Inhalt: 'In meinem Leben braucht sich nichts zu ändern. Wirklich nicht. In meinem alltäglichen. Mein augenblickliches ist ja nicht alltäglich', schreibt Inez Bliewernicht am ersten von sieben Tagen in ihr Siebentagebuch. Sie wohnt ja jetzt für eine Woche in einem Schloss, das jetzt allerdings nur noch als Jugendherberge dient. Und es scheint auch noch ein Geisterschloss zu sein. Inez entdeckt das alte Schloss und seine Geschichte, lernt natürlich auch die anderen Mädchen und Jungen kennen und freut sich, dass Heide Bliewernicht ihre Gruppe betreut. Obwohl sie sich wundert, dass sie beide den denselben Nachnamen tragen. Und dann gibt Heide auf eine Nachfrage zur möglichen Verwandtschaft keine Antwort. Aber später tauchen noch ganz andere Fragen auf. Ein Familiengeheimnis bringt Inez ziemlich aus der Fassung, Und dann ist plötzlich auch noch das Tagebuch verschwunden ... Das spannende Buch, das in einer sich inzwischen immer weiter entfernenden Zeit spielt, war erstmals 1984 im Kinderbuchverlag Berlin erschienen. Aber Achtung: Der Herbergsvater spricht Plattdeutsch. Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-86394-074-4
Deutsch 2. Klasse Übungsheft - Besser lesen Leseverständnis und Lesen lernen. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2021)
Inhalt: Die Lesemonster Mimo und Pumo helfen in diesem Heft fleißig beim Lesenüben. Unterschiedliche Textarten - Witz, Gedicht, Bastelanleitung, Wegbeschreibung u. v. m. - wollen gekonnt gelesen werden. Dazu gibt es abwechslungsreiche Aufgaben, die zeigen, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Los geht es mit leichten Aufgaben, dann weiter mit mittelschwierigen und abschließend können sich die Kinder als Leseprofis beweisen. Das Heft kann selbstständig bearbeitet und die eigenen Lösungen mit dem herausnehmbaren Lösungsteil kontrolliert werden. Eine Urkunde als Belohnung wächst mit jeder erarbeiteten Aufgabe und motiviert so zum stetigen Üben. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-88100-956-0
Deutsch 3. Klasse Übungsheft - Besser lesen Leseverständnis und Lesen lernen. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2022)
Inhalt: Spätestens seit Pisa ist Lesekompetenz das Schlagwort in aller Munde. Für viele Kinder ist es ein weiter Weg zum genauen, schnellen und sinnerfassenden Lesen. Mit den Lesemonstern Mimo und Pumo können Schüler:innen in diesem Heft spielend ihre Lesefertigkeit steigern. Mithilfe verschiedener Übungen zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Texten vermittelt das Heft Strategien zum flüssigen und sinnentnehmenden Lesen. Eine Urkunde, die mit jeder erarbeiteten Übung, bunter wird, motiviert zum selbstständigen und anhaltendem Lernen. So wird die Leselust der Kinder geweckt und sie erfahren, wie spannend, interessant und lustig es ist, zu lesen. Umfang: 110 S. ISBN: 978-3-88100-924-9
Die Geschichte vom kleinen Bussard Horst, der keine Mäuse fangen will. Deutsch-Englisch. / The story of the little Buzza Band 6 der Buch- und Hörspielreihe "Marienkäfer Marie" / Number 6 from the books and radio plays series "Ladybird Marie" Marienkäfer Marie Kinderbuchverlag (2011)
Inhalt: Neuauflage des Klassikers! Deutsch-Englisch.Marienkäfer Marie trifft den kleinen Bussard Horst. Der möchte keine Mäuse fangen. Er spielt lieber mit den Mäusen. Seinen Eltern gefällt das gar nicht! Doch dann wird die Bussardfamilie von Krähen bedroht...New release of the classic in German-English! Ladybird Marie meets the little Buzzard Ben who doesn't like to catch mice.He prefers to play with them. His parents don't like this!But then the buzzard family is threatened by crows... Umfang: 40 S. ISBN: 978-3-938326-90-9
Inhalt: Pflichtlektüre für jeden angehenden und erfahrenen ProduktmanagerGrundlagen, spezifische Techniken und hilfreiche Praktiken Sechs Herausforderungen für Product LeadershipDas Treppenstufenmodell zur VerhaltensänderungStorytelling aus dem Leben eines erfahrenen Product Ownersansprechend und leicht verständlich geschriebenDieses Buch wird Ihnen helfen, ein besserer Product Owner zu werden. Profitieren Sie von Roman Pichlers umfangreicher Erfahrung und lernen Sie, wie Sie Stakeholder in Einklang bringen und Entwicklungsteams auch unter herausfordernden Umständen führen, häufige Führungsfehler vermeiden und als Führungskraft wachsen.In einem ansprechenden und leicht verständlichen Stil geschrieben, bietet "Leadership im Produktmanagement" eine Fülle von praktischen Tipps und Strategien. Durch hilfreiche Beispiele veranschaulicht das Buch, wie Sie die Techniken direkt auf Ihre Arbeit anwenden können.Der Inhalt umfasst:- Die Wahl des richtigen Führungsstils- Einfühlungsvermögen kultivieren, Vertrauen aufbauen und andere beeinflussen- Ihre Autorität erhöhen und andere befähigen- Stakeholder und Entwicklungsteams durch gemeinsame Ziele leiten- Entscheidungen treffen, die von den Mitarbeitenden mitgetragen und umgesetzt werden- Erfolgreiches Lösen von Streitigkeiten und Konflikten, auch mit dem Linienmanagement- Tiefes Zuhören, um verborgene Bedürfnisse und Interessen zu entdecken und anzusprechen- Achtsamkeit üben und eine wachstumsorientierte Denkweise annehmen, um sich als Führungskraft zu entwickeln Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-96910-571-9
Inhalt: Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungs- freundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt. Umfang: 176 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0544-3
Inhalt: Im Software-Engineering geht es um die Modellierung und Entwicklung komplexer, qualitativ hochwertiger Software und die für einen erfolgreich durchgeführten Realisierungsprozess geeigneten Methoden, Werkzeuge und Standards. In diesem kompakten Lehrbuch werden die wichtigsten Themen rund um Software-Engineering erklärt, zusammengefasst und mit kleinen Praxisbeispielen vertieft. Von zentraler Bedeutung für das Software-Engineering ist der Software-Lebenszyklus. Gemeint ist damit der gesamte Prozess, der zur Erstellung und Erhaltung eines Softwaresystems führt. Sowohl in traditionellen als auch in agilen Softwareerstellungsprozessen läuft dieser Lebenszyklus ab. Bewährt hat sich in der Praxis die Einteilung in sogenannte Phasen, denen die Gliederung folgt. Nach einer kurzen Einführung werden in Kapitel 2 vorab phasenübergreifende Verfahren wie divergierende Vorgehensmodelle und Projektmanagement besprochen. Kapitel 3 behandelt die Planungsphase; Kapitel 4 ist dem Requirements-Engineering gewidmet, bei dem die Software-Anforderungen kreativ konstruiert, analysiert und ? traditionell oder agil ? dokumentiert werden. In Kapitel 5 folgt die Besprechung der Verfahren für die Designphase der Software. Hier wird hinterfragt, wie gute Software-Architekturen Erfolg versprechend erdacht, mit der UML-Notation geeignet modelliert und in späteren Projekten wiederverwendet werden können. Kapitel 6 widmet sich der Test- und Abnahmephase und damit den wichtigen Qualitätssicherungsfragen. Abschließend wird in Kapitel 7 die Wartung ? zur wirksamen Erhaltung von Softwaresystemen ? erklärt. Anfänger erhalten eine schnelle Orientierung und kompaktes, fundiertes Grundwissen. Fortgeschrittene Leser finden hier ein aktuelles, gut strukturiertes Nachschlagewerk. Unter https://www.hanser-fachbuch.de/buch/Software+Engineering+kompakt/9783446459496 finden interessierte Leser weitere Übungsaufgaben zum Thema Software-Engineering. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-446-46365-3
Inhalt: Im Software-Engineering geht es um die Modellierung und Entwicklung komplexer, qualitativ hochwertiger Software und die für einen erfolgreich durchgeführten Realisierungsprozess geeigneten Methoden, Werkzeuge und Standards. In diesem kompakten Lehrbuch werden die wichtigsten Themen rund um Software-Engineering erklärt, zusammengefasst und mit kleinen Praxisbeispielen vertieft. Von zentraler Bedeutung für das Software-Engineering ist der Software-Lebenszyklus. Gemeint ist damit der gesamte Prozess, der zur Erstellung und Erhaltung eines Softwaresystems führt. Sowohl in traditionellen als auch in agilen Softwareerstellungsprozessen läuft dieser Lebenszyklus ab. Bewährt hat sich in der Praxis die Einteilung in sogenannte Phasen, denen die Gliederung folgt. Nach einer kurzen Einführung werden in Kapitel 2 vorab phasenübergreifende Verfahren wie divergierende Vorgehensmodelle und Projektmanagement besprochen. Kapitel 3 behandelt die Planungsphase; Kapitel 4 ist dem Requirements-Engineering gewidmet, bei dem die Software-Anforderungen kreativ konstruiert, analysiert und ? traditionell oder agil ? dokumentiert werden. In Kapitel 5 folgt die Besprechung der Verfahren für die Designphase der Software. Hier wird hinterfragt, wie gute Software-Architekturen Erfolg versprechend erdacht, mit der UML-Notation geeignet modelliert und in späteren Projekten wiederverwendet werden können. Kapitel 6 widmet sich der Test- und Abnahmephase und damit den wichtigen Qualitätssicherungsfragen. Abschließend wird in Kapitel 7 die Wartung ? zur wirksamen Erhaltung von Softwaresystemen ? erklärt. Anfänger erhalten eine schnelle Orientierung und kompaktes, fundiertes Grundwissen. Fortgeschrittene Leser finden hier ein aktuelles, gut strukturiertes Nachschlagewerk. Unter https://www.hanser-fachbuch.de/buch/Software+Engineering+kompakt/9783446459496 finden interessierte Leser weitere Übungsaufgaben zum Thema Software-Engineering. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-446-46496-4
Inhalt: Klassenlektüre für Schüler an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 4?6 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit diesem Jugendbuch zum Thema ?Vorurteile gegenüber Hauptschülern? aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere und motivierte Leser zu werden. Freundschaft, der Übergang in eine neue, weiterführende Schule, ein Außenseiter sein ? all das beschäftigt Jugendliche in diesem Alter sehr. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung an Grundschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen geeignet. Zum Inhalt des Romans: Seit Timo es ?nur? auf die Hauptschule geschafft hat, glaubt er, dass sich alle von ihm abwenden: Sein Freund Nico ist auf der Realschule und hat keine Zeit mehr für ihn. Die Eltern sind enttäuscht. Als Timo auch noch verdächtigt wird, eine Wand an Nicos Schule beschmiert zu haben, ist er am Boden zerstört. Wie kann er beweisen, dass Hauptschüler nicht ?grundsätzlich kriminell? sind, wie der Hausmeister der Realschule behauptet? Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-8346-3286-9
Inhalt: Der Trend zu agilen Vorgehen ist ungebrochen Dieser Trend geht auch am Softwaretest nicht spurlos vorüber. Nachdem die Bedeutung des Tests in agilen Projekten unumstritten ist, treten jetzt vor allem die Professionalisierung und die Integration der einzelnen Mitarbeiter in den rollenübergreifenden Tätigkeiten des agilen Vorgehens in den Vordergrund. Die klassischen Rollenbilder des Tests verschwimmen und gehen ineinander über. Die Eigenverantwortung der Tester steigt. Für den klassischen Tester bedeutet dies eine Bereicherung und Aufwertung seiner Rolle, da er auch Aufgaben und Tätigkeiten anderer Professionen übernimmt. - Der Stellenwert des Teams- Die Crux mit den Werkzeugen in agilen Projekten- Die sieben schlechtesten Ideen für die Testautomatisierung- Testmethoden im agilen Umfeld- Tester: Generalist vs. Spezialist? Welches sind nun aber die Aufgaben des Softwaretests in agilen Projekten? Wie sind diese in unterschiedlichen agilen Vorgehensweisen ? wie etwa Scrum oder Kanban ? zu organisieren? Welche Bedeutung haben Testwerkzeuge in diesem Kontext? Wie grenzen sich die Verantwortlichkeiten gegeneinander ab oder wirken synergetisch zusammen? Auf diese sehr konkreten Fragen, die sich im operativen Projektgeschehen immer wieder stellen, liefert dieses Buch mögliche Antworten, ergänzt durch bewährte Ansätze aus der Praxis. Extra: E-Book insideSystemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-446-45626-6
Inhalt: Der Erfolg von Projekten steht und fällt mit der Kommunikation. Für eine effektive Kommunikation zu sorgen ist daher die wichtigste Aufgabe von Projektleitern. Welches Medium eignet sich am besten für welche Inhalte? Wie stelle ich sicher, dass die Botschaft, die ich vermitteln will, auch beim Empfänger ankommt? Wie entwickle ich eine Kommunikationskultur, in der alle Themen schnell, effektiv und ergebnisorientiert besprochen werden können?Alle Fragen rund um die Projektkommunikation beantwortet Bohinc klar und mit anschaulichen Beispielen. Systematisch bietet er Lösungen an und komprimiert sie in leicht umsetzbare Tipps und Checklisten. So gelingt Projektkommunikation! Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-95623-083-7
Inhalt: Die essenziellen Bestandteile und Anforderungen des Projektmanagements verstehen und Projekte souverän(er) managenKompakte Darstellung aller Phasen, Rollen und Bestandteile des ProjektmanagementsDenkanstöße und Praxistipps für Projektmanager mit erster Projekterfahrung Projektmanagement und Agilität im Projektalltag ? eine praxisnahe EinordnungWarum sprengen so viele Projekte den angesetzten Zeit- und Kostenrahmen, wo es doch Projektmanagement-Methoden und -Standards wie IPMA, PMI, Scrum, PRINCE2 oder SAFe gibt? Mehr ist häufig zu viel! Die meisten Ansätze sind umfangreich und weisen Projektleiterinnen und Projektleitern eine Vielzahl von Rollen zu. Anstatt das eigene Projekt gedanklich zu durchdringen, bleibt es vielfach beim Abarbeiten von Prozessschritten und Checklisten. Die Autoren von "Projektmanagement kurz & gut" arbeiten die wesentlichen Aspekte und Kernaufgaben des Projektmanagements heraus. Projektleiter, die diese Essenz im Blick haben, können ihr Projekt gezielter und effektiver steuern und bringen Struktur, Klarheit und Ruhe in die Abläufe.Das Taschenbuch behandelt alle Phasen und wesentlichen Aspekte des Projektmanagements wie z.B. Planung, Ressourcen- und Risikomanagement, Softwarequalität und Dokumentation. Es behandelt aber auch Softfaktoren wie den Umgang mit Schwierigkeiten, dem Team und den Stakeholdern. Zudem beleuchtet es das Zusammenspiel von Projektmanagement und agilen Arbeitsweisen. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-96010-660-9
Inhalt: Kinder, Küche, Krisenmanagement. Ob sie wollen oder nicht: Immer noch erledigen Mütter einen Großteil der Familienarbeit, haben jedes noch so kleine To-do von Kindern und Partner im Kopf. Mental Load ist das Wort für die Last im Kopf, die Frauen grenzenlos stresst. Patricia Cammarata, Psychologin und bekannte Elternbloggerin, beschreibt konkrete Auswege aus der Mental Load-Falle. Zuständigkeiten gerecht verteilen, Aufgaben loslassen, Freiräume schaffen und vor allem als Paar die Energie darauf verwenden, füreinander da zu sein - das löst langfristig den Knoten. Natürlich gibt es nicht den einen Weg aus der Dauerbelastung. Dieses Buch zeigt viele Wege, um die Arbeits- und Verantwortungslast so aufzuteilen, dass es für die eigene Familie passt. Aber fest steht: Der freie Kopf macht es möglich, endlich durchzuatmen. Geteilter Mental Load eröffnet neue Perspektiven! Ein Buch für Mütter und Väter, die endlich gleichberechtigt leben wollen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-407-86633-2
Inhalt: Der Leitfaden für Product OwnerDen gesamten Produktlebenszyklus aktiv gestaltenKomplexe Probleme und Produkte in den Griff bekommenMit umfangreicher Methodensammlung samt Tipps und Tricks, um den eigenen Werkzeugkoffer erweiternProduct Owner stehen jeden Tag vor der Herausforderung, Produkte Wirklichkeit werden zu lassen. Sie sind stets auf der Suche nach dem Wert für ihre Kunden und müssen dabei Dinge wie Stakeholder, Unternehmenspolitik und Kundinnen unter einen Hut bringen. Product Ownership meistern zeigt auf, warum heutiges Produktmanagement nicht nur kompliziert, sondern komplex ist und gibt Hilfestellungen, wie Product Owner die Komplexität meistern können ? von der ersten Produktidee bis zur Produktablöse den gesamten Lebenszyklus entlang. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-96910-809-3
Inhalt: Das Projektmanagement ist heute eine ökonomische Kernkompetenz. In Unternehmen werden Projekte genutzt, um für neue, noch nicht klar definierte und nicht alltägliche Probleme passende Lösungen zu finden. Projekte stellen hohe Anforderungen an die Führung, die Projektteams und alle Beteiligten. Projektteams verändern sich schnell, werden umgestaltet, neugebildet und aufgelöst. Mit dieser Dynamik müssen sie sowohl digital als auch analog schnell produktiv arbeiten. Dabei eröffnet die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachleute mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen viele Chancen, birgt aber auch Risiken. Projekte sind deshalb mit Blick auf Führung, Teamprozesse und Zusammenarbeit schwierig. Dieses Bachelor-Lehrbuch gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die Formierung und Steuerung von Projektteams, wobei die interkulturelle und virtuelle Projektarbeit vertiefend behandelt wird. Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-17-037385-3
Inhalt: Die meisten Strategievorhaben scheitern an der Umsetzung. Studien bestätigen das: 95 Prozent der Unternehmen halten Strategien für wichtig. Wenn es aber darum geht, ins Handeln zu kommen, herrscht oft Ratlosigkeit auf den Fluren: 90 Prozent der Führungskräfte haben keine Ahnung, wie sie ihre Strategien so kommunizieren, dass diese von den Mitarbeitern in konkrete Maßnahmen überführt werden können. Dass die Mitarbeiter dann erst recht nicht sagen können, was denn die Strategie des Unternehmens ist, ist da leider nur folgerichtig. Es weiß also niemand, wo die Reise hingeht, und konsequenterweise scheitern die meisten Strategien ? nicht deshalb, weil die Strategie nicht gut war, sondern weil es niemals zur Umsetzung kam.Es ist also nicht allein damit getan, ein ausgeklügeltes Strategievorhaben erfolgreich zu entwickeln und auf schöne Folien zu bannen. Der schwierigste, aber auch der spannendste Teil der Arbeit beginnt genau jetzt: die Umsetzung. Und das geht am besten mit der richtigen Story. Denn Menschen lieben Geschichten, die überzeugen und mitreißen. Und nur Mitarbeiter, die die Strategie wirklich verstanden haben, werden sie auch umsetzen.Veit Etzold weiß, wie man Geschichten erzählt und Menschen begeistert. In seinem Workbook zeigt er praxisnah, wie auch Ihnen der Dreischritt aus Strategieentwicklung, ?kommunikation und ?umsetzung optimal gelingt ? egal, ob Sie in einem Konzern oder KMU arbeiten, ob Sie Start-up-Eigentümer, selbstständig oder Freelancer sind. Denn eine funktionierende Strategie braucht jedes Unternehmen und auch jedes andere Vorhaben, um am Markt zu bestehen.Schritt für Schritt begleitet Veit Etzold Sie mit diesem Buch durch Ihr eigenes Strategieprojekt. Er gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, wie Sie Ihre Ziele definieren und Ihre Strategie entwickeln, was Ihr Unternehmen ausmacht und vom Wettbewerb abhebt, wer Ihre Kunden sind und wie Sie am besten einen Wettbewerbsvorteil schaffen und welche Innovationen zu Ihnen passen. Und natürlich, wie Sie die richtige Story finden und kommunizieren und wie Sie schließlich ins Handeln kommen. Übersichtliche Templates und Folien sorgen dafür, dass Sie nichts vergessen, sondern sofort loslegen können.Viele spannende Beispielstorys aus der Wirtschaft, aber auch aus Literatur und Geschichte machen das vermeintlich schwierige Thema Strategie leicht zugänglich und das Workbook zu einer gleichermaßen unterhaltsamen wie lehrreichen Lektüre. So schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96740-118-9
Inhalt: DESIGN THINKING IN IT-PROJEKTEN //- Design Thinking als Innovations- und Problemlösungsmethode kennenlernen- Fokus auf Praxisnähe und Anwendbarkeit- Fokus auf IT-Projekte- Beispiele, wie sich der Design-Thinking-Prozess in IT-Projektvorgehensmodellen integrieren lässt- Die wichtigsten Design-Thinking-Techniken für IT-Projekte Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die bereits in den 1980er-Jahren entstanden ist, aber erst in jüngster Zeit wirklich Verbreitung gefunden hat. Das Buch beschreibt diese Methode ? mit speziellem Fokus auf ihre Anwendbarkeit in IT-Projekten. Gerade in IT-Projekten werden nämlich oft Lösungen entworfen, die an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt werden. Hingegen wird beim Design Thinking mit dem kundenorientierte Ansatz dieses Problem von Anfang an vermieden. Das Buch zeigt, wie man Design Thinking und agile Entwicklung miteinander kombiniert, um bereits in der Konzeption flexibel agieren zu können. Techniken mit Fokus auf Empathie und Kreativität helfen dabei, Lösungen zu generieren, von denen Ihre Kunden überzeugt sein werden.Der hier beschriebene Ansatz ist praxiserprobt und basiert auf jahrelanger Erfahrung der Autoren in IT-Projekten, von der Analyse bis zur Entwicklung und zum Testen von Lösungen. Da sich Design Thinking in vielen Branchen und bei den unterschiedlichsten Fragestellungen anwenden lässt, behandelt dieses Buch ganz spezielle Methoden und Techniken, die sich im Rahmen von IT-Projekten bewährt haben. AUS DEM INHALT //- Einführung- Was ist Design Thinking?- Design Thinking in IT-Projekten einsetzen- Design Thinking vorbereiten- Design Thinking in der Praxis- Projektmuster- Design Thinking im Unternehmen einbinden- Fragen und Antworten Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-446-46583-1
Inhalt: - Neu in der 5. Auflage: Scrum ohne Blueprints skalieren- Erweitertes Kapitel zum Thema Führung- Profitieren Sie von zahlreichen Tipps aus der Erfahrung von Boris Gloger, Praxisbeispielen und Fallstudien Software agil zu entwickeln ist heute die Regel, nicht mehr die Ausnahme. Mittlerweile beginnt die Veränderung an der Spitze der Unternehmen: Die Initiative zum iterativen Weg der Produktentwicklung kommt immer öfter aus den Chefetagen, auch abseits der Softwareentwicklung. So wird Agilität allmählich zum Kulturfaktor ? die Prinzipien und die Haltung dahinter zu verstehen, ist dafür die Voraussetzung.Boris Gloger erklärt leicht verständlich die Werte, Regeln, Strukturen und Rollen von Scrum. Sie erfahren, wie Projekte durch Selbstverantwortung aller Projektbeteiligten schneller konkrete und qualitätsvolle Ergebnisse liefern. Und es wird deutlich: Für die Skalierung von Scrum sind keine Schablonen nötig ? konsequentes Anwenden der Prinzipien genügt. Ob Sie als Führungskraft, Projektmanager, Teamleiter, Teammitglied oder Kunde an einem Scrum-Projekt beteiligt sind oder wissen wollen, was Scrum eigentlich ist: Hier erhalten Sie Antworten zu den größten Herausforderungen und wertvolle Tipps für das Steuern von Teams. AUS DEM INHALT //Rollen, Meetings und Artefakte // Strategische und operative Planung // Ablauf eines Sprints // Reporting // Qualität durch Professionalität // Scrum skalieren // Selbstorganisation und Führung Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-44836-0
Inhalt: AGILES SCHÄTZEN // - Raus aus der Schätzfalle: In Produkten denken statt Projekte verwalten- Warum agiles Schätzen Ihre Produkte besser werden lässt- Erfahren Sie, wie Kunde und Lieferant mit Preisen für Leistungspakete besser fahren als mit Stundensätzen- Lernen Sie, wie Sie trotz Lastenheft agil entwickeln können - Wie Ihr Team in Zukunft Lösungen anbieten kann, statt Anforderungen abzuarbeiten Im klassischen Projektmanagement gleicht das aufwandbasierte Schätzen mehr einem Orakel als einer auf objektiven Messkriterien beruhenden Aussage. Die große Überraschung kommt meistens zum Schluss ? kein Wunder, denn es werden normalerweise nichts anderes als Mutmaßungen über die Zukunft angestellt. Agiles Schätzen verabschiedet sich von kostspieliger Wahrsagerei und ersetzt sie durch den ständigen Abgleich mit aktuellen Erkenntnissen über die Anforderungen an das Produkt. Gedacht wird dabei in Funktionalität, nicht in Aufwänden. Und genau deshalb gehen agil geschätzte Projekte pünktlicher und im Kostenrahmen durchs Ziel, ohne Kunde oder Lieferant zu übervorteilen.Boris Gloger erklärt Ihnen die Instrumente für die erfolgreiche Projektplanung und Produktentwicklung. Mit Magic Estimation werden Planungsphasen von Wochen auf Tage reduziert. Design Thinking macht aus endlosen Anforderungsworkshops kreative Momente, und mit Story Maps werden aus mühsam zu wartenden Gantt-Charts klare und übersichtliche Bilder.Diese neuen Verfahren steuern Projekte transparent und bringen so Sicherheit in Ihre Planung. Das Schätzen und Planen von Projekten kann wirklich einfach sein ? und dieses Buch zeigt, wie es geht. AUS DEM INHALT // Die Rolle des Product Owners als Gestalter // Design Thinking // Impact Mapping //Story Mapping // Releaseplanung // Schätzmethoden // Mit der Cycle Time den Flow steuern "Boris gibt mit diesem Buch einen ausgezeichneten Überblick über die Herausforderungen und Rahmenbedingungen bei der Vorbereitung eines Scrum-Projektes. Er greift dabei Ansätze auf, die neue Perspektiven bieten und erklärt sehr anschaulich, wie man Kunden überzeugen kann, neue Wege zu gehen. Auch wer bereits eine Menge Scrum-Erfahrung mitbringt, wird aus diesem Buch eine Menge lernen." Sven Röpstorff, Agile Coach und Autor von "Scrum in der Praxis? Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-446-43972-6
Inhalt: Projekte erreichen selten ihr Ziel: Sie dauern zu lange, sprengen das Budget, bieten nicht die versprochene Qualität. Die neuen Führungskräfte haben sich vom Projektmanagement der alten Schule verabschiedet. Sie arbeiten schneller, vernetzter, mobiler, erfolgreicher. Ronald Hanisch hat bereits zahlreiche Projekte mit der neuen Generation durchgeführt. In seinem Buch verrät er, warum wir Projektmanagement komplett neu denken müssen und was wir dabei vom technischen Know-how und dem individuellen Lebensgefühl der Generation Y lernen können. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-7094-0428-7
Inhalt: - Beschreibt Schritt für Schritt einen einfachen und effektiven Weg zum Enterprise Architecture Management- Liefert Best Practices für die Einführung und Verankerung von EAM im Unternehmen, basierend auf erprobten Methoden und Vorgehensweisen- Anschauliche Visualisierungen und Praxisbeispiele erleichtern Ihnen die Umsetzung in Ihrem Projekt- Strukturiert das Thema für die Praxis mit einer konsistenten Begriffswelt- Neu in der 3. Aufl age: Business Architecture 4 Digitalization, Datenmanagement, Ziel-Bild-Gestaltung & Roadmapping und föderale EA Governance- Zusatzmaterial: Sammlung EAM Best Practices unter plus.hanser-fachbuch.de und www.hanschke-consulting.com- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Enterprise Architecture Management (EAM) muss zum Enabler und Absicherer der digitalen Transformation werden. Unternehmensarchitekten müssen dafür sorgen, dass Unternehmen in der volatilen Welt auf Basis belastbarer Informationen entscheidungs- und handlungsfähig bleiben.Enterprise Architecture Management (EAM) in einem Unternehmen einzuführen, ist eine komplexe Aufgabe. Entscheidend für den Erfolg sind ein klares Zielbild und eine Nutzen stiftende, machbare erste Einführungsstufe. Es gilt, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Stakeholder, diese bei ihrer täglichen Arbeit zu entlasten und ihnen zu helfen, die persönlichen Ziele zu erreichen.Genau dabei unterstützt Sie dieser Praxisleitfaden. Er hat zwei Schwerpunkte: Einerseits vermittelt er eine ganzheitliche Sicht auf das Enterprise Architecture Management, seine Ziele und seinen Nutzen. Aus der Praxis abgeleitete Einsatzszenarien liefern Business- und IT-Verantwortlichen und IT-Strategen nachvollziehbare Argumente, um ihr Unternehmen von der Notwendigkeit von EAM zu überzeugen.Zudem erfahren Sie ganz konkret, wie Sie EAM Schritt für Schritt in Ihrem Unternehmen einführen. AUS DEM INHALT //- Einleitung- Business Architecture 4 Digitalization- EAM-Leitfaden für den CIO- EAM Best Practices- Zoom in die Best-Practice-Unternehmensstruktur- Einsatzszenarien für EAM im operativen IT-Management, strategischen IT-Management und Business-IT-Alignment sowie zur Unterstützung der Weiterentwicklung des Geschäfts- Schritt-für-Schritt-Anleitungen- Glossar Umfang: 742 S. ISBN: 978-3-446-47552-6
Inhalt: Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit dem Jugendbuch ?Na und, dann sind die eben rechts? aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der rechtsextremen Szene in Deutschland ist das Thema Nationalsozialismus immer noch hoch brisant und regt die Schüler zu Diskussionen über Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Neofaschismus an. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Kristin wohnt zusammen mit ihren Stiefgeschwistern bei ihrer Mutter. Sie kümmert sich um die Kleinen und erledigt die ganze Hausarbeit, fühlt sich dafür aber kein bisschen respektiert. Zum Glück gibt es Carl, Kristins neuen Freund. Er versteht sie wirklich und gibt ihr endlich die Aufmerksamkeit, die sie sich immer gewünscht hat. Und auch in seinem Verein findet sie immer mehr Akzeptanz. Dass seine Freunde Neonazis sind, will Kristin nur langsam einsehen. Und selbst wenn ? deshalb ist Carl doch kein schlechter Mensch? Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8346-3279-1
Inhalt: Projektkompetenz ist eine Fähigkeit, die heute für fast jeden Beruf Voraussetzung ist. Dabei geht es nicht um Megaprojekte, sondern ums Daily Business - die Entwicklung eines neuen Marketingkonzepts, die Planung und Durchführung eines Messeauftritts, die Einführung einer neuen Software ... Was diese Projekte gemeinsam haben, ist ausschließlich die Deadline - der Rest ist ungewiss. Denn auf dem Weg vom ersten Projektmeeting bis zum Ziel läuft nichts reibungslos: Kaum eine Etappe ist wirklich planbar, Unsicherheit ist eine ständige Begleiterin des Projektes und der perfekte Projektplan stellt sich als eine echte Illusion heraus. Die Autoren Stephan Kasperczyk und Alexander Scheel zeigen in ihrem E-Book, wie Sie Projekte auch fernab von komplexen Planungsmethoden zum Ziel führen. Die große Kunst besteht darin, das Projekt am Laufen zu halten, Störfälle zu meistern und auch in kritischen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Denn mit dem richtigen Handwerkszeug und dem richtigen Projektverständnis lassen sich Projekte stressfreier und vor allem souveräner meistern. Umfang: 111 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-934424-92-0
Inhalt: Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit dem Jugendbuch ?Im Netz gewinne ich jeden Fight!? aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Online-Rollenspiele, wie World of Warcraft, sowie Computerspiel- und Internetsucht sind zudem aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler. So bekommen auch ?Lesemuffel? Lust zum Lesen und Mut zum Weiterlesen. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Max ist Feuer und Flamme. Das neue Onlinespiel in Echtzeit ist der Hit! Er entwickelt tolle Spielstrategien, und sein Held schlägt alle Feinde. Beim Spielen kann Max allen beweisen, was er tatsächlich drauf hat. Endlich gilt er nicht mehr als uncool, sondern wird selbst zum Helden. Zuhause interessiert sich kaum jemand dafür, was Max macht. Deshalb kann er immer häufiger ungestört spielen ? so häufig, dass ihm seine Freunde schließlich egal werden und alles Weitere um ihn herum? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-8346-3274-6
Inhalt: Schnappt euch eine Taschenlampe, verkriecht euch unter der Bettdecke und taucht ab in Rupert Jeffersons verrückte und lustige Fantasiewelten. Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen. Doch gebt acht - Ruperts Geschichten mögen euch zum Lachen bringen, aber wer weiß, am Ende lasst ihr beim Schlafen vielleicht doch lieber das Licht an! Sicher ist sicher ... Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7517-1529-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 13:58 Uhr. 9.995 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.158 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral