Inhalt: Wer schreibt, möchte auch verstanden werden. Im Zeitalter von Mail und Internet ist das jedoch schwieriger als je zuvor, die Regeln und Formen der Kommunikation werden immer unübersichtlicher. Was aber ein guter, starker Satz ist ? das hat sich nicht geändert in tausend Jahren. Es gilt für den Brief und den Blog, die Seminararbeit wie den Geschäftsbericht. Wolf Schneider, «Sprachpapst» und Bestsellerautor, legt mit seinem neuen Werk ein modernes Handbuch des guten Stils vor: In 32 kleinen Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch! Anhand zahlreicher Beispiele und in ebenso fröhlicher wie präziser Weise erteilt Schneider unterhaltsame Lektionen: Worauf kommt es beim Textbeginn an? Wie schreibe ich anschaulich? Was ist guter Stil? Worauf muss man bei Mails, Blogs und Twitter achten? Was zeichnet ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben aus? Und überhaupt: Wozu eigentlich noch gutes Deutsch? Das neue Buch des meistgelesenen Stilkritikers deutscher Sprache. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-644-10901-8
Inhalt: Wie schreibt man Texte, die den Leser nicht loslassen bis zur letzten Zeile? Wie verfasst man Briefe, mit denen man Kunden gewinnt und Personalchefs beeindruckt? Wie entwirft man Reden, die den Zuhörer nicht zum Gähnen treiben?Wie überhaupt schreibt man jenes klare, kraftvolle, wirksame Deutsch, das sich behaupten kann im Strudel des Gedruckten und im Tanz der Pixel und der Bits? Wie also sollte einer schreiben, der Verständnis produzieren und zugleich Sympathie stiften will? Das zeigt dieses Buch.Seit einem Vierteljahrhundert unterrichtet Wolf Schneider junge Journalisten und PR-Fachleute in gutem Deutsch. Vier Stillehren und zwei Handbücher für Journalisten hat er bereits verfasst. Nun hat er die Summe seiner Erfahrung gezogen, den Einfluss der E-Mail, der SMS und des Chattens auf die Sprache untersucht und aus alldem 44 Rezepte abgeleitet für alle, die attraktive Texte schreiben möchten.Eine Fülle aktueller Beispiele aus Zeitungen, Büchern und dem Schriftverkehr großer Unternehmen konfrontiert der Autor unerschrocken mit Goethe, Heine und der Bibel. So wird die präzise Beratung, wie man Leser findet, zugleich zum Lesevergnügen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-644-43721-0
Inhalt: "Nur die geeignete Stilform erlaubt es, sich im Spannungsfeld zwischen den Erfordernissen eines Themas und der Erwartungshaltung des Publikums richtig zu platzieren. Was soll mit dem Text transportiert, welches Vorwissen darf vorausgesetzt werden? Welche stilistischen Möglichkeiten bietet das Medium, und wie sind die Rezeptionsgewohnheiten der potenziellen Leserschaft? Wer dies geklärt und seinen Platz eingenommen hat, kann souverän berichten, kommentieren, glossieren oder erzählen. Nur dieser Platz verleiht Autorinnen und Autoren: Autorität." Bei der Klärung dieser Fragen hilft das neue Stilhandbuch von Peter Linden. Er führt ein in den Textstil, prüft sprachliche Mittel auf ihre Wirksamkeit und unternimmt Exkurse in den Stil der Mode, der Architektur, des Films und der Musik - durch Interviews u.a. mit Anne-Sophie Mutter, Peter Zumthor und Eckart Witzigmann. Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-411-91430-2
Inhalt: Mit etwas Übung lässt sich lernen, wie gut verständliche juristische Texte entstehen. Roland Schimmel zeigt wirksame Methoden im Umgang mit Fach- und Fremdwörtern sowie zur unkomplizierten Darstellung komplizierter Sachverhalte. Der kompetente Umgang mit Sprache, das Vermeiden von Schachtelsätzen, Bezugsfehlern und Fremdworthäufungen helfen in Studium, Referendariat und Berufspraxis. Umfang: 197 S. ISBN: 978-3-8385-5451-8
Inhalt: Schreiben heißt für Doris Dörrie, das eigene Leben bewusst wahrzunehmen. Wirklich zu sehen, was vor unseren Augen liegt. Oder wiederzufinden, was wir verloren oder vergessen haben. Es ist Trost, Selbstvergewisserung, Anklage, Feier des Lebens. Doris Dörrie denkt auf diesem einzigartigen Hörbuch über das autobiografische Schreiben nach, gibt Tipps und kreative Anleitungen. Und sie legt gleich selbst los und erzählt hinreißend ehrlich von ihrem eigenen Leben. Umfang: 352 Min. ISBN: 978-3-257-69340-9
Inhalt: »Am Ende trifft alles zu, gerade das Ausgedachte.« Über die prophetische Kraft des Schreibens.Eine Geschichtenerfinderin wird beauftragt, ihre Fortsetzungsstory für ein Frauenmagazin in der nächsten Ausgabe zu Ende zu bringen. Fieberhaft entwirft sie ein Endszenario, vernichtet aber die Notizen - nicht, weil es misslungen wäre, sondern aus Furcht, es bewahrheitete sich.Was, wenn sich das Geschriebene als biografisch erwiese - aber nicht rückwärtsgerichtet, nicht memoirenhaft aus dem Leben gegriffen, sondern wahrsagerisch, mitten ins Leben hinein? Existiert die Erzählerin nur in ihrer Geschichte?Gibt es daraus ein Entkommen?Ein hochliterarischer Roman über das Verhältnis von Realität und Fiktion, Erzählen und Erinnern - sprachlich virtuos und packend geschrieben.»Wir werden unsere Geschichten nicht los, ob wir sie nun erzählen oder nicht, manchmal rutscht etwas davon heraus, mitten ins Schweigen hinein, in die stehengebliebene Zeit, zu einem Schwank gekürzt, einer Kurzfilmsequenz. Kann sein, wir tun was hinzu, oder wir lassen was aus, spielen uns zu Helden auf, spielen die andern herunter. Wir stolpern, fallen uns ins Wort. Am Ende trifft alles zu, gerade das Ausgedachte.«Jurybegründung zur Shortlist des Österreichischen Buchpreis 2021:?Ein kleiner, verspielt hintersinniger Roman über die Kraft wie die Untiefen guter Geschichten, mal traurig, mal fröhlich, nachdenklich oder sentimental, aber immer unvorhersehbar. Die Ich-Erzählerin des Romans, Autorin von Fortsetzungsgeschichten, bekommt vom Chefredakteur den Auftrag, das Ganze bald einmal zu beenden, und sei es, indem sich das zentrale Liebespaar ?ein Herz nimmt und von der Klippe springt?. Anna Baar vertraut auf die Kraft des Erzählens, so sehr, dass sie ihr fast selbst schon unheimlich wird. Da gibt es die Erzählerin als kleines Mädchen, deren Vater Direktor eines Zoos ist, aus dem ein Krokodil verschwindet. Es gibt eine Frau, die in einem Lokal einem fremden Mann aus ihrem Leben diktiert, zum Aufschreiben. Dieser Mann, Sobek mit Namen, ist dann auch schon bald wieder Geschichte, im doppelten Sinne. Als Leser weiß man manchmal nicht, was man noch glauben darf, und eben darum geht es. Schreiben schafft Leben, kann aber auch den Tod bedeuten. Das geliebte, wohlig unheimliche Krokodil wird schließlich ausgestopft und verkauft, als der Vater den Zoo aufgeben muss. Dieser schmale Roman ist eine literarische Selbstbefragung und eine poetische Umkreisung der Macht des Erzählens, geschrieben von einer Autorin, die immer stilsicher ist und feinfühlig in der Wahl ihrer Worte. Manche schönen Sätze bleiben auch noch im Kopf, wenn man das Buch schon ausgelesen hat.? Umfang: 148 S. ISBN: 978-3-8353-4671-0
Inhalt: A.L. Kennedy ist eine der kühnsten Schriftstellerinnen der englischsprachigen Literatur. Ihre Sprache ist luzide, ihr Schreiben kompromisslos, aufregend und verstörend ? aber auch ungemein witzig. In diesem Buch erzählt sie kurzweilig und geistreich, ?wie? sie es macht. Wie gestalte ich eine Figur, die anziehend, eigenwillig, überzeugend ist? Wo finde ich die Inspiration für eine Geschichte, die vielleicht nichts mit meiner Erfahrung zu tun hat? Und vor allem ? wie gewinne ich die Aufmerksamkeit eines Lesers, der für ein Buch auch noch bezahlt oder sich zumindest die Mühe macht, es zu stehlen? Es entsteht das Selbstporträt einer Autorin als engagierte und ironische Weltbürgerin. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-446-25423-7
Software-Architekturen dokumentieren und kommunizieren Entwürfe, Entscheidungen und Lösungen nachvollziehbar und wirkungsvoll festhalten Hanser, Carl (2021)
Inhalt: - Sie erfahren, wie die Dokumentation der Architektur von einer lästigen Pflicht zum integralen Kommunikations- und Arbeitsmittel wird.- Sie lernen, architekturrelevante Einflussfaktoren und zentrale Entscheidungen festzuhalten.- Sie erleben am Beispiel einer Schach-Engine, wie eine nachvollziehbare Architektur entsteht.- Auf der Buchwebsite finden Sie Vorlagen und weitere Informationen zum Thema und zu den Fallbeispielen.- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Dokumentation wird oft als lästige Pflicht angesehen und in vielen Softwareprojekten stark vernachlässigt, die Architektur wird manchmal überhaupt nicht beschrieben. Damit das in Ihren Projekten nicht passiert, schlägt dieses Buch praxiserprobte und schlanke Bestandteile für eine wirkungsvolle Architekturdokumentation vor.Anhand eines durchgängigen Beispiels erfahren Sie, wie Sie architekturrelevante Einflussfaktoren erfassen und Ihre Softwarelösung angemessen und ohne Ballast festhalten. Sie lernen nicht nur die Vorgehensweise für das Dokumentieren während des Entwickelns kennen, sondern auch, wie Sie bestehende Systeme im Nachhinein beschreiben. Neben der Methodik diskutiert das Buch auch typische Formate und Werkzeuge wie Wikis, UML-Werkzeuge u.a., mit denen Sie Architekturdokumentation erfassen, verwalten und verbreiten können.Checklisten und Übungsaufgaben geben Ihnen die nötige Sicherheit, um die Architekturdokumentation zu einem integralen Bestandteil in Ihrem Softwarevorhaben zu machen. // Mein Fazit: Es gibt viele Bücher über Softwarearchitektur. Und dieses gehört zu denen, die man gelesen haben sollte, wenn man Softwareprojekte macht. // Phillip Ghadir zur ersten Auflage Umfang: 309 S. ISBN: 978-3-446-47293-8
Inhalt: Haben wir das wirklich nötig: all diese Anglizismen? Wäre weniger nicht mehr? Und ob, sagt Wolf Schneider in diesem Buch, dessen gebundene Ausgabe zum Bestseller wurde. Zumal rund 60 Prozent der Deutschen gar kein Englisch können. «Underdog» ? ist das nicht ein Unterrock? So jedenfalls eine Antwort bei einer repräsentativen Umfrage. «Drop-out»? Wahrscheinlich ein Bonbon-Automat; «Patchwork»? ? Sicher eine Fliegenklatsche.Vor drei Jahren hat Schneider die Aktion «Lebendiges Deutsch» mitbegründet, um das Deutsche mit frischen Wörtern zu beleben: Startuhr statt Countdown, Schnellkost statt Fastfood, Fußballkino statt Public Viewing. Mit gewohnter Leichtigkeit und Klarheit wendet sich Wolf Schneider gegen die grassierende Anglomanie, die Affenliebe zum Englischen ? und nur gegen sie: Es ist eine Aufforderung, das Nützliche vom Übertriebenen und Sinnlosen zu scheiden ? und zugleich eine entschiedene Liebeserklärung an unsere Muttersprache.«Schneider glaubt man seine Liebe zur deutschen Sprache auch deshalb so gerne, weil er sie mit fast jedem Satz beweist.» Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-644-02921-7
Inhalt: InhaltErfolgreich Texte schreiben.Wie schreibt man so, dass der Leser versteht und der Text sein Ziel erreicht? Welches Werkzeug nutzen professionelle Autoren? Worauf muss man achten bei der Auswahl von Wörtern, der Konstruktion von Sätzen?Wie schreibt man für unterschiedliche Medien, Dokumenttypen? Was zeichnet dieses Handwerk heute aus?Professionelle Texte verfolgen auch Ziele. Sie sind Projekte mit Zeitplanung und Kostenkalkulation. Viele Regeln und Empfehlungen, die Profis in der Ausbildung lernen, konzentriert dieses Buch auf das Wichtigste.ZielgruppeFür Fachkräfte, die beruflich Texte schreiben, Studierende. Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-406-70521-2
Inhalt: Schreiben heißt für Doris Dörrie, das eigene Leben bewusst wahrzunehmen. Wirklich zu sehen, was vor unseren Augen liegt. Oder wiederzufinden, was wir verloren oder vergessen haben. Es ist Trost, Selbstvergewisserung, Anklage, Feier des Lebens. Doris Dörrie denkt in diesem einzigartigen Buch über das autobiographische Schreiben nach, gibt Tipps und kreative Anleitungen. Und sie legt gleich selbst los und erzählt hinreißend ehrlich von ihrem eigenen Leben. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-257-60975-2
Inhalt: Das Handbuch beantwortet alle Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben - von A wie Argumentieren bis Z wie Zitieren. Das Handbuch ist Anleitung und zugleich ein Nachschlagewerk, das hilft, Sicherheit beim Schreiben zu entwickeln. Es erleichtert den Studienstart und ist bis zum Ende des Studiums eine unverzichtbare Hilfe für Haus- und Abschlussarbeiten. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-8385-5108-1
Inhalt: 'Wie jeder, der eine Leidenschaft hat, möchte ich diese mit anderen teilen.' Stephen Fry. Jeder ist in der Lage, Poesie zu verfassen, meint Stephen Fry und möchte dem Leser die Reize von Metrum, Reim und Versform näherbringen. Ob ein petrarkistisches Sonett für den Geburtstag der Lieben, ein Epithalamion für die Hochzeit der Schwester oder eine kritische Villanelle über die Wohnungsbaustrategie der Regierung gewünscht wird, 'Feigen, die fusseln' gibt jedem die nötigen Werkzeuge und das Selbstvertrauen an die Hand. Mit amüsanten Übungen und einer unkomplizierten Schritt-für-Schritt-Gliederung geleitet Fry den Leser in das Reich der Mutter aller Künste. Für jeden Übersetzer eine große Herausforderung, wurde das Buch von 13 Absolventen des Graduiertenkollegs für Literarisches Übersetzen an der Ludwig-Maximilians-Universität München übertragen. Umfang: 475 S. ISBN: 978-3-8412-1883-4
Inhalt: Wissen ist nicht nur eine umkämpfte Ressource unserer Gesellschaft, sondern mittlerweile auch ein zentraler Gegenstand der Geschichtswissenschaften. Seit den 1990er Jahren hat sich neben der Wissenschaftsgeschichte eine eigene Wissensgeschichte etabliert, deren Themen und Theorien weit über das wissenschaftliche Wissen hinausgehen. Gerade diese Dynamik der Ausweitung macht einen komprimierten Überblick erforderlich - Marian Füssel bietet ihn mit dieser prägnanten Einführung in ein wichtiges Thema der historischen Kulturwissenschaften. Thematische Schwerpunkte des Studienbuchs bilden Räume, Institutionen, Akteure, Praktiken, Medien, Prozesse und Narrative der Geschichte des Wissens, also Archive und Bibliotheken, Akademien und Universitäten, Wunderkammern und Museen oder die Gelehrtenkultur Europas seit dem Mittelalter. Außerdem diskutiert der Band auf dem aktuellen internationalen Forschungsstand unterschiedliche Wissensbegriffe, das Verhältnis von Wissensgeschichte und Wissenschaftsgeschichte, die Geschichte des Nicht-Wissens und die Historisierung der Wissensgesellschaft. Umfang: 235 S. ISBN: 978-3-593-44822-0
Inhalt: Nr. 1-Bestseller-Autor und Kolumnist Peter Littger hat genau hingehört: in video calls und job interviews, in mehrsprachigen Partnerschaften, beim small talk und auf der großen Bühne. Sein Fazit: Unser Englisch ist gut, doch oft auch zum Brüllen komisch! Schonungslos, aber immer mit einem Augenzwinkern schildert er unseren deutsch-englischen Sprachalltag und klärt Patzer und Missverständnisse auf: etwa wenn wir das team mit «Hello also from my side in the round!» begrüßen oder achtlos «I hear you» sagen. Wenn wir Jürgen Klopp zum «trainer» erklären oder an der Bar «revenge» für ein Bier ankündigen, als wäre Krieg ... Dieses Buch richtet sich an alle, die ihr Englisch verbessern wollen und denen language apps nicht ausreichen. Ein sprachliches troubleshooting, das Spaß macht und zum Ziel führt, ist garantiert! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-406-77765-3
Inhalt: Technisches Schreiben //- technische Dokumentationen richtig erstellen- Normen und Standards verstehen- alle Arbeitsgrundlagen als Leitfaden- viele Praxisbeispiele und Beispielkonzepte- für alle technischen, wissenschaftlichen und akademischen Arbeiten Technisches Schreiben ist für viele Menschen zu einer alltäglichen Aufgabe geworden. Dabei sind die meisten von ihnen gar keine Autoren oder Redakteure ? vielmehr ist das Schreiben ganz nebenbei zu einem Teil ihrer Arbeit geworden. Leider muss diese anspruchsvolle Aufgabe häufig gemeistert werden, ohne dass eine Einarbeitung oder Schulung stattgefunden hätte. Genau dieses Problem löst dieses Buch: Es zeigt Ihnen, wie man technische Dokumentationen erstellt. Das Buch beginnt mit den Grundlagen des technischen Schreibens und führt Sie Schritt für Schritt durch die Erstellung Ihres Textes. Die wichtigsten Themen dabei sind das Konzept, der Aufbau, eine klare und zielgerichtete Sprache sowie ein guter Schreibstil. Am Ende steht das fertige technische, fachliche oder wissenschaftliche Dokument. Das Buch richtet sich aber nicht nur an Informatiker, sondern auch an Akademiker, Berufstätige und alle anderen, die Fachtexte erstellen müssen. So werden auch Haus- und Seminararbeiten angesprochen und technische Artikel, Dokumentationen im Büro, Präsentationen, Begleittexte für Workshops usw. AUS DEM INHALT // Einstieg: Was macht technisches Schreiben aus? // die richtige Textverarbeitung // Formate, Vorlagen, Klassifizierung // Planung und Organisation // das Dokument strukturieren // bibliografisches Grundwissen // Sprache und Ausdruck // Fremdwörter und Fachbegriffe // Bilder, Verzeichnisse, Anhänge //Normen und Standards im Überblick Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader Umfang: 231 S. ISBN: 978-3-446-43759-3
Inhalt: Texte geschlechtergerecht zu formulieren ist heute in vielen Institutionen und Firmen wichtig. Aber wie macht man das geschickt, sodass gut lesbare und verständliche Texte entstehen und sich die Empfänger/-innen auch wirklich angesprochen fühlen?Und was hat eigentlich die Debatte zum Gendern mit unserem täglichen Leben zu tun? In diesem Handbuch zeigen die Autorinnen, dass unsere Sprache als Spiegel der Gesellschaft fungiert und geschlechtergerechter Sprachgebrauch inklusiv wirkt. Sie finden - allgemeinverständlich formuliert - die sprachwissenschaftlichen Grundlagen des Genderns sowie die sprachlichen Mittel, die das Deutsche dafür zur Verfügung hat, und es führen die Autorinnen an zahlreichen Texten aus unterschiedlichen Bereichen vor, wie diese geschlechtergerecht (um)formuliert werden können. Für alle, die sich mit der gesellschaftlichen Debatte zum Thema Gendern auseinandersetzen und geschlechtergerecht formulieren möchten. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-411-91456-2
Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie beherrschten die Klaviatur der Spannung perfekt ... Spannung verstehen, Suspense begreifen und in jedem Genre effektiv einsetzen - das klappt mit der Spannungsformel. Ihre Leser fesseln, von der ersten bis zur letzten Seite Ihres Romans - das gelingt Ihnen mit Hilfe der Spannungsformel. Spannung ist nichts Ungreifbares, das beim Schreiben nebenher und zufällig entsteht. Sondern ein komplexes Instrument mit vielen Einstellknöpfen. Als AutorIn können Sie Spannung gezielt steuern - und das sollten Sie tun. Wie Sie das anstellen und wie Ihr Roman mit jedem Knopfdruck besser wird, hören Sie in diesem Buch. Wenn Konflikt der Treibstoff für einen Roman ist, so ist Spannung der Treibstoff für den Leser. Nervennahrung. Ohne gespannte Leser kein Roman. Und zwar in jedem Genre, Untergenre, Genremix, auch in literarischen Romanen. Wie Sie den Leser ohne Pause in Atem halten, hören Sie in diesem Buch. Damit Spannung entstehen kann, braucht es eine Reihe von Faktoren. Die daraus resultierende Spannungsformel gibt Ihnen konkrete Instrumente an die Hand, mit denen Sie die Spannung in Ihrem Roman gezielt und auf vielfältige Weise beeinflussen können. Das schreiben begeisterte LeserInnen über die Printausgabe: 'Das Buch ist brillant und hat mir bei meinem aktuellen Manuskript wieder weitergeholfen.' (Isabell Schmitt-Egner) 'Referenzbuch in Sachen lit. Spannung' (FraMik1) 'Sollte ein Standardwerk werden' (Hartmut B.) 'Wichtigster Schreibratgeber seit Langem' (Abendsternbotschafter) 'Ein Muss' (Claudia Stein) Umfang: 201 Min.
Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie beherrschten die Klaviatur der Spannung perfekt ... Spannung verstehen, Suspense begreifen und in jedem Genre effektiv einsetzen - das klappt mit der Spannungsformel. Ihre Leser fesseln, von der ersten bis zur letzten Seite Ihres Romans - das gelingt Ihnen mit Hilfe der Spannungsformel. Spannung ist nichts Ungreifbares, das beim Schreiben nebenher und zufällig entsteht. Sondern ein komplexes Instrument mit vielen Einstellknöpfen. Als AutorIn können Sie Spannung gezielt steuern - und das sollten Sie tun. Wie Sie das anstellen und wie Ihr Roman mit jedem Knopfdruck besser wird, hören Sie in diesem Buch. Wenn Konflikt der Treibstoff für einen Roman ist, so ist Spannung der Treibstoff für den Leser. Nervennahrung. Ohne gespannte Leser kein Roman. Und zwar in jedem Genre, Untergenre, Genremix, auch in literarischen Romanen. Wie Sie den Leser ohne Pause in Atem halten, hören Sie in diesem Buch. Damit Spannung entstehen kann, braucht es eine Reihe von Faktoren. Die daraus resultierende Spannungsformel gibt Ihnen konkrete Instrumente an die Hand, mit denen Sie die Spannung in Ihrem Roman gezielt und auf vielfältige Weise beeinflussen können. Das schreiben begeisterte LeserInnen über die Printausgabe: 'Das Buch ist brillant und hat mir bei meinem aktuellen Manuskript wieder weitergeholfen.' (Isabell Schmitt-Egner) 'Referenzbuch in Sachen lit. Spannung' (FraMik1) 'Sollte ein Standardwerk werden' (Hartmut B.) 'Wichtigster Schreibratgeber seit Langem' (Abendsternbotschafter) 'Ein Muss' (Claudia Stein) Umfang: 189 Min.
Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie beherrschten die Klaviatur der Spannung perfekt ... Spannung verstehen, Suspense begreifen und in jedem Genre effektiv einsetzen - das klappt mit der Spannungsformel. Ihre Leser fesseln, von der ersten bis zur letzten Seite Ihres Romans - das gelingt Ihnen mit Hilfe der Spannungsformel. Spannung ist nichts Ungreifbares, das beim Schreiben nebenher und zufällig entsteht. Sondern ein komplexes Instrument mit vielen Einstellknöpfen. Als AutorIn können Sie Spannung gezielt steuern - und das sollten Sie tun. Wie Sie das anstellen und wie Ihr Roman mit jedem Knopfdruck besser wird, hören Sie in diesem Buch. Wenn Konflikt der Treibstoff für einen Roman ist, so ist Spannung der Treibstoff für den Leser. Nervennahrung. Ohne gespannte Leser kein Roman. Und zwar in jedem Genre, Untergenre, Genremix, auch in literarischen Romanen. Wie Sie den Leser ohne Pause in Atem halten, hören Sie in diesem Buch. Damit Spannung entstehen kann, braucht es eine Reihe von Faktoren. Die daraus resultierende Spannungsformel gibt Ihnen konkrete Instrumente an die Hand, mit denen Sie die Spannung in Ihrem Roman gezielt und auf vielfältige Weise beeinflussen können. Das schreiben begeisterte LeserInnen über die Printausgabe: 'Das Buch ist brillant und hat mir bei meinem aktuellen Manuskript wieder weitergeholfen.' (Isabell Schmitt-Egner) 'Referenzbuch in Sachen lit. Spannung' (FraMik1) 'Sollte ein Standardwerk werden' (Hartmut B.) 'Wichtigster Schreibratgeber seit Langem' (Abendsternbotschafter) 'Ein Muss' (Claudia Stein) Umfang: 261 Min.
Inhalt: Bewusst und professionell durch den SchreibprozessUm effizient und erfolgreich zu schreiben, muss man den Schreibprozess bewusst steuern. Das Buch bietet für jede Schreibphase Fragen und Antworten, um den eigenen Weg zu finden. Es dient als Checkliste, um zu überprüfen, welche Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens in welcher Phase berücksichtigt werden sollten. Und es hilft, sich für einen eigenen Weg durch den Prozess zu entscheiden.Ein hilfreicher Ratgeber für alle, die ihren Schreibprozess strukturiert angehen wollen. Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-8385-4960-6
Inhalt: Probleme beim Schreiben bewältigen Schreibmythen können uns davon abhalten, mit dem Schreiben zu beginnen oder uns mitten im Prozess blockieren. Weil wir uns Schreiben in bestimmter Weise vorstellen und unsere Fähigkeiten an diesen Vorstellungen messen, glauben wir, den Anforderungen nicht zu genügen. Weshalb also anfangen oder weitermachen? Der Autor zeigt, wie Schreibmythen das Schreiben stören können und welche Wirkungen es haben kann, wenn wir unsere Vorstellungen überdenken. Er entlarvt diese Mythen, so dass Denkweisen und Gewohnheiten verändert werden können und dem Schreibfortschritt nichts mehr im Wege steht. Umfang: 118 S. ISBN: 978-3-8385-4660-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:11 Uhr. 10.199 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.362 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral