Inhalt: Das Abitur naht, und damit eine ganz neue Art von Megaprüfung - kein Vergleich mit den läppischen Klausuren, die sich höchstens auf den Stoff von 6 Wochen bezogen - jetzt geht es um ca. 100 Wochen. Das folgende Dokument zeigt, wie man den Stress bewältigen und ganz nebenbei auch noch den Abi-Durchschnitt um ein paar Punkte verbessert. Wichtigster Punkt: Möglichst früh anfangen - rechtzeitig Grundwissen wiederholen, dann hat man ein richtig gutes Gefühl der Sicherheit - School-Scout hilft dabei. Dazu kommen vielfältige Tipps vom richtigen Umgang mit 1000 Zetteln bis zum geschickten "Anbohren" der Lehrer. Aber keine Sorge - wir sagen euch auch, wann und wie ihr am besten Pausen einlegt - zumindest bis die nächste Lieferung des School-Scout-Abiturtrainings kommt. Umfang: 4 S.
Inhalt: Die erste richtige Arbeitsphase bei der Abiturvorbereitung hat vor allem damit zu tun, die Massen an Materialien und Mitschriften so zu verarbeiten, dass daraus eine Reihe kompakter Übersichten wird. Dieses Dokument zeigt, worauf es ankommt, gibt eine Menge Tipps und liefert natürlich auch ein Beispiel. Dabei wird selbstverständlich auch unterschieden zwischen reinen Faktenzusammenstellungen und Einschätzungen der Wissenschaft. Lasst euch zum Beispiel einfach mal überraschen, was ein ART ist. Natürlich gibt es auch Tipps, wie man beim Lehrer eine Chance hat, die Stoffmenge in Deutsch zu reduzieren. Was sind "Abikons"? Wie macht man aus 20 Seiten eine einzige? Ein Beispiel: Goethes Faust Tipps für ein Gespräch zur Stoffreduzierung Umfang: 8 S.
Inhalt: Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe "School-Scout-Prüfungsgespräche" an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich Goethes "Faust". Umfang: 4 S.
Inhalt: Besonders mündliche Prüfungen (etwa im Abitur) lösen im Vorfeld Angst und Schrecken aus, weil man als Schüler solche Herausforderungen in der Regel zu wenig geübt hat. Hier setzt die Reihe "School-Scout-Prüfungsgespräche" an: Sie präsentieren eine Abfolge von Fragen und Antworten, wie sie in der Praxis gut vorkommen können. Der praktische Nutzen bei der Vorbereitung wird dadurch noch erhöht, dass der Verlauf des Gesprächs kritisch kommentiert wird. Besser kann man sich kaum auf eine Prüfung vorbereiten. In diesem Fall geht es um den Prüfungsbereich: Max Frischs Roman "Homo Faber". Umfang: 3 S.
Inhalt: Wenn man das Wichtigste zu einem literarischen Werk auf einen Blick haben möchte, liegt man mit dieser Übersicht goldrichtig. Will man sich auch in allen wichtigen Einzelheiten auf das Abitur vorbereiten, sollte man ergänzend und erweiternd zur Reihe "Abiturfragen" von School-Scout greifen. Hinweise zur Epoche, zum Autor und zu wichtigen Aspekten des Werkes. Umfang: 3 S.
Inhalt: Klausuraufgabe - Epilog der Wissenschaftler Mit Lösungsansätzen. Im folgenden wird eine Leistungskursklausur zum Galilei für die Jahrgangsstufe 12-1 präsentiert mit zwei Aufgaben. Bei der ersten Aufgabe geht es um die Analyse des Anfangs der Szene 14, bei der zweiten um den Epilog der Wissenschaftler und seine Beziehungen zum Stück. - Zunächst werden die beiden Klausuraufgaben genannt - Dann erhält man zu den jeweiligen Aufgaben Lösungsansätze als Auflistung Umfang: 5 S.
Inhalt: Die tabellarische Übersicht stellt verschiedene Möglichkeiten der bildlichen Redeweise dar, um aufzuzeigen, wo die Unterschiede bei Metapher, Allegorie usw. liegen. Unterschieden werden: Bezeichnung, Sachebene, Tertium comparationis und Bildebene. Abiturwissen auf einen Blick Umfang: 2 S.
Inhalt: Dieses Arbeitsbuch führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die wichtigsten Themen ein: Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenmanagement,Investitionsrechnung, Personalcontrolling, Projektcontrolling sowie Früherkennungssysteme u.v.m. Zahlreiche Übersichten, Merksätze und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis. Zudem umfasst das Buchein Glossar und eine Formelsammlung. utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein eLearning-Kurs für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Umfang: 154 S. ISBN: 978-3-8463-8825-9
Inhalt: Das Buch erläutert leicht verständlich die modernen Grundlagen der Revisionsarbeit. Erstmalig für praktische Anwendung systematisiert, führt es in Systeme der Security Intelligence, kognitiven Sicherheit und Schwarmintelligenz ein. Zudem stellt das Herausgeberwerk eine Anleitung für Prüfer im Umgang mit neuen Themen, wie Standard-Datenschutzmodell (SDM), Sicherheitsaudits in der industriellen Produktion und IoT-Umgebung sowie die Handhabung von Hinweisen zur Wirtschaftskriminalität und zu Compliance-Verstößen in den Jahresabschlussprüfungen vor. Damit können Revisoren diese Themen als systematische Prüfungen, Tests und Audits erfassen und umsetzen. Umfang: 198 S. ISBN: 978-3-658-17469-9
Inhalt: Nach wie vor tun sich Lehrer wie Schüler schwer mit den ersten Probeklausuren für das Zentralabitur: Es gibt nur wenig Übungsbeispiele. Genau an dieser Stelle setzt dieses Material an: Es präsentiert einen Text, der sehr deutlich eine Position im Hinblick auf die Entwicklung des Verhältnisses von Sprache und Medien enthält. Zunächst der Text: Es geht um die zunehmende Vermischung rein sprachlicher Darbietungen mit vor allem akustischen Elementen, was nach Meinung des Autors zu einem Verlust an Konzentration und Nachvollziehbarkeit führt. Dann die Aufgabenstellung: Diese wird auf die beiden zentralen Elemente Analyse bzw. Interpretation und Stellungnahme (Erörterung) reduziert, was maximale Übungspotenziale freisetzt. Dazu kommt eine sich an der Praxis der Bewertungsvorgaben für das Zentralabitur orientierende Musterlösung mit integriertem Punkteschema Umfang: 5 S.
Inhalt: Auch in den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden sich Schüler auf zentrale Abschlussprüfungen vorbereiten müssen, in denen von festgelegten Bewertungsschemata ausgegangen werden muss. Dieses Material zeigt nun, wie eine klassische Gedichtinterpretation mit erschließenden Fragestellungen mit einem solchen Verfahren bewertet werden kann. Zugleich handelt es sich um eine gute Möglichkeit der Selbstüberprüfung für die Schüler. Besonders geeignet ist das Material für den Einsatz in einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Der Lebensraum Stadt im 20. Jahrhundert' Zunächst der Text des Gedichtes mit einer differenzierten Aufgabenstellung Checkliste für die Lösung der Aufgaben Umfang: 3 S.
Inhalt: Im Sommer 2007 steht zum ersten Mal in NRW ein Zentralabitur an. Grund genug, sich mit seinen Besonderheiten zu beschäftigen und vor allem: das Beste draus zu machen. Inhalt: - Was ist ganz allgemein das Besondere an einem Zentralabitur? - Welche besonderen Bedingungen gibt es in NRW im Fach Deutsch? - Wie bereitet man sich am besten darauf vor? - Vorschläge für konkrete Übungen (Aufgaben und Lösungsansätze) Umfang: 12 S.
Inhalt: Nachdem 2007 fast alle Länder auf ein Zentralabitur innerhalb des Bundeslandes umgestellt haben, steht jetzt ein bundesweites Zentralabitur zur Debatte. Jeder Schüler soll am gleichen Tag über den identischen Abituraufgaben brüten. Die Meinungen zu diesem Thema in Deutschland sind aus verschiedensten Gründen gespalten und sorgen für Diskussionsstoff. Diese Unterrichtshilfe liefert das Material für eine Erörterung oder ein Diskussion mit 2 oder mehreren Parteien im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Die Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden. Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht. Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-658-16371-6
Inhalt: Das bewährte Praxisbuch "Die Akupunktur" von Dr. med. Susanne Bihlmaier vermittelt auch in dieser komplett überarbeiteten 3. Auflage die Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), ihrer Anwendung und die Lokalisation der wesentlichen Akupunkturpunkte. Ein ausgefeiltes didaktisches Konzept, zahlreiche Tabellen, Übersichten, Zusammenfassungen und wertvolle Praxistipps erleichtern dabei das Verstehen und Lernen. Das Werk ist die ideale Einstiegslektüre, indem es Lernende und Anwender der Akupunktur sowie alle fachlich Interessierten bei der Umsetzung des Wissens in die Praxis unterstützt.Erfolgreich akupunktieren mit TCM:? in Ost und West ausgewählte, bewährte, praxis- und prüfungsrelevante Akupunkturpunkte? Leichtlern-Didaktik mit Lesetexten, Übersichtstabellen und Quick-Memos, ergänzt durch Verständnisfragen? Farbleitsystem, das die TCM-Funktionskreise verdeutlicht und optisch-didaktisch unterstütztAnwendungsorientiert, praxistauglich, wirksam? dank verständlich aufbereiteter TCM-Grundlagen? dank klarer Anleitungen zur Akupunkturtechnik? dank ergänzender Ohr- und Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA)Weitere Highlights? Punkte-ABC mit häufigen, praxisrelevanten westlichen Diagnosen, einschließlich Behandlungsempfehlungen? kompakte Einführung in chinesische Diätetik und Arzneimittellehre? wertvolle Praxistipps für erfolgreiches Akupunktieren? Akupunkturpunkte und Meridianverläufe auf Fotos und als Grafiken: Lokalisation, Stichtechnik, Wirkung, Besonderheiten, Indikationsbeispiele Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-86867-526-9
Inhalt: Abituraufgaben sicher lösen! Sie befürchten, dass Sie im Abitur eine Aufgabenstellung bekommen, bei der Sie nicht wissen, wie Sie anfangen sollen? Dieser Band trainiert von Musterabituraufgaben ausgehend die Herangehensweise an Prüfungen aus den Bereichen Analysis, Analytische Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung und hilft so, die richtigen Ansätze zu finden. Anhand von Musterlösungen werden prüfungsrelevante Lösungswege entwickelt. Ein lexikalischer Anhang mit allen wichtigen Begriffen, Sätzen und Verfahren unterstützt auch die kurzfristige Vorbereitung auf das Abitur. Umfang: 120 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-7863-3086-8
Inhalt: Der vorliegende Band liefert eine praxisorientierte und theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von E-Learning. Theorie und Praxis des digital gestützten Lernens werden integrativ analysiert und anwendungsorientiert vermittelt. So werden lerntheoretisch fundierte Ansätze zur didaktischen Gestaltung von digital gestützten Lehr-/Lernveranstaltungen dargestellt wie Strategien zum Qualitätsmanagement vermittelt. Umfang: 105 S. ISBN: 978-3-658-28277-6
Inhalt: Ausgangspunkt für den Erfolg unternehmerischer Nachhaltigkeit ist deren Implementierung in die Unternehmensstrategie. Eine Strategie ändert man allerdings nicht über Nacht. Wer die einzelnen Bausteine im Unternehmen und im Controlling verankern möchte, muss wissen, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, der eine klare Zielrichtung, Geduld und Einsatz voraussetzt. 'Wer die einzelnen Bausteine der Nachhaltigkeitssteuerung im Unternehmen und im Controlling verankern möchte, muss wissen, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, der eine klare Zielrichtung, Geduld und Einsatz voraussetzt. Dieses Buch ist ein wichtiger Ratgeber und Helfer für eine erfolgreiche Implementierung der Nachhaltigkeit in die Unternehmenspraxis.' Siegfried Gänßlen Ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Internationalen Controller Vereins Ehemals Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE 'Integrierte Konzepte der Nachhaltigkeitssteuerung kennzeichnen die Praxis noch selten. Eine systematische Koordination und Ausrichtung auf die Unternehmensstrategie wird immer häufiger eine Aufgabe des Controllings. Aktuell sind nur wenige Controller hierauf vorbereitet. Dieses Buch zeigt Wege auf, wie Nachhaltigkeitscontrolling praktisch funktionieren und organisiert sein kann und welche Aufgaben hierbei anfallen.' Prof. Dr. Stefan Schaltegger Professor für Nachhaltigkeitsmanagement Leiter des Centre for Sustainability Management Leiter des MBA Sustainabililty Management Leuphana Universität Lüneburg Umfang: 349 S. ISBN: 978-3-8385-5890-5
Inhalt: Kurz und bündig guten Rat beim Lernen geben, das ist es, was das vorliegende Werk bietet. Kurz heißt: ohne überflüssige Geschichtchen, ohne lange wissenschaftliche Erklärungen und ohne falsche Beteuerungen. Guter Rat heißt: der Rat ist wissenschaftlich fundiert, er ist an vielen Beispielen veranschaulicht, er ist einfach formuliert und anwendungsnah beschrieben. Lernen wird nicht - wie in vielen vergleichbaren Selbsthilfebüchern - einfach nur als Informationsaufnahme und -speicherung verstanden, sondern alle Verhaltensbereiche, die mit dem Lernen zu tun haben, wie Angstbewältigung, optimales Prüfungsverhalten, Vermeidung von Kränkungen beim Lernen und die Reaktion der sozialen Umgebung werden thematisiert. Schließlich werden Hinweise auf nützliche Lektüre für spezielle Lernaufgaben gegeben. Umfang: 127 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-1429-5
Inhalt: Zu einer optimalen Prüfungsvorbereitung gehören neben den richtigen Lerntechniken auch eine gute Planung der Lernaktivitäten, die Motivation zum Lernen und der Umgang mit Prüfungsängsten. Und für das Bestehen einer Prüfung ist es natürlich zudem wichtig, sich in der Prüfung richtig zu verhalten. Ziel des Ratgebers ist es, wissenschaftlich fundierte und an zahlreichen Beispielen veranschaulichte Informationen zur Prüfungsvorbereitung zu geben. Welche Aktivitäten begünstigen das Lernen? Wie kann das Lernen großer Stoffmengen organisiert werden? Welche effektiven Lerntechniken gibt es und wie können diese erfolgreich eingesetzt werden? Wie kann mit emotionalen Problemen wie Lernunlust und Prüfungsängsten umgegangen werden? Welche Erkenntnisse kann man aus dem Prüfungsverhalten erfolgreicher Absolventen gewinnen und welche Vorgehensweisen übernehmen? Der Ratgeber gibt kurz und bündig Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, dass Lernen auch eine lustvolle und spaßbringende Aktivität sein kann. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8409-2612-9
Inhalt: Alle Einsteiger in die Welt der Pferde, ob groß oder klein, erwerben mit Hilfe dieses hochwertigen Buches Sicherheit im Umgang mit ihren vierbeinigen Partnern! Die Prüfung "Kleines Hufeisen" dürfen schon 6- jährige Kinder ablegen. In diesem Alter können sie noch nicht lesen, sich aber sehr gut Illustrationen und Bilder sowie deren Bedeutung merken. Systematik: 4.3 Umfang: 61 S. Standort: 4.3 Pfer / Tiere ISBN: 978-3-99131-498-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 12:11 Uhr. 32 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.803 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral