Inhalt: Der Lösungsband enthält sämtliche Lösungen zu den im Aufgabenband gestellten Aufträge und Aufgaben. Weiter steht Zusatzmaterial für Lehrpersonen zum Herunterladen bereit. Folgen Sie dem Link auf der ersten Seite des E-Books. Die Aktualisierung zum Erbrecht ist in diesem E-Book enthalten.Folgende Themengebiete werden abgedeckt:BetriebswirtschaftEinführungDas UnternehmensmodellUnternehmensstrategie und -strukturUnternehmensprozesseMarketingRechnungswesen und FinanzierungsformenPersonalmanagementVolkswirtschaft:EinführungWirtschaftskreislauf und PreisbildungWirtschaftsordnungenGeld und KonjunkturBeziehungen nach aussenDie grafische DarstellungRecht:EinführungArbeitFamilieKaufMieteBetreibungSteuernVersicherungen Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-280-09258-3
Inhalt: Herausforderndes Verhalten bringt pädagogische Fachkräfte an ihre Grenzen. Die Kinder selbst aber wollen nicht provozieren. Hinter ihrem gezeigten Verhalten steckt ein Bedürfnis, eine Not, ein guter Grund. Diesen zu ergründen und dabei ruhig und klar uzu bleiben, macht die Professionalität pädagogischer Fachkräfte aus. 12 Beispiele aus dem Kita-Alltag werden reflektiert, Hintergrundwissen vermittelt und Handlungsalternativen aufgezeigt. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82880-5
Inhalt: In seinem 1928 erschienenen Hauptwerk »Der logische Aufbau der Welt« unternahm Rudolf Carnap (1891?1970) den Versuch, die erkenntnistheoretische These des englischen Empirismus, nach der die Basis aller unserer Wirklichkeitserkenntnis in Wahrnehmungserlebnissen bestehe, durch die methodische und zugleich logisch einsichtige Konstruktion der Gegenstandswelt aus solcherart bestimmten Elementarerlebnissen zu untermauern. Neu und richtungweisend an diesem Ansatz war der Gebrauch, den Carnap ? er war Schüler Freges ? »von den Hilfmitteln der modernen Logik, besonders der von Russell entwickelten Relationenlogik, machte, und die Rücksicht auf die psychologische Erkenntnis, dass die einfachen Sinnesdaten nicht Erlebnisse sind, sondern erst rückwärts aus den Erlebnissen erschlossen werden müssen« (Günter Patzig). Umfang: 290 S. ISBN: 978-3-7873-2358-6
Inhalt: Die Schule wird dich schon nicht fressen", behauptet Millas Vater, aber stimmt das auch? Schließlich sieht die Schule ganz schön gefährlich aus mit ihren Raubtieraugen und den grünen Schindeln, die wie Drachenhaut glänzen. Am Schnuppertag mit der Kindergartengruppe passieren dann wirklich lauter verrückte Dinge. Und als am ersten Schultag sogar einige Kinder verschwunden sind..... Systematik: 4.1 Umfang: 79 S. Standort: 4.1 Casp / Erstes Lesealter - 4 Kl. ISBN: 978-3-522-18588-2
Inhalt: Schulbezogene Ängste treten bei Kindern und Jugendlichen heute zunehmend auf. Der Band behandelt in kurzen Einführungen soziale Ängste, Prüfungsängste und Trennungsängste und vermittelt grundlegendes Wissen zur ihrer Entstehung, der Häufigkeit und den Symptomen. Der Leser findet hier Basiswissen zu wirksamen pädagogischen Handlungsweisen, u.a. zu pädagogischer Diagnostik, Elternarbeit und Möglichkeiten einer schulischen Förderung bei Schulangst. Zentrales Element dieses Bandes sind authentische Fallbeispiele, in denen diese Methoden zur Anwendung kommen. Das Buch vermittelt so kompakt praxisnahes, fundiertes Wissen zu pädagogischen Handlungsmöglichkeiten bei Schulangst. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-17-039236-6
Inhalt: Alle wichtigen Fragen zu den Themen "Erde", "Pflanzen", "Tiere", "Dinosaurier", "Orte und Menschen", "Mein Körper", "Geschichte", "Naturwissenschaften", "Weltraum" und "Maschinen". Die aufwendigen, großformatigen Illustrationen machen das Buch auch optisch zu einem Erlebnis. Spannende Quizfragen, kreative Ideen zum Basteln, Spielen oder Ausprobieren und kleine Suchrätsel bieten zusätzlichen Spaß. Systematik: 4.3 Umfang: 311 S. Standort: 4.3 Chan / Schule ISBN: 978-3-8310-1329-6
Inhalt: Schätzungen zufolge überlebten etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder den Holocaust. Einige waren versteckt oder mit Kindertransporten in Sicherheit gebracht worden, andere wurden von alliierten Truppen aus Konzentrationslagern befreit. Nach 1945 ging man davon aus, sie würden das Erlebte rasch überwinden oder schlicht vergessen, schließlich hätten sie ja »Glück« gehabt. Ihre Erinnerungen galten als weniger authentisch; in der Forschung spielten sie lange nur eine marginale Rolle. Erst in den letzten Jahren haben sie Anerkennung als Überlebende und Zeuginnen gefunden. In ihrer beeindruckenden Studie folgt Rebecca Clifford diesen sehr jungen Überlebenden auf ihren Wegen aus den Trümmern des Krieges ins Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie können Menschen ihrem Leben einen Sinn abgewinnen, wenn sie nicht wissen, woher sie kommen? Wenn sie die Angehörigen verloren haben, die ihnen dabei helfen könnten, ihre fragmentierten Kindheitserinnerungen einzuordnen? Clifford wertet Archivmaterial und Oral-History-Interviews aus und bringt unerwartete und schockierende Geschichten ans Licht. Ihre Befunde zwingen uns, unsere Annahmen über die Folgen von Traumata und die Natur des Gedächtnisses zu revidieren. Umfang: 447 S. ISBN: 978-3-518-77223-2
Inhalt: Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können einsprachige Kinder wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen. Die Autorinnen sind Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachdidaktikerinnen. Seit vielen Jahren sind sie in der Spracherwerbsforschung, in der Lehrkräfteausbildung an der Hochschule sowie in der Fortbildung aktiv. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-407-63210-4
Inhalt: Das Spiel mit Alltags- und Naturmaterialien weckt die Neugier der Kinder und motiviert sie, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und Spaß am Lernen zu entwickeln. Gardinenringe, Baumscheiben, Schrauben: All dieses Material regt Kinder an, es spielerisch und auf kreative Weise zu bewegen, anzuordnen und zu verändern. Im englischsprachigen Raum wurde dafür der Begriff ?Loose Parts? etabliert. Die zahlreichen Abbildungen in diesem Buch zeigen den Einsatz unterschiedlichster Materialien in der frühkindlichen Erziehung anhand praktischer Beispiele. Informationen über Konzepte, die Kinder während ihrer Entwicklung erlernen, bilden eine Orientierungshilfe für die Einbeziehung interessanter Materialien in Ihre Arbeit, um das Spiel sinnvoll zu gestalten und Kinder bestmöglich zu fördern. Loose Parts bieten dazu nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-946829-42-3
Inhalt: Provokationen, Psychospiele, Machtkämpfe - der Umgang mit narzisstisch strukturierten SchülerInnen fordert Lehrkräfte heraus. In diesem praxisorientierten Buch erhalten sie Einblicke in die Psychologie des Narzissmus. Der Autor stellt Unterrichtsideen zum allgemeinen Beziehungsaufbau mit der Klasse sowie zur speziellen Beziehungsgestaltung mit narzisstisch strukturierten SchülerInnen vor, die leicht in den Unterrichtsalltag integriert werden können. Zahlreiche konfrontative und auch empathisch psychoedukative Methoden, Anleitungen für die Praxis sowie Tipps zum Erkennen und Abgrenzen von anderen problematischen Persönlichkeitsstilen und zur Selbstreflexion runden das Buch ab. Umfang: 167 S. ISBN: 978-3-497-61130-0
Inhalt: Dass die französische Sprache selbst für die ganz Kleinen leicht zu erlernen ist, beweist dieses Audio! Einfache Grundvokabeln wie die Zahlen von 1 bis 10, Farben, Tiernamen, Worte der Begrüßung, Lebensmittel und Wochentage lassen sich mit Hilfe der witzigen Songs kinderleicht einprägen. Die eingängigen Melodien und Rhythmen animieren zum Mitsingen und durch die ständige Wiederholung bleiben nicht nur die Songs im Kopf, sondern auch die Vokabeln. Spätestens mit den Playbackversionen am Ende des Mediums wird jedes Kinderzimmer zur "Showbühne". So macht Sprachenlernen Spaß! Umfang: 66 Min. ISBN: 978-3-89835-552-0
Inhalt: Literarische Bildung ist ein leitendes Ziel des Deutschunterrichts ? so steht es in allen Lehrplänen. Doch darüber, wie dieses Ziel in der Praxis realisierbar ist, findet sich dort nichts. Hier setzt der Literaturdidaktiker Christian Dawidowski an.Zunächst skizziert er die historische Entwicklung literarischer Bildung als Unterrichtsziel, um auf dieser Basis ihre Bedeutung für die heutige Gesellschaft zu klären und dann die aktuelle Schulpraxis zu untersuchen. »Was ist also zu tun?«, fragt Dawidowski abschließend und gibt konkrete Empfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer. Umfang: 133 S. ISBN: 978-3-15-961967-5
Inhalt: Der ideale Band zum Erwerben und Üben der Schlüsselqualifikation Lesen, die die Grundlage fast aller Schulfächer, des Zurechtfindens im Alltag und des späteren Berufslebens bildet. Flüssiges und genaues Lesen Zielsicheres Erkennen der wichtigsten Informationen eines Textes (sinnentnehmendes Lesen) Umgang mit verschiedenen Textarten, z.B. Gedichte, Sachtexte und diskontinuierliche Texte (wie Tabellen und Diagramme) Erwerb nützlicher Lesestrategien Systematik: Og Standort: Og Debe / Schule ISBN: 978-3-8490-2992-0
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit dem Jugendbuch ?Scheiße, der will Amok laufen? aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Im Hinblick auf den Amoklauf von Winnenden 2009 ist das Thema Amoklauf an Schulen immer noch aktuell und hoch brisant und regt die Schüler zu Diskussionen über Themen wie Aggression und Gewalt an Schulen an. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien eingesetzt werden. Zum Inhalt: Nick und Jana suchen im Internet nach Material für ein Referat. Dabei gelangen sie zufällig auf die Homepage eines Klassenkameraden und trauen ihren Augen nicht: Der schwarz gekleidete Außenseiter Lorenz steht bewaffnet in seinem Zimmer und kündigt an, dass bald Blut fließen wird. Als sie am nächsten Tag noch einmal schauen, ist die Szene verschwunden. War das Ganze also nur ein schlechter Scherz, wie Lorenz behauptet? Nick und Jana beginnen, Nachforschungen über Lorenz anzustellen ? Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-8346-3282-1
Inhalt: Die Autorin ist Tierärztin in einer verhaltenstherapeutischen Kleintierpraxis und Gründerin einer Hundeschule Systematik: Xbp 2 Standort: Xbp 2 Amo ISBN: 978-3-8001-5089-2
Inhalt: Grammatikregeln verstehen und sicher anwenden! Mit diesem Buch übt Ihr Kind im Fach Deutsch klassenstufenübergreifend alle wichtigen sprachlichen Strukturen: vom Aufbau von Wörtern und deren Beugung über die Bildung von ganzen Sätzen mit allen Elementen der Syntax (z. B. Satzglieder) bis hin zur Anwendung der verschiedenen Zeitstufen. Systematik: Ogl 1 Umfang: 152 S. Standort: Ogl 1 Dett / Schule ISBN: 978-3-8490-2855-8
Inhalt: Mit diesem Band kann Ihr Kind alle wichtigen Lerninhalte des Fachs Deutsch der 2. Klasse über das gesamte Schuljahr hinweg üben. Zusätzlich zu den Bereichen Lesen und Sprachbetrachtung (Grammatik) gibt es Lernzielkontrollen, mit denen Ihr Kind testen kann, wie sicher es im Stoff der 2. Klasse ist. Systematik: Ogl Umfang: 110 S. Standort: Ogl Dett / Schule ISBN: 978-3-8490-1347-9
Inhalt: Schritt für Schritt Sachrechnen lernen! Mit diesem Band können Grundschüler den wichtigen Teilbereich des Fachs Mathematik mit Anna und Leon üben. Aneignen einer nützlichen Lösungsstrategie für Sachaufgaben (5 Schritte: Wissen, Frage, Plan, Rechnen, Antwort) Infokästen mit verständlichen Regeln Tipps bei kniffligen Aufgaben Systematik: Tak 1 Umfang: 32 S. Standort: Tak 1 Dieh / Schule ISBN: 978-3-86668-137-8
Inhalt: Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert.Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-7344-1074-1
Inhalt: Die neue Formel zum Erfolg: Leidenschaft Ausdauer und Zuversicht Eine Mischung aus Ausdauer und Leidenschaft, nicht IQ, Startbedingungen oder Talent entscheidet über den Erfolg eines Menschen. Diese These hat die Neurowissenschaftlerin und Psychologin Angela Duckworth in dem Wort GRIT zusammengefasst, das im Englischen so viel wie Biss oder Mumm heißt, und hat damit weltweit Aufsehen erregt. Auf Basis ihrer eigenen Geschichte, von wissenschaftlichen Erkenntnissen und anhand ungewöhnlicher Leistungsbiografien ist sie dem Geheimnis von erfolgreichen Menschen auf den Grund gegangen, seien sie Sportler, Bankmanager oder Comiczeichner. Sie weist nach, dass nicht "Genie", sondern eine einzigartige Kombination aus Begeisterungsfähigkeit und langfristigem Durchhaltevermögen darüber entscheidet, ob man seine Ziele erreicht. Mit zahlreichen Beispielen, die jeder auf seine Situation anwenden kann, erläutert Angela Duckworth das Konzept der motivierten Beharrlichkeit. Und sie fordert dazu auf, im Wissen um GRIT Lernen und Bildung neu zu denken. Umfang: 380 S. ISBN: 978-3-641-17355-5
Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2020)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarEine alte Frau kehrt nach vielen Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Sie ist mittlerweile Milliardärin, Güllen dagegen ein wirtschaftlich abgehängtes, heruntergekommenes Provinznest. Claire Zachanassian verspricht den Güllenern Wohlstand, doch dafür müssen sie ein Opfer bringen: Claire fordert Rache für früher erlittenes Unrecht. Dürrenmatts Stück erzählt von dem unausweichlichen Konflikt zwischen Geld und Moral. Umfang: 113 S. ISBN: 978-3-15-961754-1
Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2020)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarIn Dürrenmatts Kriminalroman versucht der todkranke Kommissar Bärlach schon sein halbes Leben, den Verbrecher Gastmann zu überführen. Ein Mord, den dieser gar nicht begangen hat, kommt ihm dabei schließlich auf ungeahnte Weise zu Hilfe. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-15-961553-0
Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2022)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als Lernglossar Umfang: 124 S. ISBN: 978-3-15-962008-4
Inhalt: SchuleEndlich Schulkind - ein ganz besonderer neuer Lebensabschnitt für alle Kinder. Denn plötzlich bekommt man viele neue Eindrücke:- Wie funktioniert Schule und wie läuft so ein Schultag ab?- Wie war Schule für meine Eltern und wie gehen andere Kinder auf der Welt zur Schule?- Wann hat man Ferien und was macht man in der Pause?Diese und viele andere Fragen werden in "Schule für Anfänger" erklärt. Denn zu diesem Thema gibt es jede Menge zu entdecken! Systematik: 4.3 Umfang: 26 S. Standort: 4.3 Schul / Schule ISBN: 978-3-219-11886-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 16:58 Uhr. 7.631 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 221.794 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral