Inhalt: Dieses Grundlagenwerk versteht sich als "State of the Art" der Sportpädagogik, indem es vielfältige und auch widersprüchliche Perspektiven aufzeigt, um ein möglichst differenziertes und tragfähiges Bild der Sportpädagogik zu liefern. In den fünf großen Themenfeldern Ausgangspunkte, Grundlagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargestellt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vielfältige Herausforderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen sollen.Mit dieser Intention richtet sich das Buch an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern - von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings. Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-17-037593-2
Startklar für die 5. Klasse Deutsch und Mathematik 4. Klasse So gelingt der Übergang in die weiterführende Schule Pons GmbH, Stuttgart (2019)
Standort: Ogl 1 Deut / Schule
Inhalt: Angeboten werden drei doppelseitige Kartensätze bestehend aus 10 Din-A4-Seiten mit Buchstabensuchseln. Ein Suchsel ist ein Buchstabenfeld, in dem sich Wörter verstecken. Diese Wörter gilt es zu erlesen und mit dem Folienstift zu markieren. Im Anschluss kann durch Wenden mit der Lösungsseite verglichen werden. Der Schwierigkeitsgrad der Suchsels steigert sich kontinuierlich. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-057-4
Inhalt: Die neue Leseanfänger-Reihe für alle Dino-Fans ab 6 Jahren - mit einfachen Sätzen, vielen Bildern und spannenden Dino-Fakten nach jedem Kapitel. Kaum ist der kleine T-Rex aus dem Ei geschlüpft, stellt er das Leben seiner Eltern ganz schön auf den Kopf. Nicht nur, dass er statt GROOAR viel lieber BOING heißen will. Auch sonst befolgt er nicht die Regeln, die seine Eltern ihm für seinen ersten Tag im Wald mitgeben: 1. Alles anbrüllen und 2. alle fressen, die kleiner sind als er.Das Triceratops-Mädchen Pling zeigt sich zumindest wenig beeindruckt von Boings Brüll- und Fress-Versuchen. Dafür stellt sie Boing ihre Dino-Bande vor und bringt ihm alles bei, worauf es beim Leben in der Urzeit wirklich ankommt: Freunde finden, Spaß haben ? und sich nicht von den großen Fleischfressern erwischen lassen! Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-649-67161-9
Inhalt: Lesespaß mit T-Rex WorldDie Leseanfänger-Reihe für alle Dino-Fans (2. Lesestufe) - mit einfachen Sätzen, vielen Bildern und spannenden Dino-Fakten nach jedem Kapitel.Was ist denn das? Boing, der kleine T-Rex, und seine Dino-Freunde staunen nicht schlecht, als sie ein großes Ei im Urwald entdecken. Wem gehört es? Und was für ein Dino-Baby mag wohl darin schlummern?Mit viel Mühe versuchen die fünf, das geheimnisvolle Ei auszubrüten. Keine gute Idee, wie Boing und seine Freunde bald darauf feststellen müssen ? Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-649-67239-5
Inhalt: Über 12.000 thematisch gruppierte Wörter und Wendungen vermitteln einen praxisnahen Wortschatz, den Französischlernende versiert und idiomatisch anwenden lernen. Die 3., gründlich neu bearbeitete Auflage basiert auf aktuellen Ergebnissen der Wortfrequenzforschung: Damit enthält sie die wichtigsten Wörter und Ausdrücke des Französischen: so wie es heute gesprochen und geschrieben wird.- schnell auffinden durch Gliederung in lebensnahe Themen- leicht erfassen durch lernerfreundliches Layout- erfolgreich lernen durch gedächtnisfreundliche Lernportionen- korrekt anwenden durch Orientierung an Redewendungen, Beispielsätzen und präzisen Übersetzungen- nachhaltig festigen dank vielfältiger Lerntipps und -hilfen- wiederholen und ausbauen durch zwei Lernstufen (Grund- und Aufbauwortschatz)- topaktuell ergänzen durch viele neue Wörter und Wendungen, besonders zu den Themen Beruf/Arbeit, Reisen, Technik, Computer/Medien, Umwelt/Ökologie- Hundertausendfach bewährt beim Schreiben von Aufsätzen sowie bei der Vorbereitung auf Referate, Klausuren und Prüfungen. Umfang: 574 S. ISBN: 978-3-12-909016-9
Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse Echte Klassenarbeiten mit Punktevergabe und Lösungen - Rechtschreibung, Grammatik und Lesen üben Hauschka Verlag (2020)
Inhalt: Mit Sicherheit fragt sich fast jedes Kind vor einer Klassenarbeit, ob es gut genug vorbereitet ist. Mit diesem Heft können die Kinder ihr Wissen überprüfen. Es beinhaltet zahlreiche Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu den Bereichen Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Leseverständnis. Zusätzlich gibt es zu jedem Bereich eine kurze Übersicht, die nochmals die wichtigsten Inhalte erklärt. Die Schüler:innen können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen Kinder und Eltern eine Rückmeldung über den Leistungsstand und können gegebenenfalls noch gezielt üben. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-88100-984-3
Übungsheft mit Tests in Deutsch 4. Klasse Echte Klassenarbeiten mit Punktevergabe und Lösungen für den Übertritt - Rechtschreibung, Grammatik und Lesen üben Hauschka Verlag (2020)
Inhalt: Ihr Kind ist in der 4. Klasse und Sie möchten es beim Deutschlernen unterstützen? Ohne Druck und pädagogisch durchdacht?! 3 Gründe, warum dieses Übungsheft genau das richtige für Sie und Ihr Kind ist:1. ECHTE SCHULAUFGABEN - DIE BESTE VORBEREITUNGIhr Kind gewinnt dann Selbstvertrauen, wenn es in der Schule stolze Erfolgsmomente sammelt. Daher gibt es keine bessere Vorbereitung, als zuhause echte Schulaufgaben zu üben. Genau das liefert dieses Übungsheft: 28 echte Schulaufgaben, die den gesamten relevanten Stoff abdecken und optimal auf den Übertritt vorbereiten. 2. LÖSUNGSTEIL UND PUNKTEVERGABE - FORTSCHRITTE ERLEBENDurch das Heft können Sie sehen, wo Ihr Kind wirklich steht und wie viel Unterstützung es von Ihnen benötigt. Mit Hilfe der Punktevergabe am Ende der Aufgaben sehen Sie ganz objektiv, wie sich Ihr Kind entwickelt. Wieder stolze Erfolgsmomente: für Ihr Kind und für Sie.3. VON PÄDAGOG:INNEN ENTWICKELT - EIGENSTÄNDIGES LERNEN FÖRDERNDie Hauschka-Redaktion arbeitet seit Jahrzehnten daran, Kinder mit Freude zum eigenständigen Lernen zu befähigen. Auch dieses Heft ist intuitiv verständlich, kindgerecht illustriert und mit zahlreichen Schulkindern getestet und optimiert. Sie werden es selbst erleben: Ihr Kind wird Spaß beim Lernen haben.Fakten zum Heft- Format: DIN-A4-Heft- Umfang: 80 Seiten- Inhalte: Sprachbetrachtung (Grammatik, Wort- und Satzarten, wörtliche Rede), Rechtschreiben (Silbentrennung, Umlaute, Groß- und Kleinschreibung) und Leseverständnis (Textarten und Diktate). Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-88100-975-1
Inhalt: Hurra, eine Klassenfahrt in die Eifel! Und eine Nachtwanderung im Wald! Leon und die neue Mitschülerin Anja sind in einer Gruppe. Leider, denken beide zuerst. Im dunklen Wald kommen sie vom Weg ab und haben eine sehr unangenehme Begegnung. Lektüre mit HörbuchZur Reihe Stadt, Land, Fluss?Stadt, Land, Fluss ... bietet spannende Hörabenteuer für Jugendliche mit viel Landeskunde. Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-12-909027-5
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den spannenden Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R.?Krimi ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Hauptschulen, Förderschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Im Kriminalroman ?Verdachtsmomente? werden Giovanni, Maximilian und Suna ? die drei Helden aus ?Schattendasein? ? wieder in einen spannenden Fall verwickelt. Die Ermittlungen drehen sich dieses Mal um falsche Spuren und heimtückische Mordpläne, Verstecken und Verfolgung sowie Pädophilie und Kindesmissbrauch: Für ihre erfolgreiche Ermittlungsarbeit im letzten Fall werden Giovanni, Maximilian und Suna zu einer Jugendfreizeit eingeladen. Doch schon bald gerät Giovanni dort in eine Schlägerei mit Daniel, einem ? wie er findet ? dämlichen Betreuer. Der wird kurz darauf fast tot aufgefunden. War es etwa Giovanni, der ihn so zugerichtet hat? Verdächtig ist, dass Giovanni untergetaucht und nicht aufzufinden ist. Was jedoch keiner weiß: Während Suna und Maximilian versuchen, seine Spuren aufzunehmen, um die Wahrheit herauszufinden, schwebt Giovanni in großer Gefahr ? Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-8346-3263-0
Inhalt: Roman für Jugendliche von 13?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 8?10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Autobiographien, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Stella wächst bei ihrer drogenabhängigen Mutter in Spanien auf. Obwohl der Haushalt chaotisch ist, liebt sie das Land und ihre Familie. Als ihr Vater seine Kinder zu sich nach Frankfurt holt, wirft sie der Umzug völlig aus der Bahn: Stella findet keine Freunde und kommt in der Schule nicht zurecht. Aus Frust beginnt sie, zu kiffen und sich zu ritzen; sie erkrankt an Borderline. Schließlich kann ihr nur noch ein Aufenthalt in der Jugendpsychiatrie helfen. Echtes Glück findet Stella erst, als sie in Spanien Marco kennenlernt. Was er jedoch zunächst nicht weiß: Stella hat Aids. Sie ist bereits von Geburt an HIV-positiv ? Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3296-8
Inhalt: Roman für Jugendliche von 13?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 8?10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Autobiographien, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache, für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschule, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: David ist 18 und sitzt im Gefängnis. Dort macht er sich Gedanken über seinen Alltag und sein bisheriges Leben: die Adoption, die ersten Prügeleien und schließlich Diebstähle, massive Körperverletzungen, ein missglückter Raubüberfall. Damit schlittert er zunächst knapp am Knast vorbei - und landet in einem Erziehungscamp in Polen. Aber nach dem, was er da erlebt, weiß er erst recht nicht mehr, was richtig und was falsch ist, und gerät immer tiefer eine Spirale aus Kriminalität und Gewalt ? Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3297-5
Inhalt: Mit diesem Hauschka-Vorschulheft werden gezielt die Fähigkeiten der Kinder im Hinblick auf die Schulreife gefördert. Es deckt unterschiedliche Lernbereiche ab, wie z.B. Konzentration, logisches Denken, Feinmotorik, Kreativität und bildliche Wahrnehmung. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und altersgemäß gestaltet. Zahlreiche farbige und kindgerechte Illustrationen unterstützen die natürliche Motivation der Kinder.In der Mitte des Heftes befindet sich der herausnehmbare Lösungsteil, mit dem die Kinder selbstständig ihre eigenen Lösungen vergleichen können. Außerdem beinhaltet das Heft ein Förderspiel, mit dem die Kinder spielerisch lernen. Eine häufige Wiederholung unterstützt hierbei den Lernerfolg. Mit dem beigefügten Buchstabenposter (Anlauttabelle) können sich die Kinder täglich die Buchstaben und Anlaute vor Augen führen.Somit ist dieses Hauschka-Vorschulheft sowohl für die gezielte Vorbereitung auf die 1. Klasse als auch in den ersten Schulmonaten geeignet. Umfang: 68 S. ISBN: 978-3-88100-941-6
Inhalt: Der drollige Waschbär Willi und seine Freunde begleiten die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise ins Zahlenland. In abwechslungsreichen und liebevoll illustrierten Aufgaben lernen die Kinder den Zahlenraum von 1-10 kennen, entwickeln ein Mengen- und Größenverständnis, lernen geometrische Formen zu unterscheiden und logisch zu denken. Die klar strukturierten Lerneinheiten vermitteln den Kindern spielerisch und motivierend mathematische Grundkompetenzen für die Schule. Am Ende des Heftes erwarten die Kinder bereits erste Rechenaufgaben. Somit ist dieses Vorschulheft nicht nur zur gezielten Vorbereitung auf die 1. Klasse geeignet, sondern kann auch in den ersten Schulmonaten als zusätzliches Fördermaterial eingesetzt werden. Willi Waschbär und seine Freunde wünschen dabei viel Spaß! Umfang: 76 S. ISBN: 978-3-88100-943-0
Inhalt: Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.Aus dem Inhalt:- Ziele historischen Lernens- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht- Inhalte und Lehrplane- Unterrichtsplanung, -durchführung und ?auswertung- Schrift- und Bildquellen in der Schule- Geschichte und Film- Historische Orte und Museen- Digitale Medien im Unterricht Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-8385-5090-9
Inhalt: Mobbing- und Stalkingerfahrungen unter Kindern und Jugendlichen sind weit verbreitet in der Schule, den digitalen Medien, aber auch zwischen Geschwistern. Viele Kinder schweigen aus Scham, auch ihren Eltern gegenüber. Diese wiederum sind verunsichert, ob Mobbing oder z. B. ein normaler Konflikt vorliegt. Der Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut Michael Elpers bietet nicht nur für Eltern sowohl Hilfestellung zur Prävention, dem Erkennen von versteckten Anzeichen für Mobbing sowie Entlastung und Auswege bei konkreten Vorfällen. Denn Mobbing- und Stalkingerfahrungen können zu Ängsten, Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden führen. Mithilfe vieler Fallbeispiele berät er Eltern und ihre Kinder, was sie tun können: Gespäche mit der Schule führen, Entscheidungshilfe bei Beratungs- oder Therapieauswahl, Stärkung des Selbstwerts. Dr. Elpers erläutert auch die psychologischen Beweggründe von Täter:innen, um vollumfassend über Mobbing und Stalking aufzuklären. Ergänzend gibt es sowohl im Buch als auch zum Downloaden Checklisten für Eltern, jüngere Kinder und Jugendliche, sowie ein Kapitel, das sich direkt an die Kinder wendet. Umfang: 206 S. ISBN: 978-3-407-86752-0
Inhalt: Es ist nicht ungewöhnlich, dass kleine Kinder beißen. Doch wie sollen Fachkräfte, Leitungskräfte und Träger damit umgehen? Wie sollen Sie mit dem Kind und der Kindergruppe in diesen Fällen arbeiten? Wie mit den Eltern, deren Kind gebissen hat aber auch mit denen, deren Kind gebissen wurde? Das Buch bietet eine Fülle von Antworten für die Arbeit mit allen Beteiligten im Feld: Den Kindern, den Eltern und dem Team, der Institution. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-80504-2
Inhalt: "Nach drei Wochen muss ich alles wieder neu erklären!", "Meine Mitarbeiter sind so unselbstständig!", "Meine Leute denken nicht mit!" ? diese Sorgen teilen viele Führungskräfte. "Wer hat den Ball" zeigt, welche Führungsfehler dieses problematische Verhalten der Mitarbeiter auslösen. "Selbst schuld!" ist dabei die gute Nachricht für den Leser: Er muss sich nicht täglich über solche Mitarbeiter ärgern, er kann unmittelbar bei sich selbst beginnen, etwas zu verändern. Drei kleine, aber wesentliche Veränderungen der Führungskraft - und fast wie durch Magie ändern sich die Mitarbeiter. In Form einer kurzweiligen Geschichte erzählt der Autor, wie Führungskraft Martin Dampf mithilfe der drei Schritte seine Mitarbeitern aktiviert und zum Mitdenken bewegt. Er spart sogar noch Zeit und Aufwand, und er lernt, wie entscheidend die Frage ist, wer den Ball hat! Alle reden über Empowerment - dieses Buch zeigt, wie es geht. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-80978-1
Inhalt: "Wem gehört die Natur?" "Was bedeutet Verantwortung?" "Brauchen wir Regeln?" "Was ist Verzicht?" "Kann man die Zukunft planen?" Können Kinder solche Fragen beantworten? Darüber nachdenken können Sie in jedem Fall, mit überraschend tiefsinnigen und erfrischend lebendigen Ansichten: Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit - und zwar gerne! "Junge Vor!Denker" heißt das Projekt, in dem Kinder zum gemeinsamen Nachdenken angeregt werden - über Zukunft, Mensch und Natur, Konsum, Lebensfreude, Kulturen und Gemeinschaft. Mit dem Projekt hat die 'Akademie Kinder philosophieren' gemeinsam mit der 'Eberhard von Kuenheim Stiftung' gezeigt, dass man mit Kindern der Vor- und Grundschule über Themen der Nachhaltigkeit philosophieren kann. Wie können Sie als Erzieher(in) in Kindertagesstätten oder als Grundschullehrer(in) das Nachdenken über Nachhaltigkeit praktisch umsetzen? Dieses Buch liefert Ihnen dazu nicht nur das theoretische Basiswissen, sondern auch praktische Anleitungen in sechs Kapiteln. Zu jeder thematischen Einheit gibt es praxiserprobte Einstiege, Mindmaps, Vertiefungsfragen, Kreativimpulse, Aktionsvorschläge, Forscherfragen und viele Zitate der jungen Philosoph(inn)en. Mit diesem Handwerkszeug können Sie das Philosophieren mit Kindern in allen Fächern einsetzen - von Sachkunde über Ethik und Religion bis zum Deutschunterricht. Welche Erfahrungen die Erzieher(innen) und Lehrkräfte des Pilotprojektes in Icking beim Philosophieren in der Praxis gemacht haben, lesen Sie in Interviews am Ende des Buches. Umfang: 148 S. Ill. ISBN: 978-3-86581-394-7
Inhalt: Katja verbringt ihre Herbstferien mit anderen Jugendlichen auf einem Reiterhof im Münsterland. Doch schon beim ersten Ausritt passiert ein Unfall. Von da an sind die jungen Leute auf sich alleine gestellt und müssen viele Abenteuer bestehen. Lektüre inkl. Hörbuch Zur Reihe Stadt, Land, Fluss? Stadt, Land, Fluss ... bietet spannende Hörabenteuer für Jugendliche mit viel Landeskunde. Umfang: 40 S. ISBN: 978-3-12-909028-2
Inhalt: Die Tell-Sage zählt zu den berühmten nationalen Mythen. Seit Schiller gilt sie als klassischer Besitz von Triumph des Freiheitswillens über Unterdrückung. An den Schulen wird sie so weitergereicht. Gerade für die Schule erzählt Max Frisch die Tell-Geschichte neu. Seine Sprache ist lakonisch, seine Darstellung souverän, ja heiter. Ein nationaler Mythos wird demontiert: die Vorgänge von 1291 werden aus der Gegenwart gesehen und interpretiert. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-518-74759-9
Wilhelm Tell von Friedrich Schiller: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2020)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarDas 1804 erschienene und in Weimar ? unter der Regie von Johann Wolfgang Goethe ? uraufgeführte Blankvers-Drama »Wilhelm Tell« war Friedrich Schillers letztes und lange Zeit erfolgreichstes Stück. Das Geschichtsdrama spielt um 1300 in der Schweiz und behandelt den Freiheitskampf der Urkantone. Der überzeugte Einzelkämpfer Wilhelm Tell wird ? wider Willen, aber im eigenen Interesse ? zum Tyrannenmörder, Volkshelden und Mitbegründer einer freien Gesellschaftsordnung. Als National- oder Freiheitsdrama erlebte Schillers »Wilhelm Tell« eine bewegte Aufführungsgeschichte bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten im Jahr 1941. Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-15-961678-0
Inhalt: Nicht die Dauer der Mediennutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm! »Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?« Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann. Die meisten Eltern gehen davon aus, Medienerziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche. In diesem wichtigen Buch klärt Silke Müller auf über die Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medienerziehung. Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Umfang: 420 Min. ISBN: 978-3-7324-0768-2
Inhalt: August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-446-24284-5
Inhalt: Wie kann unser Bildungssystem zukunftsfähig gestaltet werden? Damit befassen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes. Fest steht: Unser heutiges Bildungssystem wird den rasanten technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie den anthropogenen Naturveränderungen wie dem Klimawandel und Artensterben nicht gerecht. Grundvoraussetzung zur Bewältigung dieser Komplexität, Dynamik und Ungewissheit ist ein lernfähiges Gehirn und eine gesunde Psyche. Der aus Experten der Medizin, Psychologie, Pädagogik, Ökonomie, Informatik und Praxis zusammengesetzte Frankfurter Zukunftsrat erklärt, was der Mensch wann und wie in Zukunft lernen muss, wenn er diese ökologisch und sozial gestalten soll. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-7344-0777-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 24.04.2024, 12:11 Uhr. 9.220 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 223.383 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral