Inhalt: Stellen Ihnen Ihre Kinder oft Fragen, auf die Sie keine kindgerechten Antworten finden? Brauchen Sie Hilfe dabei, Hilfe geben zu können? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Liebe Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und ErzieherInnen (und natürlich alle anderen, denen Kindern am Herzen liegen), ich versichere Ihnen, damit sind Sie nicht alleine! Oftmals benötigen wir Erwachsenen ein bisschen Hilfe, den Kindern das Leben so zu erklären, dass sie es verstehen. In diesem Buch finden Sie und Ihre Kinder 15 Geschichten über Mut, Selbstbewusstsein, Veränderungen, Wut, Freundschaft und Liebe. Es sind kleine wegweisende Texte, die dabei helfen können, den Eigenen zu finden. Individuell und jeder auf seine persönliche Art und Weise. Aus einer Perspektive, die wir schon lange aus den Augen verloren haben: In diesem Buch helfen Ihnen viele Kinder dabei, das Leben aus deren Sicht zu betrachten. Gemeinsam eine Lösung zu finden ist viel einfacher als alleine. Denn wer braucht nicht hin und wieder etwas Hilfe dabei, wieder den eigenen Weg zu finden. Dieses Buch wurde mit liebevoll ausgesuchten Bildern vervollständigt und regt die Fantasie und Vorstellungskraft an. Lernen Sie unsere Protagonisten kennen und tauchen Sie in eine Welt ab, in der es für alles eine Lösung gibt. Vielleicht auch für Sie? Umfang: 142 Min.
Inhalt: Aufklärung früh und entspannt angehenOft sind Eltern überrumpelt, wenn es um Sexualität geht ? und bei jüngeren Kindern scheint das Thema noch ganz weit weg. Dabei gibt es in Sachen Aufklärung kein »zu früh«! Weil Kinder auch auf heikle Fragen gute Antworten brauchen, bietet dieser Ratgeber Orientierung.Er schildert Meilensteine der Entwicklung, erklärt typisches Verhalten und zeigt an Beispielen, wie man gelassen, achtsam und altersgerecht auf die kindliche Neugier reagiert. So entwickeln Kinder einen natürlichen Bezug zum eigenen Körper, werden vor negativen Erfahrungen geschützt und finden in ihren Eltern vertrauensvolle Ansprechpartner*innen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-28911-9
Inhalt: + Beliebtes Thema: Tiere + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oje, der kleine Eisbär hat mit seinen Freunden verstecken gespielt und sich verirrt. Es ist schon Nacht! Zum Glück kennt sich der kleine Eisbär gut mit Sternen aus. Findet er so den Weg zurück? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1572-6
Inhalt: Nett und überschaubar - und genauso professionell wie Krippe und Kita! Gute Tagesmütter bieten eine Alternative für Eltern, denen Kita und Krippe zu groß sind.In diesem Handbuch zeigen wir auf, wie Tagesmütter mit einfachen Mitteln ihre Arbeit professionalisieren können, sodass sich Eltern bewusst dafür entscheiden, ihre Kinder hier bilden und betreuen zu lassen. Das Buch bietet Ihnen einen umfangreichen Einblick in ein zeitgemäßes Konzept für die Arbeit der Tagespflegestelle. Es bietet zahlreiche Tipps für Tagesgestaltung, Bildungsarbeit, Raumgestaltung und Materialauswahl. Selbstüberprüfungsfragen geben der anspruchsvollen Tagesmutter die Möglichkeit, ihre eigene Arbeit auf den Prüfstand zu stellen. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-946829-45-4
Inhalt: Dieses Buch verschafft einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die Eingewöhnungsphase in der Kindertageseinrichtung optimal zu gestalten. Im Fokus: bindungstheoretische Grundlagen, die verdeutlichen wie verantwortungsvoll diese Aufgabe und wie sensibel diese Phase ist. Pädagogische Fachkräfte benötigen für eine erfolgreiche Eingewöhnung ein hohes Engagement, Organisationstalent und die Bereitschaft, sich immer wieder auf neue intensive Beziehungen einzulassen. Denn eine erfolgreiche Eingewöhnung ist die Basis für alle weiteren kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse in der Einrichtung. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-81026-8
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden.Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Jetzt mit einem zusätzlichen Beitrag zu Kindern mit Fluchterfahrung. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-81466-2
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention.Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-82174-5
Inhalt: Nach dem erfolgreichen Titel "Komm mit ins Zahlenland" folgt nun der Start einer Reihe von praxiserprobten "Aktionsbüchern". Mit dem ersten Werk "Komm mit, lass uns Mathe spielen" stellt der Autor Dr. Gerhard Friedrich eine umfangreiche Spiele- und Ideensammlung zu mathematisch bedeutsamen Situationen des Kita-Alltags vor.Das Buch regt dazu an, mit den Kindern gemeinsam Mathematik anzufassen, auszuprobieren und zu erleben - dabei kommen äußerst vielseitige Perspektiven zum Einsatz, so z. B. Mathe ohne Augen, Mathe erfinden oder Mathe musizieren. Mit vielen inspirierenden Farbfotos! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81105-0
Inhalt: Kreative und praxiserprobte Mitmachimpulse und Spielangebote ermöglichen pädagogischen Fachkräften den einfachen Zugang zur ganzheitlichen Förderung für Kinder unter 3 Jahren. Unterstützt durch Alltagsmaterialien und originellen Geschichten und Versen werden Angebote für Krippenkinder zu einem spannenden und abwelchslungsreichen Erlebnis. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-80423-6
Inhalt: Es ist nicht ungewöhnlich, dass kleine Kinder beißen. Doch wie sollen Fachkräfte, Leitungskräfte und Träger damit umgehen? Wie sollen Sie mit dem Kind und der Kindergruppe in diesen Fällen arbeiten? Wie mit den Eltern, deren Kind gebissen hat aber auch mit denen, deren Kind gebissen wurde? Das Buch bietet eine Fülle von Antworten für die Arbeit mit allen Beteiligten im Feld: Den Kindern, den Eltern und dem Team, der Institution. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-80504-2
Inhalt: Die Sozialpädagogin Regina Bestle-Körfer zeigt in ihrem Buch, dass Waldbaden mit Vor- und Grundschulkindern viele positive Effekte auf die körperliche und seelische Gesundheit und Entwicklung hat. In dem durchgehend vierfarbig illustrierten Arbeitsbuch gibt es zahlreiche praktische Anregungen für regelmäßiges Waldbaden in allen Jahreszeiten. Pädagoginnen und Pädagogen in der Kita und Grundschule erfahren Wissenswertes über den Wald als Ort der Entspannung und Gesundheit. Ebenso werden Ergebnisse aus der Waldtherapieforschung dargestellt.Wohlfühlort Wald: eintauchen und baden mit allen SinnenOb Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: der Wald bietet zu allen Jahreszeiten interessante, spannende und vielfältige Eindrücke für die Sinne. Im Wald können Kinder nach Herzenslust laufen, hüpfen, klettern und springen. In der Bewegung können sich Muskulatur, Bewegungs- und Gleichgewichtssystem, Lungenaktivität und das Kreislaufsystem ungehindert aufbauen und entwickeln.Indem Kinder Wald mit allen Sinnen erleben, wird ihre Gesundheit und ihr psychisches Wohlbefinden gestärkt. Sie erfahren, wie wohltuend Achtsamkeit in der Natur für sie und Andere ist. Der Wald bietet abwechslungsreiche Eindrücke für alle Sinne und senkt messbar den Stresspegel. Mit Waldaktionen für Kinder können deshalb gleich mehrere Ziele im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erreicht werden:Gesundheitsprävention gilt als Voraussetzung und Ergebnis von nachhaltiger Entwicklung. Kinder können lernen, dass sie zu ihrer Gesundheit und zu ihrem Wohlergehen durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft selbst beitragen können.Sie lernen im Wald auf natürliche Weise Lebensräume kennen, die Menschen und Tiere zum Leben brauchen. Langfristig betrachtet ist die Nähe zum Wald von Kindheit an die Basis, um sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen.Das Buch erscheint in der Reihe "Zukunft leben ? Welt gestalten". Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), um Kita-Kinder für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-82171-4
Inhalt: Die Arbeit befasst sich mich mit der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen und der Frage, wie diese bestimmt und entwickelt werden kann. Zunächst wird die Aktualität des Themas im Kontext der historischen Entwicklung der (pädagogischen) Qualität deutscher Kindertageseinrichtungen verdeutlicht. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen und Begrifflichkeiten von (pädagogischer) Qualität und Qualitätsmanagement in den Kontext sozialer Dienstleistungen gestellt; danach wird auf die Vorstellung ausgewählter Modelle zur Qualitätsbestimmung und -entwicklung mit dem Fokus auf organisatorische Abläufe eingegangen. Nun werden Modelle aus dem Arbeitsfeld der Elementarpädagogik beschrieben, die sich schwerpunktmäßig mit fachlich-inhaltlichen Fragen in Bezug auf die Qualität in Kindertageseinrichtungen beschäftigen. Auf diesem Hintergrund werden konkrete Möglichkeiten vorgestellt, pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen systematisch zu entwickeln. Diese theoretische Vorstellung wird durch ein Praxisbeispiel bereichert, welches abschließend mit einem Vorschlag zur Entwicklung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen vergleichend bewertet wird. Umfang: 82 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-1610-2
Inhalt: Eines der wichtigsten Ziele der Montessori-Pädagogik besteht darin, die Fähigkeit zur Konzentration zu fördern.Diesem Ziel dient vor allem auch das "Gehen auf der Linie", eine der bekanntesten Übungen nach Montessoriund verschiedene Stilleübungen. Die Autorin beschreibt zum einen auf eine klare und praxistaugliche Weise derenAblauf und zeigt, wie man sie am besten einführt; zum anderen erläutert sie aber auch eingehend den Sinn derÜbungen, ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung und ihre Einbettung in den Gesamtzusammenhang derPädagogik Montessoris. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81249-1
Inhalt: * Ohne Vorkenntnisse der Montessori-Pädagogik* Mit Fotografien zu jeder ÜbungSchon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80525-7
Inhalt: Schon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80367-3
Inhalt: 1, 2, 3 im Kindergarten thematisiert die Zahlen eins bis zehn und den Kindergartenalltag. Farbenfrohe Illustrationen laden zum Betrachten ein und eine Wort-Bild-Leiste auf jeder Seite greift wichtige Gegenstände erneut auf. Systematik: 4.3 Umfang: 16 S. Standort: 4.3 Böse / Sprache ISBN: 978-3-19-849594-0
Inhalt: Cultural diversity is no longer the exception in kindergartens today, but rather a lived and experienced reality. In today=s day-care centres, parents and children from very different cultural backgrounds come together, and it is not always easy to summon the necessary sensitivity, tolerance, and also respect for different values and standards, different gender roles, and different family and generational relationships. This volume develops educational approaches that are able to do justice to the diversity of today=s day-care centres. The basis for this is provided by comparative developmental psychology, which takes a scientific look at different cultural models of development, different upbringing strategies and differences in children=s social-emotional development, cognitive development, and self-development. Umfang: 154 S. ISBN: 978-3-17-038684-6
10 schockierende Wahrheiten über Erziehung Was eine Stunde Schlaf mit ADS zu tun hat, warum Sie Ihr Kind besser nicht loben sollten und warum besonders gut gemeint Riemann (2010)
Inhalt: Ein brillanter Forschungsbericht, der unser Denken über Erziehung grundlegend verändern wird Gemessen an der Anzahl der verfügbaren Erziehungsratgeber müsste eigentlich längst eine Generation von Engeln herangewachsen sein. Tatsächlich aber stehen heute Schwierigkeiten und Fehleinschätzungen im Umgang mit Kindern auch bei psychologisch gut informierten Eltern auf der Tagesordnung. Was ist so schwierig an einem Vorgang, von dem wir bislang dachten, er sei ?ganz natürlich?, eigentlich eine Sache des Instinkts? Die Autoren haben die Erklärung: Unser Instinkt bringt uns dazu, die Kinder vor allem zu beschützen, was aber nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass sie sich dadurch zu starken, selbstsicheren und hilfsbereiten Erwachsenen entwickeln. ?10 schockierende Wahrheiten über Erziehung? präsentiert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und stellt so gut wie alles auf den Kopf, was wir über Kindererziehung zu wissen glauben. Warum hat Lob oft den gegenteiligen Effekt? Warum lügen Kinder? Warum kann es auch vorteilhaft sein, als Einzelkind aufzuwachsen? Warum führt frühkindliche Förderung nicht unbedingt dazu, dass Kinder später erfolgreich sind? Und inwiefern zeugt Rebellion im Teenager-Alter eigentlich von Respekt vor den Eltern? Po Bronson und Ashley Merryman legen mit ihrem exzellent geschriebenen Forschungsbericht eines der kühnsten Bücher zum Thema Erziehung vor, das unsere gewohnten Denkmuster und Erfahrungen revolutionieren wird. Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-641-04702-3
Inhalt: Herausforderndes Verhalten bringt pädagogische Fachkräfte an ihre Grenzen. Die Kinder selbst aber wollen nicht provozieren. Hinter ihrem gezeigten Verhalten steckt ein Bedürfnis, eine Not, ein guter Grund. Diesen zu ergründen und dabei ruhig und klar uzu bleiben, macht die Professionalität pädagogischer Fachkräfte aus. 12 Beispiele aus dem Kita-Alltag werden reflektiert, Hintergrundwissen vermittelt und Handlungsalternativen aufgezeigt. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82880-5
Inhalt: Das Spiel mit Alltags- und Naturmaterialien weckt die Neugier der Kinder und motiviert sie, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und Spaß am Lernen zu entwickeln. Gardinenringe, Baumscheiben, Schrauben: All dieses Material regt Kinder an, es spielerisch und auf kreative Weise zu bewegen, anzuordnen und zu verändern. Im englischsprachigen Raum wurde dafür der Begriff ?Loose Parts? etabliert. Die zahlreichen Abbildungen in diesem Buch zeigen den Einsatz unterschiedlichster Materialien in der frühkindlichen Erziehung anhand praktischer Beispiele. Informationen über Konzepte, die Kinder während ihrer Entwicklung erlernen, bilden eine Orientierungshilfe für die Einbeziehung interessanter Materialien in Ihre Arbeit, um das Spiel sinnvoll zu gestalten und Kinder bestmöglich zu fördern. Loose Parts bieten dazu nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-946829-42-3
Inhalt: Die neue Formel zum Erfolg: Leidenschaft Ausdauer und Zuversicht Eine Mischung aus Ausdauer und Leidenschaft, nicht IQ, Startbedingungen oder Talent entscheidet über den Erfolg eines Menschen. Diese These hat die Neurowissenschaftlerin und Psychologin Angela Duckworth in dem Wort GRIT zusammengefasst, das im Englischen so viel wie Biss oder Mumm heißt, und hat damit weltweit Aufsehen erregt. Auf Basis ihrer eigenen Geschichte, von wissenschaftlichen Erkenntnissen und anhand ungewöhnlicher Leistungsbiografien ist sie dem Geheimnis von erfolgreichen Menschen auf den Grund gegangen, seien sie Sportler, Bankmanager oder Comiczeichner. Sie weist nach, dass nicht "Genie", sondern eine einzigartige Kombination aus Begeisterungsfähigkeit und langfristigem Durchhaltevermögen darüber entscheidet, ob man seine Ziele erreicht. Mit zahlreichen Beispielen, die jeder auf seine Situation anwenden kann, erläutert Angela Duckworth das Konzept der motivierten Beharrlichkeit. Und sie fordert dazu auf, im Wissen um GRIT Lernen und Bildung neu zu denken. Umfang: 380 S. ISBN: 978-3-641-17355-5
Inhalt: Die eigene Stimmgesundheit fördern und situations- und personenbezogenes Sprechen lernen: Mit diesem Buch lernen pädagogische Fachkräfte vielfältige Übungen und Tipps zur Körperhaltung und Körperspannung, dem Atem und der Stimmlage sowie zur Stimmkraft kennen. Die Übungen und Gedanken können gut in den Alltag integriert werden. Der perfekte Ratgeber, um mit einer gesunden, unbelasteten Stimme frei zu agieren! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81464-8
Inhalt: Überzeugen! Das ist ein zentrales Thema für Pädagogische Fachkräfte. In der Kita ist man permanent im Gespräch mit anderen: Absprachen treffen, Informationen weitergeben, Sichtweisen tauschen, Argumente finden. Die Autoren zeigen praxisnah, wie man gute Argumente schlüssig strukturiert, eine nachdrückliche Sprache entwickelt und Körper und Stimme wirkungsvoll einsetzt.Das Rhetorik-Buch für die Kita! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81952-0
Inhalt: Hier kommt "Best of Ökotopia"! Unsere Reihe bietet zu aktuellen Themen das Beste aus 25 Jahren Spielpädagogik, kurz und bündig zum Sonderpreis. ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern profitieren von unseren erfolgreichen AutorInnen und einer großen Backlist, aus der wir die bewährtesten Inhalte thematisch neu zusammengestellt präsentieren. "Fingerspiele" sind die Nummer Eins - in unserer Reihe wie auch bei den Jüngsten unter drei, gerne aber auch bei älteren Kindern. Neben kurzen Reimen mit überschaubaren Bewegungsimpulsen stehen anspruchsvollere Verse, fremdsprachige Reime sowie lustige Klatsch- und Reaktionsspiele. Und auch sonst bieten die beliebten Spiele mit Fingern und Händen oft mehr als man denkt: Sie sind Langeweilevertreiber für alle Gelegenheiten, Türöffner für Themen wie Jahreszeiten, Tiere, Berufe u.v.m., sie funktionieren als animierende Sprechmuntermacher und nicht zuletzt als Beziehungsstifter im nahen Kontakt zwischen Kindern und Erwachsenen. Alle Spiele kommen ohne Materialien aus und sind mit Quellenangaben versehen - für alle, die Lust bekommen auf noch mehr Fingerspiele-Hits von Ökotopia! Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-86702-198-2
Inhalt: Weiter geht's mit den erfolgreichen Ökotopia-Spiele-Hits! Band 5 widmet sich dem beliebten Thema Kreisspiele: ob zur Begrüßung oder zum Abschied, für Krippen-, Kiga- oder Grundschulkinder, zum Austoben, Tanzen oder für Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen - die bunte Mischung macht's. Alle praxiserprobten Spiele sind kurz und präzise angeleitet und differenzierte Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Einfach zum Losspielen für jederzeit und zwischendurch. Weiterführende Anregungen und noch mehr Spiele halten die Literaturhinweise bereit.Ein Muss für alle Kreisspiel-Fans! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-216-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 12:13 Uhr. 7.591 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 221.754 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral