Inhalt: Führungskräfte des mittleren Managements haben die schwierigste Position im Unternehmen: Sie bekommen Druck von oben und unten und müssen mit ihren Kollegen gleichzeitig kooperieren und konkurrieren. Alexander Groth hat seinen bewährten Ratgeber auf den neuesten Stand gebracht und hilft mittleren Managern damit, den sich wandelnden Anforderungen stets einen Schritt voraus zu sein. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-593-42050-9
Inhalt: Mit dem Gabler Kompakt-Lexikon Wirtschaft können Sie sich über die wichtigsten Grundbegriffe aus Wirtschaft, Steuern und Recht informieren. Die Stichwörter finden Sie komprimiert und verständlich erklärt. Verweise ergänzen die Ausführungen und zeigen Zusammenhänge auf. Die 10., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage wurde vor allen Dingen in den heiklen Themenfeldern Bank, Börse, Steuern und Recht durch eine Vielzahl aktuelle Begriffe erweitert.Das Gabler Kompakt-Lexikon Wirtschaft ist bereits seit Jahrzehnten eine sichere Informationsgrundlage für Beruf und Studium und richtet sich an alle, die sich für die Zusammenhänge der Wirtschaft interessieren. Umfang: 505 S. ISBN: 978-3-8349-8771-6
Inhalt: Wirtschaftsbegriffe sind in unserer globalisierten Welt allgegenwärtig, das Wissen um ihre Bedeutung wird immer wichtiger und dringlicher. Das Gabler Kompakt-Lexikon Wirtschaft ist bereits seit Jahrzehnten eine wertvolle Arbeitshilfe für Beruf und Studium und richtet sich an alle, die sich für die Zusammenhänge der Wirtschaft interessieren. Es konzentriert sich auf das Wesentliche eines Wirtschaftsbegriffs und klärt über Sinn und Bedeutung desselben auf. Auf kurze und prägnante Weise definiert es weit mehr als 4.500 Stichwörter aus den Themenbereichen Management/Organisation/Personal Finanzierung/Bank/Börse/Versicherung Rechnungswesen/Controlling/Steuern Handel Marketing Produktion Logistik Mathematik/Statistik Volkswirtschaft und Recht. Mit seinem angewachsenen Wortschatz bietet es ein sehr weites Spektrum der gebräuchlichsten Begriffe der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Zahlreiche Verweise ergänzen die Ausführungen und zeigen Zusammenhänge auf. Die vorliegende 11. Auflage wurde komplett durchgesehen und an den notwendigen Stellen den Gegebenheiten des Jahres 2012 angepasst. Umfang: 506 S. ISBN: 978-3-658-00008-0
Inhalt: Gandhi war nicht nur eine charismatische Führungsfigur, sondern auch ein exzellenter Manager. Zudem war er äußerst pragmatisch veranlagt, was die Verbesserung der Lebensumstände seiner Mitmenschen betraf. Die Ziele, die Gandhi verfolgte, waren präzise definiert. Auf diese Weise konnte er sehr effektiv und effizient handeln. Die 14 Prinzipien, die Gandhi in seinem Leben leiteten, können noch heute eine große Quelle der Inspiration für jeden Manager sein. Autor Alan Axelrod beschreibt, wie moderne Führungskräfte sowohl ethisch als auch profitabel handeln können und zeigt dies anhand von Beispielen aus der heutigen Unternehmenskultur. Das Buch ist gedacht für Manager, die ihre Denk- und Handlungsweisen überprüfen und erweitern wollen und sich nach neuen Wegen in der Unternehmensführung umsehen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86248-202-3
Inhalt: Immer mehr Menschen fühlen sich überfordert von immer mehr To-dos und immer weniger Zeit. In der Konsequenz wird es immer schwieriger, sich darauf zu konzentrieren, Aufgaben zufriedenstellend und effizient zu einem Ende zu bringen.In seinem Buch liefert Chris Bailey einen praktischen Weg, um Aufmerksamkeit gezielt zu bündeln. Er zeigt, wie man sich eine produktivere Umgebung schafft und wie man lernt, Prioritäten richtig zu setzen. Die Kunst dabei ist es, sich im richtigen Moment zu fokussieren oder aber, wenn es nötig ist, den Geist schweifen zu lassen. Richtig umgesetzt, schafft man so seine Vorhaben ? und vieles mehr! Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96267-107-5
Inhalt: Das freche Management-ToolFührungskräfte streben nach fetten Boni und protzigen Karossen. Sie sind umgeben von einer Armada kaffeekochender Sekretärinnen und lassen es auf Dienstreisen krachen. Das ist das schiefe Bild des Managements in der Öffentlichkeit. Doch was viele Managerinnen und Manager wirklich suchen, sind nicht Macht und Statussymbole: Spaß im Job ist das, was Führungskräfte am meisten vermissen. Erfolgsdruck, Sachzwang und Fremdbestimmung sind der Alltag. Der Spaß bleibt auf der Strecke. Immer mehr Manager landen beim Therapeuten und beim Kardiologen.Keine Lust mehr auf den Knochenjob? Dann machen Sie Schluss mit der Tretmühle! Wie man Spaßbremsen löst, ohne flüchtigen Verführungen auf den Leim zu gehen: Klaus Schuster kennt die besten Strategien für mehr Erfolg durch weniger Stress. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-86414-259-8
Inhalt: "Was sollten Mitarbeiter alles können, um im immer komplexer werdenden Arbeitsalltag hoch professionell und gleichzeitig authentisch zu agieren. Welche Kompetenzen bringen den Mitarbeiter selbst voran, aber auch das Team, die Abteilung oder sogar das Unternehmen?" Die Autoren haben 44 Schlüsselqualifikationen zusammengestellt, die im Berufsleben unerlässlich sind. Schlüsselqualifikationen sind die Türöffner im Arbeitsleben. Wer sie hat, kann seinen Job mit mehr Freude, Gelassenheit und Erfolg ausfüllen. Und - darauf gehen die Autoren in der zweiten Auflage an vielen Stellen gezielt ein - das gilt unvermindert auch in Zeiten des digitalen Wandels, der Smartphone-Kommunikation oder in agilen Arbeitsumgebungen. Immer sind Profis beispielsweise in Sachen Kommunikation, Präsentation, Meetings leiten, Zeitmanagement, Umgang mit Konflikten oder der gekonnten Selbstvermarktung gefragt. In 42 Kapiteln werden die Kompetenzen anregend und kurzweilig auf nur wenigen Seiten vermittelt: kurze Einführung in das Thema, Besonderheiten und mögliche Probleme in der Praxis, Hilfen für den Berufsalltag mit Tipps und Checklisten. Jedes Kapitel schließt mit kommentierten Literatur-, Hör- und/oder Internettipps. Die Materialien lassen sich auch gezielt im Führungskräftetraining einsetzen. Pressestimme: "Das Buch ist ein profundes, leicht verständliches Trainingsbuch für junge Führungskräfte, die hier für nahezu alle wichtigen Managementaufgaben gut vorbereitet werden." www.roter-reiter.de Aus dem Inhalt: Die Themenbereiche: ?Kommunizieren im Unternehmen: vom Zuhören, Anweisen, Interviewen oder Kollegen-Coaching ?Besprechungen und Arbeitsgruppen leiten, moderieren oder gar chairen ?Präsentieren: zielgerichtet und publikumsorientiert ohne oder mit allerhand Technik ?Telefonieren, Briefe schreiben oder Mailen - "Pflichtkompetenzen" für die Smartphone-Generation ?Führung von unten und das jährliche Mitarbeitergespräch aktiv mitgestalten ?Sich selbst im Job vermarkten - mit Stil, selbstbewusstem Auftreten und Etikette oder gar einer Publikation (das Netz macht es möglich) ?Mehr als nur viele Likes: die Kunst des Netzwerkens ?Einmal innehalten und tief durchatmen: sich überlegt beruflich verändern ?Konflikte erkennen, bearbeiten, bewältigen Umfang: 366 S. ISBN: 978-3-407-36706-8
Inhalt: Pflichtlektüre für jeden angehenden und erfahrenen ProduktmanagerGrundlagen, spezifische Techniken und hilfreiche Praktiken Sechs Herausforderungen für Product LeadershipDas Treppenstufenmodell zur VerhaltensänderungStorytelling aus dem Leben eines erfahrenen Product Ownersansprechend und leicht verständlich geschriebenDieses Buch wird Ihnen helfen, ein besserer Product Owner zu werden. Profitieren Sie von Roman Pichlers umfangreicher Erfahrung und lernen Sie, wie Sie Stakeholder in Einklang bringen und Entwicklungsteams auch unter herausfordernden Umständen führen, häufige Führungsfehler vermeiden und als Führungskraft wachsen.In einem ansprechenden und leicht verständlichen Stil geschrieben, bietet "Leadership im Produktmanagement" eine Fülle von praktischen Tipps und Strategien. Durch hilfreiche Beispiele veranschaulicht das Buch, wie Sie die Techniken direkt auf Ihre Arbeit anwenden können.Der Inhalt umfasst:- Die Wahl des richtigen Führungsstils- Einfühlungsvermögen kultivieren, Vertrauen aufbauen und andere beeinflussen- Ihre Autorität erhöhen und andere befähigen- Stakeholder und Entwicklungsteams durch gemeinsame Ziele leiten- Entscheidungen treffen, die von den Mitarbeitenden mitgetragen und umgesetzt werden- Erfolgreiches Lösen von Streitigkeiten und Konflikten, auch mit dem Linienmanagement- Tiefes Zuhören, um verborgene Bedürfnisse und Interessen zu entdecken und anzusprechen- Achtsamkeit üben und eine wachstumsorientierte Denkweise annehmen, um sich als Führungskraft zu entwickeln Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-96910-571-9
Inhalt: Die Notwendigkeit für unternehmerische Nachhaltigkeit war noch nie so groß war wie heute und die Zeit zum Handeln ist jetzt. Bernd Hinrichs bietet Unternehmer:innen, Entscheider:innen und Führungskräften einen umfassenden Leitfaden, um sich als Unternehmen individuell zur Nachhaltigkeit zu positionieren und unternehmerische Nachhaltigkeit mit verteilten Verantwortlichkeiten im operativen Tagesgeschäft zu leben. Das Buch bietet Denkanstöße und Hintergrundinformationen und stellt Kartierungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien vor. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Organisationen unternehmerische Nachhaltigkeit wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt haben.Bernd Hinrichs möchte Sie mit diesem Buch ermutigen, Ihr Handeln und Ihre Entscheidungen zu reflektieren, Perspektiven abzuwägen und verantwortungsvoll zu entscheiden ? mit einem besseren Verständnis von unternehmerischer Nachhaltigkeit und mit viel Freude bei der Umsetzung. Denn: Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftssicherung. Sie beginnt mit dem Bewusstsein, Ursache und Teil der Lösung zu sein. Danach ist alles leicht.Klimaneutral gedruckt auf 100% Recyclingpapier (Blauer Engel).Inhalte:- Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation- Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften- Handlungsprinzipien und Denkmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit- Nachhaltigkeitspositionierung, Entwicklungsstufen und Reifegrade- Szenarien und Transformationspfade- Prozesse und Initiativen- 55 Standpunkte zu nachhaltigerem WirtschaftenNeu in der 2. Auflage:- Noch mehr Fokus auf die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit- Framework für unternehmerische Nachhaltigkeit- Exkurs: Digitalisierung & Nachhaltigkeit- Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit- Implementierung unternehmerischer Nachhaltigkeit- Kolloquium zu unternehmerischer NachhaltigkeitDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- Zugriff auf ergänzenden Materialien und Inhalte- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-648-16804-2
Inhalt: In Zeiten, in denen viele im Homeoffice arbeiten, ist die Nähe zu Mitarbeitern, Kollegen und Kunden nur noch auf Distanz möglich. Doch Telefonate allein können die Distanz nicht überbrücken. Denn die Zusammenarbeit braucht mehr - den persönlichen Austausch in Teams und Gruppen. Die Lösung dafür liegt in Online-Meetings und anderen virtuellen Treffen. Doch wie gestaltet man sie so, dass sie produktiv sind, dass jeder davon profitiert, dass sich jeder einbringen kann? Die digitale Kommunikation ist eine noch junge Kommunikationsform. Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen die Chancen, die sich im virtuellen Meeting-Raum bieten.Inhalte:- Werkzeugkoffer für erfolgreiche Online-Meetings- Wie man sich gut vorbereitet- Wie Sie richtig anleiten, mitreißen und energetisieren Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14520-3
Inhalt: In Zeiten, in denen viele im Homeoffice arbeiten, ist die Nähe zu Mitarbeitern, Kollegen und Kunden nur noch auf Distanz möglich. Doch Telefonate allein können die Distanz nicht überbrücken. Denn die Zusammenarbeit braucht mehr - den persönlichen Austausch in Teams und Gruppen. Die Lösung dafür liegt in Online-Meetings und anderen virtuellen Treffen. Doch wie gestaltet man sie so, dass sie produktiv sind, dass jeder davon profitiert, dass sich jeder einbringen kann? Die digitale Kommunikation ist eine noch junge Kommunikationsform. Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen die Chancen, die sich im virtuellen Meeting-Raum bieten.Inhalte:- Werkzeugkoffer für erfolgreiche Online-Meetings- Wie man sich gut vorbereitet- Wie Sie richtig anleiten, mitreißen und energetisieren Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14633-0
Inhalt: Einst waren die Büros die Verheißung auf eine bessere Arbeitswelt ? in der heutigen Gesellschaft von digital vernetzten Wissensarbeitern verlieren diese an Bedeutung. Die entscheidenden Fragen lauten: Wie, wo und wann wollen wir zukünftig arbeiten? Und was muss sich in den Köpfen und Unternehmen ändern, damit wir den Anschluss an das neue digitale Wirtschaftswunder nicht verpassen?Mit anderen Worten: Hier ist eine nachholende Revolution (über)fällig, eine Emanzipation von Ort und Zeit, vom »nine to five«, eine Abkehr von der strikten Trennung von »harter« Arbeit tagsüber und »endlich« Freizeit und »echtem« Leben danach. Bis dahin ist es noch ein weiter, aber notwendiger Weg. Was sich in Unternehmen und Gesellschaft dafür ändern muss, ja ändern wird, haben Elke Frank und Thorsten Hübschen aus ihrer Praxis reflektiert und auf den Punkt gebracht.In ihrem Buch beschreiben sie alle Aspekte des nötigen Umbaus der Arbeitsorganisation und Arbeitswelt: weg vom klassischen Büroalltagskorsett, hin zu einer mitarbeitergestalteten, flexiblen und mobilen Arbeitsweise und vertrauensbasierten Unternehmenskultur. Ihre Konzepte, Modelle und Prozessbeschreibungen sind nicht nur zukunftsweisend, sondern auf viele Firmen übertragbar. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-86414-719-7
Inhalt: Präsentationen erstellen, Vorträge halten, Berichte verfassen, Veranstaltungen moderieren. Was macht eine überzeugende Argumentation aus? Was einen angemessenen und verständlichen Text? Welche Hilfsmittel bieten sich für einen Vortrag an? Wie helfen Gestik und Rhetorik? Wodurch schafft man Aufmerksamkeit? Das Buch liefert Hilfsmittel und Anleitungen für alle vier rhetorischen Herausforderungen. In 100 prägnanten Lektionen werden typische Situationen und Aufgabenstellungen des Berufsalltags aufgegriffen und analysiert. Die Lektionen bauen aufeinander auf, dennoch ist jede Lektion in sich abgeschlossen, sodass der Ratgeber auch als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Mit hilfreichen Checklisten und Übungen zum direkten Ausprobieren. Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-7910-3638-0
Inhalt: In der modernen Arbeitswelt hat sich das Verständnis guter Führung gewandelt. Die Führungskraft hat vor allem die Aufgabe, ideale Bedingungen für ihr Team zu schaffen. Dazu muss sie die Stärken der Mitarbeitenden kennen und diese entsprechend einsetzen und entwickeln. Lernen Sie in diesem Buch die Wirkungsweise und Haltung von positiver Führung kennen.Inhalte:- Die fünf Säulen von Positive Leadership- Das große Potenzial unserer Stärken- Wie Sie Stärken entdecken und entwickeln: Ihre eigenen und die Ihrer Mitarbeitenden- Tipps für schwierige Zeiten: Wie Sie sich selbst und Ihr Team positiv durch Umbruchzeiten führen Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-648-14535-7
Inhalt: Mit über 200.000 verkauften Exemplaren dominierte ?Power ? Die 48 Gesetze der Macht? von Robert Greene monatelang die Bestsellerlisten. Nun erscheint der Klassiker als Kompaktausgabe: knapp, prägnant, unterhaltsam. Wer Macht haben will, darf sich nicht zu lange mit moralischen Skrupeln aufhalten. Wer glaubt, dass ihn die Mechanismen der Macht nicht interessieren müssten, kann morgen ihr Opfer sein. Wer behauptet, dass Macht auch auf sanftem Weg erreichbar ist, verkennt die Wirklichkeit. Dieses Buch ist der Machiavelli des 21. Jahrhunderts, aber auch eine historische und literarische Fundgrube voller Überraschungen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-446-43553-7
Inhalt: Erfahrene Experten zeigen, wie man die wichtigsten Social-Media-Kanäle für die Personalgewinnung erfolgreich nutzen kann. Die Autoren offenbaren ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigen auf, wie Sie mit Social Recruiting mehr und besser qualifizierte Bewerber finden. Sie erfahren auch, welche Möglichkeiten es mit ?Employer Branding? für Ihr Unternehmen gibt, um im ?War for Talents? Ihrem Mitbewerber einen Schritt voraus zu sein. Rechtshinweise, Praxisbeispiele, Interviews und Leitfäden sowie eine systematische Gliederung bieten Ihnen eine praktische Entscheidungshilfe für die tägliche Arbeit. Neu in der 3. Auflage U.a. ?Active Sourcing in der Praxis?, ?Candidate Experience?, ?Cultural Fit", ?Contentmarketing im Social Recruiting?, europäische Datenschutzverordnung u.v.m. Umfang: 605 S. ISBN: 978-3-658-16281-8
Inhalt: Erfolgreiches Projektmanagement ist pragmatisch! Klar strukturiert, verständlich und schnell umsetzbar zeigt der erfahrene Autor: Wie Sie Ihre Projekte aktiv gestalten und gezielt voranbringen. Wie Sie Zeit-, Kosten- und Effizienzdruck meistern. Wie Sie langatmige Diskussionen umgehen und erfolgreich handeln. Mit zahlreichen Praxis-Tipps! Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-8029-2979-3
Inhalt: Projektführung bedeutet auch Umgang mit Widersprüchen und Unterschieden. Dabei kann es sich um die widersprüchliche Organisation von Linie und Projekt oder um die manchmal schwierige Einbindung von Mitarbeitern, deren Hauptaufgabe außerhalb des Projekts liegt, handeln. Aber auch Leistungsdruck und Erhaltung der Gesundheit oder rationales Denken und Intuition befinden sich augenscheinlich an entgegengesetzten Polen. Die Autorin geht davon aus, dass diese Widersprüche nicht ausschaltbar sind, sondern dass sie erfolgreich gemanagt werden können, nicht "entweder oder", sondern "sowohl als auch" ist ihre Leitlinie. Der Weg dahin liegt in der bewussten Gestaltung der Projektführung, in der Stärkung von Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein sowie der organisationalen Kompetenz. Zentral ist neben der Methodenkompetenz die eigene Wahrnehmung. Sie entscheidet, wie wir eine Situation bewerten und welche Handlungen daraus folgen. Gewährleistet wird der Praxistransfer durch viele konkrete Tipps, Lernfeldern und Beispielen. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-446-42822-5
Inhalt: Wertschöpfung durch Fehlermanagement Der Begriff ?Fehler? ist in den meisten Unternehmen, bei Führungskräften und Mitarbeitern, negativ behaftet. Um aus Fehlern lernen zu können, die Qualität zu verbessern und Kosten einzusparen, muss allerdings ein Umdenken erfolgen. Das Ziel ist eine angstfreie Fehlerkultur, die Vertrauen und Transparenz sowie monetäre und nichtmonetäre Anreize im Unternehmen schafft. Dieses Werk zeigt, wies geht! - Aus Fehlern lernen, Kosten einsparen und dabei Qualität steigern- Verbindet Unternehmenskultur mit Methoden des Qualitäts- und Lean Managements- Mit Arbeitshilfen, Checklisten und Leitfäden zur Umsetzung Umfang: 306 S. ISBN: 978-3-446-46902-0
Inhalt: Jeder, der schon einmal eine Rede schreiben musste, weiß, wie schwierig das sein kann. Mit diesem TaschenGuide bekommen Sie viele Bausteine an die Hand, um eine gute, spannende Rede aufzubauen: über den gelungenen Einstieg, den erzählenden Mittelteil und das entscheidende Ende.Inhalte:- Wie man die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnt: Regeln für einen guten Einstieg- Als Redner den Spannungsbogen aufrecht erhalten und das Kopfkino des Zuhörers ankurbelt- Der Blick über den eigenen Tellerrand Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14255-4
Inhalt: Im Baukastenprinzip aufgebaut, bietet Ihnen das Buch hilfreiche Unterstützung für nahezu alle beruflichen Kommunikationssituationen. Im ersten Teil lernen Sie rhetorische Bausteine kennen. Der zweite Teil zeigt Ihnen, wie Sie die Bausteine anhand von dargestellten Bauplänen für eine Vielzahl an Reden und Gesprächen verschieden zusammensetzen und anwenden können. Mit praxisnahen Erläuterungen und zahlreichen Beispielen zur Veranschaulichung. Für alle, die in jeder Situation souverän auftreten und besser verstanden werden wollen.Inhalte:- Bausteine: überzeugende Rhetorik- und Kommunikationstechniken, wie z. B. Argumentieren, Fragen, Smalltalk, Schlagfertigkeit und Einwandbehandlung- Baupläne: zielführende Rede- und Gesprächsstrukturen u. a. zu Überzeugungsrede, Präsentation, Verhandlungs-, Verkaufs- und Mitarbeitergespräch Umfang: 213 S. ISBN: 978-3-648-13736-9
Inhalt: Diese Situation kennen Sie doch, oder? In einer Sitzung schlägt einer der Teilnehmer vor, nach der Pause doch mit den 'Five Forces' fortzufahren. Alle nicken mit einer wissenden Miene, wobei Ihnen nicht klar ist, wie viel Schauspielerfahrung hinter diesen Mienen steckt. Sie müssen jedoch damit rechnen, nach der Pause auf echte Kompetenz zu treffen. Deshalb sollten Sie vorbereitet sein: Five Forces - Welche fünf Kräfte sind das doch gleich? Was genau kann mit einer so durchgeführten Analyse ausgesagt werden? Wo sind die Grenzen, wo die Stärken? Ein kurzer Blick in diese 'Short Cuts' genügt! Sie erfahren nicht nur, dass die 'Five Forces' Wettbewerber, Lieferanten, Kunden, neue Anbieter und Substitutionsanbieter sind. 'Short Cuts' liefert Ihnen darüber hinaus aktuell und verständlich Prägnant beschriebene Definitionen und Anwendungsmöglichkeiten Konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Durchführung Hinweise auf Stärken und Grenzen der Instrumente und Methoden Einschätzungen zu deren Tricks und Tücken Beispiele aus der Praxis So sind Sie nicht nur in der Lage, qualifiziert mitzudiskutieren - Sie können mit Hilfe der 'Short Cuts' auch kurzerhand die Moderation übernehmen. So sieht kompetente Führung von Veränderungen aus. Umfang: 247 S. ISBN: 978-3-8029-2918-2
Inhalt: Sunzis "Die Kunst des Krieges" gibt uns seit mehr als zweitausend Jahren Hinweise darauf, wie wir strategisch intelligent agieren und gewinnen. Unter Businessleuten hat das Buch Kultstatus. Karen McCreadie zeigt anhand aktueller Beispiele aus dem Wirtschaftsleben, wie nützlich die alten asiatischen Strategien auch heute noch sind und was wir von ihnen lernen können.Sie erfahren:- Warum Sie Ihren Markt exakt kennen müssen.- Welche Schlüsseldisziplinen zum Erfolg führen.- Warum Flexibilität ausschlaggebend ist, um neue Chancen zu nutzen.- Warum Sie Best- und Worst-case-Szenarien planen sollten. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-86200-406-5
Inhalt: Der vielfach bewährte Klassiker der Ausbildungsliteratur hat Jubiläum: "Train the Trainer" geht in die 20. Auflage. Das Buch bietet Ausbildern, Dozenten und Schulungsleitern eine komplette und aktionsbezogene Darstellung der Psychologie, Pädagogik und Praxis in der Erwachsenenschulung. "Train the Trainer" enthält Hunderte von praxistauglichen Tipps und Tricks für erfolgreiche Seminare und gibt wertvolle Einblicke in Bereiche wie Gruppendynamik, Kommunikationstheorie und menschliches Verhalten. Schwierige Gebiete werden gut verständlich abgehandelt. Anfänger, Quereinsteiger und auch Profis finden in diesem grundlegenden Werk alles, um ihre Seminare erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Umfang: 451 S. ISBN: 978-3-86416-188-9
Inhalt: In außergewöhnlichen und extremen Situationen Spitzenleistung erreichen Menschen ? und auch sich selbst ? zu führen ist in Zeiten sich massiv ändernder Rahmenbedingungen und Marktanforderungen eine extreme Herausforderung. Wie dies trotzdem nicht nur gelingen kann, sondern dabei Mitarbeiter auch zu Spitzenleistung motiviert werden, zeigt dieses spannende und überaus lehrreiche Praxisbuch! Veranschaulicht durch viele Fallbeispiele und Interviews mit herausragenden Führungspersönlichkeiten wie beispielsweise Reinhold Messner oder Arved Fuchs zeigen die Autoren, worauf es in außergewöhnlichen Lagen wirklich ankommt. Sie vermitteln konkret und konsequent auf die Umsetzung zugeschnittene, handfeste Strategien für den Führungsalltag unter extremen Bedingungen: Effektives Führen baut auf fachlicher Erfahrung auf, wird vom Team zuerkannt, und das bei einer professionellen Distanz. Führen unter Druck heißt, sich mit gelebten Szenarien intensiv vorzubereiten, im Bedarfsfall mit klaren Ansagen zu arbeiten, aber sich hinterher auch zu erklären ? und die Realität zu akzeptieren anstatt dem Wünschenswerten zu folgen.Unschätzbar für alle, die jede Herausforderung meistern wollen! - Von den Taktiken und Strategien von Menschen in Extremsituationen lernen- Mit Fallbeispielen u.a. aus Extremabenteuern, Spitzensport, Sicherheitsbereich, Seefahrt, Luftfahrt, Hilfsorganisationen, Krisenmanagement, Kunst & Kultur- Sich und andere in Krisen motivieren- Konkrete Praxistipps Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-46795-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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