Inhalt: Ein lange verrufenes Wort ist wieder in aller Munde: die Elite. Aber was und wer ist damit überhaupt gemeint, und warum haben gerade die Deutschen so große Probleme mit dem Begriff Elite? Malte Herwigs Hörbuch ist ein scharfsinniges Plädoyer für den gelassenen Umgang mit dem Thema Elite und versucht zugleich, Denkanstöße zu geben, wie man mit der Herausforderung der Ungleichheit umgehen soll. Auch eine Demokratie, so sein Fazit, kommt nicht ohne exzellent ausgebildete Eliten aus. Das muss man im Auge behalten, wenn man sich an die Reform des Bildungswesens für das 21. Jahrhundert macht. Malte Herwig, geboren 1972, studierte Literaturwissenschaft, Geschichte und Politik in Oxford, Harvard und Mainz und promovierte in Oxford. Heute arbeitet er als Autor und Journalist, und hat u.a. für stern, ZEITmagazin, SPIEGEL, Frankfurter Allgemeine Zeitung, New York Times und viele andere geschrieben. Zu seinen Büchern gehört die viel beachtete Biographie des Schriftstellers Peter Handke: 'Meister der Dämmerung. Peter Handke' sowie der SPIEGEL-Bestseller 'Die Flakhelfer. Wie aus Hitlers jüngsten Parteimitgliedern Deutschlands führende Demokraten wurden'. Umfang: 334 Min. ISBN: 978-87-26-18012-1
Inhalt: Bevor ein Mensch sein Leben selbstbestimmt führt, muss er Einiges können, Einiges wissen und Einiges wollen. Diese Fertigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen ergeben sich über den Lebenslauf nicht von selbst, sondern müssen erzieherisch angestoßen werden. Folgerichtig fragt der Pädagoge mit Blick z.B. auf ein beeinträchtigtes Lernen angesichts einer anstehenden Lernaufgabe zu allererst: "Kann er nicht, weiß er nicht oder will er nicht?" Der entwicklungspädagogische Blick führt zu einem genuin pädagogischen Verständnis des Menschen unter den Bedingungen des Lernens und Erziehens über den Lebenslauf und ist damit in der Lage, Lernhilfen pädagogisch zu begründen und entsprechend umzusetzen. Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-17-036067-9
Inhalt: Für AD(H)S-betroffene Kinder und ihre Eltern ist die Schulzeit oftmals sehr beschwerlich. Meist weichen die Kinder unliebsamen Hausaufgaben aus, verwickeln die Eltern in ewige Diskussionen über Sinn und Unsinn bestimmter Übungen, trödeln und träumen vor sich hin und reagieren rasch frustriert, wenn sie einen Misserfolg einstecken müssen oder eine Aufgabe nicht lösen können. Selbst Eltern mit hohen Erziehungskompetenzen bringt die Lern- und Hausaufgabensituation mit Träumerchen und Wirbelwind daher bisweilen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.Dieser Elternratgeber zeigt Ihnen konkrete, praktische Hilfestellungen, wie Sie: die Konzentration und Ausdauer Ihres Kindes steigern das Lernen motivierender gestalten Frust, Streit und Tränen rund um die Hausaufgaben reduzieren Chaos und Vergesslichkeit in den Griff bekommen Ihrem Kind durch clevere Lernmethoden zu mehr Erfolg verhelfen die Stärken Ihres Kindes fördern Ihrem Kind bei Misserfolgen den Rücken stärken und sein Selbstwertgefühl schützen eine gute Zusammenarbeit mit der Schule aufbauen. Die vorgestellten Strategien wurden in der Arbeit mit Hunderten von Familien entwickelt und haben sich in der Praxis bewährt. Lassen Sie sich davon überraschen, dass es oft kleine, unscheinbare Veränderungen sind, die eine große Wirkung entfalten.Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund sind Psychologen und leiten gemeinsam die Akademie für Lerncoaching in Zürich. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-456-76284-5
Inhalt: Erklären findet immer dann statt, wenn ein Lerninhalt mit dem Ziel vermittelt wird, Verstehen zu bewirken. In Verbindung mit gelungenen Aneignungshandlungen der Lernenden führt gutes Erklären zum Begreifen und Erfassen einer Sache. Erklären und Verstehen als Aspekte einer Didaktik, die sich auch den Fragen der Vermittlung zuwendet, bezeichnen somit eine didaktische Kernaufgabe: das In-Beziehung-Bringen von Sache und Lernenden. Martin Lehner führt in Konzepte und Techniken des Erklärens und Verstehens ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8385-4892-0
Inhalt: Aktionen aus der Erlebnispädagogik können leicht in den Grundschulalltag eingebaut werden und einen wichtigen Beitrag zur Team- und Kooperationsförderung leisten. Wie LehrerInnen Raum und Zeit dafür finden und in nur 45 Minuten erlebnispädagogisch arbeiten können, zeigt der Autor ganz praktisch. Kinder verbringen heute oft bis zu acht Stunden pro Tag in der Grundschule. Spiele und Übungen zum Kennenlernen, zur Förderung von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen verbessern das soziale Klima in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-497-61173-7
Inhalt: Was bedeutet es, erziehungswissenschaftlich zu denken und zu arbeiten? Wie können Studierende in den reflexiven Umgang mit Wissen und in die Praxen erziehungswissenschaftlichen Fragens, Recherchierens, Analysierens und Beschreibens eingeführt werden? Der Band präsentiert erprobte innovative Lehrkonzepte, die bei der Konzeption eigener Lehrveranstaltungen von Lehrenden genutzt werden können und zugleich Studierenden Orientierungen und Beispiele geben bei Fragen und Herausforderungen rund um das wissenschaftliche Arbeiten im Studium. Der Aufbau des Buches und seine Inhalte orientieren sich dabei eng am Studienverlauf und den Fragen von Studierenden. Umfang: 303 S. ISBN: 978-3-17-041494-5
Inhalt: Der Klassiker zu den Forschungsmethoden ? in der 6. Auflage inhaltlich erweitert und aktueller denn je. Lernfreundlich durch viele Abbildungen, Tabellen, Definitionsboxen, Cartoons, Übungsaufgaben und Lernquiz. Praxisnähe garantiert durch zahlreiche authentische Studienbeispiele aus verschiedenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fächern. Eine Begleitwebsite auf https://lehrbuch-psychologie.springer.com bietet zusätzlich kostenlose Lern-Tools für Studierende und Materialien für Lehrende. Umfang: 1083 S. ISBN: 978-3-662-64762-2
Inhalt: Freispiel beim Werken ? geht das? Und was gibt es noch außer dem Einhämmern von Nägeln in Holz? Dieses Buch präsentiert Werk-Ideen mit Holz, Pappe, Draht, Alu, Schaumstoff oder Plastik ? und kinderleichte Verbindungstechniken. Ideal für Kinder, die werkeln wollen ? und für alle pädagogischen Fachkräfte, die auf der Suche nach Inspiration sind! Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-451-83140-9
Inhalt: In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird dargestellt, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Letztere werden zusammenfassend skizziert, als einstimmende Theoriegerüste vor den konkret methodischen Fragestellungen. Umfang: 253 S. ISBN: 978-3-8385-5030-5
Inhalt: Kaum ein Thema wird gegenwärtig so intensiv diskutiert wie die Transsexualität. Immer mehr Kinder äußern das Gefühl, im falschen Körper zu stecken, immer häufiger wird der Wunsch geäußert, das Geschlecht zu wechseln. Bei den allermeisten Kindern und Jugendlichen erweist sich die Genderdysphorie aber als ein Übergangsphänomen. Das verweist darauf, wie vorsichtig vorgegangen werden muss, wie wichtig Beratung, Unterstützung, Therapie sind. Die Genderdysphorie wird in diesem Buch von führenden Fachleuten aus medizinischer, psychologischer und pädagogischer, philosophischer und sozial-ethischer Perspektive betrachtet. Fallberichte und Erfahrungen von Betroffenen ergänzen diese Ausführungen. Umfang: 233 S. ISBN: 978-3-17-041240-8
Inhalt: Unterricht und Schule sind heute wie viele andere Bereiche von einer Unsicherheit, Unvorhersagbarkeit und Unplanbarkeit geprägt, die viele Menschen an ihre Grenzen bringt. Unterrichtsstörungen mannigfaltiger Art erhöhen die psychische Belastung und können zu Erkrankungen führen, wenn dem nicht entgegengewirkt wird.In der Gelben Schule geht es nicht darum, möglichst viele Führungstechniken zu kennen und zu beherrschen, sondern darum, Führungskraft zu sein und in der Führung präsent zu sein. Gelbe Schule ist die Haltung der sicheren persönlichen Verbindung, die Menschen als Persönlichkeiten achtet und bei ihrer Identitätsbildung und Entwicklung begleitet. Sie ist nicht nur für einen gelingenden Unterricht entscheidend, sondern für das gesamte soziale Miteinander im "System Schule".Stefan Schmid und Erwin Müller zeigen aus ihrer Perspektive als Coach bzw. Rektor, wie Lehrkräfte eine solche Haltung entwickeln können, die auch zu ihnen persönlich passt. Sie stützen sich dabei auf Methoden, die aktuell in der Psychologie und der Pädagogik viel Aufmerksamkeit erfahren.Anhand von Übungen verknüpfen die Autoren Theoriewissen und Praxisanwendung miteinander. Das bietet die Möglichkeit, das Gelesene selbst anzuwenden und seinen Sinn für den Schulalltag unmittelbar zu erfassen. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-8497-8370-9
Inhalt: Gender, das kulturelle Geschlecht, ist zu einem geläufigen Begriff geworden. Therese Frey Steffen, Professorin am Englischen Seminar der Universität Basel, zeichnet Geschichte und Aktualität des Konzepts nach und bietet einen Ausblick auf ein künftiges Verständnis der Gender Studies. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-15-960109-0
Grammar no problem - Third Edition / A2/B1 - Übungsgrammatik Englisch mit beiliegendem Lösungsschlüssel Mit interaktiven Übungen auf scook.de Cornelsen Verlag (2019)
Inhalt: Informationen zum Titel:Bewährte Struktur:Auf der linken Seite verdeutlichen Beispielsätze typische Fehler; Erläuterungen präsentieren den korrekten Gebrauch der Struktur.Auf der rechten Seite finden Lernende abwechslungsreiche Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.Alle Erklärungen, Beispiele, Übungen und Tests wurden umfassend aktualisiert, um den Bedürfnissen von Lernenden unterschiedlicher Altersstufen gerecht zu werden. Alle Tests sind in den Hauptteil des Buches integriert und erscheinen jeweils unmittelbar nach den dazugehörigen Units.Die interaktiven Übungen ergänzen das Buch. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Lernenden die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.Informationen zur Reihenausgabe:Ab 1. LernjahrGrammar - no problemist eine lehrwerkunabhängig einsetzbare Übungsgrammatik zum Lernen, Üben und Festigen der wichtigsten Strukturen englischer Grammatik. Auch die Neubearbeitung ist speziell auf die Bedürfnisse deutschsprachiger Lerner/-innen ausgerichtet und geht auf typische Fehler ein.Bewährte Struktur:Auf der linken Seite verdeutlichen Beispielsätze typische Fehler; Erläuterungen präsentieren den korrekten Gebrauch der Struktur.Auf der rechten Seite finden Lernende abwechslungsreiche Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.Alle Erklärungen, Beispiele, Übungen und Tests wurden umfassend aktualisiert, um den Bedürfnissen von Lernenden unterschiedlicher Altersstufen gerecht zu werden. Alle Tests sind in den Hauptteil des Buches integriert und erscheinen jeweils unmittelbar nach den dazugehörigen Units.Die interaktiven Übungen ergänzen das Buch. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Lernenden die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben. Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-06-121035-9
Inhalt: Sie sind Lehrer einer Schulklasse, in der Mobbing und Feindschaften an der Tagesordnung sind? Sie leiten eine Abteilung, die vollkommen in ihren Rollenmustern festgefahren ist? Sie wollen ein Seminar oder eine Freizeit anbieten und möchten, dass gleich vom ersten Moment an ein gutes Gruppengefüge entsteht? Sie sind Trainer und wollen das Beste aus Ihrem Team herausholen? In jedem Fall halten Sie mit diesem Buch den Schlüssel in der Hand! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8392-7263-3
Inhalt: Der bekannte Pädagoge und Schriftsteller Helmut Zöpfl philosophiert über ein Thema, das nicht nur Eltern, Lehrer und Erzieher bewegt, sondern immer wieder auch in großem Rahmen diskutiert wird: die Erziehung unserer Kinder. Nie brauchten wir mehr Ideenreichtum und Hilfestellung zu dieser Frage als heute, wo die Erziehung uns oftmals aus der Hand zu gleiten scheint. Wie man auf Kinder und Jugendliche mit einer positiven Einstellung und viel Freude am anderen zugeht und wie auch Erwachsene von Kindern lernen können, das zeigt Helmut Zöpfl in diesem Buch auf seine beliebte und unverwechselbare Art. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-475-54971-7
Inhalt: With a focus on the places and contexts of children's lives along with their social competencies and agency, this handbook brings together a range of contributions that examine the differing social constellations that are important for children's lives and experiences in relation to questions of ecology, sustainability and nature. Umfang: 659 S. ISBN: 978-3-8474-1819-1
Inhalt: Nach dem erfolgreichen Titel "Jedes Verhalten hat seinen Sinn" folgt nun ein weiterer nifbe-Band zum Thema "Verhalten". In diesem Buch wird aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Kitas und auf der Grundlage der Kinderrechte einerseits verletzendes sowie andererseits achtsames bzw. bedürfnisorientiertes Verhalten thematisiert. Es wird sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene gezeigt, woraus verletzendes Verhalten resultieren kann und wie man auf Team- bzw. Leitungsebene oder aber auch durch externe Unterstützung damit umgehen kann. Abschließend wird ganz konkret gezeigt wie man der Kita eine Kultur der Wertschätzung, des Respekts und der Achtsamkeit schaffen kann. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-82864-5
Inhalt: Humanoide Roboter verbreiten sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Doch welche Funktionen übernehmen sie dabei im Einzelnen? Was können sie für uns leisten und wie können sie speziell das Lehren und Lernen in einer digitalen Welt sinnvoll unterstützen?Der deutsche Digital-Pionier Prof. Dr. Jürgen Handke, Leiter der Projekte H.E.A.R.T. und RoboPraX, zeigt in seinem einführenden Buch, wie humanoide Roboter gewinnbringend eingesetzt werden können, und diskutiert die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung durch uns Menschen: von einfachen Showcase-Anwendungen über den Einsatz als Partner in verschiedenen Lebensbereichen, speziell in der Bildung, bis hin zur Nutzung als Werkzeug zur Erlangung und Festigung digitaler Kompetenzen. Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-8288-7136-6
Inhalt: Schulhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mehr und mehr an Schulen anzutreffen. Doch warum ist es sinnvoll, einen Hund mit in die Schule zu nehmen? Wie sieht der ideale Schulhund aus und worauf sollten LehrerInnen und PädagogInnen besonders achten?Die Autorin beantwortet diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund eines soliden wissenschaftlichen Grundlagenwissens. Sie liefert u.a. ein Erklärungsmodell, warum der Einsatz von Hunden in der Schule positive Wirkungen auf Bildungsprozesse haben kann.Mit Informationen zur Ausbildung von Hund und HundeführerIn, zu rechtlichen Grundlagen und weiteren Basics wird das Buch zu einem unverzichtbaren Grundlagenwerk für alle, die Hunde an der Schule einsetzen möchten. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-497-61504-9
Inhalt: Du hast dein Studium überstanden, das Staatsexamen in der Tasche und hast im besten Fall auch noch eine Planstelle ergattert. So weit, so gut. Doch nicht zu früh gefreut ? Fachwissen zeichnet nicht automatisch einen guten Lehrer aus: Es wird nämlich immer wichtiger, mit seinen Schülern auch auf Augenhöhekommunizieren zu können.Dieses Buch hilft dir dabei, so richtig fly zu sein. Du findest für jedes Schulfach Erläuterungen, Beispieltexte und Kopiervorlagen, die deine Schüler garantiertverstehen ? so vong Sprache her. Mit herausragenden Zielen für Klassenfahrten, nicen Eselsbrücken und einem großen Abschlusstest bereitet dieses Buch alle (angehenden) Pädagogen angemessen auf den knallharten Schulalltag vor.Was für 1 nices Buch. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-7453-0274-5
Ist das wirklich wahr? Das große Buch der verblüffenden Wahrheiten und Irrtümer der Weltgeschichte Verlag Das Beste GmbH - Reader's Digest Deutschland (2014)
Inhalt: Mit diesem Buch wird Geschichte zu einem äußerst unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Vergnügen - und das ist wirklich wahr! Aus der Geschichte kennen wir eine Vielzahl verblüffender und überraschender Ereignisse, Vorgänge und Begebenheiten, die man eigentlich nicht für möglich hält, die sich aber doch so zugetragen haben. Auf der anderen Seite glaubt man etwas zu wissen, muss dann aber doch von der gewohnten Meinung Abschied nehmen. Machen Sie eine Reise in die Geschichte und überraschen Sie in Zukunft andere mit Ihrem Wissen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-95619-071-1
Inhalt: Entdecken Sie das Geheimnis des inneren Friedens Sowohl Kampfkunst- als auch Kampfsportarten vermitteln effektive Techniken der Selbstverteidigung. Aufgrund des anspruchsvollen Trainings stärken Sie Ihren Körper, Verstand und Geist. Hebel-, Wurf-, Schlag-, Tritt-, Stoß- und Falltechniken verbessern Ihre körperliche Fitness um ein Vielfaches. Doch als Kampfsportler lernen Sie im Laufe des Trainings viel mehr: Aikido, Judo, Karate, Taekwondo, Wing Tsun sowie weitere Kampfkunstarten stellen eine Lebensphilosophie dar. Sie helfen Ihnen, die Herausforderungen des Alltags, in Anlehnung an Ihre Kampfkunstphilosophie, besser zu meistern. Des Weiteren arbeiten Sie in jedem Training daran, eine bessere Version von sich selbst zu werden. Dadurch profitieren Sie von einem inneren Frieden, welchen Ihnen niemand nehmen kann. Zahlreiche Werte und Tugenden Ihrer Kampfkunstart lassen sich mühelos auf viele Lebenssituationen übertragen. Auf diese Weise stärken Sie in vielerlei Hinsicht Ihren Charakter. Überzeugen Sie sich von den 77 Gründen, die ambitionierte Kampfsportler dazu veranlassen, stets ihrem Training treu zu bleiben und niemals aufzugeben. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-7521-0593-3
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention.Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-82174-5
Inhalt: Nach dem erfolgreichen Titel "Komm mit ins Zahlenland" folgt nun der Start einer Reihe von praxiserprobten "Aktionsbüchern". Mit dem ersten Werk "Komm mit, lass uns Mathe spielen" stellt der Autor Dr. Gerhard Friedrich eine umfangreiche Spiele- und Ideensammlung zu mathematisch bedeutsamen Situationen des Kita-Alltags vor.Das Buch regt dazu an, mit den Kindern gemeinsam Mathematik anzufassen, auszuprobieren und zu erleben - dabei kommen äußerst vielseitige Perspektiven zum Einsatz, so z. B. Mathe ohne Augen, Mathe erfinden oder Mathe musizieren. Mit vielen inspirierenden Farbfotos! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81105-0
Inhalt: Was heißt Kreatives Schreiben? Wo ist es entstanden? Was umfassen dessen Theorien und wie gestaltet sich seine Praxis? Für welche Felder ist Kreatives Schreiben relevant und in welcher Form? Der Band liefert eine medien-, kultur- und literaturwissenschaftlich orientierte Einführung, die nicht nur handwerkliche Aspekte behandelt, sondern auch die systematische Geschichte seines Gegenstands skizziert - von den Anfängen des Creative Writing in den Vereinigten Staaten Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zu seiner akademischen (Neu-)Entdeckung in Fachwissenschaft, Fachdidaktik und gestalterischer Anwendung. Dazu wird in die Systematik wie in die Methodik und das grundlegend interdisziplinäre Potential des Kreativen Schreibens vor dem Hintergrund der theoretischen Beschäftigung eingeführt, um Fragen der Ästhetik ebenso zu berücksichtigen wie Modelle und Prozesse der Schreibvermittlung, der Pädagogik bzw. der ästhetischen Bildung. Umfang: 302 S. ISBN: 978-3-8463-3664-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:11 Uhr. 181 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.952 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral