Inhalt: Klassenarbeit mit Musterlösung. Dieses Dokument präsentiert eine polemische Auseinandersetzung mit dem Internet. Damit ergeben sich verschiedene Möglichkeiten: Zum einen kann der Text als Übung im Bereich expositorischer Texte (Sachtexte) verwendet werden. Zum anderen werden Vorschläge für das Schreiben eigener Texte im Anschluss an die Besprechung gemacht. Außerdem ist er ganz allgemein gut geeignet als Einleitung in eine kontroverse Diskussion zum Thema Internet. Inhalt: - Allgemeine und didaktische Hinweise zu diesem Dokument - Zunächst der Text - Anschließend ein Arbeitsblatt, das den Ausgangstext weitgehend analysiert, aber noch Lücken enthält für die Bearbeitung der Schüler. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert das Ergebnis einer kleinen Schülerarbeit, in der es darum ging, das Internet einmal auf seinen Wert für den Deutsch-/Literaturunterricht hin zu testen. Es wird dabei nicht Vollständigkeit angestrebt, sondern es soll eigentlich zu eigenen Erkundungs-Streifzügen ermuntert werden. Damit ist dieses Dokument gut geeignet, um Schülern ein mögliches Ergebnis einer themenbezogenen Internet-Recherche zu zeigen. Umfang: 6 S.
Inhalt: Gerade bei Urheberrechtsfragen können Nutzerinnen und Nutzer sozialer Netzwerke oder des Internets zahlreiche Fehler begehen. Abmahnungen sind keine Seltenheit und die daraus resultierenden Forderungen und Strafen nicht gering. Die didaktische DVD 'Urheberrecht im Internet' ist in unserer Medienbox zu Persönlichkeits- und Urheberrechten bei Web 2.0-Anwendungen erschienen. Die DVD gibt eine kurze Definition der Begriffe 'Urheber' und 'Werk'. Sie erklärt am Beispiel eines Fotos den Unterschied zwischen dem Persönlichkeitsrecht an der Abbildung seiner Person und dem Urheberschutz, der für das selbstgemachte Foto gilt. Daraus wird der Grundsatz abgeleitet, dass Urheber und abgebildete Personen immer um Erlaubnis gefragt werden müssen, bevor man das Bild als 'Nichturheber' verwendet. Der Film sensibilisiert dazu, die Urheberrechte anderer zu wahren und sich selbst als kreativen Urheber wahrzunehmen sowie, unabhängig von der Qualität eines Werkes, kreatives Schaffen wertzuschätzen. Der Schwerpunkt der DVD liegt dabei auf praktischen Tipps, welche auf die Erfahrungswelt der Jugendlichen selbst anwendbar sind. Es wird auf die Nutzungsmöglichkeit von 'Open contents' und gemeinfreien Werken hingewiesen und entsprechende Beispiele gegeben: Welche Verwendung oder Verbreitung eine Urheberrechtsverletzung darstellt und was beispielsweise im privaten Bereich erlaubt ist. Dieser Aufklärung stellt der Film die Warnung vor Urheberrechtsverletzungen gegenüber, indem er deren Folgen zeigt. Nicht selten sind die Betreiber der IP-Adressen die Eltern von Kindern und Jugendlichen, die für deren unerlaubte Downloads oder Nutzung von Tauschbörsen die rechtlichen Konsequenzen zu tragen haben. Beispiele im Film zeigen, welche Urheberrechtsverletzungen zu Abmahnungen, Strafen und Schadenersatzforderungen führen können. Umfang: 13 Min. ISBN: 978-3-941584-29-7
Inhalt: Leonie weiß gar nicht genau, wie oder warum alles begann. Plötzlich kommt etwas in Gang, das sich schwer aufhalten lässt: Cybermobbing. Es ist nur ein Foto, aber es verändert alles. Gibt es für Leonie einen Ausweg? Systematik: 5.1 Umfang: 41 S. Standort: 5.1 Beck ISBN: 978-3-942122-45-0
Inhalt: Machen Sie mit im Mitmach-Internet! In "Social Networks", wie Facebook oder Wer-kennt-wen, in Fotocommunities wie Flickr, in Videocommunities wie Youtube, in Foren von Gleichgesinnten. Bloggen Sie. Twittern Sie. Chatten Sie. Widmen Sie sich der Ahnenforschung oder recherchieren Sie zu "Senior Experts". Wie das alles geht und was man beachten muss, um zum Beispiel seine Privatsphäre zu schützen, zeigt Ihnen dieser Ratgeber so leicht verständlich, dass Sie gleich loslegen können. Leben Sie doch einfach etwas Alltag im Internet. Umfang: 353 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8272-4559-5
Inhalt: Kaum ein Bereich wächst schneller als das Online-Marketing. Und die Beliebtheit dieser neuen Werbeformen hat ihren Grund: Neue Kunden und Zielgruppen lassen sich direkt, effizient und kostengünstig ansprechen und der Erfolg der Kampagnen lässt sich live mitverfolgen. Suchmaschinenoptimierung, Google-AdWords, Afiliate-, Banner- oder E-Mail-Marketing oder das Web 2.0 - Performance Marketing schafft Interaktion mit den Kunden und Transparenz auf der Kostenseite. Welche Keywords liefern die meisten Kunden, welche Landingpage produziert die meisten Sales, was kostet ein Neukunde? Perfomance Marketing gibt Antworten und macht die konsequente und zielgerichtete Optimierung der Kampagnen erst möglich. Die dritte, umfassend überarbeitete Auflage des Standardwerks zum Performance Marketing wendet sich an Einsteiger ebenso wie an Fortgeschrittene und erläutert praxisnah anhand zahlreicher Fallstudien und Checklisten die Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen im Internet. Die drei Herausgeber dieses E-Books gelten als Experten und erfahrene Praktiker im Performance Marketing, die in ihrer täglichen Arbeit die neuesten Entwicklungen beobachten und einsetzen. Zusammen mit mehr als 15 weiteren Experten bündelt dieses E-Book den aktuellen Stand des Performance Marketing. Umfang: 378 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-008-0
Inhalt: Ob Sie im Internet surfen, auf dem Smartphone spielen oder einen Sprachassistenten nutzen, überall hinterlassen Sie digitale Spuren. Auch wenn Sie online einkaufen, soziale Netzwerke nutzen oder wenn Sie Ihre Lieblingsserie streamen - in den falschen Händen sind diese Daten ein Risiko. Grund genug also, sich ausführlich mit Ihren Daten da draußen auseinanderzusetzen und ihre Verbreitung einzugrenzen. Dieser Ratgeber der Stiftung Warentest zeigt Ihnen, wie Sie sicher und anonym im Internet unterwegs sein können. Sie erfahren, wie Sie starke Passwörter generieren, Ihre privaten Daten löschen, wie Sie Webseiten-Tracking verhindern und wo datensparsamere Geräte Sinn machen. Systematik: Wce 1 Umfang: 191 S. Standort: Wce 1 Erle ISBN: 978-3-7471-0224-4
Inhalt: Wann wird die Lust am Onlinesein zur Onlinesucht? Das Internet hat neue Formen von Suchtverhalten hervorgebracht, die sich schnell ausbreiten. Erstmals werden in diesem Buch Onlinechat-, Onlinespiel- und Onlinesex-Sucht und deren Facetten beleuchtet. Was ist das? Bin ich süchtig? Was genau sind die Symptome? Was können Betroffene, Angehörige, Eltern, Lehrer und anderes Fachpersonal dagegen tun? Nicht jeder, der lange Zeit am PC verbringt, muss gleich onlinesüchtig sein. Dennoch lohnt sich ein zweiter Blick, denn oft wird die Onlinesucht zunächst von Angehörigen, Freunden und Kollegen erkannt. Aber noch immer ist die Onlinesucht nicht als Krankheit anerkannt. Hier berichten die Betroffenen selbst über ihr Leid, und Fachleute bieten konkreten Rat und Hilfe an. Ein E-Book für alle, die denken, dass sie zu lange im Netz sind: zur Selbstbeurteilung der Bedrohung "Onlinesucht", mit praktischen Lösungsansätzen. Umfang: 153 S. Ill. ISBN: 978-3-456-94943-7
Inhalt: Mobbing im Internet? Das geht gar nicht, finden die Zwillinge Hilda und Hulda. Als berühmte YouTube-Stars wissen sie genau um die Gefahren, aber auch um die spannenden und abwechslungsreichen Facetten von Sozialen Netzwerken. Die cleveren Internetdetektivinnen sind gefragt, wenn es um Fälle von Cybermobbing, Fake News, Fotos im Netz oder Abzocke geht. Denn auch in der Welt der YouTube-Stars ist nicht alles Gold, was glänzt.In ihrem ersten Abenteuer gehen die zwei Spürnasen dem Thema "Cybermobbing" auf den Grund. Systematik: 5.1 Umfang: 101 S. Standort: 5.1 Feib ISBN: 978-3-86216-841-5
Inhalt: Internet, Messenger, News und Fake News - Medien gehören zum Alltag. Sie sind eine Bereicherung, wenn man damit umgehen kann. Das sollte jedes Kind möglichst früh lernen und dabei hilft dieses Buch. Der erste Teil vermittelt auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise die Grundlagen: Welche Medien gibt es, worauf muss ich achten, wie schütze ich mich? Alles verstanden? Das bringt Teil zwei mit 115 Testfragen und Sachrätseln an den Tag. Am Ende hat der Prüfling eine Menge gelernt und verstanden und sich den Medienführerschein wirklich verdient! Systematik: 4.3 Umfang: 112 S. Standort: 4.3 Feib / Technik ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Was muss ich tun, um gut auf den digitalen Unterricht vorbereitet zu sein? Wie präsentiere ich richtig? Und was sollte online für ein faires Miteinander beachtet werden? Mirja, Leon, Till und Aylin erleben nicht nur, was mit dem Internet alles schief gehen kann, sondern verraten auch jede Menge einfache Tricks, wie die Internetnutzung für die Schule ganz ohne Stress gelingt. Mit vielen Tipps und Beispielen bietet dieses Buch einen idealen Gesprächsanlass für Erwachsene und Kinder und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. Standort: 4.3 Geis / Technik ISBN: 978-3-7432-1375-3
Inhalt: In der Welt der Router geht die Zeit gefühlt schneller voran. So werden in dieser 3., aktualisierten Auflage des umfassenden Praxisbuchs zu den Routern des Marktführers AVM alle aktuellen Geräte ausführlich dargestellt. Sie erfahren, wie Sie Ihre FRITZ!Box mit dem Telefonnetz verbinden und optimal einrichten, ein sicheres WLAN konfigurieren, die FRITZ!Box gegen Hacker absichern, Mesh-Verbindungen herstellen und mit FRITZ!NAS einen Netzwerkspeicher aufbauen. Und sollten einmal Probleme auftreten, steht Ihnen der erfahrene Autor Wolfram Gieseke ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Er vermittelt Ihnen, wie Sie Updates durchführen, FRITZ!OS und Ihre Mobilgeräte aktualisieren und per Schnelldiagnose den Zustand Ihrer FRITZ!Box prüfen. Zudem bekommen Sie Infos zu weiterer Software und lernen das Recover-Tool für Notfälle kennen. Die anschaulichen Schrittanleitungen setzen keine Vorkenntnisse voraus, aber auch der erfahrene Anwender wird hilfreiche Tipps finden. Systematik: Wcc 13 Umfang: 347 S. Standort: Wcc 13 Gies ISBN: 978-3-95982-230-5
Inhalt: Schlagen Sie Internetbetrügern und Cyberkriminellen ein Schnippchen, und sorgen Sie für die Sicherheit und Privatsphäre bei allen Ihren digitalen Aktivitäten! Die Expertin für Internetsicherheit Mareile Heiting hat für Sie die wirksamsten Tipps zusammengestellt - von der Absicherung Ihres Routers über den Schutz vor Malware, Spam und Phishing bis zur Datenverschlüsselung und einem sicheren Online-Zahlungsverkehr. Sie zeigt Ihnen auch Schritt für Schritt, was zu tun ist, wenn Ihr PC oder Smartphone von Viren befallen ist, und wie Sie Ihre Daten retten. Systematik: Wce 1 Umfang: 267 S. Standort: Wce 1 Heit ISBN: 978-3-8421-0935-3
Inhalt: Die Ich-Sender - sie twittern, bloggen und präsentieren einem Millionenpublikum Details aus ihrem Leben. Social Media sind für die Generation Upload so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen - doch wie steht es um die Unternehmen? Die kommerzielle Nutzung von Facebook, Twitter, XING und Co. für gezieltes Marketing, Zielgruppenkommunikation oder PR ist für viele Unternehmen noch immer nicht Realität. Der Kommunikationsprofi Wolfgang Hünnekens zeigt in seinem neuen E-Book, welche Möglichkeiten das Web 2.0 mit seinen Kommunikationsformen bietet. Den Kinderschuhen entwachsen entwickeln sich die Social Media zu einer ernsthaften, seriösen Kommunikationsform. Anhand vieler Beispiele zeigt dieses E-Book, welche Potenziale diese neuen Medien bieten. Ob Social Media-Kenner oder -Novizen, die beabsichtigen ins Thema einzusteigen, sie alle finden in diesem E-Book viele neue Aspekte für den gezielten Einsatz von Social Media. Umfang: 162 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-005-9
Inhalt: Outlook 2021 - Bild für Bild anschaulich erklärt Schritt für Schritt und Bild für Bild führt Sie unser Erfolgsautor Philip Kiefer in das Programm Outlook 2021 ein. Sie erfahren, wie Sie E-Mails erstellen und senden, Kontakte anlegen sowie Termine und Aufgaben organisieren. Sie lernen die Vorzüge von Webmail mit Outlook.com kennen und bekommen Tipps, wie Sie Ihre Outlook-Daten sichern. Ob Sie in Outlook gerade einsteigen oder von einer älteren Version umsteigen, ob Sie Ihren Büroalltag mit Outlook meistern oder es für die private Kommunikation nutzen. Systematik: Wc Umfang: 311 S. Standort: Wc Kief ISBN: 978-3-95982-288-6
Inhalt: Familie Schalwyck lebt in einem wohlhabenden Bezirk Berlins, Mutter Krista und Vater Michael wollen ihren Kinderen Karl und Anna alle Möglichkeiten bieten. Die Zwillinge stehen kurz vor dem Abitur. Während die ambitionierte Anna schon ziemlic genau weiß, wie ihr Leben verlaufen soll, widmet Karl seine ganze Aufmerksamkeit seinem Blog" The language of many others". Dort postet er unter anderem auch persönliche Aufnahmen seiner eigenen Familie, was Karls Verhältnis zu seinem Vater vor eine Zerreisprobe stellt... Systematik: Spielfilm Umfang: 97 Min. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Spielfilm Lomo / Junge Erwachsene EAN: 4250128430708
Inhalt: Jaron Laniers Essays erstmals als Buch - ein einzigartiger Einblick in den Ideenkosmos des großen Internetvisionärs Mit Kreativität und visionärem Blick, der nie kulturpessimistisch ist, sondern sich aus dem Wissen um Chancen und Fluch der neuen Technologien speist, denkt er diese in die Zukunft weiter. Lanier, der als Vater des Begriffs "Virtuelle Realität" gilt, hat 1983 sein erstes Computerspiel entwickelt. 1985 machte er sich mit Freunden selbstständig, um Technologien für die neue, virtuelle Welt zu entwickeln. Ab der Jahrtausendwende hat sich Lanier dann zunehmend kritisch mit den Heilversprechen der digitalen Welt auseinander gesetzt. Seine Forschungen und Entdeckungen hat er von Beginn an mit Essays begleitet, in denen er seine Errungenschaft in ihren Implikationen für die Gesellschaft überprüft und einen Blick in die Zukunft richtet. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-455-85142-7
Inhalt: Die Walt Disney Animation Studios präsentieren euch das urkomische Animationsabenteuer "Chaos im Netz" Ralph und seine quirlige Freundin Vanellope reisen zusammen ins Internet, um ein dringend benötigtes Ersatzteil für Vanellopes Spiel zu suchen. Gänzlich unerfahren im Umgang mit dem Surfen im Netz, richten die beiden innerhalb kürzester Zeit völliges Chaos im Internet an. Systematik: 4.1 Umfang: 109 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.1 Chao / Spielfilm EAN: 8717418545918
Inhalt: Mehr Leads, mehr Sales, mehr Profit? Dann hilft nur noch Website-Testing und -optimierung. Erfahren Sie, mit welchen Verfahren Sie Ihre Online-Angebote auf Herz und Nieren testen können, um auch das Letzte aus dem Traffic herauszuholen. Für Online-Profis ist dieses E-Book eine unentbehrliche Machete, die den Dschungel der Optimierungsverfahren und -möglichkeiten lichtet. Die Autoren zeigen, wie Klick- und Konversionsraten von Landing-Pages, Bestellprozessen und Anmeldeformulalen gezielt optimiert werden und welche Testverfahren die besten sind. Erstmalig werden alle gängigen Test-Ansätze in einem E-Book gemeinsam vorgestellt und auf den Prüfstand gestellt. Praxisorientierte Einführungen und ausführliche Fallbeispiele erfolgreicher Unternehmen wie Neckermann, Autoscout24 bis hin zur Deutschen Post illustrieren, wie professionelle Website-Optimierung funktioniert. Umfang: 330 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-58-0
Opa, wie funktioniert das Internet? Opa Horst und Enkel Nico sprechen über das Computernetz und das World Wide Web ; eine Einführung für Jung und Alt Verlag unibuch (2014)
Inhalt: "Das Internet ist ein großes Netz. Da gibt es Hardware, das sind Millionen Router, Clients und Server, die durch ein die ganze Welt verbindendes Netz aus Kupfer- und Glasfaserkabeln verkoppelt sind, erweitert um Erdfunkstrecken und Satellitenfunkstrecken. Es gibt eine mehrschichtige Software, die Datenpakete automatisch vom Sender zum Empfänger schickt. Und es gibt unzählige durch Hyperlinks verknüpfte Informationsfelder." Das ist Opas Antwort auf Enkel Nicos Frage, wie das Internet funktioniert. Und der junge Gymnasiast reagiert folgendermaßen: "Das versteht doch kein Mensch. Ich möchte das in einer Sprache erklärt bekommen, die ich auch verstehe." Danach entstand dieses Buch als aufgeschriebener Dialog während vieler Besuche des Enkels, der nicht wissen wollte, wie man mit PCs und dem Internet umgeht, sondern was wirklich dahintersteckt. Umfang: 122 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-934900-31-8
Inhalt: Erfolgreiche Webseiten werden auch bei Google gefunden. Mit Google AdWords buchen Sie Werbeplatz bei der weltgrößten Suchmaschine. Zudem bietet AdSense die Schaltung von Werbeanzeigen im Partnernetzwerk. Wie das alles funktioniert und wie Sie Ihr Werbe-Budget sinnvoll und gewinnorientiert einsetzen, erfahren Sie in diesem E-Book. Dabei bietet Google Analytics wertvolle Informationen über Ihre Strategie, zeigt Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten auf. Ein Handbuch für erfolgreiche Macher, mit zahlreichen Hintergrundinformationen, praxisorientierten Hinweisen und Tipps für ein effizientes Online-Marketing! Umfang: 370 S. Ill. ISBN: 978-3-8272-4539-7
Inhalt: Die attraktive Literaturdozentin Claire ist 50, alleinerziehende Mutter und steckt in einer schwierigen Beziehung mit ihrem jüngeren Liebhaber Ludo. Um ihn auszuspionieren, legt sich Claire ein falsches Facebook-Profil an und wird zu Clara, einer hübschen 24-Jährigen. Alex, Ludos bester Freund, findet Clara online und verliebt sich in sie. Auch Claire findet Interesse an dem jungen Fotografen und es entwickelt sich ein intensiver Chat-Flirt. Obwohl sich alles in der virtuellen Welt abspielt, sind die Gefühle real. Während Claire zusehends dem Sog der Parallelwelt erliegt, möchte Alex sie endlich treffen. Claire gerät immer weiter in Bedrängnis und verliert die Kontrolle über das virtuelle Spiel - bis alle gefährlich nah am Abgrund stehen. Systematik: Spielfilm Umfang: 98 Min. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Spielfilm So Wie / Thriller EAN: 4042564198065
Inhalt: Jeder benutzt es. Täglich. Stundenlang. Das Internet! Wie funktioniert die Anonymität im Darknet? Ist dort wirklich alles illegal? Wieso mobben wir online so leicht? Was treibt uns an, dauernd auf Social Media zu posten? Warum sind Firmen so scharf auf unsere Daten? Wie das Netz tickt - im Rechner, im Gerichtssaal und im Kopf - erklären die Psychologin Nora Wunderlich, IT-Experte Tobias Schrödel und Anwalt Christian Solmecke für jeden verständlich und gespickt mit lustigen Anekdoten. Viele weiterführende Tipps und Links - Mit Glossar. Systematik: 4.3 Umfang: 207 S. Standort: 4.3 Schr / Technik ISBN: 978-3-401-60600-2
Inhalt: Dieses E-Book verrät, worauf es im Online-Marketing wirklich ankommt, was für Maßnahmen für welches Ziel geeignet sind und welches Budget Sie dabei benötigen. Hier ist für Jeden die passende Lösung dabei. Schnell und pragmatisch umsetzbar. - Konkrete Entscheidungshilfen: Welche Maßnahmen und Werkzeuge in Ihrem Fall sinnvoll sind; - Welches Budget eingesetzt werden muss; - Wie Sie Aufwand und Nutzen von Online-Marketing überprüfen; - Wie Sie mit einer Online-Agentur zusammen arbeiten; - Welche rechtlichen Rahmenbedingungen und welche Sicherheitsaspekte Sie beachten sollten; - Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Best-Practice-Beispiele. Umfang: 245 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09071-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.04.2024, 19:11 Uhr. 7.514 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 221.677 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral