Inhalt: Im Literaturunterricht gibt es immer wieder Phasen, in denen man die Schüler möglichst selbständig und in Gruppen an bestimmten Aspekten eines Werkes arbeiten lassen möchte. Dieses Material bereitet die ersten 16 Kapitel von Schlinks Roman "Der Vorleser" entsprechend auf. Die Fragen können zum Beispiel sehr gut nach einer entsprechenden vorbereitenden Lese-Hausaufgabe eingesetzt werden. Die Erfahrung zeigt, dass Schüler Tipps brauchen, an welchen Stellen man gewissermaßen den Spaten bei der Textarbeit ansetzen kann. Ziel ist natürlich, sie auch selbst auf entsprechende Fragen kommen zu lassen, das kann dann in einem zweiten Schritt mit Blick auf weitere Textteile des Romans folgen. - Kurze Einführung in das Projekt - Zusammenstellung von insgesamt 20 Fragen, aufgeteilt in 8 Gruppen. - Hinweise zur Beantwortung der Fragen Umfang: 9 S.
Inhalt: Dieses Dokument enthält eine Unterrichtsreihe zu einem immer noch sehr aktuellen Medienereignis. Darüber hinaus ist sie ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man eine aktuelle Fernsehserie zu einer Unterrichtsreihe verarbeiten kann. - Einleitung: Big Brother als Thema im Unterricht - Big Brother - Versuch einer Definition - Einordnung des Themas in die Rahmenrichtlinien - Stundenaufteilung und Zielstellungen für den Unterricht - Entwürfe einzelner Unterrichtsstunden als Überblick - Big Brother - Faszination oder Verdammnis? - Big Brother - Was ist das überhaupt? - Big Brother - "Das wahre Leben"? - Big Brother - das inszenierte Leben - Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für die einzelnen Stunden - Zitatnachweise und Literaturverzeichnis Umfang: 53 S.
Inhalt: Grundsätzliche Frage der Eignung des Stücks als Lektüre; Anregungen und Tipps zur Behandlung Didaktisch-methodische Aspekte (Eignung von "Romulus der Große" für die verschiedenen Stufen) - Anregungen zu Dramen-Unterrichtsreihen - Mögliche Unterrichtseinheiten - Klausurvorschläge - Mat: DÜRRENMATT: 21 Punkte zu den Physikern - Mat: BERTOLT BRECHT: Kann die heutige Welt durch Theater wiedergegeben werden? - Mat: FRIEDRICH DÜRRENMATT: Wir können das Tragische aus der Komödie heraus erzielen - Mat: ALBERT WELLEK: Über das Komische Umfang: 15 S.
Inhalt: School-Scout präsentiert hier einen sehr gelungenen Unterrichtsentwurf für die 4. Klasse. Der Entwurf ist vollständig und enthält alle Formalien. Er ist daher sehr gut dazu geeignet, den eigenen Bedürfnissen angepasst und direkt eingesetzt zu werden. Ganz bewusst wurden die individuellen Passagen der Referendarin im Text belassen um die Vollständigkeit des Unterrichtsentwurfes zu wahren. Auch diese Passagen sind sehr gelungen und daher geeignet den eigenen Vorbereitungen zu nutzen. Thema der Unterrichtseinheit: Leisure activities Thema der Unterrichtsstunde: What's your hobby? 1. Begründung der Themenwahl 2. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit 3. Gegenstand der heutigen Stunde 4. Beschreibung der Lerngruppe 5. Lernziele 6. Geplanter Unterrichtsverlauf Anhang: "Hobby song" Umfang: 15 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.04.2024, 19:11 Uhr. 7.559 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 221.722 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral