Inhalt: ? Alle Beispiele basieren auf der neuen Bibliothek Qt 6? GUI-Erstellung mit Qt-Widgets und QML (mit und ohne Verwendung des Qt-Designers)? Die Anbindung weiterer Qt- und C++ ? Klassen ergänzt die Anwendungen? Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Qt ist ein mächtiges Entwicklungsframework, mit dem Anwendungen für Desktop-, Mobile-, Embedded- und IoT-Plattformen programmiert werden können. Es kommt in zahlreichen Branchen, u. a. in der Medizintechnik und der Automobilbranche zum Einsatz. Dieses Buch bietet eine strukturierte Einführung in die GUI-Programmierung mit dem Qt-Framework. Vom grundlegenden Aufbau der Qt-Bibliothek über die im Qt Software Development Framework enthaltenen Programme bis zu ihrem praktischen Einsatz werden alle für den Einstieg wichtigen Bereiche berücksichtigt. Dabei steigert sich die Komplexität der behandelten Themen sukzessive von den Grundlagen über die Einbindung von Datenbanken und dem Aufbau von Web-Engines bis hin zur Einbindung in Netzwerke und der Benutzung von XML. In den Praxisbeispielen werden u.a. eine Animation und ein selbstprogrammierter Videoplayer gezeigt. Das Buch vermittelt Einsteigern mit Vorkenntnissen in C++ das Fundament, um eigene Qt-Anwendungen zu programmieren und fortgeschrittene Techniken wie sie in der Industrie benötigt werden, zu erlernen Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-446-46995-2
Inhalt: DNS & BIND im IPv6 - kurz & gut enthält das ganze Material zu IPv6. Es behandelt, wie DNS erweitert wurde, um IPv6-Adressen gerecht zu werden, sowohl für das Forward-Mapping als auch für das Reverse-Mapping. Es beschreibt, wie man einen BIND-Nameserver so konfiguriert, dass er in einem IPv6-Netzwerk läuft, und wie man Probleme mit dem IPv6-Forward- und Reverse-Mapping behebt. Es behandelt sogar DNS64, eine DNS-basierte Übergangstechnik, die - zusammen mit einer Partnertechnik namens NAT64 - Inseln aus Hosts, die nur IPv6 sprechen, dabei helfen, mit IPv4-Ressourcen zu kommunizieren.Dieses Buch beschreibt, wie IPv6 in Netzwerken mit DNS unterstützt wird. Es behandelt die zugrundeliegende Theorie, einschließlich der Struktur und der Repräsentation der IPv6-Adressen, der A-, M- und O-Flags in Router-Advertisements und was sie für DNS bedeuten, sowie die Syntax der AAAA-Records und der PTR-Records in der ip6.arpa-Reverse-Mapping-Zone und die Syntax und Semantik der Konfiguration eines BIND-Nameservers.DNS & BIND im IPv6 - kurz & gut geht davon aus, dass Sie die grundlegende DNS-Theorie und BIND-Konfiguration verstehen. Es erklärt nicht, was ein Resource Record ist, wie man eine Zonendatendatei bearbeitet, noch erinnert es Sie daran, dass Sie die Seriennummer des SOA-Records einer Zone erhöhen müssen, bevor Sie ihn neu laden. Das Buch geht aber nicht davon aus, dass Sie irgendetwas über IPv6 wissen. Vielmehr erläutert es die Motivation für den Wechsel zu IPv6 und beschreibt die Struktur und die Darstellung von IPv6-Adressen und wie man BIND-Nameserver für den Betrieb in IPv6-Netzwerken konfiguriert. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-86899-181-9
Inhalt: ?Der Programmier-Trainingsplan für alle, die einsteigen und weiter kommen wollen.?Mit diesem Trainingsprogramm kann jeder seine Programmierkenntnisse üben und dadurch erfolgreich vertiefen?Über 120 Übungen und Lösungen in Java und Python ? von einfach bis anspruchsvoll?Im Internet: Erweiterbares Github-Repository mit Lösungen und Lösungsvarianten In diesem Übungsbuch trainierst du anhand von kurzweiligen und praxisnahen Aufgaben deine Programmierfähigkeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Warmup zum behandelten Programmierkonzept; die Umsetzung übst du dann anhand von zahlreichen Workout-Aufgaben. Du startest mit einfachen Aufgaben und steigerst dich hin zu komplexeren Fragestellungen. Damit dir nicht langweilig wird, gibt es über 120 praxisnahe Übungen. So lernst du z. B. einen BMI-Rechner oder einen PIN-Generator zu programmieren oder wie du eine Zeitangabe mit einer analogen Uhr anzeigen kannst. Solltest du mal nicht selbstständig vorankommen, dann werden dir in jedem Workout Lösungshinweise als Hilfestellung angeboten. Die kommentierten Lösungen liegen in den Programmiersprachen Java und Python vor. Für ein möglichst ballastfreies Training wird für die elementaren Programmierkonzepte die Entwicklungsumgebung Processing eingesetzt. Die Installation und Verwendung der Tools sind im Buch beschrieben. AUS DEM INHALT?Einführung in die Programmierung?Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke?Kontrollstrukturen?Funktionen?Arrays?Strings und Stringverarbeitung?Objektorientierung?Referenzdatentypen?Vererbung?Lösungen in Java und Python?Processing installieren Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-446-45503-0
Inhalt: C++ ist eine komplexe Sprache mit vielen subtilen Facetten. Insbesondere Programmierer, die von einer anderen Programmiersprache umsteigen oder nur gelegentlich in C++ programmieren, haben ihre Schwierigkeiten mit ähnlichen und doch nicht identischen Features in Java oder C. Aber auch erfahrene C++-Programmierer müssen manchmal überlegen, wie ein bestimmtes Konstrukt oder Konzept in C++ implementiert ist. Ihnen allen bietet C++ - kurz & gut einen kompakten Überblick über die Strukturen und Syntaxelemente der Sprache, erläutert anhand von kurzen Beispielen. Die Kurzreferenz ist ideal zum schnellen Nachschlagen, sie bringt die C++-Sprachfeatures auf den Punkt. Das Nachschlagebändchen wurde für die 2. Auflage aktualisiert und deutlich erweitert, sie deckt jetzt den Standard C++11 ab. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-95561-453-9
Inhalt: Android //- Mehr als 50 Beispiel-Apps- 300-seitiges Java-Tutorial auf DVD- Alle Tools und InstallationsanleitungSteigen Sie ein in die faszinierende Welt der App-Programmierung! Hier lernen Sie, wie Sie Ihre Ideen Schritt für Schritt umsetzen. Bauen Sie Apps für Android-Smartphones und -Tablets und erzeugen individuelle, interaktive Oberflächen. Nutzen Sie Bilder, Grafiken und animierte Figuren und verwenden Sensoren, GPS, Datenbanken, Bildergalerien und vieles mehr.AUS DEM INHALT // Hier lernen Sie, wie Sie:- Apps programmieren- Ihre Entwicklungsumgebung richtig einrichten- welche Rolle Ressourcen spielen- effizient mit Eclipse arbeiten- GPS, Dateisystem, SQLite und Sensoren nutzen- eine eigene Quiz-App schreiben- ein TicTacToe-Spiel entwickeln- eine Reaktionstest-App erstellen- Tablet-PCs gezielt unterstützen- den Emulator und Debugger nutzen Umfang: 474 S. ISBN: 978-3-446-43831-6
Inhalt: Dieses Buch zeigt, dass auch C++ ganz leicht sein kann. Speziell auf den Programmier-Neuling zugeschnitten, fängt es ganz von vorne an und führt leicht verständlich in die Grundlagen dieser leistungsfähigen Programmiersprache ein. Viele praktische Beispiele, die sofort ausprobiert werden können, begleiten jeden neuen Befehl. Damit finden Sie mühelos den Einstieg in C++. Umfang: 388 S. zahlr. Ill.
Inhalt: Bild für Bild bietet Ihnen dieses vollständig farbige Buch Tipps und Tricks, wie Sie Windows 8 noch schneller und sicherer bedienen und so anpassen, dass es Ihr ganz persönliches Windows wird. In der Windows-Werkstatt erhalten Sie schnelle Hilfe bei Problemen. Dabei wird jedes Thema übersichtlich dargestellt - mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 316 S. ISBN: 978-3-8483-3012-6
Inhalt: Visual C# beherrschen und verstehen Dank der zahlreichen Beispielprojekte in diesem Buch erstellen Sie - auch als Einsteiger in die Programmierung - in kurzer Zeit eigene Anwendungen. Im Verlauf des Buches lernen Sie das Vokabular, die Syntax und die Logik der Sprache kennen - und dass es sich bei C# um eine quicklebendige Sprache handelt, die sich ständig weiterentwickelt. Nebenbei erstellen Sie faszinierende Beispielprojekte wie einen Bildschirmschoner, eine Fotoanzeige, einen einarmigen Banditen und vieles mehr. In den Übungen sammeln Sie Ihre eigenen Programmiererfahrungen und mit dem kostenlos verfügbaren Visual Studio Express 2013 können Sie sofort loslegen. Umfang: 450 S. ISBN: 978-3-8483-0039-6
Inhalt: Lernen Sie die Grundlagen von Angular mit diesem Praxisbuch!Mit einem anspruchsvollen Beispielprojekt führen wir Sie durch die Welt von Angular. Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie modulare Single-Page-Anwendungen entwickeln.Praktisch: Der Programmcode zu jeder einzelnen Entwicklungsphase ist auf GitHub verfügbar. So können Sie alle Schritte gut nachvollziehen und auch Teile überspringen.Die Autoren sind erfahrene Workshopleiter und internationale Konferenzsprecher. In diesem praktischen Nachschlagewerk vermitteln sie die Best Practices aus der täglichen Arbeit mit Angular.Neben den Grundlagen werden auch behandelt:- Reaktive Programmierung mit RxJS- State-Management mit Redux- Testing mit Jasmine, Karma und Protractor- Routing und Modulsystem""- HTTP und Interceptoren- Formularverarbeitung- Dependency Injection und Services- Internationalisierung (i18n)- Mobile Anwendungen mit NativeScript- Server-Side RenderingDas Buch setzt Vorkenntnisse in JavaScript, HTML und CSS voraus. Wer noch nicht mit TypeScript vertraut ist, findet hier eine kompakte Einführung.Auf der Website zum Buch werden außerdem regelmäßig Aktualisierungen und Neuigkeiten rund um Angular veröffentlicht.Neu in dieser Auflage- Durchgängig aktualisiert auf Angular 8 und neuere Versionen- Kompakter Schnelleinstieg in Angular mit Stackblitz- Ausführliches Kapitel zu RxJS und Observables- Redux mit Reactive Extensions for Angular (NgRx)- Server-Side Rendering mit Angular Universal- HTTP-Interceptoren Umfang: 746 S. ISBN: 978-3-96088-713-3
Inhalt: Ihr Weg zum Python-Profi!US-BestsellerLernen Sie Python programmieren wie die ProfisKomplett aktualisiert auf Python 3"Python Crashkurs" ist eine kompakte und gründliche Einführung, die es Ihnen nach kurzer Zeit ermöglicht, Python-Programme zu schreiben, die für Sie Probleme lösen oder Ihnen erlauben, Aufgaben mit dem Computer zu erledigen.In der ersten Hälfte des Buches werden Sie mit grundlegenden Programmierkonzepten wie Listen, Wörterbücher, Klassen und Schleifen vertraut gemacht. Sie erlernen das Schreiben von sauberem und lesbarem Code mit Übungen zu jedem Thema. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre Programme interaktiv machen und Ihren Code testen, bevor Sie ihn einem Projekt hinzufügen.Danach werden Sie Ihr neues Wissen in drei komplexen Projekten in die Praxis umsetzen: ein durch "Space Invaders" inspiriertes Arcade-Spiel, eine Datenvisualisierung mit Pythons superpraktischen Bibliotheken und eine einfache Web-App, die Sie online bereitstellen können.Während der Arbeit mit dem "Python Crashkurs" lernen Sie, wie Sie:- leistungsstarke Python-Bibliotheken und Tools richtig einsetzen ? einschließlich matplotlib, NumPy und Pygal- 2D-Spiele programmieren, die auf Tastendrückeund Mausklicks reagieren, und die schwieriger werden, je weiter das Spiel fortschreitet- mit Daten arbeiten, um interaktive Visualisierungen zu generieren- Web-Apps erstellen und anpassen können, um diese sicher online zu deployen- mit Fehlern umgehen, die häufig beim Programmieren auftretenDieses Buch wird Ihnen effektiv helfen, Python zu erlernen und eigene Programme damit zu entwickeln.Warum länger warten? Fangen Sie an! Umfang: 620 S. ISBN: 978-3-96910-031-8
Inhalt: Ihr Weg zum Python-Profi!US-BestsellerLernen Sie Python programmieren wie die ProfisKomplett aktualisiert auf Python 3"Python Crashkurs" ist eine kompakte und gründliche Einführung, die es Ihnen nach kurzer Zeit ermöglicht, Python-Programme zu schreiben, die für Sie Probleme lösen oder Ihnen erlauben, Aufgaben mit dem Computer zu erledigen.In der ersten Hälfte des Buches werden Sie mit grundlegenden Programmierkonzepten wie Listen, Wörterbücher, Klassen und Schleifen vertraut gemacht. Sie erlernen das Schreiben von sauberem und lesbarem Code mit Übungen zu jedem Thema. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre Programme interaktiv machen und Ihren Code testen, bevor Sie ihn einem Projekt hinzufügen.Danach werden Sie Ihr neues Wissen in drei komplexen Projekten in die Praxis umsetzen: ein durch "Space Invaders" inspiriertes Arcade-Spiel, eine Datenvisualisierung mit Pythons superpraktischen Bibliotheken und eine einfache Web-App, die Sie online bereitstellen können.Während der Arbeit mit dem "Python Crashkurs" lernen Sie, wie Sie:- leistungsstarke Python-Bibliotheken und Tools richtig einsetzen ? einschließlich matplotlib, NumPy und Pygal- 2D-Spiele programmieren, die auf Tastendrückeund Mausklicks reagieren, und die schwieriger werden, je weiter das Spiel fortschreitet- mit Daten arbeiten, um interaktive Visualisierungen zu generieren- Web-Apps erstellen und anpassen können, um diese sicher online zu deployen- mit Fehlern umgehen, die häufig beim Programmieren auftretenDieses Buch wird Ihnen effektiv helfen, Python zu erlernen und eigene Programme damit zu entwickeln.Warum länger warten? Fangen Sie an! Umfang: 620 S. ISBN: 978-3-96910-032-5
Mobile Webseiten Strategien, Techniken, Dos und Don'ts für Webentwickler. Von Responsive Webdesign über jQuery Mobile bis zu separaten mo Hanser, Carl (2012)
Inhalt: - Für Webentwickler und Programmierer mit guten Kenntnissen zu Webtechniken wie HTML, CSS, JavaScript, PHP- Leitfaden für die Konzeption Ihrer mobilen Webseite- Mit zahlreichen Beispielen, Tipps und Lösungen sowie Hinweisen auf Besonderheiten und Stolperfallen- Alle Listings aus dem Buch sowie Aktualisierungen unter: http://downloads.hanser.deFür die Konzeption einer mobilen Site gibt es eine ganze Reihe von Techniken und grundlegenden Strategien; sie reichen von kleinen allgemeinen Optimierungen über Responsive Webdesign und eine WebApp bis zur separaten Webseite. All das zeigt Ihnen dieser praktische Leitfaden. Er gliedert sich in drei Themenbereiche:Teil I Basics beschreibt die Besonderheiten mobiler Geräte, gibt Ihnen einen Überblick über die entsprechenden Browser, erklärt die verschiedenen Strategien für die Erstellung mobiler Sites inkl. ihrer Vor- und Nachteile und beschäftigt sich mit den grundlegenden Möglichkeiten, die Inhalte mobiler Sites passend anzuordnen.Teil II Techniken konzentriert sich auf das richtige Markup, auf CSS, Performance-Optimierung, JavaScript und JavaScript-APIs. Ein eigenes Kapitel behandelt Strategien für Bilder ? von der Möglichkeit, Bilder einzusparen, bis hin zu Lösungen für hochauflösende Displays.Teil III Umsetzung zeigt Ihnen schließlich im Detail und ganz konkret: wie Sie per Responsive Webdesign Ihre Website für den mobilen Zugriff optimieren; wie Sie mit den JavaScript-Frameworks jQuery Mobile und Sencha Touch WebApps realisieren; und wie Sie separate mobile Webseiten erstellen. Abschließend geht es um Techniken und Tools für das Testen Ihrer mobilen Site.AUS DEM INHALT: HTML, CSS und JavaScript für mobile Webseiten // Wichtige HTML5-Features // Performance-Optimierungen // Progressive Enhancement und Feature Detection // Richtiger Einsatz von CSS3 für mobile Seiten // JavaScript-APIs: OfflineCache, WebStorage, Geolocation-API // Mobile First- & Desktop First-Ansatz // Profitricks: Navigationen, Bilder & Tabellen im Responsive Webdesign // jQuery Mobile: vom grundlegenden Seitenaufbau bis hin zur Konfiguration // Sencha Touch: WebApps im Handumdrehen // Separate Sites: User-Agent-Strings auslesen, WURFL nutzen // Testing: Browsererweiterungen, mobile Browser & Tools Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-446-43279-6
Inhalt: Schöne neue DatenweltOb Kaufverhalten, Grippewellen oder welche Farbe am ehesten verrät, ob ein Gebrauchtwagen in einem guten Zustand ist ? noch nie gab es eine solche Menge an Daten und noch nie bot sich die Chance, durch Recherche und Kombination in der Datenflut blitzschnell Zusammenhänge zu entschlüsseln. Big Data bedeutet nichts weniger als eine Revolution für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Es wird die Weise,wie wir über Gesundheit, Erziehung, Innovation und vieles mehr denken, völlig umkrempeln. Und Vorhersagen möglich machen, die bisher undenkbar waren.Die Experten Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier beschreiben in ihrem Weltbestseller Big Data, welche Möglichkeiten sich eröffnen, vor welchen Umwälzungen wir alle stehen ? und verschweigen auch die dunkle Seite wie das Ausspähen von persönlichen Daten und den drohenden Verlust der Privatsphäre nicht. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-86414-460-8
Inhalt: Was heute noch undenkbar scheint, ist morgen schon Alltag ? sprechende Übungsbücher, Schulaufgaben, die von den Schülern lernen. Schneller als gedacht, wird Big Data Einzug in Schulen und Klassenzimmer halten, so die These der beiden Experten und Erfolgsautoren Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier. Und damit das Schulsystem und das Lernen von Grund auf verändern. Die beiden Autoren von Big Data erklären, welche Neuheiten uns erwarten. Und zeigen, dass es nicht nur positiv ist, den Fortschritt der Schüler und Studenten immer besser messen zu können. Vor lauter PISA und Rankings bleibt oft das Wesentliche auf der Strecke ? eine gute Bildung. Die Gefahr ist, dass das Lernen von der Quantität der Daten dominiert wird, und nicht von der Qualität, von Kreativität oder von Ideen. Sie plädieren daher eindringlich dafür, unsere Bildungssysteme schnellstens zukunftsfähig zu machen. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-86414-421-9
Inhalt: Sie sind Entwickler und setzen Microsofts SQL Server ein? Dann sind Sie mit unserem E-Book genau richtig. Vom ersten Datenbankentwurf und den SQL-Grundlagen, der Migration von SQL Server 2005 oder SQL Server 2000 bis hin zu den neuen Features und konkreten Programmierbeispielen beschreiben die Autoren alles Notwendige, um den SQL Server 2008 R2 als Programmierplattform und Datenmanagement-Server zu nutzen. Egal, ob es sich um klassische Programmierung mit Transact-SQL oder .NET-Programmierung, ADO.NET oder LINQ handelt. In der mittlerweile vierten Auflage wurde das Buch komplett aktualisiert und alle Neuerungen auch von SQL Server 2008 R2 berücksichtigt. Umfang: 1216 S. Ill. ISBN: 978-3-8362-1693-7
Inhalt: Effiziente Teamarbeit mit Microsoft TeamsGute Ergebnisse entstehen dort, wo es Menschen gelingt, erfolgreich zusammen zu arbeiten. Und diese Zusammenarbeit erfolgt heute mehr und mehr digital.Unternehmen wie Microsoft unterstützen die digitale Zusammenarbeit, indem sie entsprechende Anwendungen zur Verfügung stellen. Auf vielen Rechnern ist die Software für ein effektives, digitales und mobiles Arbeiten bereits vorhanden. Microsoft 365 bietet dabei allerdings so viele Möglichkeiten, dass der Überblick schnell verloren geht.In einer Zeit wachsender Anforderungen werden diejenigen Unternehmen erfolgreich bleiben, welche die digitalen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit sinnvoll zu nutzen verstehen und alles andere beiseitelassen. Dieses Buch zeigt am Beispiel von Microsoft Teams, worauf es ankommt.- Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen bei der Arbeit mit Microsoft Teams- Downloads ergänzen das Buch und unterstützen Ihre Arbeit- Videos zeigen mit Screencasts, wie Abläufe im Detail funktionieren Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-95623-969-4
Inhalt: Das iPad der sechsten Generation kommt noch schlanker, leichter und schneller daher. Und es hat nun auch das vom iPhone 5s bekannte Touch ID an Bord. Damit übertrumpft es nicht nur seinen Vorgänger, sondern stellt sich wieder einmal an die Spitze des derzeitigen Tablet-Markts. Auch sein kleines Geschwister ist noch einmal ordentlich aufgepäppelt worden: Das iPad mini 3 ist jetzt 30 % schlanker und mit einem noch schnelleren und leistungsstärkeren Prozessor ausgestattet. Beide Geräte bringen natürlich iOS 8 mit sowie eine Reihe von Features, die O'Reillys Querformater Schritt für Schritt und auf den Punkt gebracht erklärt. Perfekt für Einsteiger und immens hilfreich für Profis, die nach mehr Insiderwissen suchen. Mit "Das Buch zum iPad Air 2 und iPad mini 3" in der Hand ist der Gebrauch dieser beiden Geräte nur noch ein Kinderspiel. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-95561-916-9
Inhalt: Mit Word Briefe schreiben, mit Excel rechnen, E-Mails mit Outlook verwalten oder gelungene Präsentationen mit PowerPoint erstellen - Schritt für Schritt zeigt Ihnen dieses E-Book, wie Sie Office gekonnt für sich nutzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Office zusammen mit dem Internet verwenden. Und das Wichtigste: All das lernen Sie mithilfe konkreter Anleitungen und anhand vieler Abbildungen. Umfang: 320 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-8421-0013-8
Inhalt: Mit diesem Buch gelingt Ihnen der Wechsel zu Darktable!Die Dunkelkammer ? Bildentwicklung und -bearbeitungKataloge aus anderer Software importieren und exportierenDer Leuchttisch ? Katalog, Tags, Metadaten etc.Genug von Software-Abos? Erlernen Sie den Umgang mit Darktable 3 und setzen Sie Ihren kompletten Workflow mit der kostenlosen Bildbearbeitungs-Software um! Darktable bietet Ihnen eine Alternative zu den Softwareabos von z. B. Lightroom und Photoshop und erlaubt eine effiziente Verwaltung und Bearbeitung der Ihrer Fotos. Der Autor zeigt Ihnen, wie Sie mit Darktable Fotos importieren, sortieren, filtern sowie bearbeiten und dabei ohne den Einsatz proprietärer Formate auskommen. Sowohl Neueinsteiger als auch Umsteiger von anderer Software (insbesondere Adobe Lightroom) erlernen in Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Funktionalität und wie sie zu Darktable wechseln. Von der ersten Installation bis hin zu den Bearbeitungs- und Verwaltungstechniken werden alle relevanten Funktionen anhand von Beispielfotos und Menüabbildungen erklärt.Nach der Lektüre sind Sie in der Lage, Ihren kompletten bisherigen Workflow mit Darktable umzusetzen, beherrschen die grundlegenden Programmfunktionen und können sich selbstständig tiefer in die Software einarbeiten. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-96088-804-8
Inhalt: Immer mehr Softwareentwicklungen bauen heute auf dem Komponentenprinzip auf.Dieses Lehrbuch ermöglicht den Lesern, sich selbstständig in Komponenten-Frameworks einzuarbeiten bzw. eigene Frameworks zu entwickeln. Ziel ist es, eine umfassende Vorstellung darüber zu vermitteln, was Komponenten-Software im Java-Umfeld bedeutet.Zuerst werden jene Java-Grundlagen, die für die Komponentenprogrammierung essentiell sind, vermittelt. Anhand eines selbstentwickelten Beispiels werden im weiteren Verlauf die Grundprinzipien von Komponentensystemen herausgearbeitet und erklärt. Der dritte Teil erläutert ausgewählte Java-Komponentensysteme. In diesem Zusammenhang stellt das Buch konkrete Beispiele zu Eclipse, Enterprise Java Beans, Android, Servlets sowie OSGi vor.Am Ende des Buches sind die Leser in der Lage, sowohl Komponenten für die im Buch behandelten Frameworks als auch eigene Komponenten-Frameworks zu entwickeln. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Informatik und verwandter Studiengänge sowie bereits im Berufsleben stehende Java-Software-Entwicklerinnen und Entwickler. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-43591-9
Inhalt: Erstmals packen die Hacker aus. Ende des Jahres 2010 nahmen weltweit Tausende an den digitalen Angriffen der Hackergruppe Anonymous auf die Webseiten von VISA, MasterCard und PayPal teil, um gegen die Sperrung der Konten von Wiki-Leaks zu protestieren. Splittergruppen von Anonymous infiltrierten die Netzwerke der totalitären Regime von Libyen und Tunesien. Eine Gruppe namens LulzSec schaffte es sogar, das FBI, die CIA und Sony zu attackieren, bevor sie sich wieder auflöste. Das Anonymous-Kollektiv wurde bekannt durch die charakteristische Guy-Fawkes-Maske, mit der sich die Aktivisten tarnen. Es steht für Spaß-Guerilla und politische Netzaktivisten ohne erkennbare Struktur, die mit Hacking-Attacken gegen die Scientology-Sekte und Internetzensur protestierten. Internetsicherheitsdienste und bald auch die gesamte Welt merkten schnell, dass Anonymous eine Bewegung war, die man sehr ernst nehmen sollte. Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter den Masken? Inside Anonymous erzählt erstmalig die Geschichte dreier Mitglieder des harten Kerns: ihren Werdegang und ihre ganz persönliche Motivation, die sie zu überzeugten Hackern machte. Basierend auf vielen exklusiven Interviews bietet das Buch einen einzigartigen und spannenden Einblick in die Köpfe, die hinter der virtuellen Community stehen. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-86414-280-2
Inhalt: Mit durchdachtem Softwaredesign zu besserem CodeUS-Bestseller des renommierten Stanford-Professors John Ousterhoutkombiniert eingängige Codebespiele (v.a. Java & C++) und High-Level-Konzepte, durch die Sie Ihr Verständnis von Softwaredesign deutlich vertiefen werdenBewährte Didaktik: Die Inhalte wurden im Rahmen eines Kurses an der Standford University mehrfach mit Studierenden durchgespielt.John Ousterhout, Erfinder von Tcl und seit 2008 Professor am Department of Computer Science der Stanford University, sieht Softwaredesign als zentrale Kompetenz, die großartige von normalen Programmierern und Programmiererinnen unterscheidet - eine Kompetenz, die aber kaum gelehrt und vermittelt wird. In seinem Buch gibt er persönliche Erfahrungen weiter, die er durch das Schreiben und Lesen von mehr als 250.000 Zeilen Code gewonnen hat. Seine nahezu philosophischen Überlegungen, bewährten Prinzipien und eingängigen Codebeispiele sind Ergebnis eines Kurses, den er an der Stanford University mehrfach gehalten hat. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96010-500-8
Inhalt: SQL Server 2012 und die kostenlose Version SQL Server 2012 Express sind ideal für den Einstieg in die professionelle Datenbankentwicklung. Sie können damit komplexere Datenbankprojekte verwirklichen, die die Funktionalität einer Desktop-Datenbank wie Microsoft Access übersteigen. Wenn Sie also gleich richtig in die Datenbankentwicklung mit einem professionellen Datenbankserver einsteigen wollen oder Ihre Access-Kennnisse auf den nächsten Level bringen möchten, ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Dazu vermittelt es sowohl die Datenbankgrundlagen als auch das Programmierwissen, das Sie benötigen, um die umfangreichen Möglichkeiten von SQL Server 2012 auszunutzen. Das Ganze ist in ein didaktisch ausgearbeitetes Konzept verpackt, das Ihnen mit vielen Übungen, praxisnahen Tipps und zusätzlichen Informationen auf der Website zum Buch einen gründlichen Einstieg ermöglicht. Das Buch basiert im Wesentlichen auf der kostenfrei erhältlichen Express Edition von SQL Server 2012. Alle Beispiele eignen sich aber auch für die größeren Editionen von SQL Server 2012. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-86645-769-0
Inhalt: Performanceoptimierung von Datenbankanwendungen ist ein Thema, das nicht nur Datenbankentwickler betrifft. Um eine optimale Performance zu erreichen, müssen Software-Architekten und -Entwickler, Systemadministratoren und Datenbank-Admins an einem Strang ziehen. Dieses E-Book beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln in kompakter Form. Somit kann jeder die für seine Rolle relevanten Informationen in möglichst kurzer Zeit erhalten, aber auch leicht über den Tellerrand blicken und sich informieren, was IT-Professionals in anderen Positionen zu einer optimalen Gesamtperformance beitragen können. Der Autor verwendet dabei als technische Grundlage den Microsoft SQL Server 2008, geht aber auch auf die Besonderheiten von SQL Server 2000 und 2005 ein. Das E-Book ist außerdem durchaus für andere relationale Datenbanksysteme relevant. Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-86802-232-2
Inhalt: Kathrin Passig gilt als Meisterin des unorthodoxen Blickwinkels, und wenn sie sich zusammen tut mit einem gestandenen Entwickler, um ein Programmierbuch zu schreiben, darf man gespannt sein. Mit Sachverstand und Witz widmen sich die beiden den Holzwegen, Fehleinschätzungen und Irrtümern, die insbesondere Programmier-Neulingen und Hobby-Entwicklern das Leben schwer machen. Ein Buch für alle, die ahnen, dass ein besserer Programmierer in ihnen steckt. Hätte ich das früher gewusst! Auch wenn es nicht unbedingt auf der Hand liegt: Programmieren hat viel mit Kommunikation zu tun. Programmierstil, Namensgebung, Umgang mit Kommentaren oder mit Fremdcode - oftmals haben sich gerade dort Konventionen etabliert, wo eine Sprache keine strengen Vorgaben macht. Lernen Sie die unterschiedlichen Traditionen der verschiedenen Sprachen kennen und erfahren Sie, wie Sie sich auf diesem unsicheren Terrain halbwegs unfallfrei bewegen. Vom Umgang mit Fehlern - Wer hat nicht schon Stunden damit verbracht, nach einem Fehler im Programm zu suchen, um herauszufinden, warum etwas nicht so funktioniert, wie eigentlich geplant? Es gibt eine Menge Anzeichen, die darauf schließen lassen, wo genau etwas im Code nicht stimmt. Lernen Sie, wie Sie solche Roststellen erkennen, wie Sie mit systematischem Debugging Fehler finden und durch Tests dauerhaft bändigen. Die Qual der Wahl - Nicht jede Programmiersprache eignet sich gleich gut für jede Aufgabe, Daten lassen sich auf unterschiedliche Weise vorhalten, Entwicklungsumgebungen und Versionskontrollsysteme gibt es viele - auf technischer Ebene gilt es jede Menge Entscheidungen zu treffen, deren Konsequenzen schwer zu überreißen sind. Universell gültige Empfehlungen kann niemand abgeben, aber mit den Erfahrungswerten und Entscheidungshilfen der Autoren fahren Sie für den Anfang nicht schlecht. Umfang: 456 S. ISBN: 978-3-95561-568-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 07.05.2024, 12:41 Uhr. 350 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 225.121 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral