Inhalt: Leben im Web89 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gehören der Online-Community an. Für sie gibt es keinen Unterschied mehr zwischen on- und offline ? der Gebrauch des PC ist selbstverständlich und unspektakulär. Sie sind ständig miteinander und mit dem Netz verbunden, sie kennen keinen anderen Lebensstil.Als Folge davon leben, arbeiten, schreiben und kommunizieren sie anders. Statt Zeitungen lesen sie Blogs, ihre Musik holen sie sich über iTunes oder illegal und ihre Freunde aus Social Networks wie Facebook oder Lokalisten. Eine neue, digital geprägte Kultur ist entstanden und mit ihr die »Generation Internet«, die den Ängsten und Warnungen ihrer Eltern und Lehrer verständnislos gegenübersteht. Die Kluft zwischen »Digital Natives« und Erwachsenen wächst.Dieses Buch wird mit einem veränderten Blickwinkel auf die digitale Welt helfen, die Kluft zu verringern. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-423-41143-1
Inhalt: Werden wir bald Teil einer Realität sein, in der das Zusammenleben mit virtuellen (Un-)Toten ganz normal ist?Dank der atemberaubenden Fortschritte maschinellen Lernens scheint die Überwindung des Todes zum Greifen nah zu sein. Weltweit arbeiten Unternehmen daran, aus einer Fülle von Nutzerdaten digitale Doppelgänger*innen entstehen zu lassen. Während sich mehr und mehr Menschen von den Religionen abwenden und die Neurowissenschaften die Idee der Seele für erledigt erklären, erfährt der Glaube an ein Leben nach dem Tod im Digitalzeitalter eine überraschende Renaissance. In ihrem ersten gemeinsamen Buch begeben sich die preisgekrönten Filmemacher Moritz Riesewieck und Hans Block auf eine hochspannende Reise ins digitale Jenseits. Was sie dort vorfinden, ist mal berührend, mal verstörend und oft auch überraschend witzig. Immer aber schwingt die eine große Frage mit: Was passiert mit dem Menschen, wenn ihm seine letzte große Gewissheit genommen wird ? die der eigenen Sterblichkeit? »Vielleicht ist das alles nur der Anfang: der Anfang vom Ende unserer Endlichkeit.« Umfang: 592 S. ISBN: 978-3-641-25125-3
Inhalt: Wir leben in einer Welt, in der fast alles, was wir tun, Spuren hinterlässt. Kann aus den digitalen Daten, die ein Mensch im Laufe seines Lebens produziert, nach dem Tod seine Persönlichkeit ermittelt werden: sein Humor, seine Empathie, seine Art zu denken und zu fühlen? Mehr noch: Kann mithilfe Künstlicher Intelligenz die Persönlichkeit eines Verstorbenen auf einen digitalen Wiedergänger übertragen und von ihm am Leben erhalten werden, mitsamt seiner Stimme? Können wir künftig mit den Toten reden? Was wie ein Science-Fiction-Plot klingt, wird an verschieden Orten auf der Welt bereits erarbeitet: Start-ups tüfteln an einer neuen, digitalen Form von Unsterblichkeit und wecken damit große Hoffnungen bei Menschen, die ihre Partner*innen, Familienangehörige, Freunde und Freundinnen verloren haben. Die preisgekrönten Filmemacher und Autoren Moritz Riesewieck und Hans Block sind dabei, als die ersten Kunden ihren digitalen Klonen begegnen und Stimmen von Verstorbenen mit den Trauernden sprechen. Sie erzählen von herzzerreißenden, skurrilen und witzigen Begegnungen mit den neuen Un-Toten. Und sie bekommen exklusive Einblicke in die Technologien, die die digitale Wiederauferstehung möglich machen sollen. Entsteht hier eine neue, weltliche Heilserzählung - oder handelt es sich bloß um eine besonders skrupellose Geschäftsidee? Auf ihren Reisen ins digitale Jenseits entdecken die Autoren die Wiedergeburt eines uralten Menschheitskonzepts im neuen Gewand: die Renaissance der Seele. Werden unsere digitalen Seelen nach unserem physischen Tod - in der Cloud weiterleben?Der gekürzte Neuauftritt des Hardcover-Ausgabe »Die digitale Seele« (Herbst 2020). Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-641-29080-1
Inhalt: Viele Softwareunternehmen haben mittlerweile die Vorteile agiler Vorgehensweisen erkannt und wagen den Schritt weg vom traditionellen Projektmanagement hin zur Agilität. Die dabei mit großem Abstand am häufigsten verwendete agile Methode ist Scrum. Allerdings bietet Scrum zunächst lediglich ein Rahmenwerk, das durch eigene Ideen und Kreativität ausgefüllt und gestaltet werden muss. Um Scrum effizient anzuwenden, sind umfassende praktische Erfahrungen und ein grundlegendes Verständnis des agilen Wertesystems unabdingbar.Hier hilft dieses Buch: Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erfährt der Leser, wie agile Softwareprojekte aufgesetzt und durchgeführt werden können, welche typischen Fehler dabei auftreten und wie diese zu vermeiden sind. Vorgestellt werden alternative Vorgehensweisen, mit denen ein Projekt schnell auf die Erfolgsspur gelangt. Auf Basis eines beispielhaften Projekts werden die Schlüsselstellen beleuchtet und konkrete Empfehlungen zur Ausgestaltung des Scrum-Rahmenwerks gegeben.Die Autoren gehen detailliert auf reale Projektsituationen und Problemfelder ein und lassen zahlreiche Praxistipps aus ihrem Erfahrungsschatz einfließen: Von der Suche nach dem richtigenProduct Owner, dem Setup des Teams über einen erfolgreichen Start und die Durchführung eines Softwareprojekts bis hin zur Ausgestaltung und Variation von Scrum-Meetings bleiben dabei keine Fragen unbeantwortet. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Leser Checklisten, die ihm bei seiner täglichen Projektarbeit eine wertvolle Unterstützung bieten.In der 2. Auflage wurden viele Abschnitte verfeinert und um weitere Praxistipps ergänzt sowie Änderungen aus dem aktuellsten Scrum Guide übernommen. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-86491-770-7
Inhalt: Edward Snowden hat enthüllt, wie weitgehend die Geheimdienste unser Leben überwachen. Nahezu täglich kommen neue Details der allumfassenden Spionage ans Licht. Die SPIEGEL-Autoren Marcel Rosenbach und Holger Stark konnten große Teile der von Edward Snowden bereitgestellten und ?streng geheim? eingestuften Dokumente aus den Datenbanken der NSA und des britischen GCHQ auswerten. In ihrem Buch zeigen sie die gesamte Dimension eines Überwachungsapparates auf, der nicht nur die Privatsphäre bedroht, sondern die Grundlagen demokratischer Gesellschaften ? und damit selbst diejenigen, die bislang glaubten, sie hätten nichts zu verbergen. Umfang: 321 S. ISBN: 978-3-641-14150-9
Inhalt: UML 2 GLASKLAR //- Viele Tipps und praktische Unterstützung für den richtigen Einsatz der UML 2.4 in Projekten.- Neu in der 4. Auflage: Ein ausführliches Kapitel zur Anwendung der UML 2.4 in der Analysephase als Vorbereitung zum CPRE Advanced Level Modeling.- Mit einem Vorwort von Chris Kobryn - Weiterführende und aktuelle Informationen auf www.uml-glasklar.comIn diesem Buch lernen Sie die UML auf dem aktuellsten Stand kennen. Hier finden Sie alle Diagramme der UML ausführlich beschrieben und erfahren, wie Sie sie in Ihrem Projekt richtig anwenden. Zahlreiche Tipps, Tricks und anschauliche Beispiele helfen Ihnen dabei.Als UML-Neuling erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Basiselemente, als erfahrener UML-Anwender können Sie die übersichtliche Darstellung der Notationsmittel der UML 2 als Nachschlagewerk nutzen. Wer sich auf die Prüfung zum Certified Professional für Requirements Engineering ? Advanced Level Requirements Modeling des IREB e. V. vorbereiten will, erfährt hier, welche Teile der UML für ihn relevant sind.Folgende Fragen werden u.a. beantwortet:- Welche Diagramme gibt es in der UML?- Aus welchen Elementen bestehen die Diagramme?- Worauf sollte ich bei der Modellierung mit einem bestimmten Diagramm achten?- Wie kann ich die UML an meine Projektbedürfnisse anpassen?- Wie werden die wichtigsten Diagramme im Programmcode abgebildet?- Was benötige ich wirklich von der UML?AUS DEM INHALT: Einführung: Grundkonzepte und -elemente der UML ? Analyse mit der UML ? Die UML in der Realisierung; Strukturdiagramme: Klassendiagramm ? Paketdiagramm ? Objektdiagramm ? Kompositionsstrukturdiagramm ? Komponentendiagramm ? Verteilungsdiagramm; Verhaltensmodellierung: Use-Case-Diagramm ? Aktivitätsdiagramm ? Zustandsautomat ? Sequenzdiagramm ? Kommunikationsdiagramm ? Timing-Diagramm ? Interaktionsübersichtsdiagramm; Weiterführendes: Tailoring ? UML 2 Profile ? SysML Umfang: 560 S. ISBN: 978-3-446-43197-3
Tatort www Die spektakulärsten Fälle eines professionellen Hackers - und wie Sie sich gegen Hacking, Phishing und Datenklau schütze Plassen Verlag (2013)
Inhalt: Götz Schartner ist professioneller Hacker. Im Auftrag von Unternehmen überprüft er die Sicherheit ihrer Datennetze. Doch auch Privatpersonen nutzen seine Kompetenz. In "Tatort www" beschreibt er die Hacking-Angriffe gegen seine Kunden, die für die Betroffenen die dramatischsten Auswirkungen hatten. Er erläutert, was genau geschah, welche Fehler die Opfer machten und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für jeden Einzelnen ist, dass ihm das Gleiche passieren kann. Schartner erklärt detailliert, wie wir uns alle vor solchen Gefahren schützen können. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86470-143-6
Inhalt: Mit diesem ideal auf den Anwender zugeschnittenen Buch finden Sie einen leichten Zugang zu Excel. Sie legen mühelos Tabellen und Diagramme an und gehen sicher mit Formeln und Funktionen um. Die mit vielen Bildern unterlegten Schrittanleitungen erklären anschaulich alle Excel-Grundlagen, die Sie für Ihre Arbeit oder im privaten Bereich benötigen. Anhand hilfreicher Praxisbeispiele, etwa einer Adressenkartei und eines Haushaltsbuches, können Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse zielgerichtet vertiefen. Für den täglichen Excel-Einsatz finden Sie im Buch einen Download-Link für 111 kostenlose Excel-Vorlagen für verschiedene Zwecke: Adressetiketten, Notizblätter für den Organizer, Projektplan, Stundenplan, Ordneretiketten, Telefonliste, Wochenplan, Monatsplan, Hausaufgaben, Umrechnungstabellen. Aus dem Inhalt: - Was ist neu in Excel 2021 - Excel Grundlagen Schritt für Schritt anschaulich erklärt - Starten, einrichten, loslegen - Mit Zellen arbeiten - Tabellenblätter und Arbeitsmappen - Schrift, Farben, Muster - Tabellen gestalten - Seitenlayout und Druck - Formeln und Funktionen - Listen und Tabellen - PivotTables und PivotCharts - Diagramme erstellen - Objekte, Bilder, 3D-Modelle in Tabellen - Spezialtechniken - Externe Daten und Internet Systematik: Wcr 21 Umfang: 321 S. Standort: Wcr 21 Sche ISBN: 978-3-95982-297-8
Inhalt: Ob in der Ausbildung oder im Studium ? das professionelle Aufbereiten und Darstellen von Information stellt eine berufliche Kernkompetenz dar. In der Arbeitswelt muss sowohl betriebsintern als auch im Kontakt mit Kunden ständig präsentiert werden. Hierbei ist es längst nicht mehr ausreichend, "irgendwie" zu präsentieren. Professionelles Präsentieren will gelernt sein! In den ersten Kapiteln erfahren Sie, wie Sie Texte, Bilder, Diagramme und multimediale Elemente für eine Präsentation aufbereiten. Dabei kommt auch das Urheber- und Nutzungsrecht zur Sprache. Mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Sie das Erstellen professioneller Präsentationen auch ohne Vorkenntnis nachvollziehen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihre Präsentationen mit PowerPoint oder mit kostenloser Open-Source-Software erstellen.In diesem Buch kommen nicht nur digitale Präsentationen zu Sprache. Je nach Anlass kann es besser sein, analoge Medien wie Flipchart oder Metaplan einzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum durch eine gute Rhetorik und angemessene Körpersprache für sich gewinnen. Selbst zur Bekämpfung von Lampenfieber hält das Buch Tipps bereit. Zahlreiche Checklisten helfen Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Präsentationen und dienen zur Kontrolle der Ergebnisse. Das Buch eignet sich ideal zum Selbststudium, kann aber auch als Lehrbuch im Unterricht eingesetzt werden. Umfang: 303 S. ISBN: 978-3-642-37942-0
Inhalt: Sind Maschinen bald schlauer als wir? Haben dann die Roboter das Sagen? Um diese Fragen realistisch beantworten zu können, musst du erst einmal herausfinden, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist. Dieses Buch hilft dir dabei. Kapitel für Kapitel beantwortet es folgende Fragen: Wie denken Computer? Wie lernen Computer? Wie spielen Computer? Wie kannst du mit Computern sprechen? Können Computer fühlen? Wenn du schon ein bisschen programmieren kannst, wird das alles noch spannender durch die Beispielprogramme in Python, die das Buch enthält und mit denen du eigene Experimente zu Künstlicher Intelligenz machen kannst. Systematik: 4.3 Umfang: 131 S. Standort: 4.3 Schm / Technik ISBN: 978-3-527-71573-2
Was kann man aus Gesichtern lesen? / Können Computer miteinander reden? Schon gewusst? Wissenschaftler erklären Kindern der Welt, Folge 11 Terzio (2008)
Inhalt: Punkt, Punkt, Komma, Strich - Was kann man aus Gesichtern lesen? von Dr. Claudia Schmölders: Unser Gesicht zeigt anderen sofort, wie wir uns gerade fühlen. Sind wir zum Beispiel schlecht gelaunt, verziehen wir unseren Mund; sind wir glücklich, schmuggelt sich ein Lächeln auf unsere Lippen. Kulturwissenschaftlerin Claudia Schmölders erklärt, warum das Gesicht ein so faszinierendes Organ ist. Lauter Nullen und Einsen - Können Computer miteinander reden? von Prof. Dr. Georg Carle: Wenn man eine E-Mail verschickt, müssen mindestens zwei Computer Daten austauschen: derjenige, der die Nachricht verschickt, und derjenige, der sie empfängt und liest. Computerfachmann Georg Carle verrät, wie das funktioniert. Umfang: 56 Min. ISBN: 978-3-89835-413-4
Inhalt: Dieses Lehrbuch erklärt grundlegende JAVA-Konzepte mit Hilfe von zahlreichen Beispielen und Aufgabenstellungen. Insgesamt sind über 100 Aufgaben vorhanden mit Lösungen im Quellcode (Source). Das Buch bietet ebenfalls Präsentationsvorlagen, die auf die Syntax der Programmanweisungen eingehen.Zu der Planung von Software gehört die UML (Unified Modeling Language), eine grafische Modellierungssprache. Da sie zu den Ausbildungszielen verschiedener Berufsgruppen dazugehört, ist sie ebenfalls Bestandteil des Buches. So werden zu den Aufgaben einige Teile der UML wie PAP, Struktogramme und Klassendiagramme erläutert und die Grafiken bei den Lösungen ebenso aufgeführt.Das Lehrbuch eignet sich insbesondere für Berufskollegs, Sekundarstufen I und II, Schulungsabteilungen und für das Selbststudium. Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-658-39000-6
Inhalt: Projektmanagement - die unorthodoxe AnleitungRatgeber für alle Aspekte, Fragen und Fallstricke rund um die Rolle und die Aufgaben eines ProjektmanagersInformative und unterhaltsame Lektüre für angehende, aber auch gestandene Projektmanager*innen, die ihr Methodik-Wissen auffrischen wollen Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-96010-196-3
Inhalt: Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.In der Öffentlichkeit werden mit Computerspielen ? neben den üblichen Vorurteilen ? meist ausschliesslich Unterhaltungszwecke, Wirklich keitsflucht und negative Auswirkung auf die Gehirn und Persönlichkeitsentwicklung assoziiert.Bei der weltweiten, lebenslangen und generationenübergreifenden Verbreitung des Computer spielens stellt sich mitunter die Frage, warum die enormen Lernpotenziale der Gamer nur ein geschränkt für das Lernen an Hochschulen und im Beruf genutzt werden ? und zwar von den Hochschulen, den Unternehmen als auch vonden Gamern selbst. Im Zentrum dieses Buches stehen die Lernkompetenzen, die Gamer durch Computerspiele meist auf Expertenniveau entwickeln. Studierende der völlig überbuchten «Why we game?» Seminare reflektieren, basierend auf einer wissenschaftlich fundierten Kompetenzdiagnostik (KODE), welche Kompetenzen sie durch das Gaming und welche sie durch das Hochschulstudium entwickelt haben. Ferner werden Lernstrategien herausgearbeitet, um diese Lernkompetenzen auf Expertenniveau für das Lernen an Hochschulen und in Unternehmen Buchhandelsaktion erfolgreich zu nutzen. Das Ziel: Digital spielend Kompetenzen entwickeln und kooperativ spielend festigen.Inhaltsübersicht? Entwicklung neuer Didaktikkonzepte zur Kompetenzreflexion? Gaming und die Entwicklung von Lernkompetenzen auf Expertenniveau? Digitale Spiele in der digitalen Wissensgesellschaft ? ein Ort der Kommunikation, des Wettbewerbs, der Innovation und der Mitgestaltung? Gaming als Motor der Kompetenzentwicklung? Gaming fürs Gemüt? Learning by Gaming: Computerspiele alsLernmittel in Schule, Hochschule und im Beruf? Was Organisationen und Unternehmen von OnlineGamern lernen können Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-0355-0467-5
Inhalt: Perl ist eine Skriptsprache zur einfachen Bearbeitung von Texten, Dateien und Prozessen. Ursprünglich ein beliebtes Werkzeug von Unix-Systemadministratoren für die zahllosen alltäglichen Aufgaben hat sich Perl zu einer ausgewachsenen Programmiersprache für nahezu jede Rechnerplattform entwickelt und wird für Web- und Datenbank-Programmierung, XML-Verarbeitung, Systemadministration und vieles mehr eingesetzt.Das Schweizer Messer der ProgrammiersprachenGleichzeitig ist Perl immer noch das Schweizer Messer für die kleinen alltäglichen Aufgaben. Perl ist schnell, macht Spaß und erweist sich als außerordentlich nützlich. Viele haben Perl gelernt, weil sie mussten, und benutzen es weiter, weil sie es lieben.Für EinsteigerEinführung in Perl ist ein sorgfältig abgestimmter Kurs für Einsteiger von drei der erfahrensten Perl-Dozenten. Mit vielen Programmierbeispielen sowie Übungen und ausgearbeiteten Lösungen zu jedem Thema zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie man mit Perl, Version 5.14, programmiert.Ideal für Systemadministoren und ProgrammiererEinführung in Perl ist das ideale Buch für Systemadministratoren und Programmierer, die schon nach kurzer Zeit einsetzbare Perl-Skripten schreiben wollen. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-86899-146-8
Inhalt: So setzen Sie Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Unternehmen ein Endlich ist die Künstliche Intelligenz reif für die Nutzung in industriellen Prozessen, Produkten und Diensten. Die Potenziale sind enorm, doch eine erfolgreiche Integration von KI-Anwendungen kann nur gelingen, wenn man das Thema zur Chefsache macht. Dieser Leitfaden wendet sich an Entscheidungsträger, die ihr Unternehmen fit für den Einsatz industrieller KI machen wollen. Folgende Themen erwarten Sie:- Kompakter Einstieg in die KI-Technik: Data Science, Machine Learning, Künstliche Neuronale Netze - Das Zusammenspiel von KI, Industrie 4.0 und IoT- KI in der Industrie: Einsatzszenarien in Produktentwicklung und Produktion sowie für produktbasierende Dienste, KI in der (Edge-)Cloud und auf dem Chip- Die Rolle der Industrieplattformen: B2B-Angebote für KI-Apps, Managed Services, Cloud Infrastructure as a Service- Fragen der Datensicherheit und Ethik Wertvolle Einblicke in die Strategien, Angebote und Use Cases führender Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der industriellen KI, wie ABB, Dassault Systèmes, Siemens, it?s OWL und das Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen, runden den Inhalt ab. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-46639-5
Inhalt: DESIGNS PATTERNS MIT JAVA //- Beschreibt die Patterns der Gang of Four und einige mehr- Enthält eine Fülle praktischer Beispiele und Tipps - Zeigt den Zusammenhang zu objektorientierten Entwurfsprinzipien auf- Stellt nachvollziehbare Beispiele aus der täglichen Praxis vor Design Patterns (?Entwurfsmuster?) beschreiben ganz allgemein, wie Klassen und Objekte zusammengesetzt werden, um neues Verhalten zu generieren und größere Strukturen zu bilden. Während objektorientierte Prinzipien Sie schnell in ein schwer wartbares und unübersichtliches System führen, helfen Design Patterns, objektorientierte Software zu schreiben, die einfach getestet und erweitert werden kann. Dieses Buch beschreibt einfach und verständlich den Hintergrund sowie die Vor- und Nachteile von Entwurfsmustern. Jedes Muster wird in einem eigenen Kapitel beschrieben. Wo es sinnvoll und möglich ist, wird gezeigt, wo Entwurfsmuster sich in der Klassenbibliothek von Java nachweisen lassen. Sie werden zum Beispiel einen LayoutManager programmieren und mit Datenmodellen (TableModel, ListModel und TreeModel) arbeiten. Zahlreiche Hinweise auf weiterführende Literatur motivieren außerdem zu eigener Recherche. Das Buch ist sowohl für Studierende (BA, FH, Uni) von informatik-affinen Fächern als auch für fortgeschrittene Programmierer und Praktiker geeignet. Um von diesem Buch optimal profitieren zu können, sollten Sie stabile Grundlagenkenntnisse in Java oder einer anderen objektorientierten Programmiersprache haben. AUS DEM INHALT // Alle Patterns der Gang of Four // Objektorientierte Entwurfsprinzipien // Datenmodelle in Java: ListModel, TableModel, TreeModel // Fortgeschrittene Java-Konzepte // Tipps aus der Praxis für die Praxis // Kritische Auseinandersetzung mit der Materie // Ansprechende und nachvollziehbare Beispiele Umfang: 327 S. ISBN: 978-3-446-44111-8
Inhalt: Jetzt aktualisiert und erweitert: das Standardwerk zu Entwurfsmustern»Dieses Buch vereint Spaß, herzhaftes Lachen, profundes technisches Verständnis und geniale Praxistipps zu einem denkwürdigen Lesegenuss.« Richard Helm, Gang of FourSoftwareentwickler wollen das Rad nicht neu erfinden: Mit Entwurfsmustern können Sie von den Erfahrungen und Best Practices anderer profitierenDie Design Patterns werden detailliert und verständlich erklärt, inklusive Herleitung und geeigneten AnwendungsfällenDieses Buch ist ein moderner Klassiker zum Thema Entwurfsmuster. Mit dem einzigartigen Von-Kopf-bis-Fuß-Lernkonzept gelingt es den Autoren, die anspruchsvolle Materie witzig, leicht verständlich und dennoch gründlich darzustellen. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit vielen visuellen Überraschungen, originellen Comic-Zeichnungen, humorvollen Dialogen und geistreichen Selbstlernkontrollen. Spätestens, wenn es heißt "Spitzen Sie Ihren Bleistift", wird Leser:innen klar, dass bei diesem Buch Mitmachen gefragt ist.Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch effektiv: Komplexe Sachverhalte lassen sich nach Erkenntnis der modernen Lernwissenschaft am gründlichsten über mehrere verschiedene Kanäle verstehen. Das Buch verspricht Ihnen daher nicht nur Spaß beim Lernen, Sie werden nach der Lektüre auch die Herausforderungen des Softwaredesigns meistern können. Umfang: 667 S. ISBN: 978-3-96010-504-6
Inhalt: Java lernen - gehirnfreundlich und mit Spaß!Der Bestseller in Neuauflage, rundum überarbeitet und aktualisiertEine komplette Einführung in die objektorientierte ProgrammierungVermittelt moderne Ansätze für ein schlankeres, schnelleres und einfacher zu wartendes Java von heute Mit einzigartiger Von-Kopf-bis-Fuß-Didaktik: Ein besonderes Lernerlebnis durch die spielerische, visuell anregende Vermittlung von WissenJava von Kopf bis Fuß - jetzt vollständig überarbeitet und aktualisiert - ist eine umfassende Erlebnistour durch die objektorientierte Programmierung und Java. Ganz nach modernen Lernprinzipien entworfen, führt Sie dieses Buch von den Grundlagen der Sprache zu fortgeschrittenen Themen wie Lambdas, Streams, Threads, Generics, Threading oder Networking. Und das Beste ist: Sie werden dabei lernen, wirklich wie erfahrene Entwickler:innen zu denken. Auf Ihrem Weg dorthin werden Sie nicht nur lesen. Sie knacken Rätsel, spielen, lösen Krimis und kommen mit Java auf eine Weise zusammen, die Sie sich nicht hätten träumen lassen. Aber natürlich werden Sie auch Unmengen echten Java-Code schreiben. Mithilfe zahlreicher Übungen, Puzzle, Interviews und Abbildungen lädt dieses Buch Ihnen das Wissen direkt ins Hirn. Wenn Sie sich gerne langweilen, besorgen Sie sich lieber ein anderes Buch. Aber wenn Sie wirklich Java lernen wollen, ist alles andere kalter Kaffee. Umfang: 750 S. ISBN: 978-3-96010-749-1
Inhalt: Kompakteinstieg in das vielgenutzte Versionierungstoolpreiswerte Kompakteinführung in das bekannte Versionierungswerkzeug, das die Mehrheit der Entwickler:innen nutztmit vielen Praxistipps für den Programmieralltagneu konzipiertes kurz & gut, Inhalte auf dem aktuellen StandDer Kompakteinstieg Git kurz & gut unterstützt Entwicklerinnen und Entwickler bei den ersten Schritten und erläutert alles Wesentliche, was sie für ihre Arbeit mit Git wissen müssen: ob sie eigene Dateien versionieren, an Open-Source-Projekten mitarbeiten oder im Team entwickeln wollen. Verständlich und doch kompakt erläutert das Taschenbuch zentrale Begriffe, die technischen Konzepte von Git und vermittelt Praxiswissen für den Programmieralltag. Es beschreibt zudem typische Workflows wie die Arbeit mit Feature-Branches, Good Practices wie Formatierungstipps für Commit-Nachrichten oder wie Sie den Überblick über diverse Branches behalten. Hilfestellungen bei häufig auftretenden Fehlermeldungen, das Zusammenspiel mit Onlineplattformen wie GitHub sowie Kommandos und Konfigurationsoptionen für Fortgeschrittene runden das Taschenbuch ab. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-96010-664-7
Inhalt: ?Der umfangreiche Einstieg in SwiftUI?Detaillierte Beschreibungen zum Einsatz von Views, Controls und Status?Aktuell zu Xcode 12?Mit Update inside: Erhalten Sie aktuelle Infos zu kommenden SwiftUI-Updates und weiteren SwiftUI-Funktionen. Lernen Sie Apples neues SwiftUI-Framework kennen und erfahren Sie, wie Sie plattformübergreifende Nutzeroberflächen für Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV erstellen. Das Framework vereinfacht den Prozess der UI-Erstellung deutlich, damit Sie sich als Entwickler primär auf die Kernfunktionen Ihrer Apps konzentrieren können. SwiftUI funktioniert gänzlich anders als die bisherigen Mechanismen zur Gestaltung von Views für Apple-Plattformen. Es ist zudem tief in die Entwicklungsumgebung Xcode integriert. Für Entwickler ergeben sich so eine Vielzahl an Neuerungen, die es langfristig in der UI-Erstellung zu beachten gilt und die in diesem Buch ausführlich und detailliert beschrieben werden. Dazu gehören die grundlegende Funktionsweise von SwiftUI, das Vorgehen beim Erstellen von Views, der Austausch von Daten und Best Practices beim Einsatz des Frameworks. Auch die Integration von SwiftUI in bereits bestehende Projekte ist ein Thema. Aus dem Inhalt:?Funktionsweise von SwiftUI?Views und Controls?View-Hierarchien mit Stacks, Listen und Grids?Navigationsstrukturen?Status mittels State, Binding, ObservedObject und mehr?Integration in bestehende Projekte mittels Representable und Hosting?Effizienter Einsatz der Preview Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-446-46648-7
Inhalt: Im einführenden Kapitel dieses Datenmanagementbuchs geht es zunächst um die Frage, wie im Zuge der Digitalisierung die Umwandlung von analogen Daten in binäre Zahlen abläuft und welche Auswirkungen dies auf die computergesteuerte Verarbeitung von Texten, Bildern, Farben sowie Musik hat. Des Weiteren betrachten die Verfasser folgende Gesichtspunkte: Grundlagen von Datenbanken Datenbankentwürfe Malware Mögliche Datenschutzmaßnahmen Umfang: 111 S. ISBN: 978-3-662-55507-1
Inhalt: Edward Snowden riskierte alles, um das System der Massenüberwachung durch die US-Regierung aufzudecken. Jetzt erzählt er seine Geschichte.»Mein Name ist Edward Snowden. Sie halten dieses Buch in Händen, weil ich etwas getan habe, das für einen Mann in meiner Position sehr gefährlich ist: Ich habe beschlossen, die Wahrheit zu sagen.«Mit 29 Jahren schockiert Edward Snowden die Welt: Als Datenspezialist und Geheimnisträger für NSA und CIA deckt er auf, dass die US-Regierung heimlich das Ziel verfolgt, jeden Anruf, jede SMS und jede E-Mail zu überwachen. Das Ergebnis wäre ein nie dagewesenes System der Massenüberwachung, mit dem das Privatleben jeder einzelnen Person auf der Welt durchleuchtet werden kann. Edward Snowden trifft eine folgenschwere Entscheidung: Er macht die geheimen Pläne öffentlich. Damit gibt er sein ganzes bisheriges Leben auf. Er weiß, dass er seine Familie, sein Heimatland und die Frau, die er liebt, vielleicht nie wiedersehen wird.Ein junger Mann, der im Netz aufgewachsen ist. Der zum Spion wird, zum Whistleblower und schließlich zum Gewissen des Internets. Jetzt erzählt Edward Snowden seine Geschichte selbst. Dieses Buch bringt den wichtigsten Konflikt unserer Zeit auf den Punkt: Was akzeptieren wir ? und wo müssen wir anfangen Widerstand zu leisten? Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-10-491167-0
Inhalt: SparkofPhoenix geht auf sein erstes großes Minecraft-Abenteuer!Das Dorf ist in hellem Aufruhr: Plünderer greifen es an und entführen einen Eisengolem.Der Einzige, der ihn retten kann ist Spark! Auf seiner Rettungsmission stellt er sich einer feindseligen Hexe, kämpft gegen mächtige Magier und trifft auf treue Gefährten, wie den äußerst intelligenten Papagei Kopernikus. Wird er es schaffen, den Golem aus den Fängen der Plünderer zu befreien?Ein actiongeladener Minecraft-Roman von YouTuber SparkofPhoenix!Alle Bände der bisher erschienenen Minecraft-Bücher von SparkofPhoenix:- 200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest.- Das ultimative Handbuch für alle Minecrafter. - Neues Minecraft-Wissen zum Dorf-UpdateKein offizielles Minecraft-Produkt. Nicht von Mojang genehmigt oder mit Mojang verbunden. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7336-0390-8
Inhalt: SparkofPhoenix geht auf sein zweites großes Minecraft-Abenteuer!Spark und seine Freunde verschlägt es in den düsteren Nether, die Unterwelt Minecrafts. Gemeinsam müssen sie ihr Leben riskieren und gegen Piglins sowie andere Nethergeschöpfe kämpfen. Er muss schnell handeln, da der Nether etwas unerwartetes verbirgt: ein seltenes Erz, mit dem mächtige Waffen geschmiedet werden können. Die Zeit wird knapp, denn auch Feinde sind sich dessen Existenz bewusst und Spark dicht auf den Fersen ...SparkofPhoenix ist einer der erfolgreichsten deutschen Minecrafter und begeistert auf seinem Online-Auftritt Millionen von Zuschauern. Er beschäftigt sich intensiv mit Update-Reviews zum Spiel, interessanten Minecraft-Fakten, der Vorstellung von Minecraft-Modifikationen und vieles mehr! Bei seinen Fans gilt er als wandelnde Minecraft-Enzyklopädie. Sein erstes Buch »200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest« war bereits ein voller Erfolg und stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.Alle Bände der bisher erschienenen Minecraft-Bücher von SparkofPhoenix:- 200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest- Das ultimative Handbuch für alle Minecrafter- Neues Minecraft-Wissen zum Dorf-Update- 201 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest- Spark und das Geheimnis der Pillager (Minecraft-Roman Band 1)Kein offizielles Minecraft-Produkt. Nicht von Mojang genehmigt oder mit Mojang verbunden. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-7336-0468-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:11 Uhr. 45 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.816 Zugriffe seit Oktober 2016
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