Inhalt: Der Arduino-Mikrocontroller ist aus der Elektronikwelt nicht mehr wegzudenken, er hat sich zu einem Standard im Hobbybereich entwickelt. In unzähligen Projekten kommt das Arduino-Board zum Einsatz, Hunderttausende von ausgereiften Softwarelösungen stehen für jeden zugänglich und unter freier Lizenz zur Verfügung. Der Arduino ist leicht zu programmieren. Preiswerte elektronische Bauteile wie LCDs, Sensoren und Motoren können an das Arduino-Board angeschlossen und damit gesteuert werden.Mit "Arduino die elektronische Welt entdecken" führt den Leser in die faszinierende Welt der Elektronik und Programmierung ein. Die Hardware wird leicht verständlich dargestellt und die Programmierung des Mikrocontrollers Schritt für Schritt grundsätzlich erklärt. Herzstück des Buches sind 48 detailliert beschriebene Arduino-Bastelprojekte, wobei sich die Komplexität von Projekt zu Projekt steigert. In jedem Bastelprojekt wird ein neues Grundlagenthema behandelt, neue Hardware wird eingeführt und neue Programmierkniffeund ?werkzeuge werden vorgestellt.Jedes Bastelprojekt ist mit zahlreichen Fotos und Abbildungen illustriert und kann Schritt für Schritt nachgebaut werden. Alle verwendeten Bauteile werden genau erklärt und in ihrer prinzipiellen Funktionsweise vorgestellt. Die Bastelprojekte können beliebig erweitert und für andere Zwecke angepasst werden.Generationen von Hobbybastlern haben mit Erik Bartmanns Bestsellerbuch bereits die Arduino-Programmierung gelernt. In der komplett überarbeiteten 4. Neuauflage des Arduino-Standardwerkes wurden neue Bauteile wie der ESP32 oder LoRaWAN aufgenommen und neue Entwicklerwerkzeuge wie Node-RED, KiCad und MQTT behandelt. Umfang: 888 S. ISBN: 978-3-946496-29-8
Inhalt: Um Scratch 3 zu lernen, brauchst du nichts weiter als einen Computer, einen Internetzugang und einen Browser ? und die Lust, endlich eine Programmiersprache richtig zu lernen. "Mit Scratch 3 programmieren lernen" führt dich ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt in die faszinierende Coding-Welt ein. Schon nach wenigen Minuten bist du in der Lage, lauffähige Programme zu erstellen. Der Autor Erik Bartmann sorgt mit seiner einfachen Sprache und zahlreichen farbigen Grafiken dafür, dass du dich schnell in der visuellen Programmiersprache Scratch zurechtfindest. Die ersten Programmierprojekte im Buch sind spielend leicht nachzumachen, werden dann aber auch schnell komplexer. Der Autor erklärt jede einzelne Aktion genau, so dass jeder Schritt gut nachvollzogen werden kann. Ergänzende Information erhältst du genau an der Stelle, an der du sie brauchst. In 26 Kapiteln, die alle didaktisch aufeinander aufbauen, lernst du die Coding-Welt umfassend kennen. Vom einfachen Zeichenprogramm über aufwendige Multimedia-Programme bis hin zur Erstellung eigener Scratch-Erweiterungen lernst du Scratch so, dass du souverän eigene Programme schreiben kannst. Nach dem Lesen von "Mit Scratch 3 programmieren lernen" wirst du richtig programmieren können und verstehst, wie Programmiersprachen grundsätzlich funktionieren. Es wird dir dann leicht fallen, darauf aufbauend weitere Programmiersprachen zu lernen. Umfang: 396 S. ISBN: 978-3-946496-12-0
Inhalt: Was darf KI eigentlich? Unser Leben wird zunehmend von Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik beeinflusst. Autonome Fahrzeuge kommen auf unsere Straßen, Roboter werden für eine Vielzahl von Aufgaben im Gesundheitswesen vorgeschlagen ? von der Unterstützung älterer Menschen bis zum Einsatz bei Operationen ? und Algorithmen entscheiden über Kreditanträge sowie sogar über den Einsatz automatischer Waffensysteme. Viele Menschen befürchten, dass KI langfristig die Kontrolle über unser Leben übernimmt. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, die ethischen Grundlagen und Auswirkungen des Einsatzes von KI und Robotik in unserer Gesellschaft zu diskutieren. Dieses Buch bietet eine Einführung in das Thema, die keine technischen, rechtlichen oder philosophischen Kenntnisse voraussetzt. Es behandelt Fragen des Vertrauens, der Verantwortung, der Haftung, des Datenschutzes und des Risikos in der Beziehung der Nutzer zu KI-Systemen und Robotik. Die Autoren veranschaulichen die Themen im gesamten Buch anhand von Beispielen. Am jeweiligen Kapitelende befinden sich Fragen, die zur Diskussion von KI-Anwendungen einladen, von der Gesundheitsfürsorge bis zur Kriegsführung. Weiterführende Literatur dient ebenfalls als Anregung für den Leser. Aus dem Inhalt:- Was ist KI?- Was ist Ethik?- Fairness und Vertrauen in KI-Systeme- Verantwortung und Haftung bei KI-Systemen- Risiken der KI für Unternehmen- Psychologische Aspekte der KI- Privatsphäre und KI- Human Enhancement- Autonome Fahrzeuge- Militärische Anwendungen der KI Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-446-46383-7
Inhalt: Die senseBox ist ein Elektronikbausatz für Schulen und Bildungseinrichtungen, bei dem das Experimentieren und Programmieren unter Einsatz von Sensoren im Vordergrund steht. Neben einer Open-Source Mikrocontrollereinheit (MCU), die auf der Arduino-Plattform basiert, werden Sensoren, Bauteile zur Übertragung von Daten und weiteres Zubehör mitgeliefert.Sensoren zur Messung von verschiedenen Umweltphänomenen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Beleuchtungsstärke, UV-Strahlung, Lautstärke, Distanzen (per Ultraschallsensor) sowie Neigung und Ausrichtung ermöglichen ein kreatives Arbeiten an einer Vielzahl von Fragestellungen. Zudem können die gemessenen Werte über ein WiFi-Modul auf eine Webplattform für offene Sensordaten ? die openSenseMap ? übertragen werden.Das Buch zum Bausatz stellt spannende Projekte rund um folgende Themen vor:- Ausgabe von Messwerten- Entwerfen von Logiken- Simulieren von Zufällen- Ansteuern von verschiedenen LEDs- Ein akustischer (Licht)-Schalter- Einparkhilfe und Verkehrszähler mit Ultraschallsensor und Piezolautsprecher- senseBox als Musikinstrument- IoT-Wetterstation und -Alarmanlage- Ein Geschicklichkeitsspiel mit der senseBox Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-96088-837-6
Inhalt: Speicherverwaltung, Hardwareverwaltung, Prozessadministration und Interprozesskommunikation sind zentrale Bereiche von Betriebssystemen. Die Konzepte und Prinzipien, auf denen klassische und moderne Betriebssysteme basieren, erläutert der Autor anhand von einschlägigen Aufgabenstellungen und Lösungen. Das Werk gibt damit eine verständliche Einführung in die Architektur von Betriebssystemen und eignet sich deshalb auch für die Lehre im Bachelorstudium. Umfang: 290 S. ISBN: 978-3-662-61411-2
Inhalt: ?Mehr ist anders?, sagte ein Nobelpreisträger und meinte damit das Phänomen der ?Emergenz? ? dass bei einer Zunahme von Quantität eine neue Qualität, etwas grundsätzlich Neues entstehen kann.Genau dies führt der Autor am Thema ?Digitalisierung? vor: Der Computer, der nach einfachsten technischen Prinzipien funktioniert, wird zum mächtigen Werkzeug, ja ?Denkzeug?. Milliarden Computer, miteinander vernetzt, schaffen erneut einen Qualitätssprung: die Entstehung eines weltweiten Informations-, aber auch Überwachungsnetzes. Und wir erleben eine technische Revolution, die vor allem durch die ?Künstliche Intelligenz? ausgelöst wird.Diese Entwicklung wird in einfacher Sprache und mit vielen konkreten Beispielen in diesem Buch verständlich dargestellt.Ausgehend von der technischen Funktionsweise klassischer Computer sowie neuronaler Netze wird die Modellierung der Wirklichkeit in Form von Daten und Prozessen beschrieben. Aufbauend auf diesem Verständnis wird ein Teil der mannigfaltigen Aspekte der digitalen Vernetzung anschaulich geschildert und bewertet. So lernen die Leser, wie Computer ?denken?.Letztendlich geht es um die Frage, ob die Digitalisierung Segen oder Fluch der Menschheit sein wird. Die Antwort des Autors wird Sie überraschen. Umfang: 377 S. ISBN: 978-3-662-58631-0
Inhalt: Digitale Welt für Einsteiger Telefonieren, Fotografieren, Internet, Messaging, soziale Medien ? das Smartphone ist für viele Menschen inzwischen das mit Abstand wichtigste Kommunikationswerkzeug. Für alle Samsung Galaxy-Modelle Allen Smartphones von Samsung gemein ist die Softwareausstattung. Schritt für Schritt und mit vielen Screenshots zeigt dieser Ratgeber, wie Sie das gesamte Potenzial Ihres Samsung Galaxy bequem nutzen und so Ihren Alltag erleichtern. Die Grundfunktionen Angefangen beim Einrichten des neuen Geräts, der Übertragung der Daten des alten Gerätes über die Grundlagen der Bedienung bis zu Sicherheitseinstellungen. Die Personalisierung Nutzen Sie z. B. den "Sicheren Ordner" für sensible Daten oder Gesundheits- und Banking-Apps. Dieser isolierte Bereich bietet das nötige Plus an Sicherheit. Und vergessen Sie nie wieder Passwörter dank "Samsung-Pass". Leicht verständlich Jedes Jahr erscheint eine neue Android-Version - 2019 Android 9 Pie - mit tollen neuen Funktionen und praktischen Anpassungen bestehender Funktionen, da ist diese übersichtliche Anleitung Gold wert. Die leicht verständliche Sprache hilft Neulingen beim Einstieg in die Samsung Galaxy Welt, aber auch alte Android-Hasen machen hier noch verblüffende Entdeckungen! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7471-0352-4
Inhalt: Kostenlos chatten, Foto austauschen, Sprachnachrichten verschicken, Absprachen in Gruppenchats treffen, Statusfunktion nutzen und vieles mehr: Verständlich und Schritt für Schritt erklärt Ihnen dieser Ratgeber der Stiftung Warentest, wie Sie WhatsApp installieren und alle interessanten Funktionen des Messengers nutzen. Mit einem Extra-Kapitel zu Datenschutz, Sicherheit und Privatsphäre. Alle Anleitungen für iPhone und Android. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-7471-0133-9
Inhalt: Dieses Buch gibt einen praxisorientierten Überblick über die am weitesten verbreiteten Techniken für die Anforderungsspezifikation und das Requirements Management in agilen Projekten. Es beschreibt sowohl sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten als auch Fallstricke der einzelnen Techniken.Behandelt werden im Einzelnen:- Grundlagen und die fünf Grundprinzipien des Requirements Engineering in der agilen Softwareentwicklung- Requirements-Ermittlung und -Dokumentation- Requirements-Validierung und -Abstimmung- Qualität von Requirements- Requirements Management- Organisatorische Aspekte- Rollen im Requirements EngineeringDarüber hinaus werden rechtliche und wirtschaftliche Themen erläutert sowie auf die Herausforderungen in größeren Organisationen eingegangen.Das Buch ist Hilfestellung und Nachschlagewerk, um in der täglichen Praxis der agilen Projekte Requirements Engineering und Requirements Management professionell und mit nachhaltigem Nutzen umzusetzen.Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt den Lehrplan "RE@Agile Primer" des International Requirements Engineering Board (IREB). Umfang: 386 S. ISBN: 978-3-96088-190-2
Inhalt: Dieses Buch beschreibt die Apple Watch im alltäglichen Einsatz und geht dabei über die Wiedergabe von Werbeversprechen hinaus: Technik-Journalist Heiko Bichel hat die Uhr ausführlichen Praxistests unterzogen und lässt seine Erfahrungen im Umgang mit der Apple Watch in dieses Buch einfließen. Daneben bietet Ihnen der Autor, der seit Jahren über Apple-Themen berichtet, klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und verständliche Beschreibungen der Funktionen der Uhr.Heiko Bichel erklärt die Feinheiten im Umgang mit der Apple Watch und die Konfiguration der Uhr. Sie erfahren alles über die Kommunikationsmöglichkeiten, die die Uhr Ihnen bietet, auch über Telefonfunktion, Kurznachricht und E-Mail hinaus. Der Autor stellt zudem die Unterschiede der verschiedenen Apple-Watch-Modelle dar und blickt über den Tellerrand auf einige vergleichbare Produkte. So lernen Sie die Möglichkeiten der Apple Uhr wirklich kennen - ob Sie nur an der neuen Technik interessiert sind, vor einer Kaufentscheidung stehen oder die Uhr bereits am Handgelenk tragen. Empfehlungen zu hilfreichen Apps sowie Tipps & Tricks und ein Ausblick auf das neue watchOS 2 runden das Buch ab.Aus dem Inhalt: Eine Uhr - drei KollektionenApple Watch einrichten und koppelnKommunikation per Apple WatchGesundheits- und FitnessfunktionenApple Music und die Apple WatchErfahrungsbericht: Was ist gut, was ist besser?Tipps & TricksHilfreiche AppsAusblick: watchOS 2Als praxisorientierte Informationsquelle richtet sich das Buch an Technikbegeisterte gleichermaßen wie an Apple-Watch-Anwender, die den vollen Funktionsumfang ihrer Uhr kennen lernen wollen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86491-747-9
Inhalt: Der umfassende Spiele-Werkzeugkoffer für alle, die Workshops zu agilen Methoden moderierenEine Auswahl vielfach erprobter Spiele mit direktem Bezug zu agilen PrinzipienBeschrieben werden Vorbereitung, benötigtes Material, Ablauf, Nachbereitung und Stolperfallen jedes SpielsDie deutlich erweiterte Neuausgabe von »Agile Spiele - kurz & gut« beschreibt jetzt auch Online-Versionen vieler Spiele und Simulationen und gibt Anleitungen, Tools und Tricks an die Hand, wie das Spielen remote gelingen kannSpiele und Simulationen sind wichtige Hilfsmittel von Agile Coaches und Scrum Mastern und gehören in den Werkzeugkoffer von agilen Moderatorinnen und Moderatoren. Dieses Buch beschreibt eine Auswahl von agilen Spielen, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Die Spiele veranschaulichen agile Prinzipien und Praktiken.Marc Bleß und Dennis Wagner ? beide seit vielen Jahren als Agile Coaches tätig ? erläutern zunächst, was bei der Moderation von agilen Spielen zu beachten ist und wann welches Spiel eingesetzt werden kann. Vorgestellt werden dann Spiele, die der Vermittlung von agilen Prinzipien, der Simulationen von agilen Praktiken oder der Kommunikation dienen. Beschrieben werden außerdem Spiele zur Eröffnung, zur Auflockerung und zum Abschluss von agilen Workshops sowie einige Energizer für zwischendurch. Diese Erweiterung des Taschenbuchs "Agile Spiele - kurz & gut" enthält eine Reihe neuer Spiele und das neue Kapitel "Technical Skills" mit Spielen für die Vermittlung agiler Entwicklungspraktiken. Außerdem wird gezeigt, welche Spiele auch online gespielt werden können und was dabei grundsätzlich zu beachten ist. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-96010-701-9
Inhalt: Mit Microsoft SharePoint Server 2010 und SharePoint Foundation 2010 können Sie intelligente webbasierte Collaboration-Lösungen für Arbeitsgruppen und Unternehmen realisieren. Dieses Praxisbuch richtet sich an Administratoren, Systemarchitekten, Entwickler und Entscheider. Das Buch analysiert die Probleme aktueller IT-Landschaften und beschreibt die Optimierungsmöglichkeiten mit der aktuellen Version von Microsoft SharePoint. Es bietet einen Einstieg sowohl in die Installation und Konfiguration als auch in die Entwicklung eigener Erweiterungen rund um die SharePoint-Produkte. Auch weiterführende Themen wie der Zugriff von mobilen Geräten, Offline-Nutzung und Workflow werden ausführlich besprochen. Darüber hinaus werden die Systemanforderungen einer SharePoint-Lösung und anschließend die Planung eines Projekts beschrieben. Dieses Buch vermittelt das notwendige Wissen, um eine Lösung, die auf SharePoint Server oder SharePoint Foundation basiert, in kleinen, mittleren und großen Unternehmen zu evaluieren, zu planen und zu realisieren. Umfang: 1270 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8362-1655-5
Inhalt: Mehr und mehr Unternehmen gehen dazu über, agile Organisationsstrukturen umzusetzen ? oder versuchen sich daran. Ein Unternehmen von der klassischen, abteilungsorientierten Struktur zu einem agilen Unternehmen zu wandeln, erfordert nicht nur vom Geschäftsführer und den Führungskräften ein Umdenken. Auf dem Weg hin zur agilen Organisation ist dieses Buch ein wichtiges Hilfsmittel. Es zeigt die Grundlagen der beweglichen Produktentwicklung auf, erläutert Zusammenhänge und Konsequenzen. Es richtet sich dabei an:?Unternehmer und Führungskräfte, die moderne Arbeitsbedingungen schaffen wollen, um gute Mitarbeiter zu halten?Mitarbeiter, die künftig in agilen Teams arbeiten werden oder dies bereits tun, um selbstbestimmt und kreativ zu sein?Kunden, die das für die aktuelle Marktsituation passende Produkt schnell und kostengünstig wollenDurch die Erklärung der wichtigsten Fachbegriffe und Zusammenhänge erfährt der Leser, warum und wie die agile Idee in einem Unternehmen Erfolg schafft. Janko Böhm leitet den Erfolgsfaktor Agilität in seinem Buch anhand der zwei gebräuchlichsten agilen Methoden ?Scrum? und ?Kanban? her. Damit wird das Buch zum praktischen Helfer für das Team und die eigene Organisation. Umfang: 139 S. ISBN: 978-3-658-25085-0
Inhalt: Werden Sie ein wahrer Windows 10-Experte!In diesem tiefgehenden, übersichtlich strukturierten Handbuch finden Sie Hunderte zeitsparende Lösungen, topaktuelle Tipps und geniale Tricks, um ein Betriebssystem zu zähmen, das sich ständig weiterentwickelt. Von der neuen Zeitachse über Microsoft Edge und Cortana bis hin zu Sicherheit und Virtualisierung: Hier erfahren Sie, wie echte Profis die Herausforderungen anpacken.In diesem Buch:- Die neuesten Windows 10-Versionen installieren, konfigurieren und anpassen- Zuverlässigkeit, Sicherheit und Feature-Updates in allen Umgebungen verwalten- Produktivität mit der ständig wachsenden Bibliothek integrierter Apps steigern- Informationen schnell aufspüren mit der Windows-Suche und Cortana- Verbesserungen an Microsoft Edge nutzen, von Erweiterungen bis erleichterter Bedienung- Mit Cortana Aufgaben erledigen, Erinnerungen speichern, Daten abrufen und Fragen sofort beantworten- Geräte, Daten und Identitäten schützen- Malware und Angreifer abwehren- Unternehmen mit Arbeitsplatzkonten, Windows Hello, Biometrie und Azure AD schützen- Universal Windows Platform-Apps bereitstellen, nutzen und verwalten- Inhalte mit OneDrive und OneDrive for Business speichern, synchronisieren und teilen- Effizienter zusammenarbeiten mit den Windows 10-Apps Mail, Kalender und Skype- Hardware- und virtuellen Speicher nahtlos verwalten- Leistung und Akkulaufzeit optimieren, Abstürze verhindern Umfang: 854 S. ISBN: 978-3-96088-692-1
Inhalt: Vom Lämpchenschalter zum Roboter· 65 spannende aufeinander aufbauende Projekte zum Hand anlegen· Ihnen wird alles mitgegeben um am Ende eigene Projekte zu verwirklichen· Ihr Eintritt in die Mikrocontrollerprogrammierung und die Familie der ArduinoIn "Arduino-Workshops" erfahren Sie, wie diese Add-ons funktionieren und wie man sie einsetzt. Sie starten mit einem Überblick über das Arduino-System und gehen dann rasch zu den verschiedenen elektronischen Komponenten und Konzepten über. Zahlreiche Beispielprojekte vertiefen das Gelernte Schritt für Schritt und helfen Ihnen, dieses Wissen anzuwenden. Je tiefer Sie in die Materie eindringen, desto raffinierter und anspruchsvoller werden die Projekte.Unter den 65 Projekten des Buches finden sich nützliche Dinge wie:- ein digitales Thermometer mit LCD-Anzeige- ein GPS-Logger, der Daten Ihrer Reise für Google Maps aufzeichnet- ein handliches Testgerät zum Messen von Batteriespannungen- eine Tastatursperre, die nur mit Geheimcode aufgehoben werden kannAußerdem lernen Sie, Spielzeug und Spiele zu entwickeln, beispielsweise:- eine elektronische Version des klassischen sechsseitigen Würfels- ein binäres Quiz, das Ihre Fähigkeiten zur Umwandlung von Zahlen testet- ein Fahrzeug mit Fernbedienung und Kollisionserkennung"Arduino-Workshops" führt Sie in die Welt der Mikroelektronik ein und lehrt Sie die Tricks und Design-Prinzipien eines erfahrenen Profis. Umfang: 504 S. ISBN: 978-3-96910-789-8
Inhalt: Für Jugendliche sind Onlineplattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube zu völlig normalen Bestandteilen ihres Alltags geworden. Doch welche Auswirkungen haben diese Netzwerke auf ihr Leben und wie beeinflussen sie ihr Handeln und Denken? Für ihr Buch hat Danah Boyd über mehrere Jahre hinweg unzählige Jugendliche mit unterschiedlichstem sozialem und ethnischem Background zu ihren Onlinetätigkeiten befragt und diese untersucht. Dabei deckt sie einige der typischen Vorurteile und Mythen über den Gebrauch sozialer Netzwerke bei jungen Leuten auf und macht deutlich, dass der Versuch von Eltern und Gesellschaft, Jugendliche vor den Gefahren des Internets schützen zu wollen, nicht immer sinnvoll ist. Ein spannendes, verständlich geschriebenes Buch, welches das Phänomen und die Faszination der Onlinenetzwerke auf Jugendliche erklärt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86414-667-1
Inhalt: Bild für Bild erklärt Ihnen dieses vollständig farbige Buch, wie Sie typische Aufgaben - wie die Verwendug von Apps, die Bedienung der neuen Touch-Oberfläche, die Einrichtung eines Heimnetzwerks oder die Verbesserung der Sicherheit - mit Windows 8 erledigen. Dabei wird jede Aufgabe auf maximal einer Doppelseite dargestellt - mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 330 S. ISBN: 978-3-8483-3009-6
Inhalt: Agile Projektarbeit macht Schule. Die aus der Softwareentwicklung bekannte Vorgehensweise lässt sich gewinnbringend auf den Projektunterricht übertragen. Interessierte Lehrkräfte, Didaktiker und Bildungsverantwortliche finden in diesem Buch die dazu nötigen Hintergrundinformationen, Methoden und Umsetzungshinweise. Das Autorenteam liefert konkrete Praxisbeispiele und zeigt, wie Schülerinnen und Schüler durch agile Projektarbeit zum selbstorganisierten Lernen angeleitet werden können. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-0355-1247-2
Inhalt: Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung ? mit diesem Buch umso mehr!"Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt, der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen. Witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß.Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des Buches wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten "Pong" und "Herr Strichmann rennt zum Ausgang" ? ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr.Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer.- Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen.- Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann.- Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen.- Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter.Und: "Python kinderleicht" macht auch für Erwachsene das Programmierenlernen zum Kinderspiel!Alle Programme findest Du auch zum Herunterladen auf der Website! Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-86491-905-3
Inhalt: Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung. und mit diesem E-Book umso mehr! "Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt; der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen; witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß. Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des E-Book wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten "Pong" und "Herr Strichmann rennt zum Ausgang", ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr. Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer. Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen. Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann. Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen. Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter. Umfang: 328 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86491-333-4
Inhalt: Erprobtes Praxiswissen für die Infrastruktur-Provisionierung mit Terraform- International bekanntes Standardwerk in der 3. Auflage - von Mitchell Hashimoto, dem Entwickler von Terraform und Mitbegründer von HashiCorp empfohlen- Vermittelt über grundlegende Funktionen hinaus Patterns und Best Practices; inklusive Hilfestellungen zum Testen, zur Wiederverwendbarkeit von Code oder zu Team-Workflows.- Niedrigschwelliges Ausprobieren der Codebeispiele durch Open-Source-Beispiele auf GitHub und AWS umfangreiches Trial-Angebot.Terraform hat sich in der DevOps-Welt zu einem Schlüsselwerkzeug entwickelt. Es ermöglicht Mitarbeiter:innen in DevOps, Administration und Entwicklung, IT-Infrastruktur mithilfe von Code und Skripten für eine Vielzahl von Cloud- und Virtualisierungsplattformen wie AWS, Google Cloud Plattform, Azure u.v.a. zu definieren, bereitzustellen und zu managen.Die Übersetzung der dritten Auflage zeigt Ihnen den schnellstmöglichen Einstieg, um mit Terraform loszulegen. Yevgeniy (Jim) Brikman, Mitbegründer von Gruntwork, demonstriert anhand von aussagekräftigen Codebeispielen, wie Sie mit der einfachen, deklarativen Programmiersprache von Terraform das Bereitstellen und das Managen von IT-Infrastruktur mit nur wenigen Befehlen umsetzen. Mit diesem Praxishandbuch eignen sich erfahrene Sysadmins, DevOps Engineers, aber auch Entwickler:innen belastbare Terraform-Grundlagen an. Sie werden in kurzer Zeit den Betrieb eines vollständigen IT-Stacks ? auch bei massivem Datenaufkommen oder für ein großes Entwicklerteam ? erfolgreich bewältigen. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-96010-785-9
Inhalt: Die essenziellen Bestandteile und Anforderungen des Projektmanagements verstehen und Projekte souverän(er) managenKompakte Darstellung aller Phasen, Rollen und Bestandteile des ProjektmanagementsDenkanstöße und Praxistipps für Projektmanager mit erster Projekterfahrung Projektmanagement und Agilität im Projektalltag ? eine praxisnahe EinordnungWarum sprengen so viele Projekte den angesetzten Zeit- und Kostenrahmen, wo es doch Projektmanagement-Methoden und -Standards wie IPMA, PMI, Scrum, PRINCE2 oder SAFe gibt? Mehr ist häufig zu viel! Die meisten Ansätze sind umfangreich und weisen Projektleiterinnen und Projektleitern eine Vielzahl von Rollen zu. Anstatt das eigene Projekt gedanklich zu durchdringen, bleibt es vielfach beim Abarbeiten von Prozessschritten und Checklisten. Die Autoren von "Projektmanagement kurz & gut" arbeiten die wesentlichen Aspekte und Kernaufgaben des Projektmanagements heraus. Projektleiter, die diese Essenz im Blick haben, können ihr Projekt gezielter und effektiver steuern und bringen Struktur, Klarheit und Ruhe in die Abläufe.Das Taschenbuch behandelt alle Phasen und wesentlichen Aspekte des Projektmanagements wie z.B. Planung, Ressourcen- und Risikomanagement, Softwarequalität und Dokumentation. Es behandelt aber auch Softfaktoren wie den Umgang mit Schwierigkeiten, dem Team und den Stakeholdern. Zudem beleuchtet es das Zusammenspiel von Projektmanagement und agilen Arbeitsweisen. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-96010-660-9
Inhalt: Wer einmal im Internet "Impfungen" googelt, gerät schnell auf die Websites der Anhänger von Verschwörungstheorien, die zum Bei- spiel behaupten, dass Impfungen gegen Hepatitis B multiple Sklero- se hervorrufen, was nachgewiesenermaßen Unfug ist. Und dieselben Websites verbreiten oft auch andere Verschwörungstheorien, etwa von der drohenden "Umvolkung" durch Flüchtlinge bis hin zu Chem- trails, Außerirdischen oder den unsäglichen, aber anscheinend auch unausrottbaren Protokollen der Weisen von Zion.Bronner erklärt, wie Fake News und Verschwörungstheorien funktio- nieren, warum wir so leicht auf sie hereinfallen und wie wir Informa- tionen auf ihren Realitätsgehalt hin checken können. Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-96428-081-7
Inhalt: Kubernetes einfach und schnell erklärt- Alles, was Sie über Kubernetes wissen müssen- Für Einsteiger und Admins ohne Kubernetes-Vorkenntnisse- Mit zahlreichen Beispielen aus der PraxisKubernetes hat radikal die Art und Weise verändert, wie Softwareentwicklung und Systemadministration Anwendungen in der Cloud bauen, deployen und warten. Die aktualisierte dritte Auflage dieses Buches zeigt Ihnen, wie dieser beliebte Container-Orchestrierer dabei helfen kann, in Bezug auf Schnelligkeit, Agilität, Zuverlässigkeit und Effizienz in ganz neue Bereiche vorzudringen ? egal ob Ihnen verteilte Systeme neu sind oder ob Sie schon längere Zeit Cloud-native Anwendungen deployen.Die Kubernetes-Veteranen Brendan Burns, Joe Beda, Kelsey Hightower und Lachlan Evenson erklären Ihnen, wie sich dieses System in den Lebenszyklus einer verteilten Anwendung einfügt. Sind Sie aus der Softwareentwicklung, Architektur oder Administration, erfahren Sie, wie Sie Tools und APIs einsetzen, um skalierbare, verteilte Systeme zu automatisieren.Aus dem Inhalt:- Erstellen Sie ein einfaches Cluster, um zu lernen, wie Kubernetes funktioniert.- Tauchen Sie in die Details des Deployments mit Kubernetes ein.- Arbeiten Sie mit den spezialisierten Objekten in Kubernetes, wie zum Beispiel DaemonSets, Jobs, ConfigMaps und Secrets.- Erfahren Sie mehr über Deployments, die den Lebenszyklus einer vollständigen Anwendung zusammenhalten.- Sichern Sie Ihre Deployments ab.- Deployen Sie Anwendungen auf mehrere Cluster und greifen Sie auf Kubernetes über Programmiersprachen zu."Geschrieben von vier der weltweit angesehensten Experten für Cloud-native Systeme, ist ?Kubernetes? das Buch der Wahl, um eine solide Grundlage für Kubernetes-Konzepte zu schaffen, mit Beispielen, die Sie dabei unterstützen, Kubernetes selbst zu erkunden." ? Liz Rice, Isovalent Umfang: 330 S. ISBN: 978-3-96910-963-2
Inhalt: Immer mehr Anwender wählen bei der Neuanschaffung eines PC einen Mac. Diese Entwicklung macht auch vor Unternehmen nicht halt. Eine der zentralen Aufgaben im beruflichen Umfeld ist zweifellos das Projektmanagement. Die führende Projektmanagement-Software für den Mac ist Merlin.Das vorliegende Werk ist das offizielle Handbuch zu Merlin. Folgerichtig beginnen die Autoren, die Erfinder und Entwickler von Merlin sind, in Teil 1 des Buches mit einer Einführung in die Software. Es werden die wichtigsten Funktionen von Merlin vorgestellt, so unter anderen Programmfenster, verschiedene Ansichten, Assistenten, Arbeitsumgebungen und Optionen.Den Schwerpunkt des Buches bilden jedoch die Teile 2 und 3. In ihnen geht es um die Planung und Durchführung von Projekten. Die Autoren zeigen hier, wie man tägliche Herausforderungen im Projektmanagement mit Hilfe von Merlin schnell und effizient meistert.Das Buch, das sich an Ein- und Umsteiger von anderen Projektmanagement-Programmen und Systemplattformen sowie an alle am Projektmanagement interessierten Leser wendet, zeichnet sich durch seine verständliche Darstellung und einen Vielzahl praxisnaher Beispiele aus. Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-446-42218-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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