Inhalt: Der Band vermittelt das nötige Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen, grundlegende Fakten, methodische Prinzipien und theoretische Ansätze der Pädagogischen Psychologie und zeugt von deren Praxisrelevanz. Brauchen wir Psychologie, um Erziehung und Unterricht gelungen gestalten zu können? Gegenüber der Pädagogik arbeitet die Pädagogische Psychologie mit einer spezifischen Perspektive, mit empirischen Forschungsmethoden, auf der Basis psychologischer Theorien. Sie bemüht sich darum, Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsprozesse systematisch zu beschreiben, wissenschaftlich zu erklären und Ansatzpunkte für eine optimale Gestaltung zu schaffen. Dieses Buch stellt die Aufgaben, den Gegenstand und die Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie vor, befasst sich mit grundlegenden psychischen Prozessen wie Wissenserwerb und Denken, Lernen und Vergessen, Motivation, Entwicklung und sozialen Beziehungen, behandelt Einflussbereiche auf Verhalten und Erziehung und widmet sich den beiden zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern Erziehen und Unterrichten. Siegfried Preiser vermittelt das nötige Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen, grundlegende Fakten, methodische Prinzipien und theoretische Ansätze und zeugt damit von der Praxisrelevanz der Pädagogischen Psychologie. Umfang: 420 S. ISBN: 978-3-7799-5511-5
Inhalt: "Konflikte im Kollegium" ist ein häufig genannter Stressor, der zur Belastung von Lehrkräften beiträgt. Konflikte mit Kolleg_innen oder der Schulleitung anzusprechen und zu klären, dabei hilft dieses Buch, indem es Handwerkszeug zur Verfügung stellt, um schwierige Gespräche sicher zu meistern. Denn viele unangenehme Gespräche lassen sich durch gute Vorbereitung, hilfreiche Gesprächstechniken und eine stimmige innere Haltung professionalisieren und so entlasten. In dieser Veröffentlichung werden neben Theorien zum Verstehen von gelingender Kommunikation und Anregungen zur Selbstreflexion Hilfen für unterschiedliche Gesprächssituationen bereitgestellt. Umfang: 142 S. ISBN: 978-3-407-25890-8
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarAls er Lehrling in der unheimlichen Mühle am Koselbruch wird, ahnt Krabat nicht, worauf er sich einlässt: Statt dem Müllerhandwerk, verschreibt er sich der schwarzen Kunst des Meisters, für dessen Weiterleben alljährlich ein Geselle in der Neujahrsnacht sterben muss. Doch Krabat beginnt zu kämpfen. Otfried Preußler erzählt in seinem berühmten Roman von den Versuchungen der Macht ? und wie das Böse mithilfe von Liebe und Freundschaft überwunden werden kann. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-15-961483-0
Inhalt: Die Psychoanalyse wurde ursprünglich als Therapie körperlich-seelischer Erkrankungen konzipiert. Dennoch scheint es, als habe sie ihren Einfluss weniger in der Seelenheilkunde als in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften geltend machen können. Dieser Profile-Band richtet sein Augenmerk daher vor allem auf die Konsequenzen Freuds und seiner Nachfolger für die Kultur und Wissenschaft des 20. Jahrhunderts. Umfang: 101 S. ISBN: 978-3-8252-3031-9
Inhalt: Rechtzeitig zum 2400. Geburtstag des wirkmächtigsten Philosophen der Antike legen mit Oliver Primavesi und Christof Rapp zwei ausgewiesene Kenner der antiken Geistesgeschichte eine Einführung in das Denken des Aristoteles (384 ? 322 v. Chr.) vor. Nach einem Überblick über das Leben des Philosophen und über Bestand und Überlieferung seiner Schriften stehen die Hauptthemen seiner Forschung im Zentrum der Darstellung: Argumentieren, Natur, Metaphysik, Seele und Körper, menschliches Handeln. Den Abschluss bildet ein kurzer Abriss der Wirkungsgeschichte. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-69773-9
Lesestart Ein Faultier geht zur Schule Lustige Tiergeschichten zum gemeinsamen Lesen Fischer Duden Kinderbuch, Frankfurt am Main (2016)
Standort: 4.1 Dude / Erstes Lesealter - Erst ich ein Stück..
Inhalt: Kurze Geschichten und Gedichte verschiedener Autoren für die allerjüngsten Leser: zum Vorlesen, zum gemeinsamen Lesen und schließlich zum Selberlesen: Von Faultieren, Känguruhs, Vögeln, Hasen, Dachsen, Hunden... und Kindern! Ab 5. Systematik: 4.1 Umfang: 109 S. Standort: 4.1 Dude / Erstes Lesealter - Erst ich ein Stück..
Inhalt: 'Was ist denn jetzt bloß passiert?' ? das denkt sich das Umfeld oft, wenn ein Mensch in dessen Nähe plötzlich von einem Komplex erfasst wird und anders reagiert als erwartet. Gerade war doch noch alles gut?! Und ohne erkennbaren Grund hat sich der Komplex seinen Weg an die Oberfläche gebahnt und gipfelt in einer Abwehrhaltung, einer Explosion oder dem Rückzug in sich selbst. Therapeut Daniel Reinemer erklärt, woran ich merke, welche Komplexe ich ausgebildet habe, wie ich mit ihnen umgehe, wie ich mit meinem Umfeld über überraschende Reaktionen sprechen und gibt Tipps, wie ich trotz Komplexen weder meine Karriere noch meine persönlichen Beziehungen zerstöre. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8312-6954-9
Inhalt: Eine witzige Geschichte zum Englischlernen. Englisch tierisch leicht gemacht, Hörspiel für Kinder im Grundschulalter, mit Liedern zum Mitsingen. Die kleine Lisa lernt das Buch 'Zebra Toast on Monday' durch ihren englischen Freund Ben kennen. Es erzählt die Geschichte von Sarah, die sich jeden Tag in ein anderes Tier verwandelt und damit für große Verwirrung zu Hause und in der Schule sorgt. Ganz nebenbei lernt Lisa nicht nur eine spannende Geschichte kennen, sondern auch viele englische Wörter. Für den kindgerechten Einstieg in die englische Sprache. Ab 4 Jahre.Altersempfehlung: ab 6 Jahren Umfang: 45 Min. ISBN: 978-3-468-93023-2
Inhalt: Lustige Feste feiern und spielerisch Englisch lernen mit Reimen, Liedern und Rezepten. Hörbuch für Kinder ab der ersten Schulklasse; im Spiel lernen sie zahlreiche englische Wörter. Von 'Halloween' haben sicher alle Kinder schon gehört, aber was ist eigentlich 'Pancake Day' oder 'Bonfire Night'. Und wie feiert man Ostern, Weihnachten und Silvester in England? Für Lena ist dies alles neu, als sie mit ihren Eltern nach England zieht, und so fühlt sie sich zunächst einsam und fremd in dem neuen Land. Doch der Kater Hamlet und der Nachbarsjunge Dennis helfen ihr, sich einzuleben. Gemeinsam erleben sie die tollsten englischen Feste. Und Lena erlernt spielerisch die englische Sprache. Für Kinder ab 6 Jahre. Kindgerechte Texte.Altersempfehlung: ab 6 Jahren Umfang: 73 Min. ISBN: 978-3-468-93022-5
Inhalt: Was ist bloß mit Antons Heft los? Die Texte verändern sich und sind voller Fehler. Antons Freundin Nila ist sich sicher: Irgendwer will ihn ärgern. Aber wer? Und hat da nicht gerade etwas hinter der Tafel hervorgeschaut? Systematik: 4.1 Umfang: 43 S. Standort: 4.1 Rich / Erstes Lesealter - 1. Kl. ISBN: 978-3-7432-1287-9
Inhalt: Drei Geschichten zum Thema Schule für Erstleser der 2. Klasse. Ab 7 Schulputztag ist öde und der Fotograf macht immer die gleichen, langweiligen Bilder? Nicht in der Schule von Kenan, Tilda, Mimi und den anderen. Hie ist es im Klassenzimmer so spannend wie auf dem Pausenhof und damit sich die neue Mitschülerin gut einlebt, veranstalten alle ein Picknik. Systematik: 4.1 Umfang: 59 S. Standort: 4.1 Rich / Erstes Lesealter - 2. Kl. ISBN: 978-3-7855-8870-3
Inhalt: Ob Bilderbuch, CDs oder Smartphone ? von Anfang an wachsen Kinder in einer medial geprägten Lebenswelt auf. Dabei eröffnen Medien Chancen, bergen aber auch Risiken. Ihre Aufgabe als pädagogische Fachkräfte ist es, Kindern von Anfang an die Auseinandersetzung und den richtigen Umgang mit Medien(-inhalten) zu ermöglichen. Dabei will Sie dieses Themenheft der Zeitschrift "Kleinstkinder" unterstützen: Expertinnen beschreiben eine vorurteilsbewusste Medienpraxis im U3-Bereich, zeigen, wie sich die Zusammenarbeit mit Eltern in puncto digitaler Medienbildung gestalten kann, und erläutern anschaulich, wie Sie ein Medienkonzept für Ihre Einrichtung erstellen können. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-451-82189-9
Inhalt: Wie muss ein pädagogisches Konzept aussehen, das digitale Medien sinnvoll in die bestehenden Curricula einbaut? Wie muss man das Kollegium aufstellen, um in digitalen Zeiten gemeinsam Schule und Unterricht weiterzuentwickeln? Und welche Anforderungen stellt der Digitalpakt? Dieses Buch handelt von Visionen und Konzepten der Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, aber vor allem von den Realitäten und Entwicklungsstufen des "Digital gestützten Lernens" (DgL). Zwei Schulen werden als Praxisbeispiele in ihren Entwicklungsschritten und Produkten vorgestellt - bis hin zu Lernmanagementsystemen, Geschäftsordnungen für Gestaltungsgruppen, Kriterienrastern für die App-Auswahl, Schülerregeln für den Gebrauch von Smartphones und anschaulichen Unterrichtsbeispielen. Darüber hinaus enthält das Buch praxiserprobte Instrumente zur Selbsteinschätzung der Entwicklungsstände von Schulen, zum digitalisierten Schülerfeedback zum Unterricht und rasch auswertbare Kollegiumsbefragungen. Die beiden Fallstudien sind so angelegt, dass sie auch andere Schulen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Unterricht anzuregen vermögen. Fast nebenbei wird das Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-407-63211-1
Inhalt: Wie muss ein pädagogisches Konzept aussehen, das digitale Medien sinnvoll in die bestehenden Curricula einbaut? Wie muss man das Kollegium aufstellen, um in digitalen Zeiten gemeinsam Schule und Unterricht weiterzuentwickeln? Und welche Anforderungen stellt der Digitalpakt? Dieses Buch handelt von Visionen und Konzepten der Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, aber vor allem von den Realitäten und Entwicklungsstufen des "Digital gestützten Lernens" (DgL). Zwei Schulen werden als Praxisbeispiele in ihren Entwicklungsschritten und Produkten vorgestellt - bis hin zu Lernmanagementsystemen, Geschäftsordnungen für Gestaltungsgruppen, Kriterienrastern für die App-Auswahl, Schülerregeln für den Gebrauch von Smartphones und anschaulichen Unterrichtsbeispielen. Darüber hinaus enthält das Buch praxiserprobte Instrumente zur Selbsteinschätzung der Entwicklungsstände von Schulen, zum digitalisierten Schülerfeedback zum Unterricht und rasch auswertbare Kollegiumsbefragungen. Die beiden Fallstudien sind so angelegt, dass sie auch andere Schulen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Unterricht anzuregen vermögen. Fast nebenbei wird das Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-407-63325-5
Inhalt: Die Mathematik ist eine komplexe Angelegenheit, die unseren Alltag bestimmt. Aber wie ist sie überhaupt entstanden? Welche Bereiche beeinflusst sie? Und brauchen wir sie wirklich? Dieses Buch gibt in kurzen, verständlichen Kapiteln und anhand praktischer Beispiele einen Überblick über die Mathematik, von der Geschichte bis zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Systematik: Tak Umfang: 192 S. Standort: Tak Roon / Schule ISBN: 978-3-86313-525-6
Inhalt: Emil und Frido sind beste Freunde. Als in einem Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt die Spiegelbilder der beiden zum Leben erweckt werden, glauben die 10-jährigen Jungs, das große Los gezogen zu haben: Die Doppelgänger können nämlich all das, was Frido und Emil selbst nicht so gut können, ihre ambitionierten Eltern aber von ihnen erwarten. Doch als ihre Abbilder plötzlich beginnen, eigene Ziele zu verfolgen, müssen die beiden Freunde einen Weg finden, die unheimlichen Geister, die sie riefen, wieder los zu werden. Das aber gestaltet sich schwieriger als gedacht... Systematik: 4.1 Umfang: 88 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.1 Unhei / Spielfilm EAN: 4042564193701
Inhalt: Fachkräfte in der Kita benötigen medizinisches Grundwissen, denn Kinder sind gerade in jungen Jahren oft krank und verletzen sich leicht beim Spiel. Ausgehend vom Gesundheitsbegriff der WHO, wonach Gesundheit ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens ist, stellt das Fachbuch das dar, was aus moderner kinderärztlicher Sicht für die Gesundheit im Kindergartenalter wichtig ist. Fachkräfte lernen so vor dem Hintergrund ihrer Arbeitspraxis, wie sie bei Notfällen handeln sollten. Außerdem zeigt das Buch, wie Fachkräfte bei Verdacht auf Misshandlung und Vernachlässigung Hilfe bekommen beispielsweise über das Jugendamt. Abschließend wird die Zusammenarbeit mit den Eltern bei Gesundheitsfragen dargestellt. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-17-036034-1
Inhalt: Reiner Ruffings Philosophiegeschichte stellt kompakt und verständlich die Epochen der Philosophie vor: von der Antike bis zur Gegenwart. Autorenportraits führen in das Leben und Werk großer Philosophen ein, der kulturhistorische Hintergrund ihrer Lehren wird erklärt. Alle Begriffe und philosophischen Probleme werden genau erläutert. Merksätze, Übungsaufgaben und Zusammenfassungen helfen, das Gelernte zu wiederholen und einzuprägen. Umfang: 367 S. ISBN: 978-3-8385-4387-1
Inhalt: Pia freut sich seit Monaten auf die Schule, doch als es soweit ist, wird sie plötzlich unsicher. Schließlich hat sie so Einiges gehört ... Systematik: 4.3 Umfang: 16 S. Standort: 4.3 Ryla / Sprache ISBN: 978-3-19-139595-7
Inhalt: Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 710 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Romane, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: ?Abgeschoben? erzählt die Geschichte von Djamal, der in Deutschland im Asyl aufwächst. Da die Ehe seiner Eltern am Ende ist, wird er immer zwischen Mutter, Vater und dem Heim hin- und hergeschoben, niemand will sich um ihn kümmern. Von Zeit zu Zeit lebt er sogar auf der Straße, nimmt Drogen und klaut. Djamal gerät in eine Abwärtsspirale und landet letztendlich im Knast. Schließlich droht im sogar die Abschiebung zurück in den Iran. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-3293-7
Inhalt: 35 Jahre hat die Grundschullehrerin Ursula Sarrazin an deutschen Schulen unterrichtet, zuletzt bis zu ihrer Pensionierung an der Berliner Reinhard-Otto-Grundschule im Stadtteil Westend. Ihr erstes und mit Spannung erwartetes Buch ist ein fundierter und pointierter Beitrag zur Schul- und Bildungsdebatte. Sie spricht aus, welche Fehler die Politik, die Lehrer, die Eltern im vielleicht wichtigsten gesellschaftlichen Bereich ? der Erziehung ? täglich machen. Und sie formuliert Lösungswege, in deren Mittelpunkt immer das nachhaltige Wohl der Kinder steht.Ursula Sarrazin wehrt sich vehement gegen die Auslagerung elterlicher Verantwortung an das Bildungssystem: ?Wir Lehrer können nicht alle gesellschaftlichen Defizite beheben. Schule ist damit überfordert. Ein Teil der Elternhäuser müsste stärker mitziehen und sich intensiver um den Bildungserfolg bemühen. Es stört mich, dass dieser Aspekt oft von der Politik ausgeblendet wird, weil es unbequem ist, die Mitarbeit der Eltern einzufordern.?Ein aufrüttelnder TatsachenberichtDebattenbuch zur deutschen Bildungsmisere Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-641-08361-8
Inhalt: Das Buch vermittelt grundlegendes Wissen über das Spielen in der frühen Kindheit für Fachkräfte in der beruflichen pädagogischen Praxis, aber auch für Eltern, Studierende und für die wissenschaftliche Fachöffentlichkeit. Durch interdisziplinäre und pädagogisch zugespitzte Perspektiven werden u.a. Spielformen und Spielorte kleiner Kinder thematisiert. Zudem wird auf die Bedeutung von Dingen und Medien im Kinderspiel aufmerksam gemacht. Durch das Buch zieht sich dabei eine Auseinandersetzung mit dem Grundproblem jeder spielpädagogischen Praxis, die sich immer im Spannungsfeld zwischen "angeleiteten" und "freien" Spielarrangements bewegt. Umfang: 114 S. ISBN: 978-3-17-034774-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:11 Uhr. 10.192 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.355 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral