Inhalt: Im Literaturunterricht gibt es immer wieder Phasen, in denen man die Schüler möglichst selbständig und in Gruppen an bestimmten Aspekten eines Werkes arbeiten lassen möchte. Dieses Material bereitet die ersten 16 Kapitel von Schlinks Roman "Der Vorleser" entsprechend auf. Die Fragen können zum Beispiel sehr gut nach einer entsprechenden vorbereitenden Lese-Hausaufgabe eingesetzt werden. Die Erfahrung zeigt, dass Schüler Tipps brauchen, an welchen Stellen man gewissermaßen den Spaten bei der Textarbeit ansetzen kann. Ziel ist natürlich, sie auch selbst auf entsprechende Fragen kommen zu lassen, das kann dann in einem zweiten Schritt mit Blick auf weitere Textteile des Romans folgen. - Kurze Einführung in das Projekt - Zusammenstellung von insgesamt 20 Fragen, aufgeteilt in 8 Gruppen. - Hinweise zur Beantwortung der Fragen Umfang: 9 S.
Inhalt: Nachdem wir uns im ersten Lückentext mit grundsätzlichen Fragen des Methodenlernens sowie Hausaufgaben und Klassenarbeiten beschäftigt haben, geht es diesmal um Bereiche größerer Selbständigkeit von Schülern. Dieser Lückentext soll wieder helfen, auf einfache Art und Weise vorhandenes Methoden-Wissen zu wiederholen, zu systematisieren und dabei natürlich auch zu vertiefen. Die Auflösung zu den Lücken wird am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, was unnötigen Frust verhindert und die volle Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der Sache ermöglicht. Insgesamt sind ziemlich viele Lücken (52) auf die Seiten verteilt werden - die elektronische Präsentation macht es aber leicht, einzelne Lücken "wegzufüllen". Umfang: 4 S.
Inhalt: Die Texte dieses Buches wurden als so genannte Gruppentrancen konzipiert. Das heißt, sie sind im Kern sehr allgemein gehalten und fördern beim Hören individuelle Assoziationen. Das Vorlesen der Texte dient dazu, die Hörerschaft über den Zwischenschritt der Entspannung in einen traumähnlichen Zustand zu führen. In diesem Zustand werden Bilder und Metaphern präsentiert, die sich in der Tiefe des psychischen Verarbeitungsraumes weiter entfalten können. Hierdurch kann es neben den üblichen, wohltuenden Entspannungseffekten zu Formen innerer Einsicht oder Erkenntnis kommen, die als bereichernd, entwicklungsfördernd oder klärend erlebt werden. Sämtliche Texte dieses Buches basieren darauf, dass der Leser (und Hörer) der Fantasiereisen in einen entspannten und gelösten Zustand geführt wird. In diesem Zustand sind Kritikfähigkeit und analytisches Denken sehr vermindert. So werden die Fantasiereisen oder Metaphern leichter angenommen und können ihrerseits weitere Entwicklungsimpulse freisetzen. Umfang: 79 S. Ill. ISBN: 978387387860097
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