Inhalt: In diesem Dokument geht es um eine der bekanntesten Balladen Goethes, den "Zauberlehrling", und seinen misslungenen Versuch, sich an die Stelle seines Meisters zu setzen und sich dessen Macht anzumaßen. Präsentiert werden der Text und Hinweise zur Interpretation sowie zum Einsatz im Unterricht. Dazu gehören insbesondere auch Hinweise zu einer kritischen Sicht aus heutiger Perspektive Umfang: 9 S.
Inhalt: Goethes "Zauberlehrling" ist eine der bekanntesten und wohl auch interessantesten Balladen. Sie wird auch gerne im Unterricht eingesetzt. Dieses Material zeigt, wie man einen sprachlich nicht ganz einfachen Text auch als Klassenarbeit in einer Klasse 7 oder 8 stellen kann. Dazu gehört zum einen eine stark reduzierende, dennoch aber das Wesentliche angehende Aufgabenstellung. Hinzu kommen vielfältige Erläuterungen, die es auch 13jährigen Schülern ermöglichen, den Text zu verstehen und mit ihm umzugehen. Natürlich kann dieses Material auch zu Übungszwecken eingesetzt werden. - Text der Ballade mit Aufgabenstellung - Musterlösung Umfang: 6 S.
Inhalt: Eine sehr gute Interpretation, die auf alle wesentlichen Aspekte wie Form, Stil und Inhalt eingeht; gut geeignet auch als Referat. Inhalt: - Zunächst der Text der Ballade - Kurz-Inhaltsangabe - Beschreibung des Strophen-Aufbaus - Setzen von Betonungszeichen - Metrum und Reimschema - Weitere sprachliche Besonderheiten - Warum der Erlkönig eine Ballade ist - Der Gebrauch des Tempus Umfang: 6 S.
Inhalt: Wenn man auf einen Blick alles zu einem literarischen Werk alle wichtigen Informationen haben möchte, liegt man mit dieser Übersicht goldrichtig. Hinweise zur Epoche, zum Autor und zu wichtigen Aspekten des Werkes. Umfang: 3 S.
Inhalt: Eine allgemeine Interpretation der wichtigsten Thematiken in Faust I und kurze Hinweise zu Faust II mit entsprechenden Textbelegen. Interpretation von Schlüsselszenen (Ausgangssituation, Auftreten Mephistos, Walpurgisnacht, Treffen mit Gretchen) Einschätzung und Bewertung der Schlussszene Die Bedeutung der Vorlage zum Faust Das Unvollendete in Faust I Interpretation von Schlüsselszenen in Faust II Goethes Weltanschauung in Faust I Allgemeine Einschätzung des Faust Entsprechende belegende Textstellen zu den einzelnen Abschnitten Umfang: 12 S.
Inhalt: Neben der Analyse einzelner Szenen und Aspekte spielt die Auseinandersetzung mit Gesamtbeurteilungen im Deutschunterricht der Oberstufe eine wichtige Rolle. - Dieses Dokument präsentiert einen Text von Reinhold Schneider, in dem sich dieser 1946 vor dem Hintergrund der damaligen Situation kritisch mit der Hauptfigur und der Bedeutung des Dramas auseinandersetzt. - Aufgabenstellung, Text, Hinweise zur Lösung Umfang: 9 S.
Inhalt: Goethes Faust ist ein Musterbsp für Rezeptionsgeschichte, d.h. die historisch bedingte Entwicklung des Verständnisses eines Werkes. Dieses Dokument stellte zunächst kurz das Phänomen der Rezeption vor und gibt einen Überblick über die wichtigsten Phasen und Probleme der Geschichte der Aufnahme von Goethes größtem Drama. Es eignet sich als Informationsquelle zum Thema und als Basis für ein Referat o.ä.. - Begeisterte Aufnahme von Faust I - aber auch Bedenken und Ablehnung - Irritationen und Widerstände beim Erscheinen von Faust II - Veränderungen im 19. Jahrhundert hin zum "Volksbuch der Deutschen" - Faust als Inbegriff der abendländischen Kultur - Faust als Vertreter des "Arbeiter- und Bauernparadieses" - Faust heute - eine immer kritischere Sicht der Schlussträume Fausts; Rückkehr zu den Ursprüngen - der Fall der Faust Denkmäler Am Schluss: 10 zusammenfassende Thesen Umfang: 4 S.
Inhalt: Wenn man auf einen Blick das Wichtigste zu einem literarischen Werk haben möchte, liegt man mit dieser Übersicht goldrichtig. (Hinweise zur Epoche, zum Autor und zu wichtigen Aspekten des Werkes) Umfang: 3 S.
Inhalt: Goethes Gedicht "Ganymed" zeigt nicht nur die pantheistische Naturverherrlichung der Sturm-und-Drang-Zeit, sie verrät auch viel über den jungen Dichter und sein komplementäres (zweiseitiges, sich ergänzendes) Konzept von "Entselbstigung" und "Verselbstigung". Dieses Dokument präsentiert den Text und eine stark an den Bedürfnissen des Unterrichts orientierte Interpretation. Ergänzend können School-Scout-Dokumente zu Goethes Gedichten "Prometheus" und "Das Göttliche" sowie zur literarischen Epoche des Sturm und Drang heranzogen werden. - Zunächst der Text - Hinweise zur Interpretation (Äußere Form und erster Eindruck, Inhaltserläuterung, Intentionalität, Künstlerische Eigenart, Bedeutung/Sinnpotential) Vorschläge für den Unterricht Zwei weitere Frühlingsgedichte von Mörike Umfang: 5 S.
Inhalt: - Begleitende Angaben zu Epoche, Autor und Werk - Kurzübersicht über den Gang der Handlung. - Interpretatorische Hinweise. - Inhaltsangabe - Zur Entstehung des Dramas - Der historische Götz - Hinweise zur Interpretation: Form und Struktur - Der Raubritter als Held - Absolutismus versus Feudalismus - Kritik und Beliebtheit Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt eine Ballade vor, die in besonderer Weise geeignet ist, die Konfrontation unbedingter, ja hemmungsloser Liebe mit den Grenzen des Schicksals und der Tradition zu zeigen.
Zunächst der Text der Ballade
Hinweise zur Interpretation
Allgemeines / erster Eindruck / Form
Inhaltserläuterung
Intentionalität / Aussage
Künstlerische Eigenart (Metrik, Sprache)
Balladencharakter
Sinnpotential / Bedeutung
Externe Hinweise zum Umfeld der Ballade (Lenorenstoff)
Inhalt: Dieses Material präsentiert zum einen ein äußerst interessantes und thematisch auch ansprechendes Gedicht aus der Zeit des Übergangs von der Aufklärung zum Sturm und Drang. Für Lehrer ist dieses Material sehr interessant, da man es hervorragend als Arbeitsblatt auch für Vertretungsunterricht nutzen kann. Besonders interessant dürfte der Ansatz sein, die Schüler mit Hilfe eines Arbeitsblattes möglichst selbständig Inhalt, Aussage und Form des Gedichtes klären zu lassen. - Präsentation des Gedichtes - Arbeitsblatt, das in 8 Schritten den Prozess der Interpretation unterstützt - Vorschläge für das Ausfüllen des Arbeitsblattes Umfang: 7 S.
Inhalt: Benns Gedicht "Astern" ist seiner bekanntesten Werke. Es wird hier vorgestellt und interpretiert - dabei wird zunächst vom Text selbst ausgegangen, dann wird gezeigt, wie zusätzliches Lexikonwissen genutzt werden kann. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert zunächst einmal das Gedicht von Benn, in dem es aus der Sicht von 1952 um die Bewältigung der NS-Vergangenheit geht. Dabei entwickelt Benn eine Position, die die Bewältigung eher in Frage stellt und sich deshalb selbst vielfältigen kritischen Fragen stellen muss. Diese Fragen werden in der anschließenden Interpretation behandelt. Umfang: 6 S.
Inhalt: In diesem Material wird das Gedicht von Gottfried Benn vorgestellt und anschließend werden Interpretationshinweise zu diesem Gedicht gegeben. Umfang: 3 S.
Inhalt: "Einsamer nie" gehört nach Brecht zu den statischen Gedichten, deren Kennzeichen das Einhalten von Maß und Form sind. Inhaltlich behandelt es die aus Entfremdung resultierende Einsamkeit eines Künstlers. Umfang: 3 S.
Inhalt: Das vorliegende Material beschäftigt sich ausführlich mit dem Leben und Schaffen des Schweizer Künstlers Gottfried Keller. - Kindheit und Familie - "Eine vertane Jugend" - Der Maler - Der Dichter - Staatsschreiber in Zürich - Lebensende und Tod Umfang: 4 S.
Inhalt: Heinrichs Jugendgeschichte lebt vom Kontrast zwischen Anna und Judith und Heinrichs Verhältnis zu ihnen. Die Figurenkonstellation dieser, auf den ersten Blick völlig gegensätzlichen Frauen, erzeugt Spannung sowohl in Heinrich, als auch für den Leser. Der Text bietet vorallem hinsichtlich dieser These einen umfassenden Überblick über das Werk. - Inhalt und Deutung - Heinrich und Anna - Heinrich und Judith - Schluss - Exkurs: Heidestube-Szene Umfang: 7 S.
Inhalt: Dieses Dokument behandelt den berühmtesten Roman des schweizerischen Autors, der zugleich autobiografische Züge trägt. Es geht in diesem Entwicklungsroman um den jungen Heinrich Lee, der wie Keller selbst Maler werden will u. deshalb in die weltläufige Großstadt München zieht. Er bleibt aber erfolglos, was letztlich zum Tod seiner sparsamen Mutter beiträgt. In einer 1. Fassung stirbt der Sohn bald der Mutter verzweifelt nach, in der 2. Fassung ringt er sich zu einem verantwortungsbewussten Leben als Bürger durch. In der Schule wird man den umfangreichen Roman normalerweise nicht lesen, dieses Dokument schafft insofern Ersatz, als es den Text nicht nur vorstellt, sondern über die recht ausführlichen Originaltextelemente auch ein direktes Leseerlebnis verschafft. Einleitung, Inhaltserläuterung u. Interpretation unter Einbeziehung größerer Textpassagen Umfang: 25 S.
Inhalt: Dieses Dokument enthält Kernfragen zum Drama mit Musterlösungen, die nicht nur bei der Vorbereitung auf eine Prüfung von Nutzen sind, sondern aufgrund ihrer Ausführlichkeit auch zum Verständnis des Dramas dienen. Enthält Fragen zu folgenden Aspekten: historischer Hintergrund (Siebenjähriger Krieg) - Ehrprinzip Tellheims - Untertitel "oder das Soldatenglück" - dramatischer Aufbau - Ort und Zeit der Handlung - sprachlich-stilistische Gestaltung - Bedeutung der Riccautszene (IV, 2) Umfang: 5 S.
Inhalt: Lessings "Nathan", ein Klassiker des deutschen Bildungskanons - die hier präsentierte Kurzinterpretation wagt einige kritische Einwendungen, die neue Aspekte vermitteln und so die Diskussionen im Unterricht spannender machen. - Handlungsverlauf und Inhaltsangabe - Hinweise zur Interpretation - Kritische Aspekte: Parabelform, Sozialethik, - Problematik der Familienzusammenführung - Kurze Zusammenfassung in Thesenform Umfang: 5 S.
Inhalt: Sechs sehr gute Übungen zu Wortarten und zur Deklination - und die Lösungen zu diesen Aufgaben. Geeignet für die 6. Klasse. Übung zu Personal- / Possessivpronomen. Übungen zur Deklination. Übungen zur Wortart. Bestimmung. Übung zum Kasus bei Präpositionen. Lösungen zu allen Aufgaben. Umfang: 5 S.
Inhalt: Die vorgegebene Arbeit eignet sich als Lernstandsüberprüfung nach Abschluss einer Reihe über die verschiedenen Wortarten, den Zeitengebrauch und die Adjektivsteigerung. Thematisch ist sie angelehnt an die Geschichte vom Urmel (Augsburger Puppenkiste), von der Aufgabenstellung her ist sie für die 5. Klasse vorgesehen, kann aber auch in Klasse 6 genutzt werden. Die Bewertung erfolgt nach einem im Anhang definierten Punktesystem und ist gegliedert in einen 60%ige Grammatikteil und einen als Aufsatz zu wertenden, mit 40% berücksichtigten, Schreibanteil Inhalt: - Klassenarbeit als Kopiervorlage (inkl. Aufheiternde Bildchen) Umfang: 4 S.
Inhalt: In dieser Klassenarbeit werden zugleich die Elemente der wörtlichen Rede und Zeichensetzung sowie der freien Textgestaltung abgeprüft, denn sie kombiniert einen ersten Teil mit Einsetzübungen und einen zweiten Teil, in dem die Schüler selbst einen Dialog entwerfen und dabei die wörtliche Rede vielfach anwenden müssen. Besonders interessant ist dabei die Vernetzung von gelerntem Grammatikwissen und Textproduktion, die den Anforderungen an den moder-nen Grammatikunterricht in besonderer Weise gerecht wird. Geeignet für die Jahrgänge 6 und 7, lehrbuchunabhängig. Inhalt: Vorlage zur Klassenarbeit bestehend aus Textauszug ohne Zeichensetzung und anschließender Schreibaufgabe, Bewertungsempfehlungen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert einen Lückentext, der sehr geeignet ist, mal eben schnell das Grundwissen im Bereich Lyrik, aufzufrischen. Dabei geht es um die Frage, was Lyrik überhaupt ist und was sie kennzeichnet. Hilfreich sind besonders die kurzen Definitionen im Bereich der Form (Versmaße, Reimschemata). - Was sind Gedichte? - Welche Versmaße gibt es? - Welche Reimschemata gibt es? Umfang: 5 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.03.2024, 12:11 Uhr. 2.201 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 213.674 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral