Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegenden Hinweisen zu Film- und Theaterkritiken, verbunden mit praktischen Tipps zu ihrer Erstellung. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Positives und negatives Feedback; Voraussetzungen angemessener Kritik; Ziele der Film- und Theaterkritik; Unterstützung bei der Verarbeitung von literarischen Inhalten durch die Kritik; Die Kritik als eigenständige Kunstform) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Essays sind sicher die schwierigsten Textsorten überhaupt - dennoch lohnt es sich, Schülern die Angst vor ihnen zu nehmen und sie langsam an sie heranzuführen. Zu groß ist nämlich der Reiz einer Darstellungsform, die im Idealfall auf einzigartige Weise Sachlichkeit mit Subjektivität verbindet. Im Normalfall werden Essays Weiterentwicklungen von Erörterungen sein. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche auf fünf Punkte und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung. Umfang: 4 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - zum Beispiel zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere so genannten FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in fünf Punkten zusammen. Vom Umfang her wird dabei darauf geachtet, dass man den Lückentext gut lesbar per Folie an die Wand werfen kann. - Zunächst der FSS-Lückentext, Charakterisierung als Alltagsaufgabe, Charakterisierung in literarischen Texten, Die "Informationsquellen" für eine Charakteristik, Unterscheidung von direkter und indirekter Charakterisierung und Querbezug zum Kommunikationsmodell - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - zum Beispiel zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere so genannten FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in 5 Punkten (daher Fünf-Satz-Statement: FSS) zusammen. Vom Umfang her wird dabei darauf geachtet, dass man den Lückentext gut lesbar per Folie an die Wand werfen kann. Hier geht es um die Novelle als besondere literarische Gattung. Zunächst der FSS-Lückentext - Novelle als besondere epische Textgattung - Das Phänomen der inhaltlichen Konzentration - Die Bedeutung von (Ding-)Symbolen - Herkunft des Begriffes und Hinweis auf Novellen in der Gesetzgebung - Die Nähe zum Drama - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Ein zentrales Aufgabenelement im Deutschunterricht der Oberstufe und auch im Abitur ist die Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage, d.h. man bekommt einen argumentativen Text mit einer mehr oder weniger akzeptablen Position und soll zu ihm und dem dort angesprochenen Thema Stellung nehmen. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche dieser Aufsatzform auf fünf Punkte und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Phänomene und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die Welt des modernen Romans gehören. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Zunächst der FSS-Lückentext (Wechsel der Erzählhaltung seit etwa 1900, Unsicherheiten bei der "Erklärung der Welt", Eingeschränkte Selbstbestimmung des Romanhelden, Rücktreten des Erzählers hinter die Figuren, Aufbrechung der Einheit von Raum und Zeit - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Ein zentrales Aufgabenelement im Deutschunterricht der Oberstufe und auch im Abitur ist die "Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage", d.h. man bekommt einen argumentativen Text mit einer mehr oder weniger akzeptablen Position und soll zu ihm und dem dort angesprochenen Thema Stellung nehmen. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche dieser Aufsatzform auf "5 Punkte" und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung. - Zunächst der FSS-Lückentext (Der Roman als allumfassendes Werk, Heranführung des Lesers, Innerer Aufbau des Romans, Der auktoriale Erzähler, Chronologische Ordnung des Geschehens - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Portfolio-Materialien von School-Scout sind so gestaltet, dass sie eine Liste von Fragen enthalten, die Schüler anhand des behandelten Stoffs möglichst selbständig zumindest stichwortartig füllen. Der Lehrer hat als Hilfe für die Besprechung der Fragen im Unterricht zusätzlich eine stichwortartige, sehr komprimierte Zusammenstellung von systematisierten Antwort-Elementen. Zur Idee des Portfolios gehört nun natürlich auch, dass Lücken im Bereich des Grundwissens und der Basisqualifikationen sichtbar werden. Diese können nicht immer in ausreichendem Maße im Unterricht gefüllt werden schließlich stehen dort ja aktuelle andere Themen an. An diese Stelle greifen nun die Portfolio-Merkzettel: Sie enthalten erklären auf etwa einer Seite das hinter der Frage stehende Portfolio-Element möglichst so, dass Schüler es leicht verstehen. Umfang: 2 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die literarische Epoche der Aufklärung wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die Aufklärung als geistige Strömung; Erziehung des Menschen durch die Literatur; Die literarische Aufklärung in Deutschland; Gotthold Ephraim Lessing; Vernunft und Empfindsamkeit) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die literarische Epoche der Klassik wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Begriffliche und zeitliche Einordnung; Rückbesinnung auf die antike griechische Kultur; Die Humanität als zentraler Begriff der Klassik; Die Dramen Friedrich Schillers; Goethes "Faust") - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die literarische Epoche des Barock wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Der Absolutismus als Hintergrund des Barock; Kunst und Handwerk der Dichtung; Der Dreißigjährige Krieg; Entstehung der deutschen Literatursprache; Die wachsende Bedeutung des Romans) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die literarische Epoche des "Sturm und Drang" wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Sturm und Drang als revolutionäre Epoche; Die Abgrenzung zur Aufklärung; Neubetrachtung von Dichter und Werk; Das Drama als bevorzugte Gattung; Die "Erlebnisdichtung") - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Es ist lange darüber geredet worden - jetzt sind sie da, die neuen Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieses Material gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, der so gehalten ist, dass man ihn mit Schülern diskutieren kann. Eingebaut sind erläuternde und weiterführende Aufgaben zum Verständnis der Vorgaben mit Lösungen. - Kurze Einführung in das Thema - Kurzüberblick über die neuen Ziel-Standards im Fach Deutsch - Ausführlicher Überblick mit Arbeitsaufgaben und Lösungen 1. Bereich "Sprechen und Zuhören" 2. Bereich "Schreiben" 3. Bereich "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" 4. Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" Umfang: 13 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zu Attributen und ihren Merkmalen. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Attribute als Teile von Satzgliedern; Die häufigsten Attributformen; Genitivattribute; Präpositionen; Zusammenfassung) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale, Regeln und Begriffe zusammen, die bei der Rezitation von Gedichten zu beachten sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die besondere Form des Gedichtes; Aussprache, Gestik und Mimik; Die richtige Betonung; Anpassung des Vortrags an den Inhalt; Aufbau der Spannung) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den wesentlichen Informationen über Adjektive. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Das Adjektiv als Attribut; KNG-Kongruenz; Der prädikative Gebrauch von Adjektiven; Steigerungsformen; Richtiger Gebrauch von Vergleichswörtern) Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zum Zeichencharakter der Sprache. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung (Klasse 10-12) geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Inhalt:
Zunächst der FSS-Lückentext (Indexalische" Zeichen, Ikonische" Zeichen; Symbole, Ferdinand de Saussure, Die Beziehungen zwischen sprachlichen Zeichen) Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken
Inhalt: Die Portfolio-Materialien von School-Scout sind so gestaltet, dass sie eine Liste von Fragen enthalten, die Schüler anhand des behandelten Stoffs möglichst selbständig zumindest stichwortartig füllen. Der Lehrer hat als Hilfe für die Besprechung der Fragen im Unterricht zusätzlich eine stichwortartige, sehr komprimierte Zusammenstellung von systematisierten Antwort-Elementen. Zur Idee des Portfolios gehört nun natürlich auch, dass Lücken im Bereich des Grundwissens und der Basisqualifikationen sichtbar werden. Diese können nicht immer in ausreichendem Maße im Unterricht gefüllt werden - schließlich stehen dort ja aktuelle andere Themen an.An diese Stelle greifen nun die Portfolio-Merkzettel: Sie enthalten erklären ein oder zwei Seiten das hinter der Frage stehende Portfolio-Element möglichst so, dass Schüler es leicht verstehen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den wesentlichen Informationen über Nomina und Artikel. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Konkreta und Abstrakta; Die Deklination; Der Numerus; Die vier Kasus; Bestimmter und unbestimmter Artikel) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale, Regeln und Begriffe zusammen, die es im Bezug auf Rollenspiele zu beachten gilt. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die Einsatzgebiete im Unterricht; Improvisation und Darstellung; Wahl der richtigen Mimik und Gestik; Anwendungsgebiete außerhalb der Schule; Notwendigkeit lebendiger Darstellung) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den wesentlichen Informationen über Verben. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Zunächst der FSS-Lückentext (Funktion von Verben; Grundform und Konjugation; Das Tempus; Regelmäßige und unregelmäßige Verben; Der Imperativ) Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zu den grammatischen Zeiten (Tempora). Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Person, Anzahl und Tempus bei Verben; Präteritum bei starken und schwachen Verben; Perfekt und Plusquamperfekt; Futur I und Futur II; Grammatische Zeit und wirkliche Zeit) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale und Begriffe zusammen, die man beim Umgang mit Wörtern und ihren Bedeutungen beachten sollte. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Grundsätzliches zur Semantik; Homonym und Synonym; Das Wortfeld; Bedeutungskern und; persönliche Färbung; Einfluss des Kontextes auf die Wortbedeutung - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Wer nicht über jahrelange Erfahrung verfügt, wird sich immer ein wenig schwertun, wenn er über die Erzähltechnik eines Romans, einer Kurzgeschichte oder eines anderen epischen Textes sprechen oder schreiben soll. Genau an dieser Stelle setzt dieser kleine Ratgeber an: Er präsentiert nicht nur die wichtigsten Grundbegriffe, sondern erklärt sie auch leichtverständlich und zeigt die Zusammenhänge auf. Eine große Hilfe beim Verständnis sind auch die eingestreuten Beispiele. Dieser Ratgeber kann sowohl in der Sekundarstufe I (und dort sicher besonders in der Klasse 10) als auch in der Oberstufe eingesetzt werden. Dort wird man ihn vor allem schätzen, weil er noch einmal die Grundlagen beschreibt, von denen aus man sich auch komplizierteren Einzel- und Grenzfällen zuwenden kann. Umfang: 6 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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