Inhalt: Team- und Kooperationsfähigkeit sind soziale Kompetenzen, die in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Doch bereits in jungen Jahren zeigen unsere Kinder deutliche Defizite, wenn es darum geht, im alltäglichen Miteinander bestehen zu können. Teilen, unterstützen und Rücksicht nehmen fällt immer mehr Kindern schwer. Daher stellt sich die Frage, wann eine Förderung dieser Sozialkompetenzen beginnen soll. Warum erst in Schule im Rahmen der Schulsozialarbeit mit Übungen und Spielen die Kinder in ihrem Miteinander fördern? Dieses Fachbuch zeigt, wie bereits im Vorschulalter gezielt an der Team- und Kooperationsfähigkeit der Kinder gearbeitet und somit Defiziten in diesem Kompetenzbereich entgegen gewirkt werden kann. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-497-61432-5
Inhalt: Der bekannte Pädagoge und Schriftsteller Helmut Zöpfl philosophiert über ein Thema, das nicht nur Eltern, Lehrer und Erzieher bewegt, sondern immer wieder auch in großem Rahmen diskutiert wird: die Erziehung unserer Kinder. Nie brauchten wir mehr Ideenreichtum und Hilfestellung zu dieser Frage als heute, wo die Erziehung uns oftmals aus der Hand zu gleiten scheint. Wie man auf Kinder und Jugendliche mit einer positiven Einstellung und viel Freude am anderen zugeht und wie auch Erwachsene von Kindern lernen können, das zeigt Helmut Zöpfl in diesem Buch auf seine beliebte und unverwechselbare Art. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-475-54971-7
Inhalt: With a focus on the places and contexts of children's lives along with their social competencies and agency, this handbook brings together a range of contributions that examine the differing social constellations that are important for children's lives and experiences in relation to questions of ecology, sustainability and nature. Umfang: 659 S. ISBN: 978-3-8474-1819-1
Sozialpädagogik als Sexualpädagogik Beiträge zu einer notwendigen Neuorientierung des Faches als Lehrbuch. Mit einem Vorwort von Micha Brumlik. Mit Online-M Beltz (2019)
Inhalt: Die Studie thematisiert in 15 sowohl historisch (Teil I) als auch systematisch (Teil II) angelegten Kapiteln den Zusammenhang zwischen der Tabuisierung der sexuellen Frage im Verlauf der Fachgeschichte und der aktuellen, bloß technischen, nur die Profession und nicht die Disziplin betreffende Reaktion auf sexualisierte Gewalt in konfessionellen als auch in reformpädagogischen Einrichtungen öffentlicher Erziehung seit 2010. Als Ergebnis dessen scheint die Gefahr evident, dass die Sozialpädagogik zur 'eroberten Provinz' einer rein sexualerzieherisch angelegten Sexualpädagogik degeneriert, wenn sie es nicht schafft, sich weit über Paul Natorp hinausgehend nicht nur als Antwort auf die 'soziale Frage' neu auszulegen, sondern auch als eine solche auf die von Freud im Nachgang zu Nietzsche eindrucksvoll und umfänglich thematisierte 'sexuelle Frage', mit dem Effekt einer neuen, epistemologisch ausgewiesenen Fachlichkeit. Im Ergebnis dieser Neuorientierung des Faches scheint es möglich, in Zukunft nicht nur Antworten in Richtung 'guten', sondern auch 'richtigen' Lebens zu geben. Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-7799-5290-9
Inhalt: Entscheidungshandeln in der Sozialen Arbeit Die Soziale Arbeit stellt ein Tätigkeitsfeld dar, in dem Menschen fortwährend fachliche Urteile und Entscheidungen treffen müssen. Das Buch befasst sich mit unterschiedlichen theoretischen Zugängen zur sozialpädagogischen Urteilsbildung. Das Buch bietet eine Einführung in ein sehr relevantes, jedoch häufig marginal betrachtetes Thema der sozialpädagogischen Praxis. Die einzelnen Themen und Aspekte zu sozialpädagogischen Entscheidungen werden anhand von Fallbeispielen anschaulich diskutiert und kontextualisiert. Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-8385-5151-7
Inhalt: Lothar Böhnisch stellt in diesem Buch den Zugang zu einer Gesellschaftstheorie der Sozialen Arbeit her und die These auf, dass in der kapitalistischen Gesellschaft nichtintegrierbare psychosoziale Probleme in Zwischenwelten - zwischen biografischer Bewältigung und gesellschaftlicher Integration - abgedrängt und der Sozialen Arbeit zugemutet werden. Inzwischen steht die neokapitalistische Formation der Zweiten Moderne unter dem Druck der sozialökologischen Begrenzung. Dies fordert eine Gesellschaftstheorie heraus, in der Sorge (Care) statt ökonomischem Wachstumszwang zur Schlüsselkategorie der Vergesellschaftung werden kann. In diesem Gegenentwurf hätte die Soziale Arbeit einen wesentlich anderen gesellschaftlichen Stellenwert als in der marktkapitalistisch dominierten Gesellschaft. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-7799-5634-1
Inhalt: Provokationen, Psychospiele, Machtkämpfe - der Umgang mit narzisstisch strukturierten SchülerInnen fordert Lehrkräfte heraus. In diesem praxisorientierten Buch erhalten sie Einblicke in die Psychologie des Narzissmus. Der Autor stellt Unterrichtsideen zum allgemeinen Beziehungsaufbau mit der Klasse sowie zur speziellen Beziehungsgestaltung mit narzisstisch strukturierten SchülerInnen vor, die leicht in den Unterrichtsalltag integriert werden können. Zahlreiche konfrontative und auch empathisch psychoedukative Methoden, Anleitungen für die Praxis sowie Tipps zum Erkennen und Abgrenzen von anderen problematischen Persönlichkeitsstilen und zur Selbstreflexion runden das Buch ab. Umfang: 167 S. ISBN: 978-3-497-61130-0
Die 75 besten Spiele für alle Altersgruppen. Jubiläumsausgabe - eBook Gruppenspiele für Kindergarten, Grundschule und Erwachsenenbildung. Pädagogische Spiele aus der Don Bosco Mini-Spielothe Don Bosco Medien (2023)
Inhalt: Der große Spielspaß zum Don Bosco Verlags-Jubiläum Der Don Bosco Verlag wird 75 - und feiert das mit einer fulminanten Spielesammlung! Dieses MiniSpielothek-Buch darf nirgends fehlen, wo gern und kreativ gespielt wird. Die Gruppenspiele für verschiedene Altersgruppen bieten viel Abwechslung. Da hat Langeweile keine Chance! Ob in der Erwachsenenbildung, bei Spielen im Kindergarten, in der Grundschule oder bei der Jugendarbeit: Jetzt haben Erzieher:innen, Lehrer:innen und Gruppenleiter:innen zu jeder Gelegenheit das passende Spiel zur Hand. Best-of der Minispielothek: eine Sammlung pädagogischer Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem BuchEinfach loslegen: Spiele mit wenig Material für drinnen und draußenVon Kooperationsspiel bis Bewegungsspiel, von Warm-up bis Abschiedsspiel: Spiele-Ideen für jeden AnlassSpiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit vielfältigen Variationsvorschlägen Die besondere Edition aus der Don Bosco MiniSpielothek Ob in der Erwachsenenbildung, bei der Familienfreizeit oder im Sportverein ? mit dieser Sammlung von Don Bosco haben Pädagog:innen und Gruppenleiter:innen immer das passende Spiel dabei.Die Spiele der "MiniSpielothek" zeichnen sich aus durch wenig Vorbereitungsaufwand, leichte Anpassungsfähigkeit an die Situation und Gruppe und ein praktisches Format. Die Sonderedition zeigt, wie vielfältig Gruppenspiele sind. Nie mehr Langeweile für Spielbegeisterte zwischen 3 und 99! Eine echte Bereicherung für alle, die vom Kreisspiel im Kindergarten bis zum Warm-Up-Spiel beim Seminar neue Akzente setzen wollen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-7698-8126-4
Inhalt: Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt ? Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre. Die Resultate sind fatal. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, denen die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxiszeigt die Autorin, was im herrschenden System im Argen liegt, und liefert Ideen, wie man mit der richtigen Haltung und den richtigen Werten das Schlimmste vielleicht noch verhindern kann. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86470-812-1
Inhalt: In Kitas und Krippen ist eine deutliche Zunahme von Kindern mit einer Diagnose aus dem Spektrum Autismus zu beobachten. Um die besonderen Verhaltensweisen autistischer Kinder besser verstehen und somit angemessener darauf reagieren zu können, bedarf es eines Perspektivwechsels, so der Autor Klaus Kokemoor. Er erläutert in seinem Buch, was Autismus überhaupt ist und warum sich autistische Kinder oftmals "anders" fühlen. Darüber hinaus zeigt er auf, wie sich Autismus in den Alltag von Krippe und Kita integrieren und sensibel inkludieren lässt. Zahlreiche praktische Fallbeispiele verschaffen pädagogischen Fachkräften ganz konkrete Sichtweisen und erleichertern den Transfer in den Kita-Alltag. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-82861-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.04.2024, 12:41 Uhr. 2 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.773 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral