Inhalt: 2014 begann Michael Bohmeyer ein bis dahin undenkbares Gesellschaftsexperiment: Per Crowdfunding sammelte er 12.000 Euro, die er gleich wieder verloste ? ein Jahr lang 1.000 Euro im Monat, bedingungslos. Der Verein »Mein Grundeinkommen« entstand. Inzwischen haben über 250 Menschen das Grundeinkommen gewonnen und das Thema ist zur hoffnungsvollsten Idee unserer Zeit geworden, die Millionen Menschen inspiriert.Michael Bohmeyer und Claudia Cornelsen berichten, wie sich das Leben der Gewinner verändert hat. Zum Beispiel Christoph, der seinen Job im Callcenter kündigte, eine Erzieher-Ausbildung begann und nebenbei eine chronische Krankheit besiegte. Das Grundeinkommen ist mehr als Geld. Es entfesselt notwendige Kräfte und Fähigkeiten, um den neuen gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen zu sein. Ein Bericht aus einem der spannendsten Sozial-Labore der Welt. Und ein Neuentwurf für eine Gesellschaft und Arbeitswelt im radikalen Umbruch. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-8437-2088-5
Inhalt: Respektlos, verwöhnt, faul oder neugierig, fordernd, flexibel. Die Meinungen über die Generation Y klaffen weit auseinander. Wie ticken Sie aber wirklich die Jungen, die nächste Generation, unsere Zukunft? Steffi Burkhart ist das 'Gesicht der Generation Y' (MDR) und ihr Sprachrohr. Mit diesem Buch räumt sie mit stereotypen Vorurteilen auf, die Medien kolportieren. Sie liefert ein wissenschaftlich untermauertes, lebendiges Plädoyer dafür, die Generation Y nicht mit flapsiger Handbewegung vom Tisch zu wischen. Dazu ist die Diskussion zu weitreichend. Sie betrifft den gesamten Wandel der Arbeitswelt und dabei nimmt die Gen Y die Rolle eines Vorreiters ein: Sie hinterfragt bestehende Erfolgsmuster von Arbeit und Führung, bringt das Baby Internet zum Laufen, baut sich eine digitale Realität auf und überträgt die dortigen Spielregeln in die analoge Arbeitswelt, sie denkt mehr im Wir als im Ich, lebt vielfältigere Lebensläufe und lernt schon recht früh, mit der wachsenden Komplexität zurechtzukommen. Steffi hilft Führungskräften und Personalern mit konkreten To-dos und Reflexionsfragen und ermöglicht ein Mitdiskutieren auf der Webseite zum Buch. Ein Must für alle Führungskräfte und solche, die es mal werden wollen. Umfang: 421 Min.
Inhalt: Netflix ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt und wird für seine Innovationskraft, Flexibilität, Geschwindigkeit und seinen unternehmerischen Mut bewundert. Gibt es dahinter ein Geheimnis? Außergewöhnlich sind vor allem die Unternehmensleitlinien, die für alle Mitarbeiter der Maßstab ihrer Arbeit sind. Hier einige Beispiele:Niemand soll seinem Chef nach dem Mund redenJeder Mitarbeiter kann so viele Urlaubstage nehmen, wie er möchte.Netflix zahlt die besten Gehälter.Netflix will keine Angeber und Selbstdarsteller.Niemand kommt nackt zur ArbeitAllen ist klar, dass ein gut klingendes Konzept vollkommen wertlos ist, wenn die Ideen nicht von der Leitungsebene vorgelebt werden. Aufrichtigkeit und exzellente Mitarbeiter sind für Netflixchef Reed Hastings die wesentlichen Schlüssel zu überdurchschnittlichen Ergebnissen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann ein Unternehmen auf starre Regeln wie Arbeiten auszuführen sind und sogar auf Entscheidungshierarchien verzichten. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-8437-2268-1
Starting a Revolution Was wir von Unternehmerinnen über die Zukunft der Arbeitswelt lernen können ; Feminismus & Arbeit: Ratgeber zu Unternehm Ullstein Ebooks (2020)
Inhalt: Die Berliner Startup-Gründerinnen Lisa Jaspers und Naomi Ryland sehnten sich nach neuen Wegen für ihren Berufsalltag: Wie können Normen wie Wachstum um jeden Preis, Wettbewerb, Druck, Konkurrenz und Aggressivität gebrochen werden? Wie kann angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen in Zeiten der digitalen Transformation und desillusionierter Arbeitnehmer*innen ein Kulturwandel in Firmen gelingen? Sie fanden sieben Unternehmerinnen, die Themen wie Führung und Leadership, Personal- und Organisationsentwicklung, Innovation und Fundraising anders angehen und damit erfolgreich sind. Die Frauen stellen konventionelle Business-Wahrheiten auf den Kopf und machen Lust auf eine Revolution in der Arbeitswelt - für alle. Ein horizonterweiterndes, mit vielen persönlichen Erfahrungen angereichertes Buch und ein wegweisendes Manifest für die Wirtschaftswelt von morgen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8437-2331-2
Inhalt: ?Der perfekte Einstieg in das Thema New Work.? Marc Spenlé, CIO Vodafone Deutschland ?Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.? Bei den meisten Menschen wird dieser Satz wohl eher Frustration auslösen, denn bei 71% der Deutschen heißt Arbeit ?Dienst nach Vorschrift?, 14% haben sogar innerlich gekündigt. Dies zeugt weder von einem erfüllten Leben noch von einem ausgeschöpften wirtschaftlichen Potenzial. Nur wer einen Good Job hat, kann auch einen guten Job machen. So sind glückliche Mitarbeiter 31% produktiver und dreimal so kreativ! Folgerichtig ist New Work zum Schlagwort unserer Zeit geworden, und Unternehmen versuchen bereits, auf die Chancen und Herausforderungen der neuen Arbeitswelt zu reagieren. Leider geschieht dies viel zu oft mit den herkömmlichen, für diese Zeit zu stumpfen Werkzeugen. Höchste Zeit also für neue Impulse. Ist es möglich, weniger zu arbeiten und dabei mehr zu erreichen? Was passiert mit der Arbeit, wenn man keinen festen Arbeitsplatz mehr hat? Kann man in einer Welt glücklich werden, in der es keine Beförderungen gibt? Wie gelingt zeitgemäße und erfolgreiche Führung unabhängig von der bestehenden Hierarchie? Kann ich ein Privatleben haben, wenn dieses mit der Arbeit verschmilzt? Nach dem Motto ?Reflexion statt Reflex? nimmt dieses Buch bestehende Paradigmen mit einem Augenzwinkern aufs Korn, hebelt verkrustete Denkweisen aus und lässt den Leser pointiert zur Einsicht kommen: ?Es geht auch anders?. Die Autoren führen durch zahlreiche Praxisbeispiele und ordnen Ergebnisse aktueller Studien aufschlussreich ein. Impulse am Ende jedes Kapitels laden dazu ein, selbst weiterzudenken, damit der Job (wieder) zum Good Job wird! ?Die neue Arbeitswelt braucht neue Arbeitsweisen ? und dieses Buch!? Rolf Sigmund, Geschäftsführer, L?Oréal Deutschland (L?Oréal Luxe) ?Provokativ und auf den Punkt!? Timo Salzsieder, CIO, Metro ?Kreativ, unkonventionell und für HR-Macher unbedingt nachahmenswert.? Sabine Kluge, Global Program Manager Learning & Development, Siemens AG ?Zum Lachen und zum Weinen.? Matthias Konkel, Manager HRD Executive International, ThyssenKrupp AG ?Zeigt, wie Unternehmen Veränderung positiv gestalten können.? Dr. Rahmyn Kress, CDO, Henkel ?Weg mit dem Kickertisch, kaufen Sie dieses Buch!? Sebastian Hopp, Director of Opportunities, innogy SE Die Autoren: Alexander Kornelsen, Florian Lanzer, Lucas Sauberschwarz und Lysander Weiß führen als Partner gemeinsam die Strategieberatung Venture Idea, die jüngst als Deutschlands beste mittelständische Beratung für Innovation & Wachstum von der WirtschaftsWoche ausgezeichnet wurde. Ihre Mission: Die Arbeit soll ein glückliches Leben ermöglichen. Dafür lassen sie die ?alte Arbeitswelt? hinter sich und gehen neue Wege. Nicht nur in Projekten, sondern auch als Experten prägen sie Innovation & New Work bei Großunternehmen, zum Beispiel mit ihrem Amazon-Bestseller Das Comeback der Konzerne, ihren Tätigkeiten als Direktoren und Dozenten beim SGMI Management Institut St. Gallen und zahlreichen Beiträgen bei Veranstaltungen, Magazinen und Podcasts. Umfang: 153 S. ISBN: 978-3-8006-5654-7
Inhalt: Vom Schlafzimmer ins Zoom-Meeting ... Warum wir lernen müssen, der Arbeit Grenzen zu setzen Corona hat nicht nur die Welt, sondern auch unser Arbeitsleben auf den Kopf gestellt. Der Weg ins Büro war bei vielen der vom Bad in die Küche, das soziale Umfeld begrenzte sich auf die Familie, wichtige Mails schrieb man, als die Kinder endlich im Bett waren. Die Doppelbelastung traf vor allem berufstätige Mütter. Sara Peschke ist eine davon. In ihrem Buch demontiert sie die Begeisterung fürs Homeoffice als Selbstbetrug. Flexibilität und Freiheit waren die großen Versprechen, doch bei vielen Menschen sind sie Dauerstress und Selbstausbeutung gewichen. Mit ihrem Buch legt sie den Finger in die Wunde, denn auch nach Corona wird uns das Homeoffice begleiten. Über die Macht von Pausen - und warum eine chronisch gestresste Gesellschaft auf Dauer nicht gutgeht 'Wenn also der Bürorahmen wegfällt, der an sich schon dafür sorgt, dass sich Arbeit wie Arbeit anfühlt, müssen wir im Homeoffice offenbar selbst für so ein diffuses Gefühl von Dauerstress und permanenter Geschäftigkeit sorgen. ' 'Die höhere Flexibilität und Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ermöglichen es, mehr Aufgaben nebeneinander zu schaffen. Am Ende des Tages bleibt so womöglich weniger liegen - aber diese Gleichzeitigkeit der Dinge ist eben auch wahnsinnig anstrengend. ' 'Gehen alle ins Büro, ist es zumindest für den Arbeitsalltag recht egal, wie groß oder klein das Zuhause ist. Arbeiten aber alle in diesem Zuhause, beeinflussen die privaten Verhältnisse zwangsläufig die Arbeitsbedingungen.' 'Pausen sind nicht das Gegenteil von Produktivität, sie sind ein Teil davon.' 'Peschke ermutigt Leserinnen, sich der persönlichen Wichtigkeit des Jobs im Leben bewusst zu werden.' Madonna Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-365-00021-2
Endlich produktiv im Homeoffice Zu Hause effizient und konzentriert arbeiten ? die besten Homeoffice-Hacks für mehr Fokus, höhere Produktivität und ein FinanzBuch Verlag (2021)
Inhalt: Die Homeoffice-RevolutionWas vor wenigen Jahren undenkbar war, ist heute Realität: Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus. Dadurch entstehen zwar viele neue Freiheiten, aber nicht jeder kommt mit den neuen Herausforderungen im Homeoffice zurecht. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer klagen über mangelnde Konzentration, geringe Produktivität und eine unausgewogene Work-Life-Balance. Einige fühlen sich überlastet und können in ihrer Freizeit nicht mehr abschalten ? andere langweilen sich oder vermissen die Struktur im Büro.Bist du zu Hause wirklich produktiv?Mit unseren bisherigen Arbeitstechniken kommen wir im Homeoffice schnell an unsere Grenzen. Wir brauchen neue Strategien, damit wir optimal auf eine sich wandelnde Arbeitswelt reagieren können. Wenn du auch am heimischen Schreibtisch zur Topform auflaufen möchtest, musst du deine Zeit klug einteilen, deinen Tag selbstständig organisieren und eigenverantwortlich für Ausgleich nach getaner Arbeit sorgen. Wie dir das gelingt, lernst du in diesem Buch.Die besten Homeoffice Hacks für mehr Erfolg und eine bessere Work-Life-BalanceZeitmanagement, Eigenverantwortung und Selbstdisziplin sind Schlüsselqualifikationen, die für den beruflichen und privaten Erfolg entscheidend sind. Aus diesem Grund wurde mein Buch »Busy is the new stupid« schon kurz nach dem Erscheinen als Wirtschaftsbestseller ausgezeichnet. Darin erkläre ich, wie es gelingen kann, bessere Prioritäten im Leben zu setzen und dummes Beschäftigtsein ein für alle Mal hinter sich zu lassen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen habe ich dieses Buch neu aufbereitet, umgeschrieben und dabei den Fokus auf die Arbeit im Homeoffice gelegt. Entstanden ist dieses Werk, welches perfekt auf die Erfordernisse der New-Work-Bewegung eingeht und Schritt für Schritt zeigt, wie produktives Arbeiten zu Hause funktioniert.Mit diesem Buch kannst du dein Zeitmanagement verbessern und deine Produktivität steigernDieses Buch wird dir dabei helfen, deine Arbeit im Homeoffice effizient zu organisieren und dauerhaft produktiv zu bleiben. Gleichzeitig wirst du lernen, wie du deinen Tag so strukturierst, dass du ausreichend Erholung und Ausgleich unterbringen kannst. Damit ist dieser Ratgeber eine interaktive Anleitung für mehr Zeit, weniger Stress und eine höhere Produktivität in allen Lebenslagen. Es ist eine Sammlung moderner Strategien, um deine Zeit optimal nutzen, konzentriert arbeiten und kluge Entscheidungen treffen zu können.10 Kapitel und 50 Methoden für mehr Fokus und Produktivität im HomeofficeIn diesem Homeoffice-Buch lernst du die wichtigsten Methoden und Prinzipien für ein erfolgreiches Zeitmanagement kennen. In insgesamt zehn Kapiteln wird jeweils ein zentraler Aspekt beschrieben. Pro Thema stelle ich dir dann fünf konkrete Techniken vor. Dieser Aufbau erwartet dich:- Gehirnwäsche- Neuanfang- Ziele- Prioritäten- Planung- Fokus- Profizeitkiller- Nein sagen- Entprokrastination- MotivationModerne Strategien für mobiles Arbeiten. So geht Remote WorkMithilfe der vorgestellten Methoden wird es dir gelingen, sowohl deine Leistungsfähigkeit als auch deine Lebensqualität spürbar zu steigern. Die Konzepte aus diesem Buch werden dich dabei unterstützen, an jedem Ort der Welt konzentriert zu arbeiten. Und zwar cleverer und effizienter als jemals zuvor. Die Idee: Weniger arbeiten, dafür mehr schaffen und die gewonnene Freizeit für wirkliche Erholung, Familie, Freunde, Hobbys oder die persönliche Weiterentwicklung nutzen.Produktiv im Homeoffice: Konzentriert arbeiten, fokussiert denken ? erfolgreich handeln!Dieses Buch zeigt dir, wie ein produktives und glückliches Leben im New-Work-Zeitalter funktioniert. Es ist ein moderner Werkzeugkoffer mit den besten Zeitmanagementmethoden und Produktivitätstechniken, die aktuell bekannt sind. Eine bessere Möglichkeit, mehr aus deiner Zeit im Homeoffice zu machen und dein Potenzial zu entfalten, gibt es nicht. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-9860901-1-1
Inhalt: Sara Weber ist Journalistin, Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und war als Redaktionsleiterin von LinkedIn das Gesicht des Netzwerks in Deutschland, bis sie selbst Teil der "Great Resignation" wurde. In diesem Buch geht sie den Fragen nach, die gerade eine ganze Generation umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die Arbeit besser machen können.Im März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren ? ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert.Und da ist nicht nur die Pandemie. Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg ? unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an?Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: "The Great Resignation", das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann ? mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-462-31122-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 19:10 Uhr. 6.643 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 237.529 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral