Inhalt: ede Branche hat ihren eigenen Maßstab, wie schlimm Fehler oder Abweichungen von der Norm sind. In der Lebensmittelbranche, zum Beispiel bei Ihrem Fleischer um die Ecke, ist die Toleranz gering, ebenso in der Raumfahrt. Am Bau heißt es hingegegen eher: Was nicht passt, kann immer noch passend gemacht werden. Allen Branchen ist aber gemeinsam, dass Fehler Geld kosten. Denn sie müssen nachgebessert oder korrigiert werden. Stellen Sie sich vor, in Ihrem Betrieb würden keine Fehler gemacht. Jeder Kunde bekäme, was er sich gewünscht hat. Es gäbe keine Missverständnisse, keine Zeitverzögerungen, keine Fehllieferungen. Wäre das nicht fantastisch? Diesen Zustand können Sie erreichen. Alles, was Sie dazu machen müssen, ist: den Fehler erkennen und messen, die Ursache herausfinden, den Prozess verbessern und regelmäßig kontrollieren. So einfach funktioniert die Qualitätsmanagement-Methode Six Sigma. Mit ihr können auch Sie Ihren Kunden perfekte Qualität liefern und so Kosten sparen. Umfang: 34 S. zahlr. Ill. und graph. Darst.
Inhalt: KANBAN IN DER PRAXIS //- Wissen Sie, warum Kanban keine Teammethode ist?- Wie können Sie Ihr bestehendes Kanban-System verbessern?- Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Kanban ?skalieren? wollen?- Welchen Vorteil bietet Forecasting gegenüber Schätzungen?- Woran sollte man zuerst arbeiten und was kann noch warten?- Extra: E-Book inside Das Kanban-Board ist aufgestellt, die Swimlanes sind gezogen und die Blockade-Sticker geklebt. Und jetzt?In vielen Unternehmen kann Kanban nicht sein volles Potenzial ausspielen. Oft werden die Hintergründe der einzelnen Praktiken wie zum Beispiel WIP-Limits nicht richtig verstanden und alle Hoffnung wird in eine Methode gesetzt, statt in das eigene Handeln. Kanban hilft zu sehen, wo die Schwachpunkte eines Arbeitssystems liegen und offenbart damit, wie man für den Kunden noch besser Wert generieren kann. Dieses Buch hilft dabei, bestehende Kanban-Systeme neu zu justieren und so das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern.Dazu beleuchtet Klaus Leopold detailliert Prinzipien und Funktionsweisen von Kanban, die nicht immer intuitiv sind. Er erklärt typische Problemmuster aus der praktischen Arbeit mit Kanban und zeigt auf, wie sich die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens verbessern lässt. Instrumente wie Verzögerungskosten und das Forecasting werden zu strategischen Hilfen und spätestens an diesem Punkt wird klar: Kanban ist keine Teammethode, sondern hat die Optimierung der gesamten Wertschöpfung eines Unternehmens im Blick. AUS DEM INHALT //- Die Wirkmechanismen von Kanban- Kanban-Systeme betreiben und verbessern- Forecasting- Priorisieren mit VerzögerungskostenSystemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-446-45230-5
Inhalt: Wertschöpfung durch Fehlermanagement Der Begriff ?Fehler? ist in den meisten Unternehmen, bei Führungskräften und Mitarbeitern, negativ behaftet. Um aus Fehlern lernen zu können, die Qualität zu verbessern und Kosten einzusparen, muss allerdings ein Umdenken erfolgen. Das Ziel ist eine angstfreie Fehlerkultur, die Vertrauen und Transparenz sowie monetäre und nichtmonetäre Anreize im Unternehmen schafft. Dieses Werk zeigt, wies geht! - Aus Fehlern lernen, Kosten einsparen und dabei Qualität steigern- Verbindet Unternehmenskultur mit Methoden des Qualitäts- und Lean Managements- Mit Arbeitshilfen, Checklisten und Leitfäden zur Umsetzung Umfang: 306 S. ISBN: 978-3-446-46902-0
Inhalt: Didaktisch hervorragend aufgebaut und praxisorientierte Einführung! - Bietet umfassende, aber trotzdem kompakte Einführung in das Qualitätsmanagement- Vermittelt Überblick und grundlegendes Verständnis- Berücksichtigt neueste Entwicklungen, Trends und Normaktualisierungen - Mit Reflexionsfragen zu jedem Kapitel - Viele Beispiele und Tipps Dieses Lehrbuch bietet eine praxisorientierte Einführung in das Qualitätsmanagement und ist für Studenten und Praktiker gleichermaßen gut geeignet. Ob es sich um die Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement, um zentrale Begriffe, wichtige Normen, Audits und Zertifizierungen, Methoden, Strategien, Prozessmanagement, Qualitätskosten oder rechtliche Aspekte handelt ? alle wichtigen Themen rund um das Thema Qualitätsmanagement werden kompakt, aber trotzdem anschaulich und leicht verständlich dargestellt. Viele Beispiele, Tipps und Kontrollfragen erleichtern die Vermittlung des Lernstoffs. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-446-46980-8
Inhalt: Was ist Qualität? Wie wichtig ist sie aus Anbieter- bzw. Herstellersicht tatsächlich? Wie kann sie beeinflusst oder sogar gezielt erzeugt werden? Zu welchen Konsequenzen führt die Nichterfüllung der Qualitätsforderungen? Dieses didaktisch hervorragend aufgebaute Fachbuch beantwortet Ihnen diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement anschaulich und leicht nachvollziehbar. - Umfassende Einführung in das Qualitätsmanagement- Hervorragend didaktisch aufgebaut- Zur Vorlesungsbegleitung und zum Selbststudium geeignet- Mit Kontrollfragen und Lösungen- Mit zahlreichen Beispielen aus der Industrie- Wissen leicht umsetzbar in der Praxis Umfang: 388 S. ISBN: 978-3-446-47445-1
Inhalt: Die Kanban-Mechanik anzuwenden, ist nicht schwer. Damit eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung anzustoßen, schon. Wie das geht, zeigt dieses Buch. Hier erfahren Sie, wie Sie Kanban bestmöglich mit Change und Leadership-Know-how kombinieren. Und lernen an konkreten Praxisbeispielen, mit welchen Werkzeugen Sie Kanban erfolgreich in Ihr Unternehmen einführen können. - Erfahren Sie, wie Sie mit Kanban nachhaltige Verbesserungsprozesse gestalten können- Egal, ob es um Entwicklung, Wartung oder Betrieb geht: Kanban kann überall eingesetzt werden.- Nutzen Sie die konkreten Empfehlungen und Tipps aus der Praxis der Autoren Teil I ? Wie funktioniert Kanban? Prinzipien und Kernpraktiken von Kanban // Visualisierung // WiP-Limits // Serviceklassen // Betrieb und Koordinierung // Metriken und Verbesserungen Teil II ? Change und Management: Kräfte der Veränderung // Umwelten und Systeme // Organisatorische und persönliche Veränderung // Emotionen in Veränderungsprozessen // Unternehmenskultur und Politik // Schlussfolgerungen für Kanban Change Management Teil III ? Kanban im Einsatz: Von der Idee zur Initiative // Allgemeine Klärung // Vertiefte Problemanalyse // Systemdesign // Betrieb Extra: E-Book insideSystemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-446-45805-5
Inhalt: Dieses Standardwerk des Qualitätsmanagements erscheint wegen der hohen Nachfrage nun bereits in der siebten Auflage! "Qualitätsmanagement von A bis Z" erläutert alle wichtigen Begriffe rund um das Qualitätsmanagement: Von A wie Audit bis Z wie Zertifizierung. Alle Begriffe werden kompakt, aber trotzdem anschaulich und leicht verständlich dargestellt. Damit eignet sich das Werk sowohl für den Einsteiger als auch für den erfahrenen Praktiker gleichermaßen.Die Neuauflage wurde aktualisiert und erweitert: Es kamen neue Begriffe wie Produktionsprozess- und Produktfreigabe (PPF) oder Advanced Product Quality Planning (APQP) hinzu. Viele Begriffe wurden komplett überarbeitet wie beispielsweise ISO/TS 16949:2009, EFQM Excellence Award oder Umweltmanagementsystem."Das Buch informiert übersichtlich, knapp und präzise. Es ist dem erfahrenen Fachmann ebenso wie dem Neuling als sehr nützliche Arbeitshilfe zu empfehlen."Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. E.h. Walter MasingHighlights- Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden Praktiker- Beinhaltet alle wichtigen Begriffe des Qualitätsmanagements- Knappe und klare Erläuterung, auch ohne Vorwissen verständlich- Neuauflage: komplett überarbeitet und erweitert Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-446-42812-6
Inhalt: Dieses Standardwerk des Qualitätsmanagements erscheint wegen der hohen Nachfrage nun bereits in der sechsten Auflage. Die Neuauflage wurde aktualisiert und erweitert: Es kamen neue Begriffe wie Reklamationsmanagement, Wertstromdesign, Nachhaltigkeit und Mizenboushi hinzu. Viele Begriffe wurden komplett überarbeitet wie beispielsweise Audit, EFQM Excellence Award, Risiko- und Krisenmanagement, Umweltmanagement und DIN EN ISO 14001, Zertifizierung und statistische Prozessregelung. Umfang: 483 S. ISBN: 978-3-446-41521-8
Inhalt: Optimieren Sie Ihr Office mit den Methoden des Lean! Dieses Werk bietet einen kompakten Überblick über Lean im Office: Wie lässt sich der Lean-Gedanke auch im Office etablieren? Welche Methoden gibt es und wie werden diese angewandt? Und wie lässt sich Schritt für Schritt ein "Lean Office" erreichen? Für alle, die Abläufe optimieren und jede Verschwendung vermeiden wollen! Highlights- Fokussiert auf die Umsetzung- Schritt-für-Schritt-Anleitung- Viele Tipps, Beispiele, Checklisten und Hinweise auf Stolpersteine Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-45927-4
Inhalt: Die Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) ist eine etablierte Methode zur vorbeugenden Qualitätssicherung. Mögliche Fehler eines Systems, eines Produktes oder eines Prozesses werden bereits während der Entwicklungsphase analysiert und Wahrscheinlichkeit und Ausmaß eventueller Folgen abgeschätzt. Dieser Pocket Power-Band stellt die Methode praxisorientiert vor und gibt eine konkrete Anleitung zur Umsetzung. Highlights- Fehlerursachen frühzeitig erkennen und Fehler vermeiden- Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung- Kompakte, anschauliche Darstellung- Berücksichtigt den aktuellen FMEA-Standard von AIAG und VDA Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-446-46965-5
Inhalt: Zukunftsfähig in der VUCA-Welt! Ohne Qualität geht nichts! Doch das bisherige Qualitätsmanagement findet keine Antwort auf die Veränderungen der Zeit. Hohe Flexibilität und Komplexität, immer kürzere Zykluszeiten, Globalisierung, Vernetzung und gestiegene Anforderungen der Stakeholder sind nur einige Aspekte, die ein Umdenken erforderlich machen. Dieses Werk zeigt, wie ein zukunftsfähiges Qualitätsmanagement aussieht, das wirklich den Menschen in den Mittelpunkt stellt und das Thema Innovation als zentrale Anforderung definiert.Dabei werden Standardisierung und Agilität verbunden, eine Balance zwischen Stabilität und Veränderung hergestellt, die Beteiligten in den Mittelpunkt gestellt, aber auch die Prozesse berücksichtigt. - Konkret und konsequent umsetzungsorientiert- Unverzichtbar für alle, die auch in Zukunft Qualität liefern wollen! Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-446-46957-0
Inhalt: Poka Yoke ist eine Qualitätsmethode zur Fehlervermeidung mit dem Ziel, Null-Fehler-Prozesse zu erreichen. Einfache, effektive Lösungsansätze neutralisieren Fehlerquellen.Dieser Pocket Power-Band stellt das Prinzip und die Techniken von Poka Yoke vor und gibt eine praxisorientierte Anleitung zur Umsetzung, besonders im Rahmen einer bestehenden Qualitätsmanagementsystem- und Methodenarchitektur. Highlights- Fehler von vornherein verhindern- Direkt in Ihre Praxis umsetzbar- Mit vielen Beispielen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-45928-1
Inhalt: Die 4. überarbeitete Auflage des "Taschenbuch Qualitätsmanagement" berücksichtigt die aktuelle Entwicklung auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Die Inhalte von TQM werden umfassend und verständlich erläutert und durch zahlreiche Abbildungen illustriert. Die Darstellungsweise zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug mit dem notwendigen theoretischen Fundament aus und bewirkt damit eine leichte Umsetzbarkeit. Durch die Geschlossenheit der Darstellung und Einbeziehung von Randgebieten bietet sich das Werk dem Leser auch als Nachschlagewerk an. Das E-Book wendet sich unter anderem an Ingenieure und Techniker in allen Bereichen der Industrie (Planung, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb), kaufmännische Führungskräfte, Produkt- und Projektverantwortliche, Berater sowie an Studierende praktisch aller Ingenieurs- und Wirtschaftsfachrichtungen. Umfang: 397 S. ISBN: 978-3-446-41812-7
Inhalt: Der ideale Begleiter zu den Ausbildungsgängen ?QM-Beauftragter? und ?Qualitätsmanager? (m/w/d) Die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten oder zum Qualitätsmanager (m/w/d) ist vielfältig und komplex. Von Methodenwissen oder fundierten Normenkenntnissen bis hin zu Statistik oder grundlegenden Managementaufgaben ? wer im Qualitätsbereich tätig sein will, muss vieles wissen und vieles können!Dieses Werk zeigt, worauf es bei der Ausbildung ankommt, was genau der Lernstoff umfasst und was nötig ist, um die entsprechenden Ausbildungsmodule erfolgreich abschließen zu können. - Verständlich, kompakt, anschaulich und zugleich praxisorientiert- Optimale Prüfungsvorbereitung- Zum Download: Prüfungsfragen und Lösungen, Inhalte der ISO 9001 im Überblick sowie weitere hilfreiche Arbeitsmittel- Basiert auf dem Leitfaden der VAZ Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-446-47255-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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