Inhalt: Zu einem aktuellen Thema werden 2 gegensätzliche Positionen präsentiert. Im Unterricht lässt sich das vielfältig einsetzen: Am sinnvollsten ist es sicher, aus beiden Positionen die Kernelemente herauszuarbeiten und eine Synthese zu versuchen. Man kann aber natürlich zunächst auch nur eine der beiden Positionen einsetzen und das Gegenstück durch Schüler entwickeln lassen. Anschließend werden sie die hier angebotene Gegenfassung sicher mit ganz anderen Augen betrachten und merken, wie vielfältig Reaktionsmöglichkeiten sind. Präsentation der beiden Positionen (Fassung zur Vervielfältigung) Präsentation der beiden Positionen (Fassung mit markierten Abschnitten für die Hand des Lehrers) Analyse der beiden Positionen (Aufgaben und Lösungshinweise) Versuch einer Synthese der beiden Positionen Versuch einer Erweiterung der Perspektive (eigene Position) Umfang: 10 S.
Inhalt: Der Kampf der USA und ihrer Verbündeten gegen eine neue Form von Terror wird in allen Medien ausführlich, aber nicht immer zufriedenstellend behandelt. Vor allem vermisst man eine klare Übersicht über die wichtigsten Aspekte, um sich ein eigenes Urteil bilden zu können. Dieses Dokument stellt zunächst tabellarisch und dann in ausführlicherer Darstellung die wesentlichen Chancen und Gefahren zusammen. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material leistet mehrere Dinge gleichzeitig: - Zunächst einmal ist es ein Beispiel für eine von Schülern vorbereitete und durchgeführte Podiumsdiskussion. - Zum zweiten präsentiert es viele Fakten und Aspekte, die wichtig sind, wenn man den 11. September und seine Folgen aus heutiger Sicht angemessen beurteilen will. - Schließlich kann man über ein Material, das natürlich nicht alle möglichen Aspekte abdecken kann, auch sehr gut in ein Gespräch mit Schülern kommen - und dabei die Basis erweitern. - Gedacht ist das Material ab Klasse 9 - es lässt sich auch sehr gut in der Oberstufe einsetzen. Einführung in das Material (Entstehungsgeschichte und Einsatzmöglichkeiten) Protokoll der Podiumsdiskussion mit Aufgaben Hinweise zur Lösung der Aufgaben Umfang: 7 S.
Inhalt: Das Sommerloch 2007 erfuhr Belebung durch die angesichts der Terrorvorfälle in Großbritannien geäußerten Gedanken Innenminister Schäubles zu aus seiner Sicht sinnvollen Gesetzesänderungen in Deutschland, um dem Terror besser begegnen zu können. Die Republik ist aufgewühlt. Selbst der Bundespräsident schaltete sich bereits ein. Diese Unterrichtshilfe liefert das komplette Material für eine Erörterung oder ein Streitgespräch im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien oder relevant für den Unterricht sind. Die Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem bleibend aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden. Umfang: 2 S.
Inhalt: Die Frage nach den Ursachen und Motiven der Terroranschläge gegen die USA ist deshalb so wichtig, weil davon auch die Reaktion abhängt, ja abhängen muss. Dieses Dokument präsentiert die Auffassung eines amerikanischen Professors, der weniger einen islamischen oder islamistischen Hintergrund sieht. Er behauptet, die Anschläge seien eine Form von "apokalyptischem Nihilismus" und zieht historische Linien vom nihilistischen Terror im Zarenreich bis zum Faschismus und Kommunismus des 20. Jhdts. Aufgabe ist die kritische Auseinandersetzung mit diesen Thesen, wobei historische und philosophische Kenntnisse hilfreich sind - es wird aber auch verdeutlicht, inwieweit jeder Oberstufenschüler sich kritisch mit einer solchen Position auseinandersetzen kann. Umfang: 8 S.
Inhalt: Eine Chronik der Ereignisse von Juni 1967, als der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde, bis zum "Deutschen Herbst" 1977. Systematik: Ga Standort: Ga Aust ISBN: 978-3-455-50029-5
Inhalt: Die Frau des britischen Sicherheitsministers Warner verschwindet unter mysteriösen Umständen. Tweed und sein Team ermitteln in dem Fall und stoßen schon bald darauf, dass es sich um ein Verbrechen von größerem Ausmaß handeln muss: Immer mehr Menschen verschwinden, und immer wieder führen die Spuren in das kleine Dorf Carpford, dessen Einwohner eine merkwürdig verschworene Gemeinschaft sind. Als sich herausstellt, dass Gelder aus dem Dorf an El-Kaida-Mitglieder fließen, fühlt sich Tweed in seinen schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Er ist auf eine Terrorzelle gestoßen, die offensichtlich einen Anschlag plant - mit mehreren Bomben zeitgleich, mitten in London. Werden die Attacken vom 11.September eine schreckliche Fortsetzung finden? Die Zeit ist schon fast abgelaufen. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-641-02406-2
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