Inhalt: - Arbeiten Sie durch Anforderungen getrieben an Ihrer Softwarearchitektur- Stimmen Sie Architekturaufwand auf den eigenen Kontext ab- Profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen zu Zusammenarbeit und Vorgehen- Verzahnen Sie Architektur wirksam mit Implementierung und Auslieferung von Software- Denken Sie Architekturarbeit in skalierten Kontexten neu Herangehensweisen für die Architekturentwicklung sind teilweise Jahrzehnte alt und haben den Wandel hin zu agilen Vorgehen nicht mitgemacht. Im Vergleich zu aktuellen Projektmanagement-Praktiken sieht Architektur schwer und alt aus. Das führt dazu, dass Softwarearchitektur entweder vernachlässigt wird oder sich als Fremdkörper nur schwer in die heutigen, dynamische Umfelder integrieren lässt. Moderne Projekte arbeiten in Teams, hoch flexibel und sehr ergebnisorientiert. Eng verzahnt mit dem Kunden werden qualitativ hochwertige Produkte erstellt. Auch Architektur muss sich hier umstellen und teilweise neu erfinden. In der Praxis ist das bereits beobachtbar. Entwicklungsteams kümmern sich gemeinsam um Architekturaufgaben, Architektur wird ?Just-in-time? entschieden und bettet sich in den üblichen Priorisierungsprozeß von Anforderungen und Tätigkeiten. Die Theorie hat an dieser Stelle noch etwas aufzuholen. Dieses Buch stellt kein weiteres Vorgehensmodell für Softwarearchitektur vor. Stattdessen werden leichtgewichtige Bausteine guter Architekturarbeit vorgestellt, die problemorientiert eingesetzt werden können um das eigene Projekt zu verbessern. Es gibt kein ?tailoren?, keine mehrere hundert Seiten dicke Spezifikation oder unpassende Checklisten. In der bewährten Struktur von Mustern wird ein übliches Problem aus dem Projektalltag geschildert und mit einer methodischen Lösung versehen. Die Lösungen referenzieren aufeinander, sind kombinierbar und ergeben insgesamt das Bild einer neuen Architekturdisziplin. Eine Disziplin, die sich nicht um den einen Architekten dreht, die sich gut in agile Projekte bettet und sich dem Pragmatismus und der Zielorientierung verschreibt. Dabei kann man klein anfangen. Die zeitgemäße Stückelung ermöglicht ein schrittweises Lernen und Adaptieren neuer Praktiken. AUS DEM INHALT //Risikogetriebene Softwarearchitektur/Qualitätsszenarien/Technische Schulden/Kanban und Backlogs/Architekturvision/Architekturprinzipien/NFR-Tests und Chaos/Engineering/Architecture Owner/Architekturcommunities/Architektur-Kata/Agile Skalierung/Evolutionäre Softwarearchitektur Umfang: 308 S. ISBN: 978-3-446-46282-3
Inhalt: Ausgehend von Beispielen vermittelt dieses Lehrbuch grundlegende Paradigmen der Informatik. Die Schwerpunkte liegen auf dem Algorithmenbegriff, einer Einführung in die Programmierung auf Grundlage der Programmiersprache Java und objektori-entierten Konzepten. Ferner führt das Buch an die Aufwandsanalyse von Algorithmen und die Funktionsweise von Rechnern heran. Das Buch geht zudem auf Klassenbibliotheken und die Graphikprogrammierung ein, erklärt die Strukturierung von Programmiersprachen als auch erweiterte Programmier-konzepte sowie die modellgestützte Softwareentwicklung anhand von UML. Ausgehend von den vermittelten Java-Kenntnissen erfolgt eine Einführung in die Programmiersprache C++ und, als ein neues Kapitel in der 6. Auflage, in die vielseitig einsetzbare Programmiersprache Python. So gelingt der Einstieg in das Informatikstudium! Umfang: 453 S. ISBN: 978-3-658-36468-7
Inhalt: 'Was machen die da eigentlich? Und wie funktioniert es?' Als Vater und Manager eines erfolgreichen YouTubers schildert der Autor @dieserdad auf unterhaltsame Weise, was #diesejungenleute in der digitalen Welt treiben, welche Bedürfnisse dahinterstehen, und welche Folgen das für Erziehung, Gesellschaft und Freizeitgestaltung hat. @dieserdad ist der Vater von Oskar (@dieseroskar), einem der bekanntesten und erfolgreichsten YouTuber der jungen Generation. Als dessen Erziehungsberechtigter, Manager und zunehmend auch selbst Creator hat er 'Neuland' - so nennt er mit Bezug auf den berühmt gewordenen Ausspruch von Angela Merkel die Welt der Digital Natives auf YouTube, Instagram & Co. - intensiv bereist: Er hat sich ausführlich mit den einzelnen Social-Media-Angeboten beschäftigt und ist dort unter dem Pseudonym @dieserdad inzwischen ebenfalls sehr aktiv. Dabei wurde er als einer der wenigen Vertreter seiner Generation selbst zum Insider. Seine Erfahrungen und Einblicke teilt er in diesem Buch. Es richtet sich besonders an Eltern, Lehrer und andere Digital Immigrants. Die Social-Media-Aktivitäten Jugendlicher werden von Angehörigen der Generation Ü35 oftmals mit Unkenntnis und Unbehagen betrachtet. Viele Digital Natives verbringen gefühlt den halben Tag am Smartphone mit YouTube, WhatsApp und Instagram. Aber was genau sie da tun und warum, bleibt für viele ältere Erwachsene ein großes Fragezeichen. Spätestens seit sich die junge Generation mit Artikel 13-Demonstrationen oder dem #niewiedercdu-Video von Rezo selbstbewusst Gehör verschafft hat, ist der Autor der Überzeugung, dass weder der erhobene Zeigefinger noch ein Achselzucken die richtige Reaktion ist. Es ist ein tiefergehendes Verständnis vonnöten. Sein persönlicher 'Reisebericht' aus Neuland soll hierfür einen Beitrag leisten. @dieserdad beschreibt darin die gängigen Apps - neben Instagram und YouTube auch WhatsApp, Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, Twitch und Snapchat - und erläutert ihre wirtschaftlichen und psychologischen Funktionsprinzipien. Ausführlich geht er auf die Chancen wie auch auf Risiken und Nebenwirkungen ein und legt dar, welche Bedürfnisse speziell der jungen Generation die verschiedenen Social-Media-Kanäle erfüllen. Den Verdienstmöglichkeiten von Affiliate-Link bis YouTube-Money widmet er ein eigenes Kapitel, setzt sich zugleich kritisch mit den Schattenseiten der Aufmerksamkeitskultur in Neuland auseinander, die er und sein Sohn selbst erlebt haben, und hinterfragt die gesellschaftlichen Auswirkungen. Interviews mit bekannten YouTubern und Experten ergänzen die Erfahrungen des Autors um weitere Einblicke aus erster Hand: Charles Bahr, Oskar, LeooBalys, Christian Solmecke, Christian Behrens, Felix von der Laden (Dner), Tiemo Wölken und Axel Voss kommen darin zu Wort. Für einen Teil dieser Interviews ist zusätzlich eine erweiterte Version als Video verfügbar. Diese sind per QR-Codes direkt über das Buch erreichbar, das auch und nicht zuletzt durch Umfragen, Kommentare und den Austausch mit der Community von @dieserdad auf Twitter, Instagram und YouTube entstanden ist. Ein 'Sprachführer' mit Erläuterungen der wichtigsten Begriffe sowie 'Reisetipps' zu ausgewählten YouTube-Kanälen runden den Reiseführer durch Neuland ab. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-86623-606-6
Inhalt: Ihr Windows braucht eine gefühlte Ewigkeit um zu starten? Das Netzwerk ist viel langsamer als es sein sollte? Oder ist seitdem letzten Update einfach irgendwie der Wurm drin? Dannhilft Ihnen der Windows-Experte Christian Immler: Er kennt alleSchwachstellen und Kni e in Windows 10 und zeigt Ihnen mit 275 praxisnahen Anleitungen, wie Sie Ihre Windows-Probleme in den Griff bekommen. Mithilfe seines umfassenden Fachwissens finden Sie auch die verstecktesten Checkboxen im System - und Ihr Windows läuft wieder ohne Probleme. Sie haben Ihr Windows-Passwort vergessen? Mit einem von 275 genialen Tipps und Tricks hacken Sie sich in Ihr eigenes System zurück. Dank seiner übersichtlichen Gliederung und den leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen führt Sie das Reparaturhandbuch sicher durch alle 'Untiefen' von Windows 10. Mit dieser kompetenten Selbsthilfe-Anleitung sind selbst Änderungen an der Registry kein Problem mehr: Denn die wichtigsten .reg-Dateien zur Verbesserung Ihres Systems gibt es kostenlos zum Download. Sie haben ein spezifisches Problem und wollen eine schnelle Lösung? Mithilfe des umfangreichen Stichwortverzeichnisses finden Sie blitzschnell, wonach Sie suchen - inklusive der häufigsten Windows-Fehlercodes. Das nervige Stöbern in Onlineforen hat damit ein Ende. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-645-22466-6
Inhalt: Wer Hacking, Phishing und Ransomware bisher nur für eher theoretische Bedrohungen von IT-Firmen hielt, wurde spätestens durch die zahlreichen Schlagzeilen zu Emotet, Shitrix & Co. eines Besseren belehrt. Ganze Unternehmen mussten bereits zumindest vorübergehend ihren Betrieb einstellen; die Uniklinik Düsseldorf konnte keine Notfälle aufnehmen und eine Patientin starb. In solchen Fällen stellt sich im Nachhinein meist heraus, dass es zum Schutz der Organisationen, Kunden und Patienten nicht nur einer guten und aktuellen IT-Sicherheitstechnik bedarf, sonderen auch einer bessere Aufklärung aller IT-Anwender. Dem trägt das neue iX kompakt mit den folgenden Rubriken Rechnung: Awareness Sind Sie sicher? Damit kein echter Einbruch mit weitreichenden Folgen stattfindet, sollten die Anwender und ITler über die Gefahren und Bedrohungen durch Schwachstellen und Hacker aufgeklärt sein - und darüber, wie sie mit ihrem eigenen Verhalten dazu beitragen können, dass es gar nicht erst zum Schlimmsten kommt. Zu den besonders aufwendigen, aber auch besonders eindrucksvollen Testmethoden gehören 'Einbrüche auf Bestellung'. Datenschutz & Recht 2019 und 2020 waren nicht nur von Angriffen auf IT-Systeme geprägt, sondern auch von der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) - und nicht zuletzt dem Fall des Privacy-Shield-Abkommens zwischen der EU und den USA. Auch dieser und anderen rechtlichen Herausforderungen widmet sich das iX kompakt Security. Compliance Zur Umsetzung von Recht und Ordnung muss kein ITler dicke Gesetzestexte und abstrakte Kommentare in juristischen Fachzeitschriften lesen, denn es existieren konkrete Normen und Best-Practice-Anleitungen etwa vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Markt & Produkte Cyberversicherungen: Schadensbegrenzung im Fall der Fälle Cloud-Security: Schutz der DNS-Infrastruktur und Pentesting Endpoint Security: Schutz für Laptop, Handy & Co Know-how & Praxis Zwei-Faktor-Authentifizierung ausgehebelt IoT mit KI geschützt Tools für die Angriffssimulation Standardsoftware: SAP-Sicherheit in der Praxis. Umfang: 148 S. ISBN: 978-3-95788-279-0
Keine Panik, ist nur Technik Warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben Gräfe und Unzer Autorenverlag ein Imprint von GRÄFE UND UNZE (2020)
Inhalt: So cool und un-nerdig kann IT-Wissen sein!Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuche ? sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8338-7634-9
Inhalt: Konkurrenzlos knapp, aber vollständig: Alle Sprachfeatures von C# 10Schneller Einstieg in C# 10 für erfahrene Programmierer:innenDas handliche Format macht das Buch zum idealen Begleiter für alle, die mit C# programmierenAuch in der Neuauflage eine zuverlässige Referenz der renommierten Autoren Joseph und Ben AlbahariIdeal für vielbeschäftigte Programmierer:innen, die eine knappe und zugleich verständliche Beschreibung von C# 10 und LINQ suchen: C# 10 ? kurz & gut gibt Ihnen genau das Wissen an die Hand, das Sie benötigen, um schnell effektiv mit C# 10 arbeiten zu können.Wer schon mit Java, C++ oder einer früheren Version von C# vertraut ist, trifft mit C# 10 ? kurz & gut die optimale Wahl: Kein anderes Buch und keine Online-Ressource bietet so viel Inhalt auf so wenig Raum. Konzentriert auf das Wesentliche und sehr praxisorientiert, behandelt dieses Taschenbuch mehr Themen als viele der großen C#-Kompendien. So deckt es auch fortgeschrittene Themen ab wie das Überladen von Operatoren, Typ-Constraints, Iteratoren, nullbare Typen, Closures und asynchrone Funktionen.Diese aktualisierte 7. Auflage wurde um die wichtigsten neuen Features der C#-Version 10 ergänzt. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96010-684-5
Inhalt: Konkurrenzlos knapp, aber vollständig: Alle Sprachfeatures von C# 8.0Der schnelle Einstieg in C# 8.0 für erfahrene Programmierer*innenMit den neuen Features von C# 8.0 wie asynchrone Streams und Nullable Reference Types Das handliche Format macht das Buch zum idealen Begleiter für alle, die mit C# programmierenIdeal für vielbeschäftigte Programmierer*innen, die eine knappe und zugleich verständliche Beschreibung von C# 8.0 und LINQ suchen: C# 8.0 ? kurz & gut gibt Ihnen genau das Wissen an die Hand, das Sie benötigen, um schnell effektiv mit C# 8.0 arbeiten zu können.Wer schon mit Java, C++ oder einer früheren Version von C# vertraut ist, trifft mit C# 8.0 ? kurz & gut die optimale Wahl: Kein anderes Buch und keine Online-Ressource bietet so viel Inhalt auf so wenig Raum. Konzentriert auf das Wesentliche und sehr praxisorientiert, behandelt dieses Taschenbuch mehr Themen als viele der großen C#-Kompendien.Die aktualisierte Ausgabe thematisiert auch die wichtigsten neuen Features der C#-Version 8.0. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-96010-375-2
Inhalt: Das eigene Blog kann heute rasch mit vergleichsweise wenigen Mitteln erstellt werden. Doch was macht die einen Blogs erfolgreich, die anderen nicht?In seinem neuesten Buch beantwortet Blogging-Experte Tom Alby diese und viele weitere Fragen. Technisch gesehen hebt er sein Buch dadurch von anderen Büchern ab, dass er nicht allein Grundlagen, sondern vor allem Tipps und Tricks für einen effizienteren Umgang mit WordPress in den Mittelpunkt stellt: Welche Plugins bieten zusätzlichen Nutzen?Wie erstellt man ein komplett eigenes Design?Welche externen Dienste lassen sich nutzen, die das Bloggen erfolgreicher gestalten?Darüber hinaus geht es ihm aber auch darum, die WordPress-Funktionalität nicht isoliert zu betrachten, sondern das Thema Blogging ganzheitlich darzustellen: Wie wird mein Blog bekannt? Wie kann ich damit Geld verdienen? Wie bringe ich Besucher dazu, Beiträge zu kommentieren? Wie entstehen Diskussionen?Das Buch ist damit nicht nur eine - vor allem für Nichttechniker - verständliche und aktuelle Einführung für Einsteiger, sondern bietet auch dem fortgeschrittenen Blogger wertvolle Tipps im Umgang mit WordPress. Umfang: 318 S. ISBN: 978-3-446-41633-8
Inhalt: Sichere Programmierung für Profis- Kompakte Einführung und fortgeschrittene Themen- Praktische Beispiele wie Webanwendungen, Microservices, Mocking oder Language Bindings- Alle Codebeispiele online verfügbarDieses Buch vermittelt Anwendungsentwicklern Theorie und Praxis der Sprache Rust und zeigt, wo sie gewinnbringend in neuen Projekten verwendet und wie sie sich in bestehende Projekte gut integrieren lässt.Es illustriert alle Inhalte mit zahlreichen Beispielen. Nach einer Einführung in die Grundlagen, Nebenläufigkeit und das Testen mit Rust kommt der praktische Teil.Anhand einer Webapplikation und ihrer Aufteilung in Microservices werden die Vorteile und Eigenheiten der Sprache anschaulich vermittelt. Systemnahe Programmierung, die Kommunikation mit Sprachen wie Java, aber auch die Verwendung von WebAssembly werden ebenfalls betrachtet.Nach der Lektüre dieses Buchs kann man produktiv in Rust programmieren und hat neben den Grundlagen ein gutes Verständnis für typische Anwendungsbereiche der Sprache wie WebAssembly, Systemnahe Programmierung oder Einbindung in bestehende Umgebungen über Language Bindings. Umfang: 456 S. ISBN: 978-3-96910-615-0
Inhalt: Mit CakePHP, einem Rapid-Developement-Framework für PHP, lässt sich die Entwicklungszeit von PHP-Anwendungen extrem beschleunigen, weil viele Routineaufgaben automatisiert abgearbeitet werden. Webentwicklung mit CakePHP bietet den optimalen Einstieg in das Framework für Entwickler, die das Enterprise-Werkzeug kennenlernen wollen und mit dem sie elegante, stabile, leicht skalierbare und gut strukturierte Webanwendungen entwickeln können.Der schnelle Start in die Praxis: Ein Crashkurs lässt Sie direkt mit der Webentwicklung starten, danach lernen Sie das MVC-Modell als Basis für die CakePHP-Programmierung kennen. Der Blick unter die Haube von Model, View und Controller vermittelt Ihnen solides Wissen über die zugrunde liegenden Techniken, so dass Sie die Architektur Ihrer Anwendung flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen können.Der vollständige Überblick über CakePHP: Schritt für Schritt werden alle Elemente der Erstellung einer Webapplikation mit CakePHP erläutert, und es werden die Aufgaben der CakePHP-spezifischen Konstrukte wie Helper, Elements und Components sowie das Session-Handling beschrieben. Darüber hinaus beleuchtet das Buch fortgeschrittene Techniken. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-89721-660-0
Inhalt: Eine Einführung, mitverfasst vom Mitbegründer der Arduino-Foundation- Geht auf die neue Arduino-Version ein- von den ersten Schritten bis zum eigenen Projekt- Prototyping auf lötfreiem BreadboardArduino ist die Open-Source-Plattform für elektronische Prototypen, die die Maker-Bewegung im Sturm erobert hat. Diese gründliche Einführung, die für die neueste Arduino-Version aktualisiert wurde, hilft Ihnen, sofort mit dem Prototyping zu beginnen. Von der Beschaffung der benötigten Komponenten bis zum letzten Schliff Ihres Projekts finden Sie hier alle Informationen, die Sie brauchen!Die ersten Schritte mit Arduino sind ein Kinderspiel. Um die einführenden Beispiele in diesem Handbuch zu verwenden, benötigen Sie lediglich einen Arduino Uno oder Leonardo sowie ein USB-Kabel und eine LED. Die benutzerfreundliche, kostenlose Arduino-Entwicklungsumgebung läuft auf Mac, Windows und Linux.In Arduino für Anfänger erfahren Sie mehr über:- Interaktionsdesign und Physical Computing- Das Arduino-Board und seine Softwareumgebung- Grundlagen der Elektrizität und Elektronik- Zeichnen eines Schaltplans- Vom Arduino aus mit einem Computer - und der Cloud - kommunizieren- Bau eines benutzerdefinierten Pflanzenbewässerungssystems Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-96910-911-3
Inhalt: Eine Einführung, mitverfasst vom Mitbegründer der Arduino-Foundation- Geht auf die neue Arduino-Version ein- von den ersten Schritten bis zum eigenen Projekt- Prototyping auf lötfreiem BreadboardArduino ist die Open-Source-Plattform für elektronische Prototypen, die die Maker-Bewegung im Sturm erobert hat. Diese gründliche Einführung, die für die neueste Arduino-Version aktualisiert wurde, hilft Ihnen, sofort mit dem Prototyping zu beginnen. Von der Beschaffung der benötigten Komponenten bis zum letzten Schliff Ihres Projekts finden Sie hier alle Informationen, die Sie brauchen!Die ersten Schritte mit Arduino sind ein Kinderspiel. Um die einführenden Beispiele in diesem Handbuch zu verwenden, benötigen Sie lediglich einen Arduino Uno oder Leonardo sowie ein USB-Kabel und eine LED. Die benutzerfreundliche, kostenlose Arduino-Entwicklungsumgebung läuft auf Mac, Windows und Linux.In Arduino für Anfänger erfahren Sie mehr über:- Interaktionsdesign und Physical Computing- Das Arduino-Board und seine Softwareumgebung- Grundlagen der Elektrizität und Elektronik- Zeichnen eines Schaltplans- Vom Arduino aus mit einem Computer - und der Cloud - kommunizieren- Bau eines benutzerdefinierten Pflanzenbewässerungssystems Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-96910-910-6
Inhalt: Arduinos Erfolg ist atemberaubend. Was 2008 als Open Source-Entwicklungsplattform für Künstler mit wenig Programmiererfahrung startete, hat sich zwischenzeitlich zum Quasi-Standard für den Mikrocontroller-Einsatz entwickelt. Mit "Arduino für Einsteiger" liegt ein Buch vor, dass auch den ungeübten Leser in die Steuerung von LEDs, Motoren und Sensoren mithilfe des Arduinos und seiner Open Source-Entwicklungsumgebung fundiert einführt. "Arduino für Einsteiger" wurde in seiner dritten Auflage vom Arduino-Entwickler Massimo Banzi um 100 Seiten erweitert. Ein neues Kapitel beschäftigt sich mit dem Bau einer Gartenbewässerungsanlage und ein Zusatzkapitel behandelt den neuen Arduino Leonardo. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-95875-057-9
Inhalt: Nicht zu Unrecht hat das Open-Source-Projekt Arduino in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit erlangt und vielen Nicht-Programmieren den Einstieg in eine neue, faszinierende Welt ermöglicht. Mit dem Microcontroller Arduino können aufregende Dinge entwickelt werden: von einer selbst programmierten Ampelsteuerung bis hin zu mit der Umwelt interagierenden Robotern. Die einzige Voraussetzung, die man für die elektronische Welt mit Arduino entdecken mitbringen muss, ist Neugierde. Für den Rest sorgt der Autor Erik Bartmann, der den Leser Schritt für Schritt in die Welt der Elektronik, der Schaltpläne und der Leuchtdioden einführt. Alle im E-Book vorgestellten Arduino-Projekte bauen didaktisch vom Einfachen zum Komplexen aufeinander auf. Elektronisches Grundwissen wird an den Stellen vermittelt, an denen es vom Leser benötigt wird. Umfang: 703 S. ISBN: 978-3-89721-320-3
Inhalt: Je professioneller Ihre Präsentation ist, desto mehr werden Sie überzeugen! Wie Sie Ihre Folien mit PowerPoint optimal gestalten und alle Möglichkeiten des Programms gezielt nutzen, zeigt Ihnen die erfahrene Dozentin Inge Baumeister. Stellen Sie individuelle firmenspezifische Layouts und Farben zusammen und setzen Sie Ihre Inhalte mit Diagrammen, SmartArt, grafischen Elementen, Videos und Animationen gekonnt in Szene. Sie lernen, wie Sie Ihre Präsentation in der Referentenansicht vorführen und den Ablauf mit dem neuen Zoom ganz flexibel gestalten. Kurze, praxisnahe Workshops vertiefen Ihr Wissen. Ob Einsteiger oder Anwender mit Vorkenntnissen: Freuen Sie sich auf ein systematisches Arbeitsbuch und Nachschlagewerk voller hilfreicher Tipps und gut nachvollziehbarer Schritt-für-Schritt-Anleitungen! Der Bonus für Sie: Die im Buch verwendeten Beispiele sind als Download verfügbar.
Aus dem Inhalt: Folien mit Farben, Schriften und Textinhalten gestalten Eigene Farben und Schriften zusammenstellen und speichern Effizientes Arbeiten mit Folienmastern Grafische Textlayouts nutzen Bilder, Formen und Diagramme einfügen Folienobjekte animieren Zoom zur Steuerung des Präsentationsablaufs einsetzen Video und Sound einbinden Bildschirmpräsentation vorbereiten, vorführen und weitergeben Tipps und Hinweise für eine gelungene Präsentation Systematik: Wcr 21 Umfang: 368 S. Standort: Wcr 21 Baum ISBN: 978-3-8328-0343-8
Inhalt: Speicherverwaltung, Hardwareverwaltung, Prozessadministration und Interprozesskommunikation sind zentrale Bereiche von Betriebssystemen. Die Konzepte und Prinzipien, auf denen klassische und moderne Betriebssysteme basieren, erläutert der Autor anhand von einschlägigen Aufgabenstellungen und Lösungen. Das Werk gibt damit eine verständliche Einführung in die Architektur von Betriebssystemen und eignet sich deshalb auch für die Lehre im Bachelorstudium. Umfang: 290 S. ISBN: 978-3-662-61411-2
Inhalt: Das Werk bietet einen kompakten Überblick über das Thema Computernetzwerke. Sein Aufbau orientiert sich an den Schichten der etablierten Referenzmodelle und behandelt für jede Schicht die Geräte, Nachrichtenformate, Art und Weise der Adressierung und die wichtigsten Protokolle. Zu den Protokollen gehören auch Netzwerktechnologien wie Ethernet, WLAN (WiFi), Bluetooth usw. und die Übertragungsmedien. Ziel des Buches ist keine Auflistung von Algorithmen, sondern eine an der Realität orientierte Beschreibung, die die wichtigsten Technologien in einem klaren Zusammenhang behandelt. Das Buch vermittelt dem Leser ein fundiertes Verständnis von Computernetzwerken in kompakter Form anhand vieler aussagekräftiger Beispiele und Abbildungen. Die fünfte Auflage wurde durchgängig aktualisiert und korrigiert. Umfang: 266 S. ISBN: 978-3-662-59897-9
Inhalt: Baue deine eigenen Roboter!Neue, exklusive Modelle mit dem neuen Mindstorms-Roboter-Erfinder-SetOhne Vorkenntnisse programmieren lernenErhalte das Rüstzeug für den Entwurf eigener ModelleMit seiner großen Auswahl an Steinen, Motoren und intelligenten Sensoren öffnet das LEGO-MINDSTORMS-Roboter-Erfinder-Set die Tür zu einer Welt, in der Physik und Digitales aufeinander treffen. Das LEGO®-MINDSTORMS®-Robot-Inventor-Labor erweitert diese Welt in ein ganzes Universum von lustigen, einzigartigen interaktiven Roboterkreationen! Mit dem Robot Inventor Set und einem Endgerät, auf dem die dazugehörige App läuft, lernst du, wie du Bots jenseits deiner kühnsten Träume bauen kannst - von einem magischen Monster, das Papier verschlingt und geschriebene Fragen beantwortet, bis hin zu einem ferngesteuerten Transformer-Auto, das du fahren, lenken und auf Knopfdruck in einen laufenden humanoiden Roboter verwandeln kannst.Der Autor und MINDSTORMS-Meister Daniele Benedettelli, ein Robotik-Experte, verfolgt einen projektbasierten Ansatz und führt dich Kapitel für Kapitel durch eine immer ausgefeiltere Sammlung seiner fesselndsten Robotermodelle. Jedes Projekt enthält bebilderte Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen sowie detaillierte Erklärungen zur Programmierung deiner Roboter über die MINDSTORMS App - Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.Beim Bauen und Programmieren einer niedlichen Schildkröte, einer E-Gitarre, mit der du Soli schreddern kannst, eines voll funktionsfähigen Flippers und vielem mehr entdeckst du Dutzende von coolen Bau- und Programmiertechniken, die du auf deine eigenen LEGO Kreationen anwenden kannst - von der Arbeit mit Zahnrädern und Motoren über das Ausgleichen von Sensormessfehlern bis hin zum Speichern von Daten in Variablen und Listen und vielem mehr. Am Ende dieses Buches hast du alle Werkzeuge, das Wissen und die Inspiration, die du brauchst, um deine eigenen LEGO MINDSTORMS-Roboter zu bauen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-96910-841-3
Inhalt: Entwerfe deine eigenen Roboter mit LEGO Boost!- Grundlagen des Programmierens werden mit den Modellen erlernt- eigenes Kapitel für Bautechniken ebnet den Weg für eigene Konstruktionen- Versuche und die Gehirn-Booster-Abschnitte vertiefen das Wissen spielerisch- Anleitungen zu drei neuen Modellen mit LEGO BoostIn der "LEGO-Boost-Werkstatt" baust du Roboter mit vielen Funktionen und lernst, die Bots mit deinen eigenen Programmen zu steuern. Dem LEGO-Boost-Set 17101 fehlt eine gedruckte Anleitung: Dieses Buch füllt die Lücke.Du beginnst mit dem Bau des Basis-Rovers MARIO. Von Kapitel zu Kapitel verbesserst du den Rover immer weiter: Zunächst steuerst du die Bewegungen des Bots, lässt ihn dann auf Geräusche und Farben reagieren und bringst ihm bei, Linien, Wänden und sogar deinen eigenen Händen zu folgen. Anschließend fügst du einen Scanner hinzu, mit dem MARIO die Umgebung erkunden, Ziele erkennen und darauf Gummipfeile schießen kann.Dein nächstes Modell ist BRICKPECKER, den du LEGO-Steine sortieren lässt! Noch mehr kann CYBOT: Ein humanoider, auf Beinen laufender Roboter, der Kopf und Arme bewegen sowie sprechen kann und der auf Sprachbefehle reagiert. "Die LEGO-Boost-Werkstatt" steckt voller Übungen und offener Herausforderungen, die zum kreativen Nachdenken anregen. LEGO-Designer Danielle Benedettelli erklärt dir außergewöhnliche Bautechniken und Programmiertipps, verwandelt dich vom Konstruktions-Anfänger in einen Robotik-Experten und gibt auch deinen Roboter-Bauideen den nötigen Schub!Jedes Teil, das für die Modelle benötigt wird, ist in demLEGO-Boost-Set 17101 "Programmierbares Robotikset" enthalten. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96088-707-2
Inhalt: Mathematik für die Informatik: Dieses Buch bringt Ihnen die Grundlagen bei Dieses Buch erläutert die für ein Informatikstudium relevanten Begriffe und Strukturen der Mathematik. Daneben zeigt es Ihnen, wie Sie die formalen Methoden der Programmverifikation und -entwicklung und den Entwurf von generischen Programmen in der Informatik anwenden. Den Einstieg in die Mathematik der Hochschulinformatik erleichtert ihnen dieses Buch durch: · Ein spezielles und leicht verständliches Konzept der Stoffvermittlung · Viele Beispiele und Beweistechniken inklusive der Erklärung ihres logischen Hintergrunds · Rückgriffe auf die Schul-Mathematik Dadurch bereitet Sie das Buch umfassend auf tiefgreifende Fachbegriffe und Anwendungen der Mathematik in der Informatik vor. Ein Highlight dieses Werks sind 142 Übungsaufgaben, die Ihnenhelfen, das Erlernte im Selbststudium zu festigen und zu kontrollieren. Anhand von zahlreichen Lösungsvorschlägen überprüfen Sie Ihre eigenen Ergebnisse. Grundlegende Themengebiete werden abgedeckt Im ersten Kapitel werden Grundlagen der Mengentheorie, die Sie aus der Schule kennen, kompakt und intuitiv wiederholt. Der Fokus liegt z. B. auf Relationen und Funktionen sowie Potenzmengen und Kardinalitäten. Die weiteren Buchkapitel beleuchten u. a. folgende Teilbereiche der Mathematik für die Informatik: · Allgemeine direkte Produkte und Datenstrukturen · Grundlagen der Logik · Spezielle Relationen und gerichtete Graphen · Elementare Kombinatorik und ungerichtete Graphen · Grundbegriffe algebraischerStrukturen Zum Schluss folgt eine formale Einführung in die natürlichen Zahlen. Mit diesem Buch gelingt der Einstieg ins Informatik-Studium Mit diesem Buch schaffen Sie eine solide Basis für die Mathematikausbildung im Rahmen des Informatikstudiums. Zudem sind Sie durch die vorgestellten Problemstellungen in der Lage, selbstständig mathematische Konzepte und Methoden anzuwenden. Zielgruppen dieses Buchs über Mathematik in der Informatik sind Bachelor-Studierende in den ersten Studiensemestern folgender Fachbereiche: Informatik Mathematik Ingenieurwissenschaften Umfang: 426 S. ISBN: 978-3-658-25809-2
Inhalt: Der umfassende Spiele-Werkzeugkoffer für alle, die Workshops zu agilen Methoden moderierenEine Auswahl vielfach erprobter Spiele mit direktem Bezug zu agilen PrinzipienBeschrieben werden Vorbereitung, benötigtes Material, Ablauf, Nachbereitung und Stolperfallen jedes SpielsDie deutlich erweiterte Neuausgabe von »Agile Spiele - kurz & gut« beschreibt jetzt auch Online-Versionen vieler Spiele und Simulationen und gibt Anleitungen, Tools und Tricks an die Hand, wie das Spielen remote gelingen kannSpiele und Simulationen sind wichtige Hilfsmittel von Agile Coaches und Scrum Mastern und gehören in den Werkzeugkoffer von agilen Moderatorinnen und Moderatoren. Dieses Buch beschreibt eine Auswahl von agilen Spielen, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Die Spiele veranschaulichen agile Prinzipien und Praktiken.Marc Bleß und Dennis Wagner ? beide seit vielen Jahren als Agile Coaches tätig ? erläutern zunächst, was bei der Moderation von agilen Spielen zu beachten ist und wann welches Spiel eingesetzt werden kann. Vorgestellt werden dann Spiele, die der Vermittlung von agilen Prinzipien, der Simulationen von agilen Praktiken oder der Kommunikation dienen. Beschrieben werden außerdem Spiele zur Eröffnung, zur Auflockerung und zum Abschluss von agilen Workshops sowie einige Energizer für zwischendurch. Diese Erweiterung des Taschenbuchs "Agile Spiele - kurz & gut" enthält eine Reihe neuer Spiele und das neue Kapitel "Technical Skills" mit Spielen für die Vermittlung agiler Entwicklungspraktiken. Außerdem wird gezeigt, welche Spiele auch online gespielt werden können und was dabei grundsätzlich zu beachten ist. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-96010-701-9
Inhalt: Mit Microsoft SharePoint Server 2010 und SharePoint Foundation 2010 können Sie intelligente webbasierte Collaboration-Lösungen für Arbeitsgruppen und Unternehmen realisieren. Dieses Praxisbuch richtet sich an Administratoren, Systemarchitekten, Entwickler und Entscheider. Das Buch analysiert die Probleme aktueller IT-Landschaften und beschreibt die Optimierungsmöglichkeiten mit der aktuellen Version von Microsoft SharePoint. Es bietet einen Einstieg sowohl in die Installation und Konfiguration als auch in die Entwicklung eigener Erweiterungen rund um die SharePoint-Produkte. Auch weiterführende Themen wie der Zugriff von mobilen Geräten, Offline-Nutzung und Workflow werden ausführlich besprochen. Darüber hinaus werden die Systemanforderungen einer SharePoint-Lösung und anschließend die Planung eines Projekts beschrieben. Dieses Buch vermittelt das notwendige Wissen, um eine Lösung, die auf SharePoint Server oder SharePoint Foundation basiert, in kleinen, mittleren und großen Unternehmen zu evaluieren, zu planen und zu realisieren. Umfang: 1270 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8362-1655-5
Inhalt: Hier ist Ihre Rettung beim täglichen Ärger mit dem Computer. Dieses beliebte Standardwerk in aktueller Ausgabe hilft Ihnen bei allen PC-Problemen. Der einmalige "PROBLEMFINDER" lässt Sie schnell auf die richtigen Hilfe-Seiten zugreifen. Sie finden Ihr Problem, schlagen die Lösung nach und können sich im Handumdrehen selbst helfen.Dieses Buch bietet Ihnen Unterstüzung bei Windows- und Hardware-Problemen, bei Ärger mit dem Internet-Zugang, mit Browsern, mit Kamera-Anschlüssen, mit dem Arbeitsspeicher, mit Festplatten und Treibern, bei Installationsproblemen, jeder Art von Abstürzen, Virenbefall und vieles mehr. Sie finden einfach alles! Für PCs mit Windows 7. Umfang: 578 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8272-4662-2
Inhalt: Erste Begegnungen mit MATLAB! MATLAB ist ein weltweit verbreitetes interaktives Softwarepaket für numerische Berechnungen, Modellierungen und Simulationen technischer Prozesse und Systeme, wie sie im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften häufig anzutreffen sind. Dieses Lehrbuch führt verständlich und anschaulich in die Benutzung von MATLAB ein. Es hilft, sich sofort auf dem Startbildschirm zu orientieren, verschiedene Befehle auszuführen und einfache Aufgaben zu lösen. Möglich wird dies durch zahlreiche praktische Tipps und Hinweise, die viele der Fragen beantworten, die sich beim ersten Arbeiten mit MATLAB häufig stellen. Nach dem Einstieg zeigt das Buch, wie sich mit den Toolboxen Simulink und der Control-Toolbox simulationstechnische und regelungstechnische Probleme lösen und die Ergebnisse darstellen lassen. Unterstützt wird dies durch zahlreiche Beispiele mit Screenshots und Ein- und Ausgabetexten im MATLAB-Befehlsfenster. Aus dem Inhalt:- Start der Arbeit mit MATLAB- Zahlen, Vektoren und Matrizen- Mathematische Berechnungen mit MATLAB- Grafische Darstellungen von Funktionen- Programmieren mit MATLAB- ?Control System Toolbox? - Alles was man für die Regelungstechnik braucht- Einführung in die Simulink-Toolbox Die dritte Auflage basiert auf der aktuellen Version MATLAB R2020a. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel kostenloses digitales Zusatzmaterial: alle Beispiele als ausführbare Programme im MATLAB/Simulink. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-47108-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 16:58 Uhr. 43 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.814 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral