Inhalt: Achtsamkeit und AnerkennungEtwa 6 Millionen Berufstätige haben sich in Deutschland "verabschiedet". Der volkswirtschaftliche Schaden wird jährlich auf 120 Milliarden Euro geschätzt. Für die Arbeitgeberseite besteht dringender Handlungsbedarf. Das Workbook Innere Kündigung unterstützt den Vorgesetzten dabei.Ursachen für Innere Kündigung erkennenMitarbeiter einbeziehenArbeitsfreude neu weckenArbeitsblätter, Checklisten und Schaubilder unterstützen Vorgesetzte, HR-Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche, aus "Minimalisten" wieder engagierte Mitarbeiter zu machen.Es ist nie zu spät, sich um die Rückkehr eines ins Abseits geratenen Mitarbeiters zu bemühen und eine Innere Kündigung zu verhindern. Nur mit motivierten und erfolgreich arbeitenden Mitarbeitern können Unternehmen aktuelle und künftige Herausforderungen bewältigen. Deshalb liegt es in der Verantwortung des Vorgesetzten, innerlich gekündigte Mitarbeiter zurückzuholen.Das praxisbewährte Erfolgskonzept des Bestsellerautors Hans-Jürgen Kratz hilft dem Vorgesetzten dabei, Mitarbeitern wieder neuen Sinn in ihrer Berufstätigkeit zu vermitteln und ihre Zufriedenheit zu erhöhen. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-8029-0472-1
Inhalt: Ihre Mitarbeiter sind unmotiviert, Konflikte beeinträchtigen das Arbeitsklima, notwendige Veränderungen werden boykottiert und Sie als Chef fühlen sich im Umgang mit Ihren Mitarbeitern oft überfordert - das sind typische Stolpersteine, die eine effektive und harmonische Zusammenarbeit schier unmöglich machen.Nicht nur, dass solche Führungsprobleme Ihren Erfolg behindern, sie zerren auch an Ihren Nerven und rauben Ihnen womöglich sogar den Schlaf. Aber wie können Sie als Führungskraft mit solch heiklen Situationen umgehen?Dieses Buch vermittelt Ihnen anhand von 50 typischen Stolpersteinen angemessene und in der Praxis bewährte Reaktionsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien, gibt Detail- nd Hintergrundinformationen sowie Handlungsanstöße, die Ihnen dabei helfen, schwierige Fürhungssituationen zu meistern sowie persönliche Autorität und Souveränität zu erlangen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86200-038-8
Inhalt: "Das möchte ich gern machen, aber ...." Alles, was dem aber folgt, macht die eigentliche Aussage zunichte. Alltägliche Worte beeinflussen ganz unbemerkt unser Bewusstsein. Ihre heimliche Kraft verwandelt das Gesagte oft in das Gegenteil dessen, was wir fühlen oder mitteilen wollen. Lelia Kühne de Haan verdeutlicht mit vielen Beispielen aus ihrer psychotherapeutischen Praxis, wie wir über die Sprache wieder zu uns selbst finden und unser Leben authentischer gestalten können. Umfang: 73 Min. ISBN: 978-3-7844-9299-5
Inhalt: Der Spiegel-Bestseller erstmals im Taschenbuch!Janina Kugel war im Vorstand der Siemens AG zuständig für rund 380.000 Mitarbeiter. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu verändern ? raus aus starren Strukturen, hin zu einem offenen und flexiblen Umgang, den Mensch immer im Mittelpunkt. Jetzt erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen, zeigt auf, was wir anpacken müssen, und ermutigt ihre LeserInnen, an sich selbst zu glauben und sich in der rasant verändernden Arbeitswelt durchzusetzen. Souverän, mutig, optimistisch ? eine Revolution in Buchform!»Eine phantastische Mut-Anleitung für uns alle.« (Sascha Lobo) Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27747-5
Inhalt: Personalführung ist eine Herausforderung für jede Führungskraft. Souveräne Vorgesetzte sind dazu in der Lage, ein gutes Team aufzubauen, ein positives Teamklima zu erzeugen und ihre Mitarbeiter so zu coachen, dass Spitzenleistungen möglich werden. Ihnen gelingt es, durch ein flexibles, durchdachtes Handeln in der Führungsrolle gemeinsam mit ihren Mitarbeitern gesteckte Ziele gemäß den Erwartungen der Kunden zu erreichen. In diesem Buch steht die Frage im Mittelpunkt, welche Führungsinstrumente eingesetzt werden können, um die Mitarbeiter zielgerichtet zu motivieren, den Zusammenhalt im Team zu fördern, gute wirtschaftliche Ergebnisse zu erreichen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Der intelligente Einsatz von Führungsinstrumenten wird dabei als ein Beitrag zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele verstanden. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-406-75364-0
Inhalt: Personalmangel ist nicht nur in der Dienstleistungsbranche allgegenwärtig. Vielen Betrieben, gleich welcher Ausrichtung, fehlt es an praxistauglichen Strategien, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und zu motivieren. Dabei können bereits kleinste Veränderungen Großartiges bewirken. Denn die Praxis zeigt: Wir haben zwar einen Fachkräftemangel, aber einen noch größeren Machkräftemangel. Wahre Machkräfte unter den Führungskräften zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Fähigkeit besitzen, Potenziale zu erkennen und Menschen dabei zu helfen, sich zu Teammitgliedern zu entwickeln, die maximal performen.Jessica Lackner motiviert Sie als Führungskraft, wieder gern mit Menschen zu arbeiten und vor allem sich auch wieder mit Freude mit Menschen auseinanderzusetzen. Die erfahrene Gastronomin, Trainerin und Speakerin steht für Leadership Excellence und weiß, worauf es in der Mitarbeiterführung letztendlich ankommt: Wir brauchen die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unseren Kunden den besten Service zu bieten.In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie es schaffen, eine Atmosphäre der Wertschätzung und des Respekts zu schaffen, Spaß und Freude an der Arbeit zu ermöglichen sowie Ihr Team optimal einzusetzen und zu fördern. Sie lernen, wie Sie von einer Führungskraft zu einer wahren Machkraft werden, die die Stärken der anderen stärkt und die Schwächen ausgleicht. Auf diese Weise werden Sie nie wieder über Fachkräftemangel klagen müssen, da die richtigen Mitarbeiter "automatisch" zu ihnen kommen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96740-046-5
Inhalt: Die vorliegende Grundlegung stellt erstmalig die vollständige Prozesslandschaft der Personalentwicklung und der betrieblichen Weiterbildung dar. Sie enthält umfassende Beschreibungen der Haupt- und Teilprozesse von Personalentwicklung und Weiterbildung und integriert sie in den Kontext der betrieblichen Leistungserstellung. Insofern orientiert sich die Studie an den zentralen Konzepten der Betriebswirtschaft und des Prozessmanagements. Umfang: 288 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86618-191-5
Der wache Vogel fängt den Wurm Motiviert, erholt, leistungsstark: Schlafperformance für Mitarbeiter und Unternehmen Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Dieses Buch zeigt auf, wie uns ein kleiner Schlafvorsprung sowohl im Arbeitsleben als auch privat deutlich nach vorne bringen kann. Eine verbesserte Leistungskurve und eine stärkere Performance wünschen wir uns alle. New-Work-Modelle mit Vertrauensarbeitszeiten oder Homeoffice haben Vorteile, sie verändern jedoch unser Schlafverhalten und unsere Leistungsfähigkeit. Das private Stressempfinden nimmt durch immer komplexere Anforderungen zu, und müde sowie unmotivierte Mitarbeiter kosten Unternehmen jährlich viele Milliarden Euro. Kurzum: Der Erfolgsfaktor Schlaf wird immens unterschätzt! Markus Kamps, renommierter Schlafcoach, und Kathrin Leinweber, erfahrene High-Performance-Expertin, beschreiben den sogenannten Leading-Sleep-Effekt und erläutern anhand von Daten, Fakten und Best Cases, wie wir unsere Sleep Performance deutlich verbessern. Mit erprobten Schlafhacks und -gadgets können wir uns wieder auf unseren individuellen Schlafrhythmus fokussieren, der einen überwältigenden Effekt auf unsere Leistungsfähigkeit hat Umfang: 173 S. ISBN: 978-3-658-41864-9
Inhalt: Ob Kleinbetrieb oder Konzern - nur mit den besten Mitarbeitern können Unternehmen wirklich erfolgreich sein. Dieser Ratgeber liefert Ihnen konkrete Anleitungen zu allen Arbeitsschritten bei der Personalauswahl. Mit Kienbaum-Kompetenztests und Expertentipps. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-448-08087-2
Inhalt: ?Das Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater? (Lünendonk) bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte 3. Auflage befasst sich darüber hinaus mit den besonderen Anforderungen der Digitalisierung: Wie wird sich die Beratung in Zukunft verändern? Wo liegen die Chancen der Digitalisierung, wo gibt es Grenzen? Wie geht die Beratung mit agilen Tools und Organisationen um? Welche Technologietrends treiben die Entwicklung voran? Kurzum: Wo steht die Beratungsbranche im digitalen Transformationsprozess? Der erhöhte Wettbewerbsdruck erfordert von den Consultingunternehmen, dass sie sich stärker professionalisieren. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalrecruiting, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts. Umfang: 714 S. ISBN: 978-3-658-21092-2
Inhalt: Nur gerade einmal zehn Prozent unseres beruflichen Erfolges werden von unserer fachlichen Kompetenz bestimmt - die restlichen 90 Prozent dagegen von ganz anderen Faktoren. Jürgen Lürssen und Mark Oliver Opresnik zeigen, welche Fähigkeiten und Erkenntnisse wirklich wichtig sind, um die heimlichen Spielregeln im Betrieb zu durchschauen und erfolgreich am eigenen Aufstieg zu arbeiten. Vom kleinen Einmaleins der Büropolitik über das Verhältnis zum Chef und den Kollegen bis hin zu Selbstmanagement und Karriereplanung bieten die Autoren eine Fülle an Informationen zu den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens, die für den beruflichen Erfolg entscheidend sind. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-593-40922-1
Inhalt: Unternehmen, die erfolgreich seien wollen, sind auf fähige Mitarbeiter angewiesen. Ganz gleich ob Führungskraft, Manager oder Spezialist, Fehlbesetzungen kosten Zeit und Geld. Warum erwischen aber Unternehmen trotz komplexer Auswahlverfahren immer wieder die Falschen? Mit welchen Strategien lassen sich Fehlbesetzungen vermeiden? Ronald May, langjähriger Experte im Executive Search, gibt darauf in seinem neuen Buch die Antworten. Eine erhellende Lektüre, die nicht nur Entscheidern und Personalern neue Wege bei der Personalauswahl zeigt, sondern auch Kandidaten auf dem Weg zum nächsten Karriereschritt völlig neue Einsichten vermittelt. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-86980-111-7
Inhalt: Effektive Personalführung durch Mitarbeitergespräche. Dieses Standardwerk spielt unterschiedliche Situationen durch: vom Fördergespräch, über das Feedbackgespräch bis hin zum Kündigungsgespräch. Darüber hinaus bieten die Autoren auch Unterstützung für die Formulierung von Mitarbeitervereinbarungen und -beurteilungen. Inhalte: Juristische Aspekte des Mitarbeitergesprächs. Immer die richtige Gesprächsstrategie finden. Einzelgespräche und Meetings erfolgreich führen. So werden die eigenen Gesprächsziele erreicht. Detaillierte Anleitungen zu 16 unterschiedlichen Gesprächssituationen. Arbeitshilfen online: Gesprächsleitfäden und -vorbereitung. Protokollmuster, Formulare und Checklisten. Umfang: 227 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-03158-2
Inhalt: Die beiden Löwen Lono und Kimba verlassen das Hamsterrad des Angestelltendaseins und treten den Weg in die Selbstständigkeit an. Dabei müssen sie noch viel lernen und einige Schwierigkeiten überwinden, ehe ihre Anstrengungen von Erfolg gekrönt werden. Aber sie finden auf unterschiedliche Weise ihren Weg, immer eine Löwenpfote nach der anderen. Der Transfer in die Welt der Löwen öffnet dem Leser die Augen für so manche Situation, die er aus der Menschenwelt kennt. Wie auch in den anderen Büchern aus der Reihe "Die Löwen-Liga" wird hier auf humorvolle und augenzwinkernde Weise wertvolles und hochaktuelles Wissen vermittelt. Umfang: 121 S. ISBN: 978-3-658-05420-5
Inhalt: Lockmittel wie Dienstwagen und Boni-Zahlungen reichen nicht mehr aus im "War of Talents". Heute stehen die Individualität des Mitarbeiters und damit seine Bedürfnisse im Fokus jeder erfolgreichen Personalarbeit. Wie verstehst du mich, wie sprichst du meine individuellen Gefühle an? Diese Frage spielt für den Führungsstil der Zukunft eine ganz zentrale Rolle. Führungskräfte, die die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter kennen, können diese konstruktiv nutzen. Verschiedene Motivationen vertragen sich gut miteinander. Andere beißen sich. Dieses Buch entschlüsselt die Chemie zwischen den Menschen und liefert das unerlässliche Wissen, um funktionierende Teams zusammenzustellen, zu halten und zu Höchstleistungen zu bringen. Umfang: 243 S. ISBN: 978-3-658-27457-3
Inhalt: Lernen Sie über 100 Tipps, Tricks und Techniken, um Menschen am Arbeitsplatz wertzuschätzen, effektiv Mitarbeitergespräche zu führen, gutes Feedback zu geben und eine positive Firmenkultur aufzubauen. Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und Kollegen? Wie kann ich Ihnen danken? Wie kann ich Ihnen sagen, was sie gut machen und was sie ändern sollen? Wie führe ich Mitarbeitergespräche? Dieses Buch gibt die Antworten, um als Manager:in oder Mitarbeiter:in in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Mangelnde Wertschätzung ist einer der häufigsten Gründe für Unzufriedenheit im Beruf. ?New Work? fängt damit an, Menschen als Menschen zu behandeln, sie wertzuschätzen für ihre Arbeit und sie konstruktiv bei Ihrer Weiterentwicklung anzuleiten. Firmen, die ihre Unternehmenskultur nicht anpassen, werden den Kampf um die Talente verlieren und ihre Mitarbeiter:innen eher kündigen. Fast alle Tipps, Tricks und Techniken sind leicht umsetzbar und benötigen kein langes Studium. Das Buch ist modular aufgebaut und jedes Kapitel kann einzeln gelesen werden. Lesen Sie einfach die Kapitel, die Sie am meisten interessieren - und wenn Sie keine Zeit zum Lesen haben, dann haben wir sogar eine Zusammenfassung der 12 wichtigsten Tipps und Techniken für Sie eingebaut. Für wen ist dieses Buch? Es spielt keine Rolle, ob Sie gerade erst am Anfang Ihrer Berufslaufbahn stehen oder bereits eine erfahrene Führungskraft sind. Dieses Buch wird Ihnen helfen, Ihre Wertschätzungskompetenz auszubauen und sich ein positiveres Arbeitsumfeld zu schaffen. Das Buch ist für alle, die ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen motivieren wollen und sich eine produktive, positive Arbeitsumgebung wünschen. Besonders geeignet ist es für Organisationen, die ihre Unternehmenskultur verbessern und fit werden wollen für die neue Arbeitswelt. So ist das Buch aufgebaut Dieses Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil erläutern wir alle wichtigen Aspekte des Wertschätzens und Feedback-Gebens. Wir behandeln unter anderem: das Growth-Mindset die Regeln für gute Kritik psychologische Sicherheit die Vorteile der Fehlerfreundlichkeit die Herstellung von Vertrauen den Umgang mit Gefühlen Stress Empathie Aktives Zuhören Unterschiede zwischen Frauen und Männern Wertschätzungs-Persönlichkeiten Mehr Geld oder besser loben? Denkfehler Feedbackgespräche Im zweiten Teil stellen wir Ihnen ein Logbuch zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Wertschätzungskompetenz üben und Material für Mitarbeitergespräche sammeln können. So können Sie alles notieren, was Ihnen positiv auffällt bei Menschen in Ihrem Arbeitsumfeld. Dabei helfen Ihnen kleine Impulse im Logbuch, die Sie auf unterschiedliche Aspekte aufmerksam machen. Weitere Vorteile Käufer dieses Buchs bekommen Zugriff auf digitale Inhalte, die das Buch ergänzen: Wertschätzungsposter für Firmenräume, Musterformulare für Mitarbeitergespräche und weitere Logbuchseiten zum Ausdrucken. Über die Autoren Stephan ist ein Philosoph und Trainer für Themen rund um die neue Arbeitswelt. Janett ist Psychologin, Ausbilderin und Bildungsbegleiterin. Benjamin ist ein Entrepreneur und erfolgreicher Manager. Gemeinsam sind sie die Gründer von Berlin Alley. Sie begleiten Unternehmen in die neue Arbeitswelt und beraten zu Themen rund um Feedback, Teamwork und zukunftssichere Kompetenzen. Ergänzend zum Buch bieten sie auch Workshops an. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-8006-6234-0
Inhalt: Ich koch mir was - garantiert keine Mogelpackung, sondern das Rundum-Sorglos-Paket für Singles mit über 125 unkomplizierten, modernen Rezepten von blitzschnell und einfach bis hin zu Verwöhngerichten fürs Wochenende. Außerdem gibt es endlich auch viele beliebte Klassiker wie Lasagne oder Apfelstrudel als Ein-Personen-Variante! Das clevere Extra: Bei jedem Rezept finden sich Verweise auf weitere Rezepte im Buch, in denen Übriges und Angebrochenes wie eine halbe Paprika und Co. aufgebraucht werden. Das macht Solo-Köche wirklich restlos glücklich! Und dank der vielen Rezept-Varianten und Zutatentausch-Tipps auch ganz schön flexibel! Ich koch mir was - ab sofort am liebsten jeden Tag! Umfang: 99 S. überw. Ill. ISBN: 978-3-8338-3018-1
Inhalt: Weltweit setzen Unternehmen mehr und mehr auf Teamarbeit, um mit den dynamischen Prozessen der Wirtschaft Schritt halten zu können. Demgegenüber steht die Tendenz zunehmender Einzelkämpfermentalität. Wodurch zeichnen sich gute Teams zukünftig aus? Die Autoren stellen einen drei Schritte umfassenden Entwicklungsprozess vor, mit dessen Hilfe Sie jede Arbeitsgruppe unabhängig von ihrer Größe und Funktion in ein Team der nächsten Generation verwandeln können.Ein einfaches und klar aufgebautes Buch, das Führungskräften die neuen Spielregeln für moderne Teamführung vermittelt: gut lesbar, praxisorientiert und mit dem richtigen Fokus auf das Wesentliche. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-86200-410-2
Inhalt: Dieses Essential zeigt Ihnen, wie Sie sich nach dem Studium selbst positionieren und vermarkten, wie Sie auf dieser Basis eine Bewerbung souverän angehen und damit den Grundstein für Ihre weitere Karriere legen. Stärken-Schwächen-Profile und ausführliche Checklisten helfen Ihnen dabei, Ihre Qualifikationen und persönlichen Vorstellungen mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes abzugleichen und Fallstricke im Bewerbungsprozess zu vermeiden. Ergänzend vermittelt die Autorin zahlreiche Tipps und Tricks, die Ihnen die oft beschwerliche Bewerbungsphase erleichtern. Umfang: 57 S. ISBN: 978-3-658-07388-6
Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann Internationales Recruiting in Sozial- und Gesundheitsunternehmen; Blaue Reihe Sozialmanagement Walhalla und Praetoria (2018)
Inhalt: Nachhaltige Gewinnung internationaler Fachkräfte als Baustein einer erfolgreichen PersonalstrategieZiel des Buches Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann ist es, Führungskräfte in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu befähigen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob internationales Recruiting als Methode zum eigenen Unternehmen passt. Jenen, die diesen Weg beschreiten möchten, wird aufgezeigt, welche Schritte zu gehen sind, welche realistischen Erfolge erwartet werden können, mit welchen Hürden aber auch zu rechnen ist.Obwohl die Bundesregierung die Initiative, zur Deckung des Personalmangels internationale Fachkräfte nach Deutschland zu holen, begrüßt und unterstützt, tun sich Arbeitgeber der Sozial und Gesundheitswirtschaft schwer. Hier setzt die Autorin an und beantwortet die wichtigsten Fragen:Interviews und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Perspektiven, Beschreibungen von Pionierprojekten sowie konkrete Handlungsempfehlungen beantworten die wichtigsten Fragen und helfen, ein erfolgreiches internationales Recruiting-Projekt auf- und umzusetzen: Welche Projektschritte umfasst die strategische Einführung eines internationalen Recruiting-Programms?Welche Verantwortlichkeiten und personellen Ressourcen im Unternehmen sind einzuplanen?Welche rechtlichen Fragen müssen geklärt werden?Welche Kostenfaktoren sind zu berücksichtigen?Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es?Welche Marketing-Maßnahmen sind sinnvoll und notwendig?Was ist in den ersten Wochen nach der Einreise zu erledigen?Wie kann eine Integration und langfristige Bindung ausländischer Fachkräfte gelingen?Welche rechtlichen Fallstricke gibt es?Übersichten, Checklisten, nützliche Werkzeuge und Anlaufstellen runden diesen Fachratgeber Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann ab. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8029-4933-3
Inhalt: Dieser Praxisratgeber will die Bedeutung des Personalmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen hervorheben und die Nutzer, also Unternehmer, Führungskräfte, Unternehmensberater sowie andere Interessierte, von den Erfolgschancen eines überdachten Personalmanagements gerade in Unternehmen dieser Größe überzeugen. Da in Unternehmen dieser Größe Personalarbeit vielfach nur 'nebenbei' neben dem operativen Geschäft 'miterledigt' wird, sind entsprechende Fachkenntnisse meist nur in Form von (schlechten) Erfahrungen vorhanden. Raum für eine aktive Gestaltung ist nur selten vorhanden; die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen eines auf das Unternehmen zugeschnittenen Personalmanagements werden oft nicht erkannt, sondern vordergründig mit nicht näher verifizierten Kostenbefürchtungen abgewehrt. Daher ist dieser Praxisratgeber sowohl als praktischer Ratgeber in Einzelfragen wie auch als Analyseinstrument zu verstehen, mit dem der Unternehmer oder Unternehmensberater das Personalmanagement insgesamt oder in seinen einzelnen Bereichen erfassen und betreiben kann. Da in einigen Bereichen ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt werden muss, verweist der Ratgeber dort an qualifizierten fachlichen Rat. Umfang: 367 S. ISBN: 978-3-86618-745-0
Inhalt: Worum dreht es sich bei der Kindererziehung? Die Kinder, na klar. Was aber, wenn es in Wahrheit nur wenig um die Kinder, dafür umso mehr um die Eltern ginge? Welchen Einfluss nehmen persönliche Prägung, Ängste und Erwartungen der Erwachsenen auf die Erziehung? Auch die gewünschtesten Wunschkinder würden wir oft genug am liebsten auf den Mond schießen. Dabei sind Kinder sensible Seismograpen für emotionale Spannungen. Eltern, die im Konfliktfall prägende Verhaltensmuster aus der eigenen Kindheit wiedererkennen und bewusst damit umgehen, schaffen den nötigen Abstand für schlichtende Klärung. Sie können ihrem Kind erlauben, sich ohne übermächtigen Erwartungsdruck frei und unbefangen zu entwickeln. Anschaulich, einfühlsam und sehr persönlich beschreiben die international erfolgreiche dänische Erziehungsexpertin Iben Dissing Sandahl und die Psychologin Sarah Zobel, wie eine gelassene und zugleich innige Eltern-Kind-Beziehung entsteht, wie Kinder und Eltern zusammen wachsen. Durch innige Verbundenheit gestärkt, lernen sie selbstbewusst und intuitiv den zunehmend stressiger werdenden Familienalltag und die kleinen und großen Herausforderungen des menschlichen Miteinanders spielerisch zu meistern. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-641-25279-3
Inhalt: Hohe Komplexität kennzeichnet die Herausforderungen im Management. Manager brauchen oft schnell und pragmatisch Konzepte zur Strukturierung von Problemen. Die klassische Management-Literatur ist dafür oft zu theoretisch oder zu ausführlich. Eine kurze, prägnante Einführung zu einem Tool ist damit ausreichend, um dem modernen Manager den notwendigen Denkanstoß zu geben. Hier setzt dieses Buch an. Es stellt die 100 wichtigsten Konzepte und Tools übersichtlich dar, beschreibt Anwendungsmöglichkeiten und erleichtert die Interpretation der Ergebnisse. Das Buch bietet dem Manager eine pragmatische Hilfe, Transparenz über vorhandene Konzepte und Tools zu bekommen, für die jeweilige Situation das richtige Tool zu finden und es letztendlich effektiv anzuwenden. Ein äußerst nützliches Buch, um der Komplexität des Managementalltags effektiv zu begegnen. Umfang: 321 S. ISBN: 978-3-8349-4691-1
Inhalt: Ob in der Ausbildung oder im Studium ? das professionelle Aufbereiten und Darstellen von Information stellt eine berufliche Kernkompetenz dar. In der Arbeitswelt muss sowohl betriebsintern als auch im Kontakt mit Kunden ständig präsentiert werden. Hierbei ist es längst nicht mehr ausreichend, "irgendwie" zu präsentieren. Professionelles Präsentieren will gelernt sein! In den ersten Kapiteln erfahren Sie, wie Sie Texte, Bilder, Diagramme und multimediale Elemente für eine Präsentation aufbereiten. Dabei kommt auch das Urheber- und Nutzungsrecht zur Sprache. Mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Sie das Erstellen professioneller Präsentationen auch ohne Vorkenntnis nachvollziehen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihre Präsentationen mit PowerPoint oder mit kostenloser Open-Source-Software erstellen.In diesem Buch kommen nicht nur digitale Präsentationen zu Sprache. Je nach Anlass kann es besser sein, analoge Medien wie Flipchart oder Metaplan einzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum durch eine gute Rhetorik und angemessene Körpersprache für sich gewinnen. Selbst zur Bekämpfung von Lampenfieber hält das Buch Tipps bereit. Zahlreiche Checklisten helfen Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Präsentationen und dienen zur Kontrolle der Ergebnisse. Das Buch eignet sich ideal zum Selbststudium, kann aber auch als Lehrbuch im Unterricht eingesetzt werden. Umfang: 303 S. ISBN: 978-3-642-37942-0
Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungssituationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen. Neu in der 2. Auflage: Das virtuelle Bewerbungsgespräch, die kreative Bewerbung und ein zusätzliches Kapitel zur Bewerbung nach dem Studium. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-658-37932-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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