Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale, Regeln und Begriffe zusammen, die bei der Erstellung einer Personenbeschreibung zu beachten sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Personenbeschreibung für Andere; Genaues Beobachten und Beschreiben; Personenbeschreibung für Analysen; Direkte und indirekte Informationen; Formale Regeln der Beschreibung) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Merkmale, Regeln und Begriffe zusammen, die bei der Erstellung einer Vorgangsbeschreibung zu beachten sind. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Die Arten der Vorgangsbeschreibung; Abgrenzung der Beobachtungsarten; Die Beschränkung auf das Wesentliche; Verständlichkeit und Begriffswahl; Formale Regeln und Stil) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - z.B. zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in 5 Punkten (daher 5-Satz-Statement: FSS) zusammen. Bei Schülern zeigen sich immer wieder Probleme beim Umgang mit der indirekten Rede. Das Material stellt die wesentlichen Punkte sehr übersichtlich und praxisorientiert zusammen, die bei der indirekten Wiedergabe von Äußerungen beachtet werden sollten. Zunächst der FSS-Lückentext - Präsens: Indikativ -> Konjunktiv I - Präteritum -> Perfekt plus Konjunktiv I - Konjunktiv II als Ersatz - Tipps zur Konstruktion des Konj. II - Umwandlung direkter/indirekter Fragen - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Vorschläge für eine Anschlussaufgabe Umfang: 4 S.
Inhalt: Der Freiheitskampf der Schweizer gegen ausländische Unterdrücker barg im Zeitalter napoleonischer Vorherrschaft in Europa und der sich in ihrem Gefolge herausbildenden Nationalstaaten eine eigentümlich Aktualität in sich, für die Schiller zweifellos ein Gespür hatte, und die er in seinem letzten vollständigen Werk, dem Wilhelm Tell, meisterhaft umzusetzen wusste. Hier soll ein kurzer Überblick über den Inhalt gegeben und ein Vergleich mit weiteren Werken des großen Dichters gezogen werden. Inhalt: - Entstehung des Wilhelm Tell - Inhalt - Zwei Haupthandlungsstränge - Die Geschichte - Interpretationsansatz - Ein Vergleich: Die Räuber, Kabale und Liebe, Wilhelm Tell - Resümee Umfang: 7 S.
Inhalt: Dieses Schauspiel gehört zu den wohl bekanntesten Stücken Schillers. Er selbst sagte über den Stoff: Der Tell ist ein solches Volksstück, wie Sie es wünschen. Der verruchte Stoff bringt mich zwar beinahe zur Verzweiflung, denn die historischen Elemente desselben sind recht zum Fluch der Poesie zusammen geweht worden, aber das theatralisch wirkende, das Volksmäßige ist in hohem Grade da. Dieser Text gibt einen Überblick über die verschiedenen Handlungsstränge und den darin wirkenden Personen. - Darstellung der Handlungsstränge - Die Tell-Handlung - Die Befreiungshandlung - Die Bertha-Rudenz-Handlung - Der weitere Verlauf der Handlungsstränge
Inhalt: Dass sich der Wilhelm Tell als Schauspiel von der üblichen, klassischen Dramenstruktur abhebt, dürfte klar sein. Aber überhaupt weist dieses letzte vollständige Werk Schillers einige Abweichungen zu seinen Vorgängern auf.. Dieses Dokument präsentiert eine umfassende Analyse und gibt Hilfen zur Interpretation. - Die Bedeutung der Struktur - Der Weg als strukturierendes Prinzip - Das Verhältnis von Dramenstruktur und Schillers Freiheitsbegriff - Die Raumkonzeption - Die Zeitstruktur - Das letzte Wort
Inhalt: Unterrichts- und Klausurvorschlag für die Oberstufe Passend zum Material 1662 wird Ihnen als Lehrkraft hier eine mögliche Klausur für die Oberstufe mit Lösungsansätzen sowie eine mögliche Klassenarbeit für die Mittelstufe mit Lösungsansätzen angeboten. Zudem erhalten Sie Tipps und Hinweise, wie Sie das Gedicht auch im Unterricht einsetzen können. - Gedicht: Willkommen und Abschied - Aufgabenstellung für eine Klausur in der Oberstufe - Unterrichtsvorschlag (Arbeitsblatt) - Lösungsvorschläge mit Analyse und Interpretationsansätzen - Aufgabenstellung für eine Klassenarbeit in der Mittelstufe - Lösungsvorschläge Umfang: 12 S.
Inhalt: Im Mittelpunkt des Unterrichtsvorhabens neben der Texterschließung stehen zwei Schwerpunkte: Die Darstellung der Wirklichkeitserfahrung im Roman "Berlin Alexanderplatz" und der literaturgeschichtliche Kontext, in dem er zu lesen ist. Die Schüler sollen die Funktion der für sie ungewohnten und schwierigen Darstellungsformen erfassen und in eigenen Schreibversuchen selbst nachvollziehen. Mit Hilfe der Analyse literaturtheoretischer Texte sollen sie die Wiederspiegelung der Darstellung der Großstadt in dem komplizierten Textarrangement erkennen. Die schwierige Texterschließung und das Verfolgen von Bieberkopfs Weg durch die Stadt sollen durch die Interpretation von ausgewählten Textstellen und die ergänzende Filmanalyse unterstützt werden.
Inhalt: Schule bedeutet auch den Aufbau und die immer wieder erneute Reaktivierung systematischen Wissens. An dieser Stelle setzt der "Wissensbaustein in Kurztestform" an. Gemeint ist damit, dass zu einem bestimmten Wissensbereich ein kurzer Test in Frage und Antwort präsentiert wird, den man zum Beispiel in Folienform präsentieren kann. Selbstverständlich kann man auch mehrere Einheiten zu ganz normalen Tests kombinieren. Wichtig ist einzig und allein, dass es sich um eine Sammlung von Fragen handelt, die das jeweilige Thema grundsätzlich ausleuchten und helfen, eine feste Wissensgrundla-ge aufzubauen. Geeignet ist diese kommentierte Frageliste vor allem in der Jahrgangsstufe 10, sie kann aber auch in der Oberstufe eingesetzt werden - dann vor allem auch mit der Aufgabe, Kontextwissen anzulagern. Umfang: 5 S.
Inhalt: Informationen rund um die Gattung Märchen. - Ursprung und Geschichte - Die Unterscheidung von Volksmärchen und Kunstmärchen - Merkmale des Märchens - Die Aufgabe des Märchens - Figuren des Märchens - Darstellungsweisen und Symbole - Die Problematik der unterschiedlichen Deutung von Märchen Umfang: 7 S.
Inhalt: Diese Interpretation zu Wolf Biermanns " Antrittsrede des Sängers" arbeitet sehr gut das Verhältnis zwischen der alten DDR-Führung und ihren aufmüpfigen Künstlern heraus. Spannend: Der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit des Sozialismus Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert eine fabelartige Geschichte von Wolfdietrich Schnurre, in der es um eine Hyäne geht, die die einmalige Gelegenheit bekommt, sich als Prinzessin zu präsentieren. Wer sich auf diese Geschichte einlässt, bekommt vielleicht wieder etwas mehr Mut, sich zugleich anzunehmen, so wie man ist, und doch auch an der Realisierung der eigenen Veränderungsträume zu arbeiten. Umfang: 3 S.
Inhalt: Wolfgang Bächler zeigt mit seiner utopischen Geschichte einer Welt, die von Wäldern beherrscht wird, dass das Verdrängen der Natur aus unserer alltäglichen Welt nicht zu unterschätzen ist. Der Feldzug der Wälder und die Besetzung der Stadt werden auf eine bedrohliche Art und Weise geschildert. Umfang: 4 S.
Inhalt: Im Deutschunterricht kommt es in besonderer Weise darauf, Schülerinnen und Schüler für die besonderen künstlerischen Signale eines Textes zu sensibilisieren. Die Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert sind in besonderer Weise dazu geeignet. In diesem Fall geht es um eins der bekanntesten Beispiele, die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch". mit Lösung Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieser Text stellt eine der bekanntesten Kurzgeschichten von Borchert vor und gibt vielfältige Hinweise zur Interpretation. Dabei wird auf einen Ansatz geachtet, der auch für Schüler leicht nachvollziehbar ist. Umfang: 7 S.
Inhalt: Eine der berühmtesten Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts ist die mit dem Titel "Das Brot". Sie ist in besonderer Weise geeignet, nicht nur die Kennzeichen der Gattung herauszuarbeiten, sondern auch ein Problem mit einer sehr eigenen Lösung zu diskutieren und zu bewerten. Dieses Material präsentiert eine viergliedrige Aufgabenstellung mit ausführlichen Teillösungen und ist damit besonders auch zum Üben geeignet. Inhalt: - Text der Kurzgeschichte - Aufgabenstellung - Ausführliche Lösungen zu den Teilaufgaben Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert eine ausführliche Interpretation anhand von drei Sekundärtexten I. Kurzbeschreibung des Dramas II. Zusammenfassung: Inhalt, Hintergrund, Handlung III. Erläuterungen: Ausgangssituation, Aufbau, Sprache, Figuren, Menschenbild, Fazit Umfang: 12 S.
Inhalt: Das vorliegende Dokument präsentiert einen Überblick über die Kurzgeschichte "Das Holz von morgen" von Wolfgang Borchert. Neben dem Originaltext werden eine Inhaltsangabe sowie erste Interpretationsansätze vermittelt. Inhalt: - Originaltext - Inhaltsangabe - Interpretationsansätze - Zur Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen - Sprachliche Mittel Umfang: 5 S.
Inhalt: Tafelbild zu Licht und Dunkelheit. Dieses Dokument präsentiert eine Geschichte von Wolfgang Borchert, die besonders gut zu Weihnachten passt. Gut gezeigt werden kann an dieser Geschichte, welche Rolle die Motive des Hellen und des Dunklen spielen und wie sie zur Aussage der Geschichte beitragen. Die Verhältnisse werden gut an einem Tafelbild zu Licht und Dunkelheit in der Geschichte deutlich. Inhalt: - Zu diesem Dokument und seinem Ansatz - Die Geschichte selbst - mit Farbmarkierungen, die die Bereiche des Hellen und des Dunklen zeigen. - Ein Tafelbild, das diese Verhältnisse grafisch erfasst, aber auch noch - unter Beteiligung der Schüler - verbessert werden kann (Vorschläge werden gemacht).
Inhalt: Das Dokument liefert eine detaillierte Interpretation der Kurzgeschichte Borcherts, die von kritischen Anmerkungen umrahmt ist. Auf diese Weise soll gezeigt werden, wie man bei der Analyse von Literatur fertige Interpretationen kritisch nutzen kann. - Einleitende Aspekte - Vollständige Interpretation: Einleitung, Situation, Charakterisierung der Figuren, Gliederung, sprachliche Mittel, Aspekt von Weihnachten - Kritische Anmerkungen zu dieser Interpretation
Inhalt: Beim Umgang mit Literatur kann es sinnvoll sein, auf fertige Interpretationen zurückzugreifen. Wie man aber dabei sinnvoll vorgeht und worauf man achten muss, das zeigt dieses Dokument. (für die Klassen 9-13). "Die Küchenuhr" ist eine der bekanntesten Kurzgeschichten des Nachkriegsautors Wolfgang Borchert. Dieses Dokument vermittelt einen ersten Überblick über den Inhalt des Textes sowie ausgewählte Interpretationsansätze. - Zum Autor - Kurze Inhaltsangabe - Zur Form - Interpretationsansätze Umfang: 6 S.
Inhalt: Einleitung, Interpretation 1. der sonntäglichen Schneelandschaft, 2. der Entdeckung des toten Soldaten, 3.der Rede des Leutnants an den Toten, 4. der Rückkehr des Leutnants in den Bunker - Reflexion darüber, wie es zum Tod des Soldaten kam, Schluss: Sprachliche u. inhaltliche Beurteilung vor dem biographischen Hintergrund Borcherts. Umfang: 7 S.
Inhalt: Dieses Material ist in besonderer Weise dafür geeignet, Schüler möglichst selbständig an einer Kurzgeschichte arbeiten zu lassen. Um sie nicht zu überfordern, bekommen sie 11 Fragen an die Hand, die Schritt für Schritt das Verständnis des Textes erschließen. Das Material ist auf Grund seines Ansatzes auch sehr gut zum Einsatz in Vertretungsstunden geeignet. - Zunächst der Text - Fragen zur Erschließung und zum vertieften Verständnis des Textes - Ausführliche Beantwortung der Fragen Umfang: 10 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt eine Klassenarbeitsaufgabe zu einer der bekanntesten Kurzgeschichten Borcherts vor. Die mit beigefügte Musterlösung hilft zum einen bei der Korrektur, zum anderen lässt sie sich natürlich auch gut beim Üben verwenden. Inhalt: - Zunächst der Text - Aufgabenstellung - Musterlösung Umfang: 7 S.
Inhalt: Zu der Kurzgeschichte "Das Brot" aus dem Jahre 1946 (nicht im Dokument enthalten) werden Analyseaufgaben gestellt, die beispielartig bearbeitet werden. Einzelne Bilder und Symbole werden analysiert, sowie die Sprache Borchers untersucht. Umfang: 4 S.
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