Web 2.0 oder die neue Lust am Flachen Analyse und Stellungnahme zu einem Artikel, der sich kritisch mit aktuellen Medien-Entwicklungen auseinandersetzt School Scout (2006)
Inhalt: Fast jede Zeitung oder Zeitschrift hat es schon als Thema gehabt: Die neue Internetwelt des Web 2.0, in der jeder seinen Beitrag zur großen Wissensgemeinschaft der Menschheit leistet und "Fachleute" im herkömmlichen Sinne nicht mehr benötigt werden. Dieser Artikel widmet sich den verschiedenen Erscheinungsformen der neuen Info-Welt, von den vielgepriesenen Weblogs über Privatfilm-Plattformen wie Youtube.com bis hin zu den "Handyrazzi" großer Boulevardzeitungen. Das Material lässt sich gut einsetzen, um die neuen Möglichkeiten im Unterricht zu diskutieren, man kann es aber auch Analyse- und Erörterungsübung nutzen. - Zunächst der Artikel von Lars Krüsand - Aufgaben zum Text - Lösungshinweise Umfang: 4 S.
Inhalt: Wie kündigen wir schwierige Ereignisse, z.B. einen Umzug, so an, dass Kinder sie positiv annehmen? Wer das Denken und Fühlen von Kindern versteht, stärkt Bindung und Lebensfreude für die ganze Familie. Anette Prehn nimmt Eltern mit auf eine Reise durch die Funktionsräume und Arbeitsweise des kindlichen Gehirns. Sie zeigt, wie Kreativität und Spiel das Gehirn für's Leben stärken und wie es gelingt, Emotionen von Kindern besser zu regulieren und die eigenen gleich mit. Und sie macht Mut, denn viele »Diagnosen« wie Aufmerksamkeitsstörungen oder Schulversagen lassen sich durch neurologisches Wissen positiv beeinflussen. Systematik: Ngk 1 Umfang: 245 S. Standort: Ngk 1 Preh ISBN: 978-3-407-86485-7
Inhalt: Umweltzerstörung, Gewalt, Sinnentleerung und rücksichtsloses Gewinnstreben drohen die Menschheit zu vernichten - höchste Zeit für einen Aufbruch. In ihrem Manifest entwickeln Stéphane Hessel und der Soziologe Edgar Morin Ideen für eine bessere Welt: Wir brauchen eine neue Politik, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir müssen für mehr Gerechtigkeit kämpfen, für eine bessere Integration der Immigranten und den Schutz der Umwelt. Eine Welt, in der alle gut leben können, sichert nicht nur unsere materiellen Grundlagen, sondern auch unsere ökologischen. Umfang: 79 Min. ISBN: 978-3-8449-0608-0
Inhalt: "Mama, das traue ich mich nicht!" - "Kannst du für mich fragen, Papa?" - Viele Eltern kennen solche Sätze und fragen sich, ob es in Ordnung ist, dass ihr Kind oft ängstlich ist, alleine spielt oder im Unterricht keinen Ton herausbringt. Wie viel Schüchternheit ist normal? Wann muss ich mir Sorgen kannst, damit es selbstständig wird, und in welchen Momenten du mit Gelassenheit reagieren solltest. Dazu gibt es viele Tipps für die verschiedenen Entwicklungsphasen und typischen Alltagssituationen: von ersten Spielplatzbesuchen über Trennungsängste oder Einschulung bis hin zum Umgang mit Verwandten, Fremden und Gleichaltrigen. Systematik: Ngk 1 Umfang: 216 S. Standort: Ngk 1 Humm ISBN: 978-3-8426-1647-9
Inhalt: Ganz nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" kann in diesem Buch nach Herzenslust gebastelt und gleichzeitig die Fähigkeiten des Kindes gezielt gefördert werden. Zur Orientierung dienen hierzu übersichtliche Symbole für die jeweiligen entwicklungsbereiche wie Motorik, Sprache, Sinne und weitere. Systematik: Ydk 1 Umfang: 118 S. Standort: Ydk 1 Jaku ISBN: 978-3-7358-9045-0
Inhalt: Je jünger ein Kind ist, umso mehr lernt es. Besonders in den ersten 12 Lebensmonaten ereignen sich die wichtigsten Bildungs- und Entwicklungsschritte eines Menschen. Dieser Ratgeber gibt Eltern fundierte Tipps, wie sie die Fähigkeiten ihres Babys optimal fördern, ohne es zu überfordern. Von diesen leicht verständlichen und wertvollen Anregungen profitiert ein Kind sein Leben lang. Umfang: 208 S. Ill. ISBN: 978-3-86910-809-4
Babys brauchen Bewegung mit Spielen und Anregungen zu den ersten Schritten ; so fördern Sie die Entwicklung Ihres Kindes ; für Kinder von 0 bis Humboldt (2014)
Inhalt: Von den ersten Fingerspielen zum sicheren Laufen: Nur wenn Ihr Kind greift, läuft und herumtollt, lernt es sich und seine Umwelt optimal kennen. Ausreichende Bewegung ist daher bereits im Babyalter wichtig: Sie sorgt für eine kräftige Muskulatur, gute Koordination und einen ausgebildeten Intellekt. Die zahlreichen Anregungen und Spiele in diesem Ratgeber sind kinderleicht im Alltag umzusetzen. Durch die Einteilung nach Alter und Situationen ist es einfach, das passende Spiel zu finden - ob auf der Wickelkommode, dem Fußboden oder an der frischen Luft. Umfang: 178 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-86910-723-3
Inhalt: Ferien in der Steinzeit? Baden, klettern, angeln - einfach supertolle zwei Monate Abenteuer-Spaß in der Natur. Nicht die Bohne! Für Ronja, Till (beide 10), Merlin und Roman (sechs und sieben Jahre alt) und die beiden kleinen Mitja und Tuli kommt es erstmal knüppeldick. Doch dann erobern sich die "Steinzeit-Kinder" ihren Lebensraum: das Floß auf dem See und das Baumhaus. Sie bauen Pfeil und Bogen und toben ihre Phantasie in der unberührten Natur aus. Aber auch Mitarbeit steht an: Beeren und Holz sammeln, Weizen ernten und Ziegen hüten. Es wird getöpfert und Farbe auf die Hütten gemalt. Kleine Krisen und Konflikte gilt es zu meistern. Trotz des einfachen Lebens vor 5.000 Jahren sind sich alle Kinder nach der aufregenden Zeitreise einig: "Wir würden noch mal in die Steinzeit zurück gehen." Umfang: 71 Min. ISBN: 978-3-8312-9485-5
Inhalt: Ja und Nein sind zwei sehr wichtige Wörter. Mit ihnen kann man andere an sich heranlassen oder auf Abstand halten. Die eigenen Grenzen kennenzulernen und deutlich zu machen, ist genauso wichtig wie die Grenzen der anderen zu erkennen und zu respektieren. Denn das schafft Klarheit und damit Sicherheit.Kurze Alltagsszenen und kindgerechte Erklärungen unterstützen die Kinder bei ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung. Systematik: 1 Umfang: 34 S. Standort: 1 Oud / M - R ISBN: 978-3-649-63844-5
Inhalt: Kaum eine andere Erfindung hat die geistige und kulturelle Entwicklung der Menschheit so stark geprägt wie die Erfindung der Schrift. Erst mit Schrift lassen sich Sprache und damit Wissen unabhängig von Personen überliefern. In der Stadt Uruk, im Süden Mesopotamiens, wurde im späten vierten Jahrtausend v. Chr. das erste Schriftsystem geschaffen, das noch Jahrtausende tradiert wurde. In Keilschrift wurde zunächst sumerisch geschrieben, doch wurde das Schriftsystem bis zu seinem Erlöschen im ersten Jahrhundert n. Chr. für eine Reihe weiterer Sprachen benutzt. Ein Einblick in das älteste Schriftsystem regt an, über uns geläufige Schriften und Zeichen zu reflektieren. Umfang: 71 Min. ISBN: 978-3-8312-9631-6
Inhalt: Wie können Unternehmen und Gesellschaft mit der Generation Z umgehen, dieser Frage geht dieses Debattenbuch von Christian Scholz nach. Aber er stellt auch der Generation Z die Frage, wie sie mit ihrem Umfeld umgehen sollte. "Arbeitsscheu", "Kuschel-Kohorte", "verwöhnt oder verwirrt", "radikale Egoisten" ... Das alles sind Beschreibungen für eine neue Generation, die langsam und unaufhaltsam auf uns zurollt - die Generation Z. Und nicht nur das, geradezu zombieartig steckt diese Generation auch andere Generationen an. Da machen sich zwangsläufig Unsicherheit und ungute Gefühle unsere Zukunft betreffend breit. Die Generation Z, die bereits Schulen und Arbeitswelt erobert hat. Bei diesen ab Anfang 1990 Geborenen weicht das Wertemuster fundamental von den Einstellungen voriger Generationen ab. In seinem Buch beschreibt er gleichermaßen positive wie negative Effekte und will vor allem Wege zu einem gegenseitigen Verständnis aufzeigen. Der Leser taucht ein in die Lebenswelt der Generation Z, die aufgewachsen ist mit Massenentlassungen und Zeitarbeit einerseits und ungerecht hohen Vorstandsgehältern andererseits. Es erscheint nachvollziehbar, warum die nächste Generation eine emotionale Bindung an Unternehmen und Verantwortung ablehnt. Für die Generation Z ist Arbeit nur ein Mittel zum Zweck, reduziert auf den Zeitraum zwischen 9 und 17 Uhr. Beruf und Privatleben sind strikt getrennt. So sind die Digital Natives nach Feierabend für den Chef auf ihrem Smartphone nicht mehr erreichbar. Das Buch bietet aber mehr als die Beschreibung dieser "Next Generation". Christian Scholz regt auch zu einem generationenübergreifenden Dialog an: Andere Generationen können ihr Leben durch Übernahme einiger Gedanken der Generation Z bereichern und lebenswerter gestalten. Andererseits muss sich die Generation Z damit arrangieren, dass die volle Bandbreite ihrer Idealvorstellungen gesellschaftlich nicht tragbar ist. Damit erhöht sich die Chance auf ein künftig produktives Zusammenarbeiten und angenehmes Zusammenleben. Umfang: 207 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-527-69262-0
Inhalt: Rufus Beck löst hier zwei Geheimnisse des täglichen Lebens: Warum ist Schule doof? und Warum lachen wir über Witze? und bietet dabei für Groß und Klein viel Stoff zum Staunen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-89940-310-7
Inhalt: Beim Baby möchte man alles richtig machen. Das Beste geben und wirklich gute Eltern sein. Aber was braucht einBaby und ein Kleinkind und worauf kommt es wirklich an? In der Flut der Informationen zu allen Themen rund um Kind und Elternsein bietet die erfahrene Pädagogin Annette Willand Orientierung und die wichtigsten Leitlinien: Babyentwicklung: Wie ergeht es dem Baby in denersten Tagen, Wochen und Monaten auf unserer Erde? Welche wichtigen körperlichen und geistigen Entwicklungen finden ganz natürlich statt? Erziehen Schritt für Schritt: Lernen Sie unsere weit verbreiteten und unbewussten Erziehungsmuster kennen und welche Aspekte daran förderlich oder aber hinderlich sein können. Schnelle Orientierung: Klare und kurze Erläuterungen zu den wirklich wichtigen Entwicklungs- und Erziehungsaspekten helfen Ihnen in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen. Das wertvollste Buch für eine optimale Babyentwicklung. Systematik: Vcm 2 Umfang: 150 S. Standort: Vcm 2 Will ISBN: 978-3-432-11607-5
Inhalt: Von Urmenschen, die immer auf der Suche nach Essbarem sind, haben wir uns zu übersättigten Wohlstandsbürgern entwickelt. Der Traum vom Schlaraffenland scheint in unserer Gesellschaft wirklich geworden zu sein. Doch immer mehr Menschen verlieren die Orientierung - das Angebot ist so groß, dass sie nicht mehr wissen, was sie essen sollen. Die Evolution kann uns dabei Hinweise geben: Wer die Ursprünge unserer Ernährung kennt und natürliche Nahrung zu schätzen weiß, braucht keinen Ernährungsberater. Auch für das gemeinsame Essen sollten wir uns wieder mehr Zeit nehmen - es ist schließlich Teil unserer Kultur. Pressestimmen: "Wir müssen uns darauf besinnen, wer wir sind und woher wir kommen" - auch wenn es um Ernährung geht. Das ist der Grundgedanke in diesem gut und unterhaltsam geschriebenen Büchlein. (Wissenschaft aktuell) Seit Jahren steigt die Zahl der Übergewichtigen stetig an. Und das, obwohl Ernährungsberater und Diätfanatiker nicht müde werden zu erklären, was, wann und wie viel der Einzelne essen soll, um schlank zu bleiben. Einen anderen Weg hat jetzt der Wiener Biologe Franz M. Wuketits eingeschlagen. In seinem Buch richtet er seinen Blick auf unsere evolutionäre Vergangenheit und damit auf eine Zeit, in der es weder Ernährungsberater noch Kalorientabellen oder Diätpläne gab. (Neues Deutschland) Dieses Werk ist sowohl ein interessantes, gut verständliches Lesebuch zur Evolution menschlicher Ernährung als auch ein Fachbuch, das anregt sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. Sehr empfehlenswert! (etcetera) Informativ und klar vermittelt Franz M. Wuketits die evolutionäre Denkweise und verschiedene Strategien der Nahrungsbeschaffung. Dabei widerlegt er auch die Positionen, nach denen Kultur im Gegensatz zur Natur steht oder Pflanzenfresser weniger Leben und Lebensraum zerstören als Raubtiere. (Naturwissenschaftliche Rundschau) Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-7776-2220-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 13:58 Uhr. 9.998 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.161 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral