Inhalt: Diese Werkstatt kann jederzeit ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden. Die Angebote eignen sich sehr zur Differenzierung schneller Lerner, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse so weit ist. Langsamer lernende Kinder erfahren mit dieser Werkstatt motivierende Übungen für den Förderunterricht. Durch die offene Organisation der Angebote ergibt sich für die Lehrkraft Raum und Zeit zur individuellen Lernbegleitung. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-914-0
Inhalt: EinNachschlagewerk durch den kompletten Mathestoff von der 1. bis zur 6. Klasse begleiten. Findet heraus, wieviel ihr auf dem Jupiter wiegen würdet, errechnet das Durchschnittsalter eures Fußballteams oder nutzt eine Pizza, um komplizierte Brüche zu verstehen. Mathe muss nicht trocken sein, sondern kann jede Menge Spaß machen! Ob Geometrie, Stochastik oder Algebra - dieses Buch präsentiert euch die faszinierende Welt der Mathematik mithilfe einer ganz simplen Formel: anschauliche Bilder + Praxisbeispiele + spannende Fakten=Mathe-Ass. Systematik: Tak Umfang: 301 S. Standort: Tak Math / Schule ISBN: 978-3-8310-3368-3
Das verzauberte Klassenzimmer Das perfekte Geschenk zum Schulanfang - Der Erstleseklassiker von der Autorin illustriert - Erstlesebuch ab 6 Jahren Loewe Verlag (2021)
Inhalt: + Beliebte Themen: Magie und Schule + Ideal für die 1. Klasse + Für Jungs und Mädchen + Ab 6 Jahren + Ideal zum Lesenlernen + Fördert die Lesekompetenz + Kurze Sätze + Kurze Kapitel + Große Schrift + Viele bunte Bilder + Erstleseklassiker + Von Bestsellerautorin und Jugendliteraturpreisträgerin Cornelia Funke + Mit Inga macht die Schule Spaß! Denn die Neue in der 2b bringt den Unterricht ganz schön durcheinander. Als sie an der Tafel eine Aufgabe vorrechnen soll, fängt die Kreide plötzlich an zu laufen, winzige Nilpferde fliegen durch das Klassenzimmer und Kühe sitzen auf dem Lehrerpult. Kann Inga etwa zaubern? Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1587-0
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training der "Doppelmitlaute" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 49 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-131-1
Inhalt: Diese umfassende Übungssammlung für Mathematik in der Grundschule enthält 150 abwechslungsreiche Aufgaben, die nach Klassenstufen geordnet sind. Wichtige Regeln und Merksätze sind am Anfang jedes Abschnitts verständlich erklärt und die Rechenschritte und Lösungsmöglichkeiten durch Beispiele veranschaulicht. Systematik: Tak 1 Umfang: 138 S. Standort: Tak 1 Rech / Schule ISBN: 978-3-411-73472-6
Inhalt: Die Titel der Reihe "In 15 Minuten" bieten auf jeder Doppelseite abgeschlossene Lerneinheiten und sind daher ideal für das tägliche Üben in einem überschaubaren Zeitrahmen. Systematik: Tak 1 Umfang: 63 S. Standort: Tak 1 Math / Schule ISBN: 978-3-411-75151-8
Inhalt: Diese umfassende Übungssammlung für die 2. bis 4. Klasse enthält weit über 150 abwechslungsreiche Rechenaufgaben. Die Übungen haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind klar nach Klassenstufen geordnet. Wichtige Regeln und Merksätze werden am Anfang jedes Abschnitts verständlich erklärt. Systematik: Tak 1 Umfang: 139 S. Standort: Tak 1 Text / Schule ISBN: 978-3-411-90439-6
Inhalt: Die Diktatsammlung von Duden gibt Grundschülern Sicherheit beim Schreiben. Klar strukturiert nach Klassenstufen decken die abwechslungsreichen Übungsdiktate alle Bereiche der neuen deutschen Rechtschreibung ab. Griffige Merksätze erklären die Rechtschreibregeln zu jedem Diktat. Ein Einstiegskapitel für Eltern zeigt, wie Lehrer in der Schule diktieren. So können Eltern und Kinder gezielt üben und sich erfolgreich auf das nächste Diktat vorbereiten. Systematik: Ogl 1 Umfang: 159 S. Standort: Ogl 1 Dikt / Schule ISBN: 978-3-411-72622-6
Inhalt: Jedes Wort ist von englischen Muttersprachler*innen vertont worden und online oder über eine App verfügbar. Illustrationen helfen dabei, die Vokabeln in einen Kontext zu setzen und mit Liedern zum Mitsingen macht das Aussprechen gleich viel mehr Spaß. Das Bildwörterbuch ab 7 Jahren enthält alle wichtigen Vokabeln für einen guten Start beim Englisch lernen schon in der Grundschule. Systematik: 4.3 Umfang: 129 S. Standort: 4.3 Engl ISBN: 978-3-8310-4397-2
Inhalt: Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschulgemäßem, lebendigem, gleichzeitig aber auch sinnvollem und effizientem Englischunterricht für die Zielgruppe - den Englisch lernenden Grundschulkindern. Zusätzlich zu Einführung und Nachschlagemöglichkeiten bietet der Band Angebote zur Fort- und Weiterbildung und regt zur kritischen Reflexion eigener Erfahrungen aus Studium und Schule, aus Hospitationen und Praktika an. Der Band wendet sich an Studierende für das Lehramt an Grundschulen (insbesondere vor den Examina und Abschlussprüfungen), an Grundschullehrkräfte und an Lehrkräfte der Eingangsklassen weiterführender Schulen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8385-5472-3
Inhalt: Angeboten werden zwei doppelseitige Kartensätze bestehend aus je 15 Din-A4-Seiten mit Fehlerbildern. Bei den Fehlerbildern steht dem Originalbild eine Kopie gegenüber, bei der einzelne Elemente nicht mit dem Original identisch sind. Mal stimmt die Farbe nicht, mal gibt es einige Elemente zu viel, mal fehlen welche. Identifizierte Unterschiede werden mit dem Folienstift auf der Kopie eingekreist und im Anschluss mit der Lösungsseite verglichen. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-020-8
Inhalt: Das Einmaleins muss am Ende des zweiten Schuljahres automatisiert beherrscht werden. Eine bei den Kindern sehr beliebte Übungsform ist das handlungsorientierte Rechnen mit Fadenbandolinos. Angeboten werden vier Bandolinosätze, die sich farblich und grafisch deutlich voneinander unterscheiden. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder die einzelnen Sätze gut auseinander halten können. Die Rechenbandolinos bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht oder zum Einsatz im Förderunterricht. Umfang: 79 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-026-0
Inhalt: Angeboten werden 14 Plusbandolinos und 14 Minusbandolinos. Die Vorlagen müssen lediglich ausgedruckt, laminiert und zugeschnitten werden. Eine Anleitung zur Herstellung und zum Gebrauch der Bandolinos liegt bei. Das Einspluseins soll im ersten Schuljahr automatisiert verinnerlicht werden. Das bedeutet kontinuierliche Übung für die Erstklässler. Rechenbandolinos sind ein motivierendes und handlungsorientiertes Übungsformat. Sie bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht, zum Einsatz im Förderunterricht oder für das ergänzende Üben zu Hause. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-011-6
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Keywords zum Themenbereich "At the Zoo". Die Materialien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden.Constanze Petzke unterrichtet Englisch an der Grundschule und gestaltet nebenher Materialien für Niekao. Umfang: 197 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über abwechslungsreiche, spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials werden Übungen angeboten, die es den Kindern ermöglichen, in Partnerarbeit zu kommunizieren. Angeboten wird ein Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung von Weihnachtswörtern, die eine Ergänzung zu den gängigen Wörtern darstellen können und die offene Arbeit im Englischunterricht unterstützen. Umfang: 35 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Umfang: 206 S. Ill.
Inhalt: Kinder zeigen schon früh großes Interesse an einer zweiten Sprache. Der Kontakt mit der Fremdsprache soll für die Kinder interessant, spannend und lustig sein. Vielfältige spielerische Übungen sollen die Schüler und Schülerinnen dazu anregen, die angebotenen Vokabeln zu verstehen und deren richtige Aussprache zu erlernen. Angeboten wird ein liebevoll ausgearbeitetes Lernmaterial zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Vokabeln zum Themenbereich "What's the matter?". Die Materialien müssen nur noch ausgedruckt und laminiert werden. Zur Wortschatzeinführung enthält dieses Materialpaket Flashcards und Poster zum Wortmaterial. Flashcards sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen vielfältige und motivierende Sprechanlässe. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortschatzes enthält dieses Materialpaket außerdem bekannte und bewährte Wort-Bild-Zuordnungsspiele wie Domino, Kartenmaterial für die Setzleiste, Wickel- und Stöpselkarten. Umfang: 42 S. Ill.
Inhalt: Angeboten werden ein zwanzigseitiges Malbuch im Format Din-A4, sowie 20 Lösungskärtchen zum Selbstausdruck. Das Malbuch umfasst 20 Fahrzeugzeichnungen zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Felder der Schwarzweißzeichnungen sind mit Farbangaben beschriftet. Neben der Zeichnung befindet sich ein Ausmalplan. Dieser Ausmalplan weist den Farbangaben in der Schwarzweißzeichnung ein jeweils anderes Farbschema zu. Sinnvoll und wichtig im Sinne eines Trainings der Konzentration ist das planvolle Vorgehen beim Färben der Zeichnungen. Sollten die Kinder keine eigenen Strategien entwickeln, geben Sie ihnen Anweisungen. Umfang: 33 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-194-6
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 54 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 5,8cm x 10,4cm. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-099-4
Inhalt: Angeboten werden 20 Additions- und 20 Subtraktionsfächer mit jeweils 5 Aufgaben für den Zahlraum bis 10. Die Fächer müssen lediglich ausgedruckt, ausgeschnitten, laminiert und mit Musterklammern zusammengesteckt werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Wie arbeiten die Kinder mit den Rechenfächern? Die Kinder nehmen sich einen Satz Fächer an ihren Platz. Sie fächern diese bis zum Schrägstrich nach oben auf, sodass nur die Rechnungen sichtbar sind. Beim Rechnen unterstützt sie ein Zehnerfeld. Zur Kontrolle wird weitergefächert und es erscheinen die Lösungen. Die Kinder arbeiten mündlich in Einzel -oder Partnerarbeit oder schriftlich in ihrem Heft. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-098-7
Inhalt: Im Erstrechenunterricht sollten die Kinder mit Anschauungsmaterialien umgehen, die eine Alternative zum rein zählenden Rechnen darstellen. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket rund um das Zehner- und Zwanzigerfeld. Das Materialpaket muss vor dem Einsatz ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten werden. Umfang: 235 S. ISBN: 978-3-86953-015-4
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 40 Karten mit je 8 Aufgaben im Format A5 mit rückseitiger Selbstkontrolle. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Umfang: 44 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-101-4
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Inhalt: In Anlehnung an Sommer-Stumpenhorsts Modellwortschatz wurde der Wortschatz des zweiten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DinA-4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit den Karteikarten führt den handlungsorientierten und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache fort. Der Bereich Wortschatzarbeit wird von den Kindern "vom Leichten zum Schweren" individuell bearbeitet. Umfang: 32 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-128-1
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern und deren schriftliche Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Lese-Schreib-Karten und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 2. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-115-1
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern nicht lautgetreuer Wörter und deren schriftlicher Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Rechtschreibkarten (siehe andere Artikel des Verkäufers) und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 4. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-119-9
Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 60 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle. Je drei Kärtchen befinden sich auf einer Din A5 Seite. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-86953-097-0
Inhalt: Es handelt sich hier um ein Material zum Festigen und Üben des kleinen Einmaleins. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Sämtliche Vorlagen sind von der Autorin selbst entworfen. Die Spiele zum Einmaleins können aufgrund der Selbstkontrolle auch gut von Eltern verwendet werden, die für ihre Kinder zu Hause etwas Übungsmaterial zur Hand haben möchten. Diese Materialien können auch über längere Zeit als Freiarbeitsmaterial im Klassenzimmer ausgelegt werden. Die eignen sich insbesondere zur differenzierenden Übung mit schwächeren Schülern. Besonders bei den Schülern erfreuen sich natürlich die vielen Angebote großer Beliebtheit, bei denen nicht geschrieben werden muss, aber dennoch fleißig geübt wird. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-86953-029-1
Inhalt: Angeboten werden drei doppelseitige Kartensätze bestehend aus 10 Din-A4-Seiten mit Buchstabensuchseln. Ein Suchsel ist ein Buchstabenfeld, in dem sich Wörter verstecken. Diese Wörter gilt es zu erlesen und mit dem Folienstift zu markieren. Im Anschluss kann durch Wenden mit der Lösungsseite verglichen werden. Der Schwierigkeitsgrad der Suchsels steigert sich kontinuierlich. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-057-4
Inhalt: "Wem gehört die Natur?" "Was bedeutet Verantwortung?" "Brauchen wir Regeln?" "Was ist Verzicht?" "Kann man die Zukunft planen?" Können Kinder solche Fragen beantworten? Darüber nachdenken können Sie in jedem Fall, mit überraschend tiefsinnigen und erfrischend lebendigen Ansichten: Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit - und zwar gerne! "Junge Vor!Denker" heißt das Projekt, in dem Kinder zum gemeinsamen Nachdenken angeregt werden - über Zukunft, Mensch und Natur, Konsum, Lebensfreude, Kulturen und Gemeinschaft. Mit dem Projekt hat die 'Akademie Kinder philosophieren' gemeinsam mit der 'Eberhard von Kuenheim Stiftung' gezeigt, dass man mit Kindern der Vor- und Grundschule über Themen der Nachhaltigkeit philosophieren kann. Wie können Sie als Erzieher(in) in Kindertagesstätten oder als Grundschullehrer(in) das Nachdenken über Nachhaltigkeit praktisch umsetzen? Dieses Buch liefert Ihnen dazu nicht nur das theoretische Basiswissen, sondern auch praktische Anleitungen in sechs Kapiteln. Zu jeder thematischen Einheit gibt es praxiserprobte Einstiege, Mindmaps, Vertiefungsfragen, Kreativimpulse, Aktionsvorschläge, Forscherfragen und viele Zitate der jungen Philosoph(inn)en. Mit diesem Handwerkszeug können Sie das Philosophieren mit Kindern in allen Fächern einsetzen - von Sachkunde über Ethik und Religion bis zum Deutschunterricht. Welche Erfahrungen die Erzieher(innen) und Lehrkräfte des Pilotprojektes in Icking beim Philosophieren in der Praxis gemacht haben, lesen Sie in Interviews am Ende des Buches. Umfang: 148 S. Ill. ISBN: 978-3-86581-394-7
Inhalt: Laternen machen die dunklen Stunden an den späten Nachmittagen und frühen Abenden im Herbst heller und freundlicher. Mancherorts sind Kinder bereits im September und Oktober mit ihren Laternen unterwegs. Die Laternenzeit ist ein Höhepunkt im Kinder-Laternenherbst, der mit dem Martinsfest am 11. November endet. Wie Laternenkinder die Welt etwas heller machen, erfahren die Erwachsenen in der Erzählung "Die Zeit der lachenden Gesichter". Und wie wichtig es ist, die richtige Laterne selbst zu basteln, davon wissen Yzim und Jule ein Lied zu singen. Ja, und die Martinslegende und was es mit dem Teilen und dem halben Mantel auf sich hat, das. Halt! Lest es selbst nach oder lasst es euch erzählen! Inhalt: - Die Zeit der lachenden Gesichter - Der Laternenstern - Eine Laterne für Yzim - Die allerschönste Laterne auf der Welt - Der Laternenstreit - Der halbe Mantel - Die Sache mit Streber-Olli Umfang: 17 S. ISBN: 978-3-941923-18-8
Inhalt: Ihr Kind kann alle wichtigen Lerninhalte des Fachs Mathematik der 4. Klasse üben. Zusätzlich zu den Bereichen Rechnen und Rechnen mit Größen gibt es Lernzielkontrollen, mit denen Ihr Viertklässler oder Ihre Viertklässlerin testen kann, wie sicher er oder sie den Stoff beherrscht. Aufgaben, die Ihr Kind auf den Übertritt in eine weiterführende Schule vorbereiten, vervollständigen das Buch. Systematik: Tak 1 Umfang: 136 S. Standort: Tak 1 Brün / Schule ISBN: 978-3-8490-3204-3
Inhalt: Alle wichtigen Fragen zu den Themen "Erde", "Pflanzen", "Tiere", "Dinosaurier", "Orte und Menschen", "Mein Körper", "Geschichte", "Naturwissenschaften", "Weltraum" und "Maschinen". Die aufwendigen, großformatigen Illustrationen machen das Buch auch optisch zu einem Erlebnis. Spannende Quizfragen, kreative Ideen zum Basteln, Spielen oder Ausprobieren und kleine Suchrätsel bieten zusätzlichen Spaß. Systematik: 4.3 Umfang: 311 S. Standort: 4.3 Chan / Schule ISBN: 978-3-8310-1329-6
Inhalt: Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können einsprachige Kinder wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen. Die Autorinnen sind Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachdidaktikerinnen. Seit vielen Jahren sind sie in der Spracherwerbsforschung, in der Lehrkräfteausbildung an der Hochschule sowie in der Fortbildung aktiv. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-407-63210-4
Inhalt: Dass die französische Sprache selbst für die ganz Kleinen leicht zu erlernen ist, beweist dieses Audio! Einfache Grundvokabeln wie die Zahlen von 1 bis 10, Farben, Tiernamen, Worte der Begrüßung, Lebensmittel und Wochentage lassen sich mit Hilfe der witzigen Songs kinderleicht einprägen. Die eingängigen Melodien und Rhythmen animieren zum Mitsingen und durch die ständige Wiederholung bleiben nicht nur die Songs im Kopf, sondern auch die Vokabeln. Spätestens mit den Playbackversionen am Ende des Mediums wird jedes Kinderzimmer zur "Showbühne". So macht Sprachenlernen Spaß! Umfang: 66 Min. ISBN: 978-3-89835-552-0
Inhalt: Der ideale Band zum Erwerben und Üben der Schlüsselqualifikation Lesen, die die Grundlage fast aller Schulfächer, des Zurechtfindens im Alltag und des späteren Berufslebens bildet. Flüssiges und genaues Lesen Zielsicheres Erkennen der wichtigsten Informationen eines Textes (sinnentnehmendes Lesen) Umgang mit verschiedenen Textarten, z.B. Gedichte, Sachtexte und diskontinuierliche Texte (wie Tabellen und Diagramme) Erwerb nützlicher Lesestrategien Systematik: Og Standort: Og Debe / Schule ISBN: 978-3-8490-2992-0
Inhalt: Grammatikregeln verstehen und sicher anwenden! Mit diesem Buch übt Ihr Kind im Fach Deutsch klassenstufenübergreifend alle wichtigen sprachlichen Strukturen: vom Aufbau von Wörtern und deren Beugung über die Bildung von ganzen Sätzen mit allen Elementen der Syntax (z. B. Satzglieder) bis hin zur Anwendung der verschiedenen Zeitstufen. Systematik: Ogl 1 Umfang: 152 S. Standort: Ogl 1 Dett / Schule ISBN: 978-3-8490-2855-8
Inhalt: Mit diesem Band kann Ihr Kind alle wichtigen Lerninhalte des Fachs Deutsch der 2. Klasse über das gesamte Schuljahr hinweg üben. Zusätzlich zu den Bereichen Lesen und Sprachbetrachtung (Grammatik) gibt es Lernzielkontrollen, mit denen Ihr Kind testen kann, wie sicher es im Stoff der 2. Klasse ist. Systematik: Ogl Umfang: 110 S. Standort: Ogl Dett / Schule ISBN: 978-3-8490-1347-9
Inhalt: Die neue Formel zum Erfolg: Leidenschaft Ausdauer und Zuversicht Eine Mischung aus Ausdauer und Leidenschaft, nicht IQ, Startbedingungen oder Talent entscheidet über den Erfolg eines Menschen. Diese These hat die Neurowissenschaftlerin und Psychologin Angela Duckworth in dem Wort GRIT zusammengefasst, das im Englischen so viel wie Biss oder Mumm heißt, und hat damit weltweit Aufsehen erregt. Auf Basis ihrer eigenen Geschichte, von wissenschaftlichen Erkenntnissen und anhand ungewöhnlicher Leistungsbiografien ist sie dem Geheimnis von erfolgreichen Menschen auf den Grund gegangen, seien sie Sportler, Bankmanager oder Comiczeichner. Sie weist nach, dass nicht "Genie", sondern eine einzigartige Kombination aus Begeisterungsfähigkeit und langfristigem Durchhaltevermögen darüber entscheidet, ob man seine Ziele erreicht. Mit zahlreichen Beispielen, die jeder auf seine Situation anwenden kann, erläutert Angela Duckworth das Konzept der motivierten Beharrlichkeit. Und sie fordert dazu auf, im Wissen um GRIT Lernen und Bildung neu zu denken. Umfang: 380 S. ISBN: 978-3-641-17355-5
Inhalt: Ohne sichere Grundlagen, den geübten Umgang mit Begriffen, Regeln und Vorgehensweisen, gerät der Turm des Wissens schnell in Schieflage. Das "Grundschulwissen zum Nachschlagen" ist gewiefter Begleiter weit über die ersten Schuljahre hinaus. Die Themen aus dem Unterricht können sooft nachgelesen und geübt werden, bis sie sitzen. Problemlos werden auch Eltern und Großeltern mitlernen, um ihren Schulanfängern zu assistieren. Das Buch basiert auf den aktuellen Lehrplänen und es ist für alle Bundesländer geeignet. Systematik: Ogm Umfang: 159 S. Standort: Ogm Echt / Schule ISBN: 978-3-7886-2663-1
Inhalt: Richtig schreiben lernen! Klassenstufenübergreifendes Üben im Fach Deutsch mit Anna und Leon als motivierende Begleitfiguren. Schriftsprache erwerben Rechtschreibregeln lernen und anwenden Texte selbstständig richtig schreiben Abwechslungsreiche Aufgaben aus der Erlebniswelt der Kinder 50 Diktate auf MP3-CD Praktische Tipps zum weiterführenden Üben Systematik: Ogl Umfang: 144 S. Standort: Ogl Egne / Schule ISBN: 978-3-8490-2793-3
Inhalt: Optimal zum klassenstufenübergreifenden Üben von Tests für Schüler in der 1. 4. Klasse.56 Tests wie in der SchuleTests zu allen wichtigen Kompetenzbereichen: phonologische Bewusstheit, Sprache untersuchen (Grammatik), Rechtschreibung, Leseverstehen, Texte verfassen und HörverstehenAlle Tests mit Zeitangabe, Punkteverteilung und Bewertungsschlüssel Mit Diktaten und Hörtexten auf MP3- Systematik: Ogl Umfang: 144 S. Standort: Ogl Egne / Schule ISBN: 978-3-8490-2994-4
Inhalt: 88 Deutsch-Diktate zum Grundwortschatz der Klasse 3 helfen Schulwissen zu wiederholen und zu festigen. Lustige Diktattexte sowie Tipps zum richtigen Üben für Schüler und Eltern sorgen für Motivation und Erfolg beim Lernen. Alle Diktate orientieren sich an den Lehrplänen für die Grundschule. Systematik: Ogl 1 Standort: Ogl 1 Esse / Schule ISBN: 978-3-7886-2307-4
Inhalt: Sie möchten Ihr Schulkind von Anfang an gut unterstützen? Setzen Sie auf ganzheitliche Förderung statt Notenstress! Dieses Grundschulbuch der beliebten DK Reihe "... für Eltern" hilft Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Der Ratgeber erklärt den Lehrstoff der Fächer Deutsch und Mathe bis zum Ende der 4. Klasse auf einzigartig anschauliche Weise. Bleiben Sie selbst gelassen und ermöglichen Sie Ihrem Kind ein entspanntes und erfolgreiches Lernen! Begleiten Sie die Schullaufbahn Ihres Kindes während der Grundschulzeit: Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um Ihrem Kind von Anfang an ein gutes Lernverhalten und eine positive Einstellung zur Schule zu vermitteln, und es optimal auf den Übertritt vorzubereiten. - Ganzheitliche Unterstützung. - Die wichtigsten Themen und Inhalte der Grundschulzeit. - Anschaulich und verständlich. - Kompakte Doppelseiten zu jedem Thema. Systematik: Ngk 9 Umfang: 216 S. Standort: Ngk 9 Essi / Schule ISBN: 978-3-8310-3918-0
Inhalt: Diese Diktatsammlung gibt Grundschülern Sicherheit beim Schreiben. Klar strukturiert nach Klassenstufen decken die abwechslungsreichen Übungsdiktate alle Bereiche der deutschen Rechtschreibung ab. Griffige Merksätze erklären die Rechtschreibregeln. Ein Einstiegskapitel für Eltern zeigt, wie Lehrer in der Schule diktieren. So können Eltern und Kinder gezielt üben und sich erfolgreich auf das nächste Diktat vorbereiten. Systematik: Ogl 1 Umfang: 159 S. Standort: Ogl 1 Fahl / Schule ISBN: 978-3-411-72625-7
Inhalt: ?Lernen? Lieber morgen!? lautet Günters Devise in der Schule. Auch hier ist er immer mit seinen gut gemeinten Ratschlägen zur Stelle. Immer, wenn es darum geht, sich anzustrengen, mault er: ?Aufpassen ist uncool!? oder ?Das schaffst du sowieso nicht!?Doch zum Glück ist der innere Schweinehund noch jung und kann einsehen, dass Faulheit manchmal auch Ärger bedeutet, Schule mehr sein kann als sture Paukerei und Lernen gar nicht so furchtbar ist, wenn man weiß, wie man es anpackt.Ein Hörbuch voller guter Tipps für bessere Schulnoten, weniger Schulstress, mehr Selbstbewusstsein, friedliche Eltern und mehr Spaß mit den Freunden ? und mit Günter. Umfang: Achtung! Regel muss vervollständigt werden! Min. ISBN: 978-3-86200-425-6
Inhalt: Schüler ab der 2. Klasse finden in diesem, von Grundschullehrern konzipierten, Lexikon eine fundierte Sammlung an aktuellen Informationen zu den wichtigsten Wissensgebieten. Viele farbige Abbildungen, eine übersichtliche Strukturierung mit alphabetischem Register, Sonderseiten zu den spannendsten Themenkomplexen und Querverweise motivieren zum endlosen Blättern und Lesen. Systematik: 4.3 Umfang: 214 S. Standort: 4.3 Gamp / Schule ISBN: 978-3-473-55081-4
Inhalt: Was ist eigentlich Stress? Woran merke ich, dass ich gestresst bin? Kann das auch gut sein? Und was können wir tun, damit der Stress uns nicht schadet? Kalle, Hanna und Jo finden Antworten auf diese Fragen und sind dem Stressmonster dicht auf den Fersen! Dieses Buch erklärt, wie unterschiedlich sich Stress äußern kann und zeigt einfache Tricks für den Alltag, um schädigendem Stress vorzubeugen. Es bietet damit einen guten Gesprächsanlass für Erwachsene und Kinder und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. Standort: 4.3 Geis / Körper-Gesundheit ISBN: 978-3-7432-1227-5
Inhalt: Zwei Fächer - eine Klasse: Übungsbuch mit den wichtigsten Lerninhalten! Abwechslungsreiche Übungen und Lernspiele mit ausführlichen Lösungen. Starkes Extra: interaktives 5-Tage-Online-Lernprogramm für die Ferien. Die wichtigsten Lerninhalte der 1. Klasse, wie z.B. Selbstlaute und Umlaute, Namenwörter und ihre Begleiter, Sätze bilden und schreiben, Plus- und Minusaufgaben bis 20, Rechnen mit Geld, Sachaufgaben u.v.m. Systematik: Ogo Umfang: 119 S. Standort: Ogo Glas / Schule ISBN: 978-3-12-949582-7
Inhalt: Mit diesem Band kann Ihr Kind alle wichtigen Lerninhalte des Fachs Mathematik der 3. Klasse üben. Zusätzlich zu den Bereichen Rechnen und Rechnen mit Größen gibt es Lernzielkontrollen, mit denen Ihr Kind testen kann, wie sicher es im Stoff der 3. Klasse ist. Systematik: Tak 1 Umfang: 102 S. Standort: Tak 1 Glei / Schule ISBN: 978-3-8490-3058-2
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Hier finden Kinder ab der 1. Klasse das Wichtigste zu allen Themen und Begriffen, die ihnen in der Schule und im Alltag begegnen. Nebenbei trainieren sie selbstständiges Nachschlagen, erhalten Tipps zur Informationsbeschaffung und Anregungen zum Weiterdenken. Ideal auch als Hilfe bei Hausaufgaben und Referaten! Systematik: 4.3 Umfang: 299 S. Standort: 4.3 Grün / Schule ISBN: 978-3-411-73431-3
Inhalt: Aneignen einer nützlichen Lösungsstrategie für Sachaufgaben (5 Schritte: Wissen, Frage, Plan, Rechnen, Antwort) Infokästen mit verständlichen Regeln Tipps bei kniffligen Aufgaben Abschließender Test zur Einschätzung des Lernerfolgs Systematik: Tak 1 Umfang: 32 S. Standort: Tak 1 Hahn / Schule ISBN: 978-3-86668-542-0
Inhalt: Das passende Heft zum Üben des Schreibens in der 2. Klasse, das eine wichtige Schlüsselqualifikation in der Schule, im Beruf und im täglichen Leben bildet. Mit vielfältigen Schreibanlässen, die zum Verfassen eigener Texte motivieren. Verfassen unterschiedlicher Textarten, z. B. Geschichten, Notizen, Briefe, Rezepte Ausbau verschiedener Schreibfertigkeiten: erzählen, Geschichten zu Ende schreiben, beschreiben, erklären Vertiefen der bereits erworbenen Schreibstrategien Motivierende Schreibanlässe aus der Lebenswelt der Kinder Systematik: Ogn Umfang: 32 S. Standort: Ogn Hahn / Schule ISBN: 978-3-86668-327-3
Inhalt: Einigen Kindern fällt es besonders schwer, lesen zu lernen.Hunde können diesen Kindern wertvolle Unterstützersein und dazu beitragen, sie zum Lesen zu motivieren undRuhe, Konzentration sowie Spaß am Lesen zu fördern.Die Autorinnen führen in die verschiedenen Ansätze des"Lesens mit Hund" ein und erläutern neben Grundlagenzur Lesekompetenz die Indikationen und Hintergründeder positiven Effekte. Sie gehen auf die Voraussetzungenbei Hund, pädagogischer Fachkraft, Kind und Setting ein.Anschauliche Beispiele geben einen Einblick in die Praxisder Leseförderung mit Hund. Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-497-61387-8
Inhalt: Dieses Synonymwörterbuch für die Grundschule unterstützt Kinder dabei, treffende Wörter zu finden und Texte besser zu formulieren. Es enthält über 500 Begriffe aus dem schulischen Grundwortschatz mit den wichtigsten sinnverwandten Wörtern. Für die 5. Auflage wurde der gesamte Wortschatz durchgesehen und um Wörter des aktuellen Sprachgebrauchs erweitert. Viele Beispiele helfen, die verschiedenen Wortbedeutungen zu verstehen. Geläufige Redewendungen der deutschen Sprache werden leicht verständlich erklärt. Systematik: Ogo Umfang: 223 S. Standort: Ogo Holz / Schule ISBN: 978-3-411-72055-2
Inhalt: Grammatikthemen der Grundschule mithilfe von anschaulichen Illustrationen, kleinen Geschichten und vielen Sprachbeispielen. Die Themenbereiche Wortarten, Wortbildung und Satzbildungen werden so farblich klar abgegrenzt und gut strukturiert erläutert. Systematik: Ogl 1 Umfang: 135 S. Standort: Ogl 1 Holz / Schule ISBN: 978-3-411-71884-9
Duden: Grundschule 2. bis 4. Klasse So schreibe ich spannende Aufsätze in der Grundschule Bibliograph. Institut, Mannheim (2020)
Standort: Ogn Holz / Schule
Inhalt: Hier üben Kinder ab Klasse 2 abwechslungsreich und motiviert anhand der wichtigsten Aufsatzformen in der Grundschule: Bericht, Anleitung, Beschreibung, Brief, Erzählung. Dabei werden 5 Schritte zum gelungenen Aufsatz vermittelt: 1. Schreibziel festlegen: Worüber möchte ich schreiben? An wen richtet sich mein Text? 2. Ideen sammeln und Texte planen: Wie sammle und ordne ich Informationen? 3. Textmerkmale beachten: Wie ist eine Erzählung gegliedert? Welche Zeitform benutze ich bei einer Anleitung? 4. Texte überarbeiten: Habe ich alles richtig geschrieben? Gibt es Wortwiederholungen? 5. Texte veröffentlichen: Wie wecke ich die Neugier meiner Leserinnen und Leser? Systematik: Ogn Umfang: 80 S. Standort: Ogn Holz / Schule ISBN: 978-3-411-73894-6
Inhalt: Regelmäßige Übung und Wiederholung sind dabei genauso wichtig wie das Anwenden von Rechtschreibregeln und das Merken bestimmter Schreibungen. Dieses Übungsbuch für Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse stellt 5 einfache Lernstrategien vor, die Kindern dabei helfen, ihre Rechtschreibung zu verbessern, sicherer zu werden und Fehler zu vermeiden: Systematik: Ogl Umfang: 80 S. Standort: Ogl Grun / Schule ISBN: 978-3-411-73774-1
Inhalt: Das beliebte Nachschlagewerk bietet: - eine übersichtliche A-Z-Wörterliste mit Silbentrennung und flektierten Formen - eine Liste der schwierigen Verbformen - Extrakapitel zu Wortfamilien und Wortfeldern (inklusive Synonymen für abwechslungsreiches Formulieren) - zahlreiche Rechtschreibtipps und -strategien - einen liebevoll illustrierten Bildwörterbuchteil in Englisch, Türkisch und Arabisch - ein Glossar der wichtigsten Fachbegriffe aus dem Deutsch- und Mathematikunterricht Systematik: Ogo Umfang: 287 S. Standort: Ogo Holz / Schule ISBN: 978-3-411-06068-9
Inhalt: Ob beim Bus fahren, Einkaufen oder beim Spielen im Kinderzimmer - überall kommt man mit Mathe in Berührung! Dieses clevere Mathe-Buch eröffnet Kindern ab 7 Jahren spielerisch die spannende Welt der Zahlen und Formen. Über 30 kreative Projekte animieren zum Entdecken von Mathe im Alltag: Beim Mixen leckerer Smoothies oder beim Basteln eines Obst-Abakus begreifen Kinder mathematische Zusammenhänge auf ganz andere Art und Weise. Anschauliche Doppelseiten erklären dabei die wichtigsten mathematischen Zusammenhänge. Systematik: 4.3 Umfang: 144 S. Standort: 4.3 Imaf / Schule ISBN: 978-3-8310-4125-1
Inhalt: Wann liegt eine Rechenstörung vor? Wie entsteht eine Rechenstörung? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wer ist für Diagnostik und Therapie zuständig? Gibt es Regelungen für den Schulunterricht? Wie lange dauert die Behandlung? Welche Möglichkeiten der Vorbeugung einer Rechenstörung gibt es? Der Ratgeber bietet Eltern und Lehrern zahlreiche Informationen zum Thema Rechenstörungen (Dyskalkulie). Der Ratgeber erläutert praxisnah, wie Eltern und Lehrer Kinder mit einer Rechenstörung unterstützen können. Zudem wird beschrieben, über welche Qualifikation ein Dyskalkulie-Therapeut verfügen sollte. Eltern und Lehrer werden so in die Lage versetzt, aus der Fülle der Anbieter ein angemessenes Therapieangebot auszuwählen. Umfang: 47 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-1955-9
Deutsch Intensivtraining Diktate 3. Klasse Fehlermeldung bearbeiten, Noten verbessern, mit Lernplan und Lösungsteil Cornelsen Verlag, Frankfurt a. Main (2010)
Standort: Ogl 1 Deut / Schule
Inhalt: Gezieltes Training für die entscheidende Phase des Schulübergangs, Übersichtlicher Lernplan für systematisches Üben- Pro Lernschwerpunkt eine Doppelseite. Systematik: Ogl 1 Umfang: 63 S. Standort: Ogl 1 Deut / Schule ISBN: 978-3-589-23115-7
Inhalt: Fit in Mathe! Ideal zur Vorbereitung auf Tests in der 2. Klasse. 12 Lernzielkontrollen zur Selbsteinschätzung Übersichtliche Einteilung in die Kompetenzbereiche: Zahlen und Operationen; Raum und Form (Geometrie); Größen und Messen; Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit Zeitangaben, Punkteverteilung und Bewertungsschlüssel Systematik: Tak 1 Umfang: 32 S. Standort: Tak 1 Kara / Schule ISBN: 978-3-86668-700-4
Inhalt: 47 Lernzielkontrollen wie in der Schule zur Selbsteinschätzung Übersichtliche Einteilung in die Kompetenzbereiche: Zahlen und Operationen; Raum und Form (Geometrie); Größen und Messen; Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten Zeitangaben, Punkteverteilung und Bewertungsschlüssel bei allen Tests Systematik: Tak 1 Umfang: 127 S. Standort: Tak 1 Kara / Schule ISBN: 978-3-8490-2993-7
Inhalt: Mit diesem Band kann Ihr Kind alle wichtigen Lerninhalte des Fachs Mathematik der 3. Klasse üben. Zusätzlich zu den Bereichen Rechnen und Rechnen mit Größen gibt es Lernzielkontrollen. Abwechslungsreiche Aufgaben aus der Erlebniswelt der Kinder Infokästen mit verständlichen Regeln Tippzettel bei kniffligen Aufgaben Knobelseiten für mehr Mathe-Spaß 10 Tests wie in der Schule mit Zeitangaben, Punkteverteilung und Notenschlüssel Praktische Tipps zum weiterführenden Üben Systematik: Tak 1 Umfang: 32 S. Standort: Tak 1 Kers / Schule ISBN: 978-3-86668-923-7
Inhalt: Lern- und Pferdespaß mit Bibi & Tina! Bibi und Tina begleiten dich durch alle wichtigen Mathethemen der 4. Klasse: Zahlenräume, Grundrechenarten, Rechenstrategien und Rechentricks, Sachrechnen mit Größen und Geometrie. Systematik: Tak 1 Umfang: 64 S. Standort: Tak 1 Krau / Schule ISBN: 978-3-411-87180-3
Inhalt: Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text sowie eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst bzw. medialen Kultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein. Dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum, die anhand zahlreicher Beispiele erläutert wird. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen von ausgewiesenen Experten, die Bilderbücher und Apps, etwa Shaun Tans ?Die Regeln des Sommers?, untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zu wichtigen Begriffen und zur Fachterminologie runden den Band ab. Umfang: 306 S. ISBN: 978-3-8385-4826-5
Inhalt: Bilderbücher spielen nicht nur für die frühkindliche Bildung und Medienerziehung eine zentrale Rolle. In den letzten Jahrzehnten haben sich komplexe Formen der Interdependenzen von Bild und Text und eine lebhafte Rezeption der Bildenden Kunst sowie der Medienkultur entwickelt. Dieser Band führt umfassend in das Bilderbuch als Buchgattung ein, dabei steht die narratoästhetische Analyse in Bild und Text im Zentrum. Exemplarisch angewandt wird der Ansatz durch Beispielanalysen von Mareile Oetken, Annika Sevi, Mirijam Steinhauser und Michael Staiger, die verschiedene Bilderbücher und Apps untersuchen. Kapitel zur Didaktik des Bilderbuchs sowie ein Glossar zur Fachterminologie runden die Einführung ab. Die 2. Auflage wurde aktualisiert, ergänzt und um ein Kapitel zur historischen Entwicklung des Bilderbuchs erweitert. Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-8385-5479-2
Inhalt: Wie wirken sich Raum und Geräusche auf die Verständigung aus? Welcher Standort ist zum Lippenabsehen vorteilhaft? Welche Rolle spielen Licht und Gegenlicht bei Gesprächen? Wie hilft mir die Körpersprache? Wie erklärt ein Kind anderen seine Behinderung? Solche Fragen lernen Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung während des Trainings zu stellen. Die Autorin, selbst hörgeschädigt, hat Arbeitsblätter entwickelt, die konkrete Lösungsstrategien dazu bieten. Teile der Techniken und Übungen wurden von ihr über viele Jahre erfolgreich im Unterricht umgesetzt. Durch die erlernten Kommunikationsstrategien können Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung bislang schwierige Situationen besser und souveräner lösen. Eine Übungssammlung für Unterricht und Weiterbildung. Die passwortgeschützten Online Materialien können Sie hier herunterladen: Arbeitsblätter Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-497-61423-3
Inhalt: Im Mittelpunkt des pädagogischen Denkens Maria Montessoris steht das Kind mit seinen grundlegenden Entwicklungsbedürfnissen und Aufbaukräften. Erziehung bedeutet für sie, dem Kind, dem Jugendlichen, dem Menschen überhaupt Hilfe zu leisten beim Selbstaufbau seiner Persönlichkeit. Die Texte diese kleinen Bandes können als Einführung in die Pädagogik Maria Montessoris dienen. Der erste ist ein umfassender Artikel, den Montessori eigens für ein 1934 erschienenes deutsches Handbuch verfasst hat. Der zweite Text erschien 1942 in Indien. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81987-2
Inhalt: Dieses Übungsheft enthält alle wichtigen Lerninhalte des Faches Mathematik der 1. Klasse: - Zahlen und Grundrechenarten (Zahlen darstellen, vergleichen, aufschreiben; Tauschaufgaben, Analogieaufgaben, Umkehraufgaben) - Raum und Form (Ebene Figuren, Symmetire) - Muster und Strukturen (Muster erkennen und fortsetzen) - Größen (Rechnen mit Geld, Zeit) - Daten und Sachsituationen (Rechengeschichten, Sachaufgaben) Systematik: Tak 1 Umfang: 71 S. Standort: Tak 1 Müll / Schule ISBN: 978-3-411-72097-2
Inhalt: Das Buch umfasst alle Inhalte des Mathematikunterrichts: Mengen und Zahlen, Grundrechenarten, Größen und Sachrechnen, Geometrie. Mit Hilfestellungen zum selbstständigen Lösen von Aufgaben für die Schüler und wertvollen Hinweisen für Eltern zur Unterstützung des Kindes. Die CD-ROM bietet 100 Arbeitsblätter mit rund 350 Übungen sowie Tests zur Wissensüberprüfung am Ende von Klasse 2 und 4. Systematik: Tak Umfang: 185 S. Standort: Tak Müll / Schule ISBN: 978-3-411-72063-7
Inhalt: Dieses Übungsheft enthält alle wichtigen Lerninhalte des Faches Mathematik der 3. Klasse: - Zahlen und Grundrechenarten (Zahlen bis 1000, Überschlag, Punkt- und Strichrechnung, Textaufgaben) - Raum und Form (Ebene Figuren, Würfel- und Quadernetze, Symmetrie) - Muster und Strukturen (Parkettierungen, Regeln, Zusammenhänge erkennen) - Größen und Messen (Rechnen mit Geld, Längen, Gewichten, Zeit) - Daten und Sachsituationen (Tabellen, Pfeilbilder, Diagramme, Zufallsexperimente) Regeln und Merkwissen werden kinderleicht erklärt und zusammengefasst. Systematik: Tak 1 Umfang: 112 S. Standort: Tak 1 Müll / Schule ISBN: 978-3-411-72704-9
Inhalt: Das erste Wörterbuch mit ca. 300 Wörtern aus mehr als 20 Themengebieten. Zahlreiche Spiele, Lieder und Bildergeschichten machen den ersten Kontakt mit der Fremdsprache zum Vergnügen. Systematik: Ofk 2 Umfang: 79 S. Standort: Ofk 2 Müll / Schule ISBN: 978-3-411-14045-9
Inhalt: Das Heft ist strukturiert in die drei Lernbausteine Wissen - Üben - Testen. Auf den Wissensseiten jedes Kapitels wird der Lernstoff verständlich erläutert. Der Übungsteil bietet mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden. Übergreifende Übungen im Anschluss zeigen, ob die Kinder den Stoff bereits können. Am Ende des Buches dient ein großer Abschlusstest als finale Erfolgskontrolle. Systematik: Tak 1 Umfang: 64 S. Standort: Tak 1 Müll / Schule ISBN: 978-3-411-74122-9
Inhalt: "Basiswissen Grundschule" eignet sich zum gezielten Nachschlagen und Wiederholen und unterstützt auf diese Weise nicht nur bei den Hausaufgaben, sondern auch bei der Vorbereitung auf die weiterführende Schule. Das Buch umfasst alle Inhalte des Deutschunterrichts: Grammatik und sicheres sprachliches Ausdrucksvermögen, Rechtschreibung, Schreiben und Bearbeiten von Texten, verstehendes Lesen und Umgang mit Texten. Systematik: Ogl 1 Umfang: 190 S. Standort: Ogl 1 Neid ISBN: 978-3-411-72016-3
Kooperation ? der Schlüssel für Inklusion!? Studien zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik ATHENA-Verlag (2017)
Inhalt: Zum Gelingen einer bedarfsgerechten Bildung und Erziehung in inklusiven schulischen Settings ist eine gute und effektive Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrern unabdingbar ? und zugleich von Hemmnissen unterschiedlicher Art geprägt. Diese Publikation geht aus der Studie »Kooperation zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik« hervor, die von 2013 bis 2016 im Rahmen des Begleitforschungsprojekts »Inklusive Schulentwicklung« durchgeführt wurde und erstmalig Lehrkräfte aller bayerischen inklusiven Settings zum Thema Kooperation im Rahmen von Inklusion befragte. Sie bündelt die Ergebnisse und bietet neben theoretischen Grundlagen und der Klärung wesentlicher Elemente und Voraussetzungen von Kooperation im Unterricht praxisorientierte Hilfen und weiterführende Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Lehrkräften, die tagtäglich Kooperationsarbeit leisten. Gleichzeitig bietet sie Anregungen für ein besseres Gelingen von Kooperation auf der Ebene von Politik und Schulverwaltung. Die Lektüre empfiehlt sich gleichermaßen für Lehrkräfte und Mitarbeiter an allen allgemeinen Schulen sowie an Sonder- bzw. Förderschulen wie für Studierende der Heil- und Sonderpädagogik und des Lehramts an Grund- und Mittelschulen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-89896-790-7
Inhalt: Eine witzige Geschichte zum Englischlernen. Englisch tierisch leicht gemacht, Hörspiel für Kinder im Grundschulalter, mit Liedern zum Mitsingen. Die kleine Lisa lernt das Buch 'Zebra Toast on Monday' durch ihren englischen Freund Ben kennen. Es erzählt die Geschichte von Sarah, die sich jeden Tag in ein anderes Tier verwandelt und damit für große Verwirrung zu Hause und in der Schule sorgt. Ganz nebenbei lernt Lisa nicht nur eine spannende Geschichte kennen, sondern auch viele englische Wörter. Für den kindgerechten Einstieg in die englische Sprache. Ab 4 Jahre.Altersempfehlung: ab 6 Jahren Umfang: 45 Min. ISBN: 978-3-468-93023-2
Inhalt: Lustige Feste feiern und spielerisch Englisch lernen mit Reimen, Liedern und Rezepten. Hörbuch für Kinder ab der ersten Schulklasse; im Spiel lernen sie zahlreiche englische Wörter. Von 'Halloween' haben sicher alle Kinder schon gehört, aber was ist eigentlich 'Pancake Day' oder 'Bonfire Night'. Und wie feiert man Ostern, Weihnachten und Silvester in England? Für Lena ist dies alles neu, als sie mit ihren Eltern nach England zieht, und so fühlt sie sich zunächst einsam und fremd in dem neuen Land. Doch der Kater Hamlet und der Nachbarsjunge Dennis helfen ihr, sich einzuleben. Gemeinsam erleben sie die tollsten englischen Feste. Und Lena erlernt spielerisch die englische Sprache. Für Kinder ab 6 Jahre. Kindgerechte Texte.Altersempfehlung: ab 6 Jahren Umfang: 73 Min. ISBN: 978-3-468-93022-5
Inhalt: 10 Lernzielkontrollen zur Selbsteinschätzung Übersichtliche Einteilung in die Kompetenzbereiche: Zahlen und Operationen; Raum und Form (Geometrie); Größen und Messen; Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten Zeitangaben, Punkteverteilung und Bewertungsschlüssel bei allen Tests Systematik: Tak 1 Umfang: 32 S. Standort: Tak 1 Seid / Schule ISBN: 978-3-86668-664-9
Inhalt: Wir können nicht wissen, wie die Welt heutiger Kinder in Zukunft aussehen wird. Doch wir können unseren Alltag beobachten und daraus Rückschlüsse ziehen. Es zeichnet sich ab, dass die Fähigkeit, sich produktiv und konstruktiv mit digitaler Technik auseinanderzusetzen, immer wichtiger wird. Deshalb ist es sinnvoll, Kinder schon im Kindergarten mit dem Programmieren vertraut zu machen und ihre innovativen und kreativen Fähigkeiten für das digitale Zeitalter zu stärken. Das Buch gliedert sich in drei Teile, um auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Nachdem im ersten Teil der Fokus auf unseren digitalen Alltag und die aktuelle Forschung gerichtet ist, finden Sie im zweiten Teil praktische Beispiele zu Programmierübungen mit Kindergruppen. Dabei erhalten Sie Tipps zum spielerischen Einsatz von Apps, Robotern und anderen Medien und Geräten. Im dritten Teil wird auf die Wichtigkeit des kritischen Hinterfragens und den verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik und Informationsquellen eingegangen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-946829-40-9
Inhalt: Der Übergang von der Kita zur Schule ist eine spannendeZeit für Kinder und Eltern. Viele neue Herausforderungenbegleiten den Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt.Zum Glück gibt es Löwe Lui! Anhand theoretischer Erläuterungen zur frühkindlichen Entwicklung und vieler praktischer Impulse hilft Löwe Lui ErzieherInnen, LehrerInnen und anderen pädagogischen Fachkräften, den Übergang zwischen Kita und dem "Ernst des Lebens" reibungslos zu gestalten. Liebevoll illustrierte Bildkarten und Kurzgeschichten unterstützen auf fantasiereiche Art und Weise die 44 frei kombinierbaren Einheiten zur Förderung der Motorik und von emotional-sozialen Kompetenzen. Sokann jedes Kind gut vorbereitet in die Schule starten. Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-497-61572-8
Inhalt: Der erste Teil des Buches hilft Kindern in der 3. Klasse, fit im schriftlichen Addieren und Subtrahieren zu werden. Schritt für Schritt wird erklärt, wie Zahlenwerte und Überträge notiert und Ergebnisse ermittelt werden, bevor Addition und Subtraktion in vielen abwechslungsreichen Aufgaben zur Anwendung kommen. Systematik: Tak 1 Umfang: 90 S. Standort: Tak 1 Tont / Schule ISBN: 978-3-7886-2339-5
Inhalt: Hanjies sind japanische Bilderrätsel, die durch das Ausmalen nach einem vorgegebenen Zahlencode entstehen. Angeboten wird eine Kartei mit 50 Karten mit rückseitiger Lösung auf 50 DIN A4 Seiten. Die Lösungsbilder der Kartei sind eingeteilt in Zahlen (10 Karten), Buchstaben (20 Karten) und Muster (20 Karten). Auf jeder Karte befindet sich eine leere 7x11 Felder- Tabelle und ein vorgegebener Zahlencode. Jeder Code gibt an, wie viele Felder weiß bleiben (schwarze Zahlen) und wie viele Felder farbig (rote Zahlen) markiert werden müssen. Durch das Wenden der Karte können die Kinder ihre Lösung kontrollieren. Nach dem Bearbeiten können sie die Karte auf ihrem Laufzettel abhaken. Umfang: 77 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-888-4
Inhalt: Angeboten werden zwei Karteien, bestehend aus jeweils 60 Kärtchen im Format 9cm x 12cm. Kartei 1 enthält 60 Fotos von Steckwürfelbauten, welche nachgebaut werden können. Kartei 2 enthält dieselben Fotos. Zusätzlich zählen die Kinder die Steckwürfel und schreiben die Anzahlen der Einzelwürfel auf die Kärtchen. Sie kontrollieren über eine rückseitige Selbstkontrolle. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie rote und blaue Steckwürfel. Beide Karteien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden. Kartei 2 muss vor dem Laminieren gefaltet werden. Umfang: 46 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-008-6
Inhalt: Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Rechenschwäche von Kindern und ihren visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit wurde diese kleine Kartei erstellt. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt in der Fähigkeit der Wahrnehmung der Raumlage (RL) und der Wahrnehmungs- und Formkonstanz (WK). Umfang: 22 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-038-3
Inhalt: Angeboten werden 4 Karteien zum spielerischen Üben mit Wendeplättchen für den Einsatz im differenzierenden Förderunterricht. Trainiert werden die Simultanerfassung von Mengen, das Legen und Erkennen von Mustern sowie das Rechnen mit Plättchenmengen. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie Wendeplättchen. Umfang: 58 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-961-4
Inhalt: Angeboten wird eine motivierende Lese-Schreib-Kartei, bestehend aus 50 doppelseitigen Wendekarten. Übungsschwerpunkt der Kartei ist das Nachschlagen von Einzelwörtern im Wörterbuch und das Zusammensetzen dieser Wörter zu zusammengesetzten Nomen. Die Arbeit mit der Kartei bietet sich an für die Freiarbeit, zur Differenzierung im Unterricht oder für den Förderunterricht. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Umfang: 27 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-921-8
Inhalt: Um ein Verständnis für die Zahlreihe zu entwickeln, reicht ein Aufwärts- und Abwärtszählen oft nicht aus. Denn die Zahlwörter haben für sich gesehen keine Bedeutung, erst in ihrer Anordnung als Zahlreihe lassen sie sich mathematisch begreifen. In der Mathematik werden Zahlen daher als "Zählnachbarn" beschrieben, geordnet nach Vorgängern und Nachfolgern. Angeboten werden 10 Vorlagen zur Herstellung von 60 Kärtchen im Format 6cm x 8,6cm zum Selbstausdruck. Die Kärtchen müssen laminiert werden, damit die Kinder direkt auf ihnen arbeiten können. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-019-2
Inhalt: Weihnachtszeit ? SpielezeitGroße Highlights zur Weihnachtszeit zum Mini-Preis: Ökotopia gibt sein Bestes und präsentiert beliebte Weihnachtsspiele im handlichen Hosentaschenformat. Von Nikolaustheater und Adventsfingerspiel über Eisblumen-Lichter bis hin zu Wichtelrennen und Zuckerzapfen-Rezept ist alles dabei, was sich PädagogInnen und Eltern nur wünschen können.Flexibler Einsatz, geringer Materialaufwand, praxiserprobte Spiele, konkrete Altersangaben, eine bunte Methodenmischung, hilfreiche Literaturhinweise ? das sind Weihnachtsspiele-Hits à la Ökotopia! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-250-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 13:58 Uhr. 483 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 225.254 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral