Inhalt: Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und übenSchon lange wünscht sich Anna einen Hund, aber ihre Eltern meinen, sie sei noch viel zu jung, um für ein Tier die Verantwortung zu übernehmen. Als Anna mit ihrer Familie den Bauernhof ihrer Tante besucht, ist sie hin und weg: Die Border-Collie-Hündin hat vier kleine Welpen bekommen. Anna spielt den ganzen Nachmittag mit den Kleinen. Schweren Herzens verabschiedet sie sich am Abend von den Hündchen, aber als die Familie losfahren will, sitzt der niedliche Welpe Dusty schon auf dem Rücksitz. So einem schlauen Hund, der seine neue Familie selbst wählt, können Annas Eltern auch nicht widerstehen!Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:? Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab ? längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift ? kurze Texte für Leseanfänger*innen in FibelschriftSo macht gemeinsames Lesenlernen Spaß! Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-27504-4
Inhalt: Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und übenEines Sonntags fasst Ritter Rudi einen Entschluss: Er will sich eine neue Burg suchen. Und zwar eine, die nicht so einsam liegt wie seine alte. Sein Esel Ignotus will sofort lospreschen, aber Ritter Rudi hat keine Rüstung. Und im Schlafanzug kann er schließlich nicht vor die Tür. Wie gut, dass eine Rüstung an sein Tor klopft und ihre Dienste anbietet. Jetzt steht einem aufregenden Abenteuer mit gefährlichen Drachen, edlen Burgfräulein und mutigen Rittern nichts mehr im Wege ...Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift* kurze Texte für Leseanfänger*innen in FibelschriftSo macht gemeinsames Lesenlernen Spaß! Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-27502-0
Inhalt: Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und übenDie kleine Nixe Mirella ärgert sich: Ihre Freundinnen sind einfach zum Schiffswrack geschwommen und dort auf Schatzsuche gegangen. Ohne ihr ein Wort zu sagen! Na, denen wird es Mirella aber zeigen. Jetzt will sie allein los und das Allerschönste aus dem Schiff holen, so schön, dass alle staunen werden. Doch dann stößt sie nicht auf funkelnde Edelsteine, sondern auf ein altes Rätsel ... Und im Handumdrehen steckt sie mitten in einem aufregenden Abenteuer!Diese Ausgabe von "Mirella und das Nixen-Geheimnis" ist mit neuen zauberhaften Illsustrationen ausgestattet.Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift* kurze Texte für Leseanfänger*innen in FibelschriftSo macht gemeinsames Lesenlernen Spaß! Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-28020-8
Inhalt: Angeboten werden zwei doppelseitige Kartensätze bestehend aus je 15 Din-A4-Seiten mit Fehlerbildern. Bei den Fehlerbildern steht dem Originalbild eine Kopie gegenüber, bei der einzelne Elemente nicht mit dem Original identisch sind. Mal stimmt die Farbe nicht, mal gibt es einige Elemente zu viel, mal fehlen welche. Identifizierte Unterschiede werden mit dem Folienstift auf der Kopie eingekreist und im Anschluss mit der Lösungsseite verglichen. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-020-8
Inhalt: Der vorliegende Band liefert auf der Basis einiger in die Thematik einführender Bemerkungen der Herausgeber einen Theorie und einen Praxisteil sowie einen ergänzenden Materialteil. Der Theorieteil bietet eine Einführung in die Bedeutung, Chancen und Grenzen des Einsatzes von Comics und Graphic Novels im Philosophie- und Ethikunterricht. Im Praxisteil finden sich Beispiele für Comics und Graphic Novels, die sich für den Einsatz in der Sekundarstufe I bzw. der Sekundarstufe II besonders eignen. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie Comics im Abitur eingesetzt werden können oder wie Schülerinnen und Schüler ? auch ohne eine zeichnerische Begabung ? selbst einen Comic zu einem vorgegebenen philosophischen Thema anfertigen können. Der Material teil des Bandes enthält eine Auswahl an Comics, die weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung bieten. Umfang: 246 S. ISBN: 978-3-7873-4017-0
Inhalt: Verschiedene Interpretationsansätze bieten die Möglichkeit zu einem Vergleich. - Hintergrundinformationen - Ausführliche Inhaltsangabe mit Interpretation - Verschiedene Aspekte für eine Interpretation Umfang: 4 S.
Inhalt: Toni, 15, freut sich riesig auf die Sommerferien. Er möchte mit seinen Freunden am Strand von Sankt Peter-Ording surfen. Und dann das! Christina, seine Cousine aus München, kommt nach Norddeutschland. Eines Abends kommt es in der Nordsee zu einer gefährlichen Situation. Lektüre inkl. Hörbuch Zur Reihe Stadt, Land, Fluss? Stadt, Land, Fluss ... bietet spannende Hörabenteuer für Jugendliche mit viel Landeskunde. Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-12-909024-4
Inhalt: Spannend und hochaktuell: über das ewige Leben ? und die Frage, wer es leben darfEs ist die Zeit nach den Klimakriegen: Die Reichen haben sich ins virtuelle »Godland« hochladen lassen. Yolanda und ihre Freunde sind als echte Menschen für die Superrechner weit draußen im Ozean zuständig. Als Lohn winkt ihnen nach zwanzig Dienstjahren ebenfalls das virtuelle Paradies. Bis dahin wird ihr Leben von der KI Godmother bestimmt: Sie überwacht, befiehlt und straft. Aber sie sorgt sich auch um das Wohlergehen und das soziale Gefüge. Für Yolanda ist sie fast wie eine Mutter. Doch als die KI Godmother sie zu einer furchtbaren Lüge zwingt, kommen ihr Zweifel: Ist das ganze System nur ein Fake? Ein brisantes Jugendbuch vom Autor von »Die Scanner«, »Sein Reich« und »Cleanland« Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-7336-0534-6
Inhalt: Das vorliegende Dokument vermittelt einen Überblick über Gottfried Kellers Novelle Kleider machen Leute. Neben einer Kurzbiografie des Autors werden eine Inhaltsangabe sowie erste Interpretationsansätze zu dieser Erzählung präsentiert. - Zur Biografie Gottfried Kellers - Kleider machen Leute - Inhaltsangabe - Interpretationsansätze - Entstehungsgeschichte - Gesellschaftskritische Elemente - Eine typische Novelle? Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt präzise und übersichtlich die wichtigsten Aspekte des bekannten Stücks Minna von Barnhelm von G.E. Lessing dar. Der Inhalt wird dargestellt und die einzelnen Akte werden kommentiert. Darüber hinaus bietet das Dokumente unverzichtbare Hintergrundinformationen zur Entsehungsgeschichte und zur Rezeption des Dramas sowie zum historischen Hintergrund. Umfang: 5 S.
Inhalt: Grammatik lernen leicht gemachtDie Übungsgrammatik ist ideal für alle, die die deutsche Grammatik von Niveau A1 bis B1 üben und wiederholen möchten. Sie eignet sich sowohl zum Selbstlernen als auch für den Einsatz im Unterricht. Die 2. aktualisierte Ausgabe bietet unterhaltsame Grammatik-Videos zur Erklärung grammatikalischer Phänomene.Mit dem Doppelseiten-Prinzip zum ErfolgDie 85 Kapitel sind übersichtlich aufgebaut: Auf der linken Seite finden Sie die einfachen, visuell gestützten Erklärungen, auf der rechten Seite die abwechslungsreichen Übungen mit niveaugerechtem Wortschatz.Alle Audios und Videos lassen sich über die kostenlose Cornelsen PagePlayer-App oder auf cornelsen.de/codes abspielen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-06-123009-8
Inhalt: Was verstehen wir unter einer Gruppe oder einem Team? Die Leitung von Gruppen in pädagogischen Settings setzt ein spezifisches Fachwissen voraus. In dem Einführungsbuch für Studierende und BerufsanfängerInnen werden Ergebnisse zentraler Grundlagenforschung ? auch in ihrem historischen Kontext ? vorgestellt und ein handlungspraktischer Transfer auf den Aufgabenbereich des Leitens von Gruppen in pädagogischen Praxisfeldern vermittelt. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-8474-0449-1
Hamlet von William Shakespeare: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2021)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Lektüreschlüssel zu englischen Werken sind auf Deutsch verfasst, enthalten aber das wichtigste Vokabular für die Analyse auf Englisch- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen auf Englisch- Zentrale Begriffe und Definitionen als Lernglossar auf Englisch»To be, or not to be«: Angesichts des gewaltsamen Todes seines Vaters, des Königs von Dänemark, und der Heirat seiner Mutter mit dessen mutmaßlichem Mörder zweifelt Hamlet an der Sinnhaftigkeit des Lebens. Zwar verspricht er dem Geist seines Vaters Rache, doch stehen nicht nur listige Mitglieder des Hofes, sondern vor allem die eigenen philosophischen Grübeleien der Vergeltung entgegen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-15-961904-0
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden.Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Jetzt mit einem zusätzlichen Beitrag zu Kindern mit Fluchterfahrung. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-81466-2
Inhalt: Digitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern? Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor_innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis. Umfang: 981 S. ISBN: 978-3-407-83197-2
Inhalt: Man könnte Schiller zitieren - ?Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt." - oder sachlich darauf verweisen, dass der bewegungsnahe, handlungsbezogene und schöpferische Zugang des Theaters einen ?blinden Fleck" unseres häufig kognitiv-rational betonten Bildungswesens und der entsprechenden Reflexionen über dieses erleuchtet. Kurzum: Theater - das hat uns gerade noch gefehlt! Der vorliegende Band ?Seminar Theaterpädagogik" ist als ein Handbuch für zukünftig hoffentlich sattfindende Hochschul-Seminare gedacht. Bislang kann auf dem Markt vor allem auf Handbücher zur theaterpädagogischen Praxis, beispielsweise in der außer-schulischen Jugendarbeit oder Titel wie ?Szenisches Spiel im Deutschunterricht" zurückgegriffen werden. Diese Lücke möchten wir mit einer bunten AutorInnen-Gruppe schließen: Ganz verschiedene Personen zeigen so im vorliegenden Buch persönliche und wissenschaftliche Zugänge zur Theaterpädagogik - ein Stück gelebter Pluralismus. Umfang: 94 S. ISBN: 978-3-7639-6532-8
Inhalt: Das 20. Jahrhundert sei ohne Hannah Arendt gar nicht zu verstehen, schrieb der Schriftsteller Amos Elon. Arendt prägte maßgeblich zwei für die Beschreibung des 20. Jahrhunderts zentrale Begriffe: Totalitarismus und Banalität des Bösen. Das liegt auch daran, dass Arendts Urteile selten unwidersprochen blieben. Der Band folgt ihrem Blick auf das Zeitalter totaler Herrschaft, Antisemitismus, die Lage von Flüchtlingen, die Erblasten der Nachkriegszeit, den Eichmann-Prozess, das politische System und die Rassentrennung in den USA, Zionismus, Feminismus und Studentenbewegung. Mit Beiträgen unter anderem von Micha Brumlik, Ursula Ludz, Jerome Kohn, Wolfram Eilenberger, Barbara Hahn, Thomas Meyer und Ingeborg Nordmann. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-492-99650-1
Inhalt: Durch das Labyrinth des Hegelschen GeistesFriedrich Hegel (1770-1831) gilt als der deutsche Philosoph, dessen Werk am stärksten die Weltgeschichte beeinflusste. Er vollendete den Deutschen Idealismus und entwarf das umfassendste und einheitlichste System der deutschen Philosophie.Sein prominentester Schüler war Karl Marx.Doch die berühmte »Phänomenologie« bleibt mitunter selbst Fachgelehrten dunkel. Dieses Buch bietet sich als Wegbegleiter an und führt Schritt für Schritt durch das Labyrinth des Hegelschen Geistes. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-423-40168-5
Inhalt: Wichtige Interpretationsaspekte zu Hesses: " Unterm Rad". Hesses Roman "Unterm Rad" stammt zwar aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die Kernproblematik, nämlich die Zerstörung eines jungen Menschen durch das Erziehungs- und Ausbildungssystem, ist nach wie vor noch aktuell. Ja, es kann gerade sehr günstig sein, kritisch die heutige Zeit vor dem Hintergrund einer früheren zu betrachten. Umfang: 10 S.
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7?10. Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Im Jugendbuch ?Heute schießen wir uns mal wieder richtig ab!? geht es um den Umgang von Jugendlichen mit Alkohol: Vom Vorglühen vor der Party bis zum Komatrinken. Auf einer Klassenfahrt kommt der 14-jährige Lennart zum ersten Mal mit Alkohol in Kontakt: Sein Mitschüler Jakob füllt Energydrinks mit Wodka auf. Zuerst ist Lennart empört über den Alkoholmissbrauch, doch schon bald ist er Teil von Jakobs cooler Clique ? nicht zuletzt, weil er dort bei einem Likör oder Schnaps der sonst so stillen Martha näher kommt. Auch wenn er vom Rausch und dem Kater danach nicht begeistert ist, trinkt er bei ihren Treffen nun auch Alkohol, das hebt schließlich die Stimmung. Über die Warnungen seiner Eltern von wegen ?Komasaufen? und ?Rauschtrinken? kann er nur müde lächeln: Jeder trinkt doch am Wochenende mal einen über den Durst. Aber dann fordert Lennart bei einem Streit seinen besten Freund zu einem Wetttrinken heraus Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-8346-3272-2
Inhalt: Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die "Impulse für das Lernen auf Distanz" zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an. Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-407-63225-8
Inhalt: Nach einer wahren Begebenheit ? stellvertretend für viele Schicksale jüdischer Jugendlichen Simon Weiß lebt in Frankfurt, besucht das Gymnasium und ist Mitglied im Fußballverein. Soweit alles ganz normal ? außer der Tatsache, dass Simon Jude ist. Für ihn ist das nichts Besonderes, doch in der Schule wird er deswegen gehänselt, drangsaliert und gemobbt. Seine Angst wird immer größer und seine Noten immer schlechter. Als Simon schließlich zur Zielscheibe zweier Mitschüler wird und die Gewalt gegen ihn eskaliert, ist die Schule überfordert. Simon muss selbst einen Weg finden, wie er mit dem Hass gegen Juden umgehen will. Ein bewegender Coming-of-Age-Roman und gleichzeitig eine beeindruckende Befreiungsgeschichte, die unsere Gesellschaftsstrukturen kritisch hinterfragt. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-29314-7
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit diesen beiden Jugendromanen aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Anhand der fesselnden Geschichte der 14-jährigen Sarah greifen sowohl Teil 1 als auch Teil 2 des Romans, die in dieser Jubiläumsausgabe in einem Buch zusammengefasst sind, eine der aktuellen Gefahren auf, die auf Jugendliche im Internet lauert ? Kindesmissbrauch bzw. Vergewaltigung als Folge unvorsichtigen Verhaltens im Web. Inhalt Teil 1: All ihre Freundinnen sind verliebt und haben plötzlich keine Zeit mehr. Frustriert stürzt sich die 14-jährige Sarah in die virtuelle Welt der Chatrooms. Hier lernt sie den charmanten ?Sonnenkönig" kennen. Doch aus dem harmlosen Flirt wird schnell gefährlicher Ernst: Plötzlich findet sich Sarah eingeschlossen in einem Zimmer mitten im Wald wieder? Inhalt Teil 2: Gerade glaubt Sarah, die schrecklichen Ereignisse des letzten Sommers vergessen zu können, da bekommt sie einen neuen Mitschüler: ausgerechnet den Jungen, der ihr damals bei der Flucht geholfen hat. Doch Fynn stellt sich nicht nur als mitfühlender Zuhörer heraus, er führt sogar eigene Nachforschungen durch. Schließlich stehen die beiden vor dem Haus, in dem Sarah fast missbraucht worden wäre. Und sie beobachten, wie der ?Sonnenkönig? wieder mit einem Mädchen hineingeht. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8346-3290-6
Inhalt: Dieses Material präsentiert eine Kurzgeschichte, die auf beeindruckende Art und Weise zeigt, inwieweit Frauen es im Berufs- und vielleicht auch im Familienleben schwerer haben als ihre männlichen Altersgenossen. Interessant an der Geschichte ist auch, dass sie in ihrer satirischen Zuspitzung vielfältige Fragen aufwirft, die zu regen Diskussionen führen können. - Text mit Analyseaufgaben - sehr gut für eine Klassenarbeit oder Klausur geeignet - Ausführliche Musterlösung Umfang: 5 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 19:11 Uhr. 7.694 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 221.857 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral