Inhalt: In den Portfolio-Materialien zu den Klassen 5 bis 11 ist jeweils das Wissen einer Jahrgangsstufe in jeweils einer Frage und einem Antwortbündel zusammengestellt worden. Dieses Material präsentiert nun eine Liste von insgesamt 90 Fragen. Letztlich geht es um das notwendige Fachwortwissen. Damit ist die Grundlage für vielfältige spielerische Abfragevarianten, aber auch zum Beispiel Tests gegeben. Präsentiert werden die Fragen hier in tabellarischer Form zum Ausfüllen durch die Schüler. Angeboten wird von School-Scout aber auch zusätzlich eine elektronische Variante, bei der die Schüler zu Hause oder auch im Computerraum das Fachvokabular dieses Materials üben können - 6 Arbeitsblätter mit jeweils 15 Fragen für die Schüler mit den Fragen (Testform) - 6 Arbeitsblätter für die Hand des Lehrers (mit Lösungen) Umfang: 13 S.
Inhalt: Neben Hausaufgaben, Referaten etc. fußt die SoMi-Note bekanntermaßen vor allem auf der Bewertung der mündlichen Mitarbeit im Unterricht. Einen Konsens zwischen Lehrenden und Lernenden hinsichtlich der Zuordnung von erbrachter Leistung und Punktwertung fördern könnten folgende Anhaltspunkte, die zu Semesterbeginn erörtert werden sollten. Umfang: 3 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 13 S.
Portfolio Deutsch Klasse 11 Übersicht über das, was die Schüler vor Einstieg in die Qualifikationsphase des Abiturs wissen und können sollen School Scout (2006)
Inhalt: Zwei Jahre vor dem Abitur wird es ernst: Ab jetzt geht es um die speziellen Themen, die im Abitur geprüft werden können. Wie sieht es aber mit dem allgemeinen Grundwissen und den entsprechenden Fertigkeiten aus, die bis zum Einstieg in die "Qualifikationsphase" vorhanden sein sollten? Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers Umfang: 14 S.
Inhalt: Spätestens vor dem Abitur fragen sich Schüler und Lehrer in gleicher Weise: Haben wir eigentlich einen ausreichenden Überblick über das Gesamt-Thema? Das Material stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die zum Thema "Deutsche Literaturgeschichte" gehören. Die konsequente Frage-Antwort-Struktur bereitet gut auch auf mündliche Prüfungen vor. Dieses Material erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor - es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Inhalt: - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für den Lehrer Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 10 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 11 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Dieses Dokument zeigt - ausgehend von einem aktuellen Zeitungsartikel -, dass es Spaß machen kann, einmal nicht nur einfach herumzudiskutieren, sondern einen Standpunkt nach allen Regeln der Kunst zu verteidigen. Dabei lernen Schüler nicht nur, sich intensiv mit einer Sache auseinander zu setzen, sondern auch, die eigenen Gedanken wirkungsvoll an die Öffentlichkeit zu bringen. Umfang: 10 S.
Inhalt: Es ist lange darüber geredet worden - jetzt sind sie da, die neuen Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieses Material gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, der so gehalten ist, dass man ihn mit Schülern diskutieren kann. Eingebaut sind erläuternde und weiterführende Aufgaben zum Verständnis der Vorgaben mit Lösungen. - Kurze Einführung in das Thema - Kurzüberblick über die neuen Ziel-Standards im Fach Deutsch - Ausführlicher Überblick mit Arbeitsaufgaben und Lösungen 1. Bereich "Sprechen und Zuhören" 2. Bereich "Schreiben" 3. Bereich "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" 4. Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht: Man sitzt an einer Klassenarbeit, wird zunehmend hektischer und merkt irgendwann, dass man nicht fertig wird. Wenn man Pech hat, bleibt der Lehrer hart, es wird nicht in die Pause reingeschrieben - und man verpasst eine Menge Punkte bei den letzten Aufgaben. Aber selbst wenn der Lehrer noch ein bisschen Zeit draufgibt, häufen sich die Fehler beim immer schnelleren Schreiben. Dieser Ratgeber zeigt, wie man Zeitstress bei Klassenarbeiten mit geringem Aufwand vermeiden kann. Umfang: 3 S.
Inhalt: Sollen wieder Zeugnisnoten für Ordnung, Betragen, Fleiß und Mitarbeit, für regelmäßigen und unregelmäßigen Schulbesuch eingeführt werden? Zwei Texte zum Thema "Kopfnoten" und die Aufgabenstellung für eine Erörterung. 9.-10. Klasse Umfang: 3 S.
Inhalt: Lesen macht Spaß - auch schon mit ganz kurzen Texten wie Witzen und Scherzfragen rund um den Schulalltag. Dieses Witzebuch für Erstleser sorgt für jede Menge gute Laune. Ob zu Hause, unter Freunden, unterwegs oder auf dem Schulhof - einfach zum Schlapplachen! Systematik: 4.2 Umfang: 153 S. Standort: 4.2 Henn ISBN: 978-3-522-18522-6
Inhalt: Voller funkelnder Lust am Erzählen ist Der Schneeflockenbaum ein Roman um verlorene Liebe, ein lebenslanges Missverständnis und eine unerklärliche Freundschaft. Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der "dürren Missgeburt", wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs hatte Jouri in den Niederlanden der fünfziger Jahre wahrhaftig nicht viel zu lachen, genauso wenig wie der Erzähler selbst, der mit seinem eigensinnigen Humor und seinen Darmwinden Mitschüler und Lehrer quälte. Als sich dann einmal die kleine Rita Dons tapfer an seine Seite stellt und ihm, gegen Bezahlung von 5 Cent, sogar erlaubt sie zu küssen, ist das der Beginn einer schmerzlichen Angewohnheit - denn Jouri zerreißt das zarte Band und spannt ihm ungerührt die Freundin aus. Umfang: 432 Min. ISBN: 978-3-8449-0043-9
Inhalt: Die Schüler der 7. Klasse sollen Geschäftsideen entwickeln, die sich beim Sommerfest der Kleinstadt zu Geld machen lassen. Kochen, Basteln oder Computergrafik - nichts wirklich Interessantes, findet Justin. Die zündende Idee hat er, während seine Mutter eine Gartensendung ansieht: die Gründung einer Wurmfarm! Dünger aus Wurmkot stöß bei seinen Teamkollegen allerdings auf wenig Begeisterung.Die Hueber-Lektüren sind für verschiedene Schwierigkeitsstufen erhältlich. Sie werden von erfahrenen ELT-Autoren speziell für die Sekundarstufe I (ab Klasse 5 aller Schultypen) verfasst und zeichnen sich aus durch ein ausgefeiltes didaktisches Konzept mit klarer Progression: Wortschatz- und Grammatikinventare orientieren sich an den Lehrplänen und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, ein zweisprachiges Glossar in jeder Lektüre, ein innovatives Übungskonzept mit Aktivitäten, die den Leseprozess gezielt unterstützen und begleiten. Dazu gehören sinnvoll integrierte Aufgaben zum Hörverstehen.2. Lernjahr; Medienkombination Umfang: 54 S. Ill. ISBN: 978-3-19-282971-0
Inhalt: Abschlussfahrt, das heißt: Party, Party, Party! Wen wundert's also, dass sich Jonas und seine Freunde weder für italienische Kirchen noch für schiefe Türme interessieren. Viel wichtiger findet Jonas, was die Mädchen machen, was die Sache mit Nele zu bedeuten hat und wo man Alkohol kaufen kann. Schließlich will er zünftig auf seinen achtzehnten Geburtstag anstoßen! Dass er nach jeder Menge Bier plötzlich mit Nele allein auf dem Zimmer landet, war aber nicht geplant ... Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-473-38491-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 23.04.2024, 12:41 Uhr. 8.489 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 222.652 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral