Inhalt: Diese umfassende Übungssammlung für die 2. bis 4. Klasse enthält weit über 150 abwechslungsreiche Rechenaufgaben. Die Übungen haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind klar nach Klassenstufen geordnet. Wichtige Regeln und Merksätze werden am Anfang jedes Abschnitts verständlich erklärt. Die Rechenschritte und Lösungsmöglichkeiten werden anhand von Beispielen veranschaulicht. Mit wichtigen Lerntipps für die Hausaufgaben und Anleitungen zum selbstständigen Üben. Abgestimmt auf die neuen Bildungspläne der Grundschule. Umfang: 164 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-411-90439-6
Inhalt: Aktuell, kompakt, systematisch. Die deutsche Grammatik der 5. bis 10. Klasse aufbereitet nach dem Schnell-Merk-System von Duden. Übersichtliche Merkkästen führen links die Regel und rechts das passende Merkbeispiel auf. Farbig hervorgehobene Topthemen zu den Fallstricken der deutschen Sprache helfen bei der Vermeidung häufiger Fehler. Jetzt neu: das Handy-Lernquiz mit rund 100 Testfragen zu allen wichtigen Themen. Kostenlos downloaden unter www.schuelerlexikon.de. Alle Testfragen auch im Buchanhang mit Seitenverweisen zu weiterführenden Informationen. Umfang: 118 S. ISBN: 978-3-411-90385-6
Inhalt: Wie lassen sich die Herausforderungen der Gemeinschaftsverpflegung innovativ und effizient meistern? Das Autorenteam rund um Herausgeberin Prof. Dr. Margot Dasbach hat die Antworten!In der zweiten, überarbeiteten und aktualisierten Auflage ihres Werkes ?Erfolgreiches Verpflegungsmanagement? zeigen die Verfasser auf, wie Ziele für einen modernen Verpflegungsbetrieb formuliert werden, und geben einen Überblick über die unterschiedlichen Verpflegungs- und Bewirtschaftungssysteme. In einzelnen Kapiteln werden alle relevanten Aspekte wie Personalbedarf, Speisenplanung, Produktionsablaufplanung sowie Kostenrechnung ausführlich erläutert. Ein genauer Blick auf das Thema Qualitätsmanagement rundet das Buch ab.Fach- und Führungskräfte in Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung und Studierende, die sich auf ein solches Berufsfeld vorbereiten, finden hier das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches und modernes Verpflegungsmanagement. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-95409-812-5
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Georg Büchner: Leonce und Lena ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Prof. Dr. sc. phil. Rüdiger Bernhardt lehrte neuere und neueste deutsche sowie skandinavische Literatur an Universitätendes In- und Auslandes. Er veröffentlichte u. a. Monografien zu Henrik Ibsen, Gerhart Hauptmann, August Strindberg und Peter Hille, gab die Werke Ibsens, Peter Hilles, Hermann Conradis und anderer sowie zahlreiche Schulbücher heraus. Seit 1994 ist er Vorsitzender der Gerhart-Hauptmann-Stiftung Kloster auf Hiddensee. 1999 wurde er in die Leibniz-Sozietät gewählt. Umfang: 103 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8044-5760-7
Inhalt: Hear it, rap it, know it! Französische Verben leichter lernen mit Rap und Hip-Hop. Geeignet für Unterricht: Sekundarstufe I. Da ist Musik drin: Französische Verben konjugieren mit coolen Hip-Hop-Rhythmen. Jeder Rap auch als Karaoke zum aktiven Lernen und Wiederholen. Die etwas andere Art, Französisch zu üben. Alle Texte zusätzlich in einem Begleitheft (PDF). Ab der 5. Klasse.Medienkombination: das eBook enthält auf 10 Seiten alle Texte des eAudio Umfang: 22 Min. ISBN: 978-3-580-63944-0
Inhalt: Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die "Impulse für das Lernen auf Distanz" zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-407-63225-8
Inhalt: Leichter lernen mit Rap und Hip-Hop. Hear it, rap it, know it. Lateinische Verben leichter erkennen mit Rap und Hip-Hop. Geeignet für Kinder ab 10 Jahren. Klassisches Latein und Hip-Hop-Rhythmen, passt das zusammen? Und wie! Unregelmäßige Verben mit cooler Musik lernen, sodass man nie mehr über sie stolpert. Alle Texte zusätzlich in einem Begleitheft (PDF). Ab der 5. Klasse. Umfang: 45 Min. ISBN: 978-3-580-63943-3
Inhalt: Hear it, rap it, know it. Englische Präpositionen leichter lernen mit Rap und Hip-Hop. Geeignet für Unterricht: Vor- & Grundschule. Die richtige Anwendung der englischen Präpositionen mit rhythmischer Musik einprägen. Mit vielen Anwendungsbeispielen. Alle Texte zusätzlich in einem Begleitheft (PDF). So machen die englischen Präpositionen Spaß!Medienkombination: das eBook enthält auf 10 Seiten alle Texte des eAudio Umfang: 31 Min. ISBN: 978-3-580-63940-2
Inhalt: Hear it, rap it, know it. False Friends leichter erkennen mit Rap und Hip-Hop. Geeignet für Unterricht: Vor- & Grundschule. Leicht verwechselbare Wörter mit rhythmischer Musik lernen, sodass man nie mehr über sie stolpert. Alle Texte zusätzlich in einem Begleitheft (PDF). So machen selbst falsche Freunde Spaß. Ab der 5. Klasse.Medienkombination: das eBook enthält auf 8 Seiten alle Texte des eAudio Umfang: 29 Min. ISBN: 978-3-580-63941-9
Inhalt: Gerade bei Urheberrechtsfragen können Nutzerinnen und Nutzer sozialer Netzwerke oder des Internets zahlreiche Fehler begehen. Abmahnungen sind keine Seltenheit und die daraus resultierenden Forderungen und Strafen nicht gering. Die didaktische DVD 'Urheberrecht im Internet' ist in unserer Medienbox zu Persönlichkeits- und Urheberrechten bei Web 2.0-Anwendungen erschienen. Die DVD gibt eine kurze Definition der Begriffe 'Urheber' und 'Werk'. Sie erklärt am Beispiel eines Fotos den Unterschied zwischen dem Persönlichkeitsrecht an der Abbildung seiner Person und dem Urheberschutz, der für das selbstgemachte Foto gilt. Daraus wird der Grundsatz abgeleitet, dass Urheber und abgebildete Personen immer um Erlaubnis gefragt werden müssen, bevor man das Bild als 'Nichturheber' verwendet. Der Film sensibilisiert dazu, die Urheberrechte anderer zu wahren und sich selbst als kreativen Urheber wahrzunehmen sowie, unabhängig von der Qualität eines Werkes, kreatives Schaffen wertzuschätzen. Der Schwerpunkt der DVD liegt dabei auf praktischen Tipps, welche auf die Erfahrungswelt der Jugendlichen selbst anwendbar sind. Es wird auf die Nutzungsmöglichkeit von 'Open contents' und gemeinfreien Werken hingewiesen und entsprechende Beispiele gegeben: Welche Verwendung oder Verbreitung eine Urheberrechtsverletzung darstellt und was beispielsweise im privaten Bereich erlaubt ist. Dieser Aufklärung stellt der Film die Warnung vor Urheberrechtsverletzungen gegenüber, indem er deren Folgen zeigt. Nicht selten sind die Betreiber der IP-Adressen die Eltern von Kindern und Jugendlichen, die für deren unerlaubte Downloads oder Nutzung von Tauschbörsen die rechtlichen Konsequenzen zu tragen haben. Beispiele im Film zeigen, welche Urheberrechtsverletzungen zu Abmahnungen, Strafen und Schadenersatzforderungen führen können. Umfang: 13 Min. ISBN: 978-3-941584-29-7
Inhalt: Sexuelle oder pornografische Botschaften begegnen Jugendlichen fast überall: In Liedtexten, in Musikclips, in der Werbung, im Fernsehen, im Internet, in Videospielen oder auf dem Handy. Studien belegen, dass Jugendliche über Internetportale wie YouPorn auch regelmäßig Zugang zu so genannter harter Pornografie haben. Da sie jedoch selbst kaum Erfahrung mit Partnerschaft und Sexualität haben, besteht die Gefahr, dass diese Bilder zu Vorlagen für ihre eigene Sexualität werden. Beispielsweise klicksafe.de versucht derzeit, mit Aufklärung und Materialien dieser Entwicklung entgegenzusteuern. "Voll porno, oder was?" baut auf diesen Materialien auf und sollen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 in der Sekundarstufe informieren und sensibilisieren. Ein wichtiges Themenfeld der didaktischen DVD ist die kritische Betrachtung einer zunehmend sexualisierten Sprache, die oft beleidigend und diskriminierend ist. Liedtexte und Gesten in so genannten "Porno-Raps" oder von Vorbildern wie Pop-Sängerinnen werden analysiert. Schönheitsideale und Darstellungen der Jugendlichen selbst auf ihren Profilseiten in sozialen Netzwerken werden hinterfragt. Schließlich geht die didaktische DVD darauf ein, dass es bei Pornografie nicht um Partnerschaft, Liebe und Sexualität geht und dass Bedürfnisse wie Zärtlichkeit, Geborgenheit und Sinnlichkeit in der Pornografie nicht vorkommen, denn hier geht es meist nur um "schneller, härter, lauter". Selbstverständlich zeigt die DVD dabei keine pornografischen Abbildungen, sondern entlarvt und entzaubert vielmehr auf jugendgerechte und humorvolle Art Pornografie. Am Ende steht der Appell, die eigene Sexualität im individuellen Tempo und in einem vertrauensvollen partnerschaftlichen Umfeld zu entdecken. Umfang: 14 Min. ISBN: 978-3-941584-45-7
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Gerhard Hauptmann: Die Ratten ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Prof. Dr. sc. phil. Rüdiger Bernhardt lehrte neuere und neueste deutsche sowie skandinavische Literatur an Universitäten des In- undAuslandes. Er veröffentlichte u. a. Monografien zu Henrik Ibsen, Gerhart Hauptmann, August Strindberg und Peter Hille, gab die Werke Ibsens, Peter Hilles, Hermann Conradis und anderer sowie zahlreiche Schulbücher heraus. Seit 1994 ist er Vorsitzender der Gerhart-Hauptmann-Stiftung Kloster auf Hiddensee. 1999 wurde er in die Leibniz-Sozietät gewählt. Umfang: 117 S. ISBN: 978-3-8044-5971-7
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Henrik Ibsen: Ein Volksfeind ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Prof. Dr. sc. phil. Rüdiger Bernhardt lehrte neuere und neueste deutsche sowie skandinavische Literatur an Universitäten des In- und Auslandes. Er veröffentlichte u. a. Monografien zu Henrik Ibsen, Gerhart Hauptmann, August Strindberg und Peter Hille, gab die Werke Ibsens, Peter Hilles, Hermann Conradis und anderer sowie zahlreiche Schulbücher heraus. Von 1994 bis 2008 war er Vorsitzender der Gerhart-Hauptmann-Stiftung Kloster aufHiddensee. 1999 wurde er in die Leibniz-Sozietät gewählt. Umfang: 137 S. ISBN: 978-3-8044-5752-2
Inhalt: Dieses Buch ist eine umfassende Abhandlung zur Debatte um die positiven Auswirkungen von Computerspielen. Es beantwortet folgende Fragen: Warum spielen wir? Hat Spielen einen evolutionären Sinn? Welche Arten von Games existieren? Welche Vor- und Nachteile haben Computerspiele gegenüber Spielen im echten Leben? Was lässt sich mit Computerspielen heutzutage technisch realisieren und was nicht? Wie lassen sich Computerspiele sinnvoll in Psychologie, Geriatrie und Medizin einsetzen? Welches Potenzial haben sogenannte ?Serious Games? in Therapie und Bildung? Das Werk ist für jeden Pädagogen und Psychologen, der sich für digitale Interventionen interessiert sehr empfehlenswert. Da die Grundlagen von Games und der Spielepsychologie verständlich und umfassend dargestellt werden, ist kein spezielles Vorwissen nötig. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-662-57895-7
Inhalt: Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, Übungsleiter und Trainer in der Leichtathletik der Sekundarstufe I. Es behandelt alle Themenbereiche, die in der Praxis wichtig sind: Was macht das Besondere an Leichtathletik in der Schule aus? Wie kann man den Unterricht gestalten? Wie setzt man die Unterrichtsvorhaben "Sprint", "Sprung", "Wurf" und "Ausdauerlauf" in den verschiedenen Jahrgangsstufen um? Eine hilfreiche Spiele- und Übungssammlung schließt sich an. Die Leistungen in der Leichtathletik und ihre Bewertung werden erläutert. Ein Kapitel ist dem außerunterrichtlichen Schulsport gewidmet (Pausensport, Schulsportfeste etc.). Abschließend wird die Zusammenarbeit zwischen Schule, Leichtathletikverein und Leichtathletikverband thematisiert und durch Adressen ergänzt. Umfang: 340 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384033053797
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby (The Great Gatsby) ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Frauke Frausing Vosshage, geboren 1941, studierte in Kiel und Paris Romanistik, Anglistik und Psychologie. Dissertation über dieRezeption des amerikanischen Dramas in Frankreich mit besonderer Berücksichtigung von Tennessee Williams' A Streetcar namedDesire. Weitere unterrichtsbezogene Veröffentlichungen zur amerikanischen, englischen und französischen Literatur. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-8044-5792-8
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Anne Frank: Das Tagebuch der Anne Frank ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Walburga Freund-Spork, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster. Realschullehrerin, Fachleiterin für das Fach Deutsch Sekundarstufe I, Mitautorin des Lehrplans Deutsch für die Sekundarstufe I (NRW), Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Bezirksregierung Detmold, stellv. Seminarleiterin am Studienseminar Sek. I in Paderborn. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8044-5974-8
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Saint-Exupèry. Der kleine Prinz (Le Petit Prince) ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Walburga Freund-Spork, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster. Realschullehrerin, Fachleiterin für das Fach Deutsch Sekundarstufe I, Mitautorin des Lehrplans Deutsch für die Sekundarstufe I (NRW), Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Bezirksregierung Detmold, stellv. Seminarleiterin am Studienseminar Sek. I in Paderborn. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-8044-5782-9
Inhalt: Das Buch vermittelt das Konzept einer globalen, virtuellen Universität in Kombination mit neuen Erkenntnissen aus der Lernforschung. Hierbei werden mithilfe von künstlicher Intelligenz bewegungsorientierte, virtuelle 3-D-Bilder eingebunden. Dadurch wird die Lernbereitschaft und damit auch die Kreativität des Einzelnen angeregt. So werden bereits heute Schweißer in Großunternehmen mittels Datenbrille und intelligenter Avatare ausgebildet. Über eine virtuelle Universität lassen sich Forschungsprojekte initiieren und koordinieren. Problemlösungen lassen sich mit der Verwendung von Avataren in virtuellen Hörsälen erarbeiten. Die Zertifizierung erfolgt nicht mehr über das Abfragen von Wissensinhalten, sondern über die Fähigkeit Probleme zu lösen.Weitere wichtige Aspekte einer virtuellen Universität sind, im Vergleich zu den klassischen Universitäten, die geringen Kosten, die Möglichkeit bei der Entwicklung des Contents die besten Wissenschaftler zu beteiligen sowie die immer mehr um sich greifende Sekundär- und Tertiärforschung.Eine virtuelle Universität bietet die Chance der Emanzipation gesellschaftlicher Praxis von Wissenschaft durch Wissenschaft und Immunisierung gesellschaftlich geltende Ideologien und Interessenstandpunkte gegen wissenschaftliche Aufklärungsansprüche. Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-662-59531-2
Inhalt: 11 Bewegungslieder zur gezielten Sprachförderung. Sie sind besonders geeignet, die Inhalte der Sprachförderung zu vertiefen und immer wieder gehört und mitgesungen zu werden. Umfang: 25 Min. ISBN: 978-3-19-621431-4
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: von Prof. Dr. Patrick Glauner (Professor für Künstliche Intelligenz, Technische Hochschule Deggendorf)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Die Digitalisierung unserer Arbeitswelt und unseres alltäglichen Lebens haben in den vergangenen Jahren zu einer starken Veränderung der gesamten Weltwirtschaft geführt. Jeder ? sowohl jede Privatperson als auch jedes Unternehmen ? muss moderne Digitalisierungskompetenzen erwerben und sich kontinuierlich weiterbilden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Hochschulen als Wissensquellen haben hierfür eine zentrale Bedeutung. In diesem Beitrag erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme der Hochschul-Digitalisierung. Es werden die Herausforderungen analysiert, denen Hochschulen aktuell und in den kommenden Jahren gegenüberstehen. Daraus leitet der Autor verschiedene Handlungsempfehlungen für Hochschulen ab, die umgesetzt werden müssen, um weiterhin der Rolle als Wissensquelle gerecht zu werden. Diese Handlungsempfehlungen werden auf Unternehmen übertragen, denn das Ziel ist dasselbe: Wie erwerben Mitarbeiter notwendige Digitalkompetenzen, um die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens zu stärken. Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/Bx2K3GqUxbA #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 53 S. ISBN: 978-3-446-47090-3
Inhalt: von Prof. Dr. Patrick Glauner (Professor für Künstliche Intelligenz, Technische Hochschule Deggendorf)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Die Digitalisierung unserer Arbeitswelt und unseres alltäglichen Lebens haben in den vergangenen Jahren zu einer starken Veränderung der gesamten Weltwirtschaft geführt. Jeder ? sowohl jede Privatperson als auch jedes Unternehmen ? muss moderne Digitalisierungskompetenzen erwerben und sich kontinuierlich weiterbilden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Hochschulen als Wissensquellen haben hierfür eine zentrale Bedeutung. In diesem Beitrag erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme der Hochschul-Digitalisierung. Es werden die Herausforderungen analysiert, denen Hochschulen aktuell und in den kommenden Jahren gegenüberstehen. Daraus leitet der Autor verschiedene Handlungsempfehlungen für Hochschulen ab, die umgesetzt werden müssen, um weiterhin der Rolle als Wissensquelle gerecht zu werden. Diese Handlungsempfehlungen werden auf Unternehmen übertragen, denn das Ziel ist dasselbe: Wie erwerben Mitarbeiter notwendige Digitalkompetenzen, um die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens zu stärken. Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/Bx2K3GqUxbA #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 53 S. ISBN: 978-3-446-47091-0
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Dr. Wilhelm Große: Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum; Tätigkeit im Schuldienst, in der Lehrerausbildung und -fortbildung; Lehrbeauftragter an der Trierer Universität im Bereich Literaturdidaktik;zahlreiche Publikationen zur deutschsprachigenLiteratur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert; literaturdidaktische Beiträge. Umfang: 110 S. ISBN: 978-3-8044-5956-4
Inhalt: Digitale Medien verändern unsere Lebens-, Arbeits-, Lern- oder Kommunikationsweise. Auch an der Schule geht die digitale Transformation nicht vorbei, für das institutionalisierte Lernen entstehen neue Lernwege und -erfahrungen. Werden digitale Medien jedoch nur um ihrer selbst willen eingesetzt oder analoge Verfahren lediglich digitalisiert, kommt schnell Langeweile auf und die Schüler_innen erkunden eigeninitiativ, fachfremd das Potenzial der mobilen Geräte. Um Lernen mit digitalen Medien sinnvoll zu fördern, ist es daher wichtig, didaktische Konzepte für ihren Einsatz zu entwickeln. Das vorliegende Methodenbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie das Potenzial digitaler Medien anhand unterschiedlicher Lernprozesse wie individualisiertem, kollaborativem/kooperativem, inklusivem, gamebasiertem/gamifiziertem sowie immersivem Lernen sinnvoll genutzt werden kann. Es werden jeweils die didaktischen Besonderheiten, verschiedene Methoden und die entsprechenden digitalen Werkzeuge vorgestellt. Für ausgewählte Methoden stehen über QR-Codes® Beispiele als Online-Materialien zur Verfügung. Beispiel für Kollaboratives/Kooperatives Lernen: - Kollaborative Gestaltung des Schreibprozesses (Board, Etherpad, Workchat, Wortwolke) - Digitales Storytelling (Blog, Microblogging-Dienst, Website) - Auditive Umsetzung (Audioguide, Hörspiel, Podcast) - Filmische Umsetzung (Erklär- und Lernvideos, Vlogs) Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-407-25850-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.04.2024, 12:11 Uhr. 7.299 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 221.462 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral