Inhalt: Christoph Schäfer stellt die großartige Welt der Programmierung mit Python vor und ermöglicht einen schnellen Einstieg zur eigenständigen Entwicklung von Skripten. Er verweist darauf, wie die Programmiersprache Python sich in den letzten Jahren neben MATLAB und R als Standard an naturwissenschaftlichen Arbeitsplätzen in Forschung und Entwicklung etabliert hat, und zeigt, dass die große Popularität von Python sich in der leichten Erweiterbarkeit begründet: So lassen sich sehr einfach Module von anderen Entwicklern in eigenen Skripten und Programmen verwenden. Der Autor stellt insbesondere die Module NumPy, SciPy und Matplotlib vor, die Naturwissenschaftlern und Ingenieuren eine perfekte Entwicklungsumgebung für Wissenschaftliches und Technisches Rechnen, für Anwendungen in der Physik, Chemie, Biologie und Informatik bieten. Auch in den neuesten Applikationen in den hochaktuellen Gebieten Big Data Science und Machine Learning kommt Python zum Einsatz. Der Autor: Dr. Christoph Schäfer lehrt und forscht in der Abteilung Computational Physics am Institut für Astronomie und Astrophysik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Umfang: 63 S. ISBN: 978-3-658-26133-7
Inhalt: Das Handbuch fürs Selbststudium, für den Job oder vorlesungsbegleitenderfahrungsbasierter Über- und Einblick ins Software Engineering, der sowohl die Theorie als auch die Praxis abdecktumfassend, verständlich und praxiserprobtDas Buch vermittelt die Grundlagen, Erfahrungen und Techniken, die den Kern des Software Engineerings bilden. Es ist als Material zu Vorlesungen über Software Engineering konzipiert. Auch für Praktiker, die mit der Softwareentwicklung und -bearbeitung und den dabei auftretenden Problemen vertraut sind, ist das Buch sehr gut geeignet, um die Kenntnisse im Selbststudium zu ergänzen und zu vertiefen. Der Inhalt des Buches ist in fünf Hauptteile gegliedert: - Grundlagen - Menschen und Prozesse - Daueraufgaben im Softwareprojekt - Techniken der Softwarebearbeitung - Verwaltung und Erhaltung von SoftwareAuch auf die Ausbildung zukünftiger Software Engineers wird eingegangen. Ergänzende Informationen sind auf der Webseite der Autoren verfügbar: https://se-buch.de. Umfang: 712 S. ISBN: 978-3-96088-547-4
Inhalt: Dieses Buch beschreibt praxisorientiert und systematisch das Requirements Engineering vom Konzept über Analyse und Realisierung bis zur Wartung und Evolution eines Produkts.Requirements Engineering mit seinen Methoden, Modellen, Notationen und Werkzeugen wird eingeführt. Ein neues durchgängiges Beispiel sowie viele industrielle Praxiserfahrungen illustrieren die Umsetzung. Direkt anwendbare Checklisten und Praxistipps runden jedes Kapitel ab.Lesen Sie das Buch, um- Requirements Engineering kennenzulernen,- Ihre Projekte und Produkte erfolgreich zu liefern,- agile Entwicklung beispielsweise mit testorientierten Anforderungen umzusetzen,- industrieerprobte Techniken des Requirements Engineering produktiv zu nutzen.Diese 6. Auflage vertieft Themen wie agile Entwicklung, Design Thinking, verteilt arbeitende Teams sowie Soft Skills. Der gesamte Inhalt, insbesondere Vorlagen, Werkzeuge, Checklisten, Praxistipps und das durchgängige Beispiel wurden überarbeitet. Alle Templates sind online verfügbar. Das Buch berücksichtigt den aktuellen Lehrplan des IREB®-Zertifizierungsprogramms."... ein hervorragendes Buch für den praxisnahen Einstieg in die vielschichtigen Themenkomplexe der Anforderungsanalyse und des Anforderungsmanagements."Chip.de zur 2. Auflage Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-96088-453-8
Inhalt: EXCELLENCE - Vom Makrorekorder zum "sauberen" Code mit VBA- Ribbons, APIs und Add-Ins·- Zeigt die Unterschiede zwischen Excel 2003 und 2007·- Enthält zahlreiche Praxisbeispiele aus Buchhaltung, Controlling, Naturwissenschaft, kaufmännischer Berechnung, Datenimport aus SAP usw.- Auf DVD: Alle Beispiele und die VB 2008 Express EditionExcel ist äußerst leistungsfähig, kann aber nicht alles. Allerdings lässt es sich Benutzerbedürfnissen anpassen. Für Anfänger genügt meist der Makrorekorder. Wer jedoch professionelle Lösungen benötigt, muss selbst Hand anlegen - und mit VBA programmieren.Wie dies funktioniert, zeigt VBA- und Excel-Kenner René Martin in diesem Buch. Anhand zahlreicher Beispiele, die er aus seinem großen Fundus an Kundenprojekten schöpft, zeigt er, wie man zu gut strukturiertem Code gelangt. Im Zentrum stehen Fragen wie:Was ist bei Änderungswünschen von Kunden zu beachten? - Wie ist auf verschiedene Arten von Anwenderfehlern zu reagieren? - Wie kann man Add-Ins einbinden und Programme in Firmen verteilen? - Wie erstellt man Ribbons? - Wie programmiert man in Excel, wenn der Kunde alte und neue Versionen einsetzt? - Wie sind API-Funktionen einzubinden? - Warum sollten Klassen programmiert werden? - Wie holt man Daten aus dem Internet und wertet diese anschließend in Excel aus? - Was ist bei Anwendungen in verschiedenen Sprachversionen zu beachten?Das Buch wendet sich an versierte Programmierer, die für das Erstellen von Programmen unter Excel verantwortlich sind, an Entscheidungsträger, die innerhalb einer Firma Lösungen mit Excel entwickeln und den Code prüfen müssen, sowie an die vielen Hobbyprogrammierer, die im privaten Bereich kleinere oder größere Programme erstellen, um sich die tägliche Arbeit zu erleichtern. Umfang: 882 S. ISBN: 978-3-446-41632-1
Inhalt: VORGEHENSMUSTER FÜR SOFTWAREARCHITEKTUR// - Arbeiten Sie durch Anforderungen getrieben an Ihrer Softwarearchitektur- Passen Sie den Architekturaufwand effektiv an Ihr Projekt an- Profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen zu Zusammenarbeit und Vorgehen- Verzahnen Sie Softwarearchitektur wirksam mit der Implementierung- Integrieren Sie Architekturpraktiken erfolgreich in zeitgemäße Vorgehensmodelle Moderne Projekte setzen auf dynamische Zusammenarbeit, hohe Flexibilität und Ergebnisorientierung. Eng verzahnt mit dem Kunden werden qualitativ hochwertige Produkte erstellt. Herangehensweisen für Softwarearchitektur müssen sich weiterentwickeln, um in diesen Umfeldern gut zu funktionieren. In der Praxis ist das bereits beobachtbar: Entwicklungsteams kümmern sich gemeinsam um Architekturaufgaben, Architektur wird ?Just-in-time? entschieden und bettet sich in den üblichen Priorisierungsprozess von Anforderungen und Tätigkeiten. Die Theorie hingegen hat an dieser Stelle noch etwas aufzuholen. Dieses Buch beschreibt leichtgewichtige Bausteine guter Architekturarbeit, die problemorientiert eingesetzt werden können, um das eigene Projekt zu verbessern. In der bewährten Struktur von Mustern wird ein übliches Problem geschildert und mit einer methodischen Lösung versehen. Die Muster referenzieren aufeinander und sind sowohl einzeln als auch in Kombination einsetzbar. Insgesamt entsteht das Bild einer neuen Architekturdisziplin: einer Disziplin, die sich nicht um den einen Architekten dreht, die sich gut in agile Projekte bettet, die Zielorientierung fördert und Pragmatismus großschreibt. AUS DEM INHALT // Risikogetriebene Softwarearchitektur // Rollen und Verantwortung // Qualitätsszenarien // Technische Schulden // Kanban und Backlogs // Architekturvision // Der letzte vernünftige Moment // Architekturprinzipien // Analoge Modellierung // Architecture Owner // Architekturcommunities // Architektur-Kata // Umsetzungsprüfung Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-446-44425-6
Inhalt: - Arbeiten Sie durch Anforderungen getrieben an Ihrer Softwarearchitektur- Stimmen Sie Architekturaufwand auf den eigenen Kontext ab- Profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen zu Zusammenarbeit und Vorgehen- Verzahnen Sie Architektur wirksam mit Implementierung und Auslieferung von Software- Denken Sie Architekturarbeit in skalierten Kontexten neu Herangehensweisen für die Architekturentwicklung sind teilweise Jahrzehnte alt und haben den Wandel hin zu agilen Vorgehen nicht mitgemacht. Im Vergleich zu aktuellen Projektmanagement-Praktiken sieht Architektur schwer und alt aus. Das führt dazu, dass Softwarearchitektur entweder vernachlässigt wird oder sich als Fremdkörper nur schwer in die heutigen, dynamische Umfelder integrieren lässt. Moderne Projekte arbeiten in Teams, hoch flexibel und sehr ergebnisorientiert. Eng verzahnt mit dem Kunden werden qualitativ hochwertige Produkte erstellt. Auch Architektur muss sich hier umstellen und teilweise neu erfinden. In der Praxis ist das bereits beobachtbar. Entwicklungsteams kümmern sich gemeinsam um Architekturaufgaben, Architektur wird ?Just-in-time? entschieden und bettet sich in den üblichen Priorisierungsprozeß von Anforderungen und Tätigkeiten. Die Theorie hat an dieser Stelle noch etwas aufzuholen. Dieses Buch stellt kein weiteres Vorgehensmodell für Softwarearchitektur vor. Stattdessen werden leichtgewichtige Bausteine guter Architekturarbeit vorgestellt, die problemorientiert eingesetzt werden können um das eigene Projekt zu verbessern. Es gibt kein ?tailoren?, keine mehrere hundert Seiten dicke Spezifikation oder unpassende Checklisten. In der bewährten Struktur von Mustern wird ein übliches Problem aus dem Projektalltag geschildert und mit einer methodischen Lösung versehen. Die Lösungen referenzieren aufeinander, sind kombinierbar und ergeben insgesamt das Bild einer neuen Architekturdisziplin. Eine Disziplin, die sich nicht um den einen Architekten dreht, die sich gut in agile Projekte bettet und sich dem Pragmatismus und der Zielorientierung verschreibt. Dabei kann man klein anfangen. Die zeitgemäße Stückelung ermöglicht ein schrittweises Lernen und Adaptieren neuer Praktiken. AUS DEM INHALT //Risikogetriebene Softwarearchitektur/Qualitätsszenarien/Technische Schulden/Kanban und Backlogs/Architekturvision/Architekturprinzipien/NFR-Tests und Chaos/Engineering/Architecture Owner/Architekturcommunities/Architektur-Kata/Agile Skalierung/Evolutionäre Softwarearchitektur Umfang: 308 S. ISBN: 978-3-446-46282-3
Inhalt: Ausgehend von Beispielen vermittelt dieses Lehrbuch grundlegende Paradigmen der Informatik. Die Schwerpunkte liegen auf dem Algorithmenbegriff, einer Einführung in die Programmierung auf Grundlage der Programmiersprache Java und objektori-entierten Konzepten. Ferner führt das Buch an die Aufwandsanalyse von Algorithmen und die Funktionsweise von Rechnern heran. Das Buch geht zudem auf Klassenbibliotheken und die Graphikprogrammierung ein, erklärt die Strukturierung von Programmiersprachen als auch erweiterte Programmier-konzepte sowie die modellgestützte Softwareentwicklung anhand von UML. Ausgehend von den vermittelten Java-Kenntnissen erfolgt eine Einführung in die Programmiersprache C++ und, als ein neues Kapitel in der 6. Auflage, in die vielseitig einsetzbare Programmiersprache Python. So gelingt der Einstieg in das Informatikstudium! Umfang: 453 S. ISBN: 978-3-658-36468-7
Keine Panik, ist nur Technik Warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben Gräfe und Unzer Autorenverlag ein Imprint von GRÄFE UND UNZE (2020)
Inhalt: So cool und un-nerdig kann IT-Wissen sein!Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuche ? sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8338-7634-9
Inhalt: Konkurrenzlos knapp, aber vollständig: Alle Sprachfeatures von C# 10Schneller Einstieg in C# 10 für erfahrene Programmierer:innenDas handliche Format macht das Buch zum idealen Begleiter für alle, die mit C# programmierenAuch in der Neuauflage eine zuverlässige Referenz der renommierten Autoren Joseph und Ben AlbahariIdeal für vielbeschäftigte Programmierer:innen, die eine knappe und zugleich verständliche Beschreibung von C# 10 und LINQ suchen: C# 10 ? kurz & gut gibt Ihnen genau das Wissen an die Hand, das Sie benötigen, um schnell effektiv mit C# 10 arbeiten zu können.Wer schon mit Java, C++ oder einer früheren Version von C# vertraut ist, trifft mit C# 10 ? kurz & gut die optimale Wahl: Kein anderes Buch und keine Online-Ressource bietet so viel Inhalt auf so wenig Raum. Konzentriert auf das Wesentliche und sehr praxisorientiert, behandelt dieses Taschenbuch mehr Themen als viele der großen C#-Kompendien. So deckt es auch fortgeschrittene Themen ab wie das Überladen von Operatoren, Typ-Constraints, Iteratoren, nullbare Typen, Closures und asynchrone Funktionen.Diese aktualisierte 7. Auflage wurde um die wichtigsten neuen Features der C#-Version 10 ergänzt. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96010-684-5
Inhalt: Konkurrenzlos knapp, aber vollständig: Alle Sprachfeatures von C# 8.0Der schnelle Einstieg in C# 8.0 für erfahrene Programmierer*innenMit den neuen Features von C# 8.0 wie asynchrone Streams und Nullable Reference Types Das handliche Format macht das Buch zum idealen Begleiter für alle, die mit C# programmierenIdeal für vielbeschäftigte Programmierer*innen, die eine knappe und zugleich verständliche Beschreibung von C# 8.0 und LINQ suchen: C# 8.0 ? kurz & gut gibt Ihnen genau das Wissen an die Hand, das Sie benötigen, um schnell effektiv mit C# 8.0 arbeiten zu können.Wer schon mit Java, C++ oder einer früheren Version von C# vertraut ist, trifft mit C# 8.0 ? kurz & gut die optimale Wahl: Kein anderes Buch und keine Online-Ressource bietet so viel Inhalt auf so wenig Raum. Konzentriert auf das Wesentliche und sehr praxisorientiert, behandelt dieses Taschenbuch mehr Themen als viele der großen C#-Kompendien.Die aktualisierte Ausgabe thematisiert auch die wichtigsten neuen Features der C#-Version 8.0. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-96010-375-2
Inhalt: Sichere Programmierung für Profis- Kompakte Einführung und fortgeschrittene Themen- Praktische Beispiele wie Webanwendungen, Microservices, Mocking oder Language Bindings- Alle Codebeispiele online verfügbarDieses Buch vermittelt Anwendungsentwicklern Theorie und Praxis der Sprache Rust und zeigt, wo sie gewinnbringend in neuen Projekten verwendet und wie sie sich in bestehende Projekte gut integrieren lässt.Es illustriert alle Inhalte mit zahlreichen Beispielen. Nach einer Einführung in die Grundlagen, Nebenläufigkeit und das Testen mit Rust kommt der praktische Teil.Anhand einer Webapplikation und ihrer Aufteilung in Microservices werden die Vorteile und Eigenheiten der Sprache anschaulich vermittelt. Systemnahe Programmierung, die Kommunikation mit Sprachen wie Java, aber auch die Verwendung von WebAssembly werden ebenfalls betrachtet.Nach der Lektüre dieses Buchs kann man produktiv in Rust programmieren und hat neben den Grundlagen ein gutes Verständnis für typische Anwendungsbereiche der Sprache wie WebAssembly, Systemnahe Programmierung oder Einbindung in bestehende Umgebungen über Language Bindings. Umfang: 456 S. ISBN: 978-3-96910-615-0
Inhalt: Mit CakePHP, einem Rapid-Developement-Framework für PHP, lässt sich die Entwicklungszeit von PHP-Anwendungen extrem beschleunigen, weil viele Routineaufgaben automatisiert abgearbeitet werden. Webentwicklung mit CakePHP bietet den optimalen Einstieg in das Framework für Entwickler, die das Enterprise-Werkzeug kennenlernen wollen und mit dem sie elegante, stabile, leicht skalierbare und gut strukturierte Webanwendungen entwickeln können.Der schnelle Start in die Praxis: Ein Crashkurs lässt Sie direkt mit der Webentwicklung starten, danach lernen Sie das MVC-Modell als Basis für die CakePHP-Programmierung kennen. Der Blick unter die Haube von Model, View und Controller vermittelt Ihnen solides Wissen über die zugrunde liegenden Techniken, so dass Sie die Architektur Ihrer Anwendung flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen können.Der vollständige Überblick über CakePHP: Schritt für Schritt werden alle Elemente der Erstellung einer Webapplikation mit CakePHP erläutert, und es werden die Aufgaben der CakePHP-spezifischen Konstrukte wie Helper, Elements und Components sowie das Session-Handling beschrieben. Darüber hinaus beleuchtet das Buch fortgeschrittene Techniken. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-89721-660-0
Inhalt: WORDPRESS 5 //- Zeigt das Anpassen und Erweitern von WordPress 5 an Ihre Bedürfnisse- Erklärt detailliert das Arbeiten mit dem neuen Block-Editor (Gutenberg)- Behandelt ausführlich die Benutzerverwaltung- Bietet Lösungsansätze für mehrsprachige Websites- Ist auch für EinsteigerInnen ohne Programmierkenntnisse geeignet WordPress 5 ? Block-Editor, (Child-)Themes und Plugins auf dem eigenen Server« führt Sie vom Installieren von WordPress ab Version 5.2 auf dem eigenen Server als CMS-Basis für eine dynamische Website bis hin zum Erstellen eines site-spezifischen Plugins sowie Definieren und Anwenden von Menüs und Widgets.Neben dem individuellen Anpassen eines bestehenden Themes mit dem Customizer und dem Arbeiten mit Child-Themes wird auch das Entwickeln eines neuen responsiven Themes (u. a. mit One-Page-Layout) nach dem Mobile-first-Ansatz lokal auf XAMPP thematisiert. Weitere Themen sind die Erreichbarkeit der Website über die Domain bei Installation von WordPress in einem Unterordner, die Migration eines Blogs bzw. einer Website von WordPress.com auf den eigenen Server, SEO sowie Problematik und Optionen bei mehrsprachigen Websites. Auch der neue Block-Editor (Gutenberg) wird detailliert vorgestellt und individuell angepasst.Dadurch ist das Buch sowohl für den Einsteiger interessant als auch für den Hobby-Programmierer und den Profi, der tiefer in die WordPress-Welt der Widgets, Themes, Template Tags, Loops, Menüs und Blöcke eintauchen und ein eigenes Theme entwickeln möchte. AUS DEM INHALT //Anpassen des Themes mit dem Customizer/Arbeiten mit Child-Themes/Grundlegende Einstellungen/ Migration von WordPress.com auf den eigenen Server/Navigationsmenüs und Menüpositionen/Neues Responsive Theme entwickeln (One-Page-Layout)/Site-spezifisches Plugin erstellen/Umstellung von HTTP auf HTTPS/Widgets und Widgetbereiche Umfang: 602 S. ISBN: 978-3-446-46704-0
Inhalt: WORDPRESS 5 //- Zeigt das Anpassen und Erweitern von WordPress 5 an Ihre Bedürfnisse- Erklärt detailliert das Arbeiten mit dem neuen Block-Editor (Gutenberg)- Behandelt ausführlich die Benutzerverwaltung- Bietet Lösungsansätze für mehrsprachige Websites- Ist auch für EinsteigerInnen ohne Programmierkenntnisse geeignet WordPress 5 ? Block-Editor, (Child-)Themes und Plugins auf dem eigenen Server« führt Sie vom Installieren von WordPress ab Version 5.2 auf dem eigenen Server als CMS-Basis für eine dynamische Website bis hin zum Erstellen eines site-spezifischen Plugins sowie Definieren und Anwenden von Menüs und Widgets.Neben dem individuellen Anpassen eines bestehenden Themes mit dem Customizer und dem Arbeiten mit Child-Themes wird auch das Entwickeln eines neuen responsiven Themes (u. a. mit One-Page-Layout) nach dem Mobile-first-Ansatz lokal auf XAMPP thematisiert. Weitere Themen sind die Erreichbarkeit der Website über die Domain bei Installation von WordPress in einem Unterordner, die Migration eines Blogs bzw. einer Website von WordPress.com auf den eigenen Server, SEO sowie Problematik und Optionen bei mehrsprachigen Websites. Auch der neue Block-Editor (Gutenberg) wird detailliert vorgestellt und individuell angepasst.Dadurch ist das Buch sowohl für den Einsteiger interessant als auch für den Hobby-Programmierer und den Profi, der tiefer in die WordPress-Welt der Widgets, Themes, Template Tags, Loops, Menüs und Blöcke eintauchen und ein eigenes Theme entwickeln möchte. AUS DEM INHALT //Anpassen des Themes mit dem Customizer/Arbeiten mit Child-Themes/Grundlegende Einstellungen/ Migration von WordPress.com auf den eigenen Server/Navigationsmenüs und Menüpositionen/Neues Responsive Theme entwickeln (One-Page-Layout)/Site-spezifisches Plugin erstellen/Umstellung von HTTP auf HTTPS/Widgets und Widgetbereiche Umfang: 602 S. ISBN: 978-3-446-44083-8
Inhalt: Der umfassende Spiele-Werkzeugkoffer für alle, die Workshops zu agilen Methoden moderierenEine Auswahl vielfach erprobter Spiele mit direktem Bezug zu agilen PrinzipienBeschrieben werden Vorbereitung, benötigtes Material, Ablauf, Nachbereitung und Stolperfallen jedes SpielsDie deutlich erweiterte Neuausgabe von »Agile Spiele - kurz & gut« beschreibt jetzt auch Online-Versionen vieler Spiele und Simulationen und gibt Anleitungen, Tools und Tricks an die Hand, wie das Spielen remote gelingen kannSpiele und Simulationen sind wichtige Hilfsmittel von Agile Coaches und Scrum Mastern und gehören in den Werkzeugkoffer von agilen Moderatorinnen und Moderatoren. Dieses Buch beschreibt eine Auswahl von agilen Spielen, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Die Spiele veranschaulichen agile Prinzipien und Praktiken.Marc Bleß und Dennis Wagner ? beide seit vielen Jahren als Agile Coaches tätig ? erläutern zunächst, was bei der Moderation von agilen Spielen zu beachten ist und wann welches Spiel eingesetzt werden kann. Vorgestellt werden dann Spiele, die der Vermittlung von agilen Prinzipien, der Simulationen von agilen Praktiken oder der Kommunikation dienen. Beschrieben werden außerdem Spiele zur Eröffnung, zur Auflockerung und zum Abschluss von agilen Workshops sowie einige Energizer für zwischendurch. Diese Erweiterung des Taschenbuchs "Agile Spiele - kurz & gut" enthält eine Reihe neuer Spiele und das neue Kapitel "Technical Skills" mit Spielen für die Vermittlung agiler Entwicklungspraktiken. Außerdem wird gezeigt, welche Spiele auch online gespielt werden können und was dabei grundsätzlich zu beachten ist. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-96010-701-9
Inhalt: Erste Begegnungen mit MATLAB! MATLAB ist ein weltweit verbreitetes interaktives Softwarepaket für numerische Berechnungen, Modellierungen und Simulationen technischer Prozesse und Systeme, wie sie im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften häufig anzutreffen sind. Dieses Lehrbuch führt verständlich und anschaulich in die Benutzung von MATLAB ein. Es hilft, sich sofort auf dem Startbildschirm zu orientieren, verschiedene Befehle auszuführen und einfache Aufgaben zu lösen. Möglich wird dies durch zahlreiche praktische Tipps und Hinweise, die viele der Fragen beantworten, die sich beim ersten Arbeiten mit MATLAB häufig stellen. Nach dem Einstieg zeigt das Buch, wie sich mit den Toolboxen Simulink und der Control-Toolbox simulationstechnische und regelungstechnische Probleme lösen und die Ergebnisse darstellen lassen. Unterstützt wird dies durch zahlreiche Beispiele mit Screenshots und Ein- und Ausgabetexten im MATLAB-Befehlsfenster. Aus dem Inhalt:- Start der Arbeit mit MATLAB- Zahlen, Vektoren und Matrizen- Mathematische Berechnungen mit MATLAB- Grafische Darstellungen von Funktionen- Programmieren mit MATLAB- ?Control System Toolbox? - Alles was man für die Regelungstechnik braucht- Einführung in die Simulink-Toolbox Die dritte Auflage basiert auf der aktuellen Version MATLAB R2020a. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel kostenloses digitales Zusatzmaterial: alle Beispiele als ausführbare Programme im MATLAB/Simulink. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-47108-5
Inhalt: Die FRITZ!Box aus dem Hause AVM steht bereits in Millionen von Haushalten und Büros. Die Beschreibungen, die Hilfeseiten und der Support sind außerordentlich benutzerfreundlich. Dieses Buch aber blickt über den Tellerrand hinaus und unterstützt Sie bei der Konfiguration und dem täglichen Einsatz der FRITZ!Box. Die Beschreibung aller Einstellungen und Funktionen basiert auf dem neuen Betriebssystem FRITZ!OS 7.10 für die FRITZ!Box 7590, 7580 und den FRITZ!Repeater 1750E. Telefonieren Sie auf allerhöchstem Komfort-Level. Lassen Sie mit dem neuen WLAN Mesh Ihre Videos, Musik und Fotos bis in den letzten Winkel Ihres Heimnetzwerks gelangen. Greifen Sie von überall auf FRITZ!NAS zu, um Dateien hoch- und herunterzuladen oder Multimediainhalte abzuspielen. Steuern Sie Smart-Home-Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz und kontrollieren Sie den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte. Auch bei komplexeren Themen wie Dynamic DNS, FTP-Server oder dem Freischalten von versteckten Funktionen steht Ihnen das Buch zur Seite. Außerdem erwarten Sie ein FRITZ!Spezial und die besten FRITZ!Box Hacks. Perfektionieren Sie mit diesem Buch Ihr Heimnetz mit der FRITZ!Box! Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-645-22477-2
Inhalt: Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung. und mit diesem E-Book umso mehr! "Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt; der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen; witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß. Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des E-Book wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten "Pong" und "Herr Strichmann rennt zum Ausgang", ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr. Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer. Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen. Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann. Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen. Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter. Umfang: 328 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86491-333-4
Inhalt: Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung ? mit diesem Buch umso mehr!"Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt, der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen. Witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß.Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des Buches wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten "Pong" und "Herr Strichmann rennt zum Ausgang" ? ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr.Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer.- Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen.- Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann.- Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen.- Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter.Und: "Python kinderleicht" macht auch für Erwachsene das Programmierenlernen zum Kinderspiel!Alle Programme findest Du auch zum Herunterladen auf der Website! Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-86491-905-3
Inhalt: Michaela Brohm-Badry zieht mit ihren Hunden in eine einsame Mühle mitten im Nirgendwo. Sie braucht Ruhe und Freiheit um zu schreiben. Gemütlich richtet sie sich in ihrem Rückzugsort ein und vollendet gerade ihr Buch, als sie ein Schmerz wie von einer Pistolenkugel im Kopf trifft. Sie bricht zusammen fernab jeglicher Zivilisation. Ihre schwererziehbare Hündin Nike ? mit ein Grund für die gewählte Einsamkeit ? schubst sie unablässig und verhindert das Wegdriften ins Koma. Michaela Brohm-Badry schafft es so, einen Notruf an ihre Freundin abzusetzen. Durch eine sofortige Operation am Gehirn überlebt sie ein geplatztes Aneurysma.Kann man so viel Glück haben? Die Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung setzt sich nun eingehend mit dem Glück auseinander: Wir streben nach maximalem Wohlbefinden, nach einem sinnhaften Leben, nach Erfüllung im Privaten wie im Beruf. Glücklichsein ist unser größtes Lebensziel. Manchen Menschen gelingt das von Natur aus besser als anderen. Immerhin hat die Forschung bewiesen, dass ein glückliches Leben zur Hälfte genetisch bedingt ist.Doch Michaela Brohm-Badry beweist: Die andere Hälfte des Glücks ist lernbar. Für jeden zeigt sie auf, wie man Glück aktiv selbst finden kann. Die renommierte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Positiven Psychologie zeigt, dass Glück eine Fähigkeit ist, die wir trainieren können wie ein Hobby. In "Das gute Glück" sind Forschungsbefunde und Assoziationen aus Musik, Geschichte und Literatur eng verwoben mit autobiografischen Passagen. So ist dieses Buch nicht nur ein wertvoller Ratgeber für die Suche nach Glück, sondern auch zu Themen wie Trost, Stärke und positiver Motivation.Erfahren Sie von der Motivationsexpertin Nummer 1:- was konkret zum Glück verhilft und wie man es festhält- was Freiheit, Motivation und Risikofreude mit Glück zu tun haben- warum glückliche Menschen länger leben und weniger Stress haben- wie man sich auf das fokussiert, was man am Leben liebt Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-7110-5235-3
Inhalt: Kubernetes einfach und schnell erklärt- Alles, was Sie über Kubernetes wissen müssen- Für Einsteiger und Admins ohne Kubernetes-Vorkenntnisse- Mit zahlreichen Beispielen aus der PraxisKubernetes hat radikal die Art und Weise verändert, wie Softwareentwicklung und Systemadministration Anwendungen in der Cloud bauen, deployen und warten. Die aktualisierte dritte Auflage dieses Buches zeigt Ihnen, wie dieser beliebte Container-Orchestrierer dabei helfen kann, in Bezug auf Schnelligkeit, Agilität, Zuverlässigkeit und Effizienz in ganz neue Bereiche vorzudringen ? egal ob Ihnen verteilte Systeme neu sind oder ob Sie schon längere Zeit Cloud-native Anwendungen deployen.Die Kubernetes-Veteranen Brendan Burns, Joe Beda, Kelsey Hightower und Lachlan Evenson erklären Ihnen, wie sich dieses System in den Lebenszyklus einer verteilten Anwendung einfügt. Sind Sie aus der Softwareentwicklung, Architektur oder Administration, erfahren Sie, wie Sie Tools und APIs einsetzen, um skalierbare, verteilte Systeme zu automatisieren.Aus dem Inhalt:- Erstellen Sie ein einfaches Cluster, um zu lernen, wie Kubernetes funktioniert.- Tauchen Sie in die Details des Deployments mit Kubernetes ein.- Arbeiten Sie mit den spezialisierten Objekten in Kubernetes, wie zum Beispiel DaemonSets, Jobs, ConfigMaps und Secrets.- Erfahren Sie mehr über Deployments, die den Lebenszyklus einer vollständigen Anwendung zusammenhalten.- Sichern Sie Ihre Deployments ab.- Deployen Sie Anwendungen auf mehrere Cluster und greifen Sie auf Kubernetes über Programmiersprachen zu."Geschrieben von vier der weltweit angesehensten Experten für Cloud-native Systeme, ist ?Kubernetes? das Buch der Wahl, um eine solide Grundlage für Kubernetes-Konzepte zu schaffen, mit Beispielen, die Sie dabei unterstützen, Kubernetes selbst zu erkunden." ? Liz Rice, Isovalent Umfang: 330 S. ISBN: 978-3-96910-963-2
Inhalt: Die erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes über die Programmiersprache Java. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Die Lektüre lohnt sich, denn sie ist der ideale Einstieg in das Fach und verschafft in der Vorlesung zahlreiche Aha-Erlebnisse. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-8385-4553-0
Inhalt: Die Programmiersprache Java von Anfang bis Ende durchzuarbeiten und zu erlernen scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die Programmiersprache ein. Das Buch umfasst 14 Kapitel: Einführung in Java; Variablen, Datentypen, Operatoren; Kontrollstrukturen; Felder / Arrays; Methoden; Sichtbarkeit / Gültigkeit; Objektorientierte Konzepte; Ausnahmen / Exceptions; Zeichenketten / Strings; Lineare Datenstrukturen; Datenströme / Streams; Datenbanken mit Java; Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung; komplexere Oberflächen. Zahlreiche Übersichten, Zusammenfassungen und viele Lernaufgaben erleichtern das Verständnis. Umfang: 242 S. ISBN: 978-3-8385-5063-3
Inhalt: Ein leicht verständliches Buch, um einfach und schnell Python zu lernenSebastian Dörns Buch ?Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten? bringt Einsteigern anhand in sich abgeschlossener Lerneinheiten die Grundlagen von und das Programmieren mit Python bei. Zum Inhalt des Buchs gehören folgende Kapitel: Erste Schritte in Python Variablen, Ausdrücke und Operatoren Bedingte Auswahlanweisungen Iterationen und Schleifen Funktionen Reguläre Ausdrücke Einfache Dateiverarbeitung Objektorientierte Programmierung Es zeigt Ihnen den Entwurf von effizienten Daten- und Ablaufstrukturen und versetzt Sie dadurch in die Lage, algorithmische Konzepte zu verstehen und in Programmcode umzusetzen. Begreifbare, leicht nachvollziehbare Konzepte und viele anschauliche Programmierbeispiele Das Buch ?Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten? richtet sich in erster Linie an: a) Studierende und Dozenten b) Schüler und Lehrer Genauso spricht es aber auch alle Programmieranfänger an, die einen schnellen Einstieg in die Programmierung mit Python suchen. Das Werk behandelt die strukturelle Programmierung, die Funktionsweise von Algorithmen, die Grundprinzipien der Objektorientierung und das Verarbeiten von Dateien. Zahlreiche Programmierbeispiele machen die einzelnen Konzepte begreifbar und leicht nachvollziehbar. Die zentralen Lernziele des Buchs ?Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten? sind das Verstehen der Abstraktionskonzepte moderner Programmiersprachen und das Erlernen des logischen und algorithmischen Denkens. Mit diesem Wissen können Sie im Anschluss selbstständig eigene Computerprogramme implementieren, um damit praxisrelevante Aufgaben schnell und sicher zu bearbeiten. Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-658-28976-8
Inhalt: Mach was mit Arduino! Einsteigen und durchstarten mit Drum Machine, Roboterauto & Co. Du bist im Besitz eines Arduino und kannst es kaum erwarten, den smarten Mikrocontroller in Aktion zu sehen? In diesem Buch erwartet dich Praxis pur. Anhand zahlreicher Beispielanwendungen lernst du alles, was du wissen musst, um deine Elektronik-Projekte mithilfe des Arduino erfolgreich in die Tat umzusetzen ? von der Sketch-Programmierung über den Schaltungsaufbau bis zum Einsatz der Hardware-Komponenten. Folgende Themen erwarten dich: - Installation der Arduino-Software (IDE), Übertragung von Sketches- Basics der Sketch-Programmierung: Variablen, Arrays, Schleifen & Co.- Alles Wissenswerte zum Arduino-Board & anderen Hardware-Komponenten: Taster, LEDs, Transistoren, Sensoren, Motoren, Displays & Co. - Elektrotechnische Grundlagen, Schaltungsaufbau (Breadboarding) & Schaltplanentwicklung mit Fritzing- Internet der Dinge (IoT) mit Arduino & Particle Photon- Mit zahlreichen Projekten: Weltzeituhr, Wetterstation, temperaturgeregelter Lüfter, Pflanzenbewässerungsanlage, Sythesizer & Drum Machine, Roboterauto & humanoider Roboter- Im Internet: Die Sketches sämtlicher Beispielprojekte aus dem Buch Wenn du darauf brennst, deine eigenen Elektronik-Projekte mit dem Arduino zu verwirklichen, dann liefert dir dieses Buch alle Skills, um den Umgang mit der Arduino-Software und -Hardware souverän zu meistern. Von leicht bis anspruchsvoll ist für jedes Wissenslevel ein Projekt enthalten, sodass deinem Erfindergeist bald keine Grenzen mehr gesetzt sein werden. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-446-45483-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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