Inhalt: Was kann eine Führungskraft von Arsène Wenger, Felix Magath, Jürgen Klopp & Co. lernen? Viel, meint Reinhard K. Sprenger und zieht in diesem Buch aufschlussreiche Parallelen zwischen dem Profifußball und dem Alltag in vielen Unternehmen. Deutschlands profiliertester Managementberater zeigt, dass die Fußballwelt sich sehr gut eignet, um praktikable Lösungen für die Herausforderungen des Wirtschaftslebens zu finden. "Ergebnis der sportlichen Lektüre: ein glatter Sieg." manager magazin "Eine elegant geschriebene Fibel, die voller Anekdoten steckt." Süddeutsche Zeitung "Es bleibt Sprengers Stärke, dass er - Fan von Rot-Weiß Essen - so viel von dem Sport versteht. Das macht das Buch kurzweilig und interessant." Handelsblatt Umfang: 135 Min. ISBN: 978-3-593-40656-5
Inhalt: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!"Radikal führen - das bedeutet Konzentration auf das Wesentliche, Klarheit und Konsequenz. Hier geht es um das Kerngeschäft der Führung, um fünf fundamentale Aufgaben, die eherne Wegweiser im Dickicht der Moden und Aufgeregtheiten sind. Sie sind unabhängig von Unternehmenskulturen und Kompetenzen der Führungskraft. Und sie stehen im provokativen Kontrast zum herkömmlichen Führungsalltag." Reinhard K. SprengerDas Opus Magnum des "einzigen deutschen Management-Gurus, der diesen Titel wirklich verdient" (Financial Times Deutschland). Dieses Buch wird Ihr Wissen über Führung und Ihre Führungspraxis verändern. Radikal."Deutschlands Management-Autor Nr. 1" Handelsblatt"Deutschlands meistgelesener Managementautor." Der Spiegel"Wenn ein Managementberater in den letzten Jahren wirklich etwas bewegt hat, dann ist das Reinhard Sprenger." Neue Zürcher ZeitungLesen Sie flexibel: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive. Mit Ihrem persönlichen Download-Code am Ende des Buches können Sie wahlweise PDF- oder EPUB-Version herunterladen. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-593-41780-6
Inhalt: Immer wieder stoßen wir im Berufsleben auf den Widerstand anderer. Wir sind auf unsere Kollegen, Kunden, Partner und Freunde angewiesen, aber gleichzeitig stellen sich diese oft auch als die größten Hindernisse heraus, wenn sie sich querstellen und selbst vernünftige Argumente ignorieren. Doch damit muss man sich nicht abfinden!Kishor Sridhar zeigt in diesem Buch, wie man durch die Verhaltenspsychologie beziehungsweise mit den Erkenntnissen der Behavioral Economics spielend leicht andere dazu bringt, das zu tun, was man will. Anhand klarer und überraschend einfacher Methoden sowie konkreter Praxisbeispiele belegt er, wie man die schwierigsten Kandidaten dazu bewegt, aus eigener Überzeugung fremde Pläne umzusetzen.Wer diese Taktiken beherzigt, wird nie wieder Probleme mit unwilligen Kollegen, schwierigen Mitarbeitern und widerspenstigen Kunden haben - und sich nicht nur im beruflichen Umfeld besser durchsetzen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-664-0
Inhalt: Subjektorientiertes Prozessmanagement ist eine neue umfassende Methode zur Gestaltung von Geschäftsprozessen. Komplexe Sachverhalte lassen sich damit einfach und intuitiv strukturieren und modellieren und automatisch in ausführbare Workflows umsetzen. Diese Methode stellt die Kommunikation der Prozessbeteiligten in den Mittelpunkt. Zentrale Fragen hierbei sind: "Wer kommuniziert mit wem?", "Welche Tätigkeiten verrichtet wer?" und "Welche Informationen werden zwischen wem übertragen?" Mit einer durch ein präzises logisches Modell definierten Semantik und den an der natürlichen Sprache orientierten Strukturen können alle Geschäftsprozesse beschrieben, modelliert, validiert und auch optimiert werden. Damit steigt die Prozessakzeptanz und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da ihr Wissen in die Gestaltung von Arbeitsabläufen unmittelbar einfließt, und die Prozesse ohne weitere Transformation ausführbar und somit direkt erfahrbar sind. Dieses Werk liefert die notwendigen Grundlagen dieses partizipatorischen Ansatzes und zeigt, wie Subjektorientiertes Prozessmanagement konkret umgesetzt wird. Mit vielen Beispielen und Tipps.Highlights- Stringentes Modell: anschaulich, verständlich und operational- Sofort ausführbare Workflows generieren- Konkrete Handlungsanleitung- Zum Download: Software zur direkten Umsetzung (unter www.i2pm.net) Umfang: 436 S. ISBN: 978-3-446-42969-7
Inhalt: Neue Ideen zu haben ist häufig einfacher als diese konsequent zu verfolgen und tatsächlich umzusetzen. Ohne Zukunftsmut kann dies nicht gelingen. Dahinter steht ein Set an bestimmten Wahrnehmungen, Handlungen und Überzeugungen. Erst mit der Verankerung von Zuversicht, Selbstwirksamkeit, Widerstandskraft und Optimismus im Fundament Ihres Unternehmens können Sie sich dem stetigen Wandel unserer Welt erfolgreich stellen. Der Zusammenhang von Zukunftsmut und einer deutlichen Steigerung des Innovationsverhaltens im Unternehmen kann beschrieben, gemessen und trainiert werden.Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie den Zukunftsmut in Ihrem Unternehmen kultivieren, das Innovationsverhalten Ihrer Mitarbeiter signifikant verbessern und so Ihr Unternehmen fit für zukünftige Herausforderungen machen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-897-0
Inhalt: Richtig oder falsch? Das menschliche Gehirn ist ein lebendes Fossil. Unsere Verhaltensmuster sind noch immer von der Steinzeit geprägt. Kein Wunder, dass wir der rasanten gesellschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahrhunderten nicht wirklich gewachsen sind. Insbesondere wenn komplexe Sachverhalte in Bruchteilen von Sekunden verstanden und Entscheidungen darüber getroffen werden müssen, sind die Ergebnisse oft suboptimal. Auch an den Finanzmärkten. Die Analystin Christin Stock, die sich seit mehr als zehn Jahren intensiv mit Kapitalmärkten beschäftigt, und Joachim Goldberg ? der bekannteste Experte in Deutschland zum Thema Behavioral Finance ? erklären, wie sich menschliches Verhalten in der persönlichen Anlagestrategie und im alltäglichen Verhalten niederschlägt und mit welchen Tricks sich das Gehirn überlisten lässt. Sie decken systematisch wiederkehrende Denkfehler und psychologische Stolperfallen auf. Sie zeigen, welche negativen Effekte diese Phänomene auf unser Entscheidungsverhalten und auf unser Wohlbefinden haben. Darüber hinaus geben die Autoren konkrete Hilfestellungen, wie man mit Kopf und Bauch an den Finanzmärkten und auch im Alltag bessere Entscheidungen trifft. Eine hochspannende Reise durch den täglichen Entscheidungsdschungel und eine einzigartige Verknüpfung von Erkenntnissen der Glücksforschung mit den Naturgesetzen der Finanzmärkte. Umfang: 350 S. ISBN: 978-3-86248-431-7
Inhalt: Mit diesem Ratgeber bereiten Sie sich erfolgreich auf eine Professur vor und erkennen Stolpersteine und Hürden auf Ihrem Weg zur Professur. Klar, prägnant, gut strukturiert, unterhaltsam und lehrreich zugleich, basiert diese hilfreiche Lektüre fast 200 Fragen von Jungwissenschaftler*innen auf ihrem Weg zur Professur, die in über 25 Workshops gestellt wurden. Wissenschaftlich fundierte psychologische Exkurse, praktische Checklisten sowie Erfahrungsberichte namhafter Professor*innen runden den Inhalt ab. Dazu ist der Karriereratgeber digital angereichert und so können Sie Ihr neu erworbenes Wissen anhand von 50 Fragen und Antworten auf der Springer Nature Flashcard App jederzeit kondensiert abrufen. Zielgruppen: Das Buch richtet sich an Wissenschaftler*innen jeder Karrierestufe und begleitet Sie auf dem Weg zu Ihrer Traumstelle: Von der Entscheidung für eine wissenschaftliche Karriere bis zu Ihren ersten Tagen in der Professur. Im Mittelpunkt des Buchs steht der Bewerbungsprozess inklusive des Umgangs mit Berufungskommissionen. Zu den Autoren und der Autorin: Prof. Dr. Dieter Frey ist Leiter des LMU Center for Leadership and People Management und Mitglied der Bayrischen Akademie der Wissenschaften. Prof. Dr. Dr. hc Karl-Walter Jauch ist Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Vorstands am Klinikum der Universität München. Mariella Theresa Stockkamp, M.Sc. Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am LMU Center for Leadership and People Management. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-662-60529-5
Inhalt: Das Stresstier® in Dir stellt die verschiedenen Stress-Typen vor, beleuchtet deren spezifische Verhaltens- und Sprachmuster und ihre Auswirkungen auf den (Arbeits-) Alltag. Außerdem werden Stärken und Schwächen der einzelnen Typen analysiert. Mit dem Wissen um die verschiedenen Stresstiere® und dem Erkennen der Persönlichkeitstypen, haben Sie die Möglichkeit, in die Vogelperspektive zu gehen, sich selbst und das Gegenüber besser zu verstehen und neue Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit Stress zu finden.Inhalte:- Wer oder was ist das Stresstier®?- Das Stresstier® in Beruf und Partnerschaft- Der Einfluss des Stresstiers® auf die Motivation- Wo das Stresstier® im Alltag zu finden ist- Die Ausprägungen des Stresstiers®- Ein Blick ins Gehirn: Was bei Stress im Gehirn passiert- Warum es wichtig ist, das Stresstier® näher kennen zu lernen- Der Stress-Typen Test: Welches Stresstier® steckt in dir? Umfang: 142 S. ISBN: 978-3-648-13625-6
Inhalt: Jeden Tag sein Bestes zu geben, klingt anstrengend. Ist es aber gar nicht, wenn man die richtigen Strategien kennt. Spitzenleister haben eine bestimmte Art zu denken, mit der ihnen die Top-Performance leichtfällt. Dieses Buch erklärt, wie Sie die Weichen für Ihren persönlichen Weg zu dauerhafter Spitzenleistung stellen.Inhalte:- Weder Work-Life-Balance noch Burnout: umdenken auf dem Weg zur Dauer-Power- Es geht um Sie: vier Grundeinstellungen für dauerhafte Spitzenleistung- Erfolg beginnt im Kopf: acht Mindsets, die Ihnen helfen, dauerhaft das Beste zu geben- Spitzenleistung aus Gewohnheit: zielführende Routinen statt strenge Selbstdisziplin Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-13348-4
Inhalt: Was können Sie selbst tun, um jeden Tag aufs Neue motiviert und gut gelaunt zur Arbeit zu gehen und abends mit dem Gefühl heimzukommen: "Das war ein guter Tag für mich."? Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Denken auf Dauer verändern und neue Kraft schöpfen.Inhalte:- So werden Sie aktiv: engagiert denken, Wahrnehmungen und Überzeugungen neu justieren- Raus aus der Bequemlichkeitsfalle: So schaffen Sie es, Unangenehmes anzupacken und Rückschläge leichter zu verkraften- Erledigung des wirklich Wichtigen: Wie Sie Kraft durch Effektivität gewinnen- Praxiserprobte Impulse für Ihren persönlichen Weg zu dauerhafter Selbstmotivation Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14019-2
Inhalt: Sie heißen Müller, Meier oder Schmidt und Ihr Unternehmen ist nach Ihnen benannt? Sie haben leider nicht das einzige Fitnessstudio in der Stadt? Viele große Konkurrenten beim Online-Versand? Oder es tummeln sich in Ihrem Segment große Firmen, die mit großen Marketingbudgets omnipräsent sind? In jedem dieser Fälle fehlt die alles entscheidende Währung des Online-Zeitalters: Aufmerksamkeit. Sichtbar wird dies etwa dann, wenn man beim Googeln die eigene Firma erst auf der dritten Seite findet.Wie sich das clever und auch ohne siebenstelliges Marketingbudget ändern lässt, verraten die Experten für Suchmaschinenoptimierung, Sebastian Petrov und Vincent Sünderhauf. Sie zeigen, wie Suchmaschinen funktionieren, welche immense Bedeutung Keywords haben und wie etwa gute Texte fürs Internetranking aussehen. Und sie erklären, was man selbst machen kann, wann man etwa an einen Dienstleister denken sollte und wie man an die Poleposition kommt. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-96267-015-3
Inhalt: Zukunftsfitness steigern mit agiler Zusammenarbeit Als erfolgreiche Führungskraft sind Sie auf der Suche nach wirksamen Formen der Zusammenarbeit. Sie haben erfahren, dass agile Unternehmen wirtschaftlich wesentlich rentabler agieren, als ihre traditionellen Wettbewerber. Der (ROI) return-on-invest von bis zu 1:10 hat Sie zudem neugierig gemacht. Jetzt wollen Sie loslegen und mit agiler Zusammenarbeit starten. Sie wissen natürlich längst, dass ?agil light? und der Einsatz einiger Tools nicht reicht. Sie sind fest entschlossen zu starten, haben aber noch einigewesentliche Fragen, wie: - Was sind die fördernden Faktoren für agile Zusammenarbeit?- Wann ist es sinnvoll einen externen agilen Coach zu engagieren oder eigene agile Coaches auszubilden, oder beides?- Wie sollen Führungskräfte und Mitarbeiter informiert und gecoacht werden?- Wie kann ich meine mittleren Führungskräfte gewinnen und von neuen Rollen überzeugen?- Wie gewinne ich Kunden für die agile Zusammenarbeit?- Welche Einstellungen und Haltungen sind für die agile Zusammenarbeit hilfreich und wie können wir diese entwickeln?- Was ändert sich im Führungsverhalten, damit mehr Selbstverantwortung im Team entsteht?- Welche neuen Skills und Werkzeuge brauchen meine Teams? In welchen Funktionsbereichen soll ich starten?- Mit welchen Hindernissen ist zu rechnen und wie kann ich sie überwinden?- Wie sieht eine praxisbewährte Vorgehensweise bei der Einführung aus?- Was ändert sich für mich ganz persönlich?- Welche erfolgreichen agilen Unternehmen gibt es bereits in Deutschland? Antworten dazu finden Sie im neuen Mitmachbuch ?Teamwork agil gestalten?. Sie sind nicht nur Leser, sondern reflektieren die Kapitelthemen und entwickeln Maßnahmen zur agilen Zusammenarbeit. Die Autoren Alois Summerer und Paul Maisberger sind selbst erfahrene Unternehmer, Coaches und Aufsichtsräte. Aus dieser Insider- und Praktikersicht bieten sie den Lesern zu jedem Kapitel langjährige Erfahrungen, Aufforderungen zur Selbstreflexion und themenbezogene Übungen. Mit umfangreichen Downloads führen sie die Leser kapitelweise zu ihren individuellen Vorgehensweisen. "...so präzise und klug geschrieben, dass sich am Ende der Eindruck einstellt, über alles Wichtige informiert zu sein." diePresse.com ?GetAbstract empfiehlt das Buch schlicht allen, die auch morgen noch im selben Unternehmen arbeiten wollen.? mk-fokus.ch "Das Buch leistet mehr als der Titel vermuten lässt. Die Autoren erläutern nicht nur, wie Teams agiler werden. Tatsächlich zeigen sie einen Weg auf, wie sich traditionelle Unternehmen fit für die Zukunft machen lassen." persönlich - Das Schweizer Wirtschaftsmagazin für Kommunikation Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-446-46689-0
Inhalt: Warum arbeiten so viele Menschen in Jobs, die ihnen nichts bedeuten? Warum verschwenden sie ein Großteil ihres Lebens im grauen Firmenalltag, anstatt sich eine Tätigkeit zu suchen, die sie wirklich anspricht und erfüllt? Das Escape-Manifest ist eine wunderbare Quelle für jeden, der in seinem Büro sitzt und davon träumt, was es wohl sonst noch im Leben gibt. Von den Warums über das Was bis zum Wie liefert diese Anleitung praktische und zuverlässige Ratschläge, wie wir uns damit vertraut machen, dass unser Arbeitsleben sehr viel erfüllender sein könnte. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-95623-058-5
Inhalt: Eine Anleitung zum Nach-, Quer- und Gegendenken »Ich weiß, dass ich nichts weiß«, erkannte bereits Sokrates. Wie wir aber mit dem Unbekannten, mit dem, was wir nicht wissen, faktisch umgehen und idealerweise umgehen sollten, das beschreibt der Risikoforscher und Essayist Nassim Nicholas Taleb in seinem Handbuch. Er enthüllt die Begrenztheiten unserer Datenverliebtheit genauso wie die folgenschweren Irrtümer und Voreingenommenheiten unseres Denkens. So zeigt er, wie uns Denkfehler, falsche Kategorien und blinde Flecken immer wieder in die Irre führen ? und wie wir mit Unwissen gewinnbringend umgehen können. Denn: »Für den einen ist ein Irrtum bloß ein Irrtum, für den anderen ist er eine Information.« Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-641-11991-1
Inhalt: - Was und wie muss in der Krise entschieden werden?- Wie sollte ein Krisenmanagement organisiert sein?- Wie reagiert die Außenwelt auf Krisenmaßnahmen?- Und wie kann man künftigen Krisen besser vorbeugen?Adrian Teetz legt ein bewährtes Instrumentarium zur Analyse, Bewertung und Bewältigung akuter Notfälle vor: Schritt für Schritt zur Fähigkeit, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen - unverzichtbar, um eine Krisensituation exakt zu analysieren und operative wie kommunikative Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.Schneller Einstieg durch den modularen Aufbau. Umfang: 231 S. ISBN: 978-3-7992-6598-0
Inhalt: In diesem TaschenGuide, der für Frauen, Männer und Unternehmen geschrieben ist, erfahren Sie, wie sich die Verhaltensweisen von Männern und Frauen im beruflichen Kontext unterscheiden. Das Buch zeigt Ihnen, wie sich diese Unterschiede in Kommunikation, Umgang mit Macht und Führung auswirken. Sie erkennen die Stärken und Veränderungsmöglichkeiten für beide Geschlechter ebenso wie die Chancen für Unternehmen, die in einem produktiven und innovativen Miteinander auf Augenhöhe liegen.Die zahlreichen geschlechterbezogenen Tipps geben Ihnen praxisbezogene Anregungen, erfolgreicher zu kommunizieren, Ihre Karriere zu fördern, zu führen und Ihre Ziele besser zu erreichen. Für Unternehmen bieten sie vielfältige Anhaltspunkte zur Verbesserung der Arbeit in Projekten, Teams und in der Führung sowie einen Blick auf die Zukunftstrends.Inhalte:- Verhaltenspräferenzen: Wie Männer und Frauen doch unterschiedlich handeln- Karriereplanung: Nntzliche Tipps und Tools- Alles über Karrieretipps und -killer für Frauen und Männer- Erfolgreiche Unternehmen haben Gender Know-how Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14263-9
Inhalt: Kommunikation findet auf verschiedenen Ebenen statt, häufig auch auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Was beim Empfänger ankommt, ist dabei oft nicht das, was der Sender ausdrücken möchte. Über die Wirkung von Kommunikation entscheidet aber letztendlich der Empfänger. Wirkungsvolle Kommunikation nimmt daher immer den Empfänger in den Blick. Dieser kurze und dennoch umfassende Ratgeber zeigt Ihnen anhand vieler konkreter Beispiele, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert, welche grundlegenden Kommunikationsstrategien Sie privat und beruflich anwenden können und welche wirkungsvollen Tools Sie nutzen können, damit Ihre Botschaft beim Empfänger ankommt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-265-7
Inhalt: Wie schafft man es als Marke, relevante Zielgruppen zu identifizieren, zu analysieren und zu beeinflussen? Das zeigt dieses Buch und beschreibt, wie man Bedürfnisse und Treiber aufdeckt und neue, innovative Begehrlichkeiten kreiert. Meike Terstiege stellt Markenstrategien, Marketinginstrumente und Marketingmaßnahmen vor, mithilfe derer Zielgruppen analysiert werden können. Eindrucksvoll beschreibt sie, dass Marken in der Lage sind, Menschen zu durchleuchten und zu lenken und somit Bedürfnisse und Begehrlichkeiten schaffen, die uns gar nicht bewusst waren. Best Practice-Beispiele verdeutlichen, wie Marken mit Menschen agieren und weisen auch auf alternative Vorgehensweisen bei Analyse und Manipulation von Zielgruppen hin. Inhalte:- Was Marken fördern und fordern- Wie Marken kommunizieren und konkurrieren- Marketingforschung: Was Marken wissen und wollen- Insights: Wie Marken Menschen durchleuchten und durchschauen- Inside: Warum Marken Menschen lenken und leiten- Best Practice: Black Friday, Apple, Samsung, MediaMarkt, Saturn, Fritz, Coca-Cola, Red Bull, Starbucks, Snickers, Dr. Oetker, Under Armour, LuluLemonDigitale Extras:- Checklisten- Leitfäden- Studien- Interviews Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-648-15832-6
Inhalt: Das Standardwerk zum wissenschaftlichen Arbeiten ?Hervorragend, ganz große Klasse. Da steht ganz klar drin, wie man schreibt.? Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin ?Ein wichtiger Meilenstein zum Erfolg einer wissenschaftlichen Arbeit.? Prof. Dr. Bernd Müller-Hedrich ? 27.Oktober 2017 ?Lehrbuch-Klassiker mit Erfolgsgarantie: Aus dem Lernalltag von Studenten kaum wegzudenken.? Bayerischer Rundfunk 10/2017 Checklisten zu jedem Arbeitsschritt Musterkapitel und Formatvorlagen Richtig zitieren ? mit zahlreichen Beispielen Textgestaltung und Layout Gut vorbereitet in Besprechungen und Prüfungen NEU: Kurzanleitung ?Zitieren? zum Ausklappen Dr. Dr. Manuel René Theisen ist Universitätsprofessor (em.) für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München Umfang: 287 S. ISBN: 978-3-8006-6375-0
Inhalt: Um sich erfolgreich mit einem Start-up selbstständig zu machen oder um ein eigenes Unternehmen zu gründen, bedarf es nur eines 7-Stufen-Programms zur Existenzgründung. Das klingt unmöglich? Nicht, wenn man die richtige Anleitung zur Hand und den richtigen Ratgeber an seiner Seite stehen hat. Felix Thönnessen, der Berater der Kandidaten von Die Höhle der Löwen begleitet Gründer in diesem Arbeitsbuch systematisch durch den Gründungsdschungel und hilft, dass jeder seinem Ziel, einem eigenen Unternehmen, näherkommt. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-918-4
Inhalt: Mit diesem Longseller aus den USA lernt der Leser, wie er die größten Kommunikationsfehler durch einfache, leicht zu merkende Strategien vermeiden kann. Verbales Judo ist die Kunst, auf jeden Schlagabtausch perfekt vorbereitet zu sein. Effektiver zuhören und sprechen, andere durch Empathie für sich einnehmen, Konflikte entschärfen und einvernehmlich mit dem Partner oder dem Chef eine Lösung finden: All das und noch viel mehr verspricht George J. Thompson. Mit diesen Tipps muss man keinen Konflikt mehr scheuen! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-96121-209-5
Inhalt: Das Buch schärft das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, dass Teams und Organisationen einen ständigen strategischen Dialog führen und dabei die richtigen Bedingungen schaffen. Es bietet Teams Hilfe, Situationen zu vermeiden, in denen Unterschiede im Verständnis, in der Perspektive und sogar im Strategievokabular zu schlechten Ergebnissen führen. Durch den Einsatz ausgeklügelter und klar definierter Instrumente und Rahmen als Stützpfeiler strategischer Dialoge haben Teams immer eine Basis, zu der sie zurückkehren können, wenn Dialoge verloren gehen, abdriften oder, vielleicht absichtlich, vom beabsichtigten Zweck abgekoppelt werden. Das Buch bietet Werkzeuge, die Führungkräften helfen, das Team auf Kurs zu halten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Instrumente werden in einem allgemeinen und leicht verständlichen Tool-Canvas vorgestellt und erläutert. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7910-5390-5
Inhalt: Verhandlungsgeschick ist ein wichtiger Baustein für Ihren beruflichen Erfolg. Dieser TaschenGuide unterstützt Sie bei der Gesprächsvorbereitung und der konstruktiven Gesprächsgestaltung. Lernen Sie souverän zu verhandeln und das Ergebnis zu Ihren Gunsten zu beeinflussen.Inhalte:- Wie Sie Verhandlungen vorbereiten und geschickt ins Thema einsteigen- Ihr Weg zur Zwei-Gewinner-Lösung: eigene Ziele klären und sich in die Situation des Gegenübers versetzen- Interessensargumentation: Ziele erreichen statt Positionen vertreten- Schwierige Situationen meistern: Einwände behandeln, Manipulationen und unfaire Angriffe abwehren- Mit großem Trainingsteil: Wie Sie bei berufllichen Verhandlungen professionell vorgehen Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-14011-6
Humor ist Chefsache Besser führen, verhandeln und präsentieren ? so entwickeln Sie Ihren humorvollen Fingerabdruck Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Mit diesem Buch können Sie als Führungskraft Ihren persönlichen Humorstil entdecken, trainieren und bewusst einsetzen. Humor gehört in jeden guten Handwerkskoffer einer Führungskraft. Es ist ein Instrument, um Aufmerksamkeit zu bekommen, eine Stimmungslage zu verändern oder Spannungen abzubauen. Wer ein Händchen für Humor entwickelt, hat einen klaren Vorteil, sei es in der Mitarbeiterführung, einer Verhandlung, einer Präsentation, in einer Krisensituation oder beim Small Talk ? egal ob als Arzt oder Ingenieur, als Top-Manager oder Kommunalpolitiker, als Teamleiter oder Projektmanager.Dieses Buch wird Ihnen Lust machen, Ihren noch schlummernden Humor zu entdecken, zu schärfen und noch geschickter einzusetzen. Ihr Gewinn: mehr Erfolg und Gelassenheit in Ihrem anspruchsvollen Alltag als Führungskraft. Humor und Schlagfertigkeit kann man üben. Eva Ullmann zeigt Ihnen wie. Die Neuauflage ist aktueller, kürzer und witziger. Ergänzt wurde der Humor in Online Meetings, im Change-Prozess und in der Kommunikation mit sich selbst. Aus dem Inhalt Humor, was ist das? Und welcher Humortyp sind Sie? Humor in der Präsentation, im Vertrieb, in der Verhandlung, im Mitarbeitergespräch, im Konflikt, in Transformationsprozessen, in der Personalarbeit. Humor in humorlosen Zeiten: darf man bei Pandemie, Krieg und Inflation eigentlich noch lachen? Mit zehn Humortechniken Humor situativ einsetzen. So sehen Führungskräfte Humor im Führungsalltag ?Humor gezielt anzuwenden, ist ein Werkzeug, das umso ehrlicher rüberkommt, wenn man es nicht manipulativ einsetzt. Wenn es eine spielerische Note hat, dann findet es auch Akzeptanz.? Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen, Bundesagentur für Arbeit ?Es gibt diesen wunderbaren Satz eines amerikanischen Kollegen: `Wenn du den Humor in den Dingen erkennst, dann überlebst du sie.´? René Borbonus, Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik ?Für mich ist es eine Basistugend, Humor in den Alltag zu integrieren. Es darf nicht peinlich werden. Es darf nicht albern wirken. Es darf nie verletzend werden oder jemanden vorführen.? Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund ?Sich selbst nicht so ernst nehmen, hilft fast immer.? Frank Büch, Head of Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ?Als technischer Experte bekommt man mehr Humor in seine Themen, indem man sich selbst nicht so ernst nimmt. Alle wissen schließlich, dass man Experte ist. Man muss also nicht unbedingt unnahbar sein, um als Experte zu wirken.? Tobias Schrödel, ?Deutschlands erster IT- Comedian? (Chip) erklärt IT-technische Systemlücken und Zusammenhänge für jeden verständlich und lässt dabei den Spaß nicht zu kurz kommen ?Nur weil ich einen bestimmten Humor habe, bin ich überhaupt erst zur Führungskraft geworden.? Sören Hammermüller, COO des Gesamtkonzerns (DeutscheFachpflege) sowie Leitung der Geschäftsführung der Bonitas Pflegegruppe ?Der Zweck von Humortechniken ist es nicht, dass man sich an der Definition aufhängt, sondern dass man einen zuverlässigen Ort findet, wohin man gehen kann, wenn man einen Witz braucht, und zwar sofort.? John Vorhaus, Comedy-Altmeister mit jahrelanger Hollywood-Erfahrung (er schreibt u.a. für Serien wie ?Wunderbare Jahre? und ?Eine schrecklich nette Familie? Al Bundy) Mit einem kurzen Überblick über die aktuelle Humorforschung von Prof. Dr. Tabea Scheel, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Europa-Universität Flensburg Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-658-40065-1
Inhalt: Vom elterlichen Spirituosenladen bis an die Spitze einer Agentur, die zahlreiche US-Unternehmen wie Snap, Facebook und Twitter berät: Wie hat Gary Vaynerchuk das geschafft? Mit maximalem Einsatz? Mit ausgefahrenen Ellenbogen? Die Antwort wird Sie überraschen: mit Dankbarkeit, Selbsterkenntnis, Empathie, Freundlichkeit ? mit dem Fokus auf Soft Skills. Nachhaltiger beruflicher Erfolg ist heutzutage ohne emotionale Intelligenz nur noch schwer denkbar. In seinem sehr persönlichen und autobiografisch gefärbten Ratgeber zeigt die Social-Media-Ikone Vaynerchuk auf, was seine Story zu einer echten Erfolgsstory hat werden lassen. Mit zahlreichen Fallbeispielen zum Mitdenken sowie verschiedenen Übungen kann jeder Leser an seiner eigenen emotionalen Intelligenz ? und seinem beruflichen Erfolg ? arbeiten. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-86470-808-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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