Inhalt: Berufungsverfahren spielen für wissenschaftliche Karrieren eine Schlüsselrolle: Hier entscheidet sich oftmals, ob eine akademische Karriere dauerhaft verfolgt werden kann oder Wege außerhalb der Wissenschaft eingeschlagen werden müssen. Mit der Einführung von Tenure-Track-Professuren verlegt sich diese berufliche Weichenstellung verstärkt in eine frühere Karrierephase. Für Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich erstmals auf eine Professur bewerben, sind Berufungsverfahren oft unbekanntes Terrain mit intrasparenten Anforderungen und Regeln. Für Hochschulen wiederum sind sie komplexe, hochregulierte Prozesse. Das Buch lässt alle Schritte des Verfahrens nachvollziehbar werden und gibt Einblicke in Anforderungen und Auswahlkriterien. Mit Antworten auf typische Fragen und vielen praktischen Tipps aus langjähriger Coaching-Praxis ermöglicht dieser Ratgeber eine individuelle Vorbereitung für die passende Selbstpräsentation und Strategien für eine erfolgreiche Bewerbung auf Professuren. Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-593-45490-0
Inhalt: Mit dem neuen Sonderheft c't Home & Office erhalten Sie einen Guide, der Sie mit allen aktuellen Themen zum Arbeiten in den eigenen vier Wänden berät und unterstützt: Vom mühelosen Einrichten des neuen Arbeitsplatzes bis zur Wahl des richtigen Equipments sowie der datenschutzkonformen Dateiaufbewahrung und des -austauschs. Wir erklären, worauf man achten sollte und stellen nützliche Tools vor, die Ihren Arbeitsalltag um einiges erleichtern. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-95788-286-8
Inhalt: Die Aufgaben im Büroalltag nehmen permanent zu, immer mehr Informationen stürzen auf uns ein. Um dies alles zu bewältigen, ist eine systematische Herangehensweise notwendig. Mit den Checklisten fällt es leichter, im hektischen Büroalltag den Überblick zu behalten und alle wesentlichen Aspekte zu berücksichtigen. Diese Checklisten geben entscheidende Informationen oder umfassende Aufzählungen - so kann Punkt für Punkt abgehakt werden, und es wird nichts mehr vergessen. Das Buch beinhaltet nicht nur arbeitstechnische Vorgänge, es gibt darüberhinaus viele Anregungen und Tipps, wie der Büroalltag besser bewältigt werden kann. Umfang: 225 S. ISBN: 978-3-8349-6551-6
Inhalt: Die digitale Arbeitswelt trat mit einem großen Versprechen an: kreativere und zufriedenere Mitarbeiter, produktivere Unternehmen. Tatsächlich sind flexible Arbeitszeiten und Home Office heute oft Standard. Trotzdem sind viele Menschen durch die digitale Lebensverdichtung stärker belastet als je zuvor. Markus Albers, selbst Unternehmer und ursprünglich Verfechter des Neuen Arbeitens, experimentierte deshalb mit Nichterreichbarkeit und Not-to-do-Listen. Mit Führungskräften aus der Wirtschaft entwarf er Wege aus der digitalen Erschöpfung ? und das zur rechten Zeit. Denn im Moment wird in den Unternehmen der Rahmen für digitales Arbeiten festgelegt. Ein smarter Wegweiser in Zeiten von Burn-out und Dauerstress. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-446-25738-2
Inhalt: Ihre Stapel mit unerledigten Projekten wachsen und wachsen, auf dem Boden türmen sich Protokolle und Info-Material, und die Suche nach wichtigen Unterlagen dauert immer länger? - Schluss damit! Wenn Sie nicht mehr wissen, welche Farbe Ihr Schreibtisch hat, dann ist dieses Buch das richtige für Sie! Mit der Simplify-Methode schaffen Sie sich in nur 24 Stunden ein für alle Mal einen funktionierenden Arbeitsplatz, an dem alles seinen eindeutigen Ort hat, sodass sich jede weitere Organisation sozusagen von selbst erledigt. Susanne Roth, Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation und des Selbstmanagements, erarbeitet mit Ihnen Schritt für Schritt Ihr "Alles-im-Blick, alles-im-Griff"-Büro, das exakt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. So verabschieden Sie sich endgültig vom Chaos und schaffen sich einen Arbeitsplatz, an dem Sie sich wohl fühlen können!Mit klaren Zeitvorgaben, To-Do- und Einkaufslisten. Sämtliche Strategien sind getestet und praxiserprobt! Umfang: 179 S. ISBN: 978-3-593-40337-3
Inhalt: Würden Sie auch gern wissen, wie viel Sprit Ihr Auto wirklich verbraucht? Oder wollten Sie schon immer ein Haushaltsbuch führen, um zu wissen, wie viel Sie für was ausgeben? Oder möchten Sie vielleicht herausfinden, wie viele Tage es noch bis zum nächsten Geburtstag eines Freundes sind? Mit Excel verlieren Sie nie wieder den Überblick über Termine oder Kosten - lassen Sie Excel 2010 für sich rechnen. Einfach erklärt und auf den Punkt gebracht, bietet dieses Buch Antworten auf Ihre Fragen rund um Excel. Ideal für Ein und Umsteiger. Excel 2010 ist ein Programm, das für Sie Rechenaufgaben aller Art übernehmen kann. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Tabellen und Übersichten anspruchsvoll gestalten, bebildern und schließlich perfekt ausdrucken, basierend auf der neuen Version Excel 2010 mit all ihren neuen Bedienelementen und Funktionen, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Mit wenigen Handgriffen fügen Sie zum Beispiel Diagramme in Ihre Tabelle ein. Sie brauchen dazu keine Vorkenntnisse, den Umgang mit Excel 2010 erlernen Sie anhand konkreter Beispiele wie von selbst. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-645-20041-7
Inhalt: Wer wünscht sich nicht einen freien Schreibtisch und mehr Ordnung im Büro? Jürgen Kurz liefert ein praxiserprobtes Tipp-Feuerwerk, mit dem Sie Ihren Wunsch verwirklichen können.Die Folgen sind verblüffend:- Dauerhafte Steigerung der Effizienz- Kürzere Such- und Durchlaufzeiten- Klare Vertretungsreglungen- Zufriedenere MitarbeiterDas Buch richtet sich an alle, die Strukturen schaffen wollen sei es am eigenen Arbeitsplatz, in der Abteilung oder im gesamten Unternehmen. Mit vielen Beispielen und Vorher-nachher-Fotos. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-86200-039-5
Inhalt: Keine Angst vor LaTeX! Das freie Textsatzsystem ist erste Wahl, wenn es um Diplomarbeiten und Dissertationen sowie um wissenschaftliche Fachartikel und Bücher geht. Autor Alexander Schunk macht es Ihnen leicht, sich in LaTeX einzuarbeiten, und führt Sie zielsicher von einfachen Dokumenten zu perfekt gesetzten Abschlussarbeiten und Büchern. Aber auch Alltagstexte wie Geschäftsbriefe kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Umfang: 378 S. ISBN: 978-3-7723-5209-6
Inhalt: Für die Analyse größerer Datenmengen in Excel sind PivotTables ein besonders leistungsfähiges Werkzeug. Das Buch zeigt, wie Excel-Anwender mit Vorkenntnissen bei ihrer täglichen Arbeit von PivotTables profitieren können. Anhand praktischer Beispiele wie der Projektfinanzsteuerung, der Qualitätsanalyse oder der Kostenstrukturanalyse lernen Sie die Funktionsweise von PivotTables kennen und gewinnbringend einzusetzen. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem mit Excel 2010 neu hinzugekommenen Add-In PowerPivot. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-86645-748-5
Inhalt: Das Büchlein stellt kurz und fokussiert dar, wie unser Gehirn arbeitet und woher unsere Überzeugungen, Glaubensmuster und unser Verhalten resultieren. Es schärft unser Bewusstsein für die Einzigartigkeit unseres Denkens, Verhaltens und Lernens.Die vorgestellten Übungen und Techniken lassen sich leicht in den Alltag integrieren und helfen, unser geistiges und mentales Potenzial besser zu nutzen. Wir lernen Kontrolle über unsere Gedanken zu gewinnen und stärker in Einklang mit uns zu sein. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-86200-160-6
Inhalt: Wer kennt nicht das nervenaufreibende Suchen nach einem Dokument, während die eigentliche Arbeit liegen bleibt? Bei der zunehmenden Flut an Unterlagen ist das kein Wunder. Gefordert sind praktikable Lösungen, wie sie die MAPPEI-Methode bietet.MAPPEI ist ein Ordnungssystem und eine Arbeitsmethode, die den Informationsfluss optimiert und die Produktivität am Schreibtisch um ein Vielfaches e... mehr Wer kennt nicht das nervenaufreibende Suchen nach einem Dokument, während die eigentliche Arbeit liegen bleibt? Bei der zunehmenden Flut an Unterlagen ist das kein Wunder. Gefordert sind praktikable Lösungen, wie sie die MAPPEI-Methode bietet.MAPPEI ist ein Ordnungssystem und eine Arbeitsmethode, die den Informationsfluss optimiert und die Produktivität am Schreibtisch um ein Vielfaches erhöht. Frank-Michael Rommert stellt aus Sicht eines Anwenders die MAPPEI-Methode vor, mit der die Leser entspannter und konzentrierter arbeiten können. Viele farbige Fotos und Beispiele aus der Praxis liefern alltagstaugliche Tipps. Mit MAPPEI lassen sich bis zu 40% des Platzbedarfes im Vergleich zu Aktenordnern und Hängemappen einsparen! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86200-398-3
Inhalt: Egal, ob es sich um Konzepte, Vorlagen, Protokolle oder Presseinformationen handelt - Texte müssen einfach und klar sein, damit sie den Leser ansprechen und Wirkung erzielen. Wie das geht, erfahren Sie Schritt für Schritt in diesem Ratgeber für die Praxis. Umfang: 123 S. ISBN: 978-3-446-41917-9
Inhalt: Ländliche Regionen werden mit ihrer lokalen Architektur zu wenig beachtet. Das möchte dieses Buch ändern. Eine Fülle von realisierten Projekten zeigt, welche Qualitäten hier zu entdecken sind. Architektur kann viel zu einem guten Leben auf dem Land beitragen. Das veranschaulichen Wohnhäuser, landwirtschaftliche Bauten, Dorfläden, Werkstätten, Bürobauten, Weingüter, Hotels, Museen, Kapellen, Sportstätten und öffentliche Bauten. Der geografische Schwerpunkt liegt in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darüber hinaus werden beispielhafte Projekte aus dem europäischen Ausland vorgestellt. Ergänzend werden Regionen und Orte gezeigt, die in besonderer Weise ihre Gesamtentwicklung begleitet haben ? von Schrumpfung bis Wachstum. Essays zum Realisierungsprozess von Bauprojekten, zu wichtigen Bautypologien, zur Infrastruktur und dazu, was sich vom Bauen auf dem Land lernen lässt, runden diesen attraktiven Band ab.Der Katalog porträtiert 65 Projekte zahlreicher namhafter Büros, u. a. Bernardo Bader Architekten, Gion A. Caminada, Peter Haimerl, Jan Rösler Architekten oder Andy Senn Architekt. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-7757-5290-9
Inhalt: Nur wer Trends rechtzeitig erkennt und sinnvoll umsetzt, hat eine Chance auf Erfolg. Dies gilt insbesondere für mittelständische Unternehmen. Benchmarker Compamedia und Herausgeber Ranga Yogheswar vergleichen und prämieren die zukunftsorientiertesten, innovativsten Mittelständler des Jahres 2015 und stellen die fortschrittlichsten Unternehmen in Porträts vor.Dazu gibt Bernhard Fischer-Appelt, Mitgründer der fischerAppelt AG, Mittelständlern Praxistipps zum richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken. Hagen Seidel, Chefredakteur von TextilWirtschaft, erklärt, was der traditionelle Modehandel den konkurrierenden Onlinehändlern entgegensetzen kann, u.v.m. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86414-735-7
Inhalt: Hätten Sie gedacht, dass Empathie überbewertet wird, Lügen das Ansehen steigern, Organisationen Hierarchien brauchen, Stress sinnvoll ist oder sich Kündigungen aus Frust rächen? Diese und rund 70 weitere überraschende Wahrheiten aus der Berufswelt offenbart Daniel Rettig in seinem Buch. Alle Erkenntnisse basieren auf wissenschaftlichen Studien oder Experimenten. Sie widerlegen gängige Karrieremythen und liefern den Leserinnen und Lesern zahlreiche Aha-Erlebnisse, die helfen, sich selbst und die lieben Kollegen besser zu verstehen und dabei das Beste für sich rauszuholen. Unverzichtbar für alle, die im ganz normalen Jobwahnsinn überleben wollen, ohne den Verstand zu verlieren. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-44281-5
Inhalt: Word ist auch in der Version 2010 die Standard-PCAnwendung.Briefe und Einladungen schreiben, Tischkarten gestalten und sogar einfache Tabellen erstellen - an Word kommt man auch als PC-Neuling nicht vorbei. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Word sinnvoll einsetzen. Sie lernen, sowohl einfachen Geschäftsbrief zu schreiben als auch ein anspruchsvolles Dokument zu layouten - und das ganz ohne Technikgeschwafel einfach erklärt und auf den Punkt gebracht. Ideal für Ein- und Umsteiger! Die Franzis-Topautoren vermitteln Ihnen die wichtigsten Grundlagen, um das Textverarbeitungsprogramm Word 2010 perfekt nach Ihren Bedürfnissen zu nutzen. Formatieren Sie Texte, setzen Sie die Rechtschreibkorrektur effizient ein und erstellen Sie pfiffige Dokumente mit Bildern und anderen grafischen Elementen. Die Autoren zeigen Ihnen auch, wie Sie für Ihre offiziellen Briefe die umfangreichen Vorlagen von Word einsetzen und sich damit viel Arbeit sparen. Und wenn Sie ein Dokument nicht mehr finden können? Kein Grund zur Panik: Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Werke wiederfinden und retten Umfang: 241 S. ISBN: 978-3-645-20040-0
Inhalt: Bürozeitvertreib Nummer eins ist immer noch das Suchen. Es gibt Menschen, die ihren Schreibtisch mit Papierstapeln schmücken, um anderen gegenüber eine hohe Beschäftigung zu signalisieren. Andere verfahren mehr nach dem Motto: "Das Genie beherrscht das Chaos!" In der Arbeitswelt kann Unordnung jedoch die Karriere blockieren, denn ein chaotischer Schreibtisch kostet das Vertrauen anderer Menschen in die Arbeitsqualität. Und langes Suchen macht nicht nur unzufrieden, auch die eigentliche Arbeit bleibt liegen. Dieses Buch unterstützt Sie dabei, Ihre Arbeitsumgebung, Arbeitsunterlagen und Ihren Arbeitstag so zu strukturieren, dass Sie Zeit gewinnen. Statt einer Marathon-Umstellung lernen Sie, jeden Tag eine Kurzstrecke einzulegen. Sie haben mit jedem erreichten Zwischenziel ein Erfolgserlebnis und schauen nach nur zehn Kurzstrecken auf ein geordnetes Büro. Gäbe es "Deutschland sucht den Büro-Effizienzexperten", könnten Sie sich jetzt um diesen Titel bewerben. Umfang: 73 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978387387886097
Inhalt: Mit der Corona-Krise sind die Einwände gegenüber neuen Arbeitsmodellen, Führungs- und Kommunikationsformen geringer geworden.Dieser Band beschreibt, wie die Arbeit verändert wahrgenommen wurde, wie schnell eine Umstellung auf Homeoffice erfolgte, wie die Menschen mit den Ausgangsbeschränkungen umgingen, wie aber auch erkannt wurde, dass bestimmte Arbeitsanforderungen den direkten Kontakt benötigen. Die gesammelten Erkenntnisse und Maßnahmen aus den befragten Unternehmen des flexible.office.network. sind eine hilfreiche Orientierung zum Nachlesen.Nicht alles, was in den letzten Jahren an Erkenntnissen gewonnen wurde, muss über Bord geworfen und auch die Arbeit nicht neu erfunden werden. Man erkannte sehr schnell, was war ? auch aus der veränderten Sichtweise in der Krise ? bisher richtig, was muss verändert, was muss gecancelt werden. Und was muss neu in unser Bewusstsein aufgenommen werden, um den Weg in eine neue Epoche danach zu beschreiten."Manche Unternehmen müssen sich nun in Zusammenhang mit Homeoffice und Coworking-Lösungen auch mit strukturellen Fragen beschäftigen, auf deren Beantwortung sie nicht vorbereitet waren. Die Vermittlung entsprechender Konzepte und Erfahrungen, aber auch das Aufzeigen allfälliger Probleme gehört zu den Anliegen des Autors dieses Buches."Aus dem Vorwort von Eberhard Ulich Umfang: 185 S. ISBN: 978-3-7281-4036-4
Inhalt: 2014 begann Michael Bohmeyer ein bis dahin undenkbares Gesellschaftsexperiment: Per Crowdfunding sammelte er 12.000 Euro, die er gleich wieder verloste ? ein Jahr lang 1.000 Euro im Monat, bedingungslos. Der Verein »Mein Grundeinkommen« entstand. Inzwischen haben über 250 Menschen das Grundeinkommen gewonnen und das Thema ist zur hoffnungsvollsten Idee unserer Zeit geworden, die Millionen Menschen inspiriert.Michael Bohmeyer und Claudia Cornelsen berichten, wie sich das Leben der Gewinner verändert hat. Zum Beispiel Christoph, der seinen Job im Callcenter kündigte, eine Erzieher-Ausbildung begann und nebenbei eine chronische Krankheit besiegte. Das Grundeinkommen ist mehr als Geld. Es entfesselt notwendige Kräfte und Fähigkeiten, um den neuen gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen zu sein. Ein Bericht aus einem der spannendsten Sozial-Labore der Welt. Und ein Neuentwurf für eine Gesellschaft und Arbeitswelt im radikalen Umbruch. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-8437-2088-5
Inhalt: Die iWork-Anwendung von Apple kann nun auf fast jedem Gerät genutzt werden: Auf dem Mac, auf den iOS-Geräten iPhone und iPad und außerdem auf jedem Computer, auf dem ein Internetbrowser zum Laufen gebracht werden kann. Wer sich einen neuen Mac kauft, erhält Keynote und die Apps Pages und Numbers sogar kostenlos. Dieses Buch zeigt detailliert, wie Keynote auf den unterschiedlichen Plattformen am besten eingesetzt werden und wie Sie von der App-Version für die iCloud profitieren. Lernen Sie, wie Sie mit Keynote eindrucksvolle Präsentationen anlegen. Anwendern früherer iWork-Versionen geben die Autoren Tipps, wie mit Veränderungen im aktuellen Programm umgegangen werden kann, und gehen auf bereits erschienene und bei Redaktionsschluss zu erwartende App-Updates ein. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-944165-67-7
Inhalt: Die iWork-Anwendung von Apple kann nun auf fast jedem Gerät genutzt werden: Auf dem Mac, auf den iOS-Geräten iPhone und iPad und außerdem auf jedem Computer, auf dem ein Internetbrowser zum Laufen gebracht werden kann. Wer sich einen neuen Mac kauft, erhält Numbers und die Apps Pages und Keynote sogar kostenlos. Dieses Buch zeigt detailliert, wie Numbers auf den unterschiedlichen Plattformen am besten eingesetzt werden und wie Sie von der App-Version für die iCloud profitieren. Lernen Sie, wie Sie mit der Tabellenkalkulation Numbers Zahlen in Tabellen und in anschauliche Diagramme gießen. Anwendern früherer iWork-Versionen geben die Autoren Tipps, wie mit Veränderungen im aktuellen Programm umgegangen werden kann, und gehen auf bereits erschienene und bei Redaktionsschluss zu erwartende App-Updates ein. Umfang: 131 S. ISBN: 978-3-944165-69-1
Inhalt: Die iWork-Anwendung von Apple kann nun auf fast jedem Gerät genutzt werden: Auf dem Mac, auf den iOS-Geräten iPhone und iPad und außerdem auf jedem Computer, auf dem ein Internetbrowser zum Laufen gebracht werden kann. Wer sich einen neuen Mac kauft, erhält Pages und die Apps Keynote und Numbers sogar kostenlos. Dieses Buch zeigt detailliert, wie Pages auf den unterschiedlichen Plattformen am besten eingesetzt werden und wie Sie von der App-Version für die iCloud profitieren. Sie lernen mit dem Text- und Layoutprogramm Pages Dokumente zu erstellen und professionelle Drucklayouts zu gestalten. Anwendern früherer iWork-Versionen geben die Autoren Tipps, wie mit Veränderungen im aktuellen Programm umgegangen werden kann, und gehen auf bereits erschienene und bei Redaktionsschluss zu erwartende App-Updates ein. Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-944165-65-3
Inhalt: Sie suchen eine neue Arbeitsstelle, die zu Ihnen passt und Sie beruflich weiterbringt. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie Ihre Chancen auf dem Stellenmarkt optimal nutzen.Von der persönlichen Standortbestimmung über die zeitgemässe Bewerbung bis zur Vertragsverhandlung begleiten Sie die Autorinnen Schritt für Schritt zum Ziel. Sie verraten, wie man sich überzeugend präsentiert: im konventionellen Bewerbungsdossier, per Internet oder mit einer Initiativbewerbung. Ein wirkungsvolles Motivationsschreiben formulieren, im Vorstellungsgespräch die eigenen Stärken ins richtige Licht rücken ? in diesem Buch erfahren Sie, wie Marketing in eigener Sache und über Netzwerke funktioniert.Alle Beispiele, Checklisten, Mustertexte und Tipps sind auf den Schweizer Arbeitsmarkt ausgerichtet. Dieser Ratgeber unterstützt junge Berufsleute, ältere Stellensuchende, Wieder- und Quereinsteigerinnen genauso wie routinierte Fachleute bei der Neuorientierung auf dem Stellenmarkt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-03875-075-8
Inhalt: Dies ist keine herkömmliche Excel-Gebrauchsanweisung von "A" wie Ansichten bis "Z" wie Zielwertsuche. Dieses E-Book erzählt spannende Excelgeschichten, die Sie fesseln werden und die Sie überall und zu jeder Zeit lesen können. Oder Sie sitzen an Ihrem Rechner und spielen die beschriebenen Zaubereien selbst live nach, oder wenden sie direkt auf Ihre eigene Problemstellung an. Reizen Sie Excel bis zur Grenze aus! Mit diesem E-Book kommen Sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Erfahren Sie, was sich alles aus Excel - ohne eine Zeile VBA-Programmcode - rauskitzeln lässt. Dabei ist dieses E-Book kein normales Excel-Buch. Es unterscheidet sich erheblich von den herkömmlichen Anleitungen von A wie "Ansichten" bis Z wie "Zielwertsuche". Im ersten Teil lernen Sie das Handwerkszeug kennen, das Sie als ambitionierter Excel-Kenner benötigen. Im zweiten Teil entführen Sie die Autoren auf verschiedene Reisen durch die Excel-Welt. Sie lernen, wie Sie komplexe Anwendungen selbst entwickeln und verschiedene Excel-Funktionalitäten geschickt miteinander kombinieren. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür garantiert die unterhaltsame Schreibweise der Autoren. Umfang: 546 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8272-4695-0
Inhalt: Günter ist unser innerer Schweinehund und hat von einem organisierten Büroalltag keine Ahnung, aber dafür tausend Tipps, wie wir der Arbeit noch etwas schneller entfliehen können. Besser jedoch wir zeigen ihm, wie man mit ein paar einfachen Tricks selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf behält. Mit diesen 100 illustrierten Tipps wird Ihr innerer Schweinhund zu einem gelassenen Office-Manager, und Sie behalten den Büroalltag im Griff! Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-86200-494-2
Inhalt: Eigentlich wissen wir ganz genau, wie wir unseren Büroalltag managen sollten: Wichtiges von Unwichtigem trennen, konsequent Ordnung halten und unsere Aufgaben strukturiert erledigen.Ja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese hartnäckige Stimme in uns: "Das schaffst du heute nie!" oder "Warum muss eigentlich immer ich alles machen?" Diese Stimme kommt von Günter.Günter ist unser innerer Schweinehund. Von einem orgranisierten Büroalltag hat er zwar keine Ahnung, aber er gibt uns trotzdem ständig Ratschläge. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, wie man mit ein paar einfachen Tricks selbst in stressigen Bürosituationen einen kühlen Kopf bewahrt.Hören Sie die 100 Tipps und Ihr innerer Schweinehund wird zum gelassensten Office-Manager, den man sich vorstelln kann. Versprochen! Umfang: Achtung! Regel muss vervollständigt werden! Min. ISBN: 978-3-86200-376-1
Inhalt: Mit diesem Buch gehen Ihnen die Ideen für kreative und gelungene Präsentationen nie aus. Matthias Garten, Experte für multimediale Präsentationen, zeigt Ihnen, wie Sie mit PowerPoint zu optimalen und professionellen Ergebnissen kommen und Präsentationen halten, die überzeugen. Die zahlreichen Workshops im Buch liefern leicht verständliche Anleitungen und zugleich anpassbare Vorlagen für Ihre eigenen Präsentationen. Mit diesem Buch gelingen Ihnen bessere Präsentationen! Umfang: 377 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8421-0001-5
Inhalt: Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (IATA-Code BER) gilt als Deutschlands peinlichste Baustelle. Öffentlich gelästert wird über Baumängel, Planungsfehler und Entscheidungschaos. Im Mai 2012 zeigte der Bauherr dem Architektenbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) die Rote Karte, weil er in den Architekten die Schuldigen am geplatzten Termin der Flughafen-Eröffnungsfeier ausgemacht hatte. Er feuerte sie und reichte Klage ein. Nach monatelangem eisernem Schweigen äußert sich nun Meinhard von Gerkan erstmals zu den Umständen der Kündigung, den Gründen des Scheiterns, zur Problematik des Flughafenbaus allgemein und zur Frage, warum Großbauprojekte wie BER, die Hamburger Elbphilharmonie oder Stuttgart 21 es in Deutschland so schwer haben. Er diskutiert das BER-Desaster im Kontext internationaler Großbauprojekte und beschreibt Wege aus der Krise. "Verschleierung der realen Kosten, mangelnde Transparenz, das Ausbleiben des Dialogs zwischen Politik und Steuerzahler - deswegen droht Deutschland seine Zukunft zu verbauen." Meinhard von Gerkan Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8387-4712-5
Inhalt: Die ultimative FRITZ!Box-Bibel - Das Praxisbuch ? komplett in Farbe! 2. aktualisierte Auflage Mit dieser Neuauflage des umfassenden Praxisbuchs zu allen Routern des Marktführers AVM bekommen Sie nicht nur einen Überblick über die Geräte, sondern einen Ratgeber mit vielen Tipps, Tricks und praktischen Hinweisen. Sie erfahren, wie Sie Ihre FRITZ!Box gegen Hacker absichern, Updates durchführen, per Schnelldiagnose den Zustand Ihrer FRITZ!Box prüfen und die Push-Services aktivieren. Zudem bekommen Sie Infos zu weiterer Software und lernen das Recovery Tool für Notfälle kennen. Die anschaulichen Schrittanleitungen setzen keine Vorkenntnisse voraus, aber auch der erfahrene Anwender wird hilfreiche Tipps finden. Und sollten einmal Probleme auftreten, steht Ihnen der erfahrene Autor Wolfram Gieseke ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Aus dem Inhalt: - Ihre FRITZ!Box ? Überblick und schnelles Einrichten- Alles neue zum neuen FRITZ!OS 7- WLAN sicher und problemlos betreiben- Internet ohne Risiko- Heimnetzwerk mit allen Funktionen nutzen- FRITZ!Box als Telefonanlage- Telefonie zuverlässig und komfortabel- Systemwartung und Notfällen vorbeugen- Tipps, Tricks und Problemlösungen- Update - Fritz!OS und Mobilgeräte aktualisieren- Das Smart Home per FRITZ!Box steuern- Das AVM-Labor für Experimentierfreudige- WLAN Reichweite vergrößern- FRITZ!Box gegen Hacker absichern- Netzwerkspeicher mit FRITZ!NAS- Notfällen vorbeugen- und vieles mehr Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-95982-452-1
Inhalt: Excel 2010 kann mehr, als nur Zahlenkolonnen in Tabellen zu addieren - viel mehr. Das Formel- und Funktionsinstrumentarium reicht von Finanzmathematik über Statistik, logische Funktionen, Datums- und Zeitfunktionen für Controller und Zahlenverantwortliche bis hin zu fortgeschrittener Trigonometrie für Schüler, Studenten und Wissenschaftler. Saskia Gießen und Hiroshi Nakanishi bieten in diesem Buch einen Überblick über die Formeln und Funktionen in Excel 2010 und zeigen an konkreten Beispielen, wie Sie diese in Ihrer täglichen Arbeit erfolgreich einsetzen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-645-20093-6
Inhalt: Man mag es kaum glauben, aber Excel kann richtig praktisch sein. Und zwar nicht nur für komplizierte Berechnungen im Beruf, sondern auch zu Hause, in der Schule oder im Verein. Dieses Buch stellt Ihnen eine Fülle von Excel-Vorlagen vor, die Sie sofort einsetzen oder Ihren Bedürfnissen anpassen können. Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-645-20090-5
Inhalt: Netflix ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt und wird für seine Innovationskraft, Flexibilität, Geschwindigkeit und seinen unternehmerischen Mut bewundert. Gibt es dahinter ein Geheimnis? Außergewöhnlich sind vor allem die Unternehmensleitlinien, die für alle Mitarbeiter der Maßstab ihrer Arbeit sind. Hier einige Beispiele:Niemand soll seinem Chef nach dem Mund redenJeder Mitarbeiter kann so viele Urlaubstage nehmen, wie er möchte.Netflix zahlt die besten Gehälter.Netflix will keine Angeber und Selbstdarsteller.Niemand kommt nackt zur ArbeitAllen ist klar, dass ein gut klingendes Konzept vollkommen wertlos ist, wenn die Ideen nicht von der Leitungsebene vorgelebt werden. Aufrichtigkeit und exzellente Mitarbeiter sind für Netflixchef Reed Hastings die wesentlichen Schlüssel zu überdurchschnittlichen Ergebnissen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann ein Unternehmen auf starre Regeln wie Arbeiten auszuführen sind und sogar auf Entscheidungshierarchien verzichten. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-8437-2268-1
Microsoft Excel: Formeln & Funktionen - Das Maxibuch. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage für Excel 2007 bis 2013 Einführung in die Nutzung von Formeln und Funktionen Microsoft (2013)
Inhalt: Der Top-Seller jetzt auch für Excel 2013. Funktionen sind die leistungsfähigsten Werkzeuge innerhalb von Microsoft Excel. Nutzen auch Sie die schier unerschöpflichen Möglichkeiten, die sich durch ihren Einsatz bieten. Dieses Buch macht Sie zunächst mit der Arbeit mit Formeln und Funktionen vertraut. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie, wie Sie Formeln schreiben und die bereitgestellten Funktionen nutzen. Mithilfe der vielen Tipps & Tricks beherrschen Sie den Umgang mit den Excel-Funktionen im Nu. Doch zeigt Ihnen das Autorenteam auch, wie Sie Funktionen z.B. in der bedingten Formatierung nutzen oder gar Ihre eigenen Funktionen entwickeln. Der Hauptteil des Buchs bietet dann eine komplette Referenz aller Excel-Funktionen (von Version 2007 bis 2013), die in Umfang, Tiefe und Praxisrelevanz einzigartig ist. Hunderte von Praxisbeispielen stehen zum Download bereit. Umfang: 978 S. ISBN: 978-3-8483-3047-8
Inhalt: Das E-Book führt von den einfachsten Beispielen bis hin zu komplexen menü- und dialoggesteuerten Programmen. Diese Neuauflage wurde rundum auf Excel 2010 aktualisiert, kann aber auch für die Programmierung mit Excel 2007 angewandt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anpassung aller Oberflächenelemente wie dem Menüband, der Backstage-Ansicht, der Symbolleiste für den Schnellzugriff und den Kontextmenüs. Umfang: 978 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8273-2973-8
Inhalt: Die Stapel mit unerledigten Projekten auf dem Schreibtisch wachsen und wachsen, auf dem Boden türmen sich Protokolle und Info-Material und die Suche nach wichtigen Unterlagen dauert immer länger. Bis irgendwann schon beim morgendlichen Betreten dieses chaotischen Büros die Motivation sinkt. Susanne Roth ist Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation sowie des Zeit- und Selbstmanagements und Chefredakteurin des Newsletters Simplify your work. Ihr Bewertungsmaßstab ist das Minimal-Prinzip: Gut ist eine Methode dann, wenn man mit ihr ein vorgegebenes Ziel so unkompliziert und unaufwändig wie möglich erreichen kann. Umfang: 181 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-593-37758-2
Inhalt: Mit der Rede-Diät machen Sie Ihre Gesprächspartner hungrig.Viele Menschen halten es mit ihrer Sprache wie mit der Ernährung: Zu viel, zu fett und wahllos. Crashdiäten erweisen sich als kontraproduktiv und der Jojo-Effekt macht jeden neuen Versuch zum Bumerang. Ähnliche unerwünschte Nebenwirkungen können auch durch Kommunikations-Trainings auftreten: Die persönliche Ausdrucksweise geht verloren, die Authentizität leidet.Durch die "Rede-Diät" gelingt es, individuelle Stärken genauso wie Fehlverhalten zu erkennen. Die Erkenntnisse sind leicht im Alltag umzusetzen und wer konsequent bleibt, erntet schon bald positives Feedback. Wachsendes Selbstbewusstsein, die Übereinstimmung von Eigen- und Fremdbild und Sicherheit im Auftritt werden Sie belohnen! Vor allem in kniffligen Gesprächssituationen punkten Sie nach der Rede-Diät souverän.Die Qualität Ihrer Gespräche wird spürbar besser. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-7017-4296-7
Inhalt: Apples iPad bietet viele neue Möglichkeiten, den beruflichen Alltag zu erleichtern. Insbesondere für Selbstständige und Freiberufler kann das Tablet zu einem wichtigen Begleiter bei ihrer tägliche Arbeit werden. Das Buch stellt - nach Arbeitsaufgaben geordnet - alle relevanten Apps und deren Funktionsweise vor. Mit den sorgfältig ausgewählten und ausführlich beschriebenen Apps planen Sie Ihren Arbeitsalltag, entwickeln neue Ideen und Projekte, managen Kunden und Kundenbesuche, erstellen Backups, sichern Ihre wichtigen Geschäftsdaten und arbeiten produktiver im Team. Der Autor zeigt Ihnen außerdem die besten Office-Programme für Ihre Bedürfnisse und wie Sie Ihre Buchhaltung mit dem iPad unterstützen können. Aus dem Inhalt: Benutzerverwaltung und Synchronisierung. Alle Geräte zusammen. Der App-Store. Im Internet zu Hause. E-Mails auf dem iPad. Ideen und Projektplanung. Notizen machen. Office-Anwendungen. Fotografieren für Laien und Profis. Kunden managen mit dem iPad. Unterwegs mit dem iPad. Mit anderen arbeiten. Arbeiten in der Cloud. Kontakt halten. Kommunikation. Bücher und Zeitschriften. Rechnen und Buchhaltung. Backup und Sicherheit. Drucken und zeigen. Umfang: 180 S. Ill. ISBN: 978-3-8266-9612-1
Inhalt: Das Buch zeigt Angestellten, Selbstständigen und Existenzgründern, wie sich der Mac effizient im Beruf nutzen lässt. Dabei werden alle wesentlichen Arbeiten, wie sie täglich in nahezu allen Büros anfallen, berücksichtigt: von der Organisation von Dokumenten über die eigene Arbeitsplanung bis hin zur Erledigung der Finanzen. Der Autor bleibt nicht an der theoretischen Oberfläche, sondern lädt mit vielen Workshops zum Nachahmen ein. Apple-Einsteigern wird der Start mit dem Mac erleichtert, Profis optimieren mit dem Buch ihre IT-Abläufe. Umfang: 199 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978394416589997
Inhalt: Wera Nägler zeigt in ihrem neuen Buch, wie Sie sich clever organisieren und damit mehr Zeit fürs Wesentliche, Ihre eigentliche Arbeit, bekommen. Mittels Checklisten, praktischer Tipps, kreativer Ideen und Einsatz intelligenter Helferlein trägt dieses Buch dazu bei, die Büroarbeit eleganter, systematischer und manchmal auch mit einem Augenzwinkern zu erledigen. Mit dem Selbsttest "Was für ein Bürotyp bin ich?" entdecken Sie, was Sie wirklich für ein Arbeitstyp sind und warum es manchmal so drunter und drüber geht. Umfang: 173 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-106-3
Inhalt: Papierberge auf dem Schreibtisch, Datenlawinen, die sich über Ihre Festplatte gelegt haben und Sie fragen sich, wo Sie jetzt den Bericht gelassen haben, den Ihr Chef in zwei Minuten sehen will ... Kommt Ihnen das bekannt vor? Eileen Roth erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Akten und Daten mit System ordnen, auf Ihrem Schreibtisch die Übersicht bewahren und eingehende Papiere und Informationen effektiv verwalten und später wiederfinden. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihr Zeitbudget kontrollieren, damit Ihnen mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens bleibt. Umfang: 87 S. Ill. ISBN: 978-3-527-69582-9
Inhalt: Bild für Bild und Trick für Trick. Nützlicher geht es nicht. Einfach, schnell und raffiniert, aber trotzdem leicht verständlich, bietet Ihnen dieses visuelle Buch eine ganze Schatzkiste mit Excel-Spezialitäten. Von der Gestaltung einer individuellen Oberfläche über schnelle Maustricks und prima Diagramm-Tipps bis zur Schnellformatierung und Spezialfunktionen. So erleichtern Sie sich die Arbeit mit Excel und werden noch besser. Bild für Bild sehen Sie, wie Sie alles aus Ihren Tabellen und Diagrammen herausholen, wie Sie mit dynamischen Bereichen und automatischen Listen arbeiten und die ganze Formelpower in Ihrer Kalkulation nutzen. Entdecken Sie auch die letzten Geheimnisse von Excel, versteckte Werkzeuge und nicht dokumentierte Funktionen. Zaubern Sie mit Grafik, Video, Sound und lernen Sie, ein paar tolle VBA-Makros zu programmieren. Schritt für Schritt. So macht Excel Spaß! Umfang: 306 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-8272-4576-2
Inhalt: Übungen, die keiner sieht: das Fitnessprogramm fürs Büro. Eine kleine Ohrmassage befreit von Müdigkeit, ein Akupunkturpunkt am Knie bringt Entspannung und bei Stress hilft richtiges Atmen. Die Personal Trainerin hat auf Anfrage ihrer Kunden diese cleveren und effektiven Übungen zusammengestellt und arbeitet seit über 15 Jahren damit. Sie sind so gewählt, dass man nicht ins Schwitzen kommt, sie in Bürokleidung durchführen kann und keine Hilfsmittel benötigt. Sie sind für den Schreibtischalltag geeignet und helfen u.a. gegen Kopf-, Nacken, Rücken- oder Augenschmerzen, bei Mattigkeit, Konzentrationsschwäche oder bei Aufregung. Umfang: 120 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-485-01191-4
Inhalt: Das leichte Einsteigerbuch zur großen Tabellenkalkulation Excel. Ungefähr 30 Prozent des umfangreichen Programms werden in verständlichen Workshops vermittelt. Ein Buch für alle, die zum ersten Mal mit Excel 2010 arbeiten wollen oder müssen. Für den Einsatz im Büro oder für die private Buchhaltung und Organisation.Besonders gut: Ein kleines Zusatzkapitel bietet Hilfe bei allen Problemen. Umfang: 335 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8272-4561-8
Inhalt: Sie arbeiten bereits mit Excel 2013, 2010 oder 2007 und interessieren sich dafür, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe schneller und effizienter gestalten können oder welche vielen Möglichkeiten Ihnen das Programm außerdem bietet? Rainer Schwabe liefert Ihnen genau das: Er erklärt Ihnen, wie Sie die Benutzeroberfläche nach Ihren Anforderungen und Wünschen gestalten, wie Sie selbst Tastenkürzel erstellen, welche Entwicklertools besonders nützlich sind, was die wichtigsten Funktionen sind, wie Sie diese immer im Griff haben und mit welchen Tricks das alles noch viel schneller funktioniert. Außerdem zeigt er Ihnen Excels verrückte Seite: wie Sie mit Excel kreativ werden, welche geheimen Formeln es gibt und wie Sie mit Excel Ihre Arbeitskollegen ärgern können. Umfang: 70 S. Ill. ISBN: 978-3-527-68791-6
Inhalt: In diesem Handbuch finden Sie umfassendes Excel-Wissen für den beruflichen Alltag und den privaten Einsatz, aktuell zu Excel 2010. Sie erfahren u.a., wie Sie Tabellen gestalten und Daten grafisch aufbereiten, wie Sie Formeln zur Berechnung einsetzen und Analysen erstellen oder wie Sie Ihre Excel-Daten ausdrucken und mit anderen teilen können. Auf besonders lösungsorientierte Weise lernen Sie die wichtigsten Funktionen des Programms "on the job" kennen. Dieses E-Book leitet Sie Schritt für Schritt an und ist damit Nachschlagewerk und Fundgrube für praktische Tipps zugleich. Umfang: 1151 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8421-0007-7
Inhalt: Was wollen Sie mit Excel machen? Dieses E-Book hilft Ihnen in nahezu jeder Arbeitssituation. Falls Sie mal nicht mehr weiter wissen, aber auch, wenn Sie sich einfach nur näher für eine bestimmte Funktion interessieren. Helmut Vonhoegen zeigt Ihnen, was Sie zu Excel wissen müssen: von einfachen Formeln und Diagrammen über komplexe Berechnungen und Datenanalysen bis hin zu VBA und Makroprogrammierung. Dank der ausführlichen Anleitungen, anschaulichen Beispiele und praktischen Ratschläge wird Sie im Excel-Alltag bald nichts mehr schocken können. Umfang: 909 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8421-0030-5
Inhalt: Sara Weber ist Journalistin, Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und war als Redaktionsleiterin von LinkedIn das Gesicht des Netzwerks in Deutschland, bis sie selbst Teil der "Great Resignation" wurde. In diesem Buch geht sie den Fragen nach, die gerade eine ganze Generation umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die Arbeit besser machen können.Im März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren ? ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert.Und da ist nicht nur die Pandemie. Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg ? unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an?Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: "The Great Resignation", das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann ? mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-462-31122-8
Inhalt: Das E-Book bietet Ihnen eine praxisgerechte Anleitung zur Entwicklung einer unentbehrlichen Schlüsselqualifikation für unsere Informations- und Wissensgesellschaft: Die Fähigkeit, Texte zu schreiben, die der Leser auch versteht. Der Autor, der das Thema aus seiner langen Lehrveranstaltungs- und Schulungserfahrung entwickelt hat, führt Sie gut verständlich und anhand vieler Beispiele und Übungen in die "Welt des sich-Verständlich-Machens" ein. Tests informieren Sie über Ihren Lernfortschritt, ein Schlüssel ermöglicht Ihnen selbstgesteuertes Lernen. Das E-Book ist also nicht nur nützlich; es macht auch Spaß, damit zu "arbeiten". Umfang: 116 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-06-1
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