Inhalt: Nur gerade einmal zehn Prozent unseres beruflichen Erfolges werden von unserer fachlichen Kompetenz bestimmt - die restlichen 90 Prozent dagegen von ganz anderen Faktoren. Jürgen Lürssen und Mark Oliver Opresnik zeigen, welche Fähigkeiten und Erkenntnisse wirklich wichtig sind, um die heimlichen Spielregeln im Betrieb zu durchschauen und erfolgreich am eigenen Aufstieg zu arbeiten. Vom kleinen Einmaleins der Büropolitik über das Verhältnis zum Chef und den Kollegen bis hin zu Selbstmanagement und Karriereplanung bieten die Autoren eine Fülle an Informationen zu den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens, die für den beruflichen Erfolg entscheidend sind. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-593-40922-1
Inhalt: Unternehmen, die erfolgreich seien wollen, sind auf fähige Mitarbeiter angewiesen. Ganz gleich ob Führungskraft, Manager oder Spezialist, Fehlbesetzungen kosten Zeit und Geld. Warum erwischen aber Unternehmen trotz komplexer Auswahlverfahren immer wieder die Falschen? Mit welchen Strategien lassen sich Fehlbesetzungen vermeiden? Ronald May, langjähriger Experte im Executive Search, gibt darauf in seinem neuen Buch die Antworten. Eine erhellende Lektüre, die nicht nur Entscheidern und Personalern neue Wege bei der Personalauswahl zeigt, sondern auch Kandidaten auf dem Weg zum nächsten Karriereschritt völlig neue Einsichten vermittelt. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-86980-111-7
Inhalt: Die beiden Löwen Lono und Kimba verlassen das Hamsterrad des Angestelltendaseins und treten den Weg in die Selbstständigkeit an. Dabei müssen sie noch viel lernen und einige Schwierigkeiten überwinden, ehe ihre Anstrengungen von Erfolg gekrönt werden. Aber sie finden auf unterschiedliche Weise ihren Weg, immer eine Löwenpfote nach der anderen. Der Transfer in die Welt der Löwen öffnet dem Leser die Augen für so manche Situation, die er aus der Menschenwelt kennt. Wie auch in den anderen Büchern aus der Reihe "Die Löwen-Liga" wird hier auf humorvolle und augenzwinkernde Weise wertvolles und hochaktuelles Wissen vermittelt. Umfang: 121 S. ISBN: 978-3-658-05420-5
Inhalt: Lockmittel wie Dienstwagen und Boni-Zahlungen reichen nicht mehr aus im "War of Talents". Heute stehen die Individualität des Mitarbeiters und damit seine Bedürfnisse im Fokus jeder erfolgreichen Personalarbeit. Wie verstehst du mich, wie sprichst du meine individuellen Gefühle an? Diese Frage spielt für den Führungsstil der Zukunft eine ganz zentrale Rolle. Führungskräfte, die die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter kennen, können diese konstruktiv nutzen. Verschiedene Motivationen vertragen sich gut miteinander. Andere beißen sich. Dieses Buch entschlüsselt die Chemie zwischen den Menschen und liefert das unerlässliche Wissen, um funktionierende Teams zusammenzustellen, zu halten und zu Höchstleistungen zu bringen. Umfang: 243 S. ISBN: 978-3-658-27457-3
Inhalt: Lernen Sie über 100 Tipps, Tricks und Techniken, um Menschen am Arbeitsplatz wertzuschätzen, effektiv Mitarbeitergespräche zu führen, gutes Feedback zu geben und eine positive Firmenkultur aufzubauen. Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und Kollegen? Wie kann ich Ihnen danken? Wie kann ich Ihnen sagen, was sie gut machen und was sie ändern sollen? Wie führe ich Mitarbeitergespräche? Dieses Buch gibt die Antworten, um als Manager:in oder Mitarbeiter:in in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Mangelnde Wertschätzung ist einer der häufigsten Gründe für Unzufriedenheit im Beruf. ?New Work? fängt damit an, Menschen als Menschen zu behandeln, sie wertzuschätzen für ihre Arbeit und sie konstruktiv bei Ihrer Weiterentwicklung anzuleiten. Firmen, die ihre Unternehmenskultur nicht anpassen, werden den Kampf um die Talente verlieren und ihre Mitarbeiter:innen eher kündigen. Fast alle Tipps, Tricks und Techniken sind leicht umsetzbar und benötigen kein langes Studium. Das Buch ist modular aufgebaut und jedes Kapitel kann einzeln gelesen werden. Lesen Sie einfach die Kapitel, die Sie am meisten interessieren - und wenn Sie keine Zeit zum Lesen haben, dann haben wir sogar eine Zusammenfassung der 12 wichtigsten Tipps und Techniken für Sie eingebaut. Für wen ist dieses Buch? Es spielt keine Rolle, ob Sie gerade erst am Anfang Ihrer Berufslaufbahn stehen oder bereits eine erfahrene Führungskraft sind. Dieses Buch wird Ihnen helfen, Ihre Wertschätzungskompetenz auszubauen und sich ein positiveres Arbeitsumfeld zu schaffen. Das Buch ist für alle, die ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen motivieren wollen und sich eine produktive, positive Arbeitsumgebung wünschen. Besonders geeignet ist es für Organisationen, die ihre Unternehmenskultur verbessern und fit werden wollen für die neue Arbeitswelt. So ist das Buch aufgebaut Dieses Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil erläutern wir alle wichtigen Aspekte des Wertschätzens und Feedback-Gebens. Wir behandeln unter anderem: das Growth-Mindset die Regeln für gute Kritik psychologische Sicherheit die Vorteile der Fehlerfreundlichkeit die Herstellung von Vertrauen den Umgang mit Gefühlen Stress Empathie Aktives Zuhören Unterschiede zwischen Frauen und Männern Wertschätzungs-Persönlichkeiten Mehr Geld oder besser loben? Denkfehler Feedbackgespräche Im zweiten Teil stellen wir Ihnen ein Logbuch zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Wertschätzungskompetenz üben und Material für Mitarbeitergespräche sammeln können. So können Sie alles notieren, was Ihnen positiv auffällt bei Menschen in Ihrem Arbeitsumfeld. Dabei helfen Ihnen kleine Impulse im Logbuch, die Sie auf unterschiedliche Aspekte aufmerksam machen. Weitere Vorteile Käufer dieses Buchs bekommen Zugriff auf digitale Inhalte, die das Buch ergänzen: Wertschätzungsposter für Firmenräume, Musterformulare für Mitarbeitergespräche und weitere Logbuchseiten zum Ausdrucken. Über die Autoren Stephan ist ein Philosoph und Trainer für Themen rund um die neue Arbeitswelt. Janett ist Psychologin, Ausbilderin und Bildungsbegleiterin. Benjamin ist ein Entrepreneur und erfolgreicher Manager. Gemeinsam sind sie die Gründer von Berlin Alley. Sie begleiten Unternehmen in die neue Arbeitswelt und beraten zu Themen rund um Feedback, Teamwork und zukunftssichere Kompetenzen. Ergänzend zum Buch bieten sie auch Workshops an. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-8006-6234-0
Inhalt: Weltweit setzen Unternehmen mehr und mehr auf Teamarbeit, um mit den dynamischen Prozessen der Wirtschaft Schritt halten zu können. Demgegenüber steht die Tendenz zunehmender Einzelkämpfermentalität. Wodurch zeichnen sich gute Teams zukünftig aus? Die Autoren stellen einen drei Schritte umfassenden Entwicklungsprozess vor, mit dessen Hilfe Sie jede Arbeitsgruppe unabhängig von ihrer Größe und Funktion in ein Team der nächsten Generation verwandeln können.Ein einfaches und klar aufgebautes Buch, das Führungskräften die neuen Spielregeln für moderne Teamführung vermittelt: gut lesbar, praxisorientiert und mit dem richtigen Fokus auf das Wesentliche. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-86200-410-2
Inhalt: Dieses Essential zeigt Ihnen, wie Sie sich nach dem Studium selbst positionieren und vermarkten, wie Sie auf dieser Basis eine Bewerbung souverän angehen und damit den Grundstein für Ihre weitere Karriere legen. Stärken-Schwächen-Profile und ausführliche Checklisten helfen Ihnen dabei, Ihre Qualifikationen und persönlichen Vorstellungen mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes abzugleichen und Fallstricke im Bewerbungsprozess zu vermeiden. Ergänzend vermittelt die Autorin zahlreiche Tipps und Tricks, die Ihnen die oft beschwerliche Bewerbungsphase erleichtern. Umfang: 57 S. ISBN: 978-3-658-07388-6
Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann Internationales Recruiting in Sozial- und Gesundheitsunternehmen; Blaue Reihe Sozialmanagement Walhalla und Praetoria (2018)
Inhalt: Nachhaltige Gewinnung internationaler Fachkräfte als Baustein einer erfolgreichen PersonalstrategieZiel des Buches Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann ist es, Führungskräfte in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu befähigen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob internationales Recruiting als Methode zum eigenen Unternehmen passt. Jenen, die diesen Weg beschreiten möchten, wird aufgezeigt, welche Schritte zu gehen sind, welche realistischen Erfolge erwartet werden können, mit welchen Hürden aber auch zu rechnen ist.Obwohl die Bundesregierung die Initiative, zur Deckung des Personalmangels internationale Fachkräfte nach Deutschland zu holen, begrüßt und unterstützt, tun sich Arbeitgeber der Sozial und Gesundheitswirtschaft schwer. Hier setzt die Autorin an und beantwortet die wichtigsten Fragen:Interviews und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Perspektiven, Beschreibungen von Pionierprojekten sowie konkrete Handlungsempfehlungen beantworten die wichtigsten Fragen und helfen, ein erfolgreiches internationales Recruiting-Projekt auf- und umzusetzen: Welche Projektschritte umfasst die strategische Einführung eines internationalen Recruiting-Programms?Welche Verantwortlichkeiten und personellen Ressourcen im Unternehmen sind einzuplanen?Welche rechtlichen Fragen müssen geklärt werden?Welche Kostenfaktoren sind zu berücksichtigen?Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es?Welche Marketing-Maßnahmen sind sinnvoll und notwendig?Was ist in den ersten Wochen nach der Einreise zu erledigen?Wie kann eine Integration und langfristige Bindung ausländischer Fachkräfte gelingen?Welche rechtlichen Fallstricke gibt es?Übersichten, Checklisten, nützliche Werkzeuge und Anlaufstellen runden diesen Fachratgeber Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann ab. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8029-4933-3
Inhalt: Hohe Komplexität kennzeichnet die Herausforderungen im Management. Manager brauchen oft schnell und pragmatisch Konzepte zur Strukturierung von Problemen. Die klassische Management-Literatur ist dafür oft zu theoretisch oder zu ausführlich. Eine kurze, prägnante Einführung zu einem Tool ist damit ausreichend, um dem modernen Manager den notwendigen Denkanstoß zu geben. Hier setzt dieses Buch an. Es stellt die 100 wichtigsten Konzepte und Tools übersichtlich dar, beschreibt Anwendungsmöglichkeiten und erleichtert die Interpretation der Ergebnisse. Das Buch bietet dem Manager eine pragmatische Hilfe, Transparenz über vorhandene Konzepte und Tools zu bekommen, für die jeweilige Situation das richtige Tool zu finden und es letztendlich effektiv anzuwenden. Ein äußerst nützliches Buch, um der Komplexität des Managementalltags effektiv zu begegnen. Umfang: 321 S. ISBN: 978-3-8349-4691-1
Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungssituationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen. Neu in der 2. Auflage: Das virtuelle Bewerbungsgespräch, die kreative Bewerbung und ein zusätzliches Kapitel zur Bewerbung nach dem Studium. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-658-37932-2
Inhalt: Dieses Buch ist ein Kommunikationstrainer, mit dem Sie sich als ausländische Ärztin bzw. Arzt optimal auf Ihre praktische Tätigkeit in Deutschland und auf die geforderte Fachsprachprüfung vorbereiten können: Übungsaufgaben und Fallbeispiele bereiten auf Situationen im Klinikalltag vor Audio-Dateien zum Download mit Beispieldialogen trainieren Hörverständnis und Aussprache Onlinebasierter Vokabeltrainer hilft beim gezielten Lernen von Fachbegriffen Entwickelt von der Charité International Academy Berlin, bewährt seit 3 Auflagen - einsetzbar für alle Sprachlevel ab B1. Umfang: 231 S. ISBN: 978-3-662-53607-0
Inhalt: Internationale Ärzte stellt die Arbeit in deutschen Kliniken und Praxen vor eine besonders hohe Hürde, da sie sich sowohl in der fachspezifischen Ausdrucksweise als auch mit kulturellen Besonderheiten der Sprache zurechtfinden müssen. Und in manchen Bundesländern wird von der Ärztekammer bereits eine Prüfung für die Sprachfertigkeit verlangt. Mit dem Kommunikationstrainer ?Deutsch für Ärzte und Ärztinnen" lernt der internationale Mediziner, sich in allen beruflichen Situationen eloquent zu verständigen: Beispieldialoge, Übungsaufgaben, Vokabellisten und Abkürzungsverzeichnisse erleichtern den Lernprozess. Zudem erhält der Leser eine umfassende Einführung in die Struktur des deutschen Gesundheitssystems.Einsetzbar für alle Sprachlevel ab B1.Pluspunkte:Alle Dialoge auch als mp3-Dateien zum DownloadNeu in der 3. Auflage: Kapitel "Psychiatrische Exploration", Unterrichtsmaterial zum Download Umfang: 206 S. ISBN: 978-3-662-44101-5
Inhalt: Älterwerden war noch nie so spannend wie heute. Die zukünftigen Älteren haben eine lange Lebenszeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten vor sich. Wie gut das Altern gelingt, hängt von jedem Einzelnen, aber vor allem auch von der Vorbereitung ab.Wie man das Alter und Älterwerden frühzeitig in den Blick nehmen und gestalten kann, ist Gegenstand dieses Buches. Mit vielen Beispielen, Denkanstößen und Tipps dient es als praktischer Leitfaden für Menschen zu Anfang der zweiten Lebenshälfte. Aber auch Jüngere können durch die Anregungen über ihre Zukunft bzw. Vergangenheit reflektieren. Dem Leser wird die Wissenschaft des Alterns (Gerontologie) auf verständliche Weise nähergebracht.Im ersten Teil des Buches wird der Frage nachgegangen, was überhaupt ?Alter? ist. Welche Alter gibt es in uns und welche Stärken treten neu hervor? Wie kann man mit dem Schweren umgehen? Was verändert sich in Beziehungen, z.B. zur jüngeren Generation oder in einer Partnerschaft?Im zweiten Teil des Buches wird das Älterwerden im Zusammenhang mit der Arbeit betrachtet. Es wird der Frage nachgegangen, wie das Berufsleben im Älterwerden gestaltet werden kann, z.B. im Hinblick auf den Wandel der Arbeitswelt, berufliche Beziehungen, Arbeitsfähigkeit oder eine ausgewogene Work-Life-Balance.Somit bildet das Buch die Grundlage für GUTES Älterwerden im Privat- und Berufsleben. Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-658-25362-2
Projekt- und Abschlussarbeiten in Organisationen Eine betriebliche Arbeit verfassen für Bachelor, Master und Praktikum Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Marcel Schütz und Heinke Röbken zeigen die Besonderheiten einer Projekt- oder Abschlussarbeit mit einem organisatorischen Bezug in einem Unternehmen, einem Verband, einer sozialen Einrichtung oder einer Behörde auf. Dieser Leitfaden kann von Studierenden diverser Studiengänge und aller Hochschultypen genutzt werden und eignet sich gleichermaßen sowohl für Absolventen grundständiger als auch dualer und weiterbildender Studiengänge. Ein Schwerpunkt liegt auf den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. In dieser überarbeiteten zweiten Auflage wurden weitere nützliche Informationen zur Durchführung aufgenommen, die Form der Darstellung optimiert und verschiedene Daten aktualisiert. Autorin und Autor betreuen seit Jahren regelmäßig auch betrieblich orientierte Studienarbeiten. Die Autoren: Marcel Schütz ist Research Fellow Betriebswirtschaft an der Northern Business School Hamburg. Daneben unterrichtet er an der Universität Oldenburg und der Universität Bielefeld und hat Praxiserfahrung im Personalwesen. Dr. Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Daneben verantwortet sie das Lehrgebiet Empirische Forschungsmethoden in MBA- und aufbauenden Management-Studiengängen. Umfang: 53 S. ISBN: 978-3-658-29311-6
Inhalt: Kein deutscher Autor hat das Denken über Management in den letzten 20 Jahren so geprägt wie Reinhard K. Sprenger. Seine Thesen zu den Themen Freiheit, Selbstverantwortung, Vertrauen und dem richtigen Umgang mit Motivation sind nach wie vor brandaktuell. Dieser Jubiläumsband anlässlich seines 60. Geburtstags versammelt Ausschnitte aus seinen wichtigsten Werken und stellt sie in einen neuen, zusammenhängenden Kontext. Der alles verknüpfende und zentrale Gedanke Sprengers ist die Freiheit, denn der Mensch ? im Beruf, als Angestellter, Unternehmer, Manager, aber auch in allen anderen Lebensaspekten ? ist ein Freiheitswesen. Dieses Buch ist eine Einladung an alle Neugierigen, Sprenger kennenzulernen, und für die Freunde seines Werks eine inspirierende neue Zusammenstellung seiner wesentlichen Gedanken. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-593-42043-1
Inhalt: Was kann eine Führungskraft von Arsène Wenger, Felix Magath, Jürgen Klopp & Co. lernen? Viel, meint Reinhard K. Sprenger und zieht in diesem Buch aufschlussreiche Parallelen zwischen dem Profifußball und dem Alltag in vielen Unternehmen. Deutschlands profiliertester Managementberater zeigt, dass die Fußballwelt sich sehr gut eignet, um praktikable Lösungen für die Herausforderungen des Wirtschaftslebens zu finden. "Ergebnis der sportlichen Lektüre: ein glatter Sieg." manager magazin "Eine elegant geschriebene Fibel, die voller Anekdoten steckt." Süddeutsche Zeitung "Es bleibt Sprengers Stärke, dass er - Fan von Rot-Weiß Essen - so viel von dem Sport versteht. Das macht das Buch kurzweilig und interessant." Handelsblatt Umfang: 135 Min. ISBN: 978-3-593-40656-5
Inhalt: Akuter Stellenabbau, persönliche Unzufriedenheit und die zunehmende allgemeine Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt verlangen heute immer häufiger auch von gestandenen Arbeitnehmern das Umsteigen auf berufliche Alternativen. Der erfahrene Psychologe Joachim Studt macht Mut, das Wagnis der Neuorientierung zu nutzen, um die Gestaltung des neuen Berufs- und Lebenswegs selbst in die Hand zu nehmen. Mithilfe der speziell dafür entwickelten Vocating-Methode stellt der Leser Schritt für Schritt die Weichen für eine neue, erfüllende berufliche Perspektive. Viele Praxisbeispiele, Handlungsanweisungen und Reflexionsübungen erschließen auch verschüttete Kompetenzen und wecken Potenziale für den tragfähigen persönlichen Neuansatz. Der erste deutsche Networking-Trainer Andreas Heuberger vermittelt in einem Gastbeitrag die Kunst des richtigen Netzwerkens und hilft dem Leser, sich erfolgreich in neuen sozialen Strukturen zu positionieren. Die aktuelle 2. Auflage wurde gründlich durchgesehen und korrigiert. Umfang: 137 S. ISBN: 978-3-658-00576-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 12:11 Uhr. 463 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 225.234 Zugriffe seit Oktober 2016
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