Inhalt: Eine Unterrichtsreihe zu "Parabeln" für die Klassen 10 und 13. Verschiedene Parabel-Texte, Interpretations- und Zugangsmöglichkeiten, Tafelbilder. Umfang: 22 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert einen Kurs in insgesamt 8 Sequenzen, in dessen Verlauf man alles Wesentliche für die Analyse politischer Reden lernt. Der hohe praktische Wert dieses Kurses zeigt sich auch daran, dass alle Sequenzen von einem Musterbeispiel ausgehen, im Übrigen auch vielfältige Anregungen für Aufgaben (mit Musterlösungen) gegeben werden. - Was sind Reden überhaupt? - Worauf kommt es bei der Analyse von Reden ganz allgemein an? - Wie klärt man den Kontext und die Erwartungen an die Rede? - Wie untersucht man den Inhalt der Rede im Detail? - Wie beschreibt man zusammenfassend die Intention der Rede? - Wie erkennt man die rhetorischen Mittel und bestimmt die entsprechende Eigenart der Rede? - Wie kann man eine Rede abschließend einschätzen und bewerten? - Abschließende Checkliste für die Rede-Analyse. Umfang: 26 S.
Inhalt: Gerade bei Gedichten ist es wichtig, nicht gleich mit einer langweiligen Analyse zu beginnen, sondern erst mal ein Gefühl für Rhythmus und Versmaß und damit für das Besondere des Gedichts zu entwickeln. In diesem Falle geht es um ein Gedicht von Eugen Roth, das die richtige (in diesem Fall falsche!) Taktik beim Schlangestehen aufs Korn nimmt. Weggelassen sind einige Reimwörter, die zunächst zu finden sind, dann geht es - eher einführend - um das Phänomen des Versmaßes, schließlich und vor allem um den humoristischen Inhalt. Als Einführung in den Umgang mit Gedichten geeignet, auch als Klassenarbeit. Umfang: 3 S.
Inhalt: Zunächst eine Charakterisierung des schweizerischen Autors Urs Widmer, es folgt eine Kritik des Romans "Im Kongo", dann Kritik, Infos und Strukturübersicht über das Theaterstück: "Top Dogs". - Urs Widmer "Ein Schweizer in Deutschland" - Heimatkritik - Die Prosa: Widmer zwischen Unterhaltungs- und ernster Literatur - Die Theaterstücke: Widmers politische Stimme "Top Dogs" - Aufbau und formale Struktur des Stücks "Im Kongo" Umfang: 5 S.
Inhalt: Nach einleitenden Bemerkungen zum schweizerischen Schriftsteller Urs Widmer, seinen Werken und seinem Schreibstil, werden sein Roman "Im Kongo" sowie das preisgekrönte Theaterstück "Top Dogs" - teils mit Kritiken - vorgestellt sowie im Ansatz analysiert und interpretiert. Vorstellung des Künstlers - Zum Schriftsteller Urs Widmer - Bekannte Veröffentlichungen (u.a.) - Auszeichnungen-Parallelen zu seinen eigenen Romanfiguren - Widmers Schreibstil Der Roman "Im Kongo" - Zum Roman "Im Kongo" (Inhaltsangabe) - Interpretationsansätze zu "Im Kongo" Das Theaterstück "Top Dogs" - Zum Theaterstück "Top Dogs" - Aufbau und formale Struktur des Stückes-Kritik an "Top Dogs" Umfang: 8 S.
Inhalt: Dieses Material vergleicht zwei Gedichte von Gottfried Benn und Clemens Brentano, die sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit Träumen beschäftigen. Letztlich wird der große Unterschied zwischen der Zeit der Romantik und der der Moderne sichtbar. Gottfried Benn, Die Züge deiner - Interpretation dieses Gedichts Clemens Brentano, Hörst du wie die Brunnen rauschen - Interpretation dieses Gedichts Vergleich Umfang: 4 S.
Inhalt: Als Schüler steht man immer wieder vor Aufgaben, bei denen man nicht weiter weiß, einfach, weil einem der Zugang fehlt. Aus diesem Grunde gibt es bei School-Scout die Reihe "DSL-Die schnelle Lösung" - sie soll nicht einfach nur eine fertige Lösung liefern, sondern auch zeigen, wie eine solche Lösung entstanden ist, damit man sie nachvollziehen und das gewonnene Know-How beim nächsten Mal zur Verfügung hat. In diesem Material geht es um den Vergleich zweier Gedichte (von Hofmannsthal und Stramm), die beide den Titel "Vorfrühling" tragen, auch viel Gemeinsames haben, sich vor allem in der Darstellung und in der Auffassung aber auch stark unterscheiden. - Zunächst der Text - Erster Eindruck und äußere Form - Ausführliche Erläuterung dieser Lösung Umfang: 5 S.
Inhalt: Klassenarbeit über den Vergleich zweier expressionistischer Gedichte über die Großstadt. Zusätzlich zum Vergleich sollen epochenspezifische Merkmale des Expressionismus herausgearbeitet werden. Inklusive Musterlösung. Umfang: 6 S.
Inhalt: Es geht darum, dass Kinder in der Klasse 5/6 Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt aus den Augen von Gigi, dem Fremdenführer aus dem Jugendbuch "Momo" neu beschreiben und eventuell selbst illustrieren. Umfang: 4 S.
Inhalt: Anhand einiger Beispiele soll geübt werden die für Goethes Faust typischsten Versformen zu erkennen. Im Anschluss an die Verse folgt dann die Auflösung. Arbeitsblatt mit Aufgaben Lösungen mit ausführlicher Darstellung der Phänomene und metrischen Verhältnisse Umfang: 6 S.
Inhalt: Facharbeiten sind inzwischen ein selbstverständlicher Bestandteil des Schullebens in unserem Land geworden. Eine besondere Herausforderung stellt dabei das Finden und Formulieren eines Themas dar. Dieses Material präsentiert eine Liste von ca. 33 Facharbeitsthemen, die in der Praxis an Schulen 'gelaufen' sind. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument gibt einen knappen Überblick über die Biografie und das Werk des Büchnerpreisträger des Jahres 2000 und geht auch auf den Preis selbst ein. Da außerdem zwei Gedichte vorgestellt und interpretiert werden, lässt sich gut ein erster Eindruck von diesem Schriftsteller gewinnen. Erweitern kann man die Thematik, indem man zum Beispiel als Kontrastfigur Wolf Biermann heranzieht, der schon relativ früh die Widersprüche im real existierenden Sozialismus aufdeckte. Umfang: 6 S.
Inhalt: Einführende bzw. wiederholende Lyrik-Unterrichtsreihe in der Klasse 9: Themenkomplexe: Alltagserfahrungen, Leben in der Stadt, Grundfragen des menschlichen Lebens. (Texte mit didaktischen und interpretatorischen Hinweisen). Umfang: 24 S.
Inhalt: Dieses Material ist gewissermaßen eine Rahmeninformation, die deutlich macht, wie bei School-Scout literarische Texte in der Regel interpretiert werden - nämlich so, dass man sie leicht "nachvollziehen" kann. Außerdem stellen wir in diesem Dokument die Methode der "transparenten" Interpretation vor, bei der nicht nur eine Musterlösung präsentiert wird, sondern diese wird auch zugleich "durchsichtig" gemacht, d.h. erläutert und bewertet. Ggf. werden auch Alternativen und Problemstellen aufgezeigt. - Zu unserem Verfahren der "induktiven Interpretation" - Zur Methode der "transparenten Interpretation" - Beispiel aus einer Musterlösung zu Goethes Ballade "Der Totentanz" Umfang: 3 S.
Inhalt: Inhaltsangabe und Historische Einordnung. Es werden die wesentlichen Ereignisse der drei Teile des Wallenstein dargestellt. Darüber hinaus erfolgt eine Einordnung in den literaturgeschichtlichen Kontext und eine Auseinandersetzung mit der Weimarer Klassik. Umfang: 7 S.
Walter Helmut Fritz, Greisin Klassenarbeit mit Aufbau des Verständnisses und Hinweisen zur Rezitation eines Gedichtes (etwa Klasse 8) School Scout (2003)
Inhalt: Es ist nicht einfach, mit Schülern den Zugang zu Gedichten zu erleichtern. Eine Möglichkeit besteht darin, das Verfahren des hermeneutischen Zirkels für den Aufbau des Verständnisses zu nutzen und in einem zweiten Teil Vorschläge zur Rezitation machen zu lassen. Dieses Dokument präsentiert eine Klassenarbeit mit Musterlösung. Sehr gut ist es auch im Vorfeld als Übung einsetzbar. Noch ein Hinweis zum Inhalt des Gedichtes: Es zeigt die Situation eines alten Menschen, dessen Welt immer enger und kälter wird - offen bleibt die Frage, ob die anderen Menschen es wirklich besser haben bzw. machen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Inhaltserläuterung und Interpretationsansatz - Dieses Gedicht von Walter Helmut Fritz arbeitet den Bewusstseinswandel in einem Menschen heraus, der plötzlich seine Umgebung neu wahrnimmt. Inhalt: - Text des Gedichtes - Einleitung - Inhaltserläuterung - künstlerische Mittel - Mögliche interessante Aspekte, die als Aufgaben formuliert sind. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument interpretiert ein Gedicht, in dem auf eine besondere Art und Weise die Schrecken des Krieges geschildert werden. Gerade die grotesk-makabre Einzelheit, die hier geschildert wird, macht das Unmenschliche eines jeden Krieges deutlich. Das Gedicht kann sehr gut im Zusammenhang mit entsprechenden Texten Wolfgang Borcherts besprochen werden. Umfang: 4 S.
Inhalt: Ein Mörder bricht aus dem Gefängnis aus. In der Stadt, in der er verhaftet worden ist, herrschen von nun an Angst und Verzweiflung. Die Bürger reagieren völlig überzogen, es brechen chaotische Verhältnisse aus. Jeder verdächtigt jeden, der Gehilfe des Mörders zu sein, ihn bei den Morden unterstützt zu haben, die seit der Zeit des Ausbruchs geschehen sind. Doch hatte er wirklich einen Helfer? Ist überhaupt Ausbrecher Hattington der wahre Täter jüngster Morde in der Stadt? Und ist die Reaktion der Bürger angemessen? Umfang: 5 S.
Inhalt: Im Deutschunterricht dürfte man wohl immer wieder mit der Frage konfrontiert werden, warum Leute überhaupt Bücher schreiben. Dieses Dokument führt anhand einer großformatigen Zeitungsanzeige in dieses Thema ein und ermöglicht die Entwicklung vielfältiger Fragestellungen und Hypothesen. - Zunächst eine Einführung in die Thematik und das Material mit didaktischen Hinweisen - Ausführliche Auswertung der einzelnen Felder der Anzeige mit Tafelbildvorschlag Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegenden Hinweisen für das Verständnis und die Interpretation von Filmen. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Vorurteile über Buch und Film; Unterschiede der Voraussetzung zur Aufnahme geschriebener und verfilmter Inhalte; Die Notwendigkeit zur Interpretation der Handlung; Bedeutung der Details für Atmosphäre und Handlung; Der Film als arrangiertes Gesamtkunstwerk) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Viele Kinder interessieren sich nicht für Politik, weil sie ihnen niemand anschaulich erklärt. Genau an dieser Stelle setzt diese Geschichte an: Sie erklärt an einem Beispiel, wieso plötzlich der Müll nicht mehr abgeholt wird, die Kindertagesstätten zu sind und vielleicht sogar Busse und Bahnen nicht mehr fahren. Dabei geht es nicht darum, alle Aspekte des Problems zu präsentieren oder gar zu erklären, sondern in das Thema einzusteigen. Anschließend könnte man die Kinder (etwa 4.-6. Schuljahr) z.B. Zeitungen auswerten oder im Internet suchen lassen - etwa nach Bildern vom Streik oder nach ganz alltäglichen Situationen, die zum Streik gehören. Man kann sie aber auch eine Art Expertenbefragung durchführen lassen. Eine Liste von Fragen ist beigefügt - samt den zugehörigen "Sprechzetteln", auf die ja auch manche Politiker in Pressekonferenzen gerne zurückgreifen Umfang: 6 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.239/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.06.2024, 19:11 Uhr. 3.943 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 234.829 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral