Inhalt: Die Entwicklung in der Kraftfahrzeugelektronik schreitet schnell voran. Die inzwischen in den Vordergrund gerückten Themen sind unter anderem: Elektromobilität, autonomes Fahren, Hybridisierung, Internetvernetzung und Sicherheit gegenüber kriminellen Angriffen von außen auf die Fahrzeuge. Das vorliegende Buch bietet einen fundierten Einstieg in das Grundlagenwissen zur Hardware und hardwarenahen Software. Themenschwerpunkte sind:- elektrische Anforderungen,- elektromagnetische Verträglichkeit,- Modularisierung und Realisierung von Kraftfahrzeugelektronik,- Einbindung von Mikrocontrollern,- Datenkommunikation in Kraftfahrzeugen, - Spezialthemen bei der Entwicklung, wie z.B. Schutz vor Störspannungen, Verpolung, End-of-Line-Programmierung und Aktuator-Ansteuerung. Die vierte Auflage wurde um die Themen 48-V-Spannungsebene im Hybridbereich und Kommunikation mittels Ethernet ergänzt. Zusätzlich enthält das Buch zahlreiche konkrete Hinweise zur Realisierung von Schaltungen mit allgemeinen Beispielen. Diese können als Anregung zur Lösung individueller Aufgaben in der Kraftfahrzeugelektronik dienen. Ein Tabellenwerk mit den wichtigsten, ständig während einer Entwicklung benötigten Informationen schließt sich an. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Fahrzeugelektronik, Fahrzeugtechnik und ähnlicher Studienrichtungen sowie Entwickler und technisches Vertriebspersonal der Automobilelektronik. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-46361-5
Inhalt: Dinge verheizen, Sachen vermasseln - so lernt man.die bewährte Elektronik-Schule in dritter Auflageviele Experimente zum Ausprobierenalle Versuche sicher mit 9-Volt-BatterieMake: Elektronik hat 2009 mit dem Konzept des "entdeckenden Lernens" die Einführungsbücher revolutioniert und wurde allein in den Vereinigten Staaten mehr als 200.000 Mal verkauft. Mit dieser dritten Auflage wird das bewährte Buch jetzt noch besser.Beginnend mit den grundlegenden Konzepten können Sie anhand eigener praktischer Experimente und unter Verwendung erschwinglicher Teile und Werkzeuge lernen.Auf dem Weg dorthin können Sie eine Sicherung durchbrennen lassen, ein Relais zum Summen bringen und eine Leuchtdiode durchbrennen lassen. In Make: Elektronik gibt es kein misslungenes Experiment, denn alle Experimente sind ein wertvoller Lernprozess.Innerhalb weniger Stunden bauen Sie einen Reflexionstester, einen Einbruchsalarm, ein Quizspiel oder ein Zahlenschloss - und modifizieren sie, um noch viel mehr zu tun. Nachdem Sie die Grundlagen von Spannung, Strom, Widerstand, Kapazität und Induktivität kennengelernt haben, werden Sie die Grundlagen von Logikchips, Funk, Mikrocontrollern und Elektromagnetismus entdecken. Jedes Projekt passt auf ein einziges Breadboard, und die meisten erfordern keine Lötarbeiten.Alle Experimente arbeiten mit sicheren, niedrigen Spannungen, die meist von einer einzigen 9-Volt-Batterie geliefert werden. Make:-Elektronik zieht Leserinnen und Leser aller Altersgruppen angezogen, von 10-Jährigen bis hin zu Rentnerinnen und Rentnern, die endlich freie Zeit haben, um ihre Neugierde an Elektronik zu befriedigen. Umfang: 366 S. ISBN: 978-3-96910-825-3
Inhalt: This comprehensive textbook offers a scientifically sound and at the same time practical introduction to Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Readers will gain the theoretical foundation needed to design, implement or enhance VR/AR systems, evaluate and improve user interfaces and applications using VR/AR methods, assess and enrich user experiences, and develop a deeper understanding of how to apply VR/AR techniques.Whether utilizing the book for a principal course of study or reference reading, students of computer science, education, media, natural sciences, engineering and other subject areas can benefit from its in-depth content and vivid explanation. The modular structure allows selective sequencing of topics to the requirements of each teaching unit and provides an easy-to-use format from which to choose specific themes for individual self-study.Instructors are provided with extensive materials for creating courses as well as a foundational text upon which to build their advanced topics. The book enables users from both research and industry to deal with the subject in detail so they can properly assess the extent and benefits of VR/AR deployment and determine required resources. Technology enthusiasts and professionals can learn about the current status quo in the field of VR/AR and interested newcomers can gain insight into this fascinating world. Grounded on a solid scientific foundation, this textbook, addresses topics such as perceptual aspects of VR/AR, input and output devices including tracking, interactions in virtual worlds, real-time aspects of VR/AR systems and the authoring of VR/AR applications in addition to providing a broad collection of case studies. Umfang: 429 S. ISBN: 978-3-030-79062-2
Inhalt: Gentechnik, Nanotechnik, Robotik, Künstliche Intelligenz. Welche Revolutionen stehen uns bevor und wie denken die großen Konzerne darüber? Mit welchen Gefahren ist zu rechnen, wie hat sich unser Leben bereits verändert und wohin führt diese Reise? Zur Beantwortung dieser Fragen wagt Christian Blasge einen Ausflug in die menschliche Psyche und untersucht dabei, inwieweit sich unsere Gesellschaft mittlerweile in einem Modus der vollständigen Konkurrenz befindet. Getrieben ist die Entwicklung durch die Stigmatisierung des Menschen als "Mängelwesen", das überwunden werden soll. Dazu dienen die Digitalisierung und Automatisierung menschlicher Arbeitskraft, deren Auswirkung auf den Arbeitsmarkt und den Menschen selbst untersucht werden. Viele der technologischen Neuerungen des beginnenden 21. Jahrhunderts haben einerseits neue Freiheiten mit sich gebracht, die andererseits zu Überforderung, Entwurzelung und Entfremdung führen können. Verbunden ist das Zeitalter der Digitalisierung aber auch mit dem Mythos, Probleme ließen sich durch Konsum lösen, gekoppelt mit dem Trend, sich (freiwillig oder unfreiwillig) zu dem Vermarkter einer Ware und gleichzeitig selbst zu einer Ware zu machen.Im Kontext von Künstlicher Intelligenz und fortschreitenden persönlicher Optimierung drängt sich die Frage auf: "Was ist der Mensch und darf er so bleiben, wie er ist?" Technik-Utopisten (alb)träumen von Maschinen mit Bewusstsein und von Superintelligenzen, die unsere Lebenswelt neu gestalten. Sie schwärmen von der Überwindung der menschlichen Biologie, der Abschaffung aller Krankheiten bis hin zur Unsterblichkeit; und sie bestehen auf der bestmöglichen genetischen Ausstattung für unsere Nachkommen. Das Buch endet mit der brisanten Debatte über den Trans- bzw. Posthumanismus. Eine (schöne?) neue Gesellschaft mit optimierten Menschen, autonomen Robotern und virtuellen Entitäten wird unsere Lebenswelt von Grund auf verändern. Daher bedarf es, so der Autor, dringend eines neuen Gesellschaftsvertrags, wie mit den Früchten des Fortschritts umgegangen werden soll. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-85371-887-2
Inhalt: In diesem Lehrbuch werden das universelle Beschreibungstool "Bondgraph" und die zugehörige Methode verständlich dargestellt. Mit dieser Methodik können wichtige Komponenten mechatronischer Systeme sowie komplexere technische Systeme domänenübergreifend modelliert werden. Aufgaben mit vollständigen Lösungen ermöglichen ein erfolgreiches Selbststudium. Die vorliegende Auflage wurde an einigen Stellen zur weiteren Erhöhung der Verständlichkeit ergänzt und um einige Beispiele und Aufgaben erweitert. Simulationsergebnisse und Bildschirmdarstellungen wurden mit den aktuellen Versionen der verwendeten Simulationssysteme erneuert. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-658-17956-4
Inhalt: Mit deinem Calliope kannst du viele interessante Sachen machen ? wenn du weißt, wie du ihn programmierst. Dieses Buch zeigt dir, wie du dabei vorgehst und was du dazu benötigst.Als Erstes lernst du, welche Funktionen der Calliope mini mitbringt. Und dann schreibst du dein erstes Programm und lässt es auf dem Calliope mini laufen. Danach geht es richtig los: du bastelst dir ein Klavier und eine Luftgitarre, du baust eine Alarmanlage, ein Farbthermometer, einen elektronischen Würfel, einen Tee-Roboter, einen lichtscheuen Roboter ? und viele interessante Dinge mehr. Zum Beispiel setzt du den Calliope mini beim Spiel mit deinen Freunden ein oder ihr verbindet sogar mehrere Calliope minis über Funk.Und fast nebenbei lernst du zu programmieren, denn für jedes dieser Projekte schreibst du für deinen Calliope mini ein eigenes Programm. So verstehst du spielend, was Variablen, Schleifen und Bedingungen sind, und wie ein Computer und seine Bauteile funktionieren. Du lernst zu denken wie echte Programmierer und kannst dir bald eigene Projekte für deinen Calliope mini ausdenken oder Projekte aus dem Internet für deine Zwecke anpassen. Umfang: 322 S. ISBN: 978-3-96088-263-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 19:11 Uhr. 2.537 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 227.308 Zugriffe seit Oktober 2016
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