Inhalt: Dieses Dokument interpretiert eines der berühmtesten Gedichte, die sich mit der Vernichtung der Juden während der NS-Herrschaft beschäftigen. Besonders sorgfältig wird auf den Aufbau und die Sprache eingegangen. Am Schluss findet sich ein Beispiel für eine persönliche Stellungnahme. Dieses Dokument ist School-Scout freundlicherweise von einer Kollegin zur Verfügung gestellt worden. Es interpretiert das berühmte Gedicht von Paul Celan auf eine sehr präzise und zugleich einfühlsame Weise und zeigt auch, wie eine persönliche Stellungnahme am Schluss einer Analyse aussehen kann. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material interpretiert ein Gedicht aus der Nachkriegszeit, das aber zeitlos wirkt durch die Schlichtheit der Form und durch die Persönlichkeit des Ausdrucks - assoziative Bildhaftigkeit im Kontrast zu einer intimen, nicht expressiven Rede des Sprechers zu sich selbst im Gedenken an seine Mutter. An dem Gedicht kann man die besondere künstlerische Darstellungsweise Paul Celans studieren. Zudem gibt es direkte biografische Bezüge. Das Gedicht gestattet dem Leser einen Blick auf das Innenleben eines Überlebenden des Genozids an den Juden. Umfang: 4 S.
Inhalt: School-Scout präsentiert im folgenden ein Arbeitsblatt, das schon Beispiele für anregende Überschriften sowie eine Textvorlage enthält. Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Kurzgeschichte "Die Tochter" von Bichsel ist ein sehr gutes Beispiel für diese Textgattung und zugleich in besonderer Weise geeignet, das Interpretieren zu üben. Inhalt: - Interpretation des Textes - Allgemeines und Inhaltserläuterung (sorgfältige Herausarbeitung der Signale des Textes) - Bündelung der Signale zu einer Intention bzw. Aussageabsicht - Künstlerische Eigenart des Textes (unter bsd. Berücksichtigung des Kurzgeschichtencharakters) - Die Frage des "Sinns" und der Bedeutung der Geschichte - Daraus abgeleitet: Idee für eine kreative Aufgabe - Schaubild der Geschichte Umfang: 8 S.
Inhalt: Es gibt nur wenige Texte im Deutschunterricht, die einerseits so einfach sind, andererseits so viel Potenzial in sich bergen. Dieses Dokument präsentiert nicht nur den Text selbst, der sich in sehr vielen Lesebüchern findet, sondern gibt auch Hinweise zum Einsatz im Unterricht - sowohl in der Sek I als auch in der Oberstufe. Dort kann man ihn sehr schön als Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema "Denken-Sprechen-Wirklichkeit" verwenden. Umfang: 5 S.
Inhalt: - Zunächst der Text der Kurzgeschichte - Kurzinfo zum Autor - Unterrichtserprobte Aufgabenstellung einer Klassenarbeit zum Thema - ohne Lösungen Umfang: 3 S.
Inhalt: - Interpretationsansätze - Didaktische / Pädagogische Elemente - Kurzinfo zum Autor - Die Handlung - Interpretationsansätze - Zur Gestaltung - Der Spannungsverlauf - Verhältnis: Autor - Text - Didaktische / Pädagogische Elemente - Aussiedler als soziale Randgruppe - Ausgrenzung - Thema: Erste Liebe - Psyche und Körper Umfang: 5 S.
Inhalt: Zunächst der Text, dann als Beispiel eine Schülerinterpretation mit School-Scout-Anmerkungen, abschließend eine Analyse von School-Scout. Umfang: 7 S.
Inhalt: Ausführliche Darstellung des Werks Peter Weiss, mit seinem wichtigsten Lebensdaten. Besondere Berücksichtigung seines gespaltenen Verhältnisses zu Deutschland. - Die wichtigsten Lebensdaten - Schriftsteller wider Willen - Die Identitätsproblematik des Peter Weiss - Einordnung in einen Schriftstellerkreis Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt eine Epoche der Literaturgeschichte vor, die dem 19. Jahrhundert angehört. Für sie gibt es zwei Begriffe: "Poetischer Realismus" betont die künstlerisch überhöhte Zuwendung zur Realität. "Bürgerlicher Realismus" hebt vor allem auf sozialen Schichten ab, die diese literarische Strömung trugen. Zusammenfassung des Wesentlichen Im Detail: - Der geschichtliche Zusammenhang - Die wirtschaftlichen Gegebenheiten - Die Rolle des Bürgertums - Beschränkung auf die Wirklichkeit - Das Programm des Realismus - Der poetische Realismus - Der Realismus bei Fontane - Die Novelle als typische Gattung des "poetischen Realismus", Paul Heyses "Falkentheorie" - Wichtige Autoren des "poetischen Realismus": Friedrich Hebbel, Theodor Storm, Gottfried Keller, Theodor Fontane , Conrad Ferdinand Meyer Umfang: 11 S.
Inhalt: Politische Lyrik von Heine, Tucholsky, Brecht medial aufgearbeitet Das Dokument skizziert eine Unterrichtsreihe, die drei Akzente setzt: Sie beginnt in historisch "ferner" Zeit im Vormärz bei Heine und Herwegh, nutzt dann die "Wacht am Rhein" zur Überleitung in die Gegenwart und geht schließlich genauer auf das zwiespältige Verhältnis "fortschrittlicher" Schriftsteller zu den Funktionären des Fortschritts ein. Umfang: 28 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 13 S.
Portfolio Deutsch Klasse 11 Übersicht über das, was die Schüler vor Einstieg in die Qualifikationsphase des Abiturs wissen und können sollen School Scout (2006)
Inhalt: Zwei Jahre vor dem Abitur wird es ernst: Ab jetzt geht es um die speziellen Themen, die im Abitur geprüft werden können. Wie sieht es aber mit dem allgemeinen Grundwissen und den entsprechenden Fertigkeiten aus, die bis zum Einstieg in die "Qualifikationsphase" vorhanden sein sollten? Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers Umfang: 14 S.
Inhalt: Spätestens vor dem Abitur fragen sich Schüler und Lehrer in gleicher Weise: Haben wir eigentlich einen ausreichenden Überblick über das Gesamt-Thema? Das Material stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die zum Thema "Deutsche Literaturgeschichte" gehören. Die konsequente Frage-Antwort-Struktur bereitet gut auch auf mündliche Prüfungen vor. Dieses Material erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor - es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Inhalt: - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für den Lehrer Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 10 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 11 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Als Deutschlehrer sucht man immer wieder geeignete Texte, die lang andauernde und weiter fort wirkende Probleme der Gegenwart so behandeln, dass man sie als Klassenarbeit/Klausur bzw. als anregendes Material im Unterricht einsetzen kann. Dieses Dokument präsentiert einen Artikel, indem auf provokante Art und Weise Probleme des modernen Fernseh-Nachrichten-Journalismus aufgezeigt werden. Natürlich ist dieser Text auch für den Einsatz in anderen Fächern geeignet, etwa im Politikunterricht oder im Fach Sozialwissenschaften. Inhalt: - Der Text mit Aufgabenstellung - Hinweise zur Lösung sowie zur Weiterführung Umfang: 4 S.
Inhalt: Ein zentrales Thema nicht nur des Deutschunterrichts in der Oberstufe sind die Probleme moderner Medien. Dabei geht es immer noch um das Fernsehen, bsd. natürlich in seiner neuen Sendervielfalt. Aber viel größere Herausforderungen sind sicher mit den Möglichkeiten des Internets und der damit verbundenen Techniken verbunden. Dieses Material geht von den häufigsten Fragen aus, die sich kritisch mit dem Fernsehen und dem Internet beschäftigen und gibt einen ersten, orientierenden Überblick über Antwortmöglichkeiten. Damit ist dieses Material besonders geeignet, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, die in der Schule mit dem Thema Medienkritik zu tun bekommen und sich in diesem Bereich nicht sicher fühlen. Letztlich geht es darum, einen ersten Orientierungsrahmen zu liefern, der durch eigene Erfahrungen aufgefüllt und ergänzt werden kann. Umfang: 8 S.
Inhalt: In diesem Artikel geht es um das zentrale Problem, wie der Deutschunterricht es mit der aktuellen Gegenwartsliteratur hält bzw. halten sollte oder könnte. Zu häufig bezieht sich der Begriff nämlich auf weit zurückliegende Jahrzehnte. Umfang: 14 S.
Inhalt: In diesem Material wird das Leben Rainer Maria Rilkes ausführlich beschrieben. Anschließend folgt eine tabellarische Übersicht über sein Leben und sein Schaffen. - Kindheit in Prag (1875-1882) - Schulzeit (1882-1895) - München (1896-1899) - Russlandreisen (1899-1900) - Worpswede (1900-1904) - Paris (1904-1914) - Weitere Reisen - Krieg und Revolution (1914-1919) - Die letzten Jahre der Schweiz (1919-1927) - Wie sind Rilkes Werke zu bewerten - Tabellarische Übersicht über sein Leben und Schaffen Umfang: 5 S.
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.03.2024, 12:13 Uhr. 2.300 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 213.773 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral