Inhalt: Moderation ist die Kunst, Gruppen zielgerichtet darin zu unterstützen, ein gemeinsames Ergebnis zu erarbeiten. Dabei kann es um das Lösen konkreter Probleme gehen, um das Entwickeln von Zukunftsentwürfen, um Meinungsbildung und Entscheidungsfindung.Die beiden klassischen, weit verbreiteten Ansätze der Moderationsmethode und der Zukunftswerkstatt stellt Ulrich Dauscher übersichtlich und detailliert zugleich dar, so dass das Buch ebenso für den Einstieg, wie fürs Nachschlagen geeignet ist. Die Neuauflage wurde überarbeitet und durch einen Beitrag von Carole Maleh ergänzt, in dem sie einen umfassenden Überblick zu Ansätzen der Großgruppenmoderation bietet.Aus dem Inhalt:Entwicklung von Moderationsmethode und ZukunftswerkstattVisualisierungModeratorFrage- und AntworttechnikenPhasen der ModerationGemeinsamkeiten und Unterschiede der MethodenÜbersicht neuer Großgruppenverfahren Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-96557-043-6
Inhalt: Simone Davies' großes Montessori-Buch unterstützt Familien, Ruhe, Schönheit und Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Vom Babyalter an schaffen Eltern eine Umgebung für Kinder, in der sie frei und doch geborgen aufwachsen können. Selbstständigkeit entwickelt sich aus der intrinsischen Motivation des Kindes, wenn es naturnah und nach dem Minimalismus-Prinzip Montessoris aufwachsen kann. Anhand vieler Beispiele, Fotos und Illustrationen zeigt die Autorin Wege, Kinder spielerisch in das tägliche Leben der Familie einzubeziehen. Ohne ständige Bespaßung und umgeben von ausgewählten Materialien wird das Kind sein eigenes Tempo und den eigenen Rhythmus finden. Trotz- und Stress-Situationen gemeinsam bewältigen, Bindung und Nachhaltigkeit in der Familie leben - das Buch hilft, diesen Anspruch auch mit dem Leben berufstätiger Eltern zu verbinden. Umfang: 303 S. ISBN: 978-3-407-86621-9
Inhalt: Die Weiterbildungswelt verändert sich. Sie wird nicht nur digitaler, sondern befindet sich auch in einem zunehmenden Spannungsfeld: Einerseits werden die Forderungen nach einem höheren Umsetzungserfolg und einer nachhaltigeren Wirkung lauter. Andererseits werden die Rahmenbedingungen (finanziell und zeitlich) immer restriktiver. Unternehmer, Führungskräfte und Personaler stehen dadurch zunehmend unter Druck, neue Lösungen zu finden. Dieses Fachbuch möchte Entscheidern dazu Erfahrungswerte und Orientierung bieten. Es beleuchtet Trends in der Weiterbildung, beschäftigt sich mit aktuellen Prognosen für die Zukunft und stellt Best Practices vor, z.B. in den Bereichen E-Learning und Blended Learning. Mehrere Praxisbeispiele geben zudem Inspiration für eine gelungene Umsetzung.Laden Sie die Springer Nature More Media App kostenlos herunter ? Abbildungen im Buch per App mit Handy oder Tablet scannen, um Videos zu streamen. Umfang: 133 S. ISBN: 978-3-658-27660-7
Inhalt: Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert.Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-7344-1074-1
Inhalt: Sozialpädagogische Theorien beschreiben die Soziale Arbeit auf unterschiedliche Weise. Zu wichtigen Fragen, etwa zur Beschaffenheit der Gesellschaft und der Rolle der Sozialen Arbeit in ihr, existiert kein Konsens. Der Band analysiert deshalb am Beispiel von sieben älteren und neueren Theorien, wie sozialpädagogische Theorien konzipiert sind. Sie werden als Narrationen identifiziert, um zu erschließen, wie sich die Theorien argumentativ darstellen und wie sie kontextuell verortet sind. Es wird gefragt, welche Welten sie entwerfen und wie sie die Soziale Arbeit in sie einbetten. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-7799-5692-1
Inhalt: Der internationale Erfolg und SPIEGEL-Bestseller jetzt im TaschenbuchIn ihrem internationalen Bestseller führt uns die amerikanische Journalistin Michaeleen Doucleff zu den Ursprüngen der Kindererziehung. Zusammen mit ihrer dreijährigen Tochter Rosie reist sie zu indigenen Völkern und erforscht die oftmals erstaunlichen Erziehungsmethoden dieser alten Kulturen. Ihr Buch ist nicht nur ein faszinierender Bericht darüber, was sie dort erlebt und gelernt hat, sondern gibt ganz konkrete und praktische Anleitungen, wie auch wir unsere Kinder natürlich, gelassen und stressfrei begleiten können, so dass aus kleinen Menschen selbstbewusste und selbstbestimmte große werden.Das Buch erschien zuerst 2021 unter dem Titel »Kindern mehr zutrauen: Erziehungsgeheimnisse indigener Kulturen. Stressfrei ? gelassen ? liebevoll« im Kösel Verlag. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-641-31304-3
Inhalt: Zehntausende Kinder werden Opfer von Mobbing, werden in Kindergarten und Schule ausgegrenzt, gedemütigt, bedroht oder gar geschlagen. Daniel Duddek, erfahrener Coach und gelernter Erzieher, zeigt, was Kinder brauchen, um sich gegen Mobbing zu wehren und souverän, selbstbewusst und glücklich zu werden. Anhand zahlreicher Fallgeschichten stellt er konkrete Lösungen und Handlungsspielräume in Konfliktsituationen vor, bietet betroffenen Familien kompetente Hilfestellung, und nimmt gleichzeitig auch die Eltern in ihrer Vorbildfunktion in die Verantwortung. Kurzum: Er gibt Tipps und Ratschläge gegen Mobbing, die wirklich funktionieren. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-644-00608-9
Die 75 besten Spiele für alle Altersgruppen. Jubiläumsausgabe - eBook Gruppenspiele für Kindergarten, Grundschule und Erwachsenenbildung. Pädagogische Spiele aus der Don Bosco Mini-Spielothe Don Bosco Medien (2023)
Inhalt: Der große Spielspaß zum Don Bosco Verlags-Jubiläum Der Don Bosco Verlag wird 75 - und feiert das mit einer fulminanten Spielesammlung! Dieses MiniSpielothek-Buch darf nirgends fehlen, wo gern und kreativ gespielt wird. Die Gruppenspiele für verschiedene Altersgruppen bieten viel Abwechslung. Da hat Langeweile keine Chance! Ob in der Erwachsenenbildung, bei Spielen im Kindergarten, in der Grundschule oder bei der Jugendarbeit: Jetzt haben Erzieher:innen, Lehrer:innen und Gruppenleiter:innen zu jeder Gelegenheit das passende Spiel zur Hand. Best-of der Minispielothek: eine Sammlung pädagogischer Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem BuchEinfach loslegen: Spiele mit wenig Material für drinnen und draußenVon Kooperationsspiel bis Bewegungsspiel, von Warm-up bis Abschiedsspiel: Spiele-Ideen für jeden AnlassSpiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit vielfältigen Variationsvorschlägen Die besondere Edition aus der Don Bosco MiniSpielothek Ob in der Erwachsenenbildung, bei der Familienfreizeit oder im Sportverein ? mit dieser Sammlung von Don Bosco haben Pädagog:innen und Gruppenleiter:innen immer das passende Spiel dabei.Die Spiele der "MiniSpielothek" zeichnen sich aus durch wenig Vorbereitungsaufwand, leichte Anpassungsfähigkeit an die Situation und Gruppe und ein praktisches Format. Die Sonderedition zeigt, wie vielfältig Gruppenspiele sind. Nie mehr Langeweile für Spielbegeisterte zwischen 3 und 99! Eine echte Bereicherung für alle, die vom Kreisspiel im Kindergarten bis zum Warm-Up-Spiel beim Seminar neue Akzente setzen wollen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-7698-8126-4
Inhalt: Die eigene Stimmgesundheit fördern und situations- und personenbezogenes Sprechen lernen: Mit diesem Buch lernen pädagogische Fachkräfte vielfältige Übungen und Tipps zur Körperhaltung und Körperspannung, dem Atem und der Stimmlage sowie zur Stimmkraft kennen. Die Übungen und Gedanken können gut in den Alltag integriert werden. Der perfekte Ratgeber, um mit einer gesunden, unbelasteten Stimme frei zu agieren! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81464-8
Inhalt: Überzeugen! Das ist ein zentrales Thema für Pädagogische Fachkräfte. In der Kita ist man permanent im Gespräch mit anderen: Absprachen treffen, Informationen weitergeben, Sichtweisen tauschen, Argumente finden. Die Autoren zeigen praxisnah, wie man gute Argumente schlüssig strukturiert, eine nachdrückliche Sprache entwickelt und Körper und Stimme wirkungsvoll einsetzt.Das Rhetorik-Buch für die Kita! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81952-0
Inhalt: In dieser umfassenden Darstellung zeichnet der Waldorflehrer Helmut Eller anschaulich den Entwicklungsweg des Kindes und Jugendlichen in seinen einzelnen Phasen nach. An vielen Beispielen erläutert er typische seelische und physiologische Phänomene und beleuchtet ihre zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten. Auf dieser Basis wird auch die Pädagogik der Waldorfschule für die verschiedenen Lebensalter und Klassenstufen verständlich. Umfang: 361 S. ISBN: 978-3-7725-4265-7
Inhalt: Gefühle spielen in der aktuellen philosophischen Debatte eine wichtige Rolle. Doch was sind Gefühle, Affekte oder Stimmungen überhaupt? Eva-Maria Engelen stellt Antwortversuche aus der Philosophie, der Biologie und der Psychologie vor. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 97 S. ISBN: 978-3-15-960107-6
Inhalt: Viele Schulen sehen sich bei der Einführung und Umsetzung von Inklusion weitgehend alleingelassen. Unter den dadurch entstehenden schulinternen Kontroversen leidet inzwischen auch die Gesundheit der Lehrkräfte. Um dem vorzubeugen, will dieses Buch anhand des Konzepts der Salutogenese Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Auf der Basis einer "gesunden" Schulentwicklung liefert der Band eine praktische Anleitung für Schulleitungen und Lehrkräfte, die internen Prozesse zu steuern und zu gestalten. Die leicht verständlichen und praxisbezogenen Kapitel enthalten eine Vielzahl von Arbeitsmaterialien, die direkt für den praktischen Einsatz sowohl in kleineren Gruppen als auch im gesamten Kollegium nutzbar sind. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-17-039271-7
Inhalt: Hier kommt "Best of Ökotopia"! Unsere Reihe bietet zu aktuellen Themen das Beste aus 25 Jahren Spielpädagogik, kurz und bündig zum Sonderpreis. ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern profitieren von unseren erfolgreichen AutorInnen und einer großen Backlist, aus der wir die bewährtesten Inhalte thematisch neu zusammengestellt präsentieren. "Fingerspiele" sind die Nummer Eins - in unserer Reihe wie auch bei den Jüngsten unter drei, gerne aber auch bei älteren Kindern. Neben kurzen Reimen mit überschaubaren Bewegungsimpulsen stehen anspruchsvollere Verse, fremdsprachige Reime sowie lustige Klatsch- und Reaktionsspiele. Und auch sonst bieten die beliebten Spiele mit Fingern und Händen oft mehr als man denkt: Sie sind Langeweilevertreiber für alle Gelegenheiten, Türöffner für Themen wie Jahreszeiten, Tiere, Berufe u.v.m., sie funktionieren als animierende Sprechmuntermacher und nicht zuletzt als Beziehungsstifter im nahen Kontakt zwischen Kindern und Erwachsenen. Alle Spiele kommen ohne Materialien aus und sind mit Quellenangaben versehen - für alle, die Lust bekommen auf noch mehr Fingerspiele-Hits von Ökotopia! Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-86702-198-2
Inhalt: Weiter geht's mit den erfolgreichen Ökotopia-Spiele-Hits! Band 5 widmet sich dem beliebten Thema Kreisspiele: ob zur Begrüßung oder zum Abschied, für Krippen-, Kiga- oder Grundschulkinder, zum Austoben, Tanzen oder für Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen - die bunte Mischung macht's. Alle praxiserprobten Spiele sind kurz und präzise angeleitet und differenzierte Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Einfach zum Losspielen für jederzeit und zwischendurch. Weiterführende Anregungen und noch mehr Spiele halten die Literaturhinweise bereit.Ein Muss für alle Kreisspiel-Fans! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-216-3
Inhalt: Schreiblust statt Schreibfrust!Wer kennt sie nicht: die Angst vor dem leeren Blatt? Aber was tun, wenn man einfach nicht anfangen kann oder das Schreiben zur Qual wird? Helga Esselborn-Krumbiegel weiß Rat. Die erfahrene Schreibtrainerin hat sich bei Schriftstellern und Wissenschaftlern umgesehen, die Blockaden kennen und verraten, wie man sie überwindet. Die besten Strategien sind in dieses Buch eingegangen. Damit gelingt es, ins Schreiben zu kommen, dabei zu bleiben und alle Texte mit einem guten Gefühl abzuschließen.Stark fürs Studium:Studierende aller Fachrichtungen finden hier praktische Hilfe und passgenaue Problemlösungen für ein erfolgreiches Studium. Umfang: 187 S. ISBN: 978-3-8385-4318-5
Inhalt: Endlich Entspannung am Familientisch!Von Geburt an haben Kinder ein natürliches Gespür für Hunger, Sättigung, Appetit und Bekömmlichkeit. Doch viel zu häufig bringen starre Ernährungsregeln diesen inneren Kompass aus dem Gleichgewicht. Was dabei oft nicht mehr gesehen wird, sind die körperlichen und seelischen Bedürfnisse von Kindern. Dass kleine Esser Lebensmittel ablehnen oder sich phasenweise einseitig ernähren, ist meist entwicklungsbedingt. Indem Eltern ihre Kinder hier vertrauensvoll und achtsam begleiten, helfen sie ihnen, langfristig ein entspanntes Verhältnis zum Essen zu entwickeln.Dieser wegweisende Ratgeber? klärt über verbreitete Denkfehler beim Essen auf? beantwortet häufig gestellte Eltern-Fragen? zeigt Wege im Umgang mit emotionalem Essen auf? bietet Übungen für herausfordernde Situationen im Alltag? bestärkt Mütter und Väter in der Wahrnehmung ihrer Kinder Mit Fragebogen, Erfahrungsberichten und zahlreichen praktischen Übungen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-26739-1
Inhalt: Der Rechtspopulismus stellt eine Bewährungsprobe für die Demokratie, aber auch für die Bildungsinstitutionen dar. Das Buch untersucht, wie die politische Erwachsenenbildung diesem Phänomen begegnen kann. Im ersten Schritt werden theoretische Grundlagen und Begriffe geklärt, anschließend ausgewählte didaktische und methodische Konzepte zum Umgang mit dem Rechtspopulismus in der Praxis skizziert. Zuletzt wird kritisch diskutiert, mit welchen Herausforderungen die politische Erwachsenenbildung in diesem Kontext konfrontiert wird und welche Möglichkeiten und Grenzen des Handelns dabei sichtbar werden. Umfang: 122 S. ISBN: 978-3-17-040754-1
Inhalt: Jeder Mensch kann kreativ sein - und das von Anfang an. Oft jedoch braucht es einen Impuls oder eine Aufgabenstellung, um bei Kindern kreatives Denken und Handeln anzustoßen. In diesem Praxishandbuch werden die theoretischen Grundlagen der Kreativitätsförderung anschaulich und praxisnah vermittelt.Dabei steht die Nutzung des kreativen Potenzials von alltäglichen Situationen im Vordergrund. So kann sowohl die Begrüßung als auch eine Bilderbuchrunde für kreative Aktivitäten genutzt werden.Mithilfe unterschiedlicher Impulse, die von Techniken des kreativen Gestaltens über das Musizieren bis hin zum Geschichtenerzählen reichen, wird ein individueller künstlerischer Prozess angeregt - denn Kreativität kann in Allem stecken! Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-497-61759-3
Inhalt: Studien zur Schulqualität zeigen: Effektive Schulen unterscheiden sich von weniger effektiven durch die Beziehungsqualität im Unterricht. Lernmotivation und -erfolg, Selbstständigkeit sowie Wohlbefinden von Schüler*innen sind u. a. davon abhängig, wie sich die Beziehung zu ihren Lehrpersonen gestaltet. Die Qualität pädagogischer Beziehungen ist somit eine Voraussetzung für zeitgemäßes, nachhaltiges Lernen. Das Buch begründet diese Annahme anhand von Forschungsbefunden und aktuell diskutierten theoretischen Ansätzen zu pädagogischen Beziehungen im Unterricht und leitet Tipps für die Unterrichtsgestaltung ab. Schließlich werden Potenziale positiver Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen (Inklusion und Ganztagsschule) praxisorientiert diskutiert. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-17-036887-3
Inhalt: Die körperlichen Veränderungen der Pubertät sind für Jugendliche meist mit starker Verunsicherung verbunden. Ein Schwerpunkt des Buches bezieht sich auf das Erleben der körperlichen Veränderungen und dessen Kanalisierung durch gesellschaftliche Deutungsangebote, die immer mit bestimmten Geschlechterbildern verbunden sind. Ein weiterer Schwerpunkt hat Körpergestaltungen, -inszenierungen und -präsentationen von Jugendlichen zum Thema. Sie werden interpretiert als aktive Bewältigungsstrategien im Umgang mit den Verunsicherungen dieser Lebensphase, als Bewegungen zwischen der Orientierung an gesellschaftlichen Vorgaben für körperliche Attraktivität und der Suche nach eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Basis der Darstellungen sind Beiträge von Jugendlichen in Online-Beratungsforen sowie vorliegende empirische Studien, darunter auch Forschungsergebnisse der Autorin. Umfang: 246 S. ISBN: 978-3-17-029769-2
Inhalt: Ein eindringlicher Roman über das Heranwachsen im hohen Norden KanadasYammie lässt das Stadtleben und ihren Freund Nicolas hinter sich, um im First-Nation-Reservat Uashat als Lehrerin zu arbeiten. Ist sie noch eine Innu, wie die indigene Bevölkerung im Norden des Staates Québec genannt wird, oder ist sie durch Erziehung und Studium der französischen Sprache schon ?zu weiß? geworden? Kann sie als junge Lehrerin den Heranwachsenden, deren Zukunft von Alkohol und Depressionen überschattet ist, Perspektiven bieten? Nach einem ereignisreichen Jahr sind die Schüler Yammie ans Herz gewachsen. Und sie erkennt, dass nicht nur die Jugendlichen gereift sind, sondern dass auch sie sehr viel von ihnen gelernt hat. Gefühlvoll und authentisch ? dieser Roman erzählt vom Leben der kanadischen Ureinwohner, von ihren Sorgen, Ängsten, Sehnsüchten und Hoffnungen. Der C. Bertelsmann Verlag dankt dem Canada Council for the Arts für die Förderung der Übersetzung. We acknowledge the support of the Canada Council for the Arts. Nous remercions le Conseil des arts du Canada de son soutien. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-641-24342-5
Inhalt: Die 17. Auflage des Klassikers ?Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens? behandelt alle Grundfragen und Grundsituationen des Studiums: Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich Texte? Wie halte ich Gelesenes fest? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie präsentiere ich ein Referat? Wie kann ich erfolgreich diskutieren und Diskussionen kompetent leiten?Alle Beiträge sind verständlich und praxisbezogen formuliert. So bleibt dieser ständig auf neuestem Stand gehaltene Leitfaden auch weiterhin der unverzichtbare Studienbegleiter vom ersten Semester bis zur Abschlussprüfung. Umfang: 301 S. ISBN: 978-3-8385-4040-5
Inhalt: Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt ? Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre. Die Resultate sind fatal. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, denen die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxiszeigt die Autorin, was im herrschenden System im Argen liegt, und liefert Ideen, wie man mit der richtigen Haltung und den richtigen Werten das Schlimmste vielleicht noch verhindern kann. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86470-812-1
Inhalt: Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-17-038980-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:11 Uhr. 173 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.944 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral