Inhalt: Dieses Material vergleicht zwei Gedichte von Gottfried Benn und Clemens Brentano, die sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit Träumen beschäftigen. Letztlich wird der große Unterschied zwischen der Zeit der Romantik und der der Moderne sichtbar. Gottfried Benn, Die Züge deiner - Interpretation dieses Gedichts Clemens Brentano, Hörst du wie die Brunnen rauschen - Interpretation dieses Gedichts Vergleich Umfang: 4 S.
Inhalt: Als Schüler steht man immer wieder vor Aufgaben, bei denen man nicht weiter weiß, einfach, weil einem der Zugang fehlt. Aus diesem Grunde gibt es bei School-Scout die Reihe "DSL-Die schnelle Lösung" - sie soll nicht einfach nur eine fertige Lösung liefern, sondern auch zeigen, wie eine solche Lösung entstanden ist, damit man sie nachvollziehen und das gewonnene Know-How beim nächsten Mal zur Verfügung hat. In diesem Material geht es um den Vergleich zweier Gedichte (von Hofmannsthal und Stramm), die beide den Titel "Vorfrühling" tragen, auch viel Gemeinsames haben, sich vor allem in der Darstellung und in der Auffassung aber auch stark unterscheiden. - Zunächst der Text - Erster Eindruck und äußere Form - Ausführliche Erläuterung dieser Lösung Umfang: 5 S.
Inhalt: Klassenarbeit über den Vergleich zweier expressionistischer Gedichte über die Großstadt. Zusätzlich zum Vergleich sollen epochenspezifische Merkmale des Expressionismus herausgearbeitet werden. Inklusive Musterlösung. Umfang: 6 S.
Inhalt: Es geht darum, dass Kinder in der Klasse 5/6 Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt aus den Augen von Gigi, dem Fremdenführer aus dem Jugendbuch "Momo" neu beschreiben und eventuell selbst illustrieren. Umfang: 4 S.
Inhalt: Anhand einiger Beispiele soll geübt werden die für Goethes Faust typischsten Versformen zu erkennen. Im Anschluss an die Verse folgt dann die Auflösung. Arbeitsblatt mit Aufgaben Lösungen mit ausführlicher Darstellung der Phänomene und metrischen Verhältnisse Umfang: 6 S.
Inhalt: Facharbeiten sind inzwischen ein selbstverständlicher Bestandteil des Schullebens in unserem Land geworden. Eine besondere Herausforderung stellt dabei das Finden und Formulieren eines Themas dar. Dieses Material präsentiert eine Liste von ca. 33 Facharbeitsthemen, die in der Praxis an Schulen 'gelaufen' sind. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument gibt einen knappen Überblick über die Biografie und das Werk des Büchnerpreisträger des Jahres 2000 und geht auch auf den Preis selbst ein. Da außerdem zwei Gedichte vorgestellt und interpretiert werden, lässt sich gut ein erster Eindruck von diesem Schriftsteller gewinnen. Erweitern kann man die Thematik, indem man zum Beispiel als Kontrastfigur Wolf Biermann heranzieht, der schon relativ früh die Widersprüche im real existierenden Sozialismus aufdeckte. Umfang: 6 S.
Inhalt: Einführende bzw. wiederholende Lyrik-Unterrichtsreihe in der Klasse 9: Themenkomplexe: Alltagserfahrungen, Leben in der Stadt, Grundfragen des menschlichen Lebens. (Texte mit didaktischen und interpretatorischen Hinweisen). Umfang: 24 S.
Inhalt: Dieses Material ist gewissermaßen eine Rahmeninformation, die deutlich macht, wie bei School-Scout literarische Texte in der Regel interpretiert werden - nämlich so, dass man sie leicht "nachvollziehen" kann. Außerdem stellen wir in diesem Dokument die Methode der "transparenten" Interpretation vor, bei der nicht nur eine Musterlösung präsentiert wird, sondern diese wird auch zugleich "durchsichtig" gemacht, d.h. erläutert und bewertet. Ggf. werden auch Alternativen und Problemstellen aufgezeigt. - Zu unserem Verfahren der "induktiven Interpretation" - Zur Methode der "transparenten Interpretation" - Beispiel aus einer Musterlösung zu Goethes Ballade "Der Totentanz" Umfang: 3 S.
Inhalt: Inhaltsangabe und Historische Einordnung. Es werden die wesentlichen Ereignisse der drei Teile des Wallenstein dargestellt. Darüber hinaus erfolgt eine Einordnung in den literaturgeschichtlichen Kontext und eine Auseinandersetzung mit der Weimarer Klassik. Umfang: 7 S.
Walter Helmut Fritz, Greisin Klassenarbeit mit Aufbau des Verständnisses und Hinweisen zur Rezitation eines Gedichtes (etwa Klasse 8) School Scout (2003)
Inhalt: Es ist nicht einfach, mit Schülern den Zugang zu Gedichten zu erleichtern. Eine Möglichkeit besteht darin, das Verfahren des hermeneutischen Zirkels für den Aufbau des Verständnisses zu nutzen und in einem zweiten Teil Vorschläge zur Rezitation machen zu lassen. Dieses Dokument präsentiert eine Klassenarbeit mit Musterlösung. Sehr gut ist es auch im Vorfeld als Übung einsetzbar. Noch ein Hinweis zum Inhalt des Gedichtes: Es zeigt die Situation eines alten Menschen, dessen Welt immer enger und kälter wird - offen bleibt die Frage, ob die anderen Menschen es wirklich besser haben bzw. machen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Inhaltserläuterung und Interpretationsansatz - Dieses Gedicht von Walter Helmut Fritz arbeitet den Bewusstseinswandel in einem Menschen heraus, der plötzlich seine Umgebung neu wahrnimmt. Inhalt: - Text des Gedichtes - Einleitung - Inhaltserläuterung - künstlerische Mittel - Mögliche interessante Aspekte, die als Aufgaben formuliert sind. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument interpretiert ein Gedicht, in dem auf eine besondere Art und Weise die Schrecken des Krieges geschildert werden. Gerade die grotesk-makabre Einzelheit, die hier geschildert wird, macht das Unmenschliche eines jeden Krieges deutlich. Das Gedicht kann sehr gut im Zusammenhang mit entsprechenden Texten Wolfgang Borcherts besprochen werden. Umfang: 4 S.
Inhalt: Ein Mörder bricht aus dem Gefängnis aus. In der Stadt, in der er verhaftet worden ist, herrschen von nun an Angst und Verzweiflung. Die Bürger reagieren völlig überzogen, es brechen chaotische Verhältnisse aus. Jeder verdächtigt jeden, der Gehilfe des Mörders zu sein, ihn bei den Morden unterstützt zu haben, die seit der Zeit des Ausbruchs geschehen sind. Doch hatte er wirklich einen Helfer? Ist überhaupt Ausbrecher Hattington der wahre Täter jüngster Morde in der Stadt? Und ist die Reaktion der Bürger angemessen? Umfang: 5 S.
Inhalt: Im Deutschunterricht dürfte man wohl immer wieder mit der Frage konfrontiert werden, warum Leute überhaupt Bücher schreiben. Dieses Dokument führt anhand einer großformatigen Zeitungsanzeige in dieses Thema ein und ermöglicht die Entwicklung vielfältiger Fragestellungen und Hypothesen. - Zunächst eine Einführung in die Thematik und das Material mit didaktischen Hinweisen - Ausführliche Auswertung der einzelnen Felder der Anzeige mit Tafelbildvorschlag Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegenden Hinweisen für das Verständnis und die Interpretation von Filmen. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Vorurteile über Buch und Film; Unterschiede der Voraussetzung zur Aufnahme geschriebener und verfilmter Inhalte; Die Notwendigkeit zur Interpretation der Handlung; Bedeutung der Details für Atmosphäre und Handlung; Der Film als arrangiertes Gesamtkunstwerk) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Viele Kinder interessieren sich nicht für Politik, weil sie ihnen niemand anschaulich erklärt. Genau an dieser Stelle setzt diese Geschichte an: Sie erklärt an einem Beispiel, wieso plötzlich der Müll nicht mehr abgeholt wird, die Kindertagesstätten zu sind und vielleicht sogar Busse und Bahnen nicht mehr fahren. Dabei geht es nicht darum, alle Aspekte des Problems zu präsentieren oder gar zu erklären, sondern in das Thema einzusteigen. Anschließend könnte man die Kinder (etwa 4.-6. Schuljahr) z.B. Zeitungen auswerten oder im Internet suchen lassen - etwa nach Bildern vom Streik oder nach ganz alltäglichen Situationen, die zum Streik gehören. Man kann sie aber auch eine Art Expertenbefragung durchführen lassen. Eine Liste von Fragen ist beigefügt - samt den zugehörigen "Sprechzetteln", auf die ja auch manche Politiker in Pressekonferenzen gerne zurückgreifen Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegenden Hinweisen zu Film- und Theaterkritiken, verbunden mit praktischen Tipps zu ihrer Erstellung. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Positives und negatives Feedback; Voraussetzungen angemessener Kritik; Ziele der Film- und Theaterkritik; Unterstützung bei der Verarbeitung von literarischen Inhalten durch die Kritik; Die Kritik als eigenständige Kunstform) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Essays sind sicher die schwierigsten Textsorten überhaupt - dennoch lohnt es sich, Schülern die Angst vor ihnen zu nehmen und sie langsam an sie heranzuführen. Zu groß ist nämlich der Reiz einer Darstellungsform, die im Idealfall auf einzigartige Weise Sachlichkeit mit Subjektivität verbindet. Im Normalfall werden Essays Weiterentwicklungen von Erörterungen sein. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche auf fünf Punkte und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung. Umfang: 4 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - zum Beispiel zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere so genannten FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in fünf Punkten zusammen. Vom Umfang her wird dabei darauf geachtet, dass man den Lückentext gut lesbar per Folie an die Wand werfen kann. - Zunächst der FSS-Lückentext, Charakterisierung als Alltagsaufgabe, Charakterisierung in literarischen Texten, Die "Informationsquellen" für eine Charakteristik, Unterscheidung von direkter und indirekter Charakterisierung und Querbezug zum Kommunikationsmodell - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - zum Beispiel zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere so genannten FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in 5 Punkten (daher Fünf-Satz-Statement: FSS) zusammen. Vom Umfang her wird dabei darauf geachtet, dass man den Lückentext gut lesbar per Folie an die Wand werfen kann. Hier geht es um die Novelle als besondere literarische Gattung. Zunächst der FSS-Lückentext - Novelle als besondere epische Textgattung - Das Phänomen der inhaltlichen Konzentration - Die Bedeutung von (Ding-)Symbolen - Herkunft des Begriffes und Hinweis auf Novellen in der Gesetzgebung - Die Nähe zum Drama - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Ein zentrales Aufgabenelement im Deutschunterricht der Oberstufe und auch im Abitur ist die Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage, d.h. man bekommt einen argumentativen Text mit einer mehr oder weniger akzeptablen Position und soll zu ihm und dem dort angesprochenen Thema Stellung nehmen. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche dieser Aufsatzform auf fünf Punkte und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Phänomene und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die Welt des modernen Romans gehören. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Zunächst der FSS-Lückentext (Wechsel der Erzählhaltung seit etwa 1900, Unsicherheiten bei der "Erklärung der Welt", Eingeschränkte Selbstbestimmung des Romanhelden, Rücktreten des Erzählers hinter die Figuren, Aufbrechung der Einheit von Raum und Zeit - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Ein zentrales Aufgabenelement im Deutschunterricht der Oberstufe und auch im Abitur ist die "Erörterung im Anschluss an eine Textvorlage", d.h. man bekommt einen argumentativen Text mit einer mehr oder weniger akzeptablen Position und soll zu ihm und dem dort angesprochenen Thema Stellung nehmen. Wie immer bei den FSS-Lückentexten bringt auch dieses Material das Wesentliche dieser Aufsatzform auf "5 Punkte" und macht es damit besser begreifbar. Der Rest ist natürlich Übung. - Zunächst der FSS-Lückentext (Der Roman als allumfassendes Werk, Heranführung des Lesers, Innerer Aufbau des Romans, Der auktoriale Erzähler, Chronologische Ordnung des Geschehens - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
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