Inhalt: Erstellen Sie mit diesem Buch eine IT-Strategie für Ihr UnternehmenIn sieben aufeinander aufbauenden Schritten präsentiert dieses Buch die Entwicklung einer IT-Strategie für produzierende Unternehmen mit der Möglichkeit der praktischen Umsetzung anhand von vorgefertigten Arbeitsblättern. Dabei betrachtet es alle für eine IT-Strategie relevanten Themenkomplexe, von der Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie bis zur Erstellung der Applikations- und Sourcingstrategie. Die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs werden eingehend beleuchtet und als Aufbauorganisation wird das Demand/Supply-Modell ausführlich vorgestellt. Der Leser erfährt in diesem Buch, wie er die IT-Strategie in eine Roadmap zur Umsetzung überführt, ein Portfolio zur Steuerung der Projekte nutzt und mit einem eigens entwickelten IT-Strategiecockpit die Ziele der IT-Strategie umsetzen und kontrollieren kann. Die zweite Auflage berücksichtigt verstärkt die Digitalisierung Diese zweite Auflage setzt den Fokus auf produzierende Unternehmen, um dem Branchenfokus einer jeden IT-Strategie Rechnung zu tragen. Sie betrachtet außerdem die Abgrenzung zu Digitalisierung und Digitalisierungsstrategien und enthält zusätzliche Erläuterungen zu agilen Methoden, DevOps sowie bi-modalen IT-Strukturen. Damit ist das bestehende 7-Schritte-Konzept zur Entwicklung einer IT-Strategie fokussierter geworden und hat sich der aktuellen Themen der sich weiterhin rasant entwickelnden IT und Digitalisierung angenommen. Inhaltlich konzentriert sich das Buch über die Erstellung von IT-Strategien auf die folgenden Bereiche: · Grundlegendes zur IT-Strategie sowie Abgrenzung zu einer Digitalisierungsstrategie · Gründe für eine IT-Strategie · Ist-Analyse der IT · Analyse der Unternehmensstrategie · IT-Applikationsstrategie · Sourcing-Strategie · IT-Organisation und IT-Governance · Praxis-Umsetzung: Budgetierung, IT-Roadmap und IT-Projektportfolio · Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit Der Autor richtet sich vor allem an CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen Unternehmen und Konzernen der produzierenden Industrie. Darüber hinaus ist das Buch für die folgenden Zielgruppen geeignet: · Mitarbeiter von IT-Stabsabteilung, IT-Controlling und IT-Führungsebene · IT-Management-Berater · CFOs, CEOs, Geschäftsführer und Vorstände von produzierenden Unternehmen Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-658-26490-1
Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten im Zuge der Digitalisierung große Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Produktivitätssteigerungen von Unternehmen. Diese Chancen nutzen gegenwärtig vor allem die großen Digital-Champions und Startups. Umfassend und aktuell greifen die Autoren diese Herausforderung für etablierte Unternehmen auf. Zentrale These des Buches ist, dass diese digitalen Technologien die Spielregeln des Wettbewerbs grundlegend verändern und zu Game Changern werden. Die Autoren belegen dies in vier Blöcken: Im ersten Teil erläutern sie wichtige Begriffe. Im zweiten Teil beschreiben Timothy Kaufmann und Hans-Gerd Servatius die Entwicklung zum neuen Management 4.0-Paradigma und dessen Bausteine. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnik hin zu einer durch IoT- und KI-Technologien geprägten digitalen Architektur. Der abschließende vierte Teil skizziert die Bausteine einer Innovationspolitik 4.0 für den digitalen Wandel, die den Rahmen für Management- und Architektur-Innovationen liefert.Dank klarer Gliederung, anschaulicher Erläuterung der neuen Konzepte und zahlreicher Beispiele aus der Praxis ist das Buch eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die nach erfolgreichen Wegen zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur suchen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-658-28400-8
Inhalt: PENTAHO UND JEDOX //- Für Manager und IT-Führungskräfte, Entwickler und Berater- Lernen Sie Pentaho und Jedox im Detail und im Vergleich zueinander kennen- Mit vielen Anwendungsbeispielen- Die Beispiele aus dem Buch finden Sie im Downloadbereich des Verlages Der schnelle und einfache Zugriff auf Informationen ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um im Wettbewerb zu bestehen. Business Intelligence Systeme ermöglichen die Verwandlung von Daten in Informationen. Pentaho und Jedox sind beides Anbieter von Business Intelligence Software, welche unterschiedliche Ansätze in diesem Umfeld verfolgen. Beide Systeme haben gewisse Gemeinsamkeiten, weisen aber auch individuelle Schwerpunkte und Stärken auf. Durch eine kombinierte Nutzung lässt sich eine ganzheitliche Lösung für Business Intelligence aufbauen, mit der eine Vielzahl an Use Cases umsetzbar ist. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in das Thema Business Intelligence werden beide BI-Suiten ausführlich vorgestellt. Pentaho punktet im Bereich Datenintegration bzw. Data Warehouse, die Vorzeigedisziplin von Jedox ist die Planung. Sie erfahren unter anderem, wie Sie mit Pentaho ein Data Warehouse aufbauen, mit Big Data-Technologien arbeiten sowie Reports, Dashboards, Analysen und einen OLAP-Cube entwickeln. Mit Jedox werden Sie über Microsoft Excel oder den Webbrowser neue Datenmodelle und Datenbanken erstellen. Durch die Write-Back-Funktion können Sie die Würfel in Jedox mit Daten beladen und umfangreiche Planungsapplikationen für Ihr Unternehmen entwickeln. AUS DEM INHALT // Teil I: PentahoInstallation & Konfiguration // Zugriff, Analyse und Visualisierung von Daten // Datenintegration, Data Warehouse & Big Data // Berichte & Reports entwickeln // OLAP-Würfel mit Mondrian // Enterprise- & CTools-Dashboards Teil II: JedoxInstallation & Konfiguration // Excel als Frontend // Berichte entwickeln // Datenaufbereitung & ETL-Prozesse // Automatisierte ETL-Prozesse und Berichtsverteilung // Administration Potenziale von Pentaho & Jedox zusammenführen Umfang: 444 S. ISBN: 978-3-446-44125-5
Inhalt: Bild für Bild erklärt Ihnen dieses komplett farbige Buch Office 2013. Meistern Sie typische Aufgaben mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook und profitieren Sie von den neuen Funktionen in Office 2013. Dabei wird jede Aufgabe auf maximal einer Doppelseite dargestellt - mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-8483-3029-4
Inhalt: Bild für Bild und komplett in Farbe erklärt Ihnen dieses Buch, wie Sie typische Aufgaben mit Word 2013 erledigen. Dabei wird jede Aufgabe - wie das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, das Einbinden von Bildern und Videos und das Arbeiten in der Cloud - auf maximal einer Doppelseite dargestellt. Mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8483-3028-7
Inhalt: Das vorliegende Buch unterstützt den Leser dabei, sich rasch in die wesentlichen Bereiche von SharePoint 2010 einzuarbeiten. Dabei unterscheidet es sich durch seine sehr stark praxisorientierte Sichtweise ohne überflüssigen "Ballast" deutlich von anderen Büchern. Es liefert normalen Anwendern wie auch Systemverwaltern zu einzelnen Themenbereichen rezeptartige Anleitungen, die die wesentlichen Arbeitsschritte in SharePoint erläutern, um schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen.Auf diese Weise erhält der Leser Antworten auf Fragen wie "Auf welche Weise erstelle ich eine SharePoint-Liste?", "Wie kann ich die Daten einer SQL-Datenbank in SharePoint anzeigen?" oder auch "Kann ich mich automatisch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn in einer Dokumentenbibliothek eine neue Datei eingefügt wird?". Diese und ähnliche an der Praxis orientierte Problemstellungen werden in diesem Buch so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig und präzise beantwortet. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-446-42596-5
Inhalt: Effiziente Teamarbeit mit Microsoft TeamsGute Ergebnisse entstehen dort, wo es Menschen gelingt, erfolgreich zusammen zu arbeiten. Und diese Zusammenarbeit erfolgt heute mehr und mehr digital.Unternehmen wie Microsoft unterstützen die digitale Zusammenarbeit, indem sie entsprechende Anwendungen zur Verfügung stellen. Auf vielen Rechnern ist die Software für ein effektives, digitales und mobiles Arbeiten bereits vorhanden. Microsoft 365 bietet dabei allerdings so viele Möglichkeiten, dass der Überblick schnell verloren geht.In einer Zeit wachsender Anforderungen werden diejenigen Unternehmen erfolgreich bleiben, welche die digitalen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit sinnvoll zu nutzen verstehen und alles andere beiseitelassen. Dieses Buch zeigt am Beispiel von Microsoft Teams, worauf es ankommt.- Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen bei der Arbeit mit Microsoft Teams- Downloads ergänzen das Buch und unterstützen Ihre Arbeit- Videos zeigen mit Screencasts, wie Abläufe im Detail funktionieren Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-95623-969-4
Inhalt: Mit Word Briefe schreiben, mit Excel rechnen, E-Mails mit Outlook verwalten oder gelungene Präsentationen mit PowerPoint erstellen - Schritt für Schritt zeigt Ihnen dieses E-Book, wie Sie Office gekonnt für sich nutzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Office zusammen mit dem Internet verwenden. Und das Wichtigste: All das lernen Sie mithilfe konkreter Anleitungen und anhand vieler Abbildungen. Umfang: 320 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-8421-0013-8
Inhalt: Lassen Sie sich Schritt für Schritt zeigen, wie Sie alle gängigen Aufgaben mit Word 2010 erfolgreich meistern. Die Autorin zeigt Ihnen u.a., wie Sie Texte schreiben und gestalten, wie Sie problemlos drucken oder wie Sie Ihren Text mit Bildern noch interessanter machen. Und das Beste: Das Buch enthält komplette Praxisbeispiele, z.B. die Erstellung eines Briefes oder eines Flyers, sodass Sie im Handumdrehen zu ansehnlichen Ergebnissen kommen. Umfang: 869 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8421-0008-4
Inhalt: Das Publikum zum Handeln motivieren - das ist das Hauptziel der meisten Präsentationen. Um dies zu erreichen, sind schön gestaltete Folien genauso wichtig wie der gezielte Einsatz von Präsentationstechniken. Im ersten Teil dieses komplett farbigen Buches erfahren Sie, wie Sie Ihre Botschaft am besten visualisieren, welche Vortragstechnik wann am besten geeignet ist und vieles mehr. Im zweiten Teil folgt die praktische Umsetzung mit PowerPoint 2013. Lernen Sie die neuen Funktionen kennen und bauen Grafiken, Tabellen, Diagramme sowie Audio- und Videodateien gekonnt in Ihre Präsentation ein. Setzen Sie Animationen sinnvoll ein und erfahren Sie, worauf es beim Einsatz von Hyperlinks ankommt. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-8483-3069-0
Inhalt: Schluss mit dem Datenchaos!Lernen Sie, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, kombinieren, transformieren und analysieren.mit über 200 Übungsaufgabeneinfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den schnellen Erfolginkl. Übungsdateien zum kostenlosen DownloadMit diesem praktischen Buch, geschrieben von Microsoft-Experte Gil Raviv, lernen Sie, wie Sie mit Power Query in Power BI und Excel:- Daten für Analysen einfach vorbereiten (importieren, bereinigen, aufarbeiten, umarbeiten)- Daten aus verschiedenen Quellen (z. B. csv- und xls-Dateien, Access-, SAP- oder SQL-Datenbanken oder Statistiken aus dem Internet) kombinieren und anpassen- Datensätze zusammenführen und vergleichen- Aufgaben automatisieren- u. v. m. Umfang: 456 S. ISBN: 978-3-96088-927-4
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Inhalte, die einem 6- bis 10-tägigen Seminar für fortgeschrittene Excel-Anwender entsprechen - geeignet für die Versionen Excel 2010, 2007 und 2003. Systematisch und methodisch lernen Sie komplexe Excel-Lösungen zu erstellen. Profitieren Sie von der langjährigen Praxis- und Seminarerfahrung des Autors.Im praktischen Teil A erlernen Sie zunächst Schritt für Schritt wesentliche Methoden, wie komfortable und effiziente Arbeitsweisen, das Erstellen, Überarbeiten, Verschachteln und Prüfen von Formeln, Rechnen mit Kalenderdaten und Uhrzeiten, Nutzen der vielfältig einsetzbaren Textfunktionen und etliches mehr. Auf Basis dieser Methoden werden im Rahmen der Praxisbeispiele zügig anspruchsvolle Excel-Lösungen erstellt.Im technischen Teil B finden Sie komprimierte Basisinformationen zu den im Seminar vermittelten Inhalten (z. B. zum Einsatz von Funktionen, zu grafischen Objekten, Zahlenformaten, Bereichsnamen, Steuerelementen, Diagrammelementen etc.). Dieser Teil enthält die notwendigen Grundlagen für die praktische Arbeit in Teil A und dient als Nachschlagewerk für den täglichen Einsatz von Excel.Das Buch behandelt die Versionen 2010, 2007 und 2003 und ist mit geringen Einschränkungen auch für ältere Excel-Versionen nutzbar. Umfang: 528 S. ISBN: 978-3-86645-350-0
Inhalt: Es gibt weltweit viele Millionen von Anwendern, die Excel im Berufsalltag benutzen. Viele arbeiten intensiv und erfolgreich mit der Tabellenkalkulation, viele davon auch mit großer Freude und Kreativität. Aber auch im privaten Bereich bietet sich Excel für zahllose Einsatzmöglichkeiten an: z. B. zum Planen, Entwerfen, Vorbereiten, Projektieren, Prüfen, Entscheiden, Ordnen, Katalogisieren, Inventarisieren, Archivieren, Variieren, Lernen, Trainieren, Kalkulieren usw. Im vorliegenden Buch zeigt Ihnen Excel-Experte Reinhold Scheck anhand von zahlreichen Beispielen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen, wie Sie mit Excel Geld sparen, Entscheidungen vorbereiten, sich das Leben leichter machen, mehr Spaß an Ihren Hobbys haben und vieles mehr. Zu allen Themen erhalten Sie auf der CD vorbereitete Lösungen unterschiedlicher Komplexität und können diese nicht nur an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen, sondern bei Bedarf auch zur Lösung beruflicher Aufgabenstellungen benutzen. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-86645-374-6
Inhalt: Excel-Formeln und -Funktionen kennen und beherrschen - über 450 Funktionen, übersichtlich gegliedert in 12 KategorienIhr Ratgeber für Excel 2010, 2013 und 2016 beantwortet die wichtigsten Fragen der Tabellenkalkulation: Wie werden Formeln konstruiert und Funktionen in Formeln eingebaut? Was sind Argumente, wie kommen diese in Funktionen zum Einsatz? Nutzen Sie außerdem rund 150 Praxisbeispiele für Ihre tägliche Arbeit. Lernen Sie die gesamte Funktionsbibliothek kennen und nutzen Sie die volle Excel-Power- Alle Funktionen aus den einzelnen Kategorien verständlich und anschaulich erklärt- Funktionen schachteln und kombinieren, Hilfsmittel und Prüftechniken nutzen- Praxisbeispiele zeigen, wo und wie Funktionen zum Einsatz kommen- Eigene Funktionen schreiben mit der Makrosprache VBA Über 450 Funktionen aus 12 Kategorien stehen zur Auswahl. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie diese abgerufen, konstruiert, verknüpft und verschachtelt werden. Für den Bezug zur Praxis sorgen die zahlreichen Beispiele, die Sie sofort übernehmen können. Lernen Sie auch wichtige Techniken rund um Funktionen kennen, wie dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, strukturierte Verweise und vieles mehr. AUS DEM INHALT //Das Prinzip der Tabellenkalkulation // Rechnen mit Funktionen // Text- und Logikrechner, statistische Funktionen // Datenbankfunktionen, Tabellen und dynamische Bereiche // Matrixformeln und -funktionen, logische Funktionen // Formeln aus den Bereichen Mathematik, Trigonometrie und Finanzmathematik // Technische Funktionen, Cube-Funktionen // Einführung in die Makrosprache VBA zum Schreiben benutzerdefinierter Funktionen Umfang: 667 S. ISBN: 978-3-446-44838-4
Inhalt: Das Grundlagenwerk für Excel Steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Tabellenkalkulation! Mit Excel 2016 erstellen Sie mühelos Berechnungen aller Art, Statistiken, Auswertungen, Analysen und professionelle Geschäftsgrafiken. Von einem Excel-Profi der ersten Stunde - Er zeigt Ihnen, worauf es ankommt beim Umgang mit Arbeitsmappen, Tabellen und Diagrammen. - Alle Programmfunktionen sind anschaulich und verständlich erklärt, zu jedem Thema gibt es Beispiele aus der Praxis. Dieses Buch ist für Einsteiger und Profis: Von den Grundlagen der Zellbearbeitung bis zu Spezialtechniken mit ODBC, PowerPivot und VBA ist alles drin. Zahlreiche Tipps und Tricks, nützliche Tastenkombinationen und hilfreiche Makros machen das Kompendium zum unentbehrlichen Lern- und Nachschlagewerk für Excel 2016 - auch geeignet für Excel 2013. AUS DEM INHALT // Excel einrichten // Excel in der Cloud // Die Excel-Oberfläche // Dateiverwaltung im Backstage // Grundlagen der Tabellenkalkulation // Formeln und Funktionen // Verknüpfung und Gliederung // Zahlenformate // Schriften. Rahmen, Farben und Hintergründe // Seitenlayout und Druck // Listen, Tabellen und Datenbanken // PivotTables und PivotCharts // Diagramme und Sparklines // Grafische Objekte und Office-Add-Ins // Externe Daten, Query und PowerQuery // PowerPivot und PowerView // Datentools // Sicherheit und Schutz // Excel im Office-Verbund // Makroprogrammierung mit VBA EXTRA: E-Book insideSystemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 990 S. ISBN: 978-3-446-45051-6
Inhalt: BUCHTITEL //- Der richtige Einstieg in Excel - Sicher arbeiten mit Dateien, Tabellen, Mappen und Mustervorlagen- Perfekt für Tabellenkalkulation, Gestaltung, Layout und Druck- Analysieren und Präsentieren- Großer Makroteil: Einstieg in die VBA-Programmierung Das ist Ihr Praxisbuch zu Excel 2010 und Excel 2013. Hiermit steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Tabellenkalkulation, erstellen Sie mühelos Berechnungen aller Art, Statistiken, Auswertungen, Analysen und professionelle Geschäftsgrafiken. Ignatz Schels, Excel-Papst und Profi der ersten Stunde, zeigt Ihnen, worauf es ankommt beim Umgang mit Arbeitsmappen, Tabellen und Diagrammen. Sämtliche Programmfunktionen werden für jedermann verständlich erklärt, zu jedem Thema gibt es nützliche Beispiele aus der Praxis. Das Buch für Einsteiger und Profis: Von den Grundlagen der Tabellenkalkulation bis zu Spezialtechniken mit externen Daten, PowerPivot und VBA-Makros ist alles drin. Zahlreiche Tipps und Tricks, nützliche Tastenkombinationen und hilfreiche Makros machen Ihr Praxisbuch zum unentbehrlichen Lern- und Nachschlagewerk für die Excel-Versionen 2010 und 2013. AUS DEM INHALT // Excel installieren und einrichten // Excel in der Cloud // Die Excel-Oberfläche // Dateiverwaltung im Backstage // Tabellenblätter und Zellen // Grundlagen der Tabellenkalkulation // Formeln und Funktionen // Verknüpfung und Gliederung // Zahlenformate // Schriften. Rahmen, Farben und Hintergründe // Seitenlayout und Druck // Listen, Tabellen und Datenbanken // PivotTable- und PivotChart-Berichte // Diagramme und grafische Objekte // Externe Daten und PowerPivot // Datentools // Sicherheit und Schutz // Excel im Office-Verbund // Makroprogrammierung mit VBA // Übersicht Tastenkombinationen Umfang: 990 S. ISBN: 978-3-446-43914-6
Inhalt: Wer Excel am Arbeitsplatz, im Verein oder zuhause benutzt, merkt schnell, dass sich Berechnungen und Auswertungen mit Formeln wesentlich einfacher erledigen lassen. Doch wie werden Formeln aufgebaut und welche der vielen vorgefertigten Funktionen passt für welche Aufgabe? Dieses Buch erklärt anhand verständlicher Beispiele, wie Sie Formeln Schritt für Schritt anlegen und flexibel anpassen. Lernen Sie den Umgang mit den Funktionen kennen, die im Alltag und in der Projektarbeit häufig gebraucht werden. Mit Ihrem neu erworbenen Formelwissen können Sie Aufgaben wie Budget- und Terminplanung, Kostenüberwachung, Bestell- und Lageroptimierung sowie das Verknüpfen oder Runden von Daten lösen. Alle Beispiele sowie ein Video zum Thema Gantt-Diagramme sind als Download verfügbar. Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-86645-795-9
Inhalt: Das erfolgreiche Standardwerk zu Computernetzwerken in der 6. Auflage Das Buch bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in die Grundlagen moderner Computernetzwerke. Nach der Lektüre werden Sie wissen, wie Netzwerke tatsächlich funktionieren, und Ihre neu erworbenen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden können. Computernetzwerke verstehen und administrierenDas Konzept des Buches basiert auf der jahrelangen Erfahrung des Autors als Netzwerkverantwortlicher: Nur wenn Sie die Grundlagen verstanden haben, sind Sie in der Lage, in diesem komplexen Bereich firm zu werden, Fehler zu analysieren und auf dieser Basis ein eigenes Computernetzwerk problemlos aufzubauen und verwalten zu können. Im Vordergrund steht daher nicht das "So", sondern das "Wie". NEU in dieser Auflage: Lernen Sie die Funktionsweise und den sinnvollen Einsatz der Speichernetze NAS (Network Attached Storage) und SAN (Storage-Area-Network) kennen. Das bewährte Grundlagenwerk mit Beispielszenarien und FehleranalysenEinsteiger ins Thema erhalten hier kompakt und verständlich das nötige Know-How, um Netzwerke ? ob in großen Umgebungen oder zu Hause ? von Grund zu verstehen und zu verwalten. Umfang: 345 S. ISBN: 978-3-446-45088-2
Inhalt: Die Wartung oder Weiterentwicklung eines Softwaresystems können Sie nur gut planen, wenn Sie dieses System genau kennen, in Zahlen erfassen und bewerten können. In diesem Praxisbuch finden Sie Methoden und Metriken, wie Sie Software messen und dabei die drei Dimensionen Quantität, Komplexität und Qualität berücksichtigen. Alle Messansätze, die präsentiert werden, sind in der Praxis erprobt und basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung mit der Messung von Softwareprodukten und Softwareprozessen (einschließlich Entwicklung, Wartung, Evolution und Migration).Die vorgestellten Metriken und Ansätze helfen Ihnen dabei, Projekte planbarer zu machen, einen Überblick über Produkte und Altsysteme zu bekommen und den Projektverlauf besser zu steuern. Umfang: 386 S. ISBN: 978-3-446-42448-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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