Inhalt: In diesem Buch spannt Robert Greene einen weiten Bogen und stellt uns die Großmeister der Strategie vor, von Sunzi bis Churchill, von Hannibal über Friedrich den Großen bis Napoleon. Von ihren großen Erfolgen, aber auch von ihren Fehlern kann jeder lernen, denn strategisches Denken braucht man überall: in Wirtschaft und Politik, im Beruf wie im Privatleben. Die "33 Gesetze der Strategie" des Bestsellerautors Robert Greene erstmals auf Deutsch: knapp, prägnant, unterhaltsam. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-446-43642-8
Inhalt: Wäre es nicht schön, wenn New Work ein Selbstläufer wäre? Sie starten einfach einen Changeprozess, rekrutieren einen Scrum-Master und schon läuft alles schön agil und motiviert. Doch New Work zu verordnen ist nicht nur ein Widerspruch in sich, es funktioniert einfach nicht. Ein Betrieb muss sich genau überlegen, in welchen Bereichen New Work sinnvoll sein kann. Denn Mindset, Strukturen und Zusammenarbeit anzupassen ist alles andere als leicht. Meist verbirgt sich dahinter ein intensiver Entwicklungsprozess, der evolutiv stattfindet: durch stetes Experimentieren und Konsolidieren im Wechsel. Sie beobachten, schauen ab, erproben und wenden für sich an. So schafft ein Team neue Erfahrungen und nach und nach entwickelt sich die gesamte Organisation weiter.Der New Work Coach ist dabei der entscheidende Faktor für den erfolgreichen Wandel in Ihrem Unternehmen. Er ist gleichermaßen Mentor, Trainer, Berater und Begleiter. Er ist derjenige, der Geschäftsleitung und Experten unterstützt, der den Spiegel vorhält und der fordert. Zudem versteht er sich als Impulsgeber und Sparringspartner für die Unternehmensleitung und für das Team. Er sorgt dafür, dass alle Personen im Unternehmen optimal arbeiten können, unterstützt die Kultur, achtet auf die Zusammenarbeit, bietet neue Formate an, beobachtet und macht aufmerksam. Der New Work Coach klinkt sich aktiv ? auch ungefragt ? ein, zeigt Muster auf und bietet Lösungen und Tools für Situationen an. So entwickelt er systematisch Einzelne, Teams und damit die Organisation weiter.Die von Susanne Klein in diesem Buch vorgestellten 60 Tools bieten einen umfänglichen und übersichtlichen Werkzeugkasten für alle, die mit der Einführung und Umsetzung von New Work Techniken beschäftigt sind. Auch Trainer, Coachs, Moderierende und Scrum Master können sich von den Tools inspirieren lassen und sie in ihren Kontexten und für ihre Herausforderungen nutzen.Dabei orientiert sich Susanne Klein an den drei Kernarbeitsbereichen New Work Culture, New Work Team und New Work Self. Sie zeigt kompakt und übersichtlich, welche Methoden für welchen Arbeitsbereich die effektivsten sind. Eine Anleitung für jedes Tool unterstützt Sie bei der erfolgreichen Umsetzung. Ergänzt wird jedes Tool um eine Story, welche die konkrete praktische Anwendung deutlich macht und deren positiven Effekt verdeutlicht. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96740-004-5
Inhalt: In der 2. aktualisierten Auflage stellen die Herausgeber und Autoren Theorie und Praxis integraler Organisationsentwicklung und integraler Führungsmodelle in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext. In unbeständigen Zeiten, gekoppelt mit Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit braucht es die Gesamtsicht auf die systemischen Dynamiken zwischen Gesellschaft, Organisation und Führung, kurz: es braucht Impulse für eine plurale Ökonomie. In einer VUCA-Welt müssen Führung und Organisationen sich neu erfinden. Dieses Buch zeigt die in der Transformation liegenden Potenziale, auch anhand konkreter Unternehmensbeispiele, auf ? und es ermutigt Führungskräfte, mit den dargestellten Methoden zu navigieren. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-658-09858-2
Company Building ? Wie Unternehmen erfolgreich Start-ups entwickeln Methoden, Tools und Handlungsempfehlungen für Innovationsmanager, Geschäftsführer und Unternehmer Hanser, Carl (2021)
Inhalt: Etabliert und trotzdem innovativ! Company Building steht für die Umsetzung von disruptiven Innovationsprojekten außerhalb bestehender Unternehmensstrukturen ? mit eigens dafür ins Leben gerufenen Start-ups. Ideen und Konzepte für neue Geschäftsmodelle können mittels Company Building ohne Restriktionen durch das Bestandsgeschäft schnell getestet und am Markt platziert werden, weshalb die Methode derzeit zu den vielversprechendsten Ansätzen im Innovationsmanagement zählt. Dieses Buch zeigt praxisnah alle Phasen eines typischen Company Building Projektes und bietet Innovationsmanagern, Geschäftsführern und Unternehmern erprobte Methoden, Tools und Handlungsempfehlungen. Anhand von realen Company Building Beispielen von Firmen wie Umdasch, Daimler, ERSTE Group oder FAIA erfährt der Leser ganz konkret, welche Vorteile diese Methode bietet, aber auch wo die Grenzen liegen. Das erste Buch explizit zum Thema Company Building:- Theoretisch fundiert und praxisorientiert- Mit Case Studies führender Unternehmen- Umsetzungsleitfaden mit konkreten Methoden und Tools Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-446-46958-7
Inhalt: In einer sich immer schneller verändernden Welt ist Gelassenheit ein hehres Gut. Kai Hoffmann zeigt, warum es hilft, Abstand zu eigenen Gedanken und Gefühlen nehmen, wie man es schafft, gedanklich im Hier und Jetzt zu bleiben und alle vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und warum Klarheit über eigene Werte und Ziele die beste Gelassenheitspolice ist. Er nimmt uns mit auf eine psychologisch-philosophische Reise zu unserem inneren Frieden und legt dar, wie ein gelassenes Leben im turbulenten Überraschungsraum des Alltags mit drei Schritten gelingt: selbst wählen zu können, uns zu entscheiden und sodann entschlossen und mutig loszugehen. Umfang: 194 S. ISBN: 978-3-658-12332-1
Inhalt: Mitte März 2020 bricht die "Corona-Krise" über Deutschland herein ? ein Virus legt das öffentliche Leben von einem Tag auf den andern lahm. Zahlreiche Unternehmen, vom Selbstständigen bis zum Großkonzern, stecken völlig unerwartet in einer existenzbedrohenden Krise. Nun sind verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten und das richtige Krisenmanagement gefragt: Denn eine Krise will und muss ? wie jede andere Veränderung ? gemanagt werden. Die gute Botschaft lautet: In jeder Krise steckt die Chance auf Erneuerung und Fortschritt.Susanne Nickel und Marcus Disselkamp geben Ihnen als Führungskraft eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, wie Sie einen Change-Prozess wirtschaftlich und menschlich bewältigen und dabei Wachstum und Innovation schaffen. Denn so individuell jede Krise Unternehmen und Mitarbeiter trifft, durchlaufen doch alle dieselben Phasen der "Krisen-Kurve": Ist die Phase der Verneinung überwunden, erfolgt die Einsicht und dann warten der Aufbruch und die Aussicht auf neue Erfolge. Nutzen Sie den Tiefpunkt und führen Sie Ihr Unternehmen gestärkt aus der Krise!Wie motiviere ich meine Mitarbeiter in einer herausfordernden Situation? Wie schaffe ich Engagement, Vertrauen und Zuversicht ? auch bei mir selbst? Wo stehe ich mit meiner Firma und welche Stellschrauben müssen gedreht werden? Welche wirtschaftlichen und rechtlichen Maßnahmen stehen mir zur Verfügung? Die Autoren liefern Ihnen konkrete Hilfestellungen, Tools und Tipps, damit Sie als Krisenmanager aktiv zu neuen Ufern steuern und Ihr Unternehmen rentabel und liquide bleibt. Anhand von vier fiktiven Krisen- und Erfolgsgeschichten lernen Sie aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beispielhafte Wege aus der Krise kennen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96740-020-5
Inhalt: Mitte März 2020 bricht die "Corona-Krise" über Deutschland herein ? ein Virus legt das öffentliche Leben von einem Tag auf den andern lahm. Zahlreiche Unternehmen, vom Selbstständigen bis zum Großkonzern, stecken völlig unerwartet in einer existenzbedrohenden Krise. Nun sind verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten und das richtige Krisenmanagement gefragt: Denn eine Krise will und muss ? wie jede andere Veränderung ? gemanagt werden. Die gute Botschaft lautet: In jeder Krise steckt die Chance auf Erneuerung und Fortschritt.Susanne Nickel und Marcus Disselkamp geben Ihnen als Führungskraft eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, wie Sie einen Change-Prozess wirtschaftlich und menschlich bewältigen und dabei Wachstum und Innovation schaffen. Denn so individuell jede Krise Unternehmen und Mitarbeiter trifft, durchlaufen doch alle dieselben Phasen der "Krisen-Kurve": Ist die Phase der Verneinung überwunden, erfolgt die Einsicht und dann warten der Aufbruch und die Aussicht auf neue Erfolge. Nutzen Sie den Tiefpunkt und führen Sie Ihr Unternehmen gestärkt aus der Krise!Wie motiviere ich meine Mitarbeiter in einer herausfordernden Situation? Wie schaffe ich Engagement, Vertrauen und Zuversicht ? auch bei mir selbst? Wo stehe ich mit meiner Firma und welche Stellschrauben müssen gedreht werden? Welche wirtschaftlichen und rechtlichen Maßnahmen stehen mir zur Verfügung? Die Autoren liefern Ihnen konkrete Hilfestellungen, Tools und Tipps, damit Sie als Krisenmanager aktiv zu neuen Ufern steuern und Ihr Unternehmen rentabel und liquide bleibt. Anhand von vier fiktiven Krisen- und Erfolgsgeschichten lernen Sie aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beispielhafte Wege aus der Krise kennen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96740-019-9
Inhalt: Erkenne Dich selbst - dann gewinnst Du an der Börse!Der größte Feind eines jeden Anlegers schaut ihm jeden Morgenaus dem Spiegel entgegen. Lernen Sie jetzt, wie Sie sich auf dem Wegzum Wohlstand nicht mehr selbst im Weg stehen!Unsere Psyche spielt uns gerne Streiche. Auch an der Börse stolpern wir regelmäßig über mentale Fallstricke. Sind wir im Plus, wollen wir dieses Gefühl konservieren - und verkaufen viel zu früh. Sind wir im Minus, wollen wir es nicht wahrhaben und bleiben auf Verlusten so lange sitzen, bis aus einem kleinen Minus ein dicker Krater im Depot geworden ist. KeineBange - so geht es den meisten. Schuld sind Emotionen wie Gier, Panik, Verliebtheit oder Ignoranz, die auch vor unserem Geld nicht haltmachen.Handelsblatt-Journalistin Jessica Schwarzer zeigt in ihrem neuen Buch, in welche Psychofallen Anleger am häufigsten tappen und mit welchen Mitteln sie sich vor sich selbst schützen können. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86470-233-4
Inhalt: Wir treffen Entscheidungen auf der Basis von Informationen, die uns unsere Wahrnehmung liefert. Diese wiederum ist geprägt durch unsere Werte, Prinzipien und Annahmen. Und das macht die Sache fehleranfällig: Unsere Wahrnehmung wirkt wie ein Filter, das heißt wir nehmen nur solche Aspekte wahr, die unsere eigenen mentalen Modelle zulassen.Schnelles Denken ist dabei unser natürlicher Denkmodus. Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman hat bewiesen, dass dieser auf bekanntem Terrain verlässlich zu guten Ergebnissen führt ? aber auch nur dort. Bei Vorhaben, die keine Routine für die Beteiligten sind und wie sie tagtäglich im Unternehmensumfeld anstehen, führt unser normaler Denkmodus dagegen oft zu Wahrnehmungsverzerrungen. Denn in einer komplexen Umgebung können wir uns nicht auf unser Erfahrungswissen verlassen. Deshalb benötigen wir heutzutage ? in der rasanten VUKA-Welt ? einen entgegengesetzten Denkmodus: das langsame Denken. Langsames Denken ermöglicht ? sofern es richtig eingesetzt wird ? die Zeit effektiver zu nutzen, durch systematische und unaufgeregte Informationsanalyse.Frank Habermann und Karen Schmidt zeigen dir in diesem Arbeitsbuch für Praktiker, wie du in komplexen Entscheidungssituationen deine Wahrnehmung schärfst und einen guten Entscheidungsprozess durchführst. Das Buch stattet dich hierzu mit zahlreichen Werkzeugen und Techniken aus: Die Autoren konzentrieren sich dabei auf das Umsetzbare ? auf Ansätze, die unter dem Druck des Alltagsgeschäfts zum Fliegen kommen, und vermitteln wesentliche Konzepte, die Menschen in Organisationen helfen, gute richtungsweisende Entscheidungen voranzubringen.Wir stehen vor großen Entscheidungen. Dieses Buch zeigt, wie wir sie gemeinsam besser treffen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-96740-040-3
Inhalt: Das digitale Zeitalter und die mit ihm einhergehenden fundamentalen Veränderungen in technologischer, wirtschaftlicher und soziokultureller Hinsicht erfordern auf Unternehmensseite ein Neudenken von Strategie; ein agiles Strategieverständnis, das den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns stellt und Strategieentwicklung als experimentellen Lernprozess interpretiert. Auf der Grundlage des Design Thinkings-Ansatzes und aktueller Entwicklungen im Strategischen Management wird im vorliegenden essential die Denke und Methodik des Strategie Designs skizziert und damit ein Vorschlag für ein ebensolches Strategieverständnis unterbreitet: Strategie darf nicht länger auf der Metaebene verharren, sondern muss gestalterisch eingreifen und Analyse, Kreativität und Umsetzung iterativ verbinden. Umfang: 37 S. ISBN: 978-3-658-25997-6
Inhalt: Vom Bauernhof zum Global BusinessHermann Simon, geboren 1947, weltweit gefragter Managementdenker, Entdecker der "Hidden Champions", erfolgreicher Unternehmer und Pricing-Experte, entdeckte sein Interesse an Preisen schon als Kind: in der elterlichen Landwirtschaft und auf dem Schweinemarkt. Seine Lebensgeschichte beginnt auf einem deutschen Bauernhof - und führt ihn in die Topliga des internationalen Managements.In seiner Autobiografie erzählt Hermann Simon diesen außergewöhnlichen Weg vom Eifelkind zum Global Player, und wie es ihm gelang, innerhalb weniger Jahrzehnte mit seiner Firma Simon-Kucher & Partners zum Weltmarktführer für Preisberatung mit 37 Büros in 24 Ländern zu werden und ganz nebenbei die Bahncard zu erfinden.Eine persönliche Lebensgeschichte und der beeindruckende Erfolgsbericht eines Wanderers zwischen den Welten. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-593-43960-0
Inhalt: IT-Governance, Prüfung & Revision mal agil gedacht!Herausforderungen und Notwendigkeit eines Perspektivwechsels für IT-Governance, Prüfung & Revisionviele Fallbeispiele zeigen die praktische Umsetzbarkeit aufAgilität und der Einsatz agiler Methoden sind heute nicht mehr nur auf IT-Projekte begrenzt, sondern prägen zunehmend ganze Organisationen. Dieses Buch zeigt auf, wie sich IT-Governance, Prüfung & Revision erfolgreich dem durch Agilität ausgelösten Wandel stellen können und wie sich der Umgang mit den Kernthemen Risiko & Unsicherheit verändert. Zum einen werden Ansätze für eine agile IT-Governance und eine agile Prüfung & Revision beschrieben, indem sie sich agile Werte und Vorgehensweisen zu eigen machen. Zum anderen werden IT-Governance, Prüfung & Revision befähigt, agile Projekte angemessen steuern und wirksam prüfen zu können. Umfang: 346 S. ISBN: 978-3-96910-564-1
Inhalt: Sabine Asgodom zeigt, wie jede Frau mit ein bisschen Kreativität und Eigeninitiative eine wirklich einzigartige Idee entwickeln kann,um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, falls der berufliche Notfall eintritt, oder wenn sie feststellt, dass sie die Selbstständigkeit möglicherweise mehr erfüllen könnte als jedes Angestelltendasein. Die Bestseller-Autorin ermutigt alle Zögerlichen und Vorsichtigen, einen eigenen Weg zu beschreiten, um selbstbestimmt und unabhängig zu leben. Umfang: 72 Min. ISBN: 978-3-593-40659-6
Inhalt: Unternehmen wirtschaften unter sich ständig verändernden Bedingungen. Veränderungsbereitschaft war dabei schon immer das entscheidende Merkmal jeder langfristig erfolgreichen Organisation. Das Auftauchen neuer Wettbewerber am Markt, sich ändernde Kunden- oder Mitarbeiterbedürfnisse oder auch die Chancen und Risiken technischer Entwicklungen sind keine Erfindungen des 21. Jahrhunderts. Doch der digitale Wandel erhöht den Druck auf die Veränderungsbereitschaft von Unternehmen und die Möglichkeiten, Geld zu verdienen, in bislang ungekanntem Maße.Basierend auf modernen, digitalen Technologien erleben wir rein digitale Wirtschafts-Megatrends mit gravierenden Folgen für die heutige Wettbewerbsfähigkeit, wie zum Beispiel die globale Vernetzung und Transparenz aller Marktteilnehmer (Netzwerkökonomie), die maximale Verwertung von Daten (Datenökonomie), die zunehmende Automatisierung oder die Bedeutung von jungen Unternehmen (Start-up-Ökonomie), um nur einige zu nennen.Für Unternehmen kommt es nicht mehr nur darauf an, mit Veränderungen zu leben. Unternehmen überleben heute und in Zukunft allein durch die kontinuierliche Bereitschaft zu Veränderungen. Dabei stellen sich für jede Organisation zentrale Fragen: Wie gelingt es, den digitalen Wandel und die damit verbundenen Veränderungen zu managen? Wie rettet man bestehende Geschäftsmodelle und macht diese zukunftsfähig? Woher kommen die Ideen für neue Geschäftsmodelle? Und wie gelingt es, dass die Digitalisierung nicht nur ein Investment bleibt? Kurzum: Wie lässt sich in digitalen Zeiten Geld verdienen?Dr. Marcus Disselkamp zeigt in seinem Buch die neun fundamentalen Prinzipien auf, die Unternehmen optimal für die Zukunft rüsten. Von Anpassungsfähigkeit und Abenteuerlust über Agilität und Antifragilität bis hin zu Autonomie und Anerkennung: Marcus Disselkamp gibt Führungskräften anhand vieler konkreter Beispiele aus dem Unternehmensalltag einen fachlich fundierten und praxisnahen Begleiter durch die digitale Transformation an die Hand. Umfassend und zugleich pointiert zeigt er, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufstellen und mit der Digitalisierung Geld verdienen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96740-113-4
Inhalt: Von Greenwashing zu echter Nachhaltigkeit! Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend oder eine Nische. Denn Unternehmen werden zukünftig nicht mehr gefragt werden, ob sie nachhaltig wirtschaften wollen oder nicht. Mitarbeitende, Konsumenten, Banken, NGOs, Rohstoffknappheit, steigende Energiepreise und nicht zuletzt die Gesetzgebung mit der bevorstehenden verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung werden in den kommenden Jahren eine ökologisch und sozial verträgliche Wirtschaftsweise alternativlos machen. Um als Unternehmen erfolgreich zu bleiben, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Corporate Social Responsibility daher unumgänglich.Doch wo beginnen? Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben oftmals nicht die Ressourcen, sich durch das herrschende Begriffswirrwarr und komplexe Nachhaltigkeitsleitfäden zu arbeiten. Nachhaltigkeitsspezialistin Jasmin Ebner bietet mit ihrem Buch kleinen, mittleren und größeren Unternehmen einen eingängigen Wegweiser zu einer unkomplizierten Nachhaltigkeits- und Kommunikationsstrategie und liefert konkrete Werkzeuge, mit deren Hilfe Unternehmen schon morgen beginnen können, nachhaltige Schritte zu setzen und diese auch nach außen zu kommunizieren.Nachhaltigkeit und ökonomischer Erfolg sind kein Widerspruch ? das eine ist die Basis für das andere! Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-7094-1274-9
Inhalt: Change hat sich in den letzten Jahren in den Unternehmen zu einem Streitthema entwickelt, doch die Wahrheit ist: Wer als Betrieb in unserer modernen VUCA-Welt bestehen will, muss sich den neuen Herausforderungen wie der digitalen Transformation oder dem sich verändernden Kundenverhalten erfolgreich stellen. Damit Ihre neue Strategie gelingt, brauchen Sie ein gelungenes Storytelling, denn nur durch die richtige Kommunikation können Sie alle Stakeholder Ihres Unternehmens, vom Mitarbeiter bis zum Vorstand, dazu bringen, gemeinsam und mit voller Kraft die nötigen Innovationen effektiv umzusetzen.Lernen Sie in diesem Ratgeber, warum der Mensch keinen Wandel möchte, wie Sie eine klare Change-Strategie entwickeln, die richtige Story für die richtigen Stakeholder finden und diese mit Metaphern lebendig und überzeugend unterstützen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-944-1
Inhalt: Für einen gelungen Start.Eine gute Planung ist die Grundlage für Erfolg. Höhere Erfolgschancen: Eine solide Businessplanung ist ein essenzieller Bestandteil vor, bei und nach der Gründung eines Unternehmens und minimiert die finanziellen Risiken. Schritt für Schritt stellt das Buch die relevanten Bereiche einer Geschäftsplanung vor und erläutert diese praxisorientiert für die schnelle Umsetzung.* Die wichtigsten Elemente eines guten Businessplans* Executive Summary ? das Wesentliche auf einen Blick* Markt und Wettbewerb ? an wen Sie wie viel verkaufen wollen* Marketing und Vertrieb: Stellen Sie sich vor, Sie gründen und keiner merkt es* Finanzplanung: Schätzen Sie Ihren zukünftigen GewinnBusiness- bzw. auch Unternehmensplanung wird hier nicht nur als Mittel zur Finanzbeschaffung, sondern als Kontrollinstrument der Gründer verstanden: So können Sie unerwünschten Entwicklungen entgegensteuern. Bei jungen Unternehmen ist der Planungsbedarf am größten und zugleich am schwierigsten zu gestalten. Um eine solide Informationsgrundlage für (potenzielle und tatsächliche) Gründer und Jungunternehmer zu haben, werden im vorliegenden Buch die relevanten Bereiche einer adäquaten Geschäftsplanung dargestellt und erläutert.Die AutorenDr. Stefan Wagner lehrt und forscht im Bereich Strategische Unternehmensführung, Innovationsforschung und Entrepreneurship. Nach seinem Studium an den Universitäten München, Toulouse und Los Angeles (UCLA) hat er an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Neben seiner akademischen Tätigkeit konnte Dr. Stefan Wagner umfangreiche Erfahrungen als (Mit-)Gründer mehrerer Unternehmen sammeln.Bernd Fischls beruflicher Werdegang ist unternehmerisch geprägt. Bereits als Student gründete er sein erstes Unternehmen und später seine eigene Unternehmensberatung (Gründungs- und Mittelstandsberatung) mit Fokus auf die Beurteilung von Businessplänen sowie das Einwerben von Seed und Start-up Kapital sowie Fördermitteln. Bernd Fischl ist akkreditierter und zugelassener Gründerberater und -coach u.a. bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie der Industrie- und Handels kammer (IHK). Bernd Fischl studierte an der Technischen Universität München und hält einen MBA von der Berlin School of Economics für den Bereich Entrepreneurial Management. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-8006-4454-4
Inhalt: Qualität digitalisieren - schneller - besser - sicherer Big Data, Artifical Intelligence (KI), Predictive Analytics, Data Science, Process Mining etc. sowie die technischen Möglichkeiten der Kommunikation und Vernetzung bieten enorme Chancen, die Qualität der Produkte und Prozesse deutlich zu verbessern, schneller zu reagieren und Risiken abzusichern. Das Erfassen und Auswerten von Qualitätsfeedbacks spielt hierbei eine zentrale Rolle. Dieses Werk führt durch das Dickicht der digitalen Möglichkeiten, zeigt, welche Chancen sich bieten, aber auch welche Risiken sich verbergen. Konkret und praxisorientiert wird der Leser befähigt, eine individuell auf Unternehmensgröße, Branche und Reifegrad der Digitalisierung basierende Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. - Qualitätsdaten und Informationen wirksamer lösungsorientiert auswerten- Fehler besser erkennen und vermeiden- Eigenen Digitalisierungsgrad von Qualität einschätzen und Potenziale ableiten- Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen- Chancen der Digitalisierung für die Qualität der Produkte und Prozesse erkennen Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-446-46886-3
Inhalt: Marco Furtner beschreibt in diesem essential einen integrativen Führungsansatz, welcher die Vorzüge verschiedener Arten von Führungsverhalten für unterschiedliche Führungssituationen aufzeigt. Die jeweilige situative Angemessenheit von direktivem, kontrollierendem, aversivem, transaktionalem, transformationalem und ermächtigendem Führungsverhalten wird beschrieben und mit praktischen Beispielen belegt. Zudem werden mit der passiven und Laissez-faire-Führung zwei sehr ineffektive Formen von Führungsverhalten dargelegt. Eine achtsame Führungskraft ist sich ihrer selbst, ihrer Umwelt und der jeweiligen Führungssituation bewusst. Sie verfügt über ein breites Verhaltensspektrum, welches flexibel und dynamisch an bestimmte Führungssituationen angepasst werden kann. Umfang: 41 S. ISBN: 978-3-658-17195-7
Inhalt: Solopreneure arbeiten AM Unternehmen statt IM UnternehmenArbeiten wann, wo und wie viel man will. Keine Trennung mehr von Beruf und Leben. Endlich selbstbestimmt und frei sein. Davon träumen immer mehr Menschen, während ihre Realität das genaue Gegenteil ist. Sie sind deprimiert, weil der Job schon lange keinen Spaß mehr macht und die Eintönigkeit der täglichen Aufgaben in zunehmender Frustration mündet. Kennen Sie dieses Gefühl? Und träumen Sie insgeheim auch von der beruflichen Freiheit? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung: Starten Sie durch mit Ihrem Solopreneur-Business."Es ist es einfacher als man denkt, wenn man weiß, wie es geht und worauf es ankommt", sagt Ilja Grzeskowitz und begleitet Sie mit diesem Buch auf Ihrem Weg zum Solopreneur. Ein Weg, der bestehende Regeln bricht, die Persönlichkeit des Unternehmers in den Mittelpunkt stellt, sowie ein profitables Business und einen selbstbestimmten Lifestyle gleichsam vereint. Solopreneure nutzen ihre Expertise und Personal Brand, um sich ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen, lassen sich von einem virtuellen Team unterstützen, um ortsunabhängig arbeiten zu können und gestalten die Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen.Damit der Start in die Selbstständigkeit von Anfang an auf einem soliden Fundament steht, werden Sie mit dem notwendigen Wissen, bewährten Strategien und nützlichen Tools, Ideen und Ressourcen versorgt. Anhand praktischer Beispiele, Case Studies und inspirierender Solopreneur-Storys macht das Buch Mut, sich den Traum vom selbstbestimmten Leben und profitablen Business zu erfüllen. Ilja Grzeskowitz zeigt, wie Sie Ihr Business mithilfe von Digitalisierung und Automatisierung nachhaltig erfolgreich führen und nicht in, sondern an Ihrem Unternehmen arbeiten. Damit auch Sie das erfüllende Gefühl kennenlernen, abends nach Hause zu kommen und zu denken: "Wow! Ich lebe meinen Traum ? und dafür bekomme ich auch noch Geld." Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96740-174-5
Inhalt: - Profitieren Sie vom Know-how der Autorin und von einem Vorgehen, das in der Praxis vielfach erprobt ist.- Anhänge mit Hilfestellungen für die Einführung, Muster für Analyse, Gestaltung und Planung der IT-Landschaft, weitere Informationen zum EAM-Reifegradmodell und zu Modellierungsrichtlinien- Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Reifegradbestimmung, strategische IT-Planung und IT-Governance- Neu in der 4. Auflage: Vertiefung der Themen Agile Planung, Ziel-Bild-Gestaltung und dezentrale Governance- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie als IT-Manager:in oder CIO Ihre IT-Landschaft am Business ausrichten, erfolgreich planen und weiterentwickeln.Sie erhalten Hilfestellungen, um vorausschauend agieren und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Nur so können Sie sowohl Geschäftschancen ermöglichen als auch den Geschäftsbetrieb absichern.Wesentliche Disziplinen hierfür sind die Strategieentwicklung, das Enterprise Architecture Management, das Lean Demand Management und das Projektportfoliomanagement. Diese Disziplinen und ihr Zusammenspiel werden ausführlich beschrieben. Sie erhalten Hilfestellungen für den Aufbau Ihres einfachen und effektiven strategischen IT-Management- Instrumentariums und insbesondere für den Aufbau des Enterprise Architecture Management und seine Verankerung in der Organisation.Die praktischen Anleitungen und Best Practices versetzen Sie in die Lage, ein einfaches und effektives Planungs- und Steuerungsinstrumentarium aufzusetzen und auszubauen. Auf dieser Basis können Sie in Ihrem Unternehmen die IT-Unterstützung optimieren und die Partnerschaft im Unternehmen schrittweise ausbauen oder sogar die Gestaltung des Business mitverantworten. AUS DEM INHALT:Agile Planung/Strategische IT-Planung/Ziel-Bild-Gestaltung/Unternehmensarchitektur/EAM/Business Capability Management/Technologiemanagement/IT-Governance/Dashboard/Glossar Umfang: 852 S. ISBN: 978-3-446-47966-1
Inhalt: Agiler werden ? das wollen viele Unternehmen, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bleiben. Doch mit neuen Prozessen, Arbeitsmethoden und Großraumbüros allein ist es nicht getan. Entscheidend für eine nachhaltige Veränderung ist die Haltung, das Mindset der Mitarbeiter und vor allem der Führungskräfte. Diese Haltung ist geprägt durch ein Denken und Handeln, das umfassende Veränderungen produktiv bewältigt und Menschen nicht nur mitnimmt, sondern wachsen lässt. Svenja Hofert definiert den Begriff ?Mindset? und zeigt anhand konkreter Ansätze aus der Entwicklungspsychologie sowie mit vielen Checklisten, Fallbeispielen und Interviews, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter gezielt entwickeln, um den Wandel gemeinsam vorantreiben. Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-658-19447-5
Inhalt: Das führende Werk für mehr als 1 Million FreiberuflerFreiberufler stehen vor besonderen Herausforderungen. Sie verkaufen eine komplexe Dienstleistung und stehen als Person selbst im Fokus. Deswegen sind die Honorargestaltung, Wachstum, Selbstmarketing sowie die Kooperation mit anderen die zentralen erfolgskritischen Themen und Schwerpunkte dieses Ratgebers.Svenja Hofert gibt Antwort auf alle Fragen rund um die Freiberuflichkeit. Mit zahlreichen Musterdokumenten, Fallbeispielen, Übersichten und Anleitungen ist das Buch ein unverzichtbarer Begleiter für mehr als eine Million Freiberufler im deutschsprachigen Raum. Es eignet sich auch für gewerblich tätige Solounternehmer und für nebenberufliche Gründer. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86200-745-5
Inhalt: Matthias Horx beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Zukunft und seit 10 Jahren mit den psychologischen Dimensionen der Zukunftsforschung. Daraus ist die Disziplin des "Neurofuturismus" entstanden. Horx zeigt, wie innere Projektionsprozesse und Zukunftsbilder unser Handeln und damit ? rekursiv ? die Zukunft verändern. Dieses Buch fasst seine darauf basierenden wichtigsten, praxisrelevanten Erkenntnisse in 15 konkreten Regeln zusammen. Das ist genau das, was sich viele Leser von Matthias Horx lange gewünscht haben. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-8437-2121-9
Inhalt: Aus verschiedenen Persönlichkeiten ein Meisterteam zu formen ? das gehört zu den größten Herausforderungen für alle Menschen, die in Teams arbeiten, diese führen oder trainieren und motivieren. Lesen Sie in eindrucksvollem Storytelling, wie dies Teams aus dem Profifußball, der Wirtschaft und dem Gesundheitswesen schaffen.Exklusive Beispiele und wahre Begebenheiten von Adi Hütter und Jörg Zeyringer veranschaulichen Ihnen, welche Methoden und Techniken den Unterschied ausmachen. Begleiten Sie besondere Teams in ihrem Alltag, lesen Sie hochinteressante Exklusivgeschichten und erfahren Sie: was ?Team? tatsächlich bedeutet, weshalb ein gemeinsames, übergeordnetes Ziel im Sinne einer großen Idee für ein Team so wichtig ist, wie das menschliche Betriebssystem funktioniert, wie ein starker Zusammenhalt und eine besondere Mentalität in einem Team entstehen, welche Strategien Meisterteams für ihren Erfolg wählen und was sie tun, wenn es einmal nicht nach Wunsch läuft. Nutzen Sie die besonderen Erkenntnisse, die in diesem Buch spannend und anschaulich dargestellt werden, sowie den großen Teamgeist-Fragebogen. Umfang: 253 S. ISBN: 978-3-662-59523-7
Inhalt: Die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz, die ersten Quantencomputer und die Automatisierung von immer weiteren Lebens- und Arbeitsbereichen wird massive Auswirkungen auf unsere Zukunft und unser Wirtschaftsmodell haben. Algorithmen werden zu Autoritäten und diese werden unvermeidlich im Wettbewerb gegeneinander antreten. Aber Technologie allein kann und wird nicht die Antwort auf alle unsere Herausforderungen sein. Noch sind wir Menschen die Treiber und Bindeglieder, die unsere Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Realität steuern können. Anders Indset entwickelt drei Szenarien für die nächsten 10 bis 20 Jahre in denen unsere Zukunft unumkehrbar entschieden wird. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-8437-2078-6
Inhalt: Stefan Kaduk, Dirk Osmetz und Stefanie Rödel nehmen Begriffe unter die Lupe, die in der aktuellen Diskussion über Organisationskultur eine Rolle spielen, häufig als selbstverständliche Bestandteile einer "guten Kultur" gelten und bürsten diese gegen den Strich. Die Konsenstauglichkeit darf nicht verwundern, da es sich meist um Plastikwörter handelt, um "Alltagsdietriche", die gefahrlos in jeder Situation geäußert werden und niemals falsch sein können. Diese Immunisierung gibt den Anstoß für einen Blick hinter die Kulisse. Großsprech und kommunikatives Plastik sind Alltag innerhalb von Organisationskultur und Beratungsbranche. Das wird geballt und erstmals als begriffliches Glossar überdeutlich: der Form nach ironisch-provozierend, differenzierend, nicht belehrend, und nie oberflächlich. Das Autorenteam belässt es nicht dabei, die begrifflichen Scharlatane und Leerformeln des Business offenzulegen, vielmehr zeigt es auch deren wahren Kerne auf - und das, was daraus keimen kann. Was entsteht, ist eine im besten Sinne irritierende Perspektive auf Organisationskultur. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-407-36911-6
Inhalt: Angesichts überraschender Unternehmenspleiten, plötzlich auftauchender Markttrends und wachsender Konkurrenz auf dem Weltmarkt können Manager schon mal in Panik geraten. Die instinktive Reaktion: mehr Controlling, bessere Planung, weitere Optimierung. Genau der falsche Weg, sagt Amel Karboul, international renommierte Unternehmensberaterin und neue tunesische Tourismusministerin. Denn Optimierung engt die Handlungsspielräume ein - so wie bei Flugzeugen, die hoch oben in der sogenannten Coffin Corner (dt. Sargecke) fliegen, wo Mindest- und Maximalgeschwindigkeit nahe beieinander liegen. Hoch effizient und hoch gefährlich! Jedes unvorhergesehene Ereignis kann einen Highflyer zum Absturz bringen. Und da wir in einer Phase des Umbruchs zur digitalen Gesellschaft leben, nehmen unvorhersehbare Ereignisse und hochkomplexe, chaotische Wechselwirkungen sprunghaft zu. Was Sicherheit bringen sollte, verstärkt also die Unsicherheit. Ein Teufelskreis, aus dem Amel Karboul durch ihre interkulturelle Prägung ausbrechen kann. Sie sieht, wie stark der Umgang mit Unsicherheit durch kulturelle Konventionen geprägt ist. Wir Europäer wollen Unsicherheit eindämmen, während die Menschen in der arabischen und afrikanischen Kultur gewohnt sind, mit Unsicherheit zu leben. Flexibilität, mehrgleisige Planung, Fehlertoleranz und Raum für Intuition - alles das können westliche Unternehmen von diesen Kulturen lernen. So brauchen sie unerwartete Veränderungen nicht mehr zu fürchten, sondern können sie für den eigenen Erfolg nutzen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-906010-64-9
Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten im Zuge der Digitalisierung große Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Produktivitätssteigerungen von Unternehmen. Diese Chancen nutzen gegenwärtig vor allem die großen Digital-Champions und Startups. Umfassend und aktuell greifen die Autoren diese Herausforderung für etablierte Unternehmen auf. Zentrale These des Buches ist, dass diese digitalen Technologien die Spielregeln des Wettbewerbs grundlegend verändern und zu Game Changern werden. Die Autoren belegen dies in vier Blöcken: Im ersten Teil erläutern sie wichtige Begriffe. Im zweiten Teil beschreiben Timothy Kaufmann und Hans-Gerd Servatius die Entwicklung zum neuen Management 4.0-Paradigma und dessen Bausteine. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnik hin zu einer durch IoT- und KI-Technologien geprägten digitalen Architektur. Der abschließende vierte Teil skizziert die Bausteine einer Innovationspolitik 4.0 für den digitalen Wandel, die den Rahmen für Management- und Architektur-Innovationen liefert.Dank klarer Gliederung, anschaulicher Erläuterung der neuen Konzepte und zahlreicher Beispiele aus der Praxis ist das Buch eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die nach erfolgreichen Wegen zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur suchen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-658-28400-8
Inhalt: Ein Winzling namens Corona-Virus hat die Welt nachhaltig erschüttert, mit dessen plötzlicher Ankunft und tiefgreifenden Auswirkungen aber kaum jemand rechnen konnte. Doch ebenso epochal sind die Umbrüche, in denen sich Unternehmen mit der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung aller Geschäftsprozesse gerade befinden. Über fast alle Branchen hinweg fordern diese Entwicklungen massive Umbaumaßnahmen. Wie begegnen Unternehmen diesen Herausforderungen? Leser erhalten exklusive Einblicke in die umfassende Personal-Transformation einiger der bedeutendsten deutschen Unternehmen wie Telekom, Merck oder EnBW, und nehmen konkrete Handlungsimpulse für ihre eigene Personalplanung mit. Ein unverzichtbares Standardwerk für die größte Workforce-Transformation der Wirtschaftsgeschichte, ein exzellenter Orientierungsgeber, der zeigt, welche Mitarbeiter Sie brauchen, um zukunftsfähig zu werden. Sie müssen Ihre Workforce komplett neu aufstellen, wenn Sie die Zukunft Ihres Unternehmens noch erleben wollen. Hier finden Sie die entscheidenden Argumente und Beispiele. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86774-670-0
Inhalt: Die Belastungen durch Digitalisierung und die hochdynamische Arbeitswelt sind mittlerweile überall sichtbar. Daher ist es unerlässlich zu lernen, wie am besten damit umzugehen ist. Die Autorinnen und Autoren dieses Mini-Handbuchs beschreiben Strategien und Taktiken, um digitale Resilienz entwickeln zu können. Gerade die Generationenvielfalt der Autorenschaft beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln spannend, theoretisch fundiert und absolut praxisnah. Coaches, Beratende, Trainerinnen und Trainer sowie Personaler und Führungskräfte erhalten viele Handreichungen, Methoden und Tipps für ihre Arbeit, die sie weitergeben können. Denn nur wer sich aktiv mit den Veränderungen auseinandersetzt, kann den Stress in Schach halten und digitale Resilienz aufbauen. Viele Beispiele erleichtern die Umsetzung. Aus dem Inhalt: ? Auf in eine neue Welt: Krise oder Chance? U-Bahn-Netz der Resilienz ? Digitale Resilienz: Begriffsklärung, Herausforderungen, Best Ager und das digitale Zeitalter ? Zukunftsorientierte Arbeitskultur: Resilienz als Entwicklungschance, agile Teams, Digital Leader ? Facetten von Resilienz ? Permanente Veränderungen nachhaltig meistern Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-407-36789-1
Inhalt: Der neue Wirtschaftsbestseller aus den USA: Lange Zeit hatte der Erdmännchen-Clan beste Lebensbedingungen in seiner angestammten Heimat. Doch plötzlich bedroht eine schwere Dürre seine Existenz. Das Gemeinschaftsgefühl gerät ins Wanken, als die Erdmännchen über mögliche Lösungen streiten ?Den Erdmännchen um Nadia und Ayo gelingt es in dieser Krisensituation schließlich, die Funktionen von Management und Führung zu verbinden. Sie sind innovativ, zugleich aber auch verlässlich und effizient. Sie sind motiviert, handeln schnell ? und ergreifen ihre Chance.10 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Top-Bestsellers "Das Pinguin-Prinzip" präsentieren der renommierte Wirtschaftswissenschaftler John Kotter und der deutsche Unternehmensberater Holger Rathgeber eine neue wegweisende Business-Fabel. Am Beispiel einer Erdmännchen-Kolonie zeigen sie, mit welcher Strategie Führungskräfte Krisensituationen meistern. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-426-44282-1
Inhalt: Zum Buch: Für Führungskräfte, die eine Leitungsaufgabe mit Personalverantwortung neu übernehmen: Als Führungskraft gilt es, Chancen und Herausforderungen bei der Verfolgung der Ziele in der Leitungsfunktion zu nutzen und Autorität und Akzeptanz im eigenen Team aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie Sie die neue Rolle als Vorgesetzter souverän ausfüllen können ? ab dem Zeitpunkt der ersten Ausübung der Führungsaufgabe und den ersten Monaten in der Führungsverantwortung bis zur erfolgreichen Bewährung als Vorgesetzter. Er gibt Hinweise, Tipps und praktische Hilfen, um insbesondere die ersten 100 Tage in der Leitungsaufgabe gut vorbereitet zu bewältigen. Aus dem Inhalt: Verantwortung einer Führungskraft: Rolle und Selbstverständnis Aufgaben einer Führungskraft und Instrumente in der Praxis Wie treten Sie überzeugend auf und erarbeiten sich Rückhalt? Wie formen Sie ein engagiertes und erfolgreiches Team? Wie entschärfen Sie aufkeimende Konflikte? Wie führen Sie schwierige Mitarbeitergespräche? Zum Autor: Gunnar C. Kunz, Diplompsychologe, ist selbstständiger Managementberater und Coach in Ginsheim-Gustavsburg. Er hat zahlreiche Bücher zu Karriere- und Führungskräfteentwicklung verfasst. Umfang: 185 S. ISBN: 978-3-406-74549-2
Inhalt: Führungskräfte und Influencer haben vieles gemeinsam: Sie werden nicht geboren, sondern gemacht, und zwar von ihren Followern. "Alles Quatsch! Führungskräfte haben Mitarbeiter, jedoch keine Follower!", denken Sie jetzt vielleicht? Dann sollten Sie schnellstens umdenken, denn in der digitalen und globalisierten Welt kommt es immer weniger auf Autorität und immer mehr auf die Vernetzung an.Die Führungsqualitäten der Zukunft lauten: Glaubwürdigkeit, Inspiration und Kommunikation auf Augenhöhe ? Qualitäten, die auch Influencer auszeichnen. Dabei geht es nicht darum, Menschen in manipulativer Absicht zu beeinflussen, sondern um ein effektives Beziehungsmanagement, das auf einer hohen persönlichen Glaubwürdigkeit und Integrität als Führungskraft beruht. Wahre Macht resultiert heute nicht mehr aus dem verliehenen hierarchischen Status, sie erwächst von innen ? aus der Persönlichkeit.Gefragt ist ein vollkommen neues Verständnis von Führung, basierend auf einem neuen Menschenbild. Die alte hierarchiebedingte, direktive Top-down-Führung hat ausgedient ? Teamspirit ist gefragt. Nur so lassen sich die Herausforderungen der Gegenwart meistern und Unternehmen zukunftsfähig machen, weiß die erfahrene Managementberaterin Barbara Liebermeister. In ihrem neuen Buch zeigt sie auf, welche Mechanismen Influencer erfolgreich machen und was Führungskräfte von ihnen lernen können. Anhand von Praxistipps und vielen Beispielen aus zahlreichen nationalen und internationalen Unternehmen, die Vorreiter in diesem Bereich sind, zeigt sie auf, wie Influencer-Leadership® funktioniert.Erfolgreiche Führungskräfte haben verstanden, dass es darauf ankommt, jeden einzelnen Mitarbeiter zu begeistern und für sich zu gewinnen. Denn vergessen Sie nicht: Es sind die Fans, die ihre Vorbilder erfolgreich machen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-95623-976-2
Inhalt: In Limbeck Laws bringt Bestsellerautor Martin Limbeck sie glasklar auf den Punkt ? die 111 wirksamsten Stellschrauben für den Vertriebserfolg. Der profilierte Verkaufsexperte verkörpert wie kein Zweiter die Denke, die Verkäufer zu Spitzenverkäufern macht. Seine Laws sind zugleich die Essenz seiner persönlichen Prinzipien: klare Werte, absolute Ehrlichkeit, faire Deals und nachhaltige Beziehungen sind seine Erfolgsgeheimnisse im Verkauf. Das Buch ist ein Garant für ein effizientes und gezieltes Tuning jedes Verkäufers.- Ein rasantes Lesevergnügen für alle Verkäufer- Pointiert aufbereitetes Know-how: kompromisslos praxisrelevant Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-95623-389-0
Inhalt: ?Das Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater? (Lünendonk) bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte 3. Auflage befasst sich darüber hinaus mit den besonderen Anforderungen der Digitalisierung: Wie wird sich die Beratung in Zukunft verändern? Wo liegen die Chancen der Digitalisierung, wo gibt es Grenzen? Wie geht die Beratung mit agilen Tools und Organisationen um? Welche Technologietrends treiben die Entwicklung voran? Kurzum: Wo steht die Beratungsbranche im digitalen Transformationsprozess? Der erhöhte Wettbewerbsdruck erfordert von den Consultingunternehmen, dass sie sich stärker professionalisieren. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalrecruiting, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts. Umfang: 714 S. ISBN: 978-3-658-21092-2
Inhalt: Resilienz ist gerade in Krisenzeiten ein vielgefragtes Thema - auch im Coaching. Bea Engelmann und Dina Loffing erläutern speziell für Coaches, worauf es ankommt, damit Klientinnen und Klienten tatsächlich in ihre Stärke kommen und diese auch nachhaltig erhalten bleibt. Die sieben Stufen der Resilienzleiter: ?Selbstbewusstheit ?(Selbst-)Akzeptanz ?Selbstverantwortung ?Selbstmanagement ?Optimismus ?Coping ?Lebensfreude lassen sich gut in den Coachingprozess integrieren. Zu jeder Stufe gibt es zahlreiche Übungen, die zudem - mit weiteren Übungen - in den Online-Materialien enthalten sind. Das "Mini-Handbuch Resilienz-Coaching" ist somit ein komprimierter Leitfaden mit Übungen, Tipps und Konzepten, die Coaches an ihre Coachees weitergeben können. Die gute Übersichtlichkeit der Ausführungen schafft Klarheit. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-407-36917-8
Inhalt: Der kleine Entscheidungscoach für die großen FragenDer Entscheidungsforscher Philip Meissner weiß: Entscheiden kann man lernen. Wenn man es mit Methode angeht, funktioniert es leicht und schnell - gerade bei Entscheidungen von großer Tragweite.In seinem Buch bringt er die Strategien auf den Punkt, die souveränes, nachhaltiges und selbstbewusstes Handeln möglich machen.Egal wie groß die Konsequenzen:- Dieses Buch befördert Sie raus aus der Endlosschleife des Abwägens zwischen Für und Wider!- In sieben Schritten treffen Sie ab sofort die beste Entscheidung!- Meissner bietet das kleine unterhaltsame Geschenkbuch für Manager, das große Entscheidungen leicht macht. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-593-44126-9
Inhalt: Ein Lehr- und Managementbuch Die Organisation eines Unternehmens hat erhebliche Auswirkungen auf Kosten, Produktivität, Qualität und auf das Verhalten und die Motivation der Mitarbeiter. Damit ist die betriebliche Organisation ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Die vielen Reorganisationen in den letzten Jahren zeigen, dass die Bedeutung der Organisation erkannt wurde. Sie gilt heute als strategische Managementfunktion und damit als wesentlicher Baustein für die zielorientierte Steuerung und langfristige Erfolgssicherung. Dieses kompakte und praxisorientierte Lehrbuch behandelt die zentralen Themen Aufbauorganisation und Prozessorganisation und gibt einen Überblick über neuere, praxisrelevante Konzepte. Die Themen organisatorischer Wandel und Zukunftstrends werden ebenfalls aufgegriffen. Studierende und Führungskräfte der Wirtschaft finden hier einen systematischen Überblick über alle bedeutsamen organisatorischen Aufgaben, Problembereiche und Zusammenhänge. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-8385-8757-8
Inhalt: Ein Lehr- und ManagementbuchDie Organisation eines Unternehmens hat erhebliche Auswirkungen auf Kosten, Produktivität, Qualität und auf das Verhalten und die Motivation der Mitarbeiter. Damit ist die betriebliche Organisation ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Die vielen Reorganisationen in den letzten Jahren zeigen, dass die Bedeutung der Organisation erkannt wurde. Sie gilt heute als strategische Managementfunktion und damit als wesentlicher Baustein für die zielorientierte Steuerung und langfristige Erfolgssicherung.Dieses kompakte und praxisorientierte Lehrbuch behandelt die zentralen Themen Aufbauorganisation und Prozessorganisation und gibt einen Überblick über neuere, praxisrelevante Konzepte. Die Themen organisatorischer Wandel und Zukunftstrends werden ebenfalls aufgegriffen.Studierende und Führungskräfte der Wirtschaft finden hier einen systematischen Überblick über alle bedeutsamen organisatorischen Aufgaben, Problembereiche und Zusammenhänge. Umfang: 367 S. ISBN: 978-3-8463-8815-0
Inhalt: Dass unsere Welt stetig im Wandel ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch wie Sie die neuen Maßnahmen und Arbeitstechniken, die im Rahmen von New Work und Co. beworben werden in Ihrem Unternehmen erfolgreich implementieren können, stellt die wahre Herausforderung dar.Aber wie die Bereitschaft zu Veränderung, Neugier und Kreativität wecken und neue Prozesse nachhaltig umsetzen? Die kollegiale Beratung ist das ideale Tool, um Ihre Führungskräfte für die Erfordernisse der modernen Arbeitswelt zu trainieren. So können Neugier, Kreativität und die Bereitschaft, bekannte Muster zu durchbrechen, nachhaltig sichergestellt werden. Dank dieses Konzepts können Sie mit bereits vorhandenen Mitteln mehr Effizienz und Agilität in Ihren alltäglichen Prozessen gewährleisten, und so einen wertvollen Beitrag zu sowohl der Unternehmens- als auch der Personalentwicklung Ihres Business' leisten.Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie Ihre internen Wissensressourcen optimal nutzen, den Wissenstransfer zwischen den Abteilungen fördern und eine kontinuierliche Weiterqualifizierung der Führungskräfte ermöglichen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-96740-012-0
24/7?Zeitmanagement Das Zeitmanagement-Buch für alle, die keine Zeit haben, ein Zeitmanagement-Buch zu lesen (Prinzipien, Methoden und Beisp Studienscheiss (2019)
Inhalt: Zu beschäftigt, um dein Leben zu genießen?24 Stunden, 7 Tage die Woche schlagen wir uns durch unser Leben. Job, Familie, Freunde, Hobbys. Ich wette, dir geht es wie dem Rest der Menschheit: Du bist ziemlich beschäftigt damit, deinen Alltag auf die Reihe zu bekommen. Zeit für besondere Momente, Wünsche oder Lebensträume bleibt kaum übrig. Doch damit ist jetzt Schluss!Keine Zeit für Zeitmanagement!Eigentlich weißt du, warum deine To-do-Liste aus allen Nähten platzt und dein Kalender regelmäßig überläuft: Dein Zeitmanagement ist schlecht. Du würdest auch gerne etwas an deiner Situation ändern, aber dazu fehlt dir ironischerweise die Zeit. Dieses Buch wird dir dabei helfen. Es ist ein Zeitmanagement-Buch für alle, die keine Zeit haben, ein Zeitmanagement-Buch zu lesen.24+7 Zeitretter für mehr Produktivität und Fokus!Vor dir liegt nicht irgendein 08/15-Ratgeber, sondern ein moderner Werkzeugkoffer. In diesem Buch bekommst du nur das, was du wirklich brauchst: 24 konkrete Methoden und 7 nachhaltige Prinzipien, mit deren Hilfe du dein Zeitmanagement sofort verbessern kannst und gleichzeitig langfristige Effekte für dein Leben erzielst.7 Zeitmanagement-PrinzipienIn diesem Buch lernst du die sieben zentralen Prinzipien kennen, auf denen erfolgreiches Zeitmanagement basiert. Es sind zeitlose Konzepte, die seit hunderten von Jahren eingesetzt werden und von den größten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte befolgt wurden. In jedem Buch, Seminar oder Videokurs zu diesem Thema sind diese sieben Prinzipien zu finden:? Ziele festlegen? Prioritäten setzen? Pläne aufstellen? Fokus erzeugen? Effizient arbeiten? Gewohnheiten aufbauen? Niemals aufgeben24 Zeitmanagement-MethodenZudem stelle ich dir 24 Zeitmanagement-Methoden vor, mit deren Hilfe du deinen beruflichen und privaten Alltag organisieren kannst. 24 pragmatische Werkzeuge warten auf dich, die du nach Belieben ausprobieren und ganz nach deinem persönlichen Empfinden einsetzen kannst:? Eat-the-frog-Methode? Pareto-Effekt? SMART-Formel? Fokus-Frage? Salami-Taktik? ABC-Analyse? Eisenhower-Matrix? ALPEN-Methode? Getting Things Done? Leistungskurve? Planungsebenen? Parkinson?sches Gesetz? Time Boxing? Task Chunks? Pomodoro-Technik? Singletasking? Zwei-Minuten-Regel? Speed Reading? Zeit-Balance-Modell? KonMari-Methode? Not-to-do-Liste? VIP-Liste? Journaling? Non-Zero DaysKeine Theorie, sondern Praxis!Damit das Ganze nicht so trocken bleibt, bekommst du bei jeder Gelegenheit Beispiele und Best-Practice-Anleitungen für eine unkomplizierte Anwendung. Dazu ist jede Zeitmanagement-Technik auf vier Seiten komprimiert dargestellt und in effiziente Abschnitte gegliedert. So kannst du direkt loslegen und diesen Ratgeber optimal für dich nutzen.Konzentriert und fokussiert arbeiten!Konzentriertes Handeln ist die Grundlage für produktives Arbeiten, doch der schärfste Fokus hilft dir nicht weiter, sofern du ihn falsch einsetzt. Aus diesem Grund lernst du in diesem Buch nicht nur, wie du Ablenkungen sowie Prokrastination überwinden kannst, sondern auch, wie du kluge Prioritäten setzen und motivierende Pläne aufstellen kannst.Endlich erfolgreich: Mehr Zeit, weniger Stress, besser leben!Zeitmanagement ist nicht langweilig oder kompliziert. Wenn du die Sache richtig angehst, macht es Spaß und wirkt wie ein natürlicher Rhythmus, der dich zuverlässig durch den Alltag steuert. Nur so holst du dir die Kontrolle über dein Leben zurück, reduzierst deinen Stress und hast am Ende mehr Freizeit. So erreichst du eine gesunde Work-Life-Balance. Den Weg dorthin habe ich dir so einfach wie möglich gemacht. Umfang: 224 Min. ISBN: 978-3-946943-33-4
Inhalt: SELBSTORGANISATION BRAUCHT FÜHRUNG //- Erfahren Sie, warum agile Unternehmenskulturen mehr und vor allem echte Führung brauchen- Schaffen Sie mit einfachen Werkzeugen die Rahmenbedingungen für die Selbstorganisation Ihres Teams- Lernen Sie aus den Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen der Autoren als Manager- Nutzen Sie die Tipps und Übungen, um Ihr persönliches Führungsverständnis zu formen- Neue Themen in der 3. Auflage: Legitimation, Mut, Remote-Führung und selbstbestimmte Gehälter- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Durch die Herausforderungen der Digitalisierung ist das Thema »Agilität« an die Spitze der Management-Agenda gerückt. Waren selbstorganisierte Arbeitsweisen bis vor wenigen Jahren noch eine Grassroots-Bewegung, so kommen die Initiativen zur agilen Transformation ganzer Organisationen heute von oben, aus den Führungs- und Vorstandsetagen. Vielen Managern ist klargeworden, dass sie Agilität selbst leben müssen und durch ihr eigenes Verhalten maßgeblich fördern. Nur, wie geht das? Führungskräfte müssen immer wieder auf das System einwirken, damit es die nächste Entwicklungsstufe der Selbstorganisation erreichen kann. Das funktioniert nicht durch Mikromanagement oder Delegation von Veränderung. Es bedeutet: konsequente Arbeit an der eigenen Haltung, Vorbild sein im Verhalten und die Wahrnehmung von Mitarbeitern als Menschen ? nicht als Ressourcen. Boris Gloger und Dieter Rösner entwerfen keine agile Führungslehre, sondern leiten zur Selbstreflexion an. Sie erzählen von eigenen und beobachteten Krisen, vom eigenen Scheitern und dem Erkennen, wie Selbstorganisation entsteht. Daraus leiten sie ein modernes Führungsverständnis für eine Kultur des Gelingens ab. AUS DEM INHALT //Warum Führen heute so schwierig ist/Wie Selbstorganisation funktioniert/Mensch, Modell, Manager: Agilität als Kultur des Gelingens/Welche Strukturen die Selbstorganisation anregen/Vom Anreizsystem zum Anerkennungssystem Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-47503-8
Inhalt: Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen, was macht wirkungsvolle Führung aus, wann stiftet Arbeit Sinn und was ist wichtig, damit wir in unseren Jobs mehr Freude empfinden? Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter stehen in unserer Arbeitswelt im Wandel gemeinsam vor der Herausforderung, Zusammenarbeit sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch menschlich gesund zu gestalten.Dieses Hörbuch enthält Antworten in Form von 66 ausgewählten, knackigen und fachlich fundierten Beiträgen der Autoren mit vielfältigen Impulsen und konkreten Tipps rund um Führung & Management, Unternehmenskultur & Change, Karriere & Entwicklung, Sinn der Arbeit sowie HR & Recruiting.- Umfang: 547 Min. ISBN: 978-87-26-77523-5
Inhalt: Ausgangspunkt für den Erfolg unternehmerischer Nachhaltigkeit ist deren Implementierung in die Unternehmensstrategie. Eine Strategie ändert man allerdings nicht über Nacht. Wer die einzelnen Bausteine im Unternehmen und im Controlling verankern möchte, muss wissen, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, der eine klare Zielrichtung, Geduld und Einsatz voraussetzt. 'Wer die einzelnen Bausteine der Nachhaltigkeitssteuerung im Unternehmen und im Controlling verankern möchte, muss wissen, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, der eine klare Zielrichtung, Geduld und Einsatz voraussetzt. Dieses Buch ist ein wichtiger Ratgeber und Helfer für eine erfolgreiche Implementierung der Nachhaltigkeit in die Unternehmenspraxis.' Siegfried Gänßlen Ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Internationalen Controller Vereins Ehemals Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE 'Integrierte Konzepte der Nachhaltigkeitssteuerung kennzeichnen die Praxis noch selten. Eine systematische Koordination und Ausrichtung auf die Unternehmensstrategie wird immer häufiger eine Aufgabe des Controllings. Aktuell sind nur wenige Controller hierauf vorbereitet. Dieses Buch zeigt Wege auf, wie Nachhaltigkeitscontrolling praktisch funktionieren und organisiert sein kann und welche Aufgaben hierbei anfallen.' Prof. Dr. Stefan Schaltegger Professor für Nachhaltigkeitsmanagement Leiter des Centre for Sustainability Management Leiter des MBA Sustainabililty Management Leuphana Universität Lüneburg Umfang: 349 S. ISBN: 978-3-8385-5890-5
Inhalt: Das Social Web hat die Art und Weise, wie wir kaufen und Business machen, für immer verändert. Eine Fülle neuer "Momente der Wahrheit" ist dabei entstanden. Momente der Wahrheit sind solche, in denen der Kunde erlebt, was die Versprechen eines Unternehmens taugen - um daraufhin seine Entscheidung zu treffen. Wie können Unternehmen die "Customer Journey", also die Reise eines Kunden durch das Unternehmen, zielführend begleiten? Wie können sie die wachsende Zahl der Offline- und Online-Touchpoints (Kundenkontaktpunkte) verknüpfen und nutzen, um damit Geld zu verdienen? Wie können sie Kunden und Mitarbeiter mit ihren Ideen und Meinungen aktiv involvieren, um Exzellenz zu erreichen? Und wie können sie ihre Kunden zu Fans, Promotoren und aktiven Empfehlern machen, um dauerhafte Umsatzzuwächse zu generieren?Touchpoint-Management ist das derzeit wohl am besten geeignete Instrument, um die Herausforderungen unserer neuen Business- und Arbeitswelt zu meistern. Anne M. Schüller hat es in zwei Teilen entwickelt: das Mitarbeiter-Touchpoint-Management, das die Beziehungen zwischen Führungskraft und internen Kunden neu strukturiert, sowie das Customer-Touchpoint-Management, das Kundenbeziehungen in unseren Zeiten von "social" und "mobile" passend gestaltet. Beide Teile gemeinsam machen die anwendenden Unternehmen strategisch wie auch operativ fit für die Zukunft: komplexitätsreduzierend, mit einfachen Bordmitteln umSetzbar und ohne teure Hilfe von außen. Ein Tool, das es auch erlaubt, mit punktuellen Maßnahmen sofort zu beginnen. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-86200-913-8
Inhalt: Gut für Langzeitbeziehungen Als Angestellte eines Unternehmens oder auch als externer Partner kommst du schnell in Situationen, in denen du denkst: Das muss doch auch anders gehen! Weshalb immer diese Grabenkämpfe, damit einer in der Öffentlichkeit gut dasteht? Erfolgreiches Business ist schließlich kein Quickie, sondern eine Langzeitbeziehung. Manfred Tropper hat einen Weg gefunden, wie kleine und große Unternehmen zu verlässlichen Partnern werden, die fair und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Durch Vertrauen. Klingt oldschool? Überhaupt nicht. Vertrauen ist der Grundstein für jede Beziehung. Und dann kommt ihr gemeinsam durch jede Krise. Für Joint Ventures wie auch für den menschlichen Umgang innerhalb eines Unternehmens gilt: Einfach mal kein Arschloch sein! Umfang: 207 S. ISBN: 978-3-593-44489-5
Inhalt: Anhand ausgewählter Fallstudien und Übungsaufgaben bietet dieses Buch die Möglichkeit, unternehmerisches Denken und Handeln an konkreten Aufgaben- und Problemstellungen anzuwenden. Damit ergänzt es das Buch «Betriebswirtschaft für Führungskräfte» der gleichen Autoren und vertieft die dort behandelten Instrumente, Konzepte und Modelle der modernen Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Die Aufgaben- und Problemstellungen schaffen Lehr-Lern-Situationen, die ein anwendungsorientiertes und anschauungsbezogenes Erfahrungslernen und einen intensiven Lerndialog ermöglichen. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-03909-789-0
Inhalt: Das "Mini-Handbuch Diversity" begleitet theoretisch fundiert und zugleich praxisnah und lebendig den Prozess diversitätsbewussten und machtkritischen Reflektierens und Arbeitens. Es verknüpft zentrale Konzepte und Begriffe anwendungsorientiert mit konkreten Handlungsansätzen für die beraterische Praxis. So bietet es eine Grundlage für machtkritisches Arbeiten in Bildungs- und Beratungszusammenhängen, um Diskriminierung wahrzunehmen und thematisieren zu können und gleichberechtigte, solidarische Pluralität zu stärken. Gesellschaftliche Pluralität und Heterogenität erscheinen oft als Selbstverständlichkeiten, die auch in Arbeits- und Beratungskontexten längst Berücksichtigung finden, die bereits gelebt, wahrgenommen und reflektiert werden. Gleichzeitig wirken sich gesellschaftlich dominante Unterscheidungen und Machtstrukturen nicht auf alle beteiligten Personen in der gleichen Weise aus und bedingen höchst unterschiedliche Perspektiven. Gesellschaftliche Machtverhältnisse wie: Gender, Rassisierung, Sozio-ökonomische Zuordnung (Klasse), Heteronormativität, Be_hinderung, Religion und Altersnormen bedingen unterschiedliche Ausgangssituationen und Erfahrungen: Sie ermöglichen oder erschweren Zugehörigkeit und Zugang und sind häufig verbunden mit wirkmächtigen, häufig unbewusst reproduzierten und verinnerlichten Zuschreibungen. Perspektivwechsel und die Artikulation und Wahrnehmung unterschiedlicher Perspektiven - als grundlegende Methoden der Beratungsarbeit - sind daher in Hinblick auf eine diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Umsetzung immer auch an eine machtkritische beraterische Haltung geknüpft. Wie können Machtverhältnisse und Diskriminierungsstrukturen die (oft unbewusst) in Beratungssettings wirken, wahrgenommen und thematisiert werden? Wessen Perspektive ist dominant, welche wird marginalisiert? Was bedeutet in diesem Zusammenhang allparteiliches und inklusives Arbeiten? Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-407-36912-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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