Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern und deren schriftliche Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Lese-Schreib-Karten und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 2. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-115-1
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern nicht lautgetreuer Wörter und deren schriftlicher Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Rechtschreibkarten (siehe andere Artikel des Verkäufers) und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 4. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-119-9
Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 60 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle. Je drei Kärtchen befinden sich auf einer Din A5 Seite. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-86953-097-0
Inhalt: Es handelt sich hier um ein Material zum Festigen und Üben des kleinen Einmaleins. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Sämtliche Vorlagen sind von der Autorin selbst entworfen. Die Spiele zum Einmaleins können aufgrund der Selbstkontrolle auch gut von Eltern verwendet werden, die für ihre Kinder zu Hause etwas Übungsmaterial zur Hand haben möchten. Diese Materialien können auch über längere Zeit als Freiarbeitsmaterial im Klassenzimmer ausgelegt werden. Die eignen sich insbesondere zur differenzierenden Übung mit schwächeren Schülern. Besonders bei den Schülern erfreuen sich natürlich die vielen Angebote großer Beliebtheit, bei denen nicht geschrieben werden muss, aber dennoch fleißig geübt wird. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-86953-029-1
Inhalt: Angeboten werden drei doppelseitige Kartensätze bestehend aus 10 Din-A4-Seiten mit Buchstabensuchseln. Ein Suchsel ist ein Buchstabenfeld, in dem sich Wörter verstecken. Diese Wörter gilt es zu erlesen und mit dem Folienstift zu markieren. Im Anschluss kann durch Wenden mit der Lösungsseite verglichen werden. Der Schwierigkeitsgrad der Suchsels steigert sich kontinuierlich. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-057-4
Inhalt: "Wem gehört die Natur?" "Was bedeutet Verantwortung?" "Brauchen wir Regeln?" "Was ist Verzicht?" "Kann man die Zukunft planen?" Können Kinder solche Fragen beantworten? Darüber nachdenken können Sie in jedem Fall, mit überraschend tiefsinnigen und erfrischend lebendigen Ansichten: Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit - und zwar gerne! "Junge Vor!Denker" heißt das Projekt, in dem Kinder zum gemeinsamen Nachdenken angeregt werden - über Zukunft, Mensch und Natur, Konsum, Lebensfreude, Kulturen und Gemeinschaft. Mit dem Projekt hat die 'Akademie Kinder philosophieren' gemeinsam mit der 'Eberhard von Kuenheim Stiftung' gezeigt, dass man mit Kindern der Vor- und Grundschule über Themen der Nachhaltigkeit philosophieren kann. Wie können Sie als Erzieher(in) in Kindertagesstätten oder als Grundschullehrer(in) das Nachdenken über Nachhaltigkeit praktisch umsetzen? Dieses Buch liefert Ihnen dazu nicht nur das theoretische Basiswissen, sondern auch praktische Anleitungen in sechs Kapiteln. Zu jeder thematischen Einheit gibt es praxiserprobte Einstiege, Mindmaps, Vertiefungsfragen, Kreativimpulse, Aktionsvorschläge, Forscherfragen und viele Zitate der jungen Philosoph(inn)en. Mit diesem Handwerkszeug können Sie das Philosophieren mit Kindern in allen Fächern einsetzen - von Sachkunde über Ethik und Religion bis zum Deutschunterricht. Welche Erfahrungen die Erzieher(innen) und Lehrkräfte des Pilotprojektes in Icking beim Philosophieren in der Praxis gemacht haben, lesen Sie in Interviews am Ende des Buches. Umfang: 148 S. Ill. ISBN: 978-3-86581-394-7
Inhalt: Laternen machen die dunklen Stunden an den späten Nachmittagen und frühen Abenden im Herbst heller und freundlicher. Mancherorts sind Kinder bereits im September und Oktober mit ihren Laternen unterwegs. Die Laternenzeit ist ein Höhepunkt im Kinder-Laternenherbst, der mit dem Martinsfest am 11. November endet. Wie Laternenkinder die Welt etwas heller machen, erfahren die Erwachsenen in der Erzählung "Die Zeit der lachenden Gesichter". Und wie wichtig es ist, die richtige Laterne selbst zu basteln, davon wissen Yzim und Jule ein Lied zu singen. Ja, und die Martinslegende und was es mit dem Teilen und dem halben Mantel auf sich hat, das. Halt! Lest es selbst nach oder lasst es euch erzählen! Inhalt: - Die Zeit der lachenden Gesichter - Der Laternenstern - Eine Laterne für Yzim - Die allerschönste Laterne auf der Welt - Der Laternenstreit - Der halbe Mantel - Die Sache mit Streber-Olli Umfang: 17 S. ISBN: 978-3-941923-18-8
Inhalt: Ihr Kind kann alle wichtigen Lerninhalte des Fachs Mathematik der 4. Klasse üben. Zusätzlich zu den Bereichen Rechnen und Rechnen mit Größen gibt es Lernzielkontrollen, mit denen Ihr Viertklässler oder Ihre Viertklässlerin testen kann, wie sicher er oder sie den Stoff beherrscht. Aufgaben, die Ihr Kind auf den Übertritt in eine weiterführende Schule vorbereiten, vervollständigen das Buch. Systematik: Tak 1 Umfang: 136 S. Standort: Tak 1 Brün / Schule ISBN: 978-3-8490-3204-3
Inhalt: Alle wichtigen Fragen zu den Themen "Erde", "Pflanzen", "Tiere", "Dinosaurier", "Orte und Menschen", "Mein Körper", "Geschichte", "Naturwissenschaften", "Weltraum" und "Maschinen". Die aufwendigen, großformatigen Illustrationen machen das Buch auch optisch zu einem Erlebnis. Spannende Quizfragen, kreative Ideen zum Basteln, Spielen oder Ausprobieren und kleine Suchrätsel bieten zusätzlichen Spaß. Systematik: 4.3 Umfang: 311 S. Standort: 4.3 Chan / Schule ISBN: 978-3-8310-1329-6
Inhalt: Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können einsprachige Kinder wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen. Die Autorinnen sind Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachdidaktikerinnen. Seit vielen Jahren sind sie in der Spracherwerbsforschung, in der Lehrkräfteausbildung an der Hochschule sowie in der Fortbildung aktiv. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-407-63210-4
Inhalt: Dass die französische Sprache selbst für die ganz Kleinen leicht zu erlernen ist, beweist dieses Audio! Einfache Grundvokabeln wie die Zahlen von 1 bis 10, Farben, Tiernamen, Worte der Begrüßung, Lebensmittel und Wochentage lassen sich mit Hilfe der witzigen Songs kinderleicht einprägen. Die eingängigen Melodien und Rhythmen animieren zum Mitsingen und durch die ständige Wiederholung bleiben nicht nur die Songs im Kopf, sondern auch die Vokabeln. Spätestens mit den Playbackversionen am Ende des Mediums wird jedes Kinderzimmer zur "Showbühne". So macht Sprachenlernen Spaß! Umfang: 66 Min. ISBN: 978-3-89835-552-0
Inhalt: Der ideale Band zum Erwerben und Üben der Schlüsselqualifikation Lesen, die die Grundlage fast aller Schulfächer, des Zurechtfindens im Alltag und des späteren Berufslebens bildet. Flüssiges und genaues Lesen Zielsicheres Erkennen der wichtigsten Informationen eines Textes (sinnentnehmendes Lesen) Umgang mit verschiedenen Textarten, z.B. Gedichte, Sachtexte und diskontinuierliche Texte (wie Tabellen und Diagramme) Erwerb nützlicher Lesestrategien Systematik: Og Standort: Og Debe / Schule ISBN: 978-3-8490-2992-0
Inhalt: Grammatikregeln verstehen und sicher anwenden! Mit diesem Buch übt Ihr Kind im Fach Deutsch klassenstufenübergreifend alle wichtigen sprachlichen Strukturen: vom Aufbau von Wörtern und deren Beugung über die Bildung von ganzen Sätzen mit allen Elementen der Syntax (z. B. Satzglieder) bis hin zur Anwendung der verschiedenen Zeitstufen. Systematik: Ogl 1 Umfang: 152 S. Standort: Ogl 1 Dett / Schule ISBN: 978-3-8490-2855-8
Inhalt: Mit diesem Band kann Ihr Kind alle wichtigen Lerninhalte des Fachs Deutsch der 2. Klasse über das gesamte Schuljahr hinweg üben. Zusätzlich zu den Bereichen Lesen und Sprachbetrachtung (Grammatik) gibt es Lernzielkontrollen, mit denen Ihr Kind testen kann, wie sicher es im Stoff der 2. Klasse ist. Systematik: Ogl Umfang: 110 S. Standort: Ogl Dett / Schule ISBN: 978-3-8490-1347-9
Inhalt: Die neue Formel zum Erfolg: Leidenschaft Ausdauer und Zuversicht Eine Mischung aus Ausdauer und Leidenschaft, nicht IQ, Startbedingungen oder Talent entscheidet über den Erfolg eines Menschen. Diese These hat die Neurowissenschaftlerin und Psychologin Angela Duckworth in dem Wort GRIT zusammengefasst, das im Englischen so viel wie Biss oder Mumm heißt, und hat damit weltweit Aufsehen erregt. Auf Basis ihrer eigenen Geschichte, von wissenschaftlichen Erkenntnissen und anhand ungewöhnlicher Leistungsbiografien ist sie dem Geheimnis von erfolgreichen Menschen auf den Grund gegangen, seien sie Sportler, Bankmanager oder Comiczeichner. Sie weist nach, dass nicht "Genie", sondern eine einzigartige Kombination aus Begeisterungsfähigkeit und langfristigem Durchhaltevermögen darüber entscheidet, ob man seine Ziele erreicht. Mit zahlreichen Beispielen, die jeder auf seine Situation anwenden kann, erläutert Angela Duckworth das Konzept der motivierten Beharrlichkeit. Und sie fordert dazu auf, im Wissen um GRIT Lernen und Bildung neu zu denken. Umfang: 380 S. ISBN: 978-3-641-17355-5
Inhalt: Ohne sichere Grundlagen, den geübten Umgang mit Begriffen, Regeln und Vorgehensweisen, gerät der Turm des Wissens schnell in Schieflage. Das "Grundschulwissen zum Nachschlagen" ist gewiefter Begleiter weit über die ersten Schuljahre hinaus. Die Themen aus dem Unterricht können sooft nachgelesen und geübt werden, bis sie sitzen. Problemlos werden auch Eltern und Großeltern mitlernen, um ihren Schulanfängern zu assistieren. Das Buch basiert auf den aktuellen Lehrplänen und es ist für alle Bundesländer geeignet. Systematik: Ogm Umfang: 159 S. Standort: Ogm Echt / Schule ISBN: 978-3-7886-2663-1
Inhalt: Richtig schreiben lernen! Klassenstufenübergreifendes Üben im Fach Deutsch mit Anna und Leon als motivierende Begleitfiguren. Schriftsprache erwerben Rechtschreibregeln lernen und anwenden Texte selbstständig richtig schreiben Abwechslungsreiche Aufgaben aus der Erlebniswelt der Kinder 50 Diktate auf MP3-CD Praktische Tipps zum weiterführenden Üben Systematik: Ogl Umfang: 144 S. Standort: Ogl Egne / Schule ISBN: 978-3-8490-2793-3
Inhalt: Optimal zum klassenstufenübergreifenden Üben von Tests für Schüler in der 1. 4. Klasse.56 Tests wie in der SchuleTests zu allen wichtigen Kompetenzbereichen: phonologische Bewusstheit, Sprache untersuchen (Grammatik), Rechtschreibung, Leseverstehen, Texte verfassen und HörverstehenAlle Tests mit Zeitangabe, Punkteverteilung und Bewertungsschlüssel Mit Diktaten und Hörtexten auf MP3- Systematik: Ogl Umfang: 144 S. Standort: Ogl Egne / Schule ISBN: 978-3-8490-2994-4
Inhalt: 88 Deutsch-Diktate zum Grundwortschatz der Klasse 3 helfen Schulwissen zu wiederholen und zu festigen. Lustige Diktattexte sowie Tipps zum richtigen Üben für Schüler und Eltern sorgen für Motivation und Erfolg beim Lernen. Alle Diktate orientieren sich an den Lehrplänen für die Grundschule. Systematik: Ogl 1 Standort: Ogl 1 Esse / Schule ISBN: 978-3-7886-2307-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 17:58 Uhr. 2.220 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 213.693 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral