Inhalt: Dieses Dokument präsentiert eine Klausur, die sich in bezug auf Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" zunächst mit den 3 zentralen Begriffen "grotesk", "paradox" und "absurd" beschäftigt. Anschließend geht es um die Aufnahme von Informationen zum "Theater des Absurden" und den Vergleich mit Dürrenmatts Komödie. In einem 3 Schritt geht es um den Versuch, eine solche Veränderung der "Physiker" zu entwerfen, dass sie in stärkerem Maße zum "Theater des Absurden" würde. Aufgabenstellung mit zugehörigem Info-Text zum "Theater des Absurden" und 3 Aufgaben mit Lösungen: 1. Klärung und Anwendung der Begriffe "grotesk", "paradox" und "absurd". 2. Überprüfende Anwendung von 14 Kennzeichen des Theaters des Absurden. 3. Entwurf von Veränderungen, die "Die Physiker" in stärkerem Maße zu einem Drama des Theaters des Absurden machen würden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Ein wichtiges Thema im Deutschunterricht sind die Spielregeln, mit denen man andere Menschen von seiner eigenen Meinung überzeugt. Aber auch die Tricks, mit denen andere versuchen, einen selbst zu etwas zu überreden, sollte man kennen. Dieses Arbeitsblatt präsentiert in fünf Schritten die wichtigsten Informationen und fordert durch seine kleinen und größeren Lücken zum Mitdenken auf. Sehr gut zur Einführung oder auch zur Wiederholung geeignet - auch in Vertretungsstunden. - Zunächst der FSS-Lückentext (Das Alltägliche des Argumentierens, Die wichtigsten Elemente der Argumentation, Angriff und Abwehr in der Argumentation, Ausblick auf die Aufsatzform "Erörterung" - Auflösung der Lücken - Didaktische Hinweise zum Einsatz Umfang: 4 S.
Was versteht man unter einem "Bürgerlichen Trauerspiel" und welche Bedeutung hat es in der Literaturgeschichte? Ganz einfach erklärt School Scout (2006)
Inhalt: Dieses Material stellt auf leicht verständliche Weise und stark systematisiert die Grundidee des "Bürgerlichen Trauerspiels" vor. Zugleich wird der Zusammenhang der Entwicklung des Theaters insgesamt verdeutlicht. Besonders geeignet ist es deshalb zur Vorbereitung auf Klausuren sowie das Abitur (Bestandteil des Basiswissens bzw. des Portfolios für die Jahrgangsstufe 12). - Worum geht es überhaupt? (Einleitung) - Welche Regeln galten bis zum 18. Jahrhundert für das Drama? - Wo kamen diese Vorstellungen her und wer vertrat sie? - Wer vertrat vor allem die neuen Ideen? - Warum reichte es nicht, nur das Personal auf der Bühne auszuwechseln? - Zusammenfassung Umfang: 3 S.
Web 2.0 oder die neue Lust am Flachen Analyse und Stellungnahme zu einem Artikel, der sich kritisch mit aktuellen Medien-Entwicklungen auseinandersetzt School Scout (2006)
Inhalt: Fast jede Zeitung oder Zeitschrift hat es schon als Thema gehabt: Die neue Internetwelt des Web 2.0, in der jeder seinen Beitrag zur großen Wissensgemeinschaft der Menschheit leistet und "Fachleute" im herkömmlichen Sinne nicht mehr benötigt werden. Dieser Artikel widmet sich den verschiedenen Erscheinungsformen der neuen Info-Welt, von den vielgepriesenen Weblogs über Privatfilm-Plattformen wie Youtube.com bis hin zu den "Handyrazzi" großer Boulevardzeitungen. Das Material lässt sich gut einsetzen, um die neuen Möglichkeiten im Unterricht zu diskutieren, man kann es aber auch Analyse- und Erörterungsübung nutzen. - Zunächst der Artikel von Lars Krüsand - Aufgaben zum Text - Lösungshinweise Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zur Bedeutung des hermeneutischen Zirkels. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Etymologie der Hermeneutik; Der "hermeneutische Zirkel"; Die "hermeneutische Spirale"; Interpretatonsfreiheit; Hermeneutik als Teil der Geisteswissenschaften) Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zu den verschiedenen Ebenen der Sprache. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die Ebene der "Rede"; Die "Norm"; Das System der Sprache; Wortschatz und Regeln der Verknüpfung; Wichtige Teilbereiche des Systems Sprache) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Portfolio-Materialien von School-Scout sind so gestaltet, dass sie eine Liste von Fragen enthalten, die Schüler anhand des behandelten Stoffs möglichst selbständig zumindest stichwortartig füllen. Der Lehrer hat als Hilfe für die Besprechung der Fragen im Unterricht zusätzlich eine stichwortartige, sehr komprimierte Zusammenstellung von systematisierten Antwort-Elementen. Zur Idee des Portfolios gehört nun natürlich auch, dass Lücken im Bereich des Grundwissens und der Basisqualifikationen sichtbar werden. Diese können nicht immer in ausreichendem Maße im Unterricht gefüllt werden - schließlich stehen dort ja aktuelle andere Themen an.An diese Stelle greifen nun die Portfolio-Merkzettel: Sie enthalten erklären ein oder zwei Seiten das hinter der Frage stehende Portfolio-Element möglichst so, dass Schüler es leicht verstehen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den wesentlichen Grundbegriffen der Argumentation. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Wesentliche Ziele der Argumentation; Die These als Kern der Argumentation; Die Verifizierung einer Hypothese; Prämisse und Axiom: Beispiel und Beweis) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den drei Grundgattungen der Literatur, aber auch ihren Mischformen. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Entstehung der Idee von den drei Grundgattungen - Entstehung und Eigenart der Lyrik - Entstehung und Eigenart der Dramatik - Entstehung und Eigenart der Epik - Phänomen der gemischten Gattungen, Paradebeispiel Ballade Umfang: 3 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - zum Beispiel zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere so genannten FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in 5 Punkten (daher Fünf-Satz-Statement: FSS) zusammen. Vom Umfang her wird dabei darauf geachtet, dass man den Lückentext gut lesbar per Folie an die Wand werfen kann. Hier geht es um das Thema "Werbung" im Deutschunterricht. Zunächst der FSS-Lückentext - Bedeutung von Sprache und Medien - Die AIDA-Formel - Die Bedeutung der Auffälligkeit von Werbung - Sprachliche Mittel von Werbetexten - Sprachspiele und gezielt eingesetzte Normverstöße Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Ein zentrales Aufgabenelement im Deutschunterricht der Oberstufe und auch im Abitur ist die "Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage", d.h. man bekommt einen argumentativen Text mit einer mehr oder weniger akzeptablen Position und soll zu ihm und dem dort angesprochenen Thema Stellung nehmen. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche dieser Aufsatzform auf "5 Punkte" und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung. - Zunächst der FSS-Lückentext (Aufbrechung der klassischen Erzählordnung, Aufbau des Romans bei Rilke, Die Undurchsichtigkeit in Kafkas "Der Prozess", Zersplitterung der Handlung in Döblins "Berlin Alexanderplatz", Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Das vorliegende Material stellt wichtige Informationen zum geschichtlichen Hintergrund der Barockliteratur zusammen und erleichtert damit das Verständnis der spezifischen Besonderheiten etwa von Barocklyrik. Umfang: 4 S.
Inhalt: Werbung ist eins der umstrittensten Phänomen der modernen Welt. Dieses Dokument präsentiert eine sehr gut gegliederte und gelungene Darstellung der Problematik - ursprünglich als Erörterung gedacht, aber auch gut als Ausgangspunkt für ein Schülerreferat geeignet. Umfang: 4 S.
Inhalt: Man sollte eigentlich meinen, daß die Bereitschaft, mit Frauen für Autos zu werben, in der Werbebranche zurückgehen würde. Dass dem nicht so ist, daß dabei aber durchaus Rücksicht auf Veränderungen im Rollen- und Selbstverständnis der Frau genommen wird, zeigt eine Werbung für den Opel Vectra vom Juli 1998, wie sie sich zum Beispiel in der Fernsehzeitschrift TV Today Nr. 15/1998 findet. Inhalt: - Zunächst eine kurze Vorstellung und ein paar Anmerkungen zum Material. - Anschließend - in Schwarzweiß, also gut kopierbar - die Doppelwerbeseite. Umfang: 4 S.
Inhalt: Sehr umfangreiches Quiz für den Deutschunterricht, für Vertretungsstunden oder schlicht für alle die Interesse an Literatur mit spielerischen Elementen verbinden möchten! 96 Quizfragen (und Lösungen) aus den Bereichen Allgemeinwissen und Literatur. Geeignet für die Oberstufe. Bezieht sich auf Pflichtlektüre Umfang: 25 S.
Inhalt: In immer mehr Lesebüchern taucht ein Auszug aus einem Buch des amerikanischen Sprachwissenschaftlers Benjamin Lee Whorf auf, in dem von einem "linguistischen Relativitätsprinzip" die Rede ist. Gemeint ist damit, dass die jeweilige Sprache auch Wahrnehmung und Denken bestimmen. Dieses Dokument zeigt, dass auch Schüler auf der Basis ihrer Kenntnisse (etwa in einer Klausur) die Probleme und Schwierigkeiten dieses Ansatzes erkennen können. - Zunächst der Text mit einer entsprechenden Aufgabenstellung - Anschließend eine gegliederte und mit Zwischenüberschriften sowie Markierungen versehene Fassung - Schließlich eine ausführliche Analyse, die die Problemstellen des Textes deutlich macht. Siehe zu diesem Textauszug auch eine entsprechende Stellungnahme von Dieter E. Zimmer ("Wiedersehen mit Whorf", 1986) Umfang: 10 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale, Regeln und Begriffe zusammen, die bei der Beschreibung eines Gegenstandes zu beachten sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Situationen für Gegenstandsbeschreibungen; Beginn der Beschreibung; Darstellung einzelner Merkmale; Detaillierte Beschreibung einzelner Merkmale; Formale Regeln der Gegenstandsbeschreibung) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit einem zentralen Bereich der Semantik (Bedeutungslehre), nämlich der Frage, wie man möglichst präzise und differenziert die Bedeutung eines Wortes bestimmt. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Kursteil beschäftigt sich mit der entscheidenden Frage, wie man denn nun am besten anfängt, wenn man sein Thema hat. Das entscheidet nämlich schon zu einem großen Teil über das Ausmaß des Erfolgs, weil vor allem ein Zeit- und Arbeitsplan dazugehört. Umfang: 7 S.
Wie geht man am besten bei der erzähltechnischen Untersuchung epischer Texte vor? (Portfolio Baustein Methodik) Ganz einfach erklärt School Scout (2006)
Inhalt: Eine typische Aufgabe beim Umgang mit Literatur ist die Analyse epischer Texte, zum Beispiel einer Kurzgeschichte oder eines Romananfangs. Dieser kleine Ratgeber beschreibt exemplarisch am Beispiel von Döblins "Berlin Alexanderplatz" und Fontanes "Irrungen Wirrungen", auf welche Aspekte man in welcher Reihenfolge bei der vergleichenden Untersuchung zweier Romananfänge eingehen könnte. Dabei geht es nicht um eine komplette Analyse, sondern um die Herausstellung der einzelnen Schritte. Dementsprechend leicht dürfte die Übertragung auf andere Beispiele fallen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Ein zentrales Aufgabenelement im Deutschunterricht der Oberstufe und auch im Abitur ist die "Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage", d.h. man bekommt einen argumentativen Text mit einer mehr oder weniger akzeptablen Position und soll zu ihm und dem dort angesprochenen Thema Stellung nehmen. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche dieser Aufsatzform auf "fünf Punkte" und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung. - Zunächst der FSS-Lückentext (Entwicklung des Romans aus dem Epos; Neuerungen des 18. Jahrhunderts; Der Höhepunkt der Romankunst; Realismus und poetischer Realismus; Wechsel der Erzählperspektive im frühen 20. Jahrhundert - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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