Inhalt: Der erste umfassende Report über die Machtverhältnisse im globalen KapitalismusSie heißen Larry Fink, Stephen Schwarzman oder Abdullah bin Mohammed bin Saud Al-Thani. Mit ihren Billionen schweren Fonds legen Blackrock, Blackstone oder Qatar Investment mehr Geld an als Deutschland erwirtschaftet. Sie dominieren längst die zentralen Felder der Weltwirtschaft und konzentrieren Geld und Einfluss wie nie zuvor. Doch wer sie wirklich sind und welche Ziele sie verfolgen, wusste bisher niemand.Die 200 mächtigsten Akteure des Weltfinanzwesens, die hier im Porträt vorgestellt werden, versammeln zusammen mehr als 40 Billionen US-Dollar ? das sind 60 Prozent des Buttoinlandsprodukts der Welt oder fast das Dreifache der Wirtschaftsleistung der EU. Das Gesamtbild dieses neuen Kapitalismus ist bedrohlich: Denn die nächste große Krise wird vom »grauen« Kapitalmarkt und den »Schattenbanken« ausgehen, die in der Gier nach Renditen ungeregelt und ungezügelt wachsen.Mit über 50 Infografken und Tabellen. Umfang: 680 S. ISBN: 978-3-641-19582-3
Inhalt: Mitte März 2020: Corona-Pandemie. Lockdown. Die 89 Upstalsboom-Hotels müssen schließen. Umsatzeinbruch von 100 Prozent auf Null binnen Sekunden. Die Existenz von Bodo Janssens Unternehmen und seiner Mitarbeiter steht auf dem Spiel. Janssen erlebt, wie sich sein Unternehmensstil und sein Wertesystem jetzt bewähren: Die Mitarbeiter ergreifen von selbst die Initiative und entscheiden, was in welcher Priorisierung umzusetzen ist. Und neue Elemente kommen hinzu: Entscheidungen aus der Bewegung heraus treffen. Veränderungen achtsam beobachten, bis die Fakten geklärt sind. Entscheidungen revidieren, wenn sich bessere Lösungswege auftun. Eine transparente Informationskultur schaffen? Bodo Janssens Bilanz: Wir sind in der Krise beweglicher und selbstbewusster geworden und gestärkt daraus hervorgegangen. Ein sehr persönliches Buch, dessen Einsichten weit über die Corona-Situation hinaus auf Krisen jeder Art anzuwenden sind, alltägliche ebenso wie existenzbedrohende. Der Weg eines spirituell orientierten Managers, der konsequent den Weg einer nachhaltigen und humanen, dem gemeinschaftlichen Nutzen verpflichteten Wirtschaft verfolgt! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27416-0
Inhalt: ?Stell dir vor, Arbeit bedeutet für dich, nur das zu tun, was dich wirklich erfüllt.?Was der Unternehmer Bodo Janssen, Vorreiter eines revolutionär neuen Selbstverständnisses von Führung, im Kloster lernte, regte ihn zum ?beeindruckendsten Wandel der deutschen Managementgeschichte? (Harvard Business Manager) an. Die 1500 Jahre alte Regel des heiligen Benedikt von Nursia brachte ihn dazu, die wesentlichen Werte des Lebens mit klaren Augen zu sehen und sie in sein Unternehmen zu integrieren: Wertschätzung, ehrliches Interesse am Gegenüber, ein selbstbestimmter Tag, der von achtsamen Pausen und nicht von Terminen strukturiert wird, Menschen, die ihre persönlichen Werte, Talente und Eigenschaften erkennen und ? zum Gewinn aller ? in die Gemeinschaft einbringen. Die Resultate sind beeindruckend und inspirieren weit über Bodo Janssens eigenes Unternehmen hinaus.Bodo Janssen gibt Impulse und ermutigt zu einem sinnerfüllten Dasein, im Einklang mit sich selbst und dem Beruf, in dem die eigenen persönlichen wie beruflichen Ziele reflektiert werden und sich die Persönlichkeit unbegrenzt entfalten kann ? für ein rundum erfülltes Leben. Die Hardcoverausgabe erschien unter dem Titel "Kraftquelle Tradition". Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-641-28198-4
Inhalt: Ob Businessplan, Rechtsform, Anmeldung, Umsatzsteuer oder erstes Marketing - Schritt für Schritt gibt Simone Janson angehenden Unternehmern und Freiberuflern alle wichtigen Informationen an die Hand. Der kompakte Leitfaden erklärt u. a., wie eine Anmeldung beim Finanz- und Gewerbeamt funktioniert, wie man einen Gründungszuschuss beantragt und welche Versicherungen man braucht. Er zeigt zudem, wie der Start in die Selbstständigkeit auch aus der Arbeitslosigkeit gelingen kann. Viele Checklisten, Beispielformulare und Praxistipps machen das Buch zum wertvollen Ratgeber auf dem Weg ins eigene Business. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-86414-216-1
30 Chancen für Existenzgründer - Geschäftsfelder mit Zukunft Erfolgreich selbstständig auch in schwierigen Zeiten Die sichersten Branchen und Berufe Mit Tipps und 30 Berufsportraits REDLINE (2009)
Inhalt: Die allgemeine Wirtschaftskrise trifft zwar auch Selbstständige und Existenzgründer.Doch bei weitem nicht alle Wirtschaftszweige sind rückläufig/verzeichnen einen Rückgang. Es gibt sie also doch ?Bereiche, in denen echte Pionierarbeit geleistet werden kann, Nischen, die noch keiner entdeckt hat ? trotz, wegen oder in der Krise: in der Beratung, im Bereich Gesundheit und Fitness, bei soziale Dienstleitungen oder im Handwerk, die Expertin Simone Janson zeigt 30 Geschäftsfelder, in denen sich die Existenzgründung nach wie vor lohntvom Berufsberater bis zum Wellnesscoach.. Sie bietet zudem einen Überblick über die kommenden Trends und Perspektiven. Ein Buch für alle, die sich eine zukunftsfähige Existenz aufbauen wollen. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-86414-534-6
Inhalt: In der 4., komplett neu bearbeiteten Auflage dieses wegweisenden Ratgebers, herausgegeben von einem preisgekrönten Verlag, vereinen renommierte Experten (Übersicht in der Buchvorschau) ihr Wissen mit einer interaktiven KI. Diese einzigartige Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Technik ermöglicht es Ihnen, Herausforderungen auf einer ganz neuen Ebene zu meistern. Dank der innovativen Informationsvermittlung, ergänzt durch persönlichen Erfolgserlebnisse, können Sie Ihre Ziele verwirklichen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Denn finanzielle Krisen können sehr beängstigend sein: Zu den normalen Alltagssorgen tritt in Krisensituationen noch die Sorge, was aus dem angesparten Geld wird und ob wir überhaupt weiterhin Geld zur Seite legen können. Doch die gute Nachricht ist: Einerseits können wir im Alltag mit der richtigen Finanzplanung viel Geld sparen, andererseits sollte sich jeder dringend mit dem Thema Geldanlage und Aktien beschäftigen, schließlich werden Sparguthaben und somit die für die Rente wichtige Altersvorsorge durch die Inflation nur vernichtet. Für sein Konzept "Infos nach Wunsch" wurde der Verlag mit dem Global Business Award als Publisher of the Year ausgezeichnet und staatlich gefördert. Er ist außerdem Partner des Bundesbildungsministeriums. Das Ziel, Ihnen die bestmöglichen Inhalte zu Themen wie Karriere, Finanzen, Management, Recruiting oder Psychologie zu bieten, geht dabei weit über die statische Natur traditioneller Bücher hinaus: Die interaktiven AI Extended Books vermitteln Ihnen nicht nur KI-optimierte Inhalte in mehreren Sprachen, basierend auf Datenanalyse, sondern ermöglichen es auch, individuelle Fragen zu stellen und sich zu Ihren persönlichen Interessen beraten zu lassen. Dazu finden Sie in jedem Buch ausführliche Erläuterungen und Anwendungsbeispiele, die Ihnen das erfolgreiche Benutzen der KI erleichtern. Sie können so quasi kostenlos KI-Software nutzen, eKurse herunterladen, mit Workbooks arbeiten oder sich mit einer aktiven Community austauschen. So erhalten Sie wertvolle Ressourcen, die Ihr Wissen steigern, die Kreativität anregen, Ihre persönlichen wie beruflichen Ziele erreichbar und Erfolge erlebbar machen. Dabei gehen Fachwissen und technische Innovation Hand in Hand, denn wir nehmen die Verantwortung, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu liefern sowie das Vertrauen, das Sie in uns setzen, sehr ernst. Aufgrund der einzigartigen Kombination aus menschlicher Expertise und Innovation können wir Werke publizieren, die Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht werden. Und mehr noch: Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihre Reise zu persönlichem Wachstum und Erfolg noch unvergesslicher zu machen. Denn wir wissen, dass wahre Veränderung nicht nur im Kopf stattfindet, sondern vor allem durch persönliches Erleben und Anwenden. Deshalb haben wir passend zu jedem Buch für Sie besondere Erfolgs-Reise-Erlebnisse konzeptioniert. Lassen Sie sich also inspirieren, um Ihre Leben auf ein völlig neues Level zu heben. Mit dem Kauf der Bücher können Sie auch Gutes tun: Der Verlag engagiert sich mit etwa 5 Prozent der Einnahmen aus dem Buchverkauf in gesellschaftlich relevanten sozialen oder nachhaltigen Projekten. So stiften wir Stipendien oder unterstützen innovative Ideen sowie Klimaschutzinitiativen. Verlegerin Simone Janson ist zudem Bestseller-Autorin sowie eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index, außerdem war sie Kolumnistin und Autorin renommierter Medien wie WELT, Wirtschaftswoche oder ZEIT - mehr zu ihr u.a. in Wikipedia. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-96596-214-9
Inhalt: Social Media und Social Networks revolutionieren Medien und Marketing. Mit dem Werk erhalten Public-Relations-Entscheider und Praktiker in der Öffentlichkeitsarbeit einen Überblick über die neuen Kommunikationsinstrumente im Web. Beleuchtet wird, dass und wie Social Media und Networking in die Kommunikationsstrategie eingebettet werden müssen. Konkrete, auch für Einsteiger geeignete Handlungsempfehlungen und ein Ausblick auf Mobile Marketing runden das Buch ab. Neu in dieser Auflage sind umfangreiche Einblicke aus der Arbeit des Autoren mit Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen. Wie lassen sich Social-Media-Krisen verhindern und meistern? Wie kann die neue Kommunikation via Social Media in die Unternehmenskultur integriert werden? Der Autor hat solche Veränderungsprozesse seit der Erstauflage 2010 mehrfach begleitet und berichtet von seinen Erfahrungen. Ein Handbuch für alle PR-Profis und Berufseinsteiger! Umfang: 320 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978386491235197
Inhalt: Erstellen Sie mit diesem Buch eine IT-Strategie für Ihr UnternehmenIn sieben aufeinander aufbauenden Schritten präsentiert dieses Buch die Entwicklung einer IT-Strategie für produzierende Unternehmen mit der Möglichkeit der praktischen Umsetzung anhand von vorgefertigten Arbeitsblättern. Dabei betrachtet es alle für eine IT-Strategie relevanten Themenkomplexe, von der Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie bis zur Erstellung der Applikations- und Sourcingstrategie. Die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs werden eingehend beleuchtet und als Aufbauorganisation wird das Demand/Supply-Modell ausführlich vorgestellt. Der Leser erfährt in diesem Buch, wie er die IT-Strategie in eine Roadmap zur Umsetzung überführt, ein Portfolio zur Steuerung der Projekte nutzt und mit einem eigens entwickelten IT-Strategiecockpit die Ziele der IT-Strategie umsetzen und kontrollieren kann. Die zweite Auflage berücksichtigt verstärkt die Digitalisierung Diese zweite Auflage setzt den Fokus auf produzierende Unternehmen, um dem Branchenfokus einer jeden IT-Strategie Rechnung zu tragen. Sie betrachtet außerdem die Abgrenzung zu Digitalisierung und Digitalisierungsstrategien und enthält zusätzliche Erläuterungen zu agilen Methoden, DevOps sowie bi-modalen IT-Strukturen. Damit ist das bestehende 7-Schritte-Konzept zur Entwicklung einer IT-Strategie fokussierter geworden und hat sich der aktuellen Themen der sich weiterhin rasant entwickelnden IT und Digitalisierung angenommen. Inhaltlich konzentriert sich das Buch über die Erstellung von IT-Strategien auf die folgenden Bereiche: · Grundlegendes zur IT-Strategie sowie Abgrenzung zu einer Digitalisierungsstrategie · Gründe für eine IT-Strategie · Ist-Analyse der IT · Analyse der Unternehmensstrategie · IT-Applikationsstrategie · Sourcing-Strategie · IT-Organisation und IT-Governance · Praxis-Umsetzung: Budgetierung, IT-Roadmap und IT-Projektportfolio · Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit Der Autor richtet sich vor allem an CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen Unternehmen und Konzernen der produzierenden Industrie. Darüber hinaus ist das Buch für die folgenden Zielgruppen geeignet: · Mitarbeiter von IT-Stabsabteilung, IT-Controlling und IT-Führungsebene · IT-Management-Berater · CFOs, CEOs, Geschäftsführer und Vorstände von produzierenden Unternehmen Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-658-26490-1
Inhalt: Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Menschen entscheiden, und erklärt, warum Menschen manchmal zu Beurteilungen und Entscheidungen kommen, die aus der Perspektive rationaler Entscheidungen nicht optimal sind. Das allgemein verständlich geschriebene Werk richtet sich an Studierende, an Wissenschaftler und an alle Leser, die an den psychologischen Prozessen interessiert sind, die unsere Urteile und Entscheidungen beeinflussen. Leser lernen hier die wichtigsten psychologischen Theorien und Forschungsergebnisse der Entscheidungspsychologie kennen: Wie entstehen Präferenzen, wie gehen Menschen mit Zielkonflikten und mit Unsicherheit um, und welche Rolle spielen Emotion und Intuition beim Entscheiden. Auch erfahren Sie über Entscheidungen in interessanten Anwendungsfeldern: Entscheidungen an der Börse, im Cockpit und im Gesundheitswesen.In dieser 4. Auflage wurden alle Kapitel komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Zwei zusätzliche Kapitel erweitern das Themenspektrum, zum einen geht es um die Rolle von Emotionen bei Entscheidungen, zum anderen um die Integration von Entscheidungsprozessen in übergreifende kognitive Theorien. Die Entscheidungspsychologie ist Prüfungsstoff im Fach Allgemeine Psychologie, in der Sozialpsychologie und in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie spielt eine wesentliche Rolle in den Wirtschaftswissenschaften (Behavioral Economics) und in anderen Sozialwissenschaften wie der Soziologie und den politischen Wissenschaften. In Bereichen wie der Medizin und dem Gesundheitswesen oder bei der Analyse technischer und gesellschaftlicher Risiken finden entscheidungspsychologische Faktoren zunehmend Beachtung. Umfang: 457 S. ISBN: 978-3-662-53038-2
Inhalt: Dieses Buch ist die passende Lektüre für alle, die sich auch im Beruf mit Themen wie umweltfreundliche Produktion, CO2-Reduktion und soziale Verantwortung in der Lieferkette beschäftigen möchten. Das Buch stellt verschiedene Karrierewege vor ? in Unternehmen, Beratung, NGO, einer Stiftung, der Politik bis hin zur Wissenschaft. Vierundzwanzig erfahrene ExpertInnen geben in Interviews Einblicke in ihren Arbeitsalltag und zeigen, wie vielfältig eine Karriere in der Nachhaltigkeit sein kann. Das Buch beantwortet außerdem die Fragen: Welche Berufsbilder gibt es? Wie kann ich mich aus- und weiterbilden? Wie und wo gelingt der richtige Berufseinstieg und -umstieg und welche Kompetenzen braucht es dafür? Der InhaltDie Rolle von NachhaltigkeitsmanagerInnen im WandelStudiengänge und WeiterbildungenKarrierewege in der WissenschaftKarrierewege und Rollenprofile in der Wirtschaft, Politik und StiftungKompetenzen für eine Karriere in der Nachhaltigkeit Praktische Tipps für den Ein- und Umstieg InterviewpartnerInnen Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger, Gründer und Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM), Leuphana Universität Lüneburg Prof. Dr. Katharina Spraul, Professorin für Nachhaltigkeitsmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Professorin für Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Mannheim Prof. Dr. Tobias Hahn, Professor für Nachhaltigkeit an der ESADE Business School, Barcelona Ulrike Sapiro, Chief Sustainability Officer, Henkel AG & Co. KGaA Claudia von Bothmer, Head of Corporate Responsibility, Telefónica Deutschland Holding AG Dayane Kemmer Marquart, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Signal Iduna Gruppe Markus Herz, Umweltmanager, Allianz SE Romy Feldmann, Sustainable Supply Chain Manager Operations, C&A Mode GmbH & Co. KG Simone Weuthen, Senior Manager Sustainability Communication, Fresenius Medical Care AG & Co. KG Sandra Coy, Sprecherin Unternehmensverantwortung und Qualität, Tchibo GmbH Claudia Görres, Referentin Corporate Citizenship, Audi AG Christiane Stöhr, Partnerin und Geschäftsleiterin, Scholz & Friends Reputation / Scholz & Friends Berlin GmbH Annette Daschner, Senior Manager Sustainability Services, PricewaterhouseCoopers GmbH Iris Braun, Chief International Officer, share GmbH Katharina Beck, Mitglied des Bundestages, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN HAMBURG Julia Scheerer, Project Manager Sustainable Economics, Bertelsmann Stiftung Janine Steeger, Moderatorin, Speakerin, Autorin, Co-Founderin Futurewoman.de Julia Selle, Niederlassungsleiterin Büro Düsseldorf, SOS Kinderdörfer weltweit Prof. Dr. Holger Hoppe, Professor für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt Katrin Huth, Sustainability Consultant, ClimatePartner GmbH Julia Drefahl, Referentin Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation, Sparda-Bank München eG Dominique Breuer, Projektkoordinator Schmidt trifft Schmidtchen, Verein zur Förderung der sozialen Kreativität e.V. Rebecca Röcher, Head of Sustainability, Mast-Jägermeister SE Umfang: 118 S. ISBN: 978-3-662-64433-1
Inhalt: Unkonventionell, praxiserprobt und kostengünstig! Mit sieben hochwirksamen Marketing-Rezepten gelingt Ihnen das Unvorstellbare: Entdecken Sie Ihre Stärken, erschließen Sie neue Marktsegmente und besetzen Sie neue Marktnischen. Wachsen Sie, während andere schrumpfen. Nicht nur bei kleinen und mittelständischen Unternehmen drängt oft die Zeit und sind die verfügbaren Mittel knapp. Sie brauchen Lösungen, die schnell wirken. Genau für diesen Fall hat der Unternehmensberater Christian Kalkbrenner High-Speed-Marketing entwickelt. In nur sieben Tagen richten Sie alles auf Erfolg aus und gewinnen auch in harten Zeiten neue Aufträge und Kunden. Statt grauer Theorie und abstrakter Methoden finden Sie in diesem E-Book viele Best-Practice-Beispiele, wie Sie High-Speed-Marketing gewinnbringend einsetzen. Neben vielen High-Speed-Tipps hilft Ihnen eine spezielle Fallstudie mit Planungshilfen, Checklisten und konkreten Empfehlungen, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem neuen Weg zu vermarkten. Umfang: 253 S. zahlr. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-98-6
Inhalt: Angesichts überraschender Unternehmenspleiten, plötzlich auftauchender Markttrends und wachsender Konkurrenz auf dem Weltmarkt können Manager schon mal in Panik geraten. Die instinktive Reaktion: mehr Controlling, bessere Planung, weitere Optimierung. Genau der falsche Weg, sagt Amel Karboul, international renommierte Unternehmensberaterin und neue tunesische Tourismusministerin. Denn Optimierung engt die Handlungsspielräume ein - so wie bei Flugzeugen, die hoch oben in der sogenannten Coffin Corner (dt. Sargecke) fliegen, wo Mindest- und Maximalgeschwindigkeit nahe beieinander liegen. Hoch effizient und hoch gefährlich! Jedes unvorhergesehene Ereignis kann einen Highflyer zum Absturz bringen. Und da wir in einer Phase des Umbruchs zur digitalen Gesellschaft leben, nehmen unvorhersehbare Ereignisse und hochkomplexe, chaotische Wechselwirkungen sprunghaft zu. Was Sicherheit bringen sollte, verstärkt also die Unsicherheit. Ein Teufelskreis, aus dem Amel Karboul durch ihre interkulturelle Prägung ausbrechen kann. Sie sieht, wie stark der Umgang mit Unsicherheit durch kulturelle Konventionen geprägt ist. Wir Europäer wollen Unsicherheit eindämmen, während die Menschen in der arabischen und afrikanischen Kultur gewohnt sind, mit Unsicherheit zu leben. Flexibilität, mehrgleisige Planung, Fehlertoleranz und Raum für Intuition - alles das können westliche Unternehmen von diesen Kulturen lernen. So brauchen sie unerwartete Veränderungen nicht mehr zu fürchten, sondern können sie für den eigenen Erfolg nutzen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-906010-64-9
Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten im Zuge der Digitalisierung große Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Produktivitätssteigerungen von Unternehmen. Diese Chancen nutzen gegenwärtig vor allem die großen Digital-Champions und Startups. Umfassend und aktuell greifen die Autoren diese Herausforderung für etablierte Unternehmen auf. Zentrale These des Buches ist, dass diese digitalen Technologien die Spielregeln des Wettbewerbs grundlegend verändern und zu Game Changern werden. Die Autoren belegen dies in vier Blöcken: Im ersten Teil erläutern sie wichtige Begriffe. Im zweiten Teil beschreiben Timothy Kaufmann und Hans-Gerd Servatius die Entwicklung zum neuen Management 4.0-Paradigma und dessen Bausteine. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnik hin zu einer durch IoT- und KI-Technologien geprägten digitalen Architektur. Der abschließende vierte Teil skizziert die Bausteine einer Innovationspolitik 4.0 für den digitalen Wandel, die den Rahmen für Management- und Architektur-Innovationen liefert.Dank klarer Gliederung, anschaulicher Erläuterung der neuen Konzepte und zahlreicher Beispiele aus der Praxis ist das Buch eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die nach erfolgreichen Wegen zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur suchen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-658-28400-8
Inhalt: PENTAHO UND JEDOX //- Für Manager und IT-Führungskräfte, Entwickler und Berater- Lernen Sie Pentaho und Jedox im Detail und im Vergleich zueinander kennen- Mit vielen Anwendungsbeispielen- Die Beispiele aus dem Buch finden Sie im Downloadbereich des Verlages Der schnelle und einfache Zugriff auf Informationen ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um im Wettbewerb zu bestehen. Business Intelligence Systeme ermöglichen die Verwandlung von Daten in Informationen. Pentaho und Jedox sind beides Anbieter von Business Intelligence Software, welche unterschiedliche Ansätze in diesem Umfeld verfolgen. Beide Systeme haben gewisse Gemeinsamkeiten, weisen aber auch individuelle Schwerpunkte und Stärken auf. Durch eine kombinierte Nutzung lässt sich eine ganzheitliche Lösung für Business Intelligence aufbauen, mit der eine Vielzahl an Use Cases umsetzbar ist. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in das Thema Business Intelligence werden beide BI-Suiten ausführlich vorgestellt. Pentaho punktet im Bereich Datenintegration bzw. Data Warehouse, die Vorzeigedisziplin von Jedox ist die Planung. Sie erfahren unter anderem, wie Sie mit Pentaho ein Data Warehouse aufbauen, mit Big Data-Technologien arbeiten sowie Reports, Dashboards, Analysen und einen OLAP-Cube entwickeln. Mit Jedox werden Sie über Microsoft Excel oder den Webbrowser neue Datenmodelle und Datenbanken erstellen. Durch die Write-Back-Funktion können Sie die Würfel in Jedox mit Daten beladen und umfangreiche Planungsapplikationen für Ihr Unternehmen entwickeln. AUS DEM INHALT // Teil I: PentahoInstallation & Konfiguration // Zugriff, Analyse und Visualisierung von Daten // Datenintegration, Data Warehouse & Big Data // Berichte & Reports entwickeln // OLAP-Würfel mit Mondrian // Enterprise- & CTools-Dashboards Teil II: JedoxInstallation & Konfiguration // Excel als Frontend // Berichte entwickeln // Datenaufbereitung & ETL-Prozesse // Automatisierte ETL-Prozesse und Berichtsverteilung // Administration Potenziale von Pentaho & Jedox zusammenführen Umfang: 444 S. ISBN: 978-3-446-44125-5
Inhalt: Die Belastungen durch Digitalisierung und die hochdynamische Arbeitswelt sind mittlerweile überall sichtbar. Daher ist es unerlässlich zu lernen, wie am besten damit umzugehen ist. Die Autorinnen und Autoren dieses Mini-Handbuchs beschreiben Strategien und Taktiken, um digitale Resilienz entwickeln zu können. Gerade die Generationenvielfalt der Autorenschaft beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln spannend, theoretisch fundiert und absolut praxisnah. Coaches, Beratende, Trainerinnen und Trainer sowie Personaler und Führungskräfte erhalten viele Handreichungen, Methoden und Tipps für ihre Arbeit, die sie weitergeben können. Denn nur wer sich aktiv mit den Veränderungen auseinandersetzt, kann den Stress in Schach halten und digitale Resilienz aufbauen. Viele Beispiele erleichtern die Umsetzung. Aus dem Inhalt: ? Auf in eine neue Welt: Krise oder Chance? U-Bahn-Netz der Resilienz ? Digitale Resilienz: Begriffsklärung, Herausforderungen, Best Ager und das digitale Zeitalter ? Zukunftsorientierte Arbeitskultur: Resilienz als Entwicklungschance, agile Teams, Digital Leader ? Facetten von Resilienz ? Permanente Veränderungen nachhaltig meistern Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-407-36789-1
Inhalt: Seit 1806 Marzipan aus Liebe: Seit über 200 Jahren wird in Lübeck Niederegger-Marzipan hergestellt und verkauft. Wie schon zu den frühen Anfängen im Jahr 1806 ist Niederegger auch heute noch in Familienhand, der traditionsreiche Marzipanhersteller ist ein »Hidden Champion" - ein »kleiner Weltmarktführer" auf seinem Gebiet.Dieses Buch erzählt die Geschichte vom Marzipan, ergründet Sagen und Legenden um die Herkunft des edlen Stoffes, berichtet von seinen Heilkräften - und vor allem vom steten Aufstieg der Firma Niederegger. Es ist eine Geschichte von Mandeln und Rosenwasser, von Apothekern und Ärzten und von russischen Zaren und deutschen Kaisern, die alle dem »Marzipan aus Liebe" verfielen. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-529-09216-9
Inhalt: Viele "Kopfarbeiter" stehen heute - unabhängig von ihrem Arbeitsbereich - häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, zündende Ideen liefern, gründlich informieren und exzellent ausformuliert sein. Mit anderen Worten: Sie müssen Qualität, Professionalität und Kompetenz ausstrahlen. Umfang: 130 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-82-5
Inhalt: Viele "Kopfarbeiter" stehen heute - unabhängig von ihrem Arbeitsbereich - häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, zündende Ideen liefern, gründlich informieren und exzellent ausformuliert sein. Mit anderen Worten: Sie müssen Qualität, Professionalität und Kompetenz ausstrahlen. In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie systematisch bei der Konzepterarbeitung vorgehen: von der Informationsrecherche und -bewertung bis zum Verfassen eines flüssigen Konzepttextes.Die Autorin zeigt, wie Sie mit funktionierenden Methoden und Techniken vorgehen und die Qualität des zu erarbeitenden Konzeptes sichern. Umfang: 132 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-82-5
Die integrierte Unternehmensplanung mit SAP/R3 der betriebswirtschaftliche und logistische Leitfaden für erfolgreiche SAP-Anwender Diplomica Verlag (2008)
Inhalt: Die integrierte Unternehmensplanung gewinnt heutzutage in Unternehmen eine immer größer werdende Bedeutung. Vor dem Hintergrund eines ständig steigenden internationalen Wettbewerbdrucks auf Grund wachsender Globalisierung muss ein Unternehmen in der Lage sein, schnell und flexibel zu reagieren. Diesen Anforderungen nachzukommen bedeutet nicht nur global zu agieren und sich mit den vielfältigen Anforderungen der externen Kunden an die Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens auseinander zusetzen sowie Strategien und Maßnahmen zu deren Zufriedenheit zu entwickeln und zu realisieren. Mit der gleichen Intensität müssen im eigenen Unternehmen die gegenseitigen Anforderungen und Wünsche der verschiedenen Abteilungen berücksichtigt werden. Hier gilt es im Unternehmen nützliche Informations- und Kommunikations-Systeme einzurichten und in diesen auch für die täglichen Anforderungen zu handeln. Umfang: 152 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-0754-4
Inhalt: Die gGmbH ist als Gestaltungsform im Bereich des Gemeinnützigkeitsrechts seit Jahren von zunehmender Bedeutung. Obgleich sie keine eigenständige Rechtsform darstellt, sondern auf der klassischen GmbH aufbaut, ist die gGmbH ein Gestaltungsmittel besonderer Art: Sie verbindet die Flexibilität der Kapitalgesellschaft mit der dauerhaften Absicherung der Satzungszwecke und der gemeinnützigen Mittelverwendung, wie sie sonst von der Stiftung bekannt ist. Die vorliegende vollständig überarbeitete Neuauflage dieses Handbuchs berücksichtigt die letzten Änderungen des Gemeinnützigkeitsrechts durch die Überarbeitung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung sowie aktuelle Rechtsprechung zu wichtigen Teilbereichen des Gemeinnützigkeitsrechts. Umfang: 469 S. ISBN: 978-3-658-20775-5
Inhalt: Profit über alles ? was das Gewinnstreben der Industrie uns wirklich kostetHauptsache billig! Der Wunsch der Verbraucher ist auch die Devise der Produzenten: Je billiger eine Ware produziert und eingekauft wird, umso größer der Gewinn für Unternehmen und Handel. Doch die Profitmaximierung um jeden Preis führt zu menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung, Massentierhaltung und Gesundheitsschäden. Mit miesen Tricks werden uns immer schlechtere Produkte untergejubelt. Und egal, ob wir bei Aldi oder im Bioladen, ob wir Möbel, Kleidung oder Nahrungsmittel kaufen: Oft haben wir gar nicht die Möglichkeit, richtig zu entscheiden. Zunehmend verlieren wir das Gefühl für den wahren Wert der Dinge.Franz Kotteder schreibt für alle, die sich nicht mehr an der Nase herumführen lassen wollen. Er deckt auf, wie die Drahtzieher und Profiteure des Billigwahns arbeiten und welchen Preis wir alle dafür bezahlen. Er zeigt zugleich, was wir schleunigst ändern müssen und wie jeder Einzelne beim Einkauf bessere Entscheidungen treffen kann. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-641-10713-0
Inhalt: Bild für Bild erklärt Ihnen dieses komplett farbige Buch Office 2013. Meistern Sie typische Aufgaben mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook und profitieren Sie von den neuen Funktionen in Office 2013. Dabei wird jede Aufgabe auf maximal einer Doppelseite dargestellt - mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-8483-3029-4
Inhalt: Bild für Bild und komplett in Farbe erklärt Ihnen dieses Buch, wie Sie typische Aufgaben mit Word 2013 erledigen. Dabei wird jede Aufgabe - wie das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, das Einbinden von Bildern und Videos und das Arbeiten in der Cloud - auf maximal einer Doppelseite dargestellt. Mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8483-3028-7
Inhalt: Mit Tieren coachen - das klingt zunächst gewöhnungsbedürftig. Was können Pferde, Hunde, Esel oder Greifvögel den Klient_innen schon anbieten außer flauschiges Fell und treue Blicke? Daniela Landgraf und Verena Neuse zeigen, wie tiergestütztes Coaching den Coaching-Prozess wirkungsvoll unterstützt. Die Arbeit mit Tieren ermöglicht ein direktes und ehrliches Feedback; Tiere reagieren sehr einfühlsam und sensibel auf die Kommunikation mit dem Menschen. Sie spüren den Menschen hinter seinen Rollen und Fassaden; auch dann, wenn dieser sich selbst nicht mehr spürt. Die direkte Reaktion der Tiere auf die Körpersprache ermöglicht Coach und Coachee einen ungetrübten Blick auf das, was wirklich im Inneren der Klient_innen vorgeht. So öffnet sich der Weg zu einem individuellen Entwicklungsprozess. Das Buch bietet einen umfassenden Leitfaden für den Einsatz von tiergestütztem Coaching in der Praxis, mit zahlreichen Ideen für Trainings- und Coaching-Settings, konkreten Übungen, Fallbeispielen und Anleitungen, wie ein Start in diesem Bereich aussehen kann. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-407-36734-1
Inhalt: Das vorliegende Buch unterstützt den Leser dabei, sich rasch in die wesentlichen Bereiche von SharePoint 2010 einzuarbeiten. Dabei unterscheidet es sich durch seine sehr stark praxisorientierte Sichtweise ohne überflüssigen "Ballast" deutlich von anderen Büchern. Es liefert normalen Anwendern wie auch Systemverwaltern zu einzelnen Themenbereichen rezeptartige Anleitungen, die die wesentlichen Arbeitsschritte in SharePoint erläutern, um schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen.Auf diese Weise erhält der Leser Antworten auf Fragen wie "Auf welche Weise erstelle ich eine SharePoint-Liste?", "Wie kann ich die Daten einer SQL-Datenbank in SharePoint anzeigen?" oder auch "Kann ich mich automatisch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn in einer Dokumentenbibliothek eine neue Datei eingefügt wird?". Diese und ähnliche an der Praxis orientierte Problemstellungen werden in diesem Buch so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig und präzise beantwortet. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-446-42596-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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