Inhalt: Wie Sie die Herausforderung, Konflikte zu lösen, kompetent meistern, erfahren Sie in diesem Taschen-Guide. Machen Sie sich fit für ein erfolgreiches Konfliktmanagement! Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-648-01158-4
Inhalt: Ist Burnout die neue Volkskrankheit? Heutige Arbeitsbedingungen, die vielen das Äußerste an Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit abverlangen, leisten dem ganz klar Vorschub. Als einer der Ersten hatte Jörg Fengler diese fatale Entwicklung erkannt und in seinem Klassiker Helfen macht müde thematisiert. Weil Burnout heute aber ein Problem in allen Berufsfeldern darstellt, erscheint diese komplett überarbeitete Ausgabe folgerichtig mit diesen aktuellen Schwerpunkten: - Zur Struktur heutiger Arbeitswelten - Möglichkeiten der Selbstfürsorge des Einzelnen - Gesundheitsförderung im Betrieb - Als Herzstück des Buches: das "Salamander-Modell" der Burnout-Prävention. - Schwerpunkt Prophylaxe für Betriebe und Organisationen sehr relevant. Das Salamander-Modell von Jörg Fengler: "Wir können uns also einen Salamander vorstellen, der links sieben ?Stressbeine? hat: Person, Privatleben, Zielgruppe, Team, Vorgesetzte, Branche und Gesellschaft. Rechts hat er sieben ?Heilungsprozess-Beine? auf den gleichen Ebenen." Das Buch richtet sich an: Coaches, BeraterInnen PsychotherapeutInnen Personalverantwortliche in Betrieben ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen "... hilfreich für BeraterInnen, Coachs oder TherapeutInnen, denn es bietet eine umfangreiche Sammlung von Instrumenten und Anstößen, die bei der Arbeit mit Burnout-gefährdeten KlientInnen und Organisationen mitgedacht werden sollten." Trix Angst, punktum, November 2013 Umfang: 189 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-608-10640-4
Inhalt: Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob!, sagt Timothy Ferriss, selbst lange genug Workaholic mit einer 80-Stunden Woche. Mit viel Humor und provokanten Thesen erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich verwirklichen lässt. Mit diesem geistreichen Manifest öffnet Ferriss den Blick für einen völlig neuen Lifestyle - ein Dasein mit mehr Zeit, mehr Geld, weniger Arbeit! Umfang: 246 Min. ISBN: 978-3-89813-781-2
Inhalt: In uns allen steckt eine tiefe Sehnsucht. Ein Verlangen danach, die eigene Berufung zu leben. Das Potenzial, das in uns hineingelegt wurde, zu entfalten. Doch bleibt es meistens bei den guten Absichten: Gefangen im Hamsterrad des Alltags, in Terminen, Verpflichtungen und Anforderungen verlieren wir aus den Augen, worum es eigentlich geht. Und die Berufung wird zur Sehnsucht, zum Traum, der kaum noch zu greifen ist. Zu einer leisen Stimme - die aber nie ganz zum Schweigen gebracht werden kann. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-86506-709-8
Inhalt: Sichere Umgangsformen für Ihren beruflichen Erfolg. Inhalte: wie Sie stilsicher und souverän auftreten; wie Sie vom Geschäftsessen bis zum Empfang gute Manieren beweisen; wie Sie Gespräche so führen, dass man sich gerne an Sie erinnert. Mit aktuellen Tipps, wie Sie Fauxpas gewandt umschiffen. Umfang: 128 S. Ill. ISBN: 978-3-648-00997-0
Inhalt: Höfliche Umgangsformen und die Fähigkeit, auch in prekären Situationen souverän und freundlich zu bleiben, sind sehr wichtig. Viele Personalabteilungen legen darauf Wert - zu Recht. Schließlich verbringen Sie mit Ihren Kollegen mehr Zeit als mit Ihrem Partner. Inhalte: Wie Sie stilsicher und souverän auftreten. Wie Sie vom Geschäftsessen bis zum Empfang gute Manieren beweisen. Wie Sie Gespräche so führen, dass man sich gerne an Sie erinnert. Mit aktuellen Tipps, wie Sie Fauxpas gewandt umschiffen. Umfang: 81 S. Ill. ISBN: 978-3-648-04704-0
Inhalt: Irrtümer sind unterhaltsam, jedenfalls die anderer Leute. Viel mehr als nur amüsante Munition für Besserwisser bietet der Management-Coach und Querdenker Hans Jürgen Heinecke in seiner Sammlung der hartnäckigsten Business-Irrtümer. Scharfsinnig und voller Esprit hinterfragt er Glaubenssätze, die die Wirtschaftswelt prägen - oft mit fatalen Konsequenzen. Sind Meetings wirklich Zeitverschwendung, macht Teamarbeit alles leichter und sorgt nur ordentlich Druck für gute Ergebnisse? Heinecke lokalisiert die einzelnen Irrtümer auf einer Weltkarte: Er führt uns auf seiner Expedition durch den tropischen Kontinent Workaholica, über die Chefetagen-Wüste, das heilige Hochplateau der Karriere-Irrtümer und erreicht schließlich den Dschungel der Zusammenarbeit. Mit dieser vergnüglichen Reise-Metapher ermöglicht er dem Leser einen ganz neuen Blick auf vertraute Zustände und öffnet ihm die Augen für beliebte Denkfehler und die Wahrheit, die sich dahinter versteckt. Die kurzen, in sich abgeschlossenen Kapitel und der hohe Unterhaltungswert machen das Buch zu einem idealen Begleiter für Manager mit wenig Zeit. Eine spannende Kombination aus essayistischer Leichtigkeit und scharfsichtiger Analyse. Umfang: 205 S. ISBN: 978-3-527-68895-1
Inhalt: Wer kennt schon alle Codes der Kommunikation und kann sie zweifelsfrei einsetzen? Wer wird zuerst gegrüßt, der Vorgesetzte oder seine Frau? Wer weiß sich in jeder Situation stilsicher zu bewegen? Dieser Ratgeber führt zu mehr Erfolg durch ein sympathisches Auftreten. Er hilft peinliche Situationen zu vermeiden oder, falls zu spät, diese galant zu meistern. Umfang: 66 S. Ill. ISBN: 978-3-411-90281-1
Inhalt: Wünschen Sie sich mehr Respekt in Ihren Arbeitsbeziehungen? Reichen Ihnen Klatsch, Tratsch und Machtspielchen nicht, ist Ihnen eher an Vertrauen und mehr Produktivität gelegen? Wenn das Ihre Anliegen sind, können Sie - unabhängig von Ihrer beruflichen Position - zu einer Verbesserung der Beziehungen am Arbeitsplatz und der Unternehmenskultur beitragen. Und wie? Indem Sie auf einfache, aber tief gehende Weise Ihre Art zu denken verändern und anders mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sprechen. Ike Lasater bietet in diesem Buch praktische, auf den Arbeitsalltag abgestimmte Werkzeuge, die wirklich jede und jeder anwenden kann. Sie werden bewährte Kommunikationstechniken lernen, um: ? Ihren Arbeitstag mehr zu genießen, ? schwierige Gesprächssituationen gut zu bewältigen, ? Stress und Konflikte am Arbeitsplatz zu verringern, ? die Produktivität Einzelner und ganzer Teams zu verbessern, ? besseres und gehaltvolleres Feedback zu geben. Umfang: 128 S. ISBN: 978387387826697
Inhalt: Wer sich und die Verhaltensweisen von Kollegen und Chefs besser versteht, kann Konflikte vermeiden und Arbeitsabläufe verbessern. Dieser Taschen-Guide stellt Ihnen die psychologischen Grundbausteine vor und zeigt, wie Sie die Arbeit im Team optimieren können. Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-648-01070-9
Inhalt: Didaktisch gut aufbereitet, übersichtlich gestaltet und hochwertig produziert: FlipchartArt ist der Klassiker unter den Flipchartbüchern und geeignet für alle Nutzer dieses Mediums, vom Einsteiger bis zum erfahrenen Trainer. Auch Flipcharttrainer und Trainingsinstitute nutzen das Buch als Grundlage für ihre Arbeit und eigene Veröffentlichungen. Mit mehr als 200 Bildern, die weit mehr als 500 verschiedene Gestaltungselemente zeigen (von der Textgestaltung, Strukturelementen und Diagrammen über Symbole, Gesichter, Figuren, Tiere und Objekte des täglichen Lebens bis zur Darstellung von Bewegung oder Perspektiven), bietet das Buch eine Fülle konkreter Beispiele zur Gestaltung von Flipcharts und eine Palette von Gestaltungsmöglichkeiten, aus denen jeder Anwender mit wenig Aufwand seinen individuellen Stil ableiten kann. Elke Meyer und Stefanie Widmann zeigen, wie jeder von uns Flipcharts ansprechend und motivierend gestalten kann. Die Vorbereitung von Seminaren oder Besprechungen wird damit vereinfacht, der Zeitaufwand reduziert. Dieses Buch gehört in jeden Moderatorenkoffer, in jedes Trainergepäck. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89578-912-0
Inhalt: iPad statt Laptop, davon träumen viele, die das iPad auch im Arbeitsalltag einsetzen wollen. Dass dies durchaus funktioniert, zeigt dieses Buch. In genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutert es die richtige Konfiguration von E-Mail, Kalender und Kontakten, gibt wertvolle Tipps für die besten Produktiv-Apps und zeigt, wie sich die meisten Aufgaben des Arbeitsalltags von Office-Dokument-Bearbeitung bis zu virtuellen Konferenzen mit dem iPad umsetzen lassen. Umfang: 330 S. zahlr. Ill.
Inhalt: Haben Sie einen Plan B oder sind Sie alternativlos? Erwischt Sie eine Krise auf dem linken Fuß oder stehen Sie auf zwei Beinen im Berufsleben? Sie können Krisen bewältigen, wenn sie da sind, oder Sie können ihnen zuvorkommen. Die Angst vor der Arbeitslosigkeit steht an erster Stelle der Zukunftsängste. Der mit anhaltender Angst verbundene Dauerstress wirkt sich langfristig gravierender auf die Psyche aus als eine tatsächliche Entlassung. Burnout ist das größte Berufsrisiko des 21. Jahrhunderts. Vor allem, wenn zum Stress eine berufliche Unzufriedenheit kommt, wird es problematisch. Wer nichts gegen Überdrussgefühle unternimmt, lebt gefährlich.Ersetzen Sie diffuse Zukunftsängste und berufliches Unbehagen durch konkrete Alternativen. In Ihnen steckt mehr, als Sie glauben. In Ihrer biographischen Schatzkiste liegen Pfunde, mit denen Sie wuchern können. Gehen Sie auf die Suche nach Ihren wahren Motiven und heben Sie Ihren Fähigkeitsschatz. Aus Ihrem Ressourcenportfolio entsteht der Plan B. Den legen Sie in die Schublade, für alle Fälle. Vielleicht brauchen Sie ihn schneller, als Sie denken. Inzwischen machen Sie weiter wie bisher und bauen sich nebenbei ein zweites Standbein auf. Dann können Sie irgendwann umsteigen, wenn Sie wollen oder müssen. Umfang: 178 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-647-40334-2
Inhalt: Umsatzzahlen, Namen, Verkaufsargumente und Reden - wer beruflich erfolgreich sein möchte, muss viele Informationen stets parat haben. Das Business-Gedächtnistraining widmet sich speziell den Anforderungen im Job. Dank der praktischen Übungen und der richtigen Technik merken Sie sich alles, was in Ihrem Beruf wichtig ist. Das Standardwerk für jeden, der mit dem Kopf arbeitet! Umfang: 217 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978386910790597
Inhalt: Internationale Telefonkontakte gehören heute zum Business-Alltag. Dieses Buch zeigt Ihnen anhand vieler Beispiele, wie Sie dabei nicht mehr ins Stottern geraten. Alles in leicht verständlichem Englisch geschrieben und zur direkten Umsetzung in die Praxis!Sander Schroevers ist Spezialist im Bereich der internationalen Kommunikation. Er ist ein gefragter Sprecher auf internationalen Konferenzen und Seminaren und hat bereits zahlreiche Bücher auf dem Feld der europäischen Kommunikation herausgegeben. Gegenwärtig arbeitet er auch als Präsident des IECIE-Gremiums, dem Europäischen Institut für Internationale Unternehmenskommunikation (l'institut européen de communication internationale d'entreprise) in Paris. Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-648-01034-1
Inhalt: Von Frauen erwartet man im beruflichen Umfeld oft ein anderes Verhalten und andere Umgangsformen als von Männern. Auch werden Ihnen Fehltritte und Unsicherheiten oft schneller und stärker angerechnet. Dieser Business-Knigge wendet sich speziell an Frauen. Hier können Sie sich zuverlässig informieren, wie "Frau" sich in manchen Situationen korrekt verhält. Jedes Kapitel wird mit zahlreichen Übungen, Trainings und Dos- und Don't-Listen abgerundet. Umfang: 158 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-648-01321-2
Inhalt: Machtspielchen im Berufsalltag kennt wahrscheinlich jeder und manchmal mag das eine oder andere Scharmützel sogar amüsant sein. Was aber, wenn aus dem harmlosen Spiel plötzlich bitterer Ernst wird? Spätestens dann gilt es, das Machtspiel aufzudecken und souverän zu intervenieren. Ziel dabei ist es, die destruktive Energie des Machtspiels wieder in konstruktive Leistungsenergie umzuwandeln. Lesen Sie, wie Sie Machtspielchen erkennen, als Schlichter Machtspiele beenden und wie Sie selbst souverän und verantwortungsvoll mit Macht umgehen. Umfang: 59 Min. ISBN: 978-3-86936-465-0
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