Inhalt: Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum ? Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen ? immer stärker aufgebläht wird. Dieses Buch liefert Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-0355-1567-1
Inhalt: Praxisratgeber für Grundschullehrer sowie Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, alle Klassen (1?13) und alle Fächer +++ ?Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.? ? Das richtige Zeitmanagement kann hier Wunder bewirken ? und ist gerade im stressigen Lehreralltag schlichtweg Gold wert. Dieser praxisorientierte Ratgeber speziell für Lehrer liefert umfassende Informationen voll praktischer Tipps, mit denen Sie Ihren Alltag nachhaltig stressfreier gestalten können. Aus den ganz konkreten Zeitmanagementmethoden und Stressbewältigungsstrategien, die Ihnen vorgestellt werden, können Sie individuell diejenigen auswählen, die für Sie am hilfreichsten sind. Vom Biorhythmus und individuellen Leistungskurven (Was für ein Typ bin ich eigentlich?) über grundlegende Methoden der effektiven Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit bis hin zu wirkungsvollen Strategien für die Optimierung des eigenen Zeitmanagements erhalten Sie zahlreiche hilfreiche Checklisten und clevere, bewährte Tipps und Tricks. Auf die speziellen Anforderungen, Stressfaktoren und Zeitdiebe bzw. Zeitfresser im Lehrerberuf wirft das Handbuch dabei stets ein Schlaglicht. Von der ALPEN-Methode, dem Paretoprinzip und der Eisenhower-Methode bis hin zu Optimierungstipps für Konzentration und Lesetechniken bekommen Sie effektive Anregungen, mit denen Sie Ihre Zeitplanung und Selbstorganisation sowie Ihr Stressmanagement dauerhaft verbessern können. Zudem lernen Sie, Prioritäten zu setzen, eine Trennung von Arbeit und Freizeit vorzunehmen und sich durch Delegation von Aufgaben zu entlasten. Ansprechende Zitate und Weisheiten und der eingängliche, lockere Schreibstil sorgen für entspanntes Schmökern jenseits staubtrockener Theorie ? so ist Ihre wertvolle Zeit bestens investiert! Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8346-2699-8
Inhalt: Die hier ermöglichten Schaffensprozesse kombiniert mit dem kindlichen kreativen Potenzial sind die Basis für künstlerisch aktive Kinder. Bildnerisches Gestalten als wichtige kindliche Ausdrucksform, Unterstützung der feinmotorischen Koordination, Wecken von Experimentierfreude und Entdecken des eigenen Gefühls für Ästhetik sind Notwendigkeiten für die Kreativität. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-81422-8
Inhalt: This book introduces current concepts in art teaching and the historical roots of the discipline. The complex causal framework linking education and art serves as the starting-point and the thread on which the presentation is based. The professional fields involved in art teaching - particularly art teaching in schools - and the target groups and methods are then discussed in detail. The volume also provides an in-depth introduction to central fields of scholarly research on art and provides information about the most important questions for study courses. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-17-041224-8
Inhalt: Montessori für ein kinderfreundliches Zuhause Chiara Piroddi, Psychologin mit entwicklungskognitiver Ausrichtung, kombiniert die Grundsätze der Montessori-Pädagogik mit praktischen Anregungen für ein Zuhause, das den Bedürfnissen von Kindern entspricht ? es wird erkundet, gefühlt, geschmeckt, gerochen, gespürt. Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren lernen zu Hause mit einfachen Mitteln ihre Umgebung und ihre Beziehung zu ihrer Umwelt kennen und bilden so Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit aus. Die Anleitungen, Spiel- und Bastelideen werden gestützt durch Fotos und Symbole zu Schwierigkeitsgrad, Alter und Bedarf an Hilfestellung. Darüber hinaus verbindet Chiara Piroddi die ursprünglichen Prinzipien von Maria Montessori mit den Erkenntnissen jüngster neurowissenschaftlicher Forschung und unterstreicht damit, wie zeitgemäß die Methode nach wie vor ist. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-641-26371-3
Kooperation ? der Schlüssel für Inklusion!? Studien zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik ATHENA-Verlag (2017)
Inhalt: Zum Gelingen einer bedarfsgerechten Bildung und Erziehung in inklusiven schulischen Settings ist eine gute und effektive Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrern unabdingbar ? und zugleich von Hemmnissen unterschiedlicher Art geprägt. Diese Publikation geht aus der Studie »Kooperation zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik« hervor, die von 2013 bis 2016 im Rahmen des Begleitforschungsprojekts »Inklusive Schulentwicklung« durchgeführt wurde und erstmalig Lehrkräfte aller bayerischen inklusiven Settings zum Thema Kooperation im Rahmen von Inklusion befragte. Sie bündelt die Ergebnisse und bietet neben theoretischen Grundlagen und der Klärung wesentlicher Elemente und Voraussetzungen von Kooperation im Unterricht praxisorientierte Hilfen und weiterführende Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Lehrkräften, die tagtäglich Kooperationsarbeit leisten. Gleichzeitig bietet sie Anregungen für ein besseres Gelingen von Kooperation auf der Ebene von Politik und Schulverwaltung. Die Lektüre empfiehlt sich gleichermaßen für Lehrkräfte und Mitarbeiter an allen allgemeinen Schulen sowie an Sonder- bzw. Förderschulen wie für Studierende der Heil- und Sonderpädagogik und des Lehramts an Grund- und Mittelschulen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-89896-790-7
Inhalt: Was unterscheidet erfolgreiche Speaker, Beraterinnen, Coachs, Therapeutinnen oder andere Spezialisten von weniger erfolgreichen? Sie haben ein Sach- oder Fachbuch geschrieben. Ein Buch ist die wohl edelste aller Visitenkarten für Experten und Wissende. Und heute, in Zeiten des Content-Marketing, lässt es sich auch noch gekonnt in die Kommunikations- und Marketingstrategie einfügen. Damit dies gelingt, braucht es im Wesentlichen zweierlei: Das Buch muss professionell geschrieben und publiziert werden und es muss die Expertise des Autors inhaltlich und persönlich repräsentieren, um als Marketinginstrument perfekt einsetzbar zu sein. Wie Sie das bewerkstelligen? Lesen Sie dieses Buch. Mit vielen launigen Geschichten aus der langjährigen Erfahrung als Autorenberaterin und Ghostwriterin gibt Daniela Pucher Einblick hinter die Kulissen des Buchkonzipierens, -schreibens und -vermarktens. Mit Hilfe ihrer 10-Schritte-Anleitung haben Sie am Ende ein erfolgreiches Buch in Händen, das bestmöglichen Absatz verspricht. Für all jene gedacht, die ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, neue Kunden gewinnen oder sich als Experte einen Namen machen möchten. Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-662-59224-3
Inhalt: Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Schreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden. Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung. Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt dem Leitgedanken "Prävention statt Intervention": Auch schwache Schüler können damit erfolgreich lesen und schreiben lernen! Die 3. Auflage wurde im Hinblick auf Fachinformationen und Literatur aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Zusatzmaterial gibt es zum Download. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-497-61718-0
Inhalt: Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Lehrveranstaltung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser. Denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab das Schlüsselwissen zum Wissenschaftlichen Arbeiten. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Damit ist der Kurs ein idealer Einstieg ins Thema und verschafft in der Lehrveranstaltung zahlreiche Aha-Erlebnisse.Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse. Umfang: 52 S. ISBN: 978-3-8463-4332-6
Inhalt: Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Inga Reimann-Pöhlsen macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren. Umfang: 166 S. ISBN: 978-3-8394-5130-4
Inhalt: Praktische Anleitung für gute HochschullehreDas Workbook bietet einen Überblick über zentrale Themen und Aspekte der Konzeptionierung und Planung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Zahlreiche Reflexions- und Arbeitsaufgaben sowie ein kleiner Methodenreader statten Lehrende in der Hochschulbildung mit dem ?Rüstzeug? aus, mit dem sie bestens für die Lehre gewappnet sind - ob sie nun gerade erst damit beginnen oder nach neuen Inspirationen suchen. Dieses Buch soll Lehrenden eine Struktur bieten, anhand derer sie von der Tabula Rasa und einem überlaufenden Ideenpool am Semesterbeginn zu einer strukturierten und studierendenorientierten Planung ihrer Lehrveranstaltung gelangen. Lehrveranstaltungen planen leicht gemacht - mit diesem umfassenden Workbook zur Hochschuldidaktik bleiben keine Fragen offen. Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-8385-8719-6
Inhalt: Fachkräfte in der Kita benötigen medizinisches Grundwissen, denn Kinder sind gerade in jungen Jahren oft krank und verletzen sich leicht beim Spiel. Ausgehend vom Gesundheitsbegriff der WHO, wonach Gesundheit ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens ist, stellt das Fachbuch das dar, was aus moderner kinderärztlicher Sicht für die Gesundheit im Kindergartenalter wichtig ist. Fachkräfte lernen so vor dem Hintergrund ihrer Arbeitspraxis, wie sie bei Notfällen handeln sollten. Außerdem zeigt das Buch, wie Fachkräfte bei Verdacht auf Misshandlung und Vernachlässigung Hilfe bekommen beispielsweise über das Jugendamt. Abschließend wird die Zusammenarbeit mit den Eltern bei Gesundheitsfragen dargestellt. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-17-036034-1
Inhalt: Das Buch vermittelt grundlegendes Wissen über das Spielen in der frühen Kindheit für Fachkräfte in der beruflichen pädagogischen Praxis, aber auch für Eltern, Studierende und für die wissenschaftliche Fachöffentlichkeit. Durch interdisziplinäre und pädagogisch zugespitzte Perspektiven werden u.a. Spielformen und Spielorte kleiner Kinder thematisiert. Zudem wird auf die Bedeutung von Dingen und Medien im Kinderspiel aufmerksam gemacht. Durch das Buch zieht sich dabei eine Auseinandersetzung mit dem Grundproblem jeder spielpädagogischen Praxis, die sich immer im Spannungsfeld zwischen "angeleiteten" und "freien" Spielarrangements bewegt. Umfang: 114 S. ISBN: 978-3-17-034774-8
Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungssituationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen. Neu in der 2. Auflage: Das virtuelle Bewerbungsgespräch, die kreative Bewerbung und ein zusätzliches Kapitel zur Bewerbung nach dem Studium. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-658-37932-2
Inhalt: Andreas Schubiger beschreibt den gelungenen Transfer von der Theorie in die Praxis und praxiserprobten Möglichkeiten einer transferorientierten Didaktik und Methodik. Er baut auf einer mehr als dreissigjährigen Erfahrung als Ausbildner sowie Ausbildner von Ausbildenden der verschiedensten Stufen auf. Das Buch richtet sich an Ausbildnerinnen und Ausbildner sowie Bildungsverantwortliche aller Bildungsstufen und aller Lernorte. ? An alle, die eigene Vorsätze in Handeln umsetzen möchten. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-0355-1363-9
Inhalt: Das unentbehrliche Nachschlagewerk Wörterbuch der Pädagogik bietet Studierenden und pädagogisch Interessierten mit über 1.500 Einträgen zu Fachbegriffen, Theorien, Methoden, Institutionen, Geschichte, Personen und Ländern kompaktes Wissen und zuverlässige Hilfe in Studium und Beruf. Ausgewählte Literaturhinweise liefern zudem eine kompetente Orientierung.Für die 17. Auflage völlig neu überarbeitet und um viele neue Fachbegriffe ergänzt. Umfang: 523 S. ISBN: 978-3-8385-8716-5
Inhalt: Sie mögen Großbritannien, sprechen etwas Englisch und möchten jetzt 2.0 die Insel bereisen, ihre Bewohner verstehen und next level mit ihnen kommunizieren? Dann ist dieser Insider?s Guide genau das Richtige für Sie! Mit viel Witz und Insiderwissen verrät uns der Autor, was man über britische Etikette unbedingt wissen muss, erklärt die Regeln und das Essen in englischen Pubs, gibt zahlreiche Tipps für spannende Reiseziele (?must see? und ?insider?), warnt vor den wichtigsten Tabus und vieles mehr! All das in einem coolen Mix aus Erläuterungen und Vokabeln und gespickt mit ?heaps of funny pics?!Malcolm Shuttleworth unterrichtet in Deutschland seit vielen Jahren seine Muttersprache, macht Musik in einer Band und zeichnet für seinen Unterricht Karikaturen.Wie spricht man eigentlich »Leicester Station« aus? Was im Pub bestellen und in der Sauna anziehen?Nützlich für jeden England-Trip: Infos zu Land & Leuten und tatsächlich übliche Begriffe und Redewendungen Schnelle Lernhilfe für zwischendurch: Kleine Einheiten zum »British Way of Life«, witzig und gut erklärt Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-641-29727-5
Inhalt: Ein 20-Jähriger lernt und denkt anders als ein 80-Jähriger, doch wie genau verändert sich in dieser Zeitspanne die Denk- und Lernfähigkeit? In welchem Alter hört das Gehirn auf zu reifen und ist es tatsächlich für einen 40-Jährigen schwieriger, etwas Neues zu lernen, als für einen 20-Jährigen? Klar ist, dass das Nervensystem eines Kindes wächst, aber stimmt es auch, dass ein Erwachsener geistig abbaut? In diesem ursprünglich als Hörbuch erschienenen unterhaltsamen Austausch des Bestsellerautors und renommierten Psychiaters Prof. Manfred Spitzer mit dem Hirnforscher Norbert Herschkowitz wird für jeden leicht verständlich erklärt, wie sich der menschliche Denkapparat im erwachsenen Alter verändert. Dabei gehen die beiden Wissenschaftler der spannenden Frage nach, inwiefern das "alternde Gehirn" auch Vorteile haben kann und geben wertvolle Tipps, wie wir uns im Alter fit halten können. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-96121-466-2
Inhalt: Leitungen haben ein herausforderndes Arbeitsfeld und eine Schlüsselposition in der Kita! Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gehört zu den wesentlichen Aufgaben und ist das Ziel zugleich. Das Buch bietet Tipps und Methoden: Es unterstützt dabei die Leitungsrolle zu finden, das Team erfolgreich zu führen, bietet Unterstützung für die Gesprächsführung und den Umgang mit Konflikten, beim Agieren mit Kooperationspartnern und der Arbeitsorganisation. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-81925-4
Inhalt: Die Sexualpädagogik in der Schule ist schon lange nicht mehr allein Sache des Biologieunterrichts, sondern Teil einer fächerübergreifenden Werteerziehung. In diesem Buch wird sie als Mündigkeitserziehung verstanden, die die Jugendlichen bei ihrer Identitätsfindung unterstützt und sie zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt. Dies wird an zentralen Thematiken konkretisiert, darunter Toleranz und Akzeptanz von sexueller Vielfalt, Prävention von und Intervention bei sexuellem Missbrauch, Aufklärung über Pornografie und Prostitution, HIV- und AIDS-Prävention. Für die praxistaugliche Umsetzung im Unterricht bietet das Buch aktuelles Lehr- und Lernmaterial für alle Schularten. Umfang: 205 S. ISBN: 978-3-17-036056-3
Inhalt: Der technologische Wandel gewinnt rasant an Tempo ? alle Schulen müssen sich dieser Herausforderung zeitnah stellen. Dieses Sachbuch erläutert, welche Technologien warum in Schulen zum Einsatz kommen müssen und welche besonderen Fortbildungs- und Supportkonzepte sie wirklich benötigen, wozu SmartTeams gebraucht werden und welche Bedeutung Robotik, KI, Virtual Reality, eSports und Wettbewerbe für den Unterricht haben. Alle Beteiligten erhalten viele Anregungen, Tipps, Ideen und Beispiele für den erfolgreichen Weg zu einer ? auch, wenn viele das Wort noch scheuen ? SmartSchool. Kritisch hinterfragen die Autoren, warum es (noch) keine guten digitalen Unterrichtsmaterialien gibt und warum Schulen und Schulträger intensiver zusammenarbeiten müssen. Denn SmartSchools sind die Schulen von morgen! - Mit Online-Zusatzmaterialien. Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-658-24873-4
Inhalt: Kindheit ist unsere wertvollste Ressource. Wir müssen sie schützen und achten, denn sie ist einzigartig und einmalig. Begeisterung ist die treibende Kraft der Kinder, und auch die treibende Kraft in allen Geschichten, die uns inspirieren. Begeisterung verleiht uns Flügel und sie macht uns immer wieder auch genial. André Stern berichtet von Kindern, deren Enthusiasmus zu höchster Konzentration, größter Freude und tiefster Befriedigung führt. Er erzählt aber auch von Erwachsenen, deren Begeisterung Berge versetzen konnte, darunter ein Schreiner, ein Gitarrenbauer, eine NASA-Astronautin, ein junger Verleger. Und davon, wie wir unsere Begeisterung neu entdecken können. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-945543-60-3
Inhalt: Kinder brauchen uns, nicht unsere Geschenke Leuchtende Kinderaugen, tiefes Glück und Verbundenheit ? ist es das, was uns beim Schenken so gut gefällt? Woher wissen wir, was unsere Kinder wirklich brauchen und welches Geschenk sie sogar ein Leben lang begleiten kann? Als führende Entwicklungsforscher und Bildungsexperten laden Gerald Hüther und André Stern zum Umdenken ein: Die meisten Geschenke sind nichts anderes als fragwürdige Verführungen. Sie rauben Kindern die Kraft, die in ihnen angelegten Talente und Begabungen zu entfalten und ihr Leben selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Um zu lernen, wie das Leben geht, brauchen Kinder uns, nicht unsere Geschenke. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-641-25366-0
Inhalt: Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.Unterrichten Sie in der beruflichen oder persönlichen Weiterbildung? Möchten Sie Ihre Lehrtätigkeit verbessern und lustvoller gestalten? Suchen Sie nach sofort umsetzbaren didaktischen und methodischen Hinweisen? Möchten Sie genauer wissen, wie Erwachsene beim Lernen unterstützt werden können? Dieses Buch enthält Grundlagen und praktische Anregungen, die sich in vielen Unterrichtssituationen mit Erwachsenen sowie in der Ausbildung von Ausbildenden bewährt haben. Themenfelder sind Unterrichtsplanung, das Verständnis von Lernzielen und Kompetenzen, Stoffanalyse und didaktische Reduktion, methodische Gestaltung des Theorieunterrichts, das Individualisieren und Lernstile, das Lernen Erwachsener, Rollen und Aufgaben von Lehrpersonen, die Steuerung von Lerngruppen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-0355-1941-9
Inhalt: Schools inescapably need to engage with the phenomenon of religion in a competent way, since ideological and religious convictions are always already present in them. The social fact of religious pluralism is associated with an ineluctable requirement for education that schools have to accept. This volume is intended as a professionally well-founded and at the same time easily understandable contribution to a constructive approach to religion as a diverse and ambivalent phenomenon in schools. It provides a handbook for guidance with prospective strategies for action. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-17-039840-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:11 Uhr. 182 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.953 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral