Inhalt: Dieses Dokument beinhaltet eine kurze Zusammenfassung der Erzählung und Interpretationsansätze. - Inhalt des Romans - Selbstbeschreibung Siddhartas - Ein neuer Lebensabschnitt - Siddhartas Glaubensbekenntnis - Deutung und Kritik des Romans - Der biografische Hintergrund - Das künstlerische Schaffen Hesses Siddharta Umfang: 4 S.
Inhalt: Interpretation des Romans Dieser Text interpretiert Hermann Hesses Roman Siddhartha, indem er Schritt für Schritt den Entwicklungsprozess des Protagonisten erläutert. Wichtige Nebenfiguren werden dabei ebenso behandelt wie zentrale Symbole. Allgemeines; Erster Teil des Romans: Bei den Samanas; Begegnung mit Buddha; Siddharthas Zwischenbilanz; Zweiter Teil des Romans: Kamala; Die Kindermenschen; Die Trennung; Selbstmord und Wiedergeburt; Fluss-Symbolik; Vasudeva; Liebe; Leid und seine Überwindung; Govinda; Siddharthas Vollendung Umfang: 9 S.
Inhalt: Hesses Roman stammt zwar aus der Zeit der Jahrhundertwende und ist auch eher einer konventionellen Erzählhaltung verpflichtet, umso moderner ist die Frage- und Problemstellung der Vernichtung natürlichen Lebens durch das Schul- und Erziehungssystem. Eine Hilfe für die Behandlung des Romans im Unterricht können die folgenden Überlegungen, Vorschläge und Materialien geben, die von School-Scout zusammengefasst und kommentiert vorgestellt werden. Umfang: 13 S.
Inhalt: Das vorliegende Dokument vermittelt anhand einer Inhalts-angabe einen ersten Überblick über Hermann Kants "Die Aula". - Konfrontation mit Vergangenheit und persönlicher Schuld - Klärung auf zwei Zeitebenen-Gegenwart - Besuch der alten Freunde-Vergangenheit - Das Leben an der Arbeiter- und Bauern-Fakultät - Resümee - Daten zu Autor und Werk Umfang: 4 S.
Inhalt: Hermann Kants Roman "die Aula" wurde als "der DDR-Roman schlechthin" bezeichnet, u. in der Tat spiegelt er aus der Sicht eines DDR- Bürgers auf unterhaltsame und informative Weise den Aufbau des Arbeiter- und Bauernstaates. Hier wird nach einer ausführl. Inhaltsangabe auf den Roman u. die Biographie des Autors eingegangen, bevor das literarische Leben der DDR skizziert und einzelne Autoren mit ihren Werken kurz portraitiert werden. Inhaltsangabe des Romans "Die Aula" von Hermann Kant Einordnung des Romans, Schreibweise, Bedeutung und Aufnahme. - Biographie des Autors Hermann Kant - Darstellungen der Entwicklung des literarischen Lebens in der DDR - Kurzportraits einzelner DDR-Autoren mit Angabe vieler ihrer Werke, u.a. Günter Kunert, Johannes Bobrowski, Wolf Biermann, Christa Wolf, Stefan Heym, Stephan Hermlin Erich Arendt, Erwin Strittmatter und Franz Fühmann. Umfang: 8 S.
Inhalt: Dieses Dokument enthält ein Gedicht des späten Georg Herwegh, in dem er die von den meisten Deutschen bejubelte Reichseinigung von 1871 auf das heftigste kritisiert.Ein sehr schönes Beispiel für einen Grenzfall von Deutsch- und Geschichtsunterricht. Text mit Aufgabenstellung Hinweise zur Lösung Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt zwei Gedichte Hesses vor, die sich im Ton und in der Zielrichtung sehr unterscheiden und dabei ganz unterschiedliche Lebensstimmungen ausdrücken. Das erste der beiden Gedichte ist in seiner melancholischen, ja fast verzweifelten Grundhaltung sehr bekannt, das zweite weniger - umso spannender ist der Vergleich. Zunächst die beiden Gedichte Hinweise zur Interpretation Umfang: 6 S.
Inhalt: In diesem Essay geht es um die Frage, in wiefern Klassiker heute noch aktuell sind. Nach einem allgemeinen Teil, der auf Klassiker im Allgemeinen anwendbar ist, wird anhand von drei Beispielen aus dem Werk von Immanuell Kant dargestellt, warum heute etwa in der Pädagogik Kantlektüre noch sinnvoll ist. Der Text kann als Musterlösung auf die o.g. Klausurfrage genutzt werden. Er kann auch als Ausgangstext für ein Unterrichtsgespräch zugrunde gelegt werden. - Einleitung - Was ist ein "Klassiker"? - Die Notwendigkeit der Klassikerlektüre - Die Aktualität von Kanttexten: Drei Beispiele Umfang: 3 S.
Inhalt: Zu einem expositorischen Text "High Tech Terror" soll eine Textbeschreibung und eine Texterörterung verfasst werden. Wenn man einen Text sucht, der in besonderer Weise auch geeignet ist, Schülern die Möglichkeit zu einer eigenen Stellungnahme zu geben, ist das Thema "Technik" sehr gut geeignet. Der hier präsentierte Auszug aus einem Spiegel-Artikel vom Dezember 1997 ist in seiner gekürzten Form sehr gut als Basis für eine Übung oder Klassenarbeit/Klausur geeignet. Es werden nämlich in leicht übertriebener und insgesamt einseitiger Form die Probleme dargestellt, die viele Menschen unserer Zeit im Alltag mit der modernen Technik haben. Dieser Text kann ein Klassiker der Textbeschreibung und der Texterörterung werden, vor allem, weil er am Schluss provozierend ein Gegenbild andeutet. Umfang: 17 S.
Inhalt: Dieser "schülerfreundliche" Basistext zeigt am Beispiel von Kafkas "Eine kaiserlicher Botschaft" sehr gut auf, wie man in fünf Schritten zu einer "unfallfreien" Interpretation kommen, und dabei auch noch seinen Deutschlehrer endlich zufrieden stellen kann. Umfang: 9 S.
Inhalt: Um ein thematisches Problem in einem literarischen Werk klären zu können, braucht man vor allem erst einmal eine Übersicht aller wichtigen Textstellen. Genau dies liefert dieses Dokument für die Geschichte der Beziehungen Fabers zu Frauen. Dabei geht es vor allem um Hanna und Sabeth und damit eine zentrale Thematik des Romans "Homo faber" von Max Frisch. Umfang: 2 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt einen Roman vor, der 1937 erschien und noch heute gerne im Deutschunterricht behandelt wird, weil der damals immer mächtige werdende Faschismus thematisiert wird. Zusammenfassung der wesentlichen Punkte Basismaterial und Auswertung zweier Informationsquellen Spezielle Aspekte: Grundmotiv: " Verstocktheit des Herzens". Hinweise zur Form des Romans-Kritische Aspekte: Gefährdung der zeitkritischen Aussage durch Schwarz-Weiß-Malerei und religiöse Überlagerung der zeitkritischen Dimension. Das Material liefert einen raschen Einstieg in die Auseinandersetzung mit dem Roman, indem er auf einen Blick die wichtigsten Elemente der Textanalyse darstellt und darüber hinaus auch auf die kniffligen Stellen der Interpretation hinweist. Eine ideale Hilfe für Referat oder Klassenarbeit! Umfang: 7 S.
Inhalt: Die Arbeit setzt sich mit den antifaschistischen Aspekte des Romans auseinander, verdeutlicht anhand der Interpretation des Textes die Problematik der Aufgabenstellung, kommt aber letzten Endes zu einer begründeten positiven Einschätzung hinsichtlich des antifaschistischen Gehalts. Zur zeitgenössischen Einschätzung des Romans Horváths Auseinandersetzung mit der faschistischen Gesellschaft in 'Jugend ohne Gott' Die Problematik der im Text dargestellten rein privaten Opposition gegenüber dem Regime Umfang: 11 S.
Inhalt: Interpretationsansätze zu zwei Gedichten, die sich mit der Situation des Menschen und seinen Möglichkeiten beschäftigen. - Text der Ballade des äußeren Lebens - Interpretation zu diesem Text. - Text des Gedichtes von Kunert und Hinweise zum Vergleich beider lyrischer Texte. Umfang: 6 S.
Inhalt: Das vorliegende Material beinhaltet zwei Gedichte von Wilhelm Busch zum Thema "Humor" u.ä., verbunden mit einem Arbeitsblatt, das der Vorbereitung der Interpretation dient. Einstieg in das Thema "Humoristische Gedichte" (Klasse 7/8) Einstieg mit dem Gedicht "Einleitung" von Wilhelm Busch Als eigenes Dokument ein Arbeitsblatt - Vorbereitung der Interpretation Zur Ergänzung: Das Gedicht "Humor" von Wilhelm Busch Zur Ergänzung: Die Fabel "Der Fuchs und die Trauben" Abschließend Lexikon-Definitionen zu "Humor" u.a. Beginnen wir mit dem Text des Gedichts "Einleitung" Abschließend Lexikon-Definitionen zum Thema "Humor" u.a. Umfang: 9 S.
Ich trug meine verletzte Mutter 33 Stunden Folker Flasse (Präsident der Humanity Care Stiftung) befragt ein Erdbebenopfer in Pakistan School Scout (2005)
Inhalt: Herr Mohammed Saleem war bis 2002 Fahrer des pakistanischen Militärattaches in Berlin. Seine Familie lebt in einem abgeschiedenen Ort in einem Hochtal in Azad Kashmir, der völlig zerstört worden ist. www.humanity-care-stiftung.de Beachten Sie auch das aktuelle Material: Pakistan 2005: 200.000 Familien in 30 Sekunden obdachlos - Bericht aus dem Erdbebengebiet in Pakistan (TMD 18211 - sowie die aktuelle Seite: www.school-scout.de/Pakistan.cfm Umfang: 4 S.
Inhalt: Es gibt kaum ein Gedicht, das so bekannt und so bedeutend ist wie Celans "Todesfuge". Kaum jemand weiß aber, dass es dazu eine Vorlage eines anderen Dichters gibt. Dieses Dokument präsentiert die zwei Gedichte und macht Vorschläge für einen Vergleich, was eine reizvolle Klausur-Aufgabe sein könnte. Umfang: 4 S.
Inhalt: Es ist wieder einmal soweit: Der bekannteste und wichtigste deutsche Literaturpreis wird vergeben - ein Grund sich sowohl mit diesem Preis als auch mit dem diesjährigen Preisträger zu beschäftigen. Dieses Dokument stellt Informationen und Materialien zu beiden thematischen Aspekten zusammen und versucht darüber hinaus, auf spielerische Weise, Schüler für die Beschäftigung mit aktuellen Ereignissen des literarischen Lebens zu motivieren. Umfang: 13 S.
Inhalt: Einmal im Jahr spielt die Frage, ob es eine Chance auf mehr Frieden in dieser Welt gibt, eine besondere Rolle, dann, wenn der Friedensnobelpreis vergeben wird. Im Jahr 2002 lag insofern eine besondere Situation vor, dass ein Präsident der USA geehrt wurde, dessen Amtszeit lange zurückliegt. Davon ausgehend werden in diesem Dokument Informationen und Materialien sowohl zum Friedensnobelpreis allgemein als auch zum aktuellen Preisträger zusammengestellt. Zum Einstieg: Ein kleines Auswahlquiz Informationen und Materialien zu den bisherigen Preisträgern Informationen und Materialien zum Preisträger von 2002: Jimmy Carter Umfang: 16 S.
Inhalt: Einmal im Jahr werden nicht nur wissenschaftliche Leistungen durch den Nobelpreis gewürdigt, sondern auch eine spezielle Gattung der Kunst, die Literatur. Dieses Dokument widmet sich - ausgehend von dem Preisträger des Jahres 2002 - diesem seltsamen Versuch, etwas so Umstrittenes, dem Urteil vieler Kritiker und aller Leser Unterliegendes wie Literatur gewissermaßen olympisch zu vermessen und mit einem endgültigen Urteil zu versehen. Aus diesen Gründen ist es für den Deutschunterricht sehr reizvoll, sich mit diesem besonderen Phänomen zu beschäftigen. Dazu kommt, dass im Jahre 2002 ein Schriftsteller den Literaturnobelpreis bekommen hat, der sich den schrecklichsten Exzessen des 20. Jahrhunderts auf eine eigene und sehr menschliche Art und Weise genähert hat. Umfang: 13 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert Informationen und Materialien zu einem der wichtigsten sozialpsychologischen Experimente des 20. Jahrhunderts. In ihm wurde nachgewiesen, dass eigentlich fast jeder Mensch zu Grausamkeiten bereit ist, wenn ihm dafür eine Rechtfertigung "von oben" geboten wird. Deutlich wird auch, worauf es ankommt, wenn man verhindern will, dass es zu Verletzungen der Menschenrechte bis hin zu Völkermord kommt. - Text 1: Darstellung des Milgram-Versuchs (in Form eines deutschen Nachfolge-Experiments). Auswertung des Textes. - Text 2: Hintergründe des Versuchs. Auswertung des Textes. Darstellung im Rahmen der Hochschulausbildung im Fach Sozialpsychologie. NGFG-Darstellung mit einigen zusätzlichen Einzelheiten. Überlegungen zu einer Lerneinheit zum "Milgram-Experiment". Arbeitsblatt zum Milgram-Experiment. Umfang: 14 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt Informationen und Materialien zur Problematik des Journalismus im Krieg zusammen und hilft zu einer kritischen, aber auch nach wie vor offenen Einstel-lung gegenüber journalistischer Arbeit unter besonders schweren Bedingungen. - Zwei gegensätzliche Positionen in Kommentarform, zum einen eine sehr kritische Sicht, zum anderen eine Betrach-tung, die auch die Chancen herausarbeitet. - Aufgaben und Hinweise zur Lösung Umfang: 5 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:11 Uhr. 10.142 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.305 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral