Inhalt: Die Portfolio-Materialien von School-Scout sind so gestaltet, dass sie eine Liste von Fragen enthalten, die Schüler anhand des behandelten Stoffs möglichst selbständig zumindest stichwortartig füllen. Der Lehrer hat als Hilfe für die Besprechung der Fragen im Unterricht zusätzlich eine stichwortartige, sehr komprimierte Zusammenstellung von systematisierten Antwort-Elementen. Zur Idee des Portfolios gehört nun natürlich auch, dass Lücken im Bereich des Grundwissens und der Basisqualifikationen sichtbar werden. Diese können nicht immer in ausreichendem Maße im Unterricht gefüllt werden schließlich stehen dort ja aktuelle andere Themen an. An diese Stelle greifen nun die Portfolio-Merkzettel: Sie enthalten erklären auf etwa einer Seite das hinter der Frage stehende Portfolio-Element möglichst so, dass Schüler es leicht verstehen. Umfang: 2 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die literarische Epoche der Aufklärung wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die Aufklärung als geistige Strömung; Erziehung des Menschen durch die Literatur; Die literarische Aufklärung in Deutschland; Gotthold Ephraim Lessing; Vernunft und Empfindsamkeit) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die literarische Epoche der Klassik wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Begriffliche und zeitliche Einordnung; Rückbesinnung auf die antike griechische Kultur; Die Humanität als zentraler Begriff der Klassik; Die Dramen Friedrich Schillers; Goethes "Faust") - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die literarische Epoche des Barock wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Der Absolutismus als Hintergrund des Barock; Kunst und Handwerk der Dichtung; Der Dreißigjährige Krieg; Entstehung der deutschen Literatursprache; Die wachsende Bedeutung des Romans) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst wesentliche Phänomen und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die literarische Epoche des "Sturm und Drang" wichtig sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Sturm und Drang als revolutionäre Epoche; Die Abgrenzung zur Aufklärung; Neubetrachtung von Dichter und Werk; Das Drama als bevorzugte Gattung; Die "Erlebnisdichtung") - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Es ist lange darüber geredet worden - jetzt sind sie da, die neuen Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieses Material gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, der so gehalten ist, dass man ihn mit Schülern diskutieren kann. Eingebaut sind erläuternde und weiterführende Aufgaben zum Verständnis der Vorgaben mit Lösungen. - Kurze Einführung in das Thema - Kurzüberblick über die neuen Ziel-Standards im Fach Deutsch - Ausführlicher Überblick mit Arbeitsaufgaben und Lösungen 1. Bereich "Sprechen und Zuhören" 2. Bereich "Schreiben" 3. Bereich "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" 4. Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" Umfang: 13 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zu Attributen und ihren Merkmalen. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Attribute als Teile von Satzgliedern; Die häufigsten Attributformen; Genitivattribute; Präpositionen; Zusammenfassung) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale, Regeln und Begriffe zusammen, die bei der Rezitation von Gedichten zu beachten sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die besondere Form des Gedichtes; Aussprache, Gestik und Mimik; Die richtige Betonung; Anpassung des Vortrags an den Inhalt; Aufbau der Spannung) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den wesentlichen Informationen über Adjektive. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Das Adjektiv als Attribut; KNG-Kongruenz; Der prädikative Gebrauch von Adjektiven; Steigerungsformen; Richtiger Gebrauch von Vergleichswörtern) Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zum Zeichencharakter der Sprache. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung (Klasse 10-12) geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Inhalt:
Zunächst der FSS-Lückentext (Indexalische" Zeichen, Ikonische" Zeichen; Symbole, Ferdinand de Saussure, Die Beziehungen zwischen sprachlichen Zeichen) Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken
Inhalt: Die Portfolio-Materialien von School-Scout sind so gestaltet, dass sie eine Liste von Fragen enthalten, die Schüler anhand des behandelten Stoffs möglichst selbständig zumindest stichwortartig füllen. Der Lehrer hat als Hilfe für die Besprechung der Fragen im Unterricht zusätzlich eine stichwortartige, sehr komprimierte Zusammenstellung von systematisierten Antwort-Elementen. Zur Idee des Portfolios gehört nun natürlich auch, dass Lücken im Bereich des Grundwissens und der Basisqualifikationen sichtbar werden. Diese können nicht immer in ausreichendem Maße im Unterricht gefüllt werden - schließlich stehen dort ja aktuelle andere Themen an.An diese Stelle greifen nun die Portfolio-Merkzettel: Sie enthalten erklären ein oder zwei Seiten das hinter der Frage stehende Portfolio-Element möglichst so, dass Schüler es leicht verstehen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den wesentlichen Informationen über Nomina und Artikel. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Konkreta und Abstrakta; Die Deklination; Der Numerus; Die vier Kasus; Bestimmter und unbestimmter Artikel) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale, Regeln und Begriffe zusammen, die es im Bezug auf Rollenspiele zu beachten gilt. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die Einsatzgebiete im Unterricht; Improvisation und Darstellung; Wahl der richtigen Mimik und Gestik; Anwendungsgebiete außerhalb der Schule; Notwendigkeit lebendiger Darstellung) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit den wesentlichen Informationen über Verben. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Zunächst der FSS-Lückentext (Funktion von Verben; Grundform und Konjugation; Das Tempus; Regelmäßige und unregelmäßige Verben; Der Imperativ) Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zu den grammatischen Zeiten (Tempora). Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Person, Anzahl und Tempus bei Verben; Präteritum bei starken und schwachen Verben; Perfekt und Plusquamperfekt; Futur I und Futur II; Grammatische Zeit und wirkliche Zeit) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale und Begriffe zusammen, die man beim Umgang mit Wörtern und ihren Bedeutungen beachten sollte. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Grundsätzliches zur Semantik; Homonym und Synonym; Das Wortfeld; Bedeutungskern und; persönliche Färbung; Einfluss des Kontextes auf die Wortbedeutung - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Wer nicht über jahrelange Erfahrung verfügt, wird sich immer ein wenig schwertun, wenn er über die Erzähltechnik eines Romans, einer Kurzgeschichte oder eines anderen epischen Textes sprechen oder schreiben soll. Genau an dieser Stelle setzt dieser kleine Ratgeber an: Er präsentiert nicht nur die wichtigsten Grundbegriffe, sondern erklärt sie auch leichtverständlich und zeigt die Zusammenhänge auf. Eine große Hilfe beim Verständnis sind auch die eingestreuten Beispiele. Dieser Ratgeber kann sowohl in der Sekundarstufe I (und dort sicher besonders in der Klasse 10) als auch in der Oberstufe eingesetzt werden. Dort wird man ihn vor allem schätzen, weil er noch einmal die Grundlagen beschreibt, von denen aus man sich auch komplizierteren Einzel- und Grenzfällen zuwenden kann. Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert eine Klausur, die sich in bezug auf Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" zunächst mit den 3 zentralen Begriffen "grotesk", "paradox" und "absurd" beschäftigt. Anschließend geht es um die Aufnahme von Informationen zum "Theater des Absurden" und den Vergleich mit Dürrenmatts Komödie. In einem 3 Schritt geht es um den Versuch, eine solche Veränderung der "Physiker" zu entwerfen, dass sie in stärkerem Maße zum "Theater des Absurden" würde. Aufgabenstellung mit zugehörigem Info-Text zum "Theater des Absurden" und 3 Aufgaben mit Lösungen: 1. Klärung und Anwendung der Begriffe "grotesk", "paradox" und "absurd". 2. Überprüfende Anwendung von 14 Kennzeichen des Theaters des Absurden. 3. Entwurf von Veränderungen, die "Die Physiker" in stärkerem Maße zu einem Drama des Theaters des Absurden machen würden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Ein wichtiges Thema im Deutschunterricht sind die Spielregeln, mit denen man andere Menschen von seiner eigenen Meinung überzeugt. Aber auch die Tricks, mit denen andere versuchen, einen selbst zu etwas zu überreden, sollte man kennen. Dieses Arbeitsblatt präsentiert in fünf Schritten die wichtigsten Informationen und fordert durch seine kleinen und größeren Lücken zum Mitdenken auf. Sehr gut zur Einführung oder auch zur Wiederholung geeignet - auch in Vertretungsstunden. - Zunächst der FSS-Lückentext (Das Alltägliche des Argumentierens, Die wichtigsten Elemente der Argumentation, Angriff und Abwehr in der Argumentation, Ausblick auf die Aufsatzform "Erörterung" - Auflösung der Lücken - Didaktische Hinweise zum Einsatz Umfang: 4 S.
Was versteht man unter einem "Bürgerlichen Trauerspiel" und welche Bedeutung hat es in der Literaturgeschichte? Ganz einfach erklärt School Scout (2006)
Inhalt: Dieses Material stellt auf leicht verständliche Weise und stark systematisiert die Grundidee des "Bürgerlichen Trauerspiels" vor. Zugleich wird der Zusammenhang der Entwicklung des Theaters insgesamt verdeutlicht. Besonders geeignet ist es deshalb zur Vorbereitung auf Klausuren sowie das Abitur (Bestandteil des Basiswissens bzw. des Portfolios für die Jahrgangsstufe 12). - Worum geht es überhaupt? (Einleitung) - Welche Regeln galten bis zum 18. Jahrhundert für das Drama? - Wo kamen diese Vorstellungen her und wer vertrat sie? - Wer vertrat vor allem die neuen Ideen? - Warum reichte es nicht, nur das Personal auf der Bühne auszuwechseln? - Zusammenfassung Umfang: 3 S.
Web 2.0 oder die neue Lust am Flachen Analyse und Stellungnahme zu einem Artikel, der sich kritisch mit aktuellen Medien-Entwicklungen auseinandersetzt School Scout (2006)
Inhalt: Fast jede Zeitung oder Zeitschrift hat es schon als Thema gehabt: Die neue Internetwelt des Web 2.0, in der jeder seinen Beitrag zur großen Wissensgemeinschaft der Menschheit leistet und "Fachleute" im herkömmlichen Sinne nicht mehr benötigt werden. Dieser Artikel widmet sich den verschiedenen Erscheinungsformen der neuen Info-Welt, von den vielgepriesenen Weblogs über Privatfilm-Plattformen wie Youtube.com bis hin zu den "Handyrazzi" großer Boulevardzeitungen. Das Material lässt sich gut einsetzen, um die neuen Möglichkeiten im Unterricht zu diskutieren, man kann es aber auch Analyse- und Erörterungsübung nutzen. - Zunächst der Artikel von Lars Krüsand - Aufgaben zum Text - Lösungshinweise Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zur Bedeutung des hermeneutischen Zirkels. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Etymologie der Hermeneutik; Der "hermeneutische Zirkel"; Die "hermeneutische Spirale"; Interpretatonsfreiheit; Hermeneutik als Teil der Geisteswissenschaften) Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zu den verschiedenen Ebenen der Sprache. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die Ebene der "Rede"; Die "Norm"; Das System der Sprache; Wortschatz und Regeln der Verknüpfung; Wichtige Teilbereiche des Systems Sprache) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Portfolio-Materialien von School-Scout sind so gestaltet, dass sie eine Liste von Fragen enthalten, die Schüler anhand des behandelten Stoffs möglichst selbständig zumindest stichwortartig füllen. Der Lehrer hat als Hilfe für die Besprechung der Fragen im Unterricht zusätzlich eine stichwortartige, sehr komprimierte Zusammenstellung von systematisierten Antwort-Elementen. Zur Idee des Portfolios gehört nun natürlich auch, dass Lücken im Bereich des Grundwissens und der Basisqualifikationen sichtbar werden. Diese können nicht immer in ausreichendem Maße im Unterricht gefüllt werden - schließlich stehen dort ja aktuelle andere Themen an.An diese Stelle greifen nun die Portfolio-Merkzettel: Sie enthalten erklären ein oder zwei Seiten das hinter der Frage stehende Portfolio-Element möglichst so, dass Schüler es leicht verstehen. Umfang: 3 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 23.04.2024, 12:41 Uhr. 8.527 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 222.690 Zugriffe seit Oktober 2016
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