Inhalt: Die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit dominieren die Zukunft von Unternehmen und unserer Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten. Wenn Unternehmen die Digitalisierung aktiv umsetzen, müssen sie folglich ökonomische, ökologische und soziale Aspekte im Sinne der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Genau hier setzt Michael Jacob an: Der Autor geht im ersten Teil des Buches auf die Grundlagen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit anhand der wichtigsten Modelle ein. Im zweiten Teil wird der Fokus auf die Frage gelegt, wie Unternehmen den Digitalisierungsprozess nachhaltig gestalten können. Ein kurzes Fazit rundet die beiden Hauptteile ab.Damit ist das Buch ein wichtiges Hilfsmittel, um Zielkonflikte zwischen den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zunächst zu erkennen und dann entsprechend entscheiden zu können. Somit können Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) nachkommen. Ein Buch für alle, die eine kompakte Einführung in die beiden großen Themen unserer Zeit suchen. Umfang: 89 S. ISBN: 978-3-658-26217-4
Inhalt: Lernen Sie innert kürzester Zeit auf einfache Weise den Umgang mit ChatGPT. Mit vielen Tipps, Tricks & Hacks. Über 400 Praxisbeispiele runden diesen Ratgeber ab. Das Buch bringt Ihnen alles bei, was Sie wissen müssen, um ChatGPT optimal zu nutzen.ChatGPT ist der Beginn einer grossen Revolution. Künstliche Intelligenz ist für jeden zugänglich und die Möglichkeiten sind unvorstellbar gross. Lernen Sie den Umgang mit ChatGPT und anderen künstlichen Intelligenzen noch heute. Dieses Buch ist Ihr einfacher Einstieg dazu. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten der Dialog mit künstlicher Intelligenz bietet und was Herausforderungen und Grenzen sind. Umfang: 132 S. ISBN: 978-3-907442-00-5
Inhalt: Eigene Modelle für den 3D-Drucker entwerfenTutorials für den Einstieg in Fusion 230Do-it-Yourself-Projekte, die mit Farbabbildungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt werdensorgfältige Überarbeitung der erfolgreichen 1. Auflage mit Screenshots der aktuellen deutschen ProgrammversionDieses Buch eröffnet Leserinnen und Lesern die Welt der 3D-Modellierung am Bildschirm. Die 2. Auflage des erfolgreichen Buchs wurde sorgfältig aktualisiert. Mit Autodesk Fusion 360 können auch Neulinge Modelle für ihre Herstellung im 3D-Drucker oder in der CNC-Fräse vorbereiten. Die Fusion-360-Software ist das richtige Werkzeug, um aus Ideen Modelle zu entwerfen, sie zu überprüfen und sie anzufertigen. Lydia Sloan Cline zeigt, wie Sie mit Fusion 360 massive, hohle, natürlich-organische und parametrisch angelegte Projekte umsetzen. In praxisnahen Einsteigertutorials werden auch Modellierungs-Einsteigern die Grundlagen von Fusion 360 unterhaltsam vermittelt.Die Software ist sowohl für Studierende als auch für kleine Unternehmen kostenfrei verfügbar. Umfang: 381 S. ISBN: 978-3-96910-635-8
Inhalt: Den nächsten Urlaub im Internet buchen und sich schon vorher im Internet über die Örtlichkeit informieren, die Familienbilder jederzeit aktuell im Internet bestaunen, Sonntagabend neue Schuhe kaufen, online zahlen und am Montag in Empfang nehmen, Ihre eigene E-Mail-Adresse anlegen und per E-Mail mit allen Freunden in Kontakt bleiben, Behördengänge in Ruhe von zu Hause aus erledigen - dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie stressfrei in die Internetwelt eintauchen. Die Sicherheit kommt dabei natürlich nicht zu kurz: Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, wie Sie Spam-Mails abfangen und keinen Internetbetrügern auf den Leim gehen! Diese Buchreihe wurde speziell für Späteinsteiger konzipiert. In lesefreundlichem Großdruck und übersichtlichem Layout gesetzt, erklärt es ohne jeden Technikballast Schritt für Schritt, wie Sie mit Internet und E-Mail gekonnt umgehen. Die Franzis-Topautoren Thomas Schirmer und Andreas Hein haben bereits Dutzende erfolgreicher Bücher für Späteinsteiger verfasst. Sie zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse anlegen sowie Mails schreiben und empfangen. Das Buch widmet sich auch dem Nutzen von sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook, und für den Gaumen ist ebenfalls etwas dabei: Entdecken Sie die besten Rezepte im weltweiten Netz. Dazu benutzen Sie am besten die gängigen Suchmaschinen - wir zeigen Ihnen, wie Sie damit umgehen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-645-20072-1
Inhalt: Keine Angst vor dem Internet! In diesem Internet-Praxisbuch nehmen wir Sie an die Hand, wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Verbindung ins Internet aufbauen und wie Sie sich mit dem Internet Explorer sicher darin bewegen. Sie werden im Internet bequem einkaufen und Ihren nächsten Urlaub buchen. Sie werden Bankgeschäfte erledigen und sich so manchen Gang zu Ämtern und Behörden sparen. Gerade dabei darf die Sicherheit natürlich nicht zu kurz kommen - wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt! Umfang: 287 S. ISBN: 978-3-645-20048-6
Inhalt: KANBAN IN DER PRAXIS //- Wissen Sie, warum Kanban keine Teammethode ist?- Wie können Sie Ihr bestehendes Kanban-System verbessern?- Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Kanban ?skalieren? wollen?- Welchen Vorteil bietet Forecasting gegenüber Schätzungen?- Woran sollte man zuerst arbeiten und was kann noch warten?- Extra: E-Book inside Das Kanban-Board ist aufgestellt, die Swimlanes sind gezogen und die Blockade-Sticker geklebt. Und jetzt?In vielen Unternehmen kann Kanban nicht sein volles Potenzial ausspielen. Oft werden die Hintergründe der einzelnen Praktiken wie zum Beispiel WIP-Limits nicht richtig verstanden und alle Hoffnung wird in eine Methode gesetzt, statt in das eigene Handeln. Kanban hilft zu sehen, wo die Schwachpunkte eines Arbeitssystems liegen und offenbart damit, wie man für den Kunden noch besser Wert generieren kann. Dieses Buch hilft dabei, bestehende Kanban-Systeme neu zu justieren und so das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern.Dazu beleuchtet Klaus Leopold detailliert Prinzipien und Funktionsweisen von Kanban, die nicht immer intuitiv sind. Er erklärt typische Problemmuster aus der praktischen Arbeit mit Kanban und zeigt auf, wie sich die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens verbessern lässt. Instrumente wie Verzögerungskosten und das Forecasting werden zu strategischen Hilfen und spätestens an diesem Punkt wird klar: Kanban ist keine Teammethode, sondern hat die Optimierung der gesamten Wertschöpfung eines Unternehmens im Blick. AUS DEM INHALT //- Die Wirkmechanismen von Kanban- Kanban-Systeme betreiben und verbessern- Forecasting- Priorisieren mit VerzögerungskostenSystemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-446-45230-5
Microsoft 365: Die Online-Apps ? Das Praxisbuch für Anwender Die Zusammenarbeit mit Teams, SharePoint Online, OneDrive for Business, Planner und Co. O'Reilly (2020)
Inhalt: So geht im Team arbeiten heute: modern und produktiv in der CloudLernen Sie die Online-Apps und ihre Möglichkeiten kennenErfahren Sie, wie Sie welche Apps für welche Aufgaben einsetzenEntdecken Sie, wie Sie effektiv online im Team an Projekten und Dokumenten zusammenarbeitenSie stehen vor der Aufgabe, Office 365 in Ihrem Team, Ihrer Abteilung oder in Ihrem Fachbereich einzuführen? Dieses Praxisbuch für Anwender steht Ihnen dabei als Ratgeber und Nachschlagewerk zur Seite. Sie erfahren, welche Anwendungen wie Teams, Planner, SharePoint Online und OneDrive for Business Ihnen mit Office 365 im Unternehmen zur Verfügung gestellt werden und worin die Unterschiede der einzelnen Apps bestehen. Sie lernen nicht nur das Portal Office 365 kennen, sondern werden die im Office 365-Plan bereitgestellten Tools und deren Einsatz anhand von vielen praktischen Praxisbeispielen erkunden und so die für Sie relevanten Anwendungen erkennen und auswählen können. Dieses Buch unterstützt Sie Schritt für Schritt in Office 365 Business und Enterprise und richtet sich an alle Office 365-Anwender ohne spezifisches technisches Vorwissen, die einen Überblick über die Möglichkeiten der Office 365-Pläne erhalten und effizient damit arbeiten möchten. Auch Office 365 für den Mac und die mobilen Apps werden vorgestellt, sodass Sie auch am Arbeitsplatz 4.0 mit Ihrem Team, Ihrer Arbeitsgruppe, Abteilungen oder Fachbereiche zusammenarbeiten können. Umfang: 436 S. ISBN: 978-3-96010-280-9
Inhalt: Bild für Bild und komplett in Farbe erklärt Ihnen dieses Buch, wie Sie typische Aufgaben mit Excel 2013 erledigen. Dabei wird jede Aufgabe - wie die Beherrschung der neuen touch-optimierten Oberfläche, die Eingabe von Daten, die Verwendung von Formeln oder die neuen FlashFill-Funktionen - auf maximal einer Doppelseite dargestellt. Mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8483-3026-3
Inhalt: Das Praxisbuch für Anwender ? von der Planung bis zum effizienten EinsatzMit praktischen Beispielen aus dem ArbeitsalltagMit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen hilfreichen ScreenshotsInkl. kostenloser Beispieldateien zum AusprobierenSie stehen vor der Aufgabe, SharePoint Server 2019 oder SharePoint Online in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Abteilung einzuführen bzw. einzusetzen? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie. Sie lernen nicht nur die Möglichkeiten der bereitgestellten SharePoint-Technologien kennen, sondern erlernen anhand der praxisorientierten Beispiele auch, wie Sie sie effektiv einsetzen.Dieses Buch unterstützt Sie Schritt für Schritt bei Ihrem SharePoint-Projekt. Es richtet sich an alle SharePoint-Anwender:innen ohne spezifisches technisches Vorwissen, die einen Überblick über SharePoint erhalten und effizienter mit dem System arbeiten möchten. Melanie Schmidt gibt Ihnen zahlreiche Tipps und Empfehlungen für die eigene SharePoint-Website und erklärt, was Sie bei der Anwendung der unterschiedlichen Technologien beachten sollten und wie Sie typische Fehler vermeiden. Auch alltägliche Routinearbeiten werden von der Autorin beschrieben. Außerdem erfahren Sie, welche Entscheidungen getroffen und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit ein SharePoint-Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann.Die Autorin orientiert sich dabei immer am SharePoint-Standard und erläutert, welche Funktionen mit welcher SharePoint-Version möglich sind. Dadurch können Sie die aufgeführten Vorgehensweisen einfach nachvollziehen und in der Praxis anwenden.Aus dem InhaltVoraussetzungen eines SharePoint-ProjektesSharePoint-Produkte und -TechnologienBerechtigungen und VererbungWebsitesammlungen und Aufbau von WebsitesBenutzeroberflächen und NavigationenArbeiten mit DateienEinfaches DokumentenmanagementBenutzerdefinierte ListeDer Einsatz eines Abteilungs-WikisVerwalten und Erstellen von MetadatenVerwendung von Webparts und Gestaltung der WebsiteMicrosoft Teams, OneDrive for Business und OneNote in Verbindung mit SharePoint Umfang: 346 S. ISBN: 978-3-96010-593-0
Inhalt: Der clevere Weg zum Visio-Spezialisten!Lernen Sie im Selbststudium mit Microsoft Visio 2010 erstklassige Diagramme zu erstellen! Mit diesem praxisorientierten Lehrbuch und den vorbereiteten Übungsdateien arbeiten Sie sich in Ihrer persönlichen Lerngeschwindigkeit durch die leicht nachvollziehbaren Lektionen und praktischen Übungen und lernen dabei alle wesentlichen Werkzeuge und Techniken kennen.Gleichzeitig stellt dieses Buch später ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk für den beruflichen Alltag dar. Als Webdownload finden Sie alle vorbereiteten Übungsdateien, sodass Sie bei Ihrem Start keine Zeit verlieren.Das offizielle Trainingsbuch von Microsoft ist das ideale Lehrbuch für jeden, der Visio endlich beherrschen möchte. Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-86645-745-4
Inhalt: SO LÄUFT IHRE ORACLE-DATENBANK WIE GESCHMIERT- Hier erhalten Sie Unterstützung für Ihre tägliche Arbeit als DBA.- Nutzen Sie das Experten-Know-how und die Praxistipps des Autors.- Mit Hilfe der zahlreichen Beispiele können Sie alles unmittelbar nachvollziehen.- Deckt die Versionen 8i bis 11g ab.- Im Internet: Die Skripte des Buches zum DownloadDamit eine Oracle-Datenbank wirklich gut läuft und die größtmögliche Performance aufweist, reicht die richtige Installation alleine nicht aus. Als Administrator müssen Sie die Methoden der Optimierung und des Tunings kennen und einsetzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.Dieses Praxisbuch liefert dafür zahlreiche Anleitungen und Skripte. Lernen Sie nicht nur SQL-Abfragen zu optimieren, sondern profitieren Sie auch von Tipps und Informationen für alle anderen Ebenen, auf denen Tuning stattfindet.Die dritte, erweiterte Auflage enthält viele aktuelle Beispiele und geht auch auf die Neuerungen der Oracle-Version 11g ein, wie z.B. Database Replay, SQL Performance Analyzer und SQL Plan Management. Umfang: 370 S. ISBN: 978-3-446-42199-8
Inhalt: Drei Dinge wissen wir: Der Kapitalismus hat den Feudalismus abgelöst; seither durchlief er zyklische Tiefs, spätestens seit 2008 stottert der Motor. Was wir nicht wissen: Erleben wir eine der üblichen Krisen oder den Anbruch einer postkapitalistischen Ordnung? Paul Mason blickt auf die Daten, sichtet Krisentheorien ? und sagt: Wir stehen am Anfang von etwas Neuem. Er nimmt dabei Überlegungen auf, die vor über 150 Jahren in einer Londoner Bibliothek entwickelt wurden und laut denen Wissen und intelligente Maschinen den Kapitalismus eines Tages »in die Luft sprengen « könnten. Im Zeitalter des Stahls und der Schrauben, der Hierarchien und der Knappheit war diese Vision so radikal, dass Marx sie schnell in der Schublade verschwinden ließ. In der Welt der Netzwerke, der Kooperation und des digitalen Überflusses ist sie aktueller denn je. In seinem atemberaubenden Buch führt Paul Mason durch Schreibstuben, Gefängniszellen, Flugzeugfabriken und an die Orte, an denen sich der Widerstand Bahn bricht. Mason verknüpft das Abstrakte mit dem Konkreten, bündelt die Überlegungen von Autoren wie Thomas Piketty, David Graeber, Jeremy Rifkin und Antonio Negri und zeigt, wie wir aus den Trümmern des Neoliberalismus eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft errichten können. Umfang: 500 S. ISBN: 978-3-518-74478-9
Inhalt: Der tiefgreifende Übergang der Signalübertragung von analogen über digitale Systeme bis zur Verwendung von digitalen Netzwerken ist in der Videotechnik revolutionär: er führt vor allem zur immer intensiver werdenden Verknüpfung der Computer- und Telekommunikationstechnik. Das Buch behandelt in diesem Kontext alle Aspekte der modernen Video- und Videostudiotechnik, die für Studierende der Medientechnik, Nachrichten- und Telekommunikationstechnik sowie für Ingenieure und Medienpraktiker von Interesse sind: die Grundlagen der Wahrnehmung und Farbmetrik, das analoge und digitale Videosignal, die Fernsehsignalübertragung, die analoge und digitale Filmtechnik, Bildaufnahme- und Bildwiedergabesysteme, Bildaufzeichnungsgeräte, die Videosignalbearbeitung und Videostudiosysteme. In der Praxis als Referenzwerk anerkannt und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung als Kompendium empfohlen, ist das Buch in allen Kapiteln der 7. Auflage der sehr schnellen Entwicklung im Medienbereich angepasst worden.Neu sind hinzugekommen sind die Themenbereiche High Dynamic Range und netzwerkbasierte Studiosysteme. Alle anderen Kapitel sind den neuesten Entwicklungen angepasst. Umfang: 914 S. ISBN: 978-3-662-63944-3
Inhalt: Ob Sie Sachbücher, einen Roman, ein Drehbuch, Gedichte oder Kurzgeschichten schreiben wollen: Scrivener hat für jede Textform besondere Funktionen, die mehr bieten als herkömmliche Textverarbeitungen. In übersichtlichen Abschnitten und mit vielen Abbildungen erklärt Ihnen Christian Fleischhauer, wie Sie die Möglichkeiten von Scrivener an Ihre Arbeitsgewohnheiten anpassen. Lernen Sie, wie Sie mit der Software Ihre Texte nicht nur linear bearbeiten, sondern diese mit Textfragmenten oder unterstützenden Dokumenten wie Rechercheergebnissen, Charakterbeschreibungen und anderen Notizen verbinden.Behalten Sie den Überblick mit Outlines, strukturieren Sie Ihre Arbeit mit der Pinnwand-Funktion oder bauen Sie Textsammlungen auf, aus denen der eigentliche Text auf Knopfdruck generiert wird.Lee Powell, der Entwickler der Windows-Version von Scrivener, steuerte ein Grußwort bei. Das Buch erklärt sowohl die Version für Windows als auch die für Apples OS X.Über die Basisfunktionen von Scrivener hinaus stellt der Autor Anwendungsbeispiele aus der Praxis vor:Schreiben ohne Ablenkung? Mit dem Scrivener EditorGeht doch: Sachbücher formatierenDer Verlag redigiert in Word? So klappt der AustauschDen Namensgenerator mit deutschen Namen nutzenRichtlinien und Standards für DrehbücherMultiMarkdown und LaTeX für elegante TextausgabenFür den richtigen Umfang: Normseiten anlegen Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-944165-61-5
Inhalt: Viele Führungskräfte stehen am digitalen Abgrund: Die alten Geschäftsmodelle werden von der digitalen Revolution disruptiert. Die Digitalisierung ist ein Erfolgskiller ohnegleichen ? es sei denn, man(ager) kennt die digitalen Säulen des Erfolgs, die dieses Buch thematisiert, an etlichen Praxisbeispielen illustriert und mit vielen Do?s and Dont?s zur direkten Handlungsanleitung in der Praxis versieht. Die erste digitale Säule des Erfolgs: Manager müssen schnellstens die neuen digitalen Methoden und Tools beherrschen lernen, wie beispielsweise Sprint, MVP, Agile oder User Experience. Die Autorin zeigt, wie man diese Schlagworte nicht nur im Kantinentalk benutzt, sondern in der Praxis implementiert. Dafür sind digitale Skills der Zukunft nötig und stellen die zweite Säule des Erfolgs dar. Das Buch beschreibt die neuen Skill-Profile wie Digital Leadership, Co-Working, Trust-Based Organisation oder Datenkompetenz. Dritte Säule des Erfolgs ist die Simplifizierung der Organisation: Click-Worker stempeln nicht! Innovation muss incentiviert werden und nicht (nur) Umsatz! Das Buch zeigt darüber hinaus die häufigsten 30 Digitalfallen ? und wie die LeserInnen diese umgehen. Damit sie auch im digitalen Morgen nachhaltig erfolgreich sind. Über die Buchreihe "Fit for Future"Die Zukunft wird massive Veränderungen im Arbeits- und Privatleben mit sich bringen. Tendenzen gehen sogar dahin, dass die klassische Teilung zwischen Arbeitszeit und Freizeit nicht mehr gelingen wird. Eine neue Zeit ? die sogenannte ?Lebenszeit? ? beginnt. Laut Bundesregierung werden in den nächsten Jahren viele Berufe einen tiefgreifenden Wandel erleben und in ihrer derzeitigen Form nicht mehr existieren. Im Gegenzug wird es neue Berufe geben, von denen wir heute noch nicht wissen, wie diese aussehen oder welche Tätigkeiten diese beinhalten werden. Betriebsökonomen schildern mögliche Szenarien, dass eine stetig steigende Anzahl an Arbeitsplätzen durch Digitalisierung und Robotisierung gefährdet sind. Die Reihe ?Fit for future? beschäftigt sich eingehend mit dieser Thematik und bringt zum Ausdruck, wie wichtig es ist, sich diesen neuen Rahmenbedingungen am Markt anzupassen, flexibel zu sein, seine Kompetenzen zu stärken und ?Fit for future? zu werden. Der Initiator der Buchreihe Peter Buchenau lädt hierzu namhafte Experten ein, ihren Erfahrungsschatz auf Papier zu bringen und zu schildern, welche Kompetenzen es brauchen wird, um auch künftig erfolgreich am Markt zu agieren. Ein Buch von der Praxis für die Praxis, von Profis für Profis. Leser und Leserinnen erhalten ?einen Blick in die Zukunft? und die Möglichkeit, ihre berufliche Entwicklung rechtzeitig mitzugestalten. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-658-27190-9
Inhalt: Tastenkombinationen sind überaus praktisch: Sie bieten Ihnen einen direkten und schnellen Zugriff auf Programme und erleichtern so nicht nur die tägliche Arbeit am PC sondern entlasten vor allem auch Ihre Maushand. Statt zahlloser Klicks und vieler Mauskilometer können Sie so noch einfacher und unkomplizierter mit Ihrem PC interagieren und jede Menge Zeit und Aufwand bei der Arbeit mit Windows und anderen Programmen sparen. In Tastenkürzel für Windows & Office - kurz & gut hat Windows-Spezialist und Tastenkürzel-Akrobat Michael Kolberg fast alle Kombinationen von Tastenkürzeln zusammengefasst - für die Windows-Versionen 7, 8 und 8.1 sowie für Office 2010 und 2013. Alle Shortcuts sind nach Themen geordnet und in Tabellen aufgelistet, so können Sie sie schnell nachschlagen und direkt anwenden - perfekt für das effektive Arbeiten am PC! Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-95561-574-1
Inhalt: Der perfekte Einstieg Das Fachbuch vermittelt einen praxisnahen Einblick in das Thema Kunststoffe und ist damit für Auszubildende und Quereinsteiger geeignet. Alle wichtigen Themen zu KunststoffenNatürliche und synthetische Werkstoffe werden definiert und die historische Entwicklung der Kunststoffe wird beschrieben. Anschließend wird die Abgrenzung von Metallen und keramischen Werkstoffen erklärt, es folgt eine Betrachtung der wirtschaftlichen Bedeutung der Kunststoffe. Chemische Grundlagen, im Wesentlichen also Polymerisation, Polyaddition und Polykondensation werden erläutert. Die wichtigsten Thermoplaste werden anhand ihrer Charakteristik und Eigenschaften vorgestellt und durch Anwendungsbeispiele veranschaulicht.Kunststoffadditive, die Verarbeitung von Thermoplasten und kunststoffspezifische Kennwerte werden in weiteren Kapiteln beschrieben. Tabellen mit den wichtigsten Kennwerten und ein Glossar vervollständigen das Buch. Das Standardwerk bereits in vierter AuflageDie vierte Auflage wurde durchgehend aktualisiertDas Kapitel "Kunststoffe und Umwelt" wurde neu erstellt und deutlich erweitert Umfang: 308 S. ISBN: 978-3-446-46527-5
Inhalt: Datenanalyse und Visualisierung für Einsteiger*innen- Die Power BI-Grundlagen einfach und verständlich erklärt- Mit vielen Beispielen und Übungsdateien zum Mitmachen und Ausprobieren- Inkl. den wichtigsten DAX-Ausdrücken und benutzerdefinierten VisualsMicrosoft Power BI ist ein leistungsstarkes Datenanalyse- und Visualisierungstool, das den Anforderungen von anspruchsvollen Datenwissenschaftlern entspricht, gleichzeitig aber auch von jeder Person genutzt werden kann, die mehr aus ihren Daten herausholen möchte. Diese kompakte Einführung in Power BI ist für eben diejenigen, die sich selbst in das Tool einarbeiten möchten oder müssen.Das Buch deckt alle Grundlagen ab, die Sie benötigen, um Ihre Daten zu analysieren und visualisieren. Egal ob Sie mit großen, komplexen Datensätzen und Datenbanken oder mit Microsoft Excel arbeiten, Jeremey Arnold zeigt Ihnen, wie Sie sich Power BI selbst beibringen und es als Datenanalyse- und Berichtstool nutzen können.Erfahren Sie, wie Sie:- Daten in Power BI importieren, bearbeiten, visualisieren und analysieren- Lösungen für Self-Service- und Unternehmens-BI angehen- Power BI im Rahmen der Business-Intelligence-Strategie Ihres Unternehmens einsetzen- Effektive Berichte und Dashboards erstellen- Umgebungen für die gemeinsame Nutzung von Berichten und die Verwaltung des Datenzugriffs mit Ihrem Team erstellen- die richtige Lösung für die Nutzung von Power BI-Angeboten auf der Grundlage von Größe, Sicherheit und Rechenanforderungen bestimmen Umfang: 310 S. ISBN: 978-3-96910-974-8
Inhalt: Mit Microsoft SharePoint Server 2010 und SharePoint Foundation 2010 können Sie intelligente webbasierte Collaboration-Lösungen für Arbeitsgruppen und Unternehmen realisieren. Dieses Praxisbuch richtet sich an Administratoren, Systemarchitekten, Entwickler und Entscheider. Das Buch analysiert die Probleme aktueller IT-Landschaften und beschreibt die Optimierungsmöglichkeiten mit der aktuellen Version von Microsoft SharePoint. Es bietet einen Einstieg sowohl in die Installation und Konfiguration als auch in die Entwicklung eigener Erweiterungen rund um die SharePoint-Produkte. Auch weiterführende Themen wie der Zugriff von mobilen Geräten, Offline-Nutzung und Workflow werden ausführlich besprochen. Darüber hinaus werden die Systemanforderungen einer SharePoint-Lösung und anschließend die Planung eines Projekts beschrieben. Dieses Buch vermittelt das notwendige Wissen, um eine Lösung, die auf SharePoint Server oder SharePoint Foundation basiert, in kleinen, mittleren und großen Unternehmen zu evaluieren, zu planen und zu realisieren. Umfang: 1270 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8362-1655-5
Inhalt: Mehr und mehr Unternehmen gehen dazu über, agile Organisationsstrukturen umzusetzen ? oder versuchen sich daran. Ein Unternehmen von der klassischen, abteilungsorientierten Struktur zu einem agilen Unternehmen zu wandeln, erfordert nicht nur vom Geschäftsführer und den Führungskräften ein Umdenken. Auf dem Weg hin zur agilen Organisation ist dieses Buch ein wichtiges Hilfsmittel. Es zeigt die Grundlagen der beweglichen Produktentwicklung auf, erläutert Zusammenhänge und Konsequenzen. Es richtet sich dabei an:?Unternehmer und Führungskräfte, die moderne Arbeitsbedingungen schaffen wollen, um gute Mitarbeiter zu halten?Mitarbeiter, die künftig in agilen Teams arbeiten werden oder dies bereits tun, um selbstbestimmt und kreativ zu sein?Kunden, die das für die aktuelle Marktsituation passende Produkt schnell und kostengünstig wollenDurch die Erklärung der wichtigsten Fachbegriffe und Zusammenhänge erfährt der Leser, warum und wie die agile Idee in einem Unternehmen Erfolg schafft. Janko Böhm leitet den Erfolgsfaktor Agilität in seinem Buch anhand der zwei gebräuchlichsten agilen Methoden ?Scrum? und ?Kanban? her. Damit wird das Buch zum praktischen Helfer für das Team und die eigene Organisation. Umfang: 139 S. ISBN: 978-3-658-25085-0
Inhalt: Die essenziellen Bestandteile und Anforderungen des Projektmanagements verstehen und Projekte souverän(er) managenKompakte Darstellung aller Phasen, Rollen und Bestandteile des ProjektmanagementsDenkanstöße und Praxistipps für Projektmanager mit erster Projekterfahrung Projektmanagement und Agilität im Projektalltag ? eine praxisnahe EinordnungWarum sprengen so viele Projekte den angesetzten Zeit- und Kostenrahmen, wo es doch Projektmanagement-Methoden und -Standards wie IPMA, PMI, Scrum, PRINCE2 oder SAFe gibt? Mehr ist häufig zu viel! Die meisten Ansätze sind umfangreich und weisen Projektleiterinnen und Projektleitern eine Vielzahl von Rollen zu. Anstatt das eigene Projekt gedanklich zu durchdringen, bleibt es vielfach beim Abarbeiten von Prozessschritten und Checklisten. Die Autoren von "Projektmanagement kurz & gut" arbeiten die wesentlichen Aspekte und Kernaufgaben des Projektmanagements heraus. Projektleiter, die diese Essenz im Blick haben, können ihr Projekt gezielter und effektiver steuern und bringen Struktur, Klarheit und Ruhe in die Abläufe.Das Taschenbuch behandelt alle Phasen und wesentlichen Aspekte des Projektmanagements wie z.B. Planung, Ressourcen- und Risikomanagement, Softwarequalität und Dokumentation. Es behandelt aber auch Softfaktoren wie den Umgang mit Schwierigkeiten, dem Team und den Stakeholdern. Zudem beleuchtet es das Zusammenspiel von Projektmanagement und agilen Arbeitsweisen. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-96010-660-9
Inhalt: Im Handumdrehen beeindruckende PowerPoint-Präsentationen erstellen, mit diesem E-Book ist das keine Herausforderung mehr! Schritt für Schritt und mit vielen Abbildungen zeigt Ihnen Sabine Drasnin, wie Sie das Programm richtig einsetzen und ohne mühsames Herumprobieren verständliche und vorzeigbare Folien anfertigen. Anhand einer Beispielpräsentation sehen Sie, wie Sie z.B. Texte sinnvoll gestalten, Ergebnisse anschaulich präsentieren oder Musik und Videos einbinden. Aus den einzelnen, in sich geschlossenen Anleitungen können Sie gezielt auswählen, was Sie für Ihre Präsentation benötigen. Umfang: 319 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8421-0016-9
Windows 11 Update ohne Datenverlust - hilfreiche Tipps und Optimierungen: So nutzen Sie Android-Apps in Windows. Alle neuen Funktio Stiftung Warentest (2021)
Inhalt: Windows neu kennenlernen ? Neues Design, neue Funktionen, Windows im GriffMicrosoft Windows wurde rundum erneuert und bietet mit dem Update auf das neue Betriebssystem Windows 11 2021 viele interessante Funktionen. Mit dem Ratgeber der Stiftung Warentest gelingt Ihnen das Update ohne Datenverlust. Sie lernen die neue Oberfläche kennen, entdecken neue Einstellungen und finden Vertrautes wieder. Die größte Neuerung ist aber, dass Nutzerinnen und Nutzer nun auch ihre Android-Apps in Windows nutzen können. Erhalten Sie einen Einblick in das neue Design und in die neuen Funktionen: So finden Sie sich in Startmenü, Taskleiste, Windows-Explorer und den Einstellungen zurecht und so nutzen Sie virtuelle Desktops, Widgets, das Snap-Layout für verbesserte Fensteranordnungen und Android-Apps in Windows. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Sicherungspunkte anlegen, für mehr Speicherplatz sorgen, Updates managen uvm. Viele Screenshots, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine einfache, verständliche Sprache ermöglichen einen schnellen Einstieg in die neue Software und machen Lust, das neue Windows 11 kennenzulernen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-7471-0531-3
Inhalt: Sie möchten sich schnell in Office 2013 zurechtfinden und die neuen Möglichkeiten sofort in die Praxis umsetzen? Ob auf dem Desktop, dem Tablet oder in der Cloud - das vorliegende Handbuch bietet Ihnen das notwendige Know-how für den Einsatz von Word 2013, Excel 2013, PowerPoint 2013, Access 2013, Outlook 2013 und OneNote 2013. Nach einer Einführung in die neuen Funktionen und die neue Benutzeroberfläche erlernen Sie in den folgenden Kapiteln Schritt für Schritt die wichtigsten Arbeitstechniken. Übersichten erleichtern Ihnen den Überblick und Profitipps helfen Ihnen Zeit zu sparen - so erledigen Sie Ihre Aufgaben effizient. Kompetentes Expertenwissen in seiner besten Form: Microsoft Office 2013 - Das Handbuch. Umfang: 1277 S. ISBN: 978-3-8483-3046-1
Inhalt: Der Klassiker für das Arbeiten mit Microsoft Office ? aktuell zu Office 2021 und Microsoft 365Für alle Office-Editionen geeignetFür Einsteiger und FortgeschritteneAlle wichtigen Office-Apps in einem BuchSie möchten sich schnell in Office 2021 zurechtfinden und die neuen Möglichkeiten sofort in die Praxis umsetzen? Ob auf dem Desktop oder in der Cloud ? dieses Handbuch bietet Ihnen das notwendige Know-how für den erfolgreichen Einsatz von Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Nach einer Einführung in die neuen Funktionen und die Benutzeroberfläche erlernen Sie in den folgenden Kapiteln Schritt für Schritt die wichtigsten Arbeitstechniken. Übersichten erleichtern Ihnen den Überblick und Profitipps helfen Ihnen, Zeit zu sparen ? so erledigen Sie Ihre Aufgaben effizient, auch mit Office 2019 oder in der Cloud mit Microsoft 365.- Office 2021: Neue Funktionen und Benutzeroberfläche, programmübergreifende Funktionen, Dokumente im Team bearbeiten, Speichern auf dem Desktop und in der Cloud- Word 2021: Erste Schritte, Formatvorlagen, grafische Elemente, Seitenlayout, Tabellen, Serienbriefe, eigene Vorlagen- Excel 2021: Tabellenblätter formatieren, Rechnen, Funktionen, Tabellenblätter organisieren, Daten sortieren und filtern, Daten mit PivotTable-Berichten auswerten, Arbeitsblätter verknüpfen, Diagramme, Drucken- PowerPoint 2021: Text eingeben und formatieren, Gliederungsansicht, Drucken, Vorlagen, Animationen, Präsentieren und Veröffentlichen- Outlook 2021: Neues für Umsteiger, Grundlagen und fortgeschrittene Techniken, Profile und E-Mail-Konten, Datendateien, Kontakte/Personen, Aufgaben Umfang: 960 S. ISBN: 978-3-96010-588-6
Inhalt: Sie möchten die Leistungsfähigkeit von Word 2010 nutzen? Sie wollen sich schnell mit dem neuen Bedienungskonzept vertraut machen? Sie wollen die neuen Möglichkeiten sofort umsetzen? Zwei ausgewiesene Word-Experten zeigen Ihnen in diesem Handbuch umfassend und leicht verständlich, wie Sie das Textverarbeitungsprogramm effizient in der Praxis einsetzen. Anhand der beiliegenden Beispieldateien können Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen die wichtigsten Arbeitstechniken erlernen, hilfreiche Übersichten erleichtern Ihnen den Überblick und Profitipps helfen Ihnen, Zeit zu sparen. Außerdem finden Sie alles, was Sie wissen wollen, schnell und gezielt über die vielfältigen Verzeichnisse und Indizes im Buch oder über die Suchfunktionalität im beiliegenden E-Book. Kompetentes Expertenwissen in seiner besten Form: Microsoft Office Word 2010 - Das Handbuch. Umfang: 800 S. ISBN: 978-3-86645-353-1
Inhalt: Werden wir in den kommenden Jahren in unserem eigenen Plastikmüll ersticken? Oder schaffen wir es, noch rechtzeitig die Kurve zu kriegen? Die stetig wachsende Plastikmüllmenge ist problematisch für die Umwelt und den Mensch, der den Plastikmüll in Form von Mikroplastik aufnimmt. Der Autor Andreas Fath erklärt wissenschaftlich fundiert, aber allgemein verständlich, was Mikroplastik ist, wo es herkommt und welche Gefahren damit verbunden sind. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-658-25734-7
Inhalt: Die Zeit drängt und Fußnoten sind eine Wissenschaft für sich? Dieses Buch wird Ihren Unialltag vereinfachen! Sie lernen, wie Sie Haus- und Examensarbeiten in Word 2010 verfassen und z.B. Zitate, Diagramme oder das Inhaltsverzeichnis einfügen. Mit ausführlichen Anleitungen, verständlich und schnell umsetzbar, damit Sie sicher und schnell zu fachgerechten und vorzeigbaren Ergebnissen kommen. Umfang: 425 S. Ill.
Inhalt: Die Molekularbiologie als eigenständige Disziplin der Biologie existiert exakt so lange wie dieses Buch, dessen erste Auflage 1965 das Gebiet und seine Aufgaben gültig definierte. In allen Folgeauflagen ist es stets das Standardwerk der Molekularbiologie geblieben. Auch die vorliegende 6. Auflage besticht durch Aktualität und die Fähigkeit, ein komplettes und lebendiges Bild der Molekularbiologie auf knappem Raum zu entwerfen. Die genaue Darstellung von Schlüsselexperimenten und den wichtigsten Arbeitstechniken belegt, warum die Molekularbiologie heute das aufregendste Feld in den Life Sciences ist. Zahlreiche Bezüge zu medizinischen Anwendungen, aktuelle Literaturhinweise, ein Glossar und umfangreiche animierte Übungseinheiten auf der Website machen die Wissenschaft von den Biomolekülen zum echten Erlebnis. AUS DEM INHALT: TEIL I Chemie und Genetik Das Mendel'sche Weltbild Nucleinsäuren als Träger der genetischen Information Die Bedeutung der schwachen chemischen Wechselwirkungen Die Bedeutung energiereicher Bindungen Schwache und starke Bindungen bestimmen makromolekulare Strukturen TEIL II Erhaltung des Genoms Die Strukturen von DNA und RNA Genomstruktur, Chromatin und Nucleosomen Die Replikation der DNA Die Mutabilität und Reparatur der DNA Die Homologe Rekombination auf molekularer Ebene Sequenzspezifische Rekombination und Transposition von DNA TEIL III Expression des Genoms Kapitel 12 Mechanismen der Transkription Kapitel 13 Das Spleißen von RNA Kapitel 14 Translation Kapitel 15 Der genetische Code TEIL IV Regulation Kapitel 16 Transkriptionelle Regulation in Prokaryonten Kapitel 17 Transkriptionelle Regulation in Eukaryonten Kapitel 18 Regulatorische RNAs Kapitel 19 Genregulation in Entwicklung und Evolution ÜBER DIE AUTOREN: James D. Watson entschlüsselte 1953 zusammen mit Francis Crick die Struktur der DNA und erhielt dafür 1962 den Nobelpreis. Er lehrte und forschte an der Harvard University und am Cold Spring Harbor Laboratory und war u.a. Mitinitiator des Human Genome Project. Tania A. Baker und Stephen P. Bell sind Biologie-Professoren am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Alexander Gann arbeitet zusammen mit Watson am Cold Spring Harbor Laboratory. Michael Levine ist Professor für Molekulare Zellbiologie an der University of California, Berkeley. Richard Losick arbeitet am Howard Hughes Medical Institute in Harvard. AUF DER COMPANION-WEBSITE: Für Dozenten Alle Abbildungen des Buches Für Studenten Übungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen zu den einzelnen Kapiteln Ausführliche Struktur-Tutorien mit interaktiven und animierten Molekülmodellen zu 14 ausgewählten Biomolekülen Umfang: 958 S. zahlr. Ill. (farb.) und graph. Darst. ISBN: 978-3-86326-582-3
Inhalt: Das umfassende Kompendium zum Dokumenten-ManagementVollständige Darstellung des Themas Dokumenten-ManagementOrganisation, Technik und Recht (Deutschland/Schweiz)Anforderungen, Einführung und MigrationDieses Kompendium behandelt alle wesentlichen Fragen des Dokumenten-Managements ganzheitlich und umfassend. Dabei werden Fragen der Projektplanung und der Einführung von Dokumenten-Management-Lösungen ebenso behandelt wie organisatorische, wirtschaftliche und technische Aspekte. Außerdem werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für Deutschland und für die Schweiz ausführlich dargestellt.Die Beschreibung von Funktion, Anwendung und Nutzen von Dokumenten-Management-Systemen (DMS) bildet auch in der vorliegenden Auflage einen Schwerpunkt. Sie werden sowohl mit dem für eine erfolgreiche Lösungsimplementierung erforderlichen Wissen ausgestattet, als auch in die Lage versetzt, die Funktionsweise von DMS zu verstehen und Systemalternativen zu beurteilen. Durch mehrere Anwenderberichte werden unterschiedliche Projektschwerpunkte und -ansätze veranschaulicht.Um den aktuellen Entwicklungen und Schwerpunkten besser gerecht zu werden, wurde das Buch vollständig neu strukturiert und umfassend überarbeitet. In der sechsten Auflage dieses Standardwerks werden aktuelle IT-Trends mit Relevanz für die Dokumentenverwaltung detailliert beschrieben. Neben den etablierten Cloud-Technologien werden auch neue Ansätze aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz oder Blockchains diskutiert und bewertet. Das Rechtskapitel wurde aufgrund der Änderungen im Bereich des Datenschutz-, IT- und Steuerrechts (z. B. durch die DSGVO und eIDAS-VO der EU, der GoBD 2.0 in Deutschland, die Abschaffung der EIDI-V und das in 2023 erwartete Inkrafttreten des neuen Datenschutzrechts der Schweiz) vollständig überarbeitet und ausgebaut. Neu eingeführt wurde ein eigenes Kapitel zu dem Thema Anforderungsanalyse. Die vorgestellten Anwendungsfälle wurden aktualisiert. Nicht zuletzt flossen die Anregungen der Leser:innen in die Überarbeitung ein. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-96910-949-6
Inhalt: Sie möchten bei der Arbeit mit Word 2010 Zeit sparen und Ihre Dokumente einheitlich gestalten? Formulare und Vorlagen sind die Lösung. Legen Sie Formulare mit komfortablen Kontrollkästchen und anderen coolen Steuerelementen an. Erstellen und verteilen Sie Vorlagen für Briefe, Management-Berichte oder QM-Handbücher. In diesem Buch erfahren Sie anhand von Beispielen, die aus der Praxis stammen, wie es geht. Überzeugen Sie sich davon, wie Sie mit der neuen Bausteine-Technik Ihre Dokumente nahezu automatisch verfassen. Klicken Sie Texte und Bilder für Flyer oder Newsletter einfach zusammen - das Layout erledigt Word! Für alle Word-Profis: Lernen Sie, wie Sie mit visualisierten Ampel-Statusanzeigen Ihre Berichte und Protokolle deutlich besser aussehen lassen. Umfang: 267 S. ISBN: 978-3-86645-798-0
Inhalt: - Profitieren Sie vom Know-how der Autorin und von einem Vorgehen, das in der Praxis vielfach erprobt ist.- Anhänge mit Hilfestellungen für die Einführung, Muster für Analyse, Gestaltung und Planung der IT-Landschaft, weitere Informationen zum EAM-Reifegradmodell und zu Modellierungsrichtlinien- Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Reifegradbestimmung, strategische IT-Planung und IT-Governance- Neu in der 4. Auflage: Vertiefung der Themen Agile Planung, Ziel-Bild-Gestaltung und dezentrale Governance- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie als IT-Manager:in oder CIO Ihre IT-Landschaft am Business ausrichten, erfolgreich planen und weiterentwickeln.Sie erhalten Hilfestellungen, um vorausschauend agieren und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Nur so können Sie sowohl Geschäftschancen ermöglichen als auch den Geschäftsbetrieb absichern.Wesentliche Disziplinen hierfür sind die Strategieentwicklung, das Enterprise Architecture Management, das Lean Demand Management und das Projektportfoliomanagement. Diese Disziplinen und ihr Zusammenspiel werden ausführlich beschrieben. Sie erhalten Hilfestellungen für den Aufbau Ihres einfachen und effektiven strategischen IT-Management- Instrumentariums und insbesondere für den Aufbau des Enterprise Architecture Management und seine Verankerung in der Organisation.Die praktischen Anleitungen und Best Practices versetzen Sie in die Lage, ein einfaches und effektives Planungs- und Steuerungsinstrumentarium aufzusetzen und auszubauen. Auf dieser Basis können Sie in Ihrem Unternehmen die IT-Unterstützung optimieren und die Partnerschaft im Unternehmen schrittweise ausbauen oder sogar die Gestaltung des Business mitverantworten. AUS DEM INHALT:Agile Planung/Strategische IT-Planung/Ziel-Bild-Gestaltung/Unternehmensarchitektur/EAM/Business Capability Management/Technologiemanagement/IT-Governance/Dashboard/Glossar Umfang: 852 S. ISBN: 978-3-446-47966-1
Inhalt: - Beschreibt Schritt für Schritt den Weg, Strategisches Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen und nachhaltig einzuführen- Erklärt die wichtigsten Modelle sowie ihre Erstellung und ihren Nutzen- Basiert auf Methoden und Vorgehensweisen, die in vielen Projekten erprobt wurden- Bietet zahlreiche Tipps zum Umgang mit typischen Anwendungsfällen- 2. Auflage mit erweiterten Best Practices, Herausforderungen im digitalen Wandel, Ausblick ?Business Architecture 4 Digitalization?- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Als Prozessmanager, Unternehmensarchitekt oder Business Analyst sehen Sie vielleicht angesichts der Fülle Ihrer Detailprozesse ?den Wald vor lauter Bäumen? nicht mehr. Dann müssen Sie eine ganzheitliche Sicht auf die Prozesslandschaft und ihre Abhängigkeiten schaffen, damit auf dieser Basis strategische Unternehmens- oder Projektentscheidungen getroffen werden können. Das ist die strategische Seite des Prozessmanagements.In diesem Leitfaden vermitteln Ihnen die Autoren anhand vieler Praxisbeispiele einen Einblick, was für das Strategische Prozessmanagement wirklich notwendig ist. Und sie geben Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Identifikation und Dokumentation der Geschäftsprozesse (end-to-end) bis zur Analyse und Gestaltung der zukünftigen Prozesslandschaft. Dafür stellen sie Ihnen erprobte Modelle und Methoden vor und zeigen, wie diese für die Business-Planung und für das strategische IT-Management wirkungsvoll genutzt werden können. Mit dieser Unterstützung können Sie einfach und effektiv adäquate Prozesslandkarten sowie die für das Management erforderlichen Sichten erstellen. So schaffen Sie einen Überblick über die für die aktuelle und zukünftige Geschäftsentwicklung wesentlichen Geschäftsprozesse und deren Zusammenspiel ? und damit die Voraussetzung, um zur richtigen Zeit das Richtige zu tun. AUS DEM INHALT //Einleitung/Strategisches Prozessmanagement/Ergebnistypen/Aufbau der Basisdokumentation und des Prozessmanagement-Reportings/Ausbau des Strategischen Prozessmanagements/Business Capability Management/Glossar (RODC) Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-446-46644-9
Inhalt: Die offizielle Schulungsunterlage zu Word 2010 wurde von Microsoft für alle Anwender entwickelt, die im Rahmen einer Trainingsmaßnahme den effizienten Umgang mit Microsoft Office-Produkten erlernen möchten. Durch den ausgereiften didaktischen Aufbau lernen Sie in übersichtlichen Lektionen die Arbeitstechniken kennen, mit deren Hilfe Sie die typischen Anforderungen beim beruflichen Einsatz von Word 2010 meistern.Klare Lernziele weisen Ihnen den Weg, leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit reichhaltiger Bebilderung führen Sie durch die Arbeitsschritte und Wiederholungsfragen stellen sicher, dass Sie den Stoff verstanden haben. Gleichzeitig stellt diese Schulungsunterlage eine solide Basis für die Vorbereitung auf die Microsoft Office Specialist (MOS)-Prüfung 77-881 dar. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-86645-348-7
Inhalt: Die Informationstechnologien haben, wie in alle Lebensbereiche, längst auch Einzug in Medizin und Gesundheitsversorgung gehalten: -digitale Systeme erstellen Diagnosen, errechnen Krankheitsrisiken und geben individuelle Therapieempfehlungen, - neue Technologien eröffnen ungeahnte Behandlungsmöglichkeiten, - aus der Analyse großer Datenmengen ergeben sich ein tieferes Verständnis der Entstehung und der Verläufe von Krankheiten und neue Therapieideen. In diesem Spannungsfeld verändern sich auch die Erwartungen, die Patient und Arzt aneinander stellen, und ihr jeweiliges Rollenverständnis. In sieben anschaulich und einprägsam geschriebenen Kapiteln stellt der Autor die Hauptfelder der Digitalisierung in der Medizin dar, sowohl die Chancen, die sie für viele Patienten beinhalten, als auch die Gefahren, die sie für die Bewahrung der Privatsphäre und die am Patienten orientierte ärztliche Behandlung mit sich bringen können ? eine gut lesbare Einführung für alle, die sich für die Entwicklung der Medizin und des Gesundheitswesens interessieren. Umfang: 107 S. ISBN: 978-3-662-58151-3
Inhalt: Erstellen Sie mit diesem Buch eine IT-Strategie für Ihr UnternehmenIn sieben aufeinander aufbauenden Schritten präsentiert dieses Buch die Entwicklung einer IT-Strategie für produzierende Unternehmen mit der Möglichkeit der praktischen Umsetzung anhand von vorgefertigten Arbeitsblättern. Dabei betrachtet es alle für eine IT-Strategie relevanten Themenkomplexe, von der Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie bis zur Erstellung der Applikations- und Sourcingstrategie. Die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs werden eingehend beleuchtet und als Aufbauorganisation wird das Demand/Supply-Modell ausführlich vorgestellt. Der Leser erfährt in diesem Buch, wie er die IT-Strategie in eine Roadmap zur Umsetzung überführt, ein Portfolio zur Steuerung der Projekte nutzt und mit einem eigens entwickelten IT-Strategiecockpit die Ziele der IT-Strategie umsetzen und kontrollieren kann. Die zweite Auflage berücksichtigt verstärkt die Digitalisierung Diese zweite Auflage setzt den Fokus auf produzierende Unternehmen, um dem Branchenfokus einer jeden IT-Strategie Rechnung zu tragen. Sie betrachtet außerdem die Abgrenzung zu Digitalisierung und Digitalisierungsstrategien und enthält zusätzliche Erläuterungen zu agilen Methoden, DevOps sowie bi-modalen IT-Strukturen. Damit ist das bestehende 7-Schritte-Konzept zur Entwicklung einer IT-Strategie fokussierter geworden und hat sich der aktuellen Themen der sich weiterhin rasant entwickelnden IT und Digitalisierung angenommen. Inhaltlich konzentriert sich das Buch über die Erstellung von IT-Strategien auf die folgenden Bereiche: · Grundlegendes zur IT-Strategie sowie Abgrenzung zu einer Digitalisierungsstrategie · Gründe für eine IT-Strategie · Ist-Analyse der IT · Analyse der Unternehmensstrategie · IT-Applikationsstrategie · Sourcing-Strategie · IT-Organisation und IT-Governance · Praxis-Umsetzung: Budgetierung, IT-Roadmap und IT-Projektportfolio · Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit Der Autor richtet sich vor allem an CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen Unternehmen und Konzernen der produzierenden Industrie. Darüber hinaus ist das Buch für die folgenden Zielgruppen geeignet: · Mitarbeiter von IT-Stabsabteilung, IT-Controlling und IT-Führungsebene · IT-Management-Berater · CFOs, CEOs, Geschäftsführer und Vorstände von produzierenden Unternehmen Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-658-26490-1
Inhalt: Die Kanban-Mechanik anzuwenden, ist nicht schwer. Damit eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung anzustoßen, schon. Wie das geht, zeigt dieses Buch. Hier erfahren Sie, wie Sie Kanban bestmöglich mit Change und Leadership-Know-how kombinieren. Und lernen an konkreten Praxisbeispielen, mit welchen Werkzeugen Sie Kanban erfolgreich in Ihr Unternehmen einführen können. - Erfahren Sie, wie Sie mit Kanban nachhaltige Verbesserungsprozesse gestalten können- Egal, ob es um Entwicklung, Wartung oder Betrieb geht: Kanban kann überall eingesetzt werden.- Nutzen Sie die konkreten Empfehlungen und Tipps aus der Praxis der Autoren Teil I ? Wie funktioniert Kanban? Prinzipien und Kernpraktiken von Kanban // Visualisierung // WiP-Limits // Serviceklassen // Betrieb und Koordinierung // Metriken und Verbesserungen Teil II ? Change und Management: Kräfte der Veränderung // Umwelten und Systeme // Organisatorische und persönliche Veränderung // Emotionen in Veränderungsprozessen // Unternehmenskultur und Politik // Schlussfolgerungen für Kanban Change Management Teil III ? Kanban im Einsatz: Von der Idee zur Initiative // Allgemeine Klärung // Vertiefte Problemanalyse // Systemdesign // Betrieb Extra: E-Book insideSystemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-446-45805-5
Inhalt: Das EHP-E-Book - jetzt aktuell zu Enhancement Package 5! Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie Erweiterungspakete für die gesamte SAP Business Suite erfolgreich installieren und neue Funktionen über das Switch Framework aktivieren. Sie lernen dabei, wie Sie ein EHP-Projekt von der Planung bis zur Aktivierung angehen und die entsprechenden Tools einsetzen. Direkt anwendbare Lösungen, Checklisten sowie praxiserprobte Tipps und Tricks machen dieses E-Book zu einem hilfreichen Begleiter, den Sie immer wieder zurate ziehen werden. Diese 2., aktualisierte und erweiterte Auflage beschreibt alle Neuerungen, die sich durch EHP5 ergeben: neue Tools, neue Funktionen durch die Erweiterung des EHP-Konzepts, Kundenbeispiele u. v. m. Umfang: 289 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1735-4
Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten im Zuge der Digitalisierung große Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Produktivitätssteigerungen von Unternehmen. Diese Chancen nutzen gegenwärtig vor allem die großen Digital-Champions und Startups. Umfassend und aktuell greifen die Autoren diese Herausforderung für etablierte Unternehmen auf. Zentrale These des Buches ist, dass diese digitalen Technologien die Spielregeln des Wettbewerbs grundlegend verändern und zu Game Changern werden. Die Autoren belegen dies in vier Blöcken: Im ersten Teil erläutern sie wichtige Begriffe. Im zweiten Teil beschreiben Timothy Kaufmann und Hans-Gerd Servatius die Entwicklung zum neuen Management 4.0-Paradigma und dessen Bausteine. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnik hin zu einer durch IoT- und KI-Technologien geprägten digitalen Architektur. Der abschließende vierte Teil skizziert die Bausteine einer Innovationspolitik 4.0 für den digitalen Wandel, die den Rahmen für Management- und Architektur-Innovationen liefert.Dank klarer Gliederung, anschaulicher Erläuterung der neuen Konzepte und zahlreicher Beispiele aus der Praxis ist das Buch eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die nach erfolgreichen Wegen zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur suchen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-658-28400-8
Inhalt: PENTAHO UND JEDOX //- Für Manager und IT-Führungskräfte, Entwickler und Berater- Lernen Sie Pentaho und Jedox im Detail und im Vergleich zueinander kennen- Mit vielen Anwendungsbeispielen- Die Beispiele aus dem Buch finden Sie im Downloadbereich des Verlages Der schnelle und einfache Zugriff auf Informationen ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um im Wettbewerb zu bestehen. Business Intelligence Systeme ermöglichen die Verwandlung von Daten in Informationen. Pentaho und Jedox sind beides Anbieter von Business Intelligence Software, welche unterschiedliche Ansätze in diesem Umfeld verfolgen. Beide Systeme haben gewisse Gemeinsamkeiten, weisen aber auch individuelle Schwerpunkte und Stärken auf. Durch eine kombinierte Nutzung lässt sich eine ganzheitliche Lösung für Business Intelligence aufbauen, mit der eine Vielzahl an Use Cases umsetzbar ist. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in das Thema Business Intelligence werden beide BI-Suiten ausführlich vorgestellt. Pentaho punktet im Bereich Datenintegration bzw. Data Warehouse, die Vorzeigedisziplin von Jedox ist die Planung. Sie erfahren unter anderem, wie Sie mit Pentaho ein Data Warehouse aufbauen, mit Big Data-Technologien arbeiten sowie Reports, Dashboards, Analysen und einen OLAP-Cube entwickeln. Mit Jedox werden Sie über Microsoft Excel oder den Webbrowser neue Datenmodelle und Datenbanken erstellen. Durch die Write-Back-Funktion können Sie die Würfel in Jedox mit Daten beladen und umfangreiche Planungsapplikationen für Ihr Unternehmen entwickeln. AUS DEM INHALT // Teil I: PentahoInstallation & Konfiguration // Zugriff, Analyse und Visualisierung von Daten // Datenintegration, Data Warehouse & Big Data // Berichte & Reports entwickeln // OLAP-Würfel mit Mondrian // Enterprise- & CTools-Dashboards Teil II: JedoxInstallation & Konfiguration // Excel als Frontend // Berichte entwickeln // Datenaufbereitung & ETL-Prozesse // Automatisierte ETL-Prozesse und Berichtsverteilung // Administration Potenziale von Pentaho & Jedox zusammenführen Umfang: 444 S. ISBN: 978-3-446-44125-5
Inhalt: Die Wasserkur war als Heilmethode bereits den Griechen und Römern bekannt, geriet jedoch im Lauf der Jahrhunderte in Vergessenheit. Sebastian Kneipp, der berühmte "Wasserdoktor", war es, der den therapeutischen Sinn dieser Behandlungsweise wiederentdeckte. Er entwickelte die Kaltwasseranwendung weiter, führte auch die Warmwassermethode ein und erkannte den Wert des Wechselreizes. Seine unzähligen Heilerfolge legen beredtes Zeugnis ab von der Wirksamkeit seiner Wasserkur.Doch nicht nur die Wasserkur ist es, die Hilfe und Heilung bringt, es ist auch die naturgemäße Lebensweise. Die Lehren Kneipps über Bewegung, Erziehung und Ernährung haben auch in unseren Tagen nichts von ihrer Bedeutung verloren. Umfang: 439 S. ISBN: 978-3-8304-2357-7
Inhalt: Bild für Bild erklärt Ihnen dieses komplett farbige Buch Office 2013. Meistern Sie typische Aufgaben mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook und profitieren Sie von den neuen Funktionen in Office 2013. Dabei wird jede Aufgabe auf maximal einer Doppelseite dargestellt - mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-8483-3029-4
Inhalt: Bild für Bild und komplett in Farbe erklärt Ihnen dieses Buch, wie Sie typische Aufgaben mit Word 2013 erledigen. Dabei wird jede Aufgabe - wie das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, das Einbinden von Bildern und Videos und das Arbeiten in der Cloud - auf maximal einer Doppelseite dargestellt. Mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8483-3028-7
Inhalt: Das vorliegende Buch unterstützt den Leser dabei, sich rasch in die wesentlichen Bereiche von SharePoint 2010 einzuarbeiten. Dabei unterscheidet es sich durch seine sehr stark praxisorientierte Sichtweise ohne überflüssigen "Ballast" deutlich von anderen Büchern. Es liefert normalen Anwendern wie auch Systemverwaltern zu einzelnen Themenbereichen rezeptartige Anleitungen, die die wesentlichen Arbeitsschritte in SharePoint erläutern, um schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen.Auf diese Weise erhält der Leser Antworten auf Fragen wie "Auf welche Weise erstelle ich eine SharePoint-Liste?", "Wie kann ich die Daten einer SQL-Datenbank in SharePoint anzeigen?" oder auch "Kann ich mich automatisch per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn in einer Dokumentenbibliothek eine neue Datei eingefügt wird?". Diese und ähnliche an der Praxis orientierte Problemstellungen werden in diesem Buch so kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig und präzise beantwortet. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-446-42596-5
Inhalt: Wenn Sie Webanwendungen konzipieren, erstellen oder pflegen, sollten Sie dieses eBook unbedingt lesen. Die vier Autoren verfügen über langjährige Erfahrung in der Webapplikations-Sicherheit. Sie geben Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Angriffszenarien, zeigen praxisnah, wo Sie aufpassen müssen und wie Sie Sicherheitslücken vermeiden können. Lernen Sie, was sich hinter XSS und CSFR verbirgt, wie Sie sich vor SQL Injections, URI-Attacken, Directory Traversals schützen können, Flash-Anwendungen absichern und Sicherheits-Tools nutzen können. Umfang: 644 S. Ill. ISBN: 978-3-8362-1194-9
Inhalt: Effiziente Teamarbeit mit Microsoft TeamsGute Ergebnisse entstehen dort, wo es Menschen gelingt, erfolgreich zusammen zu arbeiten. Und diese Zusammenarbeit erfolgt heute mehr und mehr digital.Unternehmen wie Microsoft unterstützen die digitale Zusammenarbeit, indem sie entsprechende Anwendungen zur Verfügung stellen. Auf vielen Rechnern ist die Software für ein effektives, digitales und mobiles Arbeiten bereits vorhanden. Microsoft 365 bietet dabei allerdings so viele Möglichkeiten, dass der Überblick schnell verloren geht.In einer Zeit wachsender Anforderungen werden diejenigen Unternehmen erfolgreich bleiben, welche die digitalen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit sinnvoll zu nutzen verstehen und alles andere beiseitelassen. Dieses Buch zeigt am Beispiel von Microsoft Teams, worauf es ankommt.- Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen bei der Arbeit mit Microsoft Teams- Downloads ergänzen das Buch und unterstützen Ihre Arbeit- Videos zeigen mit Screencasts, wie Abläufe im Detail funktionieren Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-95623-969-4
Inhalt: Mit Word Briefe schreiben, mit Excel rechnen, E-Mails mit Outlook verwalten oder gelungene Präsentationen mit PowerPoint erstellen - Schritt für Schritt zeigt Ihnen dieses E-Book, wie Sie Office gekonnt für sich nutzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Office zusammen mit dem Internet verwenden. Und das Wichtigste: All das lernen Sie mithilfe konkreter Anleitungen und anhand vieler Abbildungen. Umfang: 320 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-8421-0013-8
Inhalt: Mit diesem Buch gelingt Ihnen der Wechsel zu Darktable!Die Dunkelkammer ? Bildentwicklung und -bearbeitungKataloge aus anderer Software importieren und exportierenDer Leuchttisch ? Katalog, Tags, Metadaten etc.Genug von Software-Abos? Erlernen Sie den Umgang mit Darktable 3 und setzen Sie Ihren kompletten Workflow mit der kostenlosen Bildbearbeitungs-Software um! Darktable bietet Ihnen eine Alternative zu den Softwareabos von z. B. Lightroom und Photoshop und erlaubt eine effiziente Verwaltung und Bearbeitung der Ihrer Fotos. Der Autor zeigt Ihnen, wie Sie mit Darktable Fotos importieren, sortieren, filtern sowie bearbeiten und dabei ohne den Einsatz proprietärer Formate auskommen. Sowohl Neueinsteiger als auch Umsteiger von anderer Software (insbesondere Adobe Lightroom) erlernen in Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Funktionalität und wie sie zu Darktable wechseln. Von der ersten Installation bis hin zu den Bearbeitungs- und Verwaltungstechniken werden alle relevanten Funktionen anhand von Beispielfotos und Menüabbildungen erklärt.Nach der Lektüre sind Sie in der Lage, Ihren kompletten bisherigen Workflow mit Darktable umzusetzen, beherrschen die grundlegenden Programmfunktionen und können sich selbstständig tiefer in die Software einarbeiten. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-96088-804-8
Inhalt: Das Buch "Kunststoffwerkstoffe" richtet sich einerseits an Bachelor- und Master-Studierende der Ingenieurdisziplinen an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, insbesondere an Studierende der Kunststofftechnik und des Maschinenbaus, sowie andererseits an Praktiker in der Industrie und hier vor allem an Personen, die im Bereich der Produktentwicklung tätig sind und sowohl einen schnellen Überblick über Kennwerte und deren Ermittlung als auch über die Hintergründe für das Verhalten von Kunststoffen erlangen möchten.Der Ansatz des Buches ist daher, das Wissen auf zwei Ebenen zu vermitteln: es gibt Kapitel mit starkem Normbezug, in denen Wissen zu Werkstoffen und deren Prüfung für die Anwendung im Ingenieuralltag vermittelt wird. Und es gibt Kapitel, in denen versucht wird, die ingenieur- und naturwissenschaftlichen Hintergründe zusammenzufassen, die zu einem Verständnis des Verhaltens von Kunststoffen notwendig sind.Der Text ist durch Kästen und Einschübe optisch strukturiert, sodass z.B. Fachsprache und Definitionen eindeutig erkannt werden können. Es gibt Verweise auf Datenbanken, Informationsangebote in der Kunststoffindustrie, Normen sowie die verwendete und weiterführende Literatur. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-446-47017-0
Inhalt: Lassen Sie sich Schritt für Schritt zeigen, wie Sie alle gängigen Aufgaben mit Word 2010 erfolgreich meistern. Die Autorin zeigt Ihnen u.a., wie Sie Texte schreiben und gestalten, wie Sie problemlos drucken oder wie Sie Ihren Text mit Bildern noch interessanter machen. Und das Beste: Das Buch enthält komplette Praxisbeispiele, z.B. die Erstellung eines Briefes oder eines Flyers, sodass Sie im Handumdrehen zu ansehnlichen Ergebnissen kommen. Umfang: 869 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8421-0008-4
Inhalt: Das Publikum zum Handeln motivieren - das ist das Hauptziel der meisten Präsentationen. Um dies zu erreichen, sind schön gestaltete Folien genauso wichtig wie der gezielte Einsatz von Präsentationstechniken. Im ersten Teil dieses komplett farbigen Buches erfahren Sie, wie Sie Ihre Botschaft am besten visualisieren, welche Vortragstechnik wann am besten geeignet ist und vieles mehr. Im zweiten Teil folgt die praktische Umsetzung mit PowerPoint 2013. Lernen Sie die neuen Funktionen kennen und bauen Grafiken, Tabellen, Diagramme sowie Audio- und Videodateien gekonnt in Ihre Präsentation ein. Setzen Sie Animationen sinnvoll ein und erfahren Sie, worauf es beim Einsatz von Hyperlinks ankommt. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-8483-3069-0
Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen Das Praxishandbuch für den Arbeitsalltag - Mit Beispielen zur Umsetzung in Adobe InDesign und Microsoft Office/LibreOffi dpunkt (2019)
Inhalt: Warum ist das Buch denn so dick? Ich will doch nur schnell etwas barrierefrei machen.Barrierefreie PDF-Dokumente entstehen leider nicht durch ein paar einfache Mausklicks. Um effizient und nachhaltig barrierefrei zu publizieren, müssen die Inhalte entsprechend konzipiert und aufbereitet werden. Trotz seines Umfangs ist dieses modular aufgebaute Buch ein Praxisleitfaden, der Ihnen für die Umsetzung mit den gängigen Programmen das nötige Wissen vermittelt.Der Theorieteil umfasst neben strategischen Empfehlungen und einer Übersicht über die gesetzlichen Bestimmungen technische Erklärungen zu den unterschiedlichen Dokumentarten und Texttypen, die Sie anhand von Praxisbeispielen und Hinweisen zum Verfassen von Inhalten kennenlernen und nachschlagen können.Im Praxisteil geht es an die konkrete Umsetzung. Anhand von Anleitungen, teilweise von kleinen Video-Tutorials begleitet, und Beispieldokumenten lassen sich die Schritte zum barrierefreien PDF-Dokument nachvollziehen.Aus dem Inhalt:- Barrierefreiheit Grundlagen- Wege zu barrierefreien PDF-Daten- Richtlinien, Normen, Gesetze- Anforderungen an barrierefreie PDFs im Detail- Umsetzung mit InDesign, Word, Excel, PowerPoint und LibreOffice- Prüfung und NachbearbeitungMaterial zum Download:- Online-Kapitel: ausführlichere Darstellung zum strategischen Vorgehen, zu Einschränkungen und Assistiven Technologien sowie Word-Grundlagen- Beispiel- und Vorlagendokumente- Zusätzliche Hilfen (Einstellungsdateien, Skripte etc.). Checklisten- Referenzdateien Umfang: 614 S. ISBN: 978-3-96088-772-0
Inhalt: Schluss mit dem Datenchaos!Lernen Sie, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, kombinieren, transformieren und analysieren.mit über 200 Übungsaufgabeneinfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den schnellen Erfolginkl. Übungsdateien zum kostenlosen DownloadMit diesem praktischen Buch, geschrieben von Microsoft-Experte Gil Raviv, lernen Sie, wie Sie mit Power Query in Power BI und Excel:- Daten für Analysen einfach vorbereiten (importieren, bereinigen, aufarbeiten, umarbeiten)- Daten aus verschiedenen Quellen (z. B. csv- und xls-Dateien, Access-, SAP- oder SQL-Datenbanken oder Statistiken aus dem Internet) kombinieren und anpassen- Datensätze zusammenführen und vergleichen- Aufgaben automatisieren- u. v. m. Umfang: 456 S. ISBN: 978-3-96088-927-4
Inhalt: 3D-Drucken...und dann? So kannst du deine 3D-Druck-Teile weiterbearbeiten, verbinden & veredeln Begeistern dich die Möglichkeiten des 3D-Drucks? Hast du schon die ersten Dinge selbst gedruckt? Dann weißt du: Nach dem Druck geht die Arbeit meist erst richtig los. Die 3D-Druck-Teile müssen zurechtgeschliffen, lackiert oder verklebt werden, um ein in deinen Augen perfektes Objekt daraus entstehen zu lassen. Anhand praktischer Beispiele stellt dir Hartmut Rother eine Vielzahl von Techniken vor, mit denen du deine 3D-gedruckten Teile weiterbearbeiten, verbinden und veredeln kannst. Folgende Themen erwarten dich:- Schnelleinstieg: So gelangst du zu deinem 3D-Modell - 3D-Druck-gerechte Konstruktion inkl. Handling von Hohlräumen, variablen Wandstärken & Überhängen- Aufbereitung der Modelle (Slicing) für 3D-Druck & Weiterbearbeitung - Weiterbearbeitung von 3D-Druck-Objekten: Feilen, Schleifen, Bohren, Fräsen, Prägen, Lasercutting & Co.- Verbindung von 3D-Druck-Teilen: Schrauben, Löten, Kleben, Nieten & Co.- Oberflächenbehandlung & Beschichtung von 3D-Druck-Objekten: Versiegeln, Lackieren, Bemalen, Lasergravieren & Co. Wenn du darauf brennst, deine 3D-Druck-Teile so weiterzubearbeiten, dass daraus Gegenstände entstehen, die voll und ganz deinen Ansprüchen an Ästhetik und Funktionalität entsprechen, dann liefert dir dieses Buch alle notwendigen Skills. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-45451-4
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Inhalte, die einem 6- bis 10-tägigen Seminar für fortgeschrittene Excel-Anwender entsprechen - geeignet für die Versionen Excel 2010, 2007 und 2003. Systematisch und methodisch lernen Sie komplexe Excel-Lösungen zu erstellen. Profitieren Sie von der langjährigen Praxis- und Seminarerfahrung des Autors.Im praktischen Teil A erlernen Sie zunächst Schritt für Schritt wesentliche Methoden, wie komfortable und effiziente Arbeitsweisen, das Erstellen, Überarbeiten, Verschachteln und Prüfen von Formeln, Rechnen mit Kalenderdaten und Uhrzeiten, Nutzen der vielfältig einsetzbaren Textfunktionen und etliches mehr. Auf Basis dieser Methoden werden im Rahmen der Praxisbeispiele zügig anspruchsvolle Excel-Lösungen erstellt.Im technischen Teil B finden Sie komprimierte Basisinformationen zu den im Seminar vermittelten Inhalten (z. B. zum Einsatz von Funktionen, zu grafischen Objekten, Zahlenformaten, Bereichsnamen, Steuerelementen, Diagrammelementen etc.). Dieser Teil enthält die notwendigen Grundlagen für die praktische Arbeit in Teil A und dient als Nachschlagewerk für den täglichen Einsatz von Excel.Das Buch behandelt die Versionen 2010, 2007 und 2003 und ist mit geringen Einschränkungen auch für ältere Excel-Versionen nutzbar. Umfang: 528 S. ISBN: 978-3-86645-350-0
Inhalt: Es gibt weltweit viele Millionen von Anwendern, die Excel im Berufsalltag benutzen. Viele arbeiten intensiv und erfolgreich mit der Tabellenkalkulation, viele davon auch mit großer Freude und Kreativität. Aber auch im privaten Bereich bietet sich Excel für zahllose Einsatzmöglichkeiten an: z. B. zum Planen, Entwerfen, Vorbereiten, Projektieren, Prüfen, Entscheiden, Ordnen, Katalogisieren, Inventarisieren, Archivieren, Variieren, Lernen, Trainieren, Kalkulieren usw. Im vorliegenden Buch zeigt Ihnen Excel-Experte Reinhold Scheck anhand von zahlreichen Beispielen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen, wie Sie mit Excel Geld sparen, Entscheidungen vorbereiten, sich das Leben leichter machen, mehr Spaß an Ihren Hobbys haben und vieles mehr. Zu allen Themen erhalten Sie auf der CD vorbereitete Lösungen unterschiedlicher Komplexität und können diese nicht nur an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen, sondern bei Bedarf auch zur Lösung beruflicher Aufgabenstellungen benutzen. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-86645-374-6
Inhalt: Excel-Formeln und -Funktionen kennen und beherrschen - über 450 Funktionen, übersichtlich gegliedert in 12 KategorienIhr Ratgeber für Excel 2010, 2013 und 2016 beantwortet die wichtigsten Fragen der Tabellenkalkulation: Wie werden Formeln konstruiert und Funktionen in Formeln eingebaut? Was sind Argumente, wie kommen diese in Funktionen zum Einsatz? Nutzen Sie außerdem rund 150 Praxisbeispiele für Ihre tägliche Arbeit. Lernen Sie die gesamte Funktionsbibliothek kennen und nutzen Sie die volle Excel-Power- Alle Funktionen aus den einzelnen Kategorien verständlich und anschaulich erklärt- Funktionen schachteln und kombinieren, Hilfsmittel und Prüftechniken nutzen- Praxisbeispiele zeigen, wo und wie Funktionen zum Einsatz kommen- Eigene Funktionen schreiben mit der Makrosprache VBA Über 450 Funktionen aus 12 Kategorien stehen zur Auswahl. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie diese abgerufen, konstruiert, verknüpft und verschachtelt werden. Für den Bezug zur Praxis sorgen die zahlreichen Beispiele, die Sie sofort übernehmen können. Lernen Sie auch wichtige Techniken rund um Funktionen kennen, wie dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, strukturierte Verweise und vieles mehr. AUS DEM INHALT //Das Prinzip der Tabellenkalkulation // Rechnen mit Funktionen // Text- und Logikrechner, statistische Funktionen // Datenbankfunktionen, Tabellen und dynamische Bereiche // Matrixformeln und -funktionen, logische Funktionen // Formeln aus den Bereichen Mathematik, Trigonometrie und Finanzmathematik // Technische Funktionen, Cube-Funktionen // Einführung in die Makrosprache VBA zum Schreiben benutzerdefinierter Funktionen Umfang: 667 S. ISBN: 978-3-446-44838-4
Inhalt: Das Grundlagenwerk für Excel Steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Tabellenkalkulation! Mit Excel 2016 erstellen Sie mühelos Berechnungen aller Art, Statistiken, Auswertungen, Analysen und professionelle Geschäftsgrafiken. Von einem Excel-Profi der ersten Stunde - Er zeigt Ihnen, worauf es ankommt beim Umgang mit Arbeitsmappen, Tabellen und Diagrammen. - Alle Programmfunktionen sind anschaulich und verständlich erklärt, zu jedem Thema gibt es Beispiele aus der Praxis. Dieses Buch ist für Einsteiger und Profis: Von den Grundlagen der Zellbearbeitung bis zu Spezialtechniken mit ODBC, PowerPivot und VBA ist alles drin. Zahlreiche Tipps und Tricks, nützliche Tastenkombinationen und hilfreiche Makros machen das Kompendium zum unentbehrlichen Lern- und Nachschlagewerk für Excel 2016 - auch geeignet für Excel 2013. AUS DEM INHALT // Excel einrichten // Excel in der Cloud // Die Excel-Oberfläche // Dateiverwaltung im Backstage // Grundlagen der Tabellenkalkulation // Formeln und Funktionen // Verknüpfung und Gliederung // Zahlenformate // Schriften. Rahmen, Farben und Hintergründe // Seitenlayout und Druck // Listen, Tabellen und Datenbanken // PivotTables und PivotCharts // Diagramme und Sparklines // Grafische Objekte und Office-Add-Ins // Externe Daten, Query und PowerQuery // PowerPivot und PowerView // Datentools // Sicherheit und Schutz // Excel im Office-Verbund // Makroprogrammierung mit VBA EXTRA: E-Book insideSystemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 990 S. ISBN: 978-3-446-45051-6
Inhalt: BUCHTITEL //- Der richtige Einstieg in Excel - Sicher arbeiten mit Dateien, Tabellen, Mappen und Mustervorlagen- Perfekt für Tabellenkalkulation, Gestaltung, Layout und Druck- Analysieren und Präsentieren- Großer Makroteil: Einstieg in die VBA-Programmierung Das ist Ihr Praxisbuch zu Excel 2010 und Excel 2013. Hiermit steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Tabellenkalkulation, erstellen Sie mühelos Berechnungen aller Art, Statistiken, Auswertungen, Analysen und professionelle Geschäftsgrafiken. Ignatz Schels, Excel-Papst und Profi der ersten Stunde, zeigt Ihnen, worauf es ankommt beim Umgang mit Arbeitsmappen, Tabellen und Diagrammen. Sämtliche Programmfunktionen werden für jedermann verständlich erklärt, zu jedem Thema gibt es nützliche Beispiele aus der Praxis. Das Buch für Einsteiger und Profis: Von den Grundlagen der Tabellenkalkulation bis zu Spezialtechniken mit externen Daten, PowerPivot und VBA-Makros ist alles drin. Zahlreiche Tipps und Tricks, nützliche Tastenkombinationen und hilfreiche Makros machen Ihr Praxisbuch zum unentbehrlichen Lern- und Nachschlagewerk für die Excel-Versionen 2010 und 2013. AUS DEM INHALT // Excel installieren und einrichten // Excel in der Cloud // Die Excel-Oberfläche // Dateiverwaltung im Backstage // Tabellenblätter und Zellen // Grundlagen der Tabellenkalkulation // Formeln und Funktionen // Verknüpfung und Gliederung // Zahlenformate // Schriften. Rahmen, Farben und Hintergründe // Seitenlayout und Druck // Listen, Tabellen und Datenbanken // PivotTable- und PivotChart-Berichte // Diagramme und grafische Objekte // Externe Daten und PowerPivot // Datentools // Sicherheit und Schutz // Excel im Office-Verbund // Makroprogrammierung mit VBA // Übersicht Tastenkombinationen Umfang: 990 S. ISBN: 978-3-446-43914-6
Inhalt: Wer Excel am Arbeitsplatz, im Verein oder zuhause benutzt, merkt schnell, dass sich Berechnungen und Auswertungen mit Formeln wesentlich einfacher erledigen lassen. Doch wie werden Formeln aufgebaut und welche der vielen vorgefertigten Funktionen passt für welche Aufgabe? Dieses Buch erklärt anhand verständlicher Beispiele, wie Sie Formeln Schritt für Schritt anlegen und flexibel anpassen. Lernen Sie den Umgang mit den Funktionen kennen, die im Alltag und in der Projektarbeit häufig gebraucht werden. Mit Ihrem neu erworbenen Formelwissen können Sie Aufgaben wie Budget- und Terminplanung, Kostenüberwachung, Bestell- und Lageroptimierung sowie das Verknüpfen oder Runden von Daten lösen. Alle Beispiele sowie ein Video zum Thema Gantt-Diagramme sind als Download verfügbar. Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-86645-795-9
Inhalt: Ob in der Ausbildung oder im Studium ? das professionelle Aufbereiten und Darstellen von Information stellt eine berufliche Kernkompetenz dar. In der Arbeitswelt muss sowohl betriebsintern als auch im Kontakt mit Kunden ständig präsentiert werden. Hierbei ist es längst nicht mehr ausreichend, "irgendwie" zu präsentieren. Professionelles Präsentieren will gelernt sein! In den ersten Kapiteln erfahren Sie, wie Sie Texte, Bilder, Diagramme und multimediale Elemente für eine Präsentation aufbereiten. Dabei kommt auch das Urheber- und Nutzungsrecht zur Sprache. Mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Sie das Erstellen professioneller Präsentationen auch ohne Vorkenntnis nachvollziehen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihre Präsentationen mit PowerPoint oder mit kostenloser Open-Source-Software erstellen.In diesem Buch kommen nicht nur digitale Präsentationen zu Sprache. Je nach Anlass kann es besser sein, analoge Medien wie Flipchart oder Metaplan einzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum durch eine gute Rhetorik und angemessene Körpersprache für sich gewinnen. Selbst zur Bekämpfung von Lampenfieber hält das Buch Tipps bereit. Zahlreiche Checklisten helfen Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Präsentationen und dienen zur Kontrolle der Ergebnisse. Das Buch eignet sich ideal zum Selbststudium, kann aber auch als Lehrbuch im Unterricht eingesetzt werden. Umfang: 303 S. ISBN: 978-3-642-37942-0
Inhalt: Das erfolgreiche Standardwerk zu Computernetzwerken in der 6. Auflage Das Buch bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in die Grundlagen moderner Computernetzwerke. Nach der Lektüre werden Sie wissen, wie Netzwerke tatsächlich funktionieren, und Ihre neu erworbenen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden können. Computernetzwerke verstehen und administrierenDas Konzept des Buches basiert auf der jahrelangen Erfahrung des Autors als Netzwerkverantwortlicher: Nur wenn Sie die Grundlagen verstanden haben, sind Sie in der Lage, in diesem komplexen Bereich firm zu werden, Fehler zu analysieren und auf dieser Basis ein eigenes Computernetzwerk problemlos aufzubauen und verwalten zu können. Im Vordergrund steht daher nicht das "So", sondern das "Wie". NEU in dieser Auflage: Lernen Sie die Funktionsweise und den sinnvollen Einsatz der Speichernetze NAS (Network Attached Storage) und SAN (Storage-Area-Network) kennen. Das bewährte Grundlagenwerk mit Beispielszenarien und FehleranalysenEinsteiger ins Thema erhalten hier kompakt und verständlich das nötige Know-How, um Netzwerke ? ob in großen Umgebungen oder zu Hause ? von Grund zu verstehen und zu verwalten. Umfang: 345 S. ISBN: 978-3-446-45088-2
Inhalt: So setzen Sie Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Unternehmen ein Endlich ist die Künstliche Intelligenz reif für die Nutzung in industriellen Prozessen, Produkten und Diensten. Die Potenziale sind enorm, doch eine erfolgreiche Integration von KI-Anwendungen kann nur gelingen, wenn man das Thema zur Chefsache macht. Dieser Leitfaden wendet sich an Entscheidungsträger, die ihr Unternehmen fit für den Einsatz industrieller KI machen wollen. Folgende Themen erwarten Sie:- Kompakter Einstieg in die KI-Technik: Data Science, Machine Learning, Künstliche Neuronale Netze - Das Zusammenspiel von KI, Industrie 4.0 und IoT- KI in der Industrie: Einsatzszenarien in Produktentwicklung und Produktion sowie für produktbasierende Dienste, KI in der (Edge-)Cloud und auf dem Chip- Die Rolle der Industrieplattformen: B2B-Angebote für KI-Apps, Managed Services, Cloud Infrastructure as a Service- Fragen der Datensicherheit und Ethik Wertvolle Einblicke in die Strategien, Angebote und Use Cases führender Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der industriellen KI, wie ABB, Dassault Systèmes, Siemens, it?s OWL und das Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen, runden den Inhalt ab. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-46639-5
Inhalt: Die Bibliothek der Mediengestaltung richtet sich an alle, die eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Digital- und Printmedien absolvieren oder die bereits in dieser Branche tätig sind und sich fortbilden möchten. Weiterhin richtet sich die Bibliothek der Mediengestaltung auch an alle, die sich in ihrer Freizeit mit der professionellen Gestaltung und Produktion digitaler oder gedruckter Medien beschäftigen.Die Planung, Durchführung und Reflexion von Projekten stellt dabei eine Kernkompetenz der Mediengestaltung dar. In Projekten lassen sich nicht nur die theoretischen Kenntnisse an Praxisbeispielen anwenden ? die Lernenden erweitern hierdurch auch ihre Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz.Dieser Band aus der Bibliothek der Mediengestaltung behandelt die Konzeption und Produktion folgender Bild- und Grafikprojekte:Nondestruktives ArbeitenBilddateienFarbmanagementFreistellenBildkorrekturenBildretuscheFotocollageFotocomposingFotografie ? BewegungFotografie ? Figur-Grund-TrennungGrafikKurzanleitungDiagrammLogoPiktogrammsystemVektorisierenDie vier Projektebände dieser Buchreihe verfolgen das Ziel, einen Praxis- und Anwendungsbezug zu den eher theoretisch ausgerichteten 26 Einzelbänden der ?Bibliothek der Mediengestaltung? herzustellen.Jedes Kapitel ist identisch aufgebaut und gliedert sich in Briefing, Planung und Produktion des jeweiligen Projektes. Die Umsetzung der Projekte kann anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen problemlos nachvollzogen werden. Sämtliche Dateien, die für das Projekt erforderlich sind, können auf bi-me.de heruntergeladen werden. Umfang: 107 S. ISBN: 978-3-658-36851-7
Inhalt: Im einführenden Kapitel dieses Datenmanagementbuchs geht es zunächst um die Frage, wie im Zuge der Digitalisierung die Umwandlung von analogen Daten in binäre Zahlen abläuft und welche Auswirkungen dies auf die computergesteuerte Verarbeitung von Texten, Bildern, Farben sowie Musik hat. Des Weiteren betrachten die Verfasser folgende Gesichtspunkte: Grundlagen von Datenbanken Datenbankentwürfe Malware Mögliche Datenschutzmaßnahmen Umfang: 111 S. ISBN: 978-3-662-55507-1
Inhalt: Die Wartung oder Weiterentwicklung eines Softwaresystems können Sie nur gut planen, wenn Sie dieses System genau kennen, in Zahlen erfassen und bewerten können. In diesem Praxisbuch finden Sie Methoden und Metriken, wie Sie Software messen und dabei die drei Dimensionen Quantität, Komplexität und Qualität berücksichtigen. Alle Messansätze, die präsentiert werden, sind in der Praxis erprobt und basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung mit der Messung von Softwareprodukten und Softwareprozessen (einschließlich Entwicklung, Wartung, Evolution und Migration).Die vorgestellten Metriken und Ansätze helfen Ihnen dabei, Projekte planbarer zu machen, einen Überblick über Produkte und Altsysteme zu bekommen und den Projektverlauf besser zu steuern. Umfang: 386 S. ISBN: 978-3-446-42448-7
Inhalt: Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende von fachfremden Studiengängen mit Informatikanteilen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den sogenannten Lebenswissenschaften, wie Medizintechnik, Rettungsingenieurwesen, Biotechnologie, Umwelttechnik oder Verfahrenstechnik. Das Lehrbuch eignet sich für Leser in Studium und Praxis, die sich einen Einstieg in die Informatik verschaffen wollen. Die Besonderheit dieses Buches liegt in der problembasierten Herangehensweise, sowie der nach verschiedenen Taxonomiestufen konzipierten Übungsaufgaben. Umfang: 342 S. ISBN: 978-3-658-24131-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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