Inhalt: In den Portfolio-Materialien zu den Klassen 5 bis 11 ist jeweils das Wissen einer Jahrgangsstufe in jeweils einer Frage und einem Antwortbündel zusammengestellt worden. Dieses Material präsentiert nun eine Liste von insgesamt 90 Fragen. Letztlich geht es um das notwendige Fachwortwissen. Damit ist die Grundlage für vielfältige spielerische Abfragevarianten, aber auch zum Beispiel Tests gegeben. Präsentiert werden die Fragen hier in tabellarischer Form zum Ausfüllen durch die Schüler. Angeboten wird von School-Scout aber auch zusätzlich eine elektronische Variante, bei der die Schüler zu Hause oder auch im Computerraum das Fachvokabular dieses Materials üben können - 6 Arbeitsblätter mit jeweils 15 Fragen für die Schüler mit den Fragen (Testform) - 6 Arbeitsblätter für die Hand des Lehrers (mit Lösungen) Umfang: 13 S.
Inhalt: Neben Hausaufgaben, Referaten etc. fußt die SoMi-Note bekanntermaßen vor allem auf der Bewertung der mündlichen Mitarbeit im Unterricht. Einen Konsens zwischen Lehrenden und Lernenden hinsichtlich der Zuordnung von erbrachter Leistung und Punktwertung fördern könnten folgende Anhaltspunkte, die zu Semesterbeginn erörtert werden sollten. Umfang: 3 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 13 S.
Portfolio Deutsch Klasse 11 Übersicht über das, was die Schüler vor Einstieg in die Qualifikationsphase des Abiturs wissen und können sollen School Scout (2006)
Inhalt: Zwei Jahre vor dem Abitur wird es ernst: Ab jetzt geht es um die speziellen Themen, die im Abitur geprüft werden können. Wie sieht es aber mit dem allgemeinen Grundwissen und den entsprechenden Fertigkeiten aus, die bis zum Einstieg in die "Qualifikationsphase" vorhanden sein sollten? Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers Umfang: 14 S.
Inhalt: Spätestens vor dem Abitur fragen sich Schüler und Lehrer in gleicher Weise: Haben wir eigentlich einen ausreichenden Überblick über das Gesamt-Thema? Das Material stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die zum Thema "Deutsche Literaturgeschichte" gehören. Die konsequente Frage-Antwort-Struktur bereitet gut auch auf mündliche Prüfungen vor. Dieses Material erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor - es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Inhalt: - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für den Lehrer Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 10 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 11 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung galten ? bis in die jüngste Vergangenheit ? als ?bildungsunfähig?. Derart klassifiziert wurde ihnen sozial und anthropologisch lediglich eine Randstellung in der Gesellschaft zugewiesen. Dies implizierte einen umfassenden Ausschluss aus allen pädagogischen Handlungsfeldern. Kein anderer Personenkreis ist historisch derart umfassend von Ausgrenzung betroffen wie Menschen, die als schwer- und mehrfachbehindert bezeichnet werden. Mit der Ratifizierung der UN-BRK steht die Allgemeine Pädagogik vor der Herausforderung, die Teilhabe aller Kinder, Jugendlicher und Erwachsener ? und damit auch der Personen, die als schwer- und mehrfachbehindert gelten ? am Bildungssystem zu sichern, Marginalisierung zu vermeiden und Barrieren abzubauen. Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und die Identifizierung damit einhergehender notwendiger Transformationsprozesse in den unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern verbunden. Im Kontext dieser Prozesse scheint der Personenkreis der Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung aktuell wenig wahrgenommen zu werden. Der vorliegende Herausgeberband möchte dieses Desiderat in den Fokus nehmen und Möglichkeiten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik in Theorie und Praxis thematisieren. Dazu werden sowohl auf disziplinärer wie auch auf professionell-praktischer Ebene tragfähige Legitimationsfiguren und praktische Konzepte identifiziert, um die umfassende Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer und mehrfacher Behinderung am allgemeinen Bildungssystem zu sichern und der Gefahr eines erneuten Ausschlusses zu begegnen. Umfang: 292 S. ISBN: 978-3-89896-788-4
Inhalt: Dieses Dokument zeigt - ausgehend von einem aktuellen Zeitungsartikel -, dass es Spaß machen kann, einmal nicht nur einfach herumzudiskutieren, sondern einen Standpunkt nach allen Regeln der Kunst zu verteidigen. Dabei lernen Schüler nicht nur, sich intensiv mit einer Sache auseinander zu setzen, sondern auch, die eigenen Gedanken wirkungsvoll an die Öffentlichkeit zu bringen. Umfang: 10 S.
Inhalt: Mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen benötigeneine spezielle Therapie und Förderung. Ausgangspunktder vom Autor vorgestellten und erprobten "kontrastoptimiertenTherapie", die auf den Prinzipien derKontextoptimierung (H.-J. Motsch) beruht, ist die ZweitspracheDeutsch. Wie Therapeuten auch ohne besondereVorkenntnisse die Erstsprache konsequent miteinbeziehenkönnen, zeigt Marc Schmidt u. a. anhand von 45 konkretumsetzbaren Therapieeinheiten. Die Besonderheitender Erstsprachen Türkisch, Russisch, Polnisch, Portugiesischund Französisch werden dem Deutschen gegenübergestellt und erklärt.Auch zur allgemeinen Förderung des bilingualen Spracherwerbsbietet das Buch Grundlagen und praktische Anregungen. Umfang: 188 S. ISBN: 978-3-497-61500-1
Inhalt: Es ist lange darüber geredet worden - jetzt sind sie da, die neuen Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieses Material gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, der so gehalten ist, dass man ihn mit Schülern diskutieren kann. Eingebaut sind erläuternde und weiterführende Aufgaben zum Verständnis der Vorgaben mit Lösungen. - Kurze Einführung in das Thema - Kurzüberblick über die neuen Ziel-Standards im Fach Deutsch - Ausführlicher Überblick mit Arbeitsaufgaben und Lösungen 1. Bereich "Sprechen und Zuhören" 2. Bereich "Schreiben" 3. Bereich "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" 4. Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht: Man sitzt an einer Klassenarbeit, wird zunehmend hektischer und merkt irgendwann, dass man nicht fertig wird. Wenn man Pech hat, bleibt der Lehrer hart, es wird nicht in die Pause reingeschrieben - und man verpasst eine Menge Punkte bei den letzten Aufgaben. Aber selbst wenn der Lehrer noch ein bisschen Zeit draufgibt, häufen sich die Fehler beim immer schnelleren Schreiben. Dieser Ratgeber zeigt, wie man Zeitstress bei Klassenarbeiten mit geringem Aufwand vermeiden kann. Umfang: 3 S.
Inhalt: Sollen wieder Zeugnisnoten für Ordnung, Betragen, Fleiß und Mitarbeit, für regelmäßigen und unregelmäßigen Schulbesuch eingeführt werden? Zwei Texte zum Thema "Kopfnoten" und die Aufgabenstellung für eine Erörterung. 9.-10. Klasse Umfang: 3 S.
Inhalt: Lesen macht Spaß - auch schon mit ganz kurzen Texten wie Witzen und Scherzfragen rund um den Schulalltag. Dieses Witzebuch für Erstleser sorgt für jede Menge gute Laune. Ob zu Hause, unter Freunden, unterwegs oder auf dem Schulhof - einfach zum Schlapplachen! Systematik: 4.2 Umfang: 153 S. Standort: 4.2 Henn ISBN: 978-3-522-18522-6
Inhalt: Studierende und PraktikerInnen erhalten mit diesem Lehrbuch eine Einführung in integrative und systemische Beratungskonzepte, um praxisnah ihre Beratungskompetenzen zu erweitern. Nach einem einleitenden Theorieteil können sich die LeserInnen mit Hilfe verschiedener Arbeitsmaterialien selbstständig Praxiskompetenzen aneignen. Umfang: 347 S. ISBN: 978-3-8385-4578-3
Inhalt: Dieses Buch verbindet die Anfänge einer Pädagogik für ausgegrenzte Menschen mit aktuellen weltweiten Reformbestrebungen, die das Ziel einer Inklusion und der vollen gesellschaftlichen Teilhabe verfolgen. Die Aufgaben einer Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik sieht es in der professionellen Entwicklungsbegleitung in den verschiedenen Lebensbereichen und über die Lebensalter mit dem Ziel des Abbaus von Barrieren. Gleichzeitig möchte es ein Grundlagenwissen vermitteln, das gegenwärtige Diskussionen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die daraus resultierenden neuen Zielsetzungen für den Bildungsprozess mit dem gewachsenen Theoriebestand der Heilpädagogik verknüpft.Das Buch vermittelt einen Überblick über Grundbegriffe und grundlegende Theorien der Heilpädagogik auf dem Hintergrund neuer Entwicklungen und verknüpft diese mit ethischen Fragestellungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Zugängen zum Phänomen der Behinderung. Umfang: 269 S. ISBN: 978-3-8385-4694-0
Inhalt: Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern begegnen in ihrem Berufsalltag immer wieder Menschen, die offen rechtsextreme Positionen vertreten. Dieses Buch zeigt, wie in der Praxis der Sozialen Arbeit auf rechtsextreme Herausforderungen reagiert werden kann. Dafür wird das Phänomen zunächst dargestellt, Definitionen geklärt und die Ursachen erläutert. Im Hauptteil stellt der Autor anhand konkreter Fallbeispiele aus seiner eigenen langjährigen Praxis Handlungsoptionen für alle Settings der Sozialen Arbeit vor: von der Gemeinwesenarbeit über Gruppenarbeit bis hin zur Einzelfallberatung in Prävention, Intervention und in der Elternarbeit. Das Buch richtet sich an Studierende und am Thema interessierte Fachkräfte der Sozialen Arbeit und enthält im Serviceteil neben grundlegender Literatur eine Sammlung der wichtigsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die sie in ihrer Arbeit unterstützen können. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-17-036698-5
Inhalt: Es war einfach nur eine Liste. Niemand sollte sterben. Valerie ist sechzehn, als ihre Welt zusammenbricht. In der Schul-Cafeteria eröffnet ihr Freund Nick das Feuer auf seine Mitschüler. Er tötet sechs Menschen und verletzt zahllose andere. Valerie selbst wirft sich vor eine Schülerin und wird dabei schwer getroffen. Doch hinterher wird sie keinesfalls als Heldin betrachtet, sondern als Mittäterin. Gemeinsam mit Nick hatte sie die Hassliste geführt, auf der die Namen aller Opfer standen. Für Valerie war es ein Spiel gewesen, ein Ritual, das sie mit Nick verband. Ohne zu merken, dass es für ihn offenbar viel mehr war ... Umfang: 456 S.
Inhalt: Heilpädagogische Psychologie ist ein Kernfach im Studium der Sonderpädagogik. In der Neuauflage des UTB-Klassikers wurden grundlegende Wissensbereiche wie Entwicklung, Lernen, Emotionalität, Förderdiagnostik und Sozialpsychologie inhaltlich aktualisiert und erweitert. Leitgedanke ist hierbei, dass auch Kinder mit schwierigen Startbedingungen lernen sollen, als Gestaltende ihres zukünftigen Lebens aktiv zu werden.Im Kontext zunehmender Komplexität und Häufigkeit von Lern- und Leistungsstörungen sowie psychischen Problemen wurden die Systemische Therapie sowie Familien- und Lerntherapie neu thematisiert.Zahlreiche didaktische Elemente und praxisorientierte Inhalte ermöglichen schnelles Begreifen, fundierten Wissenserwerb und effektives Lernen sowie Reflektieren. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-8463-6091-0
Inhalt: Mia freut sich auf die Sommerferien mit der Familie. Doch alles kommt ganz anders und sie findet sich mit Jette und ihren Apotheker-Eltern in Berlin wieder. Die Stadt ist ja riesig! Und das vornehme Hotel ist die Krönung. Alles könnte gut sein, doch Jette ist im Liebeswahn und findet, dass auch Mia mal Liebesgefühle erleben soll. Die Gelegenheit dazu bekommt sie, als die beiden einen süßen Zahnspangenfranzosen kennenlernen ... Aber dann steckt Jette plötzlich richtig in Schwieigkeiten. Jetzt ist nur noch wichtig, ob Mia ihr helfen kann. Umfang: 159 Min. ISBN: 978-3-86737-135-3
Inhalt: Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht ? genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar.Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8463-5999-0
Inhalt: Leise pieselt der Schnee - die beste Zeit für ein Lagerfeuer, findet Pippa Pepperkorn! Und fürs Schneemann bauen! Oder fürs Schneefrau bauen!!!Und für gute Taten! (Ein Geschenk verschenkt). Oder für schlimme. (das Geschenk ihres Vaters weiterverschenkt).Mit Pippa und ihren Freunden wird der Winter richtig heiß, äh . cool. Versprochen! 6 ungewöhnliche Wintergeschichten mit einer unverwechselbaren Heldin! Umfang: 80 Min. ISBN: 978-3-86737-225-1
Inhalt: Voller funkelnder Lust am Erzählen ist Der Schneeflockenbaum ein Roman um verlorene Liebe, ein lebenslanges Missverständnis und eine unerklärliche Freundschaft. Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der "dürren Missgeburt", wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs hatte Jouri in den Niederlanden der fünfziger Jahre wahrhaftig nicht viel zu lachen, genauso wenig wie der Erzähler selbst, der mit seinem eigensinnigen Humor und seinen Darmwinden Mitschüler und Lehrer quälte. Als sich dann einmal die kleine Rita Dons tapfer an seine Seite stellt und ihm, gegen Bezahlung von 5 Cent, sogar erlaubt sie zu küssen, ist das der Beginn einer schmerzlichen Angewohnheit - denn Jouri zerreißt das zarte Band und spannt ihm ungerührt die Freundin aus. Umfang: 432 Min. ISBN: 978-3-8449-0043-9
Inhalt: Wieder steht die 6a Kopf: Die andere Sechste aus England hat alle zum Gegenbesuch eingeladen! Conni freut sich riesig darauf, ihre Austauschschülerin Mandy wiederzusehen. Wie das wohl so ist, allein im Ausland unterwegs zu sein? Der Ausflug nach London wird ein echtes Abenteuer. Und die Abschlussparty erst ... Wird Conni sich trauen, Phillip zu fragen, ob er sie mag? Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-8449-0427-7
Inhalt: Die Unterstufe trainiert für die Bundesjugendspiele. Conni wird Mitglied der Leichtathletik-Schulmannschaft. Das macht Spaß, aber das regelmäßige Training und die Wettkämpfe nehmen viel Zeit in Anspruch. Conni möchte weder auf die Schulmannschaft verzichten noch ihre Freundinnen und Phillip vernachlässigen.Während sie versucht, alles unter einen Hut zu bekommen, hat Paul mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Conni und ihre Freunde erkennen, dass Paul ihre Unterstützung braucht. Doch der weist sie zurück. Können sie ihm trotzdem helfen? Umfang: 144 Min. ISBN: 978-3-8449-0748-3
Inhalt: Autistische Kinder versinken in ihrer eigenen Welt und sind dadurch häufig schwer erreichbar. Wie können Eltern den richtigen Zugang zu ihrem autistischen Kind finden? Die Autorin zeigt Eltern und Erziehern einfühlsam und humorvoll, wie kleine Alltagsmomente zur Veränderung genutzt werden können: Verständnis, geteilte Freude, Spiele und interaktive Situationen sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel, um autistische Kinder zu fördern und ihnen Brücken in eine gemeinsame Welt zu bauen. Das Buch ist eine Schatzkiste mit vielen wertvollen Anregungen für ein gelungenes Miteinander. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-497-61417-2
Inhalt: Die Schüler der 7. Klasse sollen Geschäftsideen entwickeln, die sich beim Sommerfest der Kleinstadt zu Geld machen lassen. Kochen, Basteln oder Computergrafik - nichts wirklich Interessantes, findet Justin. Die zündende Idee hat er, während seine Mutter eine Gartensendung ansieht: die Gründung einer Wurmfarm! Dünger aus Wurmkot stöß bei seinen Teamkollegen allerdings auf wenig Begeisterung.Die Hueber-Lektüren sind für verschiedene Schwierigkeitsstufen erhältlich. Sie werden von erfahrenen ELT-Autoren speziell für die Sekundarstufe I (ab Klasse 5 aller Schultypen) verfasst und zeichnen sich aus durch ein ausgefeiltes didaktisches Konzept mit klarer Progression: Wortschatz- und Grammatikinventare orientieren sich an den Lehrplänen und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, ein zweisprachiges Glossar in jeder Lektüre, ein innovatives Übungskonzept mit Aktivitäten, die den Leseprozess gezielt unterstützen und begleiten. Dazu gehören sinnvoll integrierte Aufgaben zum Hörverstehen.2. Lernjahr; Medienkombination Umfang: 54 S. Ill. ISBN: 978-3-19-282971-0
Inhalt: Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der vierten, vollständig überarbeiteten Auflage vor.Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-8385-5062-6
Inhalt: Weihnachten mit Super-Chaot Felix Rohrbach? Das kann nur in die Hose gehen! Geschenke für die Familie? Eine Zumutung! Die Idee für die eigene Wunschliste? Eine neue Schwester! Adventstreffen mit der Nachbarschaft? Geht gar nicht! Oder vielleicht doch? Da ist schließlich Maya, und die scheint mehr als in Ordnung zu sein. Die einzige Entspannung wird wohl das Weihnachts-Musical in der Schule sein - Felix in der Parade-Rolle als Baum ohne Text. Aber auch hier schafft er es, sich gnadenlos vor Maya zu blamieren. Ist Weihnachten noch zu retten? Klar, sogar mit dem besten Weihnachtsgeschenk ever... Umfang: 53 Min. ISBN: 978-3-86737-204-6
Inhalt: Eltern brauchen während und nach der klinischen Betreuung von Frühgeborenen gezielte Beratung. Das Präventivmodell von Edith Müller-Rieckmann berücksichtigt vielfältige Aspekte: somatopsychische, psychosoziale, frühpädagogische, entwicklungsdiagnostische und -psychologische. Eltern gewinnen so früh Vertrauen in die ihnen bevorstehende Verantwortung. Wertvolles Kernstück des Buches ist ein Beobachtungsbogen, mit dem die Entwicklung des frühgeborenen Kindes jedes Gestationsalters in differenzierten Entwicklungs- und Verhaltensbereichen über die ersten Jahre hinweg festgehalten werden kann. Eine Fülle von Förderideen zu verschiedenen Förderbereichen rundet das Buch ab. Umfang: 163 S. ISBN: 978-3-497-61321-2
Kooperation ? der Schlüssel für Inklusion!? Studien zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik ATHENA-Verlag (2017)
Inhalt: Zum Gelingen einer bedarfsgerechten Bildung und Erziehung in inklusiven schulischen Settings ist eine gute und effektive Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrern unabdingbar ? und zugleich von Hemmnissen unterschiedlicher Art geprägt. Diese Publikation geht aus der Studie »Kooperation zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik« hervor, die von 2013 bis 2016 im Rahmen des Begleitforschungsprojekts »Inklusive Schulentwicklung« durchgeführt wurde und erstmalig Lehrkräfte aller bayerischen inklusiven Settings zum Thema Kooperation im Rahmen von Inklusion befragte. Sie bündelt die Ergebnisse und bietet neben theoretischen Grundlagen und der Klärung wesentlicher Elemente und Voraussetzungen von Kooperation im Unterricht praxisorientierte Hilfen und weiterführende Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Lehrkräften, die tagtäglich Kooperationsarbeit leisten. Gleichzeitig bietet sie Anregungen für ein besseres Gelingen von Kooperation auf der Ebene von Politik und Schulverwaltung. Die Lektüre empfiehlt sich gleichermaßen für Lehrkräfte und Mitarbeiter an allen allgemeinen Schulen sowie an Sonder- bzw. Förderschulen wie für Studierende der Heil- und Sonderpädagogik und des Lehramts an Grund- und Mittelschulen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-89896-790-7
Inhalt: Die Kleinfamilie von Carlos, Sara und dem 12-jährigen Pablo wird von einem Jungen aus Pablos Schule bedroht. Als die Eltern erfahren, dass Pablo erpresst und verprügelt wird, beginnt der Vater, seinen Sohn zu protegieren. Carlos und Pablo halten vor der Mutter geheim, dass der Vater den Sohn jeden Tag von der Schule abholt und regelrecht überwacht - nur zu dessen Sicherheit, versteht sich. Doch bald lässt auch Carlos sich von dem Jungen erpressen und verprügeln und gibt ihm immer mehr Geld, ohne dass er dadurch in Ruhe gelassen würde. Als Carlos seinen Schwager, einen Polizisten, einschaltet, eskaliert die Situation. Fesselnd und eindringlich beschreibt Isaac Rosa die lebenszerstörende Macht der Angst. Umfang: 287 S. ISBN: 978-3-608-10212-3
Inhalt: Die zweite Auflage der "zuckersüßen Chemie" - auch sie bietet wieder eine Fülle von Informationen, Rezepten und chemischen Experimenten rund um Zucker. Dieses wichtige, aber wegen der komplexen chemischen Strukturen der Verbindungen bei Lernenden oft eher unbeliebte Gebiet, bereitet der sehr erfahrende Bestsellerautor Georg Schwedt ganz anschaulich auf. Geschichte und Geschichten sowie einfach durchführbare Experimente schlagen eine Brücke vom chemischen Verständnis bis zur Kulturgeschichte des Zuckers. Umfang: 151 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-69039-8
Inhalt: Der Übergang von der Kita zur Schule ist eine spannendeZeit für Kinder und Eltern. Viele neue Herausforderungenbegleiten den Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt.Zum Glück gibt es Löwe Lui! Anhand theoretischer Erläuterungen zur frühkindlichen Entwicklung und vieler praktischer Impulse hilft Löwe Lui ErzieherInnen, LehrerInnen und anderen pädagogischen Fachkräften, den Übergang zwischen Kita und dem "Ernst des Lebens" reibungslos zu gestalten. Liebevoll illustrierte Bildkarten und Kurzgeschichten unterstützen auf fantasiereiche Art und Weise die 44 frei kombinierbaren Einheiten zur Förderung der Motorik und von emotional-sozialen Kompetenzen. Sokann jedes Kind gut vorbereitet in die Schule starten. Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-497-61572-8
Inhalt: Die Natur bietet eine Fülle von Anregungen zur Entwicklungsförderung von Kindern. Sie eröffnet abwechslungsreiche Bewegungslandschaften, sinnesreiche Wahrnehmungsmöglichkeiten und gemeinschaftsbildende Projekte. Sie regt kreative Gestaltung, symbolisches Spiel und erlebnisreiche Erfahrungen an, welche für die Psychomotorik hilfreich eingesetzt werden können. Das Buch bietet 80 fantasievolle Impulse zur psychomotorischen Praxis in der Natur, in Form von Aufwärm- und Wahrnehmungsspielen, zum Bauen, Konstruieren und Gestalten, für Sozialerfahrungen und entwicklungsbezogene Spielthemen. Ergänzt werden sie durch eine fachliche Einordnung, praktische Anleitungen und rechtliche Hintergründe zu Sicherheits- und Gefahrenfragen. Also, Matschhose oder Regenjacke an und nichts wie raus aus dem Haus und hinein in Wald und Wiese! Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-497-61712-8
Inhalt: Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter. Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung? Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt? Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über Teilhabebereiche. Für die 2. Auflage wurde das Lehrbuch rundum auf den aktuellen Stand gebracht. Online-Zusatzmaterial: Antworten zu den Übungsfragen, Übersicht Studiengänge im Bereich Pädagogik bei geistiger Behinderung, ergänzende Informationen zu einzelnen Kapiteln. Umfang: 218 S. ISBN: 978-3-8385-4800-5
Inhalt: Ein bewährtes, instruktives Arbeitsbuch zur Frühförderung.Die Förderanregungen ermöglichen eine gezielte erzieherischeund therapeutische Arbeit mit entwicklungsverzögertenund behinderten Kindern im Alter von 0-5. Umfang: 290 S. ISBN: 978-3-497-61313-7
Inhalt: Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.Die 2. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-8385-4359-8
Inhalt: Abschlussfahrt, das heißt: Party, Party, Party! Wen wundert's also, dass sich Jonas und seine Freunde weder für italienische Kirchen noch für schiefe Türme interessieren. Viel wichtiger findet Jonas, was die Mädchen machen, was die Sache mit Nele zu bedeuten hat und wo man Alkohol kaufen kann. Schließlich will er zünftig auf seinen achtzehnten Geburtstag anstoßen! Dass er nach jeder Menge Bier plötzlich mit Nele allein auf dem Zimmer landet, war aber nicht geplant ... Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-473-38491-4
Inhalt: Zunehmend mehr Kinder sind von ständiger Unruhe getrieben und entwickeln sich in Schule, Familie und Jugendgruppen zu Störenfrieden. ?Aufmerksamkeitsdefizit? bzw. ?Hyperaktivität? lautet die ärztliche Diagnose für dieses vor dreißig Jahren zum ersten Mal beschriebene Syndrom. Doch ist nicht unsere gesamte Medien und Informationsgesellschaft, mit dem Computer als Taktgeber, permanent in heller Aufregung und die Kinder nur jene Wesen, an denen dies besonders auffällig wird? Was mit dem Film begann, hat durch das Fernsehen und dann den Computer eine ungeheure Steigerung erfahren: Unsere Aufmerksamkeit wird von den Bildmaschinen absorbiert und zermürbt.Statt unseren Kindern Ritalin zu verabreichen, um sie ruhigzustellen, sollten wir besser Gegenmaßnahmen treffen, um den Schwund an Fähigkeit zu ungeteilter Aufmerksamkeit aufzuhalten. Einen Schritt in diese Richtung unternimmt der zweite Teil dieses Buches. Er plädiert für die stärkere Verankerung von Ritualen im Schullalltag. Ritualkunde, so seine These, muss zu einem regulären Schulfach werden. Eine Streitschrift, die nicht nur Eltern und Erzieher herausfordert, sondern die Grundlagen unserer Gesellschaft auf den Prüfstand stellt. Umfang: 123 S. ISBN: 978-3-406-63045-3
Inhalt: Chancen und Probleme inklusiveInklusion ist das gemeinsame Lernen aller ohne Ausgrenzung, von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, hochbegabten und leistungsschwachen Schülern, von der Kita bis zur Berufsbildung - und damit eine gewaltige Herausforderung, für das Schulsystem.Diese Einführung erklärt die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, welche didaktischen Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und stellt Beispiele gelungener Inklusion vor. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-8385-4541-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 12:11 Uhr. 28 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.799 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral