Inhalt: Die Zweibeiner machen einen Wettbewerb im Baumstammlaufen im Wasser. Cera mit ihren vier Beinen glaubt, dass Dreihörner alles besser können, schlägt die Weisungen ihres Vaters in den Wind und nimmt an dem Wettrennen teil. Dabei verliert sie die Kontrolle und rast auf das Fallende Wasser zu. Elli kommt mit ihrer Herde wieder ins Tal. Aber sie will mit unseren Freunden nicht spielen, weil sie an den Lippen ihres neuen Freundes Rhett hängt, der ihr immer wieder erzählt, wie oft er seine Herde vor Scharfzähnen gerettet hat. Um Elli zu beweisen, dass die Geschichten nur erfunden sind, legen die Freunde Rhett mit Hilfe von Chomper, dem jungen Scharfzahn, rein. Umfang: 39 Min.
Inhalt: Spike fällt in ein Loch und landet bei kleinen Erdwesen, die in ihm den Großen Weisen aus der Legende sehen. Tatsächlich rettet Spike die Kleinen auch vor der geheimnisvollen scheußlichen Bestie und wird von ihnen dafür mit reichlich Futter belohnt. Inzwischen versuchen Littlefoot und seine Freunde, Spike zu retten. Guido, ein kleiner grüner Saurier mit Flügeln, taucht wieder im Großen Tal auf. Während Petrie ihm Flugunterricht gibt, werden sie vom Wind zum Schwarzen Felsen getrieben. Petrie verletzt sich, und dann verirren sie sich auch noch in den Höhlengängen des Schwarzen Felsens. Da treffen sie auf Swooper, einen alten blinden Eremiten-Flugdino, der schon Jahrzehnte dort zubringt. Gern würde er auch mal das Große Tal sehen. Warum nicht? Umfang: 35 Min.
Inhalt: Palast in Aufruhr Der Sultan der Goldenen Stadt ist tot und sein jüngster Sohn Karim wird der neue Sultan. Karims älterer Bruder Shazaman und dessen Frau Dunyazad sehen sich um die Herrschaft betrogen und brauen einen magischen Trunk, der Karim in ein riesiges blaues Ungeheuer verwandelt. Der geheimnisvolle Doktor Halil, der Dschinn, führt Sherazade und Karim zum alten Verlorenen Tempel in der Wüste, wo sie sich vor den Truppen Shazamans verbergen können. Sherazade schleicht sich in den Palast zurück, weil sie hofft, im Nachlass ihres Vaters ein Heilmittel für Karim zu finden. Sie wird von Dunyazad entdeckt. Der einzige Hinweis, den Sherazade finden kann, ist der Name "Dr. Duban" und der lebt in der Kristallstadt. Umfang: 51 Min.
Inhalt: Bauchschleifer sind ins Große Tal eingedrungen und treiben Cera in die Enge. Vor Angst stößt sie gegen eine Felswand, so dass die herunterfallenden Steine die Bauchschleifer in die Flucht jagen. Jetzt glauben alle im Großen Tal, Cera hätte die Bauchschleifer ins Geheimnisvolle Jenseits vertrieben. Von Tag zu Tag schmückt Cera ihre Geschichte mehr aus, bis sich herausstellt, dass die Bauchschleifer gar nicht aus dem Großen Tal geflüchtet sind, sondern sich immer noch dort aufhalten. Littlefoots Vater Bron kommt ins Große Tal, denn Littlefoot ist bereit für die große Langhals-Prüfung. Drei schwierige Aufgaben muss der Kleine bestehen, um seine Eignung als Langhals-Anführer unter Beweis zu stellen. Währenddessen versucht sich Shorty als Anführer der anderen Dino-Freunde. Umfang: 39 Min.
Inhalt: Fliegen wie ein Vogel Der kleine braune Hase würde auch gerne wie ein Vogel fliegen können. Aber Hasen können nun mal nicht fliegen. Das sagt zumindest der große braune Hase. Doch hat er es jemals versucht? Vielleicht kann man auch ohne Flügel fliegen? Zum Beispiel mit den großen Ohren? Die beiden Hasen starten einen Versuch. Aber mit flatternden Hasenohren kann man nicht fliegen. Die kleine Feldmaus würde auch gerne fliegen können. Der kleine braune Hase und die kleine Feldmaus versuchen es mit flatternden Armen. Aber auch das funktioniert nicht. Schließlich fragen sie Blauvogel um Rat, denn wer wüsste mehr über das Fliegen als ein Vogel? Weitere Abenteuer Versprochen! Der letzte Apfel Schattenspiele Umfang: 48 Min.
Inhalt: Das Spukschiff Alle Segel sind gesetzt, um auf der Wak-Wak Insel den Baum des Lebens zu finden. Aber Dunyazad hat einen Geister- Fluch auf Sindbads Schiff gelegt. Nur durch ihre große Entschlossenheit können Sherazade und ihre Freunde eine Zerstörung des Schiffes verhindern. Die Schlangeninsel Endlich können die Freunde zur Suche nach dem Baum des Lebens aufbrechen. Doch Dunyazad hat das Schiff heimlich sabotiert. Schiffbrüchig stranden sie auf einer Schlangeninsel. Die Schlangen dienen dem Vogel Rock als Nahrung. Durch seine unfreiwillige Mithilfe gelangen sie wieder auf das Festland. Umfang: 45 Min.
Inhalt: Kampf um Mitternacht: Es gibt nur einen Weg zur Wak-Wak Insel und der führt durch die tödliche Sturmbarriere. Um sicher durch diese Barriere zu kommen, benötigt man einen magischen Kompass, die Necromantische Navigationsnadel. Diese gehört aber Jinan, der Prinzessin der Kristallstadt. Auf der Suche nach der Navigationsnadel: Sherazade, Karim und Halil halten in den Bergen an, damit ihr Kamel trinken kann. Dabei werden sie von dem Räuberhauptmann und seinen Dieben in die Enge getrieben. Der Hauptmann nimmt ihnen den Kompass ab und verschwindet. Sherazade jagt ihm nach und begegnet dabei Ali Baba, einem wandernden Händler. Der ist bereit, ihr den Weg zur Höhle der Diebe zu zeigen, um den Kompass zurückzuerlangen. Umfang: 49 Min.
Inhalt: Sindbad In der Hafenstadt sucht Sherazade nach Sindbad, dem Kapitän. Sindbad, der Träger gibt sich für den erfahrenen gleichnamigen Seefahrer aus. Er verlangt zunächst eine Barzahlung, bevor er sie zur Wak-Wak Insel fahren will. Sherazade und Ali Baba treffen auf den echten Sindbad und begreifen, dass sie betrogen wurden. Sindbads Entschuldigung Bevor Sherazade und Karim noch mit Sindbad, dem Seefahrer lossegeln können, kollidiert Sultan Yunans Jacht mit Sindbads Schiff. Sindbad wird für das Verschwinden der Katze des Sultans verantwortlich gemacht und verhaftet. Er soll seine Freiheit nur dann wieder bekommen, wenn er die Katze findet und sich beim Sultan entschuldigt. Umfang: 49 Min.
Inhalt: Das Tauschgeschäft: Karim und Sherazade brauchen für ihre Fahrt zur Wak-Wak Insel einen erfahrenen Kapitän. Nur die Wunderlampe Zumurrud kann ihnen sagen, wer dieser Kapitän ist. So gehen sie zurück zum Kristallpalast, um Aladin und seine Lampe aufzusuchen. Aladin verlässt den Palast gerade nach einem Streit mit Prinzessin Jinan. Seine Lampe lässt er zurück. Dunyazad, als eine alte Lampenverkäuferin verkleidet, tauscht eine neue wertlose Lampe gegen Aladins Wunderlampe ein. Der Zauberfisch: Sherazade und ihre Freunde haben Unterschlupf im Verlorenen Tempel gefunden. Auf der Suche nach Wasser geraten Sherazade und Halil in einen Hinterhalt von Shazamans Soldaten. Sie kann fliehen, aber ihr Kamel Jamal und Halil bleiben in den Händen der Soldaten. Inzwischen stößt Karim im Verlorenen Tempel auf einen magischen Fisch, der bereit ist, ihm seine ursprüngliche Gestalt zurückzugeben. Allerdings als Steinstatue. Umfang: 48 Min.
Inhalt: Der Schneesturm In Miradero geht die Steppengrippe um und jeder außer Maricela und Lucky sind krank. Alle warten auf den Sonderzug mit den wichtigen Medikamenten, doch der Zug taucht einfach nicht auf. Daraufhin reiten die beiden Mädchen dem Zug entgegen und kommen in einen heftigen Schneesturm. Der Zug ist wegen des Wetters entgleist und der Lokführer ist verletzt ... Das große Rennen In Miradero findet ein großes Pferderennen statt und Lucky will unbedingt daran teilnehmen, doch Mädchen sind leider ausgeschlos-sen. Lucky findet das ungerecht und verkleidet sich kurzerhand als Junge. Mit Spirit, dem schnellsten Pferd weit und breit, gewinnt sie gegen den zwielichtigen PferdehändlerGrayson. Daraufhin will der ihr Spirit abkaufen, was Lucky natürlich nicht zulässt ... Umfang: 39 Min.
Inhalt: Karim wurde von seinem eigenen Bruder Shazaman und dessen Frau Dunjazad durch einen Zauber belegt, um ihm den Thron zu entreißen. In ein großes blaues, haariges Ungeheuer verwandelt suchen er und Sherazade einen Weg, der ihm seine ursprüngliche Gestalt zurückgibt und sein Land von der Tyrannei des Bruders befreit. Beide gehen auf eine lange Reise, um ein Heilmittel für Karim zu finden. Episode 3: Nach dem Besuch bei Dr. Duban schleicht sich Sherazade noch einmal zurück in die Goldene Stadt. Sie hat eine Karte dabei, die den Ort zeigt, an dem sich eine Wunderlampe befindet. Die benötigen sie, um den Baum des Lebens zu finden. Dabei trifft sie auf Aladin und geht gemeinsam mit ihm auf die gefährliche Suche nach der Lampe. Episode 4: Der Dschinn der Wunderlampe, Zumurrud, führt Karim und Sherazade zu einem schlafenden Prinzen. Der kann mit Doktor Dubans Hilfe wieder erweckt werden. Prinz Achmed behauptet, den Baum des Lebens jenseits der Sturmbarriere auf der Wak-Wak Insel gesehen zu haben. Umfang: 48 Min.
Inhalt: Die Höhle der vielen Stimmen Weil es in Chompers Wohn-Höhle nass ist, machen sich Cera, Ducky, Petrie, Spike, Littlefoot und Ruby in den geheimen Höhlen auf die Suche nach einer neuen Schlafstätte. Dabei werden sie vom gefährlichen Scharfzahn Rot-klaue und den beiden Schnellschnappern überrascht. Den Freunden gelingt es, die drei mit einem kleinen Trick ins geheimnisvolle Jenseits zu verjagen und deren Eingang zu den geheimen Höhlen zu verschließen. Der verlorene Zahn Chomper verliert einen Zahn und hat Angst, dass er nach und nach auch alle anderen Körperteile verlieren wird. Erst als Ruby ihm sagt, dass das für einen Scharfzahn ganz normal ist, und dass ihm ein neuer Zahn nachwächst, ist er wieder beruhigt. Umfang: 43 Min.
Inhalt: Ruby und Chomper erzählen von dem springenden, sprudelnden Wasser, das sie im "Geheimnisvollen Jenseits" gesehen hatten. Cera glaubt ihnen das Ganze nicht. Darum machen sich die Freunde auf, um das sprudelnde Wasser mit eigenen Augen zu sehen. Spike hat jedoch einen Baumstern gegessen, der Unglück bringen soll, zumindest behauptet das Petrie. Und so erleben die kleinen Dinos unterwegs ein Unglück nach dem anderen, bis sich das Blatt schließlich wendet. Während der Tage des Fallenden Wassers wird das Nest von Petries Familie zerstört. Seine Familie und seine Freunde machen sich mit den Resten des Nestes auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Während dessen lernt Ceras Schwester Tricia bei Ducky Schwimmen. Umfang: 38 Min.
Inhalt: Sesam, öffne dich! Ein neues Schiff muss gebaut werden. Das Geld dazu wollen Sherazade und Ali Baba aus der Höhle des Räuberhauptmanns stehlen. Dabei werden sie von den Räubern entdeckt. Als ihnen die Flucht gelingt, wartet vor der Höhle bereits Osman, der Chef der Wache des Palastes der Goldenen Stadt. Vogel Rock Als Sherazade und Ihre Freunde erneut aufbrechen, den Baum des Lebens zu finden, nehmen sie auch Sindbad, den Träger als Koch mit an Bord. Dunyazad hat ihn gezwungen, ein noch nicht fertig ausgebrütetes Ei des Vogels Rock an Bord zu schmuggeln. Der junge Vogel Rock schlüpft und wird von seiner wütenden Mutter gesucht. Dabei wird das Schiff abermals zerstört. Umfang: 48 Min.
Inhalt: Ein langer Weg nach Hause Spirit wurde mit dem Zug in eine weit entfernte Stadt gebracht. Dort soll er versteigert werden. Lucky und Jim kommen gerade noch rechtzeitig zur Versteigerung, doch Spirit wird an eine wohlhabende Dame verkauft. Lucky ist am Boden zerstört. Aber Pru kennt die Dame und so reiten die Mädchen zu ihr und Lucky bittet sie, Spirit zurückkaufen zu dürfen. Wird es ihr gelingen? Gefahr bei den Wildpferden Der Gouverneur kommt in die Stadt und ihm zu Ehren findet ein großer Ball statt. Lucky und ihre Freundinnen dürfen als Ehrengäste teilnehmen, vorher aber müssen Pru und Abigail das richtige Benehmen erlernen. Tante Cora macht sie so fit wie möglich. Am Abend des großen Balls ist alles perfekt, als Spirit plötzlich angerast kommt und sie zur Wildherde holt. Eine Stute bekommt ein Fohlen, hat aber Schwierigkeiten bei der Geburt. Pru erkennt sofort, dass das Fohlen in Gefahr ist! Umfang: 35 Min.
Inhalt: Die Schlüpftags-Feier Es ist Rubys Schlüpftag. Und da sie ohne ihre Eltern im Großen Tal ist, überfällt sie große Wehmut. Littlefoot, Cera, Ducky, Spike, Petrie und Chomper wollen sie aufheitern und organisieren für sie eine Schlüpftags- Überraschungsfeier. Der verlorene Glitzerstein Durch Ceras Schuld geht Trias Lieb- lingsglitzerstein verloren und so macht sie sich mit ihren Freunden auf zur Schlucht der Glitzersteine, um einen neuen Stein zu holen. Dort werden sie vom Ausbruch des Rauchenden Bergs überrascht. Petrie überwindet seine Angst, über den Berg zu fliegen und holt Hilfe. Umfang: 44 Min.
Inhalt: Der Berglöwe Ein Berglöwe treibt in der Gegend sein Unwesen. Spirits Wildherde ist in Gefahr! Sofort läuft der Mustang zu seiner Herde, um sie zu beschützen und wird dabei selbst von der Raubkatze angegriffen. Lucky macht sich große Sorgen und büxt von zuhause aus. Tatsächlich findet sie ihren verletzten Freund. Der Berglöwe will nun auch sie angreifen, doch da kommt unverhoffte Hilfe Luckys erster Job Spirit darf nicht raus, weil seine Wunde noch heilen muss. Lucky würde ihm gern helfen, doch es gibt nichts, das sie tun kann. Daher nimmt sie einen Job in Winstons Laden an, der wegen eines Rückenproblems flach liegt. Sie arbeitet sich schnell ein und versucht nebenbei noch Snips, Turo und Maricela mit guten Ratschlägen zu helfen. Daraufhin entsteht zunächst ein ziemliches Chaos, aber zum Schluss hat sie tatsächlich jedem geholfen. Und Spirit geht es auch wieder besser. Umfang: 42 Min.
Inhalt: Für ein Leben in Freiheit riskiert sie den Tod Seit ihrem 16. Geburtstag trägt auch Nina das von der Regierung verordnete Tattoo. Aber sie will kein Freiwild sein. Fest entschlossen, ebenso wie ihr Vater aktiv Widerstand zu leisten, tritt Nina der geheimen Schwesternschaft bei. Doch der Preis dafür ist hoch: Grandpa wird verhaftet und Grannie schwebt in Lebensgefahr! Und plötzlich interessieren sich eine Reihe mysteriöser Leute für sie und ihre Schwester. Als dann auch noch Sal spurlos verschwindet, weiß Nina nicht mehr, wem sie noch trauen kann - und trifft eine folgenschwere Entscheidung ... Umfang: 301 S. ISBN: 978-3-641-14253-7
Inhalt: Eine packende Mischung aus "Der Herr der Fliegen" und "Die Tribute von Panem" Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ... Umfang: 229 S. ISBN: 978-3-641-15602-2
Inhalt: Seit Jahrhunderten hat kein Mensch mehr einen Fuß auf die Erde gesetzt - bis jetzt 100 jugendliche Straftäter wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde nach einer Nuklearkatastrophe erneut zu besiedeln. Eine völlig entvölkerte Erde - das dachten sie. Falsch gedacht. Komplett überraschend wird das Camp der Jugendlichen von Erdgeborenen überfallen - ein Kampf auf Leben und Tod beginnt. Wells versucht, die Überlebenden in Sicherheit zu bringen, muss aber gegen Anfeindungen aus der eigenen Gruppe kämpfen. Bellamy ist währenddessen auf der verzweifelten Suche nach seiner Schwester Octavia, die spurlos verschwunden ist. Die mutige Clarke, die in ihren Gefühlen zwischen ihm und Wells schwankt, hilft ihm dabei - und stößt auf ein grässliches Geheimnis. Gleichzeitig droht auf den Raumschiffen der Sauerstoff auszugehen. Das Überleben der Menschen hängt am seidenen Faden. Umfang: 226 S. ISBN: 978-3-641-18486-5
Inhalt: Der Kampf um die Freiheit 100 Jugendliche wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln. Womit sie nicht gerechnet hatten: Auf dem blauen Planeten gibt es immer noch Menschen - Menschen, die die Neuankömmlinge um jeden Preis vertreiben wollen. Nun spitzt sich die Situation noch einmal dramatisch zu: Auf der Raumstation geht die Luft aus, und eine kampfbereite Truppe rund um den zwielichtigen Vizekanzler Rhodes landet auf der Erde. Die 100 geraten endgültig zwischen alle Fronten, von überall droht Gefahr. Und nur gemeinsam werden die Jugendlichen die Freiheit, die sie auf der Erde gefunden haben, verteidigen können. Umfang: 231 S. ISBN: 978-3-641-18986-0
Inhalt: Eureka kann die Welt retten. Doch dafür muss sie auf alles verzichten. Dank Eurekas Tränen hat sich der verlorene Kontinent Atlantis aus der Versenkung erhoben - und mit ihm sein durch und durch böser Herrscher, König Atlas. Jetzt ist Eureka die Einzige, die die Welt vor Tod und Zerstörung retten kann. Zusammen mit dem mysteriösen Ander macht sie sich auf eine atemberaubende Reise, um Solon zu finden - jenen rätselhaften, verschollenen Saathüter, der alle Antworten auf ihre Fragen kennt. Da kommt Eureka hinter ein Geheimnis, das sie vor eine folgenschwere Entscheidung stellt: Ist sie bereit, für den Sieg über Atlas alles aufzugeben - auch die Liebe? Umfang: 275 S. ISBN: 978-3-641-15336-6
Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur Springer Fachmedien Wiesbaden (2020)
Inhalt: Das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten im Zuge der Digitalisierung große Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Produktivitätssteigerungen von Unternehmen. Diese Chancen nutzen gegenwärtig vor allem die großen Digital-Champions und Startups. Umfassend und aktuell greifen die Autoren diese Herausforderung für etablierte Unternehmen auf. Zentrale These des Buches ist, dass diese digitalen Technologien die Spielregeln des Wettbewerbs grundlegend verändern und zu Game Changern werden. Die Autoren belegen dies in vier Blöcken: Im ersten Teil erläutern sie wichtige Begriffe. Im zweiten Teil beschreiben Timothy Kaufmann und Hans-Gerd Servatius die Entwicklung zum neuen Management 4.0-Paradigma und dessen Bausteine. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnik hin zu einer durch IoT- und KI-Technologien geprägten digitalen Architektur. Der abschließende vierte Teil skizziert die Bausteine einer Innovationspolitik 4.0 für den digitalen Wandel, die den Rahmen für Management- und Architektur-Innovationen liefert. Dank klarer Gliederung, anschaulicher Erläuterung der neuen Konzepte und zahlreicher Beispiele aus der Praxis ist das Buch eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die nach erfolgreichen Wegen zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur suchen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-658-28400-8
Inhalt: Herr Huber lächelt freundlich und nickt zustimmend, als ihn seine Chefin über das superinnovative Prozessoptimierungskonzept mit straffem Umsetzungszeitplan informiert. Doch was denkt und fühlt Herr Huber wirklich ... Dieses Werk hinterfragt die heutige Praxis in den Organisationen, zeigt, wie Handlungen oder Entscheidungen von Mitarbeitern wahrgenommen werden. Dabei wird ein neue Perspektive eingenommen und die Betroffenen kommen direkt zu Wort: Mittels eines Crowd-Projekts wurden Mitarbeiter dazu aufgerufen, sich kritisch konstruktiv (es gibt auch heftig negative und sehr positive) zu Ereignissen in ihrer Organisation zu äußern und zwar so, als ob sie ihren Chef einen Brief schreiben würden. Diese Briefe zeigen die "wahren" Probleme, das, was Mitarbeiter wirklich bewegt. Diese emotionale Seite wird in der Managementliteratur zumeist sträflich vernachlässigt, obwohl wir wissen, wie sehr Emotionen unser Lernen, unsere Handlungen und unsere Leistungsfähigkeit prägen. Dieses innovative Werk legt nun den Finger direkt in die Wunde und zeigt, wie was wahrgenommen wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können. - Innovative Erfassung (soziale Medien) und besondere Aufbereitung (Briefform) eines spannenden Themas - Ein besonderer Weg zu einer besseren Arbeitswelt - Die Persönlichkeit von direkt Betroffenen nutzen - Betont die emotionalen Zusammenhänge in der Arbeitswelt und regt zur Reflexion an - Mit theoretischen Hintergründen zu den Erzählungen in den Briefen Umfang: 330 S. ISBN: 978-3-446-46242-7
Inhalt: Warum Verantwortung übernehmen, wenn man feiern, trinken und abhängen kann? Sie sind Anfang dreißig, haben irgendeinen Job, aber der Sinn des Lebens ist Ihnen noch nicht begegnet. Marianne, Frank und Helmut leben in Berlin und definieren sich über ihre gemeinsamen Tanz- und Grillabende. Was auf den ersten Blick als ein verantwortungsloses Partyleben beginnt, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Suche nach dem Lebenssinn sowie dem Versuch mit den Herausforderungen des Erwachsenseins klarzukommen. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-7409-7311-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.210/8 auf Server windhund.findus-internet-opac.de,
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